Thema zwei: KIS – Kaum Informationen Sichtbar

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Thema zwei:
K I S – Kaum Informationen Sichtbar ?
„Patientendaten prozessoptimiert dargestellt“
37. Deutscher Krankenhaustag 2014
2014
K I S = Kaum Informationen Sichtbar?
Vortragsinhalte
2014
1
Teilnehmer
2
Motivationen
3
Aufgabenstellung
4
Projektziele
5
Projektstatus November 2014
6
Weiteres Vorgehen
2
Teilnehmer
Teilnehmer Krankenhaus
AGAPLESION Bethesda Krankenhaus Wuppertal gGmbH
edia.con gemeinnützige GmbH, Leipzig
St. Elisabeth-Hospital Herten gGmbH
Universitätsklinikum Münster (UKM)
Teilnehmer Industrie
uhb Consulting AG, St. Wolfgang
Beratung
Vosseler Consulting, Mönchengladbach
2014
Folie 3
Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal
• Besteht seit 85 Jahren
• 363 Betten
• 15.550 Stationäre Fälle, 18.727 Ambulante Fälle pro Jahr
(ohne Private)
• Fachgebiete
2014
•
Allgemein- und Viszeralchirurgie
•
Anästhesiologie und Intensivmedizin
•
Kardiologie, Lungenheilkunde, Schlafmedizin
•
Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin
•
Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Handchirurgie
•
Neurochirurgie
•
Radiologie und Neuroradiologie
•
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Folie 4
edia.con gemeinnützige GmbH
• In der Region Sachsen-Anhalt und Sachsen
• 7 Standorte mit
• 5 Krankenhäusern mit insgesamt 905 Betten
• 35.000 Stationäre Fälle, 77.000 Ambulante Fälle pro Jahr
• 6 Medizinische Versorgungszentren
• 2 Altenpflegeheime
• 1 Hospiz- und Palliativgesellschaft
• 1 Pflege-Wohnen-Einrichtung
• 1 Management- und Servicegesellschaft für soziale
Einrichtungen
2014
Folie 5
St. Elisabeth-Hospital gGmbH, Herten
• Besteht seit 1895
• 324 Betten
• 12.000 Stationäre Fälle, 27.000
Ambulante Fälle pro Jahr
• Fachbereiche
2014
•
Anästhesie
•
Chirurgie
•
HNO (Belegabteilung)
•
Innere Medizin 1 (Gastroenterologie)
•
Innere Medizin 2 (Kardiologie)
•
Orthopädie
•
Radiologie
Folie 6
Universitätsklinikum Münster (UKM)
• Medizinische Fakultät gegründet 1925
• 8.500 Mitarbeiter
• 1457 Betten
• 37.000 Patienten stationär p.a.
• 330.000 Patienten ambulant p.a.
• 46 Kliniken und Institute
• 24 Zentren und MVZ
2014
Folie 7
uhb Consulting AG St. Wolfgang
• Besteht seit 1998
• Spezialisiert auf das Gesundheitswesen
• Produkte
•
Amondis Fibu
•
Celonis Pathfinder
•
MediCockpit
• Beratung
2014
•
Management-Beratung
•
IT-Beratung
•
Medizin- und Prozessmanagement
•
Qualitäts- und Prozessmanagement
Folie 8
Vosseler Consulting Mönchengladbach
• Besteht seit 2002
• Herstellerneutrale IT - Beratung im Gesundheitswesen
• Beschaffungsprozesse und Ausschreibungen
• Projektmanagement bei der Realisierung
• Krankenhaus-Informationssysteme (KIS)
• RIS und PACS
• PDMS für die Intensivmedizin und Anästhesie
• Klinische Arbeitsplatzsysteme (KAS)
• IT-Systeme für die Pflege
• Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systeme
• Psychiatrie-Informationssysteme
2014
Folie 9
Motivation für das Projekt
• Erkenntnis
• Informationssuche im KIS dauert zu lange
• und ist zu umständlich
• Informationsplattform gesucht um:
• Prozesse effizient zu unterstützen
• Verweildauer kostenoptimiert zu steuern
• Patienten fürsorglich zu betreuen
2014
Folie 10
Schon Realität: MediCockpit „Info to Go“
• Entwicklung durch ClinicView GmbH
• Touchscreen-Bedienung auf 32-ZollMonitor
• Darstellung der Informationen mittels
•
•
•
Farblicher Kennzeichnung
Grafiken
Pop-up-Fenstern
• Beliebige KIS als Datenlieferanten,
aktuell realisiert:
•
•
Siemens medico
Agfa ORBIS
• Nutzbar als KIS-Ausfallkonzept
• In sieben Krankenhäusern installiert
2014
Folie 11
Technische Grundlagen MediCockpit
Cockpit
Management
CM
KIS
Cockpit
Provider
KIS
CP
Cockpit
Warehouse
PersonalCockpit
(in Planung)
MediCockpit
MC
ServiceCockpit
SC
Prinzipiell kann jedes
KIS als Datenlieferant
fungieren.
2014
Eigenständiger Prozess, der
zeitgesteuert in
bestimmten Intervallen
Daten nach
kundenspezifischen
Steuerungsangaben aus
dem KIS in das
CockpitWarehouse
liefert
Hält alle
cockpitrelevanten
Daten in
einheitlicher Form
für alle KISSysteme vor.
AmbuCockpit
(in Planung)
Bereiten die vorgehaltenen
Daten
arbeitsablaufspezifisch zur
Präsentation auf.
Folie 12
Aufgabenstellung in der Entscheiderfabrik
1
Alle Häuser mit MediCockpit ausrüsten
2
Entwicklung eines CockpitWizard Mobile
3
• Entwicklungsplattform für mobile Geräte (iOS)
4
• Informationsdarstellung (Viewing)
5
• parametrierbare Darstellung
6
• Online-Zugriff auf das CockpitWarehouse
7
• Cachen bei Ausfall WLAN oder KIS
8
• Verschlüsselung lokaler Daten
9
2014
Instrument „Pathfinder“ für Prozessmonitoring zur Messung der Ziele
einführen
Folie 13
Projektziele
1
2014
Informationen verfügbar machen
2
• aktuell
3
• gezielt
4
• mobil
5
• jederzeit
6
• zielgruppenorientiert
7
Effiziente Nutzung der Ressourcen
8
Prozessbeschleunigung
9
Leistung erhöhen
10
Ressourcen einsparen
11
Verweildauer verkürzen
Folie 14
Projektstatus (1)
• MediCockpit ist in allen Häusern installiert
• überwiegend im Routine-Einsatz
• Anforderungsanalyse Cockpit Wizard Mobile
• Definition der primären Zielgruppe
• Physiotherapeuten und Ergotherapeuten
• Sammeln von Anforderungen bei Anwendern
• Priorisierung der Anforderungen für die Realisierung
2014
Folie 15
Prozessmonitoring mit „Pathfinder“ von uhb
• Instrument zur Messung der Ziele
• Werkzeug für das Prozessmonitoring
• Auf Basis der derzeitigen digitalen Abläufe
• Ist installiert in den Häusern, erste Erfahrungen
• Vorher-Nachher-Betrachtung derzeit bezogen auf MediCockpit
• Erste Ergebnisse
• DRG-Anlage, Hauptdiagnose frühzeitiger erstellt
• Prozessbeschleunigung bis Rechnungserstellung
• Verweildauer-Verkürzung um 0,9 Tage
2014
Folie 16
Pathfinder – Prozessoptimierung
Entlassung
Entlassung
2014
Folie 17
Funktionale Anforderungen: Priorisierung
Pat.Name, Alter
Dringlichkeit
Freitext-Notizen
allgemein
Filterung
Freitext-Notizen
Hinweis, wenn
Daten nicht
Terminliste
aktuell
Terminerinnerung
Patientenbezogen
(nach Entlassung
Terminliste „Plus“
gelöscht)
Pflegediagnose (Freitext)
OP / postOP-Tag
Aktuelle ROM
(Range of Motion)
neutral
Wichtigkeit
Formulardruck
Anwesenheit Patient
(seine anderen Termine)
2014
Folie 18
Funktionale Anforderungen
Bereits realisiert
Work in Progress
Pat.Name, Alter
Dringlichkeit
Freitext-Notizen
allgemein
Filterung
Freitext-Notizen
Hinweis, wenn
Daten nicht
Terminliste
aktuell
Terminerinnerung
Patientenbezogen
(nach Entlassung
Terminliste „Plus“
gelöscht)
Pflegediagnose (Freitext)
OP / postOP-Tag
Aktuelle ROM
(Range of Motion)
neutral
Wichtigkeit
Formulardruck
Anwesenheit Patient
(seine anderen Termine)
2014
Folie 19
Projektstatus / Umsetzung der APP
• Erweiterung der Datenstruktur im CockpitWarehouse
• Profilverwaltung im CockpitManagement
Einrichtung der Pflegedialoge für Benutzer / Datenberechtigungen /
Modulprofile / Plattform (Cockpit, Phone, iPad) und APP Inhalte
2014
Folie 20
Beispiel APP LIVE
Für jeden Benutzer können für jeden
Anwendungsbereich spezielle APPs
eingerichtet werden.
2014
Folie 21
Projektstatus / Umsetzung der APP
• Realisierung der Anforderungen gemäß Priorisierung
• Einrichtung des IIS Server und Erstellung der Webservices,
basierend auf dem CockpitWarehouse
• Programmierung der iOS APP
• Umsetzung Datenzugriff bei Abbruch des WLAN
• Testphase in den Kliniken
• Auslieferung iPad/iPadMini an Ergotherapeuten
• Test der APP
2014
Folie 22
Thema Datenschutz
• Rechtekonzept mit persönlichem Zugang und Profilen
• Schnelle Benutzerauthentifizierung
• Benutzerautorisierung
• Auto-Logoff nach definierbarer Zeit (Parameter)
2014
Folie 23
Thema Datensicherheit
• Datenverschlüsselung
• Löschung der lokalen Daten bei Ablauf eines Zeitstempels
• Mobile-Device-Management (MDM) z.B. „MobileIron“
• Idee/Vorschlag:
• Übergabeprotokoll bei Auslieferung des mobilen Gerätes
• Zur Sensibilisierung der Anwender
• Umgang mit Diebstahl
2014
Folie 24
Thema Infrastruktur und Organisation
• WLAN-Standard IEEE802.11n und höher einsetzen
• Serveranforderungen SQL Express Edition ab 2008R2
• Mobile-Device-Management einführen
• Betreuung der Endgeräte und Zuständigkeit
• Auswahl des geeigneten Devices für den Anwender
2014
Folie 25
Thema Hygiene
• Freigabe für iPAD (in UKM und edia.con)
• mit normaler Hände-Desinfektionslösung täglich abwischen
• Keine Schutzhüllen verwenden
• Hausinterne Freigabe durch Hygiene erforderlich
2014
Folie 26
Weiteres Vorgehen bis Projektende
• Div. Treffen des Entscheiderfabrik-Teams
• zum aktuellen Projektstand
• Überprüfung Entwicklung
• Evalierung der Rückmeldungen aus der
klinischen Testphase
• Testphase in den Häusern läuft weiter bis Februar
2015
• Workshop zum Ausfallkonzept und mobiler Geräte
(Winter 2014/2015)
• Abschlußpräsentation im Februar 2015 beim
Entscheider-Event in Düsseldorf
2014
Folie 27
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
• Claudia Bärthel, edia.con
• Stephan Essmeyer, uhb Consulting
• Lars Forchheim, edia.con
• Gregor Hülsken, UKM
• Andreas Schneider, Bethesda Krankenhaus, Wuppertal
• Stefan Schorein, St. Elisabeth-Hospital, Herten
• Cornelia Vosseler, Vosseler Consulting, Mönchengladbach
2014
Folie 28
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