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Begünstigt geräuchertes
Fleisch Magenkrebs?
ie Chefärzte Dr. Christoph Balzer
und Dr. Detlef Schoenen des St.
Barbara-Krankenhauses Schwandorf gaben am Experten-Telefon Antwort auf
Fragen, die vielen im Magen liegen. Wie
erkenne ich Magenkrebs? Was kann ich
gegen Sodbrennen tun? Wann muss ein
Magengeschwür operiert werden? Das
waren nur drei Fragen von vielen, die
am Donnerstag bei einer Telefonaktion
an die Experten gerichtet wurden. Dr.
Detlef Schoenen, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
und Ärztlicher Direktor des Krankenhauses St. Barbara, sowie Dr. Christoph
Balzer, Chefarzt für Gastroenterologie,
nahmen sich nach dem erfolgreichen
Informationstag am Krankenhaus zum
Thema „Magen“ (wir berichteten) zwei
Stunden Zeit für die Fragen von Bürgern. Die interessantesten und am häufigsten gestellten Fragen haben die beiden Chefärzte hier zusammengefasst:
Bauchraum. Sind bereits Krebserkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der
Verwandtschaft aufgetreten, sollten diese Symptome frühzeitig abgeklärt werden. Schutz vor Magenkrebs bieten eine
ausgewogene Ernährung mit Vitamin C
reicher Kost sowie der Verzicht auf gepökeltes und geräuchertes Fleisch und
eine kalorienreiche und fette Ernährung. Auch eine chronische Magenschleimhautentzündung mit Helicobacter pylori kann das Risiko erhöhen.
Was kann ich gegen Sodbrennen tun?
Muss ein Zwerchfellbruch operiert werden? Wie riskant ist eine Operation?
Zunächst sollten fett- oder kohlenhydratreiche Mahlzeiten insbesondere am
Abend gemieden und der Alkoholkonsum reduziert werden. Eine Gewichtsreduktion kann in vielen Fällen ebenfalls
zu einer deutlichen Besserung führen.
Sollte dies nicht ausreichen, ist eine medikamentöse Therapie – zum Beispiel
zur Reduzierung der Magensäureproduktion – notwendig. Nur in seltenen
Fällen muss operiert werden.
Gibt es noch andere Symptome als Sodbrennen?
Das häufigste von den Patienten geschilderte Symptom einer so genannten
Refluxösophagitis ist das Sodbrennen;
daneben sind saures Aufstoßen,
Schmerzen beim Schlucken, Druck hinter dem Brustbein sowie Brennen im
Hals, Rachen und Magen ebenso möglich wie Heiserkeit und Husten. Sollten
die Symptome nach zwei bis vier Wochen oder einer medikamentöser Therapie immer noch bestehen, wird der Arzt
unter Umständen eine Magenspiegelung veranlassen. Wenn Beschwerden
regelmäßig wiederkehren, vor allem in
der Nacht oder nach dem Genuss süßer
wie fetter Speisen, sollte der Hausarzt
konsultiert werden.
Was verursacht Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und wie erkenne ich sie?
Häufigste Ursachen sind die Infektionen mit dem Bakterium Helicobacter
pylori und die Einnahme von
Schmerz- und Rheumamedikamenten.
Daneben zählen Stress, Rauchen, Gallerückfluss und eine gestörte Schleimhautdurchblutung zu den weiteren Risikofaktoren. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre erkennt man zuerst an
Schmerzen im Bereich des Oberbauchs
bei nüchternem Magen, nachts oder
auch beim Essen. Übelkeit, Erbrechen,
Aufstoßen oder auch Appetitmangel
sind mögliche Hinweise. Bei Alarmsymptomen wie Gewichtsabnahme, dem Erbrechen von Blut oder schwarzem
Stuhlgang muss sofort Kontakt zu einem Arzt aufgenommen werden.
Heilen Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüre von alleine ab? Wie werden diese behandelt?
Die Spontanheilungsrate ohne Therapie
liegt bei etwa 20 bis 30 Prozent innerhalb von vier Wochen, nach einer medikamentöser Therapie bei 90 bis 100 Prozent. Ohne Therapie ist mit einer Rückfallrate von bis zu 90 Prozent zu rechen.
Bei einer Infektion mit dem Bakterium
Helicobacter pylori werden zwei Antibiotika und ein sogenannter Protonenpumpenhemmer verordnet; sollte kein
Bakterium der Auslöser sein, werden
Säureblocker verschrieben. Zudem
muss auf Rauchen, Stress oder Schmerzmittel verzichtet werden. Eine Operation ist heute nur noch in Notfällen oder
bei Komplikationen (zum Beispiel bei
Engstellen) nötig.
Wie erkenne ich Magenkrebs? Kann ich
mich davor schützen?
Unerklärbarer Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen,
Druck- und Völlegefühl können ebenso
Hinweise sein wie tastbare Tumoren im
Verspüre ich während einer Magenspiegelung Schmerzen?
Durch den Einsatz schlafwirksamer Medikamente – eventuell kombiniert mit
Schmerzmitteln – spürt man nichts von
der Magenspiegelung. Während der Untersuchung wird der Kreislauf mittels
EKG und Blutdruck-Monitoring sowie
durch eine Kontrolle der Sauerstoffsättigung im Blut überwacht.
Nicht grundsätzlich. Es muss aber darüber nachgedacht werden, wenn zusätzlich eine Refluxerkrankung mit Sodbrennen und weiteren Symptomen vorliegt, die trotz medikamentöser Behandlung nicht ausheilt. Eine Operation
würde minimal-invasiv durchgeführt
werden: Über kleine Schnitte werden
der zu weite Durchlass der Speiseröhre
am Zwerchfell eingeengt und eine Manschette am Mageneingang angelegt, um
ein erneutes Hochrutschen des Magens
zu verhindern. Nach einer Operation
kann es in seltenen Fällen zu Schluckstörungen kommen.
Wann muss ein Magengeschwür operiert
werden?
Magengeschwüre werden heutzutage
nur noch operiert, wenn eine der folgenden Komplikationen droht oder vorliegt: Magendurchbruch, nicht beherrschbare Magenblutung, Verengung
des Magenausgangs aufgrund häufiger
Geschwüre mit Vernarbung sowie die
Sorge, es könne eine Magenkrebserkrankung vorliegen, wenn ein Geschwür trotz medikamentöser Therapie
nicht abheilt. Im Frühstadium einer
Krebserkrankung und bei stabilem
Kreislauf kann oft eine schonende minimalinvasive Operation (“Schlüsselloch-OP“) durchgeführt werden, nach
der sich Patienten wieder rascher erholen.
Kann eine Magenkrebserkrankung ohne
Operation heilen?
Nein! Eine Magenkrebserkrankung
kann man nur heilen, wenn möglichst
frühzeitig die Diagnose gestellt und der
Tumor komplett operativ entfernt wird.
Dabei werden in der Regel auch ausreichend Lymphknoten entfernt. Nur in
wenigen, frühzeitig erkannten Fällen
kann man eine Gewebeentfernung mithilfe der Magenspiegelung durchführen. Chemotherapie oder Strahlenbehandlung allein bieten nahezu keine
Aussicht auf Erfolg. Wichtig ist, sich bei
entsprechenden Symptomen frühzeitig
untersuchen zu lassen!
Muss bei der Magenkrebsoperation der gesamte Magen entfernt werden?
Leider sehr häufig! Wenn der Tumor
sehr nahe am Magenausgang sitzt, kann
man unter Umständen einen Teil des
Magens erhalten. Wichtig ist jedoch,
dass der Tumor mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand vollständig entfernt wird. Manchmal kann auch eine
Chemotherapie vor der Operation den
Tumor verkleinern, sodass man auf eine
komplette Magenentfernung verzichten kann.
Kann man auch bei Metastasen noch operieren?
Je nach Stadium der Erkrankung muss
bei jedem Patienten individuell entschieden werden, welche Therapie infrage kommt. Jeder Fall solle zwischen
den verschiedenen Fachgebieten, die
sich mit der Krebstherapie beschäftigen, innerhalb eines sogenannten „Tumorboards“ diskutiert werden. Die Prognose „Metastasen“ ist bei MagenkrebsPatienten allerdings sehr schlecht.
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