Thema zwei: K I S – Kaum Informationen Sichtbar ? „Patientendaten prozessoptimiert dargestellt“ 37. Deutscher Krankenhaustag 2014 2014 K I S = Kaum Informationen Sichtbar? Vortragsinhalte 2014 1 Teilnehmer 2 Motivationen 3 Aufgabenstellung 4 Projektziele 5 Projektstatus November 2014 6 Weiteres Vorgehen 2 Teilnehmer Teilnehmer Krankenhaus AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal gGmbH edia.con gemeinnützige GmbH, Leipzig St. Elisabeth-Hospital Herten gGmbH Universitätsklinikum Münster (UKM) Teilnehmer Industrie uhb Consulting AG, St. Wolfgang Beratung Vosseler Consulting, Mönchengladbach 2014 Folie 3 Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal • Besteht seit 85 Jahren • 363 Betten • 15.550 Stationäre Fälle, 18.727 Ambulante Fälle pro Jahr (ohne Private) • Fachgebiete 2014 • Allgemein- und Viszeralchirurgie • Anästhesiologie und Intensivmedizin • Kardiologie, Lungenheilkunde, Schlafmedizin • Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin • Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Handchirurgie • Neurochirurgie • Radiologie und Neuroradiologie • Frauenheilkunde und Geburtshilfe Folie 4 edia.con gemeinnützige GmbH • In der Region Sachsen-Anhalt und Sachsen • 7 Standorte mit • 5 Krankenhäusern mit insgesamt 905 Betten • 35.000 Stationäre Fälle, 77.000 Ambulante Fälle pro Jahr • 6 Medizinische Versorgungszentren • 2 Altenpflegeheime • 1 Hospiz- und Palliativgesellschaft • 1 Pflege-Wohnen-Einrichtung • 1 Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen 2014 Folie 5 St. Elisabeth-Hospital gGmbH, Herten • Besteht seit 1895 • 324 Betten • 12.000 Stationäre Fälle, 27.000 Ambulante Fälle pro Jahr • Fachbereiche 2014 • Anästhesie • Chirurgie • HNO (Belegabteilung) • Innere Medizin 1 (Gastroenterologie) • Innere Medizin 2 (Kardiologie) • Orthopädie • Radiologie Folie 6 Universitätsklinikum Münster (UKM) • Medizinische Fakultät gegründet 1925 • 8.500 Mitarbeiter • 1457 Betten • 37.000 Patienten stationär p.a. • 330.000 Patienten ambulant p.a. • 46 Kliniken und Institute • 24 Zentren und MVZ 2014 Folie 7 uhb Consulting AG St. Wolfgang • Besteht seit 1998 • Spezialisiert auf das Gesundheitswesen • Produkte • Amondis Fibu • Celonis Pathfinder • MediCockpit • Beratung 2014 • Management-Beratung • IT-Beratung • Medizin- und Prozessmanagement • Qualitäts- und Prozessmanagement Folie 8 Vosseler Consulting Mönchengladbach • Besteht seit 2002 • Herstellerneutrale IT - Beratung im Gesundheitswesen • Beschaffungsprozesse und Ausschreibungen • Projektmanagement bei der Realisierung • Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) • RIS und PACS • PDMS für die Intensivmedizin und Anästhesie • Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS) • IT-Systeme für die Pflege • Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systeme • Psychiatrie-Informationssysteme 2014 Folie 9 Motivation für das Projekt • Erkenntnis • Informationssuche im KIS dauert zu lange • und ist zu umständlich • Informationsplattform gesucht um: • Prozesse effizient zu unterstützen • Verweildauer kostenoptimiert zu steuern • Patienten fürsorglich zu betreuen 2014 Folie 10 Schon Realität: MediCockpit „Info to Go“ • Entwicklung durch ClinicView GmbH • Touchscreen-Bedienung auf 32-ZollMonitor • Darstellung der Informationen mittels • • • Farblicher Kennzeichnung Grafiken Pop-up-Fenstern • Beliebige KIS als Datenlieferanten, aktuell realisiert: • • Siemens medico Agfa ORBIS • Nutzbar als KIS-Ausfallkonzept • In sieben Krankenhäusern installiert 2014 Folie 11 Technische Grundlagen MediCockpit Cockpit Management CM KIS Cockpit Provider KIS CP Cockpit Warehouse PersonalCockpit (in Planung) MediCockpit MC ServiceCockpit SC Prinzipiell kann jedes KIS als Datenlieferant fungieren. 2014 Eigenständiger Prozess, der zeitgesteuert in bestimmten Intervallen Daten nach kundenspezifischen Steuerungsangaben aus dem KIS in das CockpitWarehouse liefert Hält alle cockpitrelevanten Daten in einheitlicher Form für alle KISSysteme vor. AmbuCockpit (in Planung) Bereiten die vorgehaltenen Daten arbeitsablaufspezifisch zur Präsentation auf. Folie 12 Aufgabenstellung in der Entscheiderfabrik 1 Alle Häuser mit MediCockpit ausrüsten 2 Entwicklung eines CockpitWizard Mobile 3 • Entwicklungsplattform für mobile Geräte (iOS) 4 • Informationsdarstellung (Viewing) 5 • parametrierbare Darstellung 6 • Online-Zugriff auf das CockpitWarehouse 7 • Cachen bei Ausfall WLAN oder KIS 8 • Verschlüsselung lokaler Daten 9 2014 Instrument „Pathfinder“ für Prozessmonitoring zur Messung der Ziele einführen Folie 13 Projektziele 1 2014 Informationen verfügbar machen 2 • aktuell 3 • gezielt 4 • mobil 5 • jederzeit 6 • zielgruppenorientiert 7 Effiziente Nutzung der Ressourcen 8 Prozessbeschleunigung 9 Leistung erhöhen 10 Ressourcen einsparen 11 Verweildauer verkürzen Folie 14 Projektstatus (1) • MediCockpit ist in allen Häusern installiert • überwiegend im Routine-Einsatz • Anforderungsanalyse Cockpit Wizard Mobile • Definition der primären Zielgruppe • Physiotherapeuten und Ergotherapeuten • Sammeln von Anforderungen bei Anwendern • Priorisierung der Anforderungen für die Realisierung 2014 Folie 15 Prozessmonitoring mit „Pathfinder“ von uhb • Instrument zur Messung der Ziele • Werkzeug für das Prozessmonitoring • Auf Basis der derzeitigen digitalen Abläufe • Ist installiert in den Häusern, erste Erfahrungen • Vorher-Nachher-Betrachtung derzeit bezogen auf MediCockpit • Erste Ergebnisse • DRG-Anlage, Hauptdiagnose frühzeitiger erstellt • Prozessbeschleunigung bis Rechnungserstellung • Verweildauer-Verkürzung um 0,9 Tage 2014 Folie 16 Pathfinder – Prozessoptimierung Entlassung Entlassung 2014 Folie 17 Funktionale Anforderungen: Priorisierung Pat.Name, Alter Dringlichkeit Freitext-Notizen allgemein Filterung Freitext-Notizen Hinweis, wenn Daten nicht Terminliste aktuell Terminerinnerung Patientenbezogen (nach Entlassung Terminliste „Plus“ gelöscht) Pflegediagnose (Freitext) OP / postOP-Tag Aktuelle ROM (Range of Motion) neutral Wichtigkeit Formulardruck Anwesenheit Patient (seine anderen Termine) 2014 Folie 18 Funktionale Anforderungen Bereits realisiert Work in Progress Pat.Name, Alter Dringlichkeit Freitext-Notizen allgemein Filterung Freitext-Notizen Hinweis, wenn Daten nicht Terminliste aktuell Terminerinnerung Patientenbezogen (nach Entlassung Terminliste „Plus“ gelöscht) Pflegediagnose (Freitext) OP / postOP-Tag Aktuelle ROM (Range of Motion) neutral Wichtigkeit Formulardruck Anwesenheit Patient (seine anderen Termine) 2014 Folie 19 Projektstatus / Umsetzung der APP • Erweiterung der Datenstruktur im CockpitWarehouse • Profilverwaltung im CockpitManagement Einrichtung der Pflegedialoge für Benutzer / Datenberechtigungen / Modulprofile / Plattform (Cockpit, Phone, iPad) und APP Inhalte 2014 Folie 20 Beispiel APP LIVE Für jeden Benutzer können für jeden Anwendungsbereich spezielle APPs eingerichtet werden. 2014 Folie 21 Projektstatus / Umsetzung der APP • Realisierung der Anforderungen gemäß Priorisierung • Einrichtung des IIS Server und Erstellung der Webservices, basierend auf dem CockpitWarehouse • Programmierung der iOS APP • Umsetzung Datenzugriff bei Abbruch des WLAN • Testphase in den Kliniken • Auslieferung iPad/iPadMini an Ergotherapeuten • Test der APP 2014 Folie 22 Thema Datenschutz • Rechtekonzept mit persönlichem Zugang und Profilen • Schnelle Benutzerauthentifizierung • Benutzerautorisierung • Auto-Logoff nach definierbarer Zeit (Parameter) 2014 Folie 23 Thema Datensicherheit • Datenverschlüsselung • Löschung der lokalen Daten bei Ablauf eines Zeitstempels • Mobile-Device-Management (MDM) z.B. „MobileIron“ • Idee/Vorschlag: • Übergabeprotokoll bei Auslieferung des mobilen Gerätes • Zur Sensibilisierung der Anwender • Umgang mit Diebstahl 2014 Folie 24 Thema Infrastruktur und Organisation • WLAN-Standard IEEE802.11n und höher einsetzen • Serveranforderungen SQL Express Edition ab 2008R2 • Mobile-Device-Management einführen • Betreuung der Endgeräte und Zuständigkeit • Auswahl des geeigneten Devices für den Anwender 2014 Folie 25 Thema Hygiene • Freigabe für iPAD (in UKM und edia.con) • mit normaler Hände-Desinfektionslösung täglich abwischen • Keine Schutzhüllen verwenden • Hausinterne Freigabe durch Hygiene erforderlich 2014 Folie 26 Weiteres Vorgehen bis Projektende • Div. Treffen des Entscheiderfabrik-Teams • zum aktuellen Projektstand • Überprüfung Entwicklung • Evalierung der Rückmeldungen aus der klinischen Testphase • Testphase in den Häusern läuft weiter bis Februar 2015 • Workshop zum Ausfallkonzept und mobiler Geräte (Winter 2014/2015) • Abschlußpräsentation im Februar 2015 beim Entscheider-Event in Düsseldorf 2014 Folie 27 Danke für Ihre Aufmerksamkeit • Claudia Bärthel, edia.con • Stephan Essmeyer, uhb Consulting • Lars Forchheim, edia.con • Gregor Hülsken, UKM • Andreas Schneider, Bethesda Krankenhaus, Wuppertal • Stefan Schorein, St. Elisabeth-Hospital, Herten • Cornelia Vosseler, Vosseler Consulting, Mönchengladbach 2014 Folie 28