recomWell Parvovirus B19 IgG recomWell Parvovirus B19 IgM

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MIKROGEN
Gebrauchsinformation
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
recomWell Parvovirus B19 IgG
recomWell Parvovirus B19 IgM
Enzymimmun-Test mit rekombinant produzierten Antigenen zur Bestimmung von IgG- oder IgMAntikörpern gegen Parvovirus B19 in humanem Serum oder Plasma.
1.
Allgemeines
Der recomWell Parvovirus B19 ist ein quantitativer in vitro Test zum Nachweis und zur sicheren
Identifizierung von IgG- oder IgM-Antikörpern gegen Parvovirus B19 in humanem Serum oder Plasma.
Der recomWell Parvovirus B19 ist ein Screening-Test nach dem Prinzip eines indirekten SandwichELISAs.
2.
Parvovirus B19
Parvovirus B19 ist ein Einzelstrang-DNA-Virus mit einem linearen Genom von ca. 5,1 Kb Länge. Seine
Oberfläche wird von einer Proteinhülle gebildet, die aus den beiden Polypeptiden VP1 und VP2 (84 kDa
bzw. 58 kDa) besteht. Beide Proteine werden von einem Leserahmen auf dem viralen Genom kodiert,
wobei das kürzere VP 2 einen späteren Transkriptionsstart im Leserahmen von VP 1 besitzt. Das
bedeutet, daß beide Proteine bis auf einen zusätzlichen N-terminalenTeil von ca. 26 kDa (VP1) identisch
sind.
Weiterhin ist noch ein Haupt-Nicht-Strukturprotein (NS-1) kodiert, welches für die Virusreplikation und
Vermehrung nötig ist.
Parvovirus B19 wird primär in erythropoetischen Vorläuferzellen repliziert und lysiert diese, so daß je
nach immunologischer Kompetenz mehr oder weniger ausgeprägte Anämien auftreten können. Das
Virus wird meist durch Tröpfchen-Infektion übertragen; bedingt durch die relative Stabilität der
Virusproteinhülle ist eine Infektion durch Blut und Blutprodukte ebenso möglich. Parvovirus B19 tritt
weltweit auf, wobei in den meisten Ländern ein Durchseuchungstiter von ca. 60 - 75% beobachtet wird.
Klinische Bilder:
Die häufigste klinische Manifestation ist das Erythema infectiosum, auch als typische Kinderkrankheit
Ringelröteln bekannt. Nach relativ milden Prodromalsymptomen kommt es nach ein bis zwei Wochen
zur Ausbildung des typischen Exanthems, das meist von grippeähnlicher Symptomatik begleitet wird.
Das Exanthem tritt meist zuerst an den Wangen auf und breitet sich innerhalb weniger Tage über den
ganzen Körper aus.
Bei ca. 30% der erwachsenen Normalpersonen verläuft eine Infektion durch Parvovirus B19 weitgehend
asymptomatisch; in einigen Fällen werden grippeähnliche Symptome beobachtet.
Allerdings sind Komplikationen wie zusätzlich auftretende Arthralgien und Arthritis häufig (ca. 60%).
Frauen sind hiervon doppelt so oft betroffen wie Männer. Diese Arthropathien verschwinden in den
meisten Fällen innerhalb von zwei bis vier Wochen. In wenigen Fällen können die Symptome jahrelang
intermittierend fortbestehen, so daß bei der Abklärung chronischer Arthropathien auch an eine
persistierende Parvovirus B19-Infektion gedacht werden muß.
Bedingt durch die Bildung von spezifischen Antikörpern ist die Dauer der Virusvermehrung limitiert, so
daß der Befall und Verlust von erythropoetischen Vorläuferzellen keine gravierenden Effekte nach sich
zieht. Bei Patienten mit hämolytischen Anämien kann dieses jedoch zu einer lebensbedrohenden
aplastischen Krise führen.
Bei Infektion während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 transplazentar auf den Föten
übertragen werden. Aufgrund der kurzen Erythrozytenüberlebenszeit bis zur zwanzigsten
Schwangerschaftswoche und einer fehlenden effizienten Immunabwehr kann eine Infektion zu einer
schweren akuten oder chronischen Anämie und nachfolgendem Spontanabort führen. Eine weitere
Komplikation nach Infektion während des zweiten Trimenons ist die Ausbildung eines Hydrops fetalis.
Bei immundefizienten Personen kann eine Parvovirus-Infektion eine chronische Anämie nach sich
ziehen, da das Virus nicht vollständig eliminiert werden kann. Im Vergleich zur aplastischen Krise bei
Patienten mit Anämie handelt es sich hier jedoch um deutlich mildere Verlaufsformen.
GIREPA007DE.DOC
-1-
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Gebrauchsinformation
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Zusätzliche Organmanifestationen wie etwa hepatitische Dysfunktionen, respiratorische
Erkrankungen, Parvovirus B19-assozierte Myokarditis u.a. sind in jüngster Zeit beschrieben worden.
In Einzelfällen werden auch chronische Anämien und Arthropathien verursacht durch persistierende
Parvovirus B19-Infektionen in Patienten ohne bekannten Immundefekt gefunden.
3.
Diagnostik
Eine Erstinfektion durch Parvovirus B19 wird durch das Vorhandensein spezifischer IgM Antikörper
dokumentiert. IgM-Titer werden meist etwa 10 Tage nach Infektion und damit meist gleichzeitig mit dem
Auftreten der Symptomatik gefunden. IgG-Titer sind wenige Tage später zu finden und persistieren in
der Regel lebenslang. Für den Antikörpernachweis können die Strukturproteine des Virus verwendet
werden.
Bei Patienten mit Verdacht auf eine frische oder persistierende Infektion (chronische Anämie,
chronische Arthropathien, Immundefizienz, Ausschlußdiagnostik) sollte immer auch ein Virusnachweis
mittels PCR durchgeführt werden.
4.
Testprinzip - recomWell Parvovirus B19
Für den recomWell Parvovirus B19 IgG und IgM werden ein rekombinant produzierter spezifischer Teil
des VP1, sowie rekombinante, eukaryotische VP2-Partikel verwendet. Durch den Einsatz der VP2Partikel wird eine zusätzliche Präsentation von Konformations-Epitopen zu den ansonsten dargebotenen
linearen Epitopen erreicht. Insgesamt gesehen ist es damit möglich, einen Enzymimmun-Test ohne
störende und kreuzreagierende Proteine anzubieten.
5.
Packungsinhalt
Die Reagenzien einer Packung reichen für 96 Bestimmungen.
Jeder Reagenziensatz enthält:
100 ml
Waschpuffer (zehnfach konzentriert)
Enthält Phosphat-Puffer, NaCl, Detergenz, Konservierungsmittel: MIT (0,01%) und
Oxypyrion (0,1%)
125 ml
Verdünnungspuffer (gebrauchsfertig)
Enthält Protein, Detergenz und blauen Farbstoff. Konservierungsmittel: MIT (0,01%)
und Oxypyrion (0,1%)
12 ml
Chromogenes Substrat Tetramethylbenzidin (TMB, gebrauchsfertig)
12 ml
Stopplösung
24,9% Phosphorsäure (H3PO4)
1
Gebrauchsinformation
1
Auswertebogen
2 Stück
Abdeckfolien
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Gebrauchsinformation
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5.1.
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
recomWell Parvovirus B19 IgG
Jeder Reagenziensatz enthält zusätzlich zu den unter Punkt 5 aufgeführten Komponenten:
12 x 8
Kavit.
150 µl
Mikrotiterplatte (Riegel rot markiert) beschichtet mit rekombinanten
Parvovirus B19 Antigenen im Vakuum-Druckverschlußbeutel
Positive Kontrolle (Violette Verschlußkappe)
enthält MIT (0,1%) und Oxypyrion (0,1%)
150 µl
Cutoff Kontrolle (Gelbe Verschlußkappe)
enthält MIT (0,1%) und Oxypyrion (0,1%)
150 µl
Negative Kontrolle (Weiße Verschlußkappe)
enthält MIT (0,1%) und Oxypyrion (0,1%)
250 µl
Anti-human IgG Konjugat (101fach konzentriert, Rote
Verschlußkappe)
enthält NaN3 (<0,1%), MIT (<0,01%) und Chlorazetamid (<0,1%)
5.2.
recomWell Parvovirus B19 IgM
Jeder Reagenziensatz enthält zusätzlich zu den unter Punkt 5 aufgeführten Komponenten:
12 x 8
Kavit.
150 µl
Mikrotiterplatte (Riegel grün markiert) beschichtet mit rekombinanten
Parvovirus B19 Antigenen im Vakuum-Druckverschlußbeutel
Positive Kontrolle (Schwarze Verschlußkappe)
enthält MIT (0,1%) und Oxypyrion (0,1%)
150 µl
Cutoff Kontrolle (Farblose Verschlußkappe)
enthält MIT (0,1%) und Oxypyrion (0,1%)
150 µl
Negative Kontrolle (Weiße Verschlußkappe)
enthält MIT (0,1%) und Oxypyrion (0,1%)
250 µl
Anti-human IgM Konjugat (101fach konzentriert, Grüne
Verschlußkappe)
enthält NaN3 (<0,1%), MIT (<0,01%) und Chlorazetamid (<0,1%)
6. Zusätzlich benötigte Reagenzien - erforderliches Zubehör
Deionisiertes Wasser (hohe Qualität), Teströhrchen, Mikropipetten, Inkubationsschrank 37°C,
Mikrotiterplatten-Photometer
7. Hinweise zum Test und den Reagenzien
7.1.
Vorsichtsmaßregeln
Für die Herstellung der Kontrollseren wird Blut von Spendern verwendet, bei denen keine Antikörper
gegen HIV 1/2, HCV und kein Hepatitis-Bs-Antigen nachgewiesen wurden. Da trotzdem eine
Infektion nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, muss das Produkt mit der gleichen
Sorgfalt behandelt werden wie eine Patientenprobe.
Während des gesamten Testablaufs müssen geeignete Einmalhandschuhe getragen werden.
Phosphorsäure ist reizend. Kontakt mit Haut und Schleimhäuten unbedingt vermeiden.
Die Konjugate enthalten Natriumazid, MIT (Methylisothiazolon) und Chlorazetamid. Die Kontrollen,
der Verdünnungspuffer und der Waschpuffer enthalten MIT und Oxypyrion. Eine Berührung mit der
Haut oder Schleimhaut ist zu vermeiden.
Sämtliche Reagenzien und Materialien, die mit potentiell infektiösen Proben in Berührung kommen,
müssen mit geeigneten Desinfektionsmitteln behandelt oder mindestens 1 Stunde bei 121°C
autoklaviert werden.
GIREPA007DE.DOC
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recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
7.2.
Gebrauchsinformation
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Hinweise zur Handhabung
Die Packungen tragen ein Verfallsdatum, nach dessen Erreichen keine Qualitätsgarantie mehr
übernommen werden kann.
Die Komponenten Verdünnungspuffer, Waschpuffer, Substrat und Stopplösung für die recomWell-Teste
können parameter- und chargenübergreifend eingesetzt werden. Dabei ist die Haltbarkeit dieser
Komponenten zu beachten.
Die Kontrollseren und Konjugate sind chargengebunden und dürfen nicht parameter- oder
chargenübergreifend eingesetzt werden.
Der Test ist nur von geschultem und autorisiertem Fachpersonal durchzuführen.
Die Abdeckfolien sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt.
Bei substantiellen Änderungen am Produkt, bzw. der Anwendungsvorschrift kann die Anwendung
außerhalb der von MIKROGEN vorgegebenen Zweckbestimmung liegen.
Automatisierung ist möglich, nähere Informationen erhalten Sie von MIKROGEN.
7.3.
Herstellung der Lösungen
Die Nachweisreagenzien reichen für 96 IgG- oder IgM-Bestimmungen. Die unten genannten
Mengenangaben beziehen sich jeweils auf die Bearbeitung von einem Mikrotiterplattenstreifen mit
8 Kavitäten. Bei der Verwendung von mehreren Mikrotiterplattenstreifen gleichzeitig müssen die
angegebenen Mengen jeweils mit der Anzahl der verwendeten Mikrotiterplattenstreifen multipliziert
werden.
Substrat und Stopplösung sind gebrauchsfertig.
7.3.1. Herstellung des gebrauchsfertigen Waschpuffers
Das Waschpuffer-Konzentrat wird 1 + 9 mit H2O deion. verdünnt. Pro einem Mikrotiterplattenstreifen mit
8 Kavitäten werden 5 ml Konzentrat mit 45 ml H2O deion. gemischt.
7.3.2. Herstellung der Konjugatlösung
Pro einem Mikrotiterplattenstreifen mit 8 Kavitäten werden 1 ml Verdünnungspuffer mit je 10 µl antihuman IgG Peroxidase-Konjugat (Rote Verschlusskappe) oder IgM Peroxidase-Konjugat (Grüne
Verschlusskappe) in einem sauberen Gefäß versetzt und gut gemischt (Verdünnung 1 + 100).
7.4.
Lagerung und Haltbarkeit
Die Reagenzien vor und nach Gebrauch bei 2°C - 8°C lagern.
Der gebrauchsfertige Waschpuffer kann auch in größerer Menge hergestellt werden. Der
gebrauchsfertige Waschpuffer kann für die Verwendung bei weiteren Testen vier Wochen bei 2°C - 8°C
oder eine Woche bei Raumtemperatur gelagert werden.
Die Verdünnung der Proben, der Kontrollen sowie die Konjugatlösung müssen immer frisch zubereitet
werden.
8. Probenmaterial
Das Probenmaterial kann Serum oder Plasma sein, das nach Entnahme möglichst rasch vom
Blutkuchen getrennt wurde. Eine mikrobielle Kontamination der Probe ist unbedingt zu vermeiden.
Unlösliche Stoffe sind vor der Inkubation durch Zentrifugation aus der Probe zu entfernen.
Achtung!
Sollen die Bestimmungen nicht sofort erfolgen, kann das Probenmaterial bis zu 2 Wochen bei
2°C - 8°C aufbewahrt werden. Eine längere Lagerung der Proben ist durch Aufbewahrung bei
-20°C oder tiefer möglich. Ein wiederholtes Einfrieren und Auftauen der Proben wird wegen der
Gefahr fehlerhafter Resultate nicht empfohlen.
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Gebrauchsinformation
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
9. Testdurchführung
9.1.
Testvorbereitung
Vor Gebrauch sollen alle Reagenzien etwa 30 Minuten auf Raumtemperatur (18°C - 25°C) gebracht
werden. Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in der Mikrotiterplatte muss diese im
verschlossenen Beutel auf Raumtemperatur gebracht werden. Nach der Entnahme der benötigten
Riegel soll die Platte im Beutel wieder verschlossen werden und in den Kühlschrank gegeben werden.
Vor Gebrauch die Kontrollseren und Patientenseren, sowie die konzentrierten Konjugate gut
durchmischen und soweit möglich anschließend kurz abzentrifugieren, um die Flüssigkeit am Boden der
Gefäße zu sammeln.
9.2.
Vorbereitung der Proben und Kontrollen
In 1 ml Verdünnungspuffer werden jeweils 10 µl Probe bzw. Kontrolle pipettiert und gut gemischt
(Verdünnung 1 + 100). Bei jedem Testansatz müssen eine negative Kontrolle, eine Cutoff Kontrolle und
eine Positive Kontrolle mitgeführt werden, die ebenso wie die Patientenproben verdünnt werden.
Der spezifische Nachweis von IgM-Antikörpern kann in Anwesenheit von Rheumafaktoren zu
falsch-positiven Testergebnissen führen. Deshalb empfehlen wir, die Seren für die IgMBestimmung mit Rheumafaktor-Absorbens vorzubehandeln. Auch für diesem Fall ist die
Probenverdünnung 1 + 100 im Ansatz unbedingt einzuhalten. Die IgM-Kontrollseren sind nicht
mit dem RF-Absorbens vorzubehandeln !
9.3.
Inkubation der Proben
Die Mikrotiterplatte wird dem Druckverschlußbeutel entnommen.
Von den verdünnten Proben und verdünnten Kontrollen werden 100 µl pro Kavität pipettiert. Dabei wird
von der Negativen Kontrolle, der Positiven Kontrolle und den Patientenproben mindestens ein Wert
angelegt, während die Cutoff Kontrolle doppelt angelegt werden muss. Vorzugsweise wird je eine Cutoff
Kontrolle am Anfang der Serie und am Ende der Serie pipettiert.
Die Mikrotiterplatte wird bei manueller Abarbeitung sorgfältig mit ungebrauchter Abdeckfolie abgeklebt
und 1 Stunde bei 37°C inkubiert.
9.4.
Waschen
Die Kavitäten werden vollständig geleert und anschließend viermal mit je 300 µl gebrauchsfertigem
Waschpuffer pro Kavität gewaschen. Es wird empfohlen, diesen Schritt mit einem entsprechenden
ELISA-Waschgerät durchzuführen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Waschpuffer zwischen
den Waschschritten vollständig entfernt wird.
Nach Beenden des letzten Waschschrittes (auch bei Verwendung eines Waschgerätes) die Platte auf
einem Papiertuch ausschlagen, um letzte Flüssigkeitsreste in den Kavitäten zu entfernen.
9.5.
Inkubation mit Peroxidase-Konjugat
Von der verdünnten Konjugatlösung (s.7.3.2) werden 100 µl pro Kavität pipettiert.
Die Mikrotiterplatte wird bei manueller Abarbeitung sorgfältig mit ungebrauchter Abdeckfolie abgeklebt
und 30 Minuten bei 37°C inkubiert.
9.6.
Waschen
Die Kavitäten werden geleert und wie unter 0 gewaschen.
9.7.
Substratreaktion
Die Substratlösung ist gebrauchsfertig.
Es werden 100 µl pro Kavität pipettiert. Abkleben der Platte ist nicht erforderlich.
Die Mikrotiterplatte wird 30 Minuten bei Raumtemperatur unter Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung
inkubiert. Die Zeit wird ab Pipettieren der ersten Kavität gerechnet.
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recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
9.8.
Gebrauchsinformation
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Abstoppen der Reaktion
Zum Abstoppen der Reaktion werden 100 µl Stopplösung pro Kavität pipettiert. Dabei ist dasselbe
Pipettierschema wie beim Pipettieren der Substratlösung einzuhalten.
9.9.
Messung der Extinktionen
Die Extinktionen der einzelnen Kavitäten werden in einem Mikrotiterplatten-Photometer bei 450 nm und
der Referenzwellenlänge 650 nm (620 bis 650 nm zulässig) gemessen. Der Nullabgleich erfolgt gegen
Luft. Die Messung muss innerhalb von 60 Minuten nach Abstoppen der Reaktion erfolgen.
10. Kurzanleitung der Testdurchführung
Verdünnungen:
•
Verdünnung von Proben und 1 + 100 mit Verdünnungspuffer
Kontrollen
10 µl + 1 ml
je Probe bzw. Kontrolle
•
Konjugatverdünnung:
1 + 100 mit Verdünnungspuffer
10 µl + 1 ml
je Mikrotiterplattenstreifen
•
Waschpufferverdünnung:
1 + 9 mit H2O deion.
5 ml + 45 ml
je Mikrotiterplattenstreifen
Testschritte:
•
Probeninkubation:
100 µl pro Kavität
60 min bei 37°C
•
Waschschritt:
300 µl pro Kavität
viermal
•
Konjugatinkubation:
100 µl pro Kavität
30 min bei 37°C
•
Waschschritt:
300 µl pro Kavität
viermal
•
Substratinkubation:
100 µl pro Kavität
30 min bei Raumtemperatur
•
Abstoppen:
100 µl pro Kavität
•
Photometrieren:
450 / 650 (620) nm
11. Validierung und Auswertung
11.1.
Validierung
Cutoff Kontrolle: Von den Extinktionswerten der beiden Cutoffs (am Anfang und am Ende der Serie)
wird der Mittelwert gebildet.
Der Test ist unter folgenden Bedingungen auswertbar:
Die einzelnen Extinktionswerte der Doppelbestimmung der Cutoff Kontrolle weichen nicht mehr als 20%
von ihrem Mittelwert ab.
•
Extinktion negative Kontrolle
≤ 0,150
•
Extinktion Cutoff Kontrolle
(E Cutoff – E neg. Kontr. ≥ 0,050)
-
Extinktion negative Kontrolle
≥ 0,050
•
Extinktion positive Kontrolle
(E pos. Kontr. – E Cutoff ≥ 0,300)
-
Extinktion Cutoff Kontrolle
≥ 0,300
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Gebrauchsinformation
MIKROGEN
11.2.
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Auswertung
11.2.1. Qualitative Auswertung
Cutoff (Grenzwert): Extinktionsmittelwert der Cutoff Kontrolle
Graubereich:
untere Grenze
=
Cutoff
obere Grenze
=
Cutoff + 20% (Cutoff x 1,2)
•
Proben mit Extinktionswerten oberhalb des Graubereiches sind als positiv zu betrachten.
•
Proben mit Extinktionswerten unterhalb des Graubereiches sind als negativ zu betrachten.
•
Proben mit Extinktionswerten im Graubereich sind grenzwertig. Sie sollten erneut getestet werden.
Sind sie nach dem zweiten Test wiederum grenzwertig, empfiehlt es sich, nach einiger Zeit eine
weitere Probe zu nehmen und zu testen (vgl. 11.3).
11.2.2. Quantitative Auswertung
Den Extinktionswerten wird mit Hilfe einer Formel die entsprechende Antikörperaktivität in Units pro ml
zugeordnet.
U/ml Probe = (Extinktion Probe / Extinktion Cutoff) x 20
Graubereich:
untere Grenze
=
20 U/ml
obere Grenze
=
24 U/ml
•
U/ml Probe > 24
positives Testergebnis
•
U/ml Probe < 20
negatives Testergebnis
•
20 ≤ U/ml Probe ≤ 24
grenzwertiges Testergebnis
11.3.
Hinweise zur Interpretation der Testergebnisse
Ein negatives recomWell Parvovirus B19 Testresultat kann eine Infektion mit dem humanen Parvovirus
B19 nicht ausschließen. Bei klinischem Verdacht auf eine Infektion mit Parvovirus B19 und negativem
serologischem Befund sollte nach zwei Wochen eine weitere Probenentnahme und Testung erfolgen.
Empfehlenswert ist in diesem Fall auch die Durchführung eines Virusnachweises mittels PCR.
Serologische Testergebnisse sollten immer in Zusammenhang mit dem klinischen Bild gesehen werden.
Blutspendeseren einer Blutbank (n= 100) in Deutschland waren im IgM bis zu 1 % reaktiv; die
Gesamtbewertung im Western Blot ist hier negativ. Mögliche Störseren (Schwangere, Rheumafaktorpositive, frische EBV-Infektionen oder ANA-positive s. 12.4), die im IgM positiv waren, zeigten auch im
Western Blot ein positives Resultat oder zumindest reaktive Banden.
Wir empfehlen generell, positive und grenzwertige ELISA-Resultate in einem Bestätigungstest
(Western Blot) nachzuprüfen.
12. Klinische Ergebnisse
12.1.
Positive Seren
Die Seren wurden aufgrund ihrer Reaktivität im ELISA A ausgewählt.
IgG
ELISA A
IgM°
n = 115
recomWell
n = 47
positiv
grenzwertig
112
2
grenzwertig
1
negativ
0
positiv
ELISA A
recomWell
positiv
grenzwertig
positiv
46
1
0
grenzwertig
0
0
0
negativ
0
0
° mit RF-Absorption (verwendet: RF-Absorbens, Fa.
Dade-Behring)
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recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Gebrauchsinformation
MIKROGEN
12.2. Vergleich mit anderen Enzymimmun-Testen bezüglich des WHO-Standards für humanes
Anti-Parvovirus B19 Serum, IgG
Der WHO-Standard (NIBSC code 93/724) wurde vom National Institute for Biological Standards and
Control (Hertfordshire, UK) bezogen.
grenzwertig
positiv
Extinktion bei 50 IU
Extinktion bei 100 IU
recomWell
≈ 2 IU
≈ 3 IU
2,5
2,8
ELISA A
≈ 2 IU
≈ 3 IU
1,5
1,7
ELISA B
≈ 3,5 IU
≈ 4,5 IU
1,4
1,7
12.3.
Blutspender
recomWell IgG
positiv
Blutbank-Seren
n = 100)
recomWell IgM°
positiv
81/100
1/100 Blutbank-Plasmen
(inaktiviert) n = 100
81/100
1/100
Blutbank-Plasmen
n = 100
82/100
2/100
IgM
U/ml*
99
recomBlot IgM
#
negativ
(keine Banden,
Background)
Bewertungskriterien recomWell Parvovirus B19:
•
U/ml Probe > 24
positives Testergebnis
•
U/ml Probe < 20
negatives Testergebnis
•
20 ≤ U/ml Probe ≤ 24
grenzwertiges Testergebnis
° mit RF-Absorption (verwendet: RF-Absorbens, Fa. Dade-Behring)
# Bewertungskriterien recomBlot Parvovirus B19:
IgG positiv
IgG fraglich
IgG negativ
mindestens VPN + oder 2+ , andere Banden können, müssen aber nicht erscheinen
VPC isoliert mindestens +, oder VPN und VPC (evtl. noch VP1S) +/keine Reaktion oder andere Konstellationen; insbesondere schwache, isolierte Bande VP1S
IgM positiv
IgM fraglich
IgM negativ
VPN + / 2+ und VP-C mindestens +, VP1S kann, muß aber nicht erscheinen
VPN oder VPC isoliert + oder VPN und VPC +/keine Reaktion oder andere Konstellationen wie oben
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GIREPA007DE.DOC
Gebrauchsinformation
MIKROGEN
12.4.
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Mögliche Störseren
recomWell
recomWell
IgM
recomBlot
IgG
IgM°
U/ml*
IgM#
positiv
positiv
65/117
1/117
(56%)
(1 %)
48/55
(87%)
Schwangere
Rheumafaktorpositive
Frische EBVInfektionen
ANA-positive
149
Positiv (VPN 2+, VPC 3+, VP1S +/-)
3/55
23
Positiv (VPN +, VPC +)
(5%)
27
Fraglich (NS1 2+, VPN 3+, VP1S 3+)
46
Positiv (VPN 2+, VPC 3+, VP1S +/-)
24/47
3/47
28
Fraglich (VPN +/-,VPC +)
(51%)
(6%)
33
Positiv (NS1 2+, VPN 3+, VPC 3+,
VP1S 2+)
30
Positiv (VPN +,VPC +,VP1S +/-)
26
Fraglich (VPC 2+)
25/38
1/38
(66%)
(3%)
*,# Bewertungskriterien siehe Punkt 12.3
° mit RF-Absorption (verwendet: RF-Absorbens, Fa. Dade-Behring)
13. Literatur
Die ausführliche Literaturliste finden Sie im englischen Teil der Gebrauchsinformation ab Seite 16.
Auf Anforderung senden wir Ihnen gerne weiterführende Literatur zur Parvovirus B19 Diagnostik zu.
14. Erklärung der Symbole
Die Tabelle mit der Erklärung der Symbole finden Sie im englischen Teil der Gebrauchsinformation auf
Seite 18.
GIREPA007DE.DOC
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recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Instructions for use
MIKROGEN
recomWell Parvovirus B19 IgG
recomWell Parvovirus B19 IgM
Enzyme immunoassay with recombinant antigens for the detection of IgG or IgM antibodies against
Parvovirus B19 in human serum or plasma.
1.
General Aspects
recomWell Parvovirus B19 is a quantitative in vitro test for the detection and safe identification of IgG
or IgM antibodies against Parvovirus B19 in human serum or plasma. recomWell Parvovirus B19 is a
screening test based on the principle of an indirect sandwich ELISA.
2.
Parvovirus B19
Parvovirus B19 is a single-stranded DNA virus with a linear genome, ca. 5.1 Kb in length. Its surface is
formed by a protein shell which consists of two polypeptides, 84 kDa and 58 kDa in size (VP-1 and VP2). Both proteins are coded from one reading frame on the viral genome; the shorter VP-2 has a
transcription start at a point further along on the reading frame of VP-1. This means that both proteins
are identical with the exception of a ca. 26 kDa N-terminal segment of VP 1.
Also coded is a major non-structural protein (NS-1), which is required for virus replication and
propagation.
Parvovirus B19 replicates primarily in erythropoietic precursor cells, causing cell lysis. Therefore,
depending on the immunologic competence, more or less pronounced anemias can occur. This virus is
usually transmitted by droplet infection. As a result of the relative stability of the virus protein shell,
infection via blood and blood products is also possible. Parvovirus B19 is found world-wide, about 60 75 % of the population in most countries are infected.
Clinical Picture:
The most frequent clinical manifestation produced is erythema infectiosum, also known as fifth
disease, a typical childhood disease. Following relatively mild prodromal symptoms, a typical exanthem
appears after one to two weeks, which is usually accompanied by symptoms similar to those of flu. The
exanthem generally begins on the cheeks and spreads over the entire body within a few days.
In the case of ca. 30 % of normal adults, a Parvovirus B19 infection progresses largely
asymptomatically. In some cases, symptoms similar to those of flu are observed.
However, complications such as arthralgia and arthritis occur frequently (ca. 60 %). Women are
affected by these complications twice as often as men. In most cases, these arthropathies disappear
within two to four weeks. But in a few cases, the symptoms can continue intermittently for many years.
Consequently, in the clarification of chronic arthropathies, a persistent Parvovirus B19 infection must
also be considered.
The duration of virus multiplication is limited because of the formation of specific antibodies. Therefore,
the infection and loss of erythropoietic precursor cells cause no serious effects. However, this can result
in a life threatening aplastic crisis in patients suffering from haemolytic anemias.
If infection occurs during pregnancy, Parvovirus B19 can be transplacentally transmitted to the fetus.
Since the survival time of erythrocytes is short up to the twentieth week of pregnancy and an efficient
immune response is lacking, infection can cause severe acute or chronic anemia and lead to a
spontaneous abortion. Another complication after infection during the second trimester is the
formation of hydrops fetalis.
In immunodeficient persons, a Parvovirus infection can result in chronic anemia because the virus
cannot be completely eliminated. However, this type of anemia has a much milder course when
compared to the aplastic crisis of anemic patients.
Additional organ manifestations such as hepatic dysfunction, respiratory diseases, Parvo B19
associated myocarditis etc have been described recently.
In individual cases, chronic anemias and arthropathies are also caused by persistent Parvovirus B19
infections in patients without a known immune defect.
- 10 -
GIREPA007DE.DOC
Instructions for use
MIKROGEN
3.
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Diagnosis
A primary infection with Parvovirus B19 is documented by the presence of specific IgM antibodies. IgM
titers are generally found about 10 days after infection, at the same time as the symptoms appear. IgG
titers are found a few days later and, as a rule, persist lifelong. The structural proteins of the virus can
be used for antibody detection.
In patients suspected of having a fresh or persistent infection (chronic anemia, chronic arthropathies,
immunodeficiency, diagnosis of exclusion), virus detection by means of PCR should always be carried
out as well.
4.
Test Principle - recomWell Parvovirus B19
For recomWell Parvovirus B19 IgG and IgM recombinant, eukaryotic VP2 particles and a recombinant
specific part of VP1 are used. The VP2 particles enable an additionally presentation of conformation
epitopes to the usually presented linear epitopes. In this way, an optimal presentation without other
interfering and cross reacting proteins can be achieved.
5.
Package contents
The reagents in one pack are sufficient for 96 determinations.
Each reagent set contains:
100 ml
Wash buffer (ten times the concentration)
Contains phosphate buffer, NaCl, detergent and preservatives MIT (0,01%) and
Oxypyrion (0,1%)
125 ml
Dilution buffer (ready-for-use)
Contains protein, detergent and blue dye, preservatives MIT (0,01%) and Oxypyrion
(0,1%)
5.1.
12 ml
Chromogenic substrate tetramethylbenzidine (TMB, ready-for-use)
12 ml
Stop solution
24,9 % Phosphoric acid (H3PO4)
1
Instructions for use
1
Evaluation form
2 pieces
Sealing tape
recomWell Parvovirus B19 IgG
Additionally to the components listed under Point 5 each reagent set contains:
12 x 8
wells
150 µl
Microplate (section marked in red) coated with recombinant Parvovirus
B19 antigens in vacuum-pressure sealed bag
Positive control (violet screw cap)
Preservatives: MIT (0,1%) and Oxypyrion (0,1)
150 µl
Cutoff control (yellow screw cap)
Preservatives: MIT (0,1%) and Oxypyrion (0,1)
150 µl
Negative control (white screw cap)
Preservatives: MIT (0,1%) and Oxypyrion (0,1)
250 µl
Anti-human IgG conjugate (101 times the concentration, red screw
cap)
contains NaN3 (<0,1%), MIT (<0,01%), Chloracetamide (<0,1%)
GIREPA007DE.DOC
- 11 -
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
5.2.
Instructions for use
MIKROGEN
recomWell Parvovirus B19 IgM
Additionally to the components listed under Point 5 each reagent set contains:
12 x 8
wells.
150 µl
Microplate (section marked in green) coated with recombinant
Parvovirus B19 antigens in vacuum-pressure sealed bag
Positive control (black screw cap)
Preservatives: MIT (0,1%) and Oxypyrion (0,1)
150 µl
Cutoff control (colourless screw cap)
Preservatives: MIT (0,1%) and Oxypyrion (0,1)
150 µl
Negative control (white screw cap)
Preservatives: MIT (0,1%) and Oxypyrion (0,1)
250 µl
Anti-human IgM conjugate (101 times the concentration, green
screw cap)
contains NaN3 (<0,1%), MIT (<0,01%), Chloracetamide (<0,1%)
6. Additional reagents and accessory equipment required
Deionised water (high quality), test tubes, micro pipettes, incubator 37°C, microplate photometer.
7. Information on test and reagents
7.1.
Precautions
Control sera are from blood donors verified for the absence of antibodies to HIV 1/2, HCV and no
Hepatitis Bs-antigen. Since an infection cannot be excluded with absolute certainty despite this
precaution, the product must be treated with the same care as the patient sample.
Suitable single-use gloves must be worn during the entire test procedure.
Phosphoric acid is an irritant. Avoid all contact with skin or mucosa.
7.2.
The conjugates contain sodium azide, MIT (methylisothiazolone) and Chloracetamide. The controls,
dilution buffer and wash buffer contain MIT and Oxypyrion. Avoid contact with skin or mucosa.
All reagents and materials contaminated with potentially infectious samples must be treated with
suitable disinfectants or autoclaved at 121°C for at least 1 hour.
Handling information
A quality guarantee can only be given up to the expiry date on the packages.
The components dilution buffer, wash buffer, substrate and stop solution for all recomWell-tests can be
used irrespective of parameter or lot. Please mind the expire date of the components.
All control sera and conjugates are to be used with the lot noted on the cover of the kit, they must not be
used with other parameters or lots.
The test must be performed by well-trained and authorised qualified personnel.
The sealing tapes are to be used only once.
In case of substantial modifications of the product or the instructions for use, the application of the test
might differ from the purpose intended by MIKROGEN.
Automation is possible, please refer to MIKROGEN for details.
7.3.
Preparation of the solutions
The test reagents are sufficient for 96 IgG or IgM tests. The amounts indicated below refer to
processing of a microplate strip with 8 wells. If several microplate strips are used at the same time, the
amounts indicated must be multiplied by the number of microplate strips used.
Substrate and stop solution are ready to use.
7.3.1. Preparation of ready-to-use wash buffer
The wash buffer concentrate is diluted 1 + 9 with deionised H2O. 5 ml concentrate are mixed with 45 ml
deionised H2O per microplate strip with 8 wells.
- 12 -
GIREPA007DE.DOC
MIKROGEN
Instructions for use
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
7.3.2. Preparation of conjugate solution
Per each microplate strip with 8 wells, 10 µl anti-human IgG peroxidase conjugate (red cap) or IgM
peroxidase conjugate (green cap) are added to 1 ml dilution buffer in a clean vessel and mixed well
(dilution 1 + 100).
7.4.
Storage and stability
Store the reagents at 2°C - 8°C before and after use.
The ready-to-use wash buffer can be prepared in larger amounts. Ready-to-use wash buffer may be
stored at 2°C - 8°C for four weeks or at room temperature for one week for use in further tests.
The sample dilutions, controls and conjugate solution must always be prepared freshly.
8. Sample material
The sample material can be serum or plasma that is separated from the coagulum as soon as possible
after sampling. A microbial contamination of the sample has to be avoided at all costs. Insoluble
substances must be removed from the sample prior to incubation by centrifugation.
Important!
If the tests are not carried out immediately, the samples can be stored for up to 2 weeks at 2°C 8°C. Longer storage of the samples is possible at -20°C or below. Repeated freezing and
thawing of the samples is not recommended because this may affect the quality of the results.
9. Test procedure
9.1.
Test preparations
Temper all reagents to room temperature (18°C - 25°C) before use for about 30 minutes. To avoid
condensation of water in the microplate, it must be brought up to room temperature in the closed bag.
After the required section is removed, the bag containing the plate must be reclosed and placed in the
refrigerator.
Before use, the control and patient sera and concentrated conjugates must be mixed well and briefly
centrifuged if practicable to collect the liquid at the bottom of the tubes.
9.2.
Preparation of samples and controls
Pipette 10 µl of sample or control into 1 ml dilution buffer each and mix well (dilution 1 + 100). A
negative control, cutoff control and positive control must be run parallel to each test run and diluted just
like the patient samples.
The specific detection of IgM antibodies may lead to false positive results in the presence of
rheumatoid factors. Therefore we recommend a pre-treatment of the sera with RF absorbent for
the detection of IgM antibodies. Also in this case, a sample dilution of 1+100 is required. Avoid
the pre-treatment of the IgM control sera.
9.3.
Incubation of the samples
The microplate is removed from the pressure-sealed bag.
Pipette 100 µl per well of the diluted samples and diluted controls. One value is tested for each negative
control, positive control and patient sample, whereas the cutoff control must be double-tested. It is
preferable to pipette one cutoff control at the beginning and again at the end of the series.
In manual processing, the microplate is carefully taped over with unused sealing tape and incubated for
1 hour at 37°C.
9.4.
Washing procedure
The wells are emptied completely, then washed four times, each time with 300 µl ready-to-use wash
buffer per well. We recommend performing this step with the appropriate ELISA washing equipment.
Make absolutely sure that the wash buffer is removed completely between the washing steps.
After the last washing step is completed (even if washing equipment is being used) tap the plate over a
paper towel to remove any residual liquid from the wells.
GIREPA007DE.DOC
- 13 -
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
9.5.
Instructions for use
MIKROGEN
Incubation with peroxidase conjugate
Pipette 100 µl per well.
In manual processing, the microplate is carefully taped over with unused sealing tape and incubated for
30 minutes at 37°C.
9.6.
Washing procedure
The wells are emptied and washed as described under 0.
9.7.
Substrate reaction
The substrate solution is ready to use.
Pipette 100 µl per well. It is not necessary to tape the microplate.
The microplate is incubated for 30 minutes at room temperature while protecting it from direct sunlight.
The time is counted from pipetting of the first well.
9.8.
Stopping the reaction
To stop the reaction, pipette 100 µl of stop solution per well, using the same pipetting scheme as for the
substrate solution.
9.9.
Measurement of the extinctions
The extinction in the individual wells are measured in a microplate photometer at 450 nm and at the
reference wavelength 650 nm (620 to 650). Blank on air. Measurement should be performed within
60 minutes after stopping the reaction.
10. Summary of the test procedure
Dilutions:
•
Dilution of samples and controls
1 + 100 with dilution buffer
10 µl + 1 ml per sample resp. control
•
Conjugate dilution:
1 + 100 with dilution buffer
10 µl + 1 ml per microplate strip
•
Wash buffer dilution:
1 + 9 with deionised H2O
5 ml + 45 ml per microplate strip
Test steps:
•
Sample incubation:
100 µl per well
60 min at 37°C
•
Washing step:
300 µl per well
four times
•
Conjugate incubation:
100 µl per well
30 min at 37°C
•
Washing step:
300 µl per well
four times
•
Substrate incubation:
100 µl per well
30 min at room temperature
•
Stopping:
100 µl per well
•
Photometry:
450 / 650 (620) nm
- 14 -
GIREPA007DE.DOC
Instructions for use
MIKROGEN
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
11. Validation and evaluation
11.1.
Validation
Cutoff control: The average value of the extinction values for the two cutoffs (at the beginning and end
of the series) is obtained.
The test can be evaluated under the following conditions:
The individual extinction values for double-testing of the cutoff control deviate from their average value
not more than 20%.
•
Extinction negative control
•
Extinction cutoff control
(E cutoff – E neg. contr. ≥ 0.050)
-
Extinction negative control
≥ 0.050
•
Extinction positive control
(E pos. contr. – E cutoff ≥ 0.300)
-
Extinction cutoff control
≥ 0.300
11.2.
≤ 0.150
Evaluation
11.2.1. Qualitative evaluation
Cutoff (boundary value): Extinction average for cutoff control
Grey range:
Lower limit =
Cutoff
Upper limit =
Cutoff + 20% (cutoff x 1.2)
•
Samples with extinction values above the grey range are to be considered positive.
•
Samples with extinction values below the grey range are to be considered negative.
•
Samples with extinction values in the grey range are borderline and should be retested. If they are
still borderline after the second test, it is recommended that an additional sample should be taken
after a period of time and retested (cf. 11.3).
11.2.2. Quantitative evaluation
The antibody activity levels in units per ml are assigned to the extinction values using a formula.
U/ml sample = (extinction sample / extinction cutoff) x 20
Grey range:
Lower limit
=
20 U/ml
Upper limit
=
24 U/ml
•
U/ml sample > 24
positive test result
•
U/ml sample < 20
negative test result
•
20 ≤ U/ml sample ≤ 24
borderline test result
11.3.
Directions for the Interpretation of Test Results
If a recomWell Parvovirus B19 test result is negative, an infection with Parvovirus B19 can’t be
excluded. In the case of a clinically suspected infection with Parvovirus B19 and a negative serological
result further determinations should take place after two weeks. Additionally a virus detection by PCR is
recommended.
Clinical data must always be included in the interpretation of the serological test.
Blood donor sera of a german blood bank (n= 100) were reactive up to 1 % in IgM; the infection status in
the western blot was negative. Possible interfering sera (pregnant, rheumatic factor positive, fresh EBV
infections or ANA positive), which were positive in IgM, also showed a positive result or at least
reactions of single bands in the western blot.
We generally recommend to check positive and borderline ELISA results by a confirmation test
(western blot) .
GIREPA007DE.DOC
- 15 -
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Instructions for use
MIKROGEN
12. Clinical Results
12.1.
Positive sera
The sera have been selected according to their reactivity in the ELISA A.
ELISA A
IgG
ELISA A
IgM°
n = 115
n = 47
positive
borderline
112
2
borderline
1
negative
0
recomWell
positive
positive
borderline
positive
46
1
0
borderline
0
0
0
negative
0
0
recomWell
° using RF absorbent (in test: RF Absorbent, DadeBehring)
12.2. Comparison with other ELISA tests in relation to the human anti-Parvovirus B19 serum
WHO standard (IgG)
The WHO standard (NIBSC code 93/724) was obtained from the National Institute for Biological
Standards and Control (Hertfordshire, UK).
borderline
positive
Extinktion at 50 IU
Extinktion at 100 IU
recomWell
≈ 2 IU
≈ 3 IU
2,5
2,8
ELISA A
≈ 2 IU
≈ 3 IU
1,5
1,7
ELISA B
≈ 3,5 IU
≈ 4,5 IU
1,4
1,7
12.3.
Blood donors
recomWell IgG
positive
blood bank sera
recomWell IgM°
positive
81/100
1/100 blood bank plasmas
(inactivated)
81/100
1/100
blood bank plasmas
82/100
2/100
IgM
U/ml*
99
recomBlot IgM #
negative
(no bands, background)
evaluation criteria of recomWell Parvovirus B19:
•
U/ml sample > 24
positive test result
•
U/ml sample < 20
negative test result
•
20 ≤ U/ml sample ≤ 24
borderline test result
° using RF absorbent (in test: RF Absorbent, Dade-Behring)
# evaluation criteria of recomBlot Parvovirus B19:
IgG positive
IgG borderline
IgG negative
IgM positive
IgM borderline
IgM negative
at least VP-N with + or ++; other bands can but need not appear
VP-C isolated with at least + or VP-N and VP-C (possibly also VP-1S) with +/no reaction or other constellations; especially weak, isolated band VP-1S
VP-N with +/++ and VP-C with at least +; VP-1S can but need not appear
VP-N or VP-C isolated with + or VP-N and VP-C with +/No reaction or other constellation, see above
- 16 -
GIREPA007DE.DOC
Instructions for use
MIKROGEN
12.4.
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Possibly cross-reacting sera
recomWell
recomWell
IgM
recomBlot
IgG
IgM°
U/ml*
IgM#
positive
positive
65/117
1/117
(56%)
(1 %)
48/55
3/55
23
positive
(87%)
(5%)
27
borderline (NS1 2+, VPN 3+,
46
positive
Pregnant
Rheumatoid
factor positive
Fresh EBV
infections
ANA-positive
149
positive (VPN 2+, VPC 3+,
VP1S +/-)
(VPN +, VPC +)
VP1S 3+)
(VPN 2+, VPC 3+, VP1S +/-)
24/47
3/47
28
borderline (VPN +/-,VPC +)
(51%)
(6%)
33
positive (NS1 2+, VPN 3+,
VP1S 2+)
30
positive (VPN +,VPC +,VP1S +/-)
26
borderline (VPC 2+)
25/38
1/38
(66%)
(3%)
VPC 3+,
*,# evaluation criteria see point 15.3
° using RF absorbent (in test: RF absorbent, Dade Behring)
13. Literature
(1)
P. Cassinotti, Human Parvovirus B19 infections and their diagnosis Alpe Adria Microbiology Journal 1995, 4, 235 – 246.
(2)
M.Schleuning, Parvovirus-B19-Infektionen Deutsches Ärzteblatt 93, Heft 43, (Oktober 1996), B2182 - B2185.
(3)
Maria Söderlund, Caroline S. Brown, Willy J. M. Spaan, Lea Hedman and Klaus Hedman, Epitope type-specific IgG response to
capsid proteins VP1 and VP2 of human Parvovirus B19 The Journal of Infectious Deseases 1995, 72, 1431 – 1436.
(4)
Andeas von Poblotzki, Andreas Gigler, Bernhard Lang, Hans Wolf and Susanne Modrow: Antibodies to Parvovirus B19 NS-1
protein in infected individuals. J. Gen. Virology 1995 , 76, 519-527.
(5)
Andreas von Poblotzki, Andrea Hemnauer, Andreas Gigler, Elisabeth Puchhammer-Stöckl, Franz-Xaver Heinz, Jörg Pont, Klaus
Laczika, Hans Wolf and Susanne Modrow Antibodies to the nonstructural protein of Parvovirus B19 in persistently infected
patients: Implications for pathogenesis The Journal of Infectious Diseases 1995, 172, 1356-1359.
We will be pleased to send you further literature on the diagnosis of Parvovirus B19.
GIREPA007DE.DOC
- 17 -
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Instructions for use
MIKROGEN
14. Explanation of the symbols
Contains sufficient for < n > tests Inhalt ist ausreichend für < n >
(number of tests)
Ansätze (Anzahl der Ansätze)
y°C
x°C
Consult instructions for use
Gebrauchsinformation beachten
Contains
in vitro diagnostic device
Batch code
Do not freeze
Inhalt, enthält
In vitro Test
Chargen-Nummer
Nicht einfrieren
Catalogue number
Use by
expiry date
Bestell-Nummer
verwendbar bis
Mindesthaltbarkeitsdatum
Temperature limitation
Store between x°C and y°C
Lagerung bei x°C bis y°C
Artikel-Nr./ Article No.:
recomWell Parvovirus B19 IgG
4404
Artikel-Nr./ Article No.:
recomWell Parvovirus B19 IgM
4405
Gebrauchsinformation/ Instructions for use:
GIREPA007DE.DOC
gültig ab/ valid from:
Juli/July 2007
MIKROGEN GmbH
Floriansbogen 2-4
D-82061 Neuried
Germany
www.mikrogen.de
Tel:
Fax:
+49 (0)89 54 80 1-0
+49 (0)89 54 80 1-100
[email protected]
QM-SYSTEM zertifiziert durch:
QM System certified according to:
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MIKROGEN
GIREPA007DE.DOC
Instructions for use
- 19 -
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
recomWell Parvovirus B19 IgG/IgM
Instructions for use
- 20 -
MIKROGEN
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