ArztassistentInnen Forum UKH Linz - 23.01.2016 - Teil2

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Arztassistentinnen- Forum im UKH Linz
23. Jänner 2016
Vortrag:
DGKP Wilhelm Haslinger
Teil 2
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Infektion ?
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Infektion
?
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Merkmale einer beginnenden
Wundinfektion
Lokal:
Rötung, Schwellung, Verhärtung des
wundumgebenden Gewebes
Klopfender Schmerz, Überwärmung im
Wundgebiet bzw. Umgebung
Nahtdehiszensen (auseinanderklaffend) nach
Entfernen der Fäden
Entleerung von Eiter oder seröser Flüssigkeit
aus Nahtdehiszensen
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Merkmale einer beginnenden
Wundinfektion
Systemisch:
 Krankheitsgefühl des Patienten
 Fieber
 Tachykardie
 Leukozytenzahl 
 CRP – Wert 
 Blutsenkungsgeschwindigkeit
beschleunigt
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Keimreduktion und
Infektionsbekämpfung
Antiseptika
SilberSulfadiazin SSD
Silber
Antibiotika
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Verbandstoffe mit Silber
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Indikation für hochpotentes
Silber ist die Infektion!
 Silberprodukte sind sehr wichtig in der
Wundbehandlung,dennoch ist es notwendig,sich zuerst die
Frage zu stellen für welche Wunden Silberprodukte eingesetzt
werden.
 Zur Zeit werden von einigen Firmen Pflasterschnellverbände
mit Silberhaltigen Wundauflagen angeboten.Aber eine akute
Wunde ist vermutlich sehr wenig keimbelastet,es sei denn, die
Verletzung steht in Zusammenhang mit offensichtlich
kontaminiertem Material wie Erde,morsches Holz etc.
 Für eine akute Wunde sind Silberauflagen also nicht geeignet
bzw.nicht wirtschaftlich.
 Im Wundmanagement und der Infektionslehre werden vier
Stadien beschrieben.
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Indikation für hochpotentes Silber ist die Infektion!
Wichtig:Wundabstrich dient der Wunddiagnostik!!!
Kontaminiert:Verunreinigung mit Mikroorganismen meist
Anflug Flora in einer Potenz von 10/2
Kolonisiert: Besiedelung auf der Haut oder Schleimhaut
ohne Eindringen ins Gewebe,Keime in einer Potenz 10/3
Kritisch Kolonisiert: Lokal begrenzt..Entzündungszeichen
meist schon vorhanden,Keime Potenz 10/6
Infiziert: Lokale und/oder systemische Reaktion,Keime von
10/7und höher,Eindringen in einen Wirtsorganismus und
Reaktion des Wirts
Achtung:Bei schlechter Immunlage kann eine Fieberreaktion trotz
schon beginnender Sepsis ausbleiben
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Aktivkohle + Silber (Actisorb® Silver 220)
Hydrofaser + Silber (Aquacel®Ag)
Schaumstoff + Silber (Avance®)
Schaumstoff + Silber (Contreet®foam)
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Alginat +Silber (Seasorb AG)
Hydroalginat + Silber (Silvercel®)
Hydrophobes Polyamidtextil + Silber
(Atrauman® Ag)
Hydrophile Salbenmasse - Triglizeride
Silber-Sulfadiazin (SSD) - (Flammazine®
Creme) 1g Creme enthält 10 mg SSD
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Honigtherapie
Honig in der Wundtherapie:
1928 war ein gutes Jahr für die
Infektiologie,aber ein schlechtes für Honig.
Mit der Enddeckung des Penicillins verlor die
Wundbehandlung mit Honig immer mehr an
Bedeutung.
Durch Penicillin glaubte man den Sieg über die
Infektionskrankheiten einen Schritt näher
gekommen zu sein.
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Honigtherapie
Inhaltsstoffe:
 Je nach Produkt ca 75-90% Zucker..heißt hohe
Osmolarität
 Honig enthält Vitamine und Flavenoide diese fangen
freie Radikale
Wirkmechanismus:
 Flüssigkeit wird aus der Wunde gezogen und dabei
erfolgt die Wundreinigung
 Wundödem wird reduziert
 Schmerzlinderung????
 Entzündungshemmende Eigenschaften
 Freie Radikale werden abgefangen
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Honigtherapie
 Bietet man Bakterien..Glucose statt Eiweiß als
Nahrung an,so nimmt die Geruchsbildung
dramatisch ab.
 Durch die australische Manukapflanze
(Leptospermum) ist der Honig
antibakteriell(Wachstumshemmend),und
nicht,,Bakterizid“.
 Eine weitere antibakterielle Wirkung liegt in der
pflanzlichen Verbindung,welche in einigen
Honigsorten vorkommt.
 Honig verklebt nicht mit der Wunde..somiet
atraumatischer VW möglich.
 Sorgt immer für ein feuchtes Millieu.
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Honigtherapie
Zusammenfassung:
 Hemmung von Bakterien auf dem Wundgrund
 Schafft eine antibakterielle Umgebung
 Schnelle und effektive autolytische Wundreinigung
von belegten und nekrotischen Wunden
 Geruchsreduktion
 Unterstützt und erzeugt ein feuchtes
Wundheilungsmileu
 Reduziert Schmerzen beim Verbandswechsel
 Für Wundhöhlen, Fisteln und Taschen geeignet
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Honigtherapie
Produkte: Firma Sorbion Mayrhofer
Medihoney antibakterieller medizinischer Honig 20 g 5 Stk.
Medihoney antibakterieller medizinischer Honig 50 g 1 Stk
Medihoney antibakterielles Wound Gel 20 g 5 Stk
Medihoney antibakterielles Gel Sheet 5 x 5 cm 10 Stk
Medihoney antibakterielles Gel Sheet 10 x 10 cm 10 Stk.
Medihoney antibakterieller Alginatverband 5 x 5 cm 10 Stk
Medihoney antibakterieller Alginatverband 10 x 10 cm 5 Stk.
Medihoney antibakterieller Alginatverband Tamponade 2 x 30 cm
Medihoney antibakterieller Tüllverband 10 x 10 cm 5 Stk.
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Honigtherapie
Produkte:
 Revamil (Focusmed)
 Melmax (Aptus Medical)
 L-Mesitran (Celsusmed)
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM
DGKP
Wilhelm
WBM
DGKPHaslinger
Haslinger Wilhelm
Das diabetische Fußsyndrom
 9 % aller Diabetiker erkranken an
einem Diabetischen Fuß Syndrom
40 – 60 % aller Patienten mit
DFS enden mit einer Amputationen
der unteren Extremität
 Schlechte Langzeitprognose
Pathogenese:
 60 % neuropathischer Typ PNP
 30 % angiopathischer Typ PAVK
 10 % Mischtyp PNP+PAVK
Stadieneinteilung nach Wagner und Harkless
0 Risikofuß,
keine offene Läsion,
Fußdeformität –
Hallux, Krallenzehen
I Oberflächliche
Läsion
III Ulcus mit
Abszendierung,
Osteomyelitis,
Infektion
IV Begrenzte
Vorfuß- und
Fersennekrose
II Ulcus bis zur
Gelenkskapsel,
Sehnen oder
Knochen
V Nekrose des gesamten Vorfußes
Die neuropathische Läsion
Hyperkeratose
Malum perforans pedis
Der Charcot - Fuß
Die angiopathische Läsion
Das diabetische Gangrän
Ausgehend von banalen Traumen,
Rhagaden, lokale Infektionen,lividrote
Verfärbungen + ödematöse Schwellung +
ischämische Nekrose
Feuchte oder trockene Gangrän
Das diabetische Fußsyndrom
Behandlungsstragie:
Anamnese:
Diabetes mellitus, Risikoprofil
Inspektion:
Hautstatus
Gefäßstatus
z.B.: Knöchel – Arm – Index > 0,9 – Polyneuropathie
< 0,9 – Durchblutungsstörung
Neurologischer Status
z.B.: Stimmgabelversuch, Monofilament
Das diabetische Fußsyndrom
Behandlungsstrategien:
Wundprotokoll
Planimetrie – Vermessen der Wundfläche
VISITRAK™ DIGITAL
Knopfsonde bzw. VISITRAK™ DEPTH - Messung der Wundtiefe
Fotodokumentation
Wunddiagnostik:
Wundabstrich (tief)
Blutkultur/Antibiogramm
Biopsie; Histologie, Pilzkultur
Das diabetische Fußsyndrom
Behandlungsstrategien:
Radiologische Abklärung:
z.B.:Sonographie, Angiographie, Röntgen:
Vorfußröntgen mit und ohne Belastung
Orthopädie – orthopädietechnische
Fußversorgung:
Einlagen, Entlastungsschuh
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Foto: Gilbert Hämmerle
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
DFS
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
Fallbeispiel: Diabetischer Fuß - Fistelgang
47a
Männlich
Diabetes mellitus
PAVK
Keine Schmerzen
Fistelgang – starke Exsudation
Seit Oktober 2004
Wundpraxis Bandl+Grabner
Fallbeispiel: DFS
Ulcus diabeticorum,
Akute abszendierende
Wundinfektion
Lokale MRSA Infektion in beiden Wunden
HYODINE
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
HYODINE
Inhaltsstoffe:
1,5 % Hyaluronsäure
0,25% Jod
Steriles H2O
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
HYODINE-Natrium Hyaluronat
 Hyaluronsäure bildet die Grundlage für den
Gewebeaufbau.
 Hat hohe Affinität zu Wasser und schafft so
ideale feuchte Bedingungen in der Wunde.
 Jod wirkt in der Wunde desinfizierend und
verhindert so den Abbau der Hyaluronsäure
durch Bakterienenzyme.
 Die Konzentration sie so gewählt,dass es in
der Wunde nicht toxisch wirkt
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
HYODINE
 Hyodine wirkt regenerierend und verhindert das
Verkleben des Verbandes mit der Wunde.
 Hyodine wird auf die Wunde oder Wundauflage
aufgebracht und kann mit feuchter
Wundtherapie(Semiokklusion)oder mit
normalen Schutzverband verwendet werden.
 Bei stagnierenden Wunden kann in Verbindung
mit Ligasano(grobporiger Schaumstoff…reizt
die Wunde) zur optimalen
Granulationsförderung verwendet werden.
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
HYODINE
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
WBM DGKP Haslinger Wilhelm
,,Die
Heilung der Wunden und
Verletzungen geschieht seit jeher,
und sicher auch noch Morgen,
nach bestimmten Gesetzen“
Die Natur folgt nicht Dir,
sondern Du musst ihr folgen.
Philipp Theophrastus Bombastus von Hohenheim;
genannt Paracelsus (1493-1541)
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