Arztassistentinnen- Forum im UKH Linz 23. Jänner 2016 Vortrag: DGKP Wilhelm Haslinger Teil 2 WBM DGKP Haslinger Wilhelm Infektion ? WBM DGKP Haslinger Wilhelm Infektion ? WBM DGKP Haslinger Wilhelm Merkmale einer beginnenden Wundinfektion Lokal: Rötung, Schwellung, Verhärtung des wundumgebenden Gewebes Klopfender Schmerz, Überwärmung im Wundgebiet bzw. Umgebung Nahtdehiszensen (auseinanderklaffend) nach Entfernen der Fäden Entleerung von Eiter oder seröser Flüssigkeit aus Nahtdehiszensen WBM DGKP Haslinger Wilhelm Merkmale einer beginnenden Wundinfektion Systemisch: Krankheitsgefühl des Patienten Fieber Tachykardie Leukozytenzahl CRP – Wert Blutsenkungsgeschwindigkeit beschleunigt WBM DGKP Haslinger Wilhelm Keimreduktion und Infektionsbekämpfung Antiseptika SilberSulfadiazin SSD Silber Antibiotika WBM DGKP Haslinger Wilhelm Verbandstoffe mit Silber WBM DGKP Haslinger Wilhelm Indikation für hochpotentes Silber ist die Infektion! Silberprodukte sind sehr wichtig in der Wundbehandlung,dennoch ist es notwendig,sich zuerst die Frage zu stellen für welche Wunden Silberprodukte eingesetzt werden. Zur Zeit werden von einigen Firmen Pflasterschnellverbände mit Silberhaltigen Wundauflagen angeboten.Aber eine akute Wunde ist vermutlich sehr wenig keimbelastet,es sei denn, die Verletzung steht in Zusammenhang mit offensichtlich kontaminiertem Material wie Erde,morsches Holz etc. Für eine akute Wunde sind Silberauflagen also nicht geeignet bzw.nicht wirtschaftlich. Im Wundmanagement und der Infektionslehre werden vier Stadien beschrieben. WBM DGKP Haslinger Wilhelm Indikation für hochpotentes Silber ist die Infektion! Wichtig:Wundabstrich dient der Wunddiagnostik!!! Kontaminiert:Verunreinigung mit Mikroorganismen meist Anflug Flora in einer Potenz von 10/2 Kolonisiert: Besiedelung auf der Haut oder Schleimhaut ohne Eindringen ins Gewebe,Keime in einer Potenz 10/3 Kritisch Kolonisiert: Lokal begrenzt..Entzündungszeichen meist schon vorhanden,Keime Potenz 10/6 Infiziert: Lokale und/oder systemische Reaktion,Keime von 10/7und höher,Eindringen in einen Wirtsorganismus und Reaktion des Wirts Achtung:Bei schlechter Immunlage kann eine Fieberreaktion trotz schon beginnender Sepsis ausbleiben WBM DGKP Haslinger Wilhelm Aktivkohle + Silber (Actisorb® Silver 220) Hydrofaser + Silber (Aquacel®Ag) Schaumstoff + Silber (Avance®) Schaumstoff + Silber (Contreet®foam) WBM DGKP Haslinger Wilhelm Alginat +Silber (Seasorb AG) Hydroalginat + Silber (Silvercel®) Hydrophobes Polyamidtextil + Silber (Atrauman® Ag) Hydrophile Salbenmasse - Triglizeride Silber-Sulfadiazin (SSD) - (Flammazine® Creme) 1g Creme enthält 10 mg SSD WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm Honigtherapie Honig in der Wundtherapie: 1928 war ein gutes Jahr für die Infektiologie,aber ein schlechtes für Honig. Mit der Enddeckung des Penicillins verlor die Wundbehandlung mit Honig immer mehr an Bedeutung. Durch Penicillin glaubte man den Sieg über die Infektionskrankheiten einen Schritt näher gekommen zu sein. WBM DGKP Haslinger Wilhelm Honigtherapie Inhaltsstoffe: Je nach Produkt ca 75-90% Zucker..heißt hohe Osmolarität Honig enthält Vitamine und Flavenoide diese fangen freie Radikale Wirkmechanismus: Flüssigkeit wird aus der Wunde gezogen und dabei erfolgt die Wundreinigung Wundödem wird reduziert Schmerzlinderung???? Entzündungshemmende Eigenschaften Freie Radikale werden abgefangen WBM DGKP Haslinger Wilhelm Honigtherapie Bietet man Bakterien..Glucose statt Eiweiß als Nahrung an,so nimmt die Geruchsbildung dramatisch ab. Durch die australische Manukapflanze (Leptospermum) ist der Honig antibakteriell(Wachstumshemmend),und nicht,,Bakterizid“. Eine weitere antibakterielle Wirkung liegt in der pflanzlichen Verbindung,welche in einigen Honigsorten vorkommt. Honig verklebt nicht mit der Wunde..somiet atraumatischer VW möglich. Sorgt immer für ein feuchtes Millieu. WBM DGKP Haslinger Wilhelm Honigtherapie Zusammenfassung: Hemmung von Bakterien auf dem Wundgrund Schafft eine antibakterielle Umgebung Schnelle und effektive autolytische Wundreinigung von belegten und nekrotischen Wunden Geruchsreduktion Unterstützt und erzeugt ein feuchtes Wundheilungsmileu Reduziert Schmerzen beim Verbandswechsel Für Wundhöhlen, Fisteln und Taschen geeignet WBM DGKP Haslinger Wilhelm Honigtherapie Produkte: Firma Sorbion Mayrhofer Medihoney antibakterieller medizinischer Honig 20 g 5 Stk. Medihoney antibakterieller medizinischer Honig 50 g 1 Stk Medihoney antibakterielles Wound Gel 20 g 5 Stk Medihoney antibakterielles Gel Sheet 5 x 5 cm 10 Stk Medihoney antibakterielles Gel Sheet 10 x 10 cm 10 Stk. Medihoney antibakterieller Alginatverband 5 x 5 cm 10 Stk Medihoney antibakterieller Alginatverband 10 x 10 cm 5 Stk. Medihoney antibakterieller Alginatverband Tamponade 2 x 30 cm Medihoney antibakterieller Tüllverband 10 x 10 cm 5 Stk. WBM DGKP Haslinger Wilhelm Honigtherapie Produkte: Revamil (Focusmed) Melmax (Aptus Medical) L-Mesitran (Celsusmed) WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Wilhelm WBM DGKPHaslinger Haslinger Wilhelm Das diabetische Fußsyndrom 9 % aller Diabetiker erkranken an einem Diabetischen Fuß Syndrom 40 – 60 % aller Patienten mit DFS enden mit einer Amputationen der unteren Extremität Schlechte Langzeitprognose Pathogenese: 60 % neuropathischer Typ PNP 30 % angiopathischer Typ PAVK 10 % Mischtyp PNP+PAVK Stadieneinteilung nach Wagner und Harkless 0 Risikofuß, keine offene Läsion, Fußdeformität – Hallux, Krallenzehen I Oberflächliche Läsion III Ulcus mit Abszendierung, Osteomyelitis, Infektion IV Begrenzte Vorfuß- und Fersennekrose II Ulcus bis zur Gelenkskapsel, Sehnen oder Knochen V Nekrose des gesamten Vorfußes Die neuropathische Läsion Hyperkeratose Malum perforans pedis Der Charcot - Fuß Die angiopathische Läsion Das diabetische Gangrän Ausgehend von banalen Traumen, Rhagaden, lokale Infektionen,lividrote Verfärbungen + ödematöse Schwellung + ischämische Nekrose Feuchte oder trockene Gangrän Das diabetische Fußsyndrom Behandlungsstragie: Anamnese: Diabetes mellitus, Risikoprofil Inspektion: Hautstatus Gefäßstatus z.B.: Knöchel – Arm – Index > 0,9 – Polyneuropathie < 0,9 – Durchblutungsstörung Neurologischer Status z.B.: Stimmgabelversuch, Monofilament Das diabetische Fußsyndrom Behandlungsstrategien: Wundprotokoll Planimetrie – Vermessen der Wundfläche VISITRAK™ DIGITAL Knopfsonde bzw. VISITRAK™ DEPTH - Messung der Wundtiefe Fotodokumentation Wunddiagnostik: Wundabstrich (tief) Blutkultur/Antibiogramm Biopsie; Histologie, Pilzkultur Das diabetische Fußsyndrom Behandlungsstrategien: Radiologische Abklärung: z.B.:Sonographie, Angiographie, Röntgen: Vorfußröntgen mit und ohne Belastung Orthopädie – orthopädietechnische Fußversorgung: Einlagen, Entlastungsschuh WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm Foto: Gilbert Hämmerle WBM DGKP Haslinger Wilhelm DFS WBM DGKP Haslinger Wilhelm Fallbeispiel: Diabetischer Fuß - Fistelgang 47a Männlich Diabetes mellitus PAVK Keine Schmerzen Fistelgang – starke Exsudation Seit Oktober 2004 Wundpraxis Bandl+Grabner Fallbeispiel: DFS Ulcus diabeticorum, Akute abszendierende Wundinfektion Lokale MRSA Infektion in beiden Wunden HYODINE WBM DGKP Haslinger Wilhelm HYODINE Inhaltsstoffe: 1,5 % Hyaluronsäure 0,25% Jod Steriles H2O WBM DGKP Haslinger Wilhelm HYODINE-Natrium Hyaluronat Hyaluronsäure bildet die Grundlage für den Gewebeaufbau. Hat hohe Affinität zu Wasser und schafft so ideale feuchte Bedingungen in der Wunde. Jod wirkt in der Wunde desinfizierend und verhindert so den Abbau der Hyaluronsäure durch Bakterienenzyme. Die Konzentration sie so gewählt,dass es in der Wunde nicht toxisch wirkt WBM DGKP Haslinger Wilhelm HYODINE Hyodine wirkt regenerierend und verhindert das Verkleben des Verbandes mit der Wunde. Hyodine wird auf die Wunde oder Wundauflage aufgebracht und kann mit feuchter Wundtherapie(Semiokklusion)oder mit normalen Schutzverband verwendet werden. Bei stagnierenden Wunden kann in Verbindung mit Ligasano(grobporiger Schaumstoff…reizt die Wunde) zur optimalen Granulationsförderung verwendet werden. WBM DGKP Haslinger Wilhelm HYODINE WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm WBM DGKP Haslinger Wilhelm ,,Die Heilung der Wunden und Verletzungen geschieht seit jeher, und sicher auch noch Morgen, nach bestimmten Gesetzen“ Die Natur folgt nicht Dir, sondern Du musst ihr folgen. Philipp Theophrastus Bombastus von Hohenheim; genannt Paracelsus (1493-1541)