Automatische Diagnostik von Infektionen mit Parvovirus B19 Anti-Parvovirus B19 IgG – ORG 912 G Anti-Parvovirus B19 IgM Abs. – ORG 912MX jeweils 24 Alegria® Teststreifen Die Anti-Parvovirus B19 Tests für Alegria® ermöglichen den quantitativen vollautomatischen Nachweis von IgG oder IgM Antikörpern gegen Parvovirus B19, den Erreger der Ringelröteln (Erythema infectiosum). Die Anti-Parvovirus B19 Kits von ORGENTEC verwenden die rekombinanten Proteine VP1 und VP2 aus dem Viruskapsid. VP2 liegt in Form von Virus-ähnlichen Partikeln vor, mit hochspezifischen dreidimensionalen Konformationsepitopen. Anti-Parvovirus B19 IgG: rekombinante VP2-Partikel (Viruskapsidprotein 2) Anti-Parvovirus B19 IgM Abs.: rekombinantes VP1 (Viruskapsidprotein 1) Die korrekte Tertiärstruktur der Antigene ist entscheidend für den Nachweis von IgGAntikörpern bei zurückliegenden Infektionen: In der akuten Phase der Infektion binden IgG- und IgM-Antikörper an lineare Epitope auf dem gesamten Strukturprotein oder an Konformationsepitope des Viruskapsids. Nach Abklingen der IgM- und der initialen IgGAntwort bleiben IgG-Antikörper zurück, die bevorzugt Konformationsepitope erkennen. Die VP2-Proteine im ORGENTEC-ELISA bilden dreidimensionale PseudoViruskapside und präsentieren so das relevante Antigen. • ausgewählte rekombinante Antigene für optimale Leistungsfähigkeit • VP1 – spezifischer IgM-Nachweis bei akuter Infektion • dreidimensionale Konformationsepitope in VP2-Partikeln – höchste Sensitivität des IgG-Nachweises auch bei zurückliegender Infektion • Anti-Parvovirus B19 IgM Abs. mit RF-Absorbens; keine Vorbehandlung zur Absorption von Rheumafaktoren erforderlich • schnelle maschinelle Analyse von Einzelproben bis hin zu 30 verschiedenen Tests in nur 90 Minuten • vollautomatische “Walk-Away” Lösung mit Random Access Al-Khan A, Caligiuri A, Apuzzio J. Parvovirus B-19 infection during pregnancy. Infect Dis Obstet Gynecol 2003; 11(3):175-9. Corcoran A, Doyle S. Advances in the biology, diagnosis and host-pathogen interactions of parvovirus B19. J Med Microbiol 2004; 53(Pt 6):459-75. Enders M, Weidner A, Enders G. Current epidemiological aspects of human parvovirus B19 infection during pregnancy and childhood in the western part of Germany. Epidemiol Infect 2007; 135(4):563-9. Lamont RF, Sobel JD, Vaisbuch E, Kusanovic JP, Mazaki-Tovi S, Kim SK et al. Parvovirus B19 infection in human pregnancy. BJOG 2011; 118(2):175-86. Manaresi E, Gallinella G, Morselli Labate AM, Zucchelli P, Zaccarelli D, Ambretti S et al. Seroprevalence of IgG against conformational and linear capsid antigens of parvovirus B19 in Italian blood donors. Epidemiol Infect 2004; 132(5):857-62. Rohrer C, Gartner B, Sauerbrei A, Bohm S, Hottentrager B, Raab U et al. Seroprevalence of parvovirus B19 in the German population. Epidemiol Infect 2008; 136(11):1564-75. 10-2012 Referenzen: