Interaktion des respiratorischen Synzytialvirus mit primären

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Aus dem
Institut für Virologie
der Tierärztlichen Hochschule Hannover
Interaktion des respiratorischen Synzytialvirus
mit primären Lungenepithelzellen
THESE
zur Erlangung des Grades eines
Doktor rerum naturalium
Dr. rer. nat.
durch die Tierärztliche Hochschule Hannover
Vorgelegt von
Katherina Goris
aus Hannover
Hannover 2009
Supervisor:
Prof. Dr. Georg Herrler
Betreuungsgruppe: Prof. Dr. Georg Herrler
Prof. Dr. Karsten Feige
Prof. Dr. Thomas Tschernig
1. Gutachten:
2. Gutachten:
Prof. Dr. Georg Herrler
Tierärztliche Hochschule Hannover
Institut für Virologie
Prof. Dr. Karsten Feige
Tierärztliche Hochschule Hannover
Klinik für Pferde
Prof. Dr. Thomas Tschernig
Medizinische Hochschule Hannover
Institut für funktionelle und
angewandte Anatomie
Prof. Dr. Andrea Maisner
Philipps-Universität Marburg
Institut für Virologie
Datum der mündlichen Prüfung: 28.04.2009
Diese Arbeit wurde im Rahmen des SFB 587 durch die DFG gefördert.
Nils
i
Zusammenfassung
Katherina Goris
Interaktion des respiratorischen Synzytialvirus mit primären Lungenepithelzellen
Das Oberflächenglykoprotein F des respiratorischen Synzytialvirus (RSV) spielt eine wichtige
Rolle in der Anfangsphase der Infektion. Es ist nicht nur für die Fusion der Virusmembran mit
der Zellmembran und die daraus resultierende Synzytienbildung verantwortlich, sondern verfügt
auch über Bindungseigenschaften. Bekannt ist die Interaktion des F-Proteins mit heparinähnlichen Strukturen. Zudem gibt es Hinweise auf die Bindung an einen definierten
Proteinrezeptor. Versuche mit Deletionsmutanten haben gezeigt, dass das F-Protein ausreichend
ist, um eine Infektion einzuleiten.
Ein Ziel dieser Arbeit war es, die Interaktion von RSV mit respiratorischen Epithelzellen zu
untersuchen. Um die primären Zielzellen des bovinen RSV (BRSV), die bovinen respiratorischen
Epithelzellen (BAEC), zu untersuchen, wurden zwei Kultursysteme für enddifferenzierte BAEC
etabliert: das „Air-liquid interface (ALI)-System“, in dem die respiratorischen Epithelzellen bis
hin zur Zilienbildung enddifferenzieren, und Lungenpräzisionsschnitte (PCLS; presicion-cut lung
slices) bei denen die respiratorischen Epithelzellen im ursprünglichen Gewebeverband
verbleiben. Infektionsstudien mit diesen Kultursystemen primärer enddifferenzierter BAEC
konnte gezeigt werden, dass BRSV nicht in der Lage war, eine Infektion in enddifferenzierten
BAEC zu etablieren, während das bovine Parainfluenzavirus Typ 3 bei gleicher Multiplizität der
Infektion (MOI) die Zellen sehr effizient infizierte. Zilientragende BAEC waren im ALI-System
nur dann sensitiv gegenüber einer BRSV-Infektion, wenn dieses mit einer relativ hohen MOI
appliziert worden war. In PCLS war das respiratorische Epithel auch bei Einsatz eines hochtitrigen Virus resistent gegenüber einer Infektion durch BRSV. Diese Ergebnisse lassen
mutmaßen, dass die durch BRSV vermittelte Erkrankung des Respirationstrakts von Kälbern den
ii
Einfluss verschiedener Umweltfaktoren voraussetzt, um das respiratorische Epithel für das Virus
empfänglich zu machen.
Das zweite Ziel dieser Arbeit war die Identifizierung des zellulären Bindungspartners des HRSV
F-Proteins. Zu diesem Zweck wurde ein rekombinantes Sendaivirus verwendet, SeV-hF, das auf
der Oberfläche anstelle der Sendaiproteine HN und F das HRSV-F-Protein trägt. Mit diesem
Virus wurden Bindungstests mit auf Nitrozellulose immobilisierten zellulären Membranproteinen
durchgeführt. Die Proteinsequenz eines mutmaßlichen Interaktionspartners von HRSV wurde
mittels time-of-flight tandem mass spectrometry (ESI Q-TOF MS/MS) bestimmt. Es handelt sich
hierbei um das Hitzeschockprotein gp96 (Glykoprotein 96 kDa), das hauptsächlich im ER
lokalisiert ist, aber auch auf der der Zelloberfläche einer Vielzahl von Zellen vorkommt. Die
funktionelle Charakterisierung von gp96 als potentieller Rezeptor für HRSV ist der Gegenstand
künftiger Studien.
iii
Abstract
Katherina Goris
Interaction of the respiratory syncytial virus with primary airway epithelial cells
The surface glycoprotein F of respiratory syncytial virus (RSV) plays an important role during
the initiation of infection. In addition to causing the fusion of the viral envelope with the cellular
membrane, which results in syncytia formation, it also has binding properties. Known is the
interaction of the F protein with heparin-like glycosaminoglycans. Furthermore, the available
evidence suggests the binding to a defined protein. Results obtained with deletion mutants
indicate that the F protein is sufficient to initiate the infection cycle.
Aim of this PhD thesis was to investigate the interaction of RSV with respiratory epithelial cells.
The primary target cells of bovine respiratory syncytial virus (BRSV), bovine respiratory
epithelial cells (BAEC) have been studied using two culture systems for well-differentiated
BAEC: the air-liquid interface (ALI) system, where filter-grown BAEC differentiate into the
different cell types of a respiratory epithelium, and presicion-cut lung slices (PCLS) where
BAEC are maintained in the original tissue organisation. On the basis of infection studies with
these two culture systems of well-differentiated BAEC it has been shown that at the same
multiplicity of infection (MOI) BRSV was not able to establish an infection in well-differentiated
BAEC whereas bovine parainfluenza virus type 3 (BPIV3) efficiently infected these cells.
Ciliated BAEC in ALI culture became sensitive to BRSV, when the virus was applied at
relatively high MOI. In PCLS, the ciliated epithelium was refractory to infection by BRSV even
when high-titered virus way applied. Our findings raise the possibility that the respiratory tract
disease in calves caused by BRSV may require environmental stimuli that render BAEC
susceptible to infection.
iv
The second aim of this thesis was the identification and characterisation of a cellular binding
partner of the HRSV F protein. For this purpose, binding tests with the recombinant Sendai virus
SeV-hF have been performed. This virus carries the HRSV F protein on the surface instead of the
SeV surface proteins HN and F and was used to detect the binding to cellular membrane proteins
immobilised on nitrocellulose The protein sequence of a putative interaction partner of HRSV-F
was determined by time-of-flight tandem mass spectrometry (ESI Q-TOF MS/MS). The protein
sequenced was identified as the heat shock protein gp96 (glycoprotein of 96 kDa). Gp96 is
mainly localised in the ER but also expressed on the surface of different cells. A potential role of
gp96 as a receptor for HRSV has to be analyzed in future studies.
v
Inhaltverzeichnis
Zusammenfassung ...........................................................................................................i
Abstract ..........................................................................................................................iii
Inhaltsverzeichnis ........................................................................................................... v
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................................x
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................xiii
Tabellenverzeichnis ......................................................................................................xv
1. Einleitung .........................................................................................................................1
1.1. Das respiratorische Synzytialvirus............................................................................1
1.1.1. Taxonomie......................................................................................................1
1.1.2. Epidemiologie und Übertragung ....................................................................3
1.1.3. Klinik..............................................................................................................3
1.1.4. Pathologie.......................................................................................................5
1.1.5. Immunität .......................................................................................................6
1.1.6. Virusmorphologie und Genomaufbau ...........................................................6
1.1.7. Eigenschaften des F-Proteins .......................................................................10
1.2. Das bovine Parainfluenzavirus Typ 3 .....................................................................11
1.3. Das Sendai-Virus ....................................................................................................12
1.4. Das bovine Coronavirus..........................................................................................13
1.5. Das bovine Herpesvirus Typ 1................................................................................14
1.6. Polarisierter Viruseintritt in Epithelzellen ..............................................................15
1.7. Das Hitzeschockprotein gp96 .................................................................................17
2. Zielsetzung .....................................................................................................................19
3. Material ..........................................................................................................................20
vi
3.1. Zelllinien .................................................................................................................20
3.2. Zellkulturmedien .....................................................................................................21
3.3. Antibiotika, -mycotika ............................................................................................21
3.4. Viren........................................................................................................................21
3.5. Antikörper ...............................................................................................................21
3.5.1. Primäre Antikörper.......................................................................................23
3.5.2. Sekundäre Antikörper ..................................................................................23
3.6. Substrate..................................................................................................................23
3.7. Kit............................................................................................................................24
3.8. Vergleichsproteine ..................................................................................................24
3.9. Chemikalien ............................................................................................................24
3.10. Medien, Puffer und Lösungen.................................................................................26
3.10.1. Polyacrylamidgel-Elektrophorese ................................................................26
3.10.2. Westernblot ..................................................................................................27
3.10.3. Zellkultur und Molekularbiologie ................................................................28
3.10.4. Membranproteinisolierung ...........................................................................29
3.10.5. SeV-Anzucht ................................................................................................30
3.10.6. Immunfluoreszenz ........................................................................................30
3.10.7. Immunoplaquetest ........................................................................................30
3.11. Geräte ......................................................................................................................31
3.12. Zellkulturmaterial....................................................................................................31
4. Methoden........................................................................................................................32
4.1. Zellkulturen .............................................................................................................32
4.1.1. Anlegen von Gefrierkulturen .......................................................................33
4.1.2. DAPI-Test ....................................................................................................33
4.2. Primäre Zellkulturen ...............................................................................................34
4.2.1. NHBE-Zellen ...............................................................................................34
4.2.2. Isolation boviner respiratorischer Epithelzellen...........................................34
vii
4.2.3. Air-liquid interface (ALI) Kulturen ............................................................35
4.2.4. Presicion-cut lung slices (PCLS)..................................................................36
4.2.5. Lebend-tot-Färbung......................................................................................37
4.2.6. Bronchokonstriktion der PCLS ....................................................................37
4.3. Anzucht von Viren ..................................................................................................38
4.3.1. Humanes respiratorisches Synzytialvirus (HRSV) ......................................38
4.3.2. Bovines Respiratorische Synzytialvirus (BRSV).........................................39
4.3.3. Bovines Parainfluenzavirus Typ 3 (BPIV3).................................................38
4.3.4. Bovines Herpesvirus Typ 1/GFP (BHV-1/GFP)..........................................39
4.3.5. Rekombinante Sendai-Viren (SeV-L/GFP; SeV-hF; SeV-dsRed)...............39
4.4. Virusreinigung mittels Dichtegradientenzentrifugation..........................................40
4.5. Plaquetest ................................................................................................................41
4.6. Virusinfektion von Zellkulturen..............................................................................42
4.6.1. Infektion von Deckglaskulturen ...................................................................42
4.6.2. Infektion von Filterkulturen .........................................................................42
4.6.3. Infektion von PCLS......................................................................................43
4.7. Immunfluoreszenztests............................................................................................43
4.8. Membranproteinisolierung......................................................................................44
4.9. BCA-Test ................................................................................................................44
4.10. SDS-Polyacrylamidgel-Elektrophorese ..................................................................45
4.11. Coomassie-Färbung ................................................................................................45
4.12. Western Blot ...........................................................................................................46
4.13. Virusbindung an immobilisierte Membranproteine................................................46
4.14. Proteinidentifikation mittels time-of-flight tandem mass spectrometry ................47
5. Ergebnisse ......................................................................................................................48
5.1. Präparation differenzierter Bronchialepithelzellen aus bovinen Lungen................48
5.1.1. Air-liquid Interface Kulturen .......................................................................48
5.1.2. Precision-cut lung slices............................................................................... 51
viii
5.1.3. Infektion primärer boviner respiratorischer Epithelzellen in ALI-Kultur
durch das bovine respiratorische Synzytialvirus .............................................53
5.1.4. Vergleich Infektion durch BRSV und HRSV bei BAEC in unterschiedlichen
Differenzierungsstadien ...................................................................................53
5.1.5. Vergleichende Infektion von nicht differenzierten humanenrespiratorischen
Zellen (NHBE) durch HRSV und BRSV ........................................................55
5.2. Infektion von enddifferenzierten BAEC durch BRSV ..........................................56
5.2.1. Infektion von permanenten Zelllinien durch BRSV ....................................56
5.2.2. Infektion von enddifferenzierten BAEC durch BRSV mit niedriger MOI ..58
5.2.3. Infektion von enddifferenziereten BAEC durch BRSV bei erhöhter MOI ..59
5.2.4. Infektion von enddifferenziereten BAEC durch BRSV mit hoher MOI......61
5.3. Infektion von ausdifferenzierten BAEC durch andere respiratorische Viren .........62
5.3.1. Infektion durch das bovine Parainfluenzavirus Typ 3 .................................62
5.3.2. Infektion durch das bovine Herpesvirus Typ 1 ............................................64
5.3.3. Infektion durch das bovine Coronavirus ......................................................65
5.3.4. Infektion durch verschiedene Sendaiviren ...................................................66
5.3.4.1.SeV-L/GFP.............................................................................................66
5.3.4.2.SeV-hF ...................................................................................................68
5.4. Infektionsstudien an bovinen Lungenpräzisionsschnitten (PCLS) mit BRSV .......68
5.4.1. BRSV-Infektion von Lungenpräzisionsschnitten bei geringem Virusiter ...69
5.4.2. BRSV-Infektion von Lungenpräzisionsschnitten bei höherem Virustiter ...69
5.5. Infektion der PCLS mit anderen respiratorischen Viren.........................................71
5.5.1. Infektion durch BPIV3 .................................................................................71
5.5.2. Infektion durch BHV-1/GFP ........................................................................72
5.5.3. Infektion durch SeV-L/GFP .........................................................................73
5.6. Identifizierung eines zellulären Interaktionspartners von HRSV ...........................75
5.6.1. Membranproteinisolierung und Auftrennung mittels SDS-PAGE...............75
5.6.2. SeV-hF-Overlay mit immobilisierten Membranproteinen ..........................77
ix
5.6.3. Identifizierung des Interaktionspartners von HRSF-F mittels time-of-flight
tandem mass spectrometry............................................................................... 78
5.6.4. Nachweis des Hitzeschockproteins gp96 in HBE Zellen.............................80
6. Diskussion ......................................................................................................................82
6.1. Die Untersuchung der Interaktion zwischen BRSV und dem bovinen
respiratorischen Epithel...........................................................................................82
6.1.1. Empfänglichkeit nicht differenzierter BAEC gegenüber einer BRSV
Infektion...........................................................................................................83
6.1.2. Untersuchung der BRSV-Infektion mit zwei verschiedenen Kultursystemen
für primäre respiratorische Epithelzellen ........................................................84
6.1.3. Mögliche Erklärungen für die Resistenz (aus)differenzierter BAEC
gegenüber einer Infektion durch BRSV...........................................................86
6.1.4. Die Frage nach den primären Zielzellen von BRSV....................................90
6.2. Identifizierung des zellulären Rezeptors von HRSV ..............................................91
6.2.1. Das Hitzeschockprotein gp96 als Rezeptorkandidat ....................................92
6.3. Zukünftige Analyse und funktionellen Charakterisierung von gp96 als zellulären
Rezeptor von HRSV................................................................................................93
7. Literatur ..........................................................................................................................94
8. Anhang .........................................................................................................................104
Eidesstattliche Erklärung .....................................................................................104
Danksagung..........................................................................................................105
x
Abkürzungsverzeichnis
Abb.
Abbildung
AK
Antikörper
ALI
air-liquid interface
APS
Ammoniumpersulfat
AS
Aminosäure
ATCC
American tissue culture collection
BCA
Bicinchonininsäure
BCoV
bovines Coronavirus
BHV1
bovines Herpesvirus Typ 1
BPIV3
bovines Parainfluenzavirus Typ 3
BRDC
bovine respiratory disease complex
BRSV
bovines respiratorisches Synzytialvirus
BSA
bovines Serumalbumin
bzw.
beziehungsweise
ca.
circa
DABCO
1,4-Diazobicyclo[2.2.2]octane
DC
Dendritische Zelle
DNA
Desoxyribonukleinsäure
DMEM
Dulbecco’s modified Eagle medium
DMSO
Dimethylsulfoxid
d.p.i.
days post infection
DTT
Dithiothreitol
EDTA
Ethylen-diamin-tetra-acetat
EMEM
Eagle’s Minimum Essential Medium
ER
Endoplasmatisches Retikulum
evtl.
eventuell
xi
et al.
und andere (et alli)
FITC
Fluoresceinisothiocyanat
FKS
Fetales Kälberserum
g
Gramm
GFP
grün fluoreszierendes Protein
h
Stunden
HEPES
N-(2-Hydroxyethyl)piperazin-N-(2-Ethansulfonsäure)
HRP
horseradish peroxidase, Peroxidase aus Meerrettich
HRSV
humanes respiratorisches Syncytialvirus
HSV
Herpes-simplex-Virus
h.p.i.
hours post-infection
H2O
Reinstwasser
Ig
Immunglobulin
kDa
kilo-Dalton
konz.
konzentriert
M
molar
mA
milli Ampère
mab
monoklonaler Antikörper
min
Minuten
µg
Mikrogramm
µl
Mikroliter
MOI
multiplicity of infection
mRNA
messenger RNA
nm
Nanometer
Ohm
OD
optische Dichte
PAGE
Polyacrylamidgel-Elektrophorese
PBS
phosphat buffered saline, Phosphat-gepufferte Kochsalzlösung
PBSM
PBS ohne Calcium- und Magnesium-Salze
xii
PCLS
presicion-cut lung slices, Lungenpräzisionsschnitte
PCR
polymerase chain reaction, Polymerase Kettenreaktion
Pen/Strep
Penicillin/Streptomycin
PFU
plaque forming units, Plaque-bildende Einheiten
p.i.
post-infection
r
rekombinant
RNA
Ribonukleinsäure
rpm
Umdrehungen pro Minute (revolutions per minute)
RSV
respiratorisches Synzytialvirus
RT
Raumtemperatur
SDS
Natriumdodecylsulfat
SeV
Sendai Virus
Tab.
Tabelle
TEMED
N,N,N‘,N‘,-Tetramethyl-Ethylendiamin
TER
transepitheliarer elektrischer Widerstand
Tris
Trishydroxymethylaminomethan
u.a.
unter anderem
V
Volt
z.B.
zum Beispiel
xiii
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1-1: Schematische Darstellung eines RSV-Partikels und
dessen Genomaufbau ..........................................................................................7
Abb. 4-1: Grafische Darstellung der ALI-Kultur von BAEC im
Membranfiltersystem.........................................................................................37
Abb. 5-1: Air-liquid interface (ALI) Kulturen enddifferenzierter boviner
Bronchialepithelzellen (BAEC) ........................................................................50
Abb. 5-2: Polarisierung und Differenzierung der BAEC in ALI-Kultur...........................51
Abb. 5-3: Vitalität der PCLS einen Tag nach der Präparation ..........................................52
Abb. 5-4: Infektion nicht- und enddifferenzierter BAEC durch BRSV
bzw. HRSV........................................................................................................55
Abb. 5-5: Infektion nicht-differenzierter NHBE Zellen durch HRSV bzw. BRSV ..........56
Abb. 5-6: Infektion permanenter Zelllinien (Vero, MDBK, HBE) durch BPIV3
und BRSV..........................................................................................................57
Abb. 5-7: BRSV-Infektion von BAEC bei niedriger MOI................................................59
Abb. 5-8: BRSV-Infektion von BAEC in einem vielschichtigen
Bereich des Epithels ..........................................................................................60
Abb. 5-9: BRSV-Infektion von BAEC bei hoher MOI .....................................................61
Abb. 5-10: Infektion des zilientragenden Epithels ALI-kultuvierter BAEC
durch BPIV3......................................................................................................63
Abb. 5-11: Infektion des respiratorischen Epithels durch BHV-1 im äußeren
Randbereich.......................................................................................................65
Abb. 5-12: BCoV-Infektion des respiratorischen Epithels enddifferenzierter
BAEC ................................................................................................................66
Abb. 5-13: SeV-Infektionen des respiratorischen Epithels enddifferenzierter BAEC ........67
xiv
Abb. 5-14: BRSV-Infektion boviner PCLS.........................................................................70
Abb. 5-15: BPIV3-Infektion boviner PCLS ........................................................................72
Abb. 5-16: BHV-1 Infektion boviner PCLS........................................................................73
Abb. 5-17: SeV-Infektion boviner PCLS ............................................................................74
Abb. 5-18: Coomassie-gefärbtes SDS-Gel aufgetrennter Membranproteine
von HBE-Zellen ................................................................................................76
Abb. 5-19: SeV-hF-Overlay auf Nitrozellulose transferierter
Membranbroteine verschiedener Zelllinien.......................................................79
Abb. 5-20: Identifizierung des heat shock protein gp96 als zellulärer
Bindungspartner des HRSV F-Proteins.............................................................80
Abb. 5-21: Nachweis des Hitzeschockproteins gp96 in Membranproteinisolaten
aus HBE Zellen .................................................................................................81
xv
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1-1
: Taxonomie - Virusfamilie Paramyxoviridae ................................................2
Tabelle 1-2
: Der bovine respiratory disease comlex im Überblick ..................................5
Tabelle 3-5.1. : Primäre Antikörper .....................................................................................23
Tabelle 3-5.2 : Sekundäre Antikörper.................................................................................23
Tabelle 4-1
: Eingesetzte Zellkulturen .............................................................................32
1
Einleitung
1. Einleitung
1.1. Das respiratorische Synzytialvirus
Erstmals isoliert wurde das respiratorische Synzytialvirus im Jahre 1956 aus den oberen
Atemwegen eines schwer erkrankten Schimpansen. Aufgrund dessen erhielt es zunächst die
Bezeichnung chimpanzee coryza agent (Morris et al., 1956). Nur ein Jahr später gelang es
(Chanock et al., 1957) das Virus bei Kindern mit schwerer respiratorischer Erkrankung
nachzuweisen. Es erhielt anschließend den Namen Respiratorisches Synzytialvirus (RSV).
Diese Bezeichnung ist begründet auf der Fusionseigenschaft des Virus, die zur Ausbildung
mehrkerniger Riesenzellen, so genannter Synzytien, führt.
Das bovine respiratorische Synzytialvirus (BRSV) konnte zehn Jahre später, 1967, in der
Schweiz, aus Rindern isoliert werden (Paccaud und Jacquier, 1970). Humanes und bovines
RSV weisen nicht nur ähnliche Krankheitsverläufe, sondern auch starke Übereinstimmungen
in den Genomsequenzen auf. Zudem konnte im Jahre 1975 in Infektionsstudien gezeigt
werden, dass ein aus dem Menschen isoliertes RSV für Kälber pathogen war (Jacobs und
Edington, 1975). Eine analoge Humanpathogenität von BRSV ist jedoch nicht bekannt
(Kimman und Westenbrink, 1990).
1.1.1. Taxonomie
RSV wird in das Genus Pneumovirus, gemeinsam mit dem Genus Metapneumovirus, in die
Unterfamilie Pneumovirinae innerhalb der Familie der Paramyxoviridae eingegliedert (siehe
Tabelle 1-1). Neben der Unterfamilie der Pneumovirinae gibt es bei den Paramyxoviren noch
die Unterfamilie der Paramyxovirinae mit ihren fünf Genera: Respirovirus, Rubulavirus,
Morbillivirus, Avulavirus und Henipavirus (Collins et al., 2001). Die Viren der Genera
Paramyxovirus, Avulavirus und Morbillivirus weisen hämagglutinierende Eigenschaften auf,
wobei nur die beiden erstgenannten Neuraminidaseaktivität besitzen. Trotz der Ähnlichkeiten
im Genomaufbau, Replikationszyklus und in der Partikelmorphologie sind die Vertreter des
Einleitung
2
Genus Pneumovirinae nicht in der Lage Erythrozyten zu hämmagglutinieren. Die Ordnung
Mononegavirales schließlich wird durch die Familie der Paramyxoviridae, zusammen mit den
Familien Rhabdoviridae, Bornaviridae und Filoviridae, gebildet (Pringle, 1999). Benannt ist
diese Ordnung nach dem Genom der betreffenden Viren, das als nicht-segmentierte
einzelsträngige RNA negativer Polarität vorliegt.
Unterfamilie
Genus
Vertreter
Paramyxovirinae
Respirovirus
Humanes/ bovines
Parainfluenzavirus
Typ 1 und Typ 3
Rubulavirus
Mumpsvirus
Humanes Parainfluenzavirus
Typ 2 und Typ 4,
Canines Parainfluenzavirus Typ 2
Avulavirus
Newcastle Disease-Virus
Aviäres Paramyxovirus Typen 2-9
Morbillivirus
Masernvirus
Hundestaupevirus
Rinderpestvirus
Henipavirus
Hendravirus
Nipahvirus
Pneumovirinae
Pneumovirus
Humanes/bovines RSV
murines Pneumovirus
Metapneumovirus
Aviäres Pneumovirus
Humanes Metapneumovirus
Tabelle 1-1: Taxonomie - Virusfamilie Paramyxoviridae
3
Einleitung
1.1.2. Epidemiologie und Übertragung
Weltweit ist das humane RSV die Hauptursache für virale Infektionen des Respirationstraktes
von Säuglingen und Kleinkindern, besonders im Alter von sechs Wochen bis zu mehreren
Monaten. Bereits im Alter von vier Jahren, besitzen 80% aller Kinder Antikörper gegen das
Virus. In den USA werden jährlich 85.000-144.000 Kinder im ersten Lebensjahr wegen einer
HRSV-Infektion hospitalisiert (Shay et al., 1999), die z. T. lebensbedrohlich verläuft. Das tritt
insbesondere bei Kindern auf, die unter bronchopulmonaler Dysplasie und Herzfehlern leiden
und somit einer Risikogruppe angehören. Einer solchen werden außerdem ältere und
immunsupprimierte Personen, wie z.B. Transplantationspatienten, zugeteilt (Falsey et al.,
1995; Harrington et al., 1992).
Die Infektion mit HRSV ist hochansteckend, wobei man in einem Milliliter Speichel bis zu
106 infektiöse Viruspartikel finden kann (Modrow et al., 2003). Die Übertragung des Erregers
erfolgt vorwiegend aerogen durch Tröpfcheninfektion, sowie durch direkten Kontakt mit
kontaminierten Gegenständen von infizierten Personen. Dabei findet die Infektion von
Kindern vor allem in den Wintermonaten statt (Alonso et al., 2007). Analog zu HRSV wird
BRSV die Bedeutung des wichtigsten viralen Erregers von Atemwegserkrankungen bei
Rindern beigemessen (Gabathuler et al., 1987; Gillette und Smith, 1985), wobei es
hauptsächlich zur Infektion von Kälbern im Alter von vier Wochen bis sechs Monaten
kommt. Hierbei unterscheidet man die Serotypen A und B, die mit Hilfe von monoklonalen
Antikörpern (mab) gegen das G-Protein bestimmt werden können (Collins et al., 1990;
Valarcher und Taylor, 2007). BRSV-Infektionen bei Rindern traten in Deutschland erstmals
etwa 1981 in Erscheinung (Liebermann und Riebe, 1981). Wie epidemiologische Tests
ergeben haben, weisen über 70% der Tiere Antikörper gegen das Virus auf (Lotthammer und
Ehlers, 1990).
1.1.3. Klinik
Klinisch lässt sich zwischen verschiedenen Krankheitsverläufen, milder bis lebensbedrohlicher Formen, unterscheiden. Nach der Inkubationszeit, die in der Regel vier bis fünf
4
Einleitung
Tage anhält, kommt es zunächst zur Infektion der oberen Atemwege. Als Symptome treten
hier Entzündungen der Rachen- und Luftröhrenschleimhäute, sowie der Bronchien auf, die
mit Fieber und Schnupfen einhergehen können (Anderson et al., 1990; Martinez, 2003).
Daraus kann sich eine Bronchitis mit Cyanose und Lungenentzündung entwickeln. Das Alter
des Kindes scheint bei der Schwere der Erkrankung eine Rolle zu spielen, da solche Formen
häufiger bei Kindern unter sechs Monaten auftreten (Sigurs et al., 2000; Stein et al., 1999).
In ähnlicher Weise kommt es durch BRSV besonders während der Wintermonate
vorzugsweise zur Infektion von Kälbern, im Alter von sechs Wochen bis mehrere Monate.
Diese leiden daraufhin ebenso an einer Erkrankung des Respirationstrakts mit ähnlichen
Symptomen. Die Infektion tritt dabei häufig als Faktorenkrankheit zusammen mit weiteren
viralen Erregern, wie z. B. dem bovinen Parainfluenzavirus Typ 3 (BPIV3), dem bovinen
Herpesvirus Typ 1 (BHV-1), dem Virus der bovinen Virusdiarroe (BVDV) und
Kälbercoronaviren (BCoV), sowie bakteriellen Erregern wie z.B. Pasteurella spp.,
Chlamydien und Mykoplasmen auf.
Sammelbegriffe ansteckender Erkrankungen des Respirationstraktes, also so genannter
Faktorenkrankheiten, die keinem typischen Krankheitsverlauf oder Krankheitsbild zugeordnet
werden können, werden unter bovine respiratory disease complex (BRDC), Enzootische
Bronchpneumonie (EBP) des Rindes, Enzootische Rinderpneumonie, Rindergrippe oder
shipping fever zusammengefasst. EBP ist unter anderem die häufigste Ursache für Verluste in
der Kälberaufzucht (Fulton et al., 2000; Lehmkuhl und Gough, 1977; Srikumaran et al., 2007;
Stott et al., 1980).
Die Letalität einer RSV-Infektion liegt bei 20-30%, wobei Reinfektionen in erster Linie
subklinische Verlaufsformen aufweisen. Beim Rind wird das Virus noch etwa drei Wochen
nach der Infektion ausgeschieden (Kimman et al., 1987; Tjornehoj et al., 2003). Wo und wie
das Virus zwischen den Ausbrüchen überlebt, ist jedoch unbekannt. Es gibt Hinweise darauf,
dass sowohl HRSV als auch BRSV in der Lage sind, im infizierten Wirt zu persistieren
(Schwarze et al., 2004; Valarcher und Taylor, 2007).
Einleitung
5
Bovine Erreger
Umweltfaktoren
Viral
Bakteriell
Endogen
Exogen
Respiratorisches
Synzytialvirus
Pasteurellen
Fehlende
Immunkompetenz
Stallklima
Parainfluenzavirus
Typ 3
Mycoplasmen
Immunsuppression
Herpesvirus Typ1
Chlamydien
Habitus
Virus der bovinen
Virusdiarrhö
Hämophylus spp.
Erschöpfung
Standortwechsel
Transport
Futterwechsel
Ernährungsfehler
Parasiten
Tabelle 1-2: Der bovine respiratory disease comlex im Überblick
1.1.4. Pathologie
Zunächst gelangt das Virus in die oberen Atemwege des Respirationstrakts. Dort vermehrt es
sich in den Zellen des Schleimhautepithels und breitet sich daraufhin in den unteren
Respirationstrakt aus. Histopathologisch konnte gezeigt werden, dass BRSV vorwiegend im
zilientragenden respiratorischen Epithel, sowie in Pneumozyten des Typs II
repliziert
(Verhoeff et al., 1984; Viuff et al., 1996). Für HRSV ist durch in vitro-Infektionsstudien an
ausdifferenzierten humanen respiratorischen Epithelzellen bekannt, dass die Infektion von
apikal erfolgt und vornehmlich zilientragende Epithelzellen betrifft (Zhang et al., 2002).
Verläuft die RSV-Infektion schwer, treten signifikante pathologische Veränderungen der
infizierten Bereiche der Bronchien sowie des Alveolargewebes auf. Hierbei kommt es,
histopathologischen Untersuchungen zufolge, zur Zerstörung der Zellen, welche die
peribronchiale Infiltration durch Makrophagen, eosinophile Granulozyten und andere
Lymphozyten zur Folge haben. In erster Linie wird die Obstruktion der Atemwege durch die
vermehrte Schleim- und Ödembildung hervorgerufen (Thomas et al., 1984; Viuff et al.,
2002). Bis heute konnte jedoch nicht geklärt werden, ob die Zerstörung der Zellen auf die
6
Einleitung
direkte Wirkung des Virus oder auf infolge der Infektion auftretende immunpathologische
Prozesse zurückzuführen ist (Johnson et al., 2007).
1.1.5. Immunität
Die primäre Infektion mit RSV hinterlässt keine anhaltende protektive Immunität.
Reinfektionen sind bereits innerhalb weniger Monate, sogar mit dem gleichen Serotypen,
möglich (Glezen et al., 1986; Henderson et al., 1979). Bei Kälbern, im Gegensatz zu HRSVinfizierten Kindern, verläuft die Erkrankung dann meist symptomlos (Baker et al., 1986).
Kommt es jedoch umgekehrt in erwachsenen Tieren zur primären Infektion, entwickeln diese
schwere Symptome (Inaba et al., 1970).
Während der Infektion mit RSV kommt es zur Bildung neutralisierender Antikörper, sowohl
gegen das G-Protein als auch gegen das F-Protein (Anderson et al., 1988), wobei dem
F-Protein eine wichtigere immunologische Rolle beigemessen wird. So konnte bei Kälbern
gezeigt werden, dass eine gegen das F-Protein gerichtete passive Immunisierung mit
monoklonalen Antikörpern, einen pulmonalen Schutz gegen eine BRSV Infektion zur Folge
hat (Thomas et al., 1998). Zudem haben eben solche Antikörper eine neutralisierende
Wirkung, welche die Aufnahme des Virus in die Zelle verhindert (Stott und Taylor, 1985). In
vivo induzieren solche Vakzinen jedoch hauptsächlich Antikörper, die zwar das Virus binden,
aber nicht in der Lage sind, dieses zu neutralisieren. Auch die Zellfusion vermag durch die
produzierten Antikörper nicht gehemmt zu werden.
1.1.6. Virusmorphologie und Genomaufbau
Die RSV-Partikel haben überwiegend eine sphärische Gestalt mit einem Durchmesser von
150-300 nm. Außerdem treten gelegentlich filamentöse Formen, mit einem Durchmesser von
60-100 nm und einer Länge von bis zu 10
(Collins et al., 2001). Das helikale
Nukleokapsid mit einem Durchmesser von 12-15 nm ist von einer Membranhülle umgeben.
Diese stammt ursprünglich von der Plasmamembran der infizierten Wirtszelle ab und enthält
Einleitung
7
drei inserierte viruscodierte Oberflächen-Glykoproteine (Collins et al., 1999). Das Genom
besteht aus einer einzelsträngigen, nicht segmentierten RNA mit negativer Polarität (Huang
und Wertz, 1982) und weist eine Länge von 15.222 Basen auf. Es kodiert für neun virale
Strukturproteine sowie die viralen Nichtstrukturproteine NS1 und NS2. Die einzelnen Gene
liegen in einer bestimmten Anordnung auf der Nukleinsäure vor, die in Abb. 1-1 dargestellt
ist.
F-Protein
G-Protein
SH-Protein
M-Protein
L-Protein
N-Protein
P-Protein
M2-Protein
Membranhülle
Genom
3’
5’
NS1 NS2
N
P
M
S
H
G
F
M2
L
Abb. 1-1: Schematische Darstellung eines RSV-Partikels und dessen Genomaufbau
Das Genom ist mit den N-, P-, M2-1- und L-Proteinen zu einem, wie bereits beschrieben,
helikalen Nukleokapsid komplexiert (Collins et al., 2001). Den Hauptbestandteil bildet das
8
Einleitung
das Nukleoprotein N, welches in enger Assoziation mit dem Genom vorliegt und als
Stabilisator, der das Genom vor der Zerstörung durch Nukleasen schützt, dient. Zudem kann
die RNA nur in diesem assoziierten Zustand transkribiert werden (Collins et al., 2001). Das
L-Protein (L für large), welches bei allen Paramyxoviren in hohem Maße konserviert ist,
besitzt hierzu die enzymatische Aktivität einer RNA-abhängigen RNA-Polymerase. Ergänzt
wird diese Polymeraseaktivität durch das Phosphoprotein P, welches zum einen die L- und
N-Proteine bindet und zum anderen, im Komplex mit dem L-Protein, das Capping und die
Methylierung am 5’-Ende, sowie die 3’-Polyadenylierung der mRNA bewirkt (Barik et al.,
1995; Dupuy et al., 1999).
Für die Proteine M2-1 und M2-2 liegen zwei offene Leserahmen innerhalb des M2-Gens vor.
Das M2-1 Protein fungiert als Transkriptionselongationsfaktor, ist für die Replikation des
Virus jedoch nicht essentiell. Das M2-2 Protein hingegen spielt eine wichtige Rolle bei der
Regulation der RNA-Synthese (Collins et al., 2001; Fearns und Collins, 1999).
Eine maßgebliche Beteiligung am Zusammenbau des Viruspartikels, dem so genannten self-
assembly, sowie dem Knospungsprozess, wird dem Matrixprotein M zugeschrieben. Es liegt
in nicht glykolysierter Form vor und bildet in Assoziation mit der Membranhülle eine so
genannte Matrixschicht an deren Innenseite aus. Es besitzt die Fähigkeit, im Zytoplasma der
infizierten Wirtszelle mit den anderen viralen Glykoproteinen sowie dem Nukleokapsid zu
interagieren (Henderson et al., 2002).
In die das Nukleokapsid umgebende Membranhülle sind drei Glykoproteine eingelagert: das
small hydrophobic Protein SH, das Glykoprotein G sowie das Fusionsprotein F.
Das SH-Protein ist für das Virus nicht essentiell, spielt aber eine Rolle bei der Inhibierung des
-Signalwegs (Fuentes et al., 2007).
Bei dem mucin-ähnlichen G-Protein handelt es sich um ein stark glykolysiertes
Membranprotein vom Typ II, das somit mit dem aminoterminalen Ende in der Membran
verankert ist (Teng und Collins, 2002; Teng et al., 2001). Ca. 64% seines Molekulargewichts
sind auf Zuckerseitenketten zurückzuführen, die überwiegend O-glykosidisch mit Serin- oder
Threoninresten verbunden sind (Wertz et al., 1989). Die Funktion des G-Proteins ist die
Adsorption der Viruspartikel an die Zelloberfläche, wobei heparin-ähnliche Strukturen auf der
Zelloberfläche spezifisch gebunden werden. Die Expression des G-Proteins ist für die
Einleitung
9
Replikation von HRSV und BRSV in vivo wichtig (Schmidt et al., 2002; Teng et al., 2001).
In vitro hingegen sind Virusmutanten, denen das G-Protein auf der Oberfläche fehlt,
replikationsfähig.
Das F-Protein, das im Viruspartikel als Trimer vorliegt, gehört zu der Klasse der integralen
Typ-I-Membranproteine und ist somit mit einem C-terminalen Membrananker und einer
kurzen zytoplasmatischen Domäne ausgestattet (Calder et al., 2000). Am N-Terminus besitzt
es eine Signalsequenz, die den Transport des Translationskomplexes zur Membran des
endoplasmatischen
Retikulums
(ER)
dirigiert,
und
nach
der
Verankerung
des
Vorläuferpeptids F0 in dieser, abgespalten wird. Auf dem nachfolgenden Weg zur
Plasmamembran wird das Protein zum einen an einem Cystein-Rest (AS 550) in der
Membranankerregion acetyliert (Arumugham et al., 1989) und zum anderen an wenigen
Stellen N-glycolysiert (Morrison, 1988).
Das als biologisch inaktives Vorläuferprotein synthetisierte F0 (69 kDa) wird im Trans-GolgiNetzwerk durch Furin oder eine furin-ähnliche zelluläre Protease in die Untereinheiten F1
(50 kDa) und F2 (19 kDa) gespalten (Basak et al., 2001; Gruber und Levine, 1985). Im
Unterschied zu anderen viralen Fusionsproteinen erfolgt die Spaltung nicht nur an einer,
sondern zwei multibasischen Spaltstellen, KKRKRR136 und RARR109, wodurch es zur
Freisetzung eines 27 AS langen Peptids (pep27) kommt (Gonzalez-Reyes et al., 2001;
Zimmer et al., 2001). Für BRSV ist bekannt, dass dieses Peptid ein Tachykininmotiv enthält,
welches die entsprechende Signaltransduktionsaktivität besitzt. Aus diesem Grunde hat es
auch die Bezeichnung Virokinin erhalten. Es ist in der Lage, die Tachykininrezeptoren 1 und
3 zu aktivieren und darüber die Kontraktion der glatten Muskulatur zu bewirken (Zimmer et
al., 2003).
Bronchokonstriktion sowie Bronchosekretion, welche bekanntermaßen durch
Trachykinine induziert werden (Joos und Pauwels, 2001), treten auch bei BRSV-Infektionen
von Kälbern auf. Das pep27 ist jedoch für die Reifung sowie die Infektiösität von BRSV in
Zellkultur nicht wichtig (Zimmer et al., 2002). Über die Funktion des bei der Spaltung des
HRSV F0-Proteins freigesetzten pep27 ist noch nichts bekannt.
Die beiden Untereinheiten F1 und F2 bleiben über eine Disulfidbrücke miteinander
verbunden, wobei der F1-Anteil mit dem carboxyterminalen Ende in der Membran verankert
ist (Elango et al., 1985; Gruber und Levine, 1985). Nach dem Transport des fusionsaktiven FProteins an die Plasmamembran, leitet es dort die pH-unabhängige Fusion dieser mit der
10
Einleitung
Plasmamembran der benachbarten Zelle ein. Dadurch entstehen die für das Virus
namengebenden Synzytien. Das Fusionsprotein ist außerdem, bei einer natürlichen Infektion
mit RSV, das Hauptziel der humoralen Immunantwort (Kimman et al., 1987).
1.1.7. Eigenschaften des F-Proteins
In der frühen Anfangsphase der Infektion vermittelt das F-Protein von RSV die Fusion der
Virusmembran mit der Plasmamembran der Zelle, und spielt daher eine wichtige Rolle beim
Viruseintritt in die Zelle (Pastey und Samal, 1997). Der N-Terminus des F1-Proteins weist
einen stark hydrophoben Bereich von 25 Aminosäuren auf. Bei anderen Paramyxoviren
konnnte gezeigt werden, dass dieses so genannte „Fusionspeptid“ die Verschmelzung der
viralen Membran mit der Plasmemembran der Wirtszelle vermittelt. Auch bei RSV ist das
Fusionspeptid auf dem F1-Anteil lokalisiert (Gonzalez-Reyes et al., 2001). Zusätzlich verfügt
das F-Protein über Bindungseigenschaften. Bisher ist bekannt, dass das F-Protein, wie auch
das G-Protein, in der Lage ist, an heparin-ähnliche Strukturen (Glykosaminglykane) zu
binden. Gezeigt werden konnte, dass Deletionsmutanten von RSV, denen die Glykoproteine
G und SH fehlen, und somit nur das F-Protein auf der Oberfläche tragen, vermehrungsfähig
sind (Karger et al., 2001; Techaarpornkul et al., 2001). Somit muss das F-Protein, um eine
Infektion einleiten zu können, auch über rezeptorbindende Eigenschaften verfügen. Bei der
Zugabe von löslichem Heparin wird die Infektiösität von RSV zwar reduziert, eine
vollständige Hemmung kann jedoch nicht erzielt werden. Das deutet darauf hin, dass RSV,
vermutlich mit Hilfe des F-Proteins, an einen zusätzlichen Rezeptor bindet. Trotz des
unterschiedlichen Wirtstropismus des humanen (HRSV) und bovinen Virus (BRSV) äußert
sich dieser nicht in der Empfänglichkeit permanenter Zelllinien. Spezifische Unterschiede
treten nur bei der Infektion primärer respiratorischer Epithelzellen sowie peripherer
Blutlymphozyten und Makrophagen auf. Zur näheren Untersuchung dieses Unterschieds,
wurden chimäre F-Proteine, bei denen je eine Untereinheit (F1 bzw. F2) von BRSV und die
andere von HRSV stammte, erzeugt. Es ergab sich, dass der Wirtstropismus von der 109 AS
umfassenden F2-Untereinheit bestimmt wird (Schlender et al., 2003).
11
Einleitung
Die Homologie der Aminosäuresequenz liegt beim F-Protein bei 80-84%, was vergleichende
Untersuchungen zwischen verschiedenen Stämmen von HRSV und BRSV zeigen. Innerhalb
der BRSV-Stämme konnte sogar eine Homologie von über 95% nachgewiesen werden
(Mallipeddi und Samal, 1993a; Mallipeddi und Samal, 1993b; Pastey und Samal, 1993). Das
F-Protein scheint also, im Gegensatz zum G-Protein, welches nur 29 % Homologie zwischen
den verschiedenen BRSV-Stämmen aufweist, hochkonserviert zu sein (Lerch et al., 1989).
Weitere Untersuchungen konnten zeigen, dass das RSV F-Protein in der Lage ist, an den
Toll-like Rezeptor 4 (TLR4) zu binden, wodurch es zu dessen Aktivierung kommt (KurtJones et al., 2000).
1.2. Das bovine Parainfluenzavirus Typ 3
Erstmals beschrieben wurde das bovine Parainfluenzavirus Typ 3 (BPIV3), isoliert aus
Kälbern mit Anzeichen auf „shipping fever“, im Jahre 1959 (Reisinger et al., 1959). BPIV3
gehört, ebenso wie RSV, zur Familie Paramyxoviridae, ist dort allerdings in die Unterfamilie
Paramyxovirinae, in das Genus Respirovirus eingeordnet (siehe Tabelle 1-1). Somit handelt
es sich auch bei BPIV3 um ein Negativstrang-RNA-Virus (Chanock et al., 2001).
Nach RSV sind das humane PIV3 (HPIV3) sowie BPIV3 bei Kleinkindern und Kälbern die
häufigste Ursache für Virusinfektionen der unteren Atemwege (Lee et al., 2005). Die
Infektion äußert sich klinisch erst als Erkrankung der oberen Atemwege und führt in
schwereren Fällen (10-30%) zur Ausbildung einer Bronchitis, Bronchiolitis oder sogar
Pneumonie. Auch im Fall von PIV3 sind Reinfektionen häufig (Bose und Banerjee, 2002;
Henderson, 1987).
Der Aufbau von PIV3 ähnelt dem von RSV und unterscheidet sich nur im HämagglutininNeuraminidase-Protein (HN), die als Oberflächenprotein anstelle des SH- und G-Proteins in
die Membranhülle inseriert ist, sowie im Fehlen des M2-Proteins. Bei der Initiation der
Infektion durch PIV3 kommt es zum Zusammenspiel des HN- mit dem F-Protein, wobei das
HN-Protein die Anheftung an die Wirtszelle und das F-Protein die Fusion der zellulären mit
der viralen Membran vermittelt (Chanock et al., 2001).
Das HN-Protein erkennt dabei N-Acetylneuraminsäure (Sialinsäure)-Moleküle, die auf der
Zelloberfläche Modifikationen von einer Vielzahl von Lipid- und Proteinkomponenten
12
Einleitung
darstellen. Der spezifische Sialinsäure-enthaltende Rezeptor ist jedoch noch nicht bekannt.
Das F-Protein induziert, wie bei RSV, die pH-unabhängige Fusion (Chanock et al., 2001;
Lamb und Kolakofsky, 2001).
Für HPIV3 ist bekannt, dass primär vornehmlich die zilientragenden Zellen des humanen
respiratorischen Epithels von apikal infiziert werden. Dabei scheint die darauf folgende
Zerstörung dieser Zellen maßgeblich zur Pathogenese des Pseudokrupps, der Bronchitis und
Bronchiolitis, beizutragen (Zhang et al., 2005). Die Eintrittspforte für eine BPIV3 Infektion
von Kälbern ist hingegen noch nicht identifiziert, worden.
1.3. Das Sendai-Virus
Gemeinsam mit dem humanen Parainfluenzavirus Typ 1 (HPIV1), HPIV3 und BPIV3, ist das
Sendai-Virus (SeV) in das Genus Respirovirus in der Unterfamilie Paramyxovirinae
eingeordnet und gehört damit, wie RSV, zur Familie Paramyxoviridae (siehe Tabelle 1-1)
(Chanock et al., 2001). Erstmals aus der Lunge eines an Pneumonie verstorbenen Kindes in
der Stadt Sendai isoliert, wurde das Sendai-Virus zunächst für ein humanes Virus gehalten
(Kuroya und Ishida, 1953). Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich hierbei um ein
murines Parainfluenzavirus, sehr ähnlich dem HPIV1, handelt. Insbesondere von der
Infektion betroffen sind Mäuse, Ratten, Hamster und Meerschweinchen, so dass das SeV bei
der Labortierhaltung eine große Rolle spielt (Abinanti, 1961; Parker et al., 1978). Tiere, die
von der Infektion betroffen sind, leiden oft an chronischen Erkrankungen der Atemwege, die
mit erschwerter Atmung, Niesen sowie Lustlosigkeit einhergeht und sich zu einer Rhinitis,
Bronchitis und Bronchoalveolitis entwickeln kann (Heath, 1979; Percy und Palmer, 1997;
Sparrow, 1980). In älteren Tieren jedoch verläuft die Infektion oft subklinisch.
Das SeV ist genau wie BPIV3 aufgebaut und ähnelt, mit Ausnahme des Oberflächenproteins
HN und den fehlenden G- und SH- sowie M2-Proteinen, RSV. Auch beim SeV erfolgt die
Adsorption an sialinsäurehaltige Glykoproteine oder Glykolipide, die als zellulärer Rezeptor
auf der Zelloberfläche erkannt werden, durch das HN-Protein (Scheid und Choppin, 1974a;
1974b). Die Penetration erfolgt daraufhin nach der vom F-Protein induzierten Fusion der
Virus- mit der zellulären Plasmamembran (Wu et al., 1980). Die Spaltung des inaktiven
Vorläuferproteins F0 erfolgt zuvor durch trypsinähnliche Proteasen, wie der Tryptase Clara in
13
Einleitung
den Lungen von Mäusen, die nicht in allen Zellen vorkommen. In Zellkultur ist es daher
notwendig, bei Infektionsversuchen mit SeV exogenes Trypsin dem Medium zuzufügen
(Tashiro et al., 1992). Außerdem ist das HN-Protein essentiell für die Funktionalität des
F-Proteins (Bousse et al., 1994). Aufgrund seiner Neuraminidase-Aktivität spielt das HNProtein auch bei der Freisetzung neuer Viren aus der infizierten Zelle eine Rolle. Endständige
N-Acetyl-Neuraminsäurereste (Sialinsäuren) werden durch HN von den Rezeptormolekülen
abgespalten, so dass die neu gebildeten Virionen sich von der Zelloberfläche lösen und
weitere Zielzellen infizieren können (Scheid und Choppin, 1974b).
In der vorliegenden Arbeit wurde zusätzlich ein rekombinantes SeV, welches das
Fusionsproteins des HRSV exprimiert, eingesetzt. Es diente zur Identifizierung der zellulären
Bindungspartner des HRSV F-Proteins (siehe 4.13.). Als Kontroll-Virus wurde das
SeV-dsRed verwendet, bei dem anstelle des Gens für RSV-F das Gen für den Farbstoff dsRed
eingebaut worden war. Dieser Farbstoff wird in der Natur von der Scheibenanemone
Discosoma ssp. gebildet und beeinträchtigt nach der Expression im Zytoplasma die SeVInfektion nicht.
1.4. Das bovine Coronavirus
Das bovine Coronavirus (BCoV) gehört zu der Familie Coronaviridae in der Ordnung
Nidovirales. Im Genus Coronavirue, das sich in drei Verwandtschaftsgruppen unterteilt, ist
BCoV ein Vertreter der Gruppe 2. Es enthält ein nicht-segmentiertes, einzelsträngiges,
plusstrang-orientiertes RNA-Genom, das mit den Nukleokapsid-Proteinen zu einem helikalen
Nukleokapsid komplexiert ist. Dieses wiederum ist von einer Membranhülle umgeben, in die
das Oberflächen(surface)protein S und die Hämagglutinin-Esterase HE inseriert sind (Lai und
Cavanagh, 1997).
Das S-Protein vermittelt, in der Anfangsphase der Infektion, die Anheftung an die Oberfläche
der Zielzelle. Zum einen ist die Bindung des S-Proteins an Sialinsäuren, im speziellen die
N-Acetyl-9-O-Acetylneuraminsäure, essentiell und zum anderen an einen spezifischen
Rezeptor, der für BCoV jedoch noch nicht identifiziert werden konnte. Weiterhin leitet es die
Fusion der Virusmembran mit der zellulären Plasmamembran ein, so dass das Virusgenom in
14
die Zelle eingeschleust werden kann.
Einleitung
Das HE-Protein weist eine Rezeptor-zerstörende
Eigenschaft auf, die auf einer 9-O-Acetylesterase-Aktivität beruht (Herrler et al., 1991;
Schultze et al., 1991a; 1991b). Trotz der Bindungsaffinität zu Neu5,9Ac2, die jedoch geringer
ausfällt als beim S-Protein, wird spekuliert, dass nicht die Bindung an die Wirtszelle, sondern
die Inaktivierung der Rezeptor-Determinante Neu5,9Ac2, Aufgabe des HE-Proteins ist. Somit
wird die Ausbreitung der Viren erleichtert, da sich keine Virusaggregate an der Zelloberfläche
bilden können (Kunkel und Herrler, 1993; Vlasak et al., 1988).
BCoV hat einen Tropismus sowohl für das intestinale als auch für das respiratorische Epithel
entwickelt. Eine Infektion ist am häufigsten assoziiert mit einer Diarrhö, es kann aber auch zu
einer Erkrankung des Respirationstrakts von neugeborenen Kälbern kommen (Clark, 1993).
Die Transmission erfolgt dabei fäkal-oral oder aerogen über Tröpfcheninfektion, so dass
sowohl der Intestinaltrakt als auch der Respirationstrakt die Eintrittstpforte für das Virus
darstellen. BCoV repliziert dabei zum einen in Enterozyten des Dünndarms sowie Kolons,
zum anderen im Epithel des oberen Respirationstrakts (Saif et al., 1986). Außerdem ist
bekannt, dass BCoV auf Filtern gewachsene polarisierte MDCK I Zellen über die apikale und
nicht die basolaterale Membran infiziert (Lin et al., 1997; Schultze et al., 1996).
Wie auch bei anderen bovinen respiratorischen Viren sind Risikofaktoren für eine Infektion
mit BCoV diskutiert worden. Dabei spielen besonders Stressfaktoren wie Futterwechsel,
enge Haltung, Laktation, kalte Temperaturen sowie große Temperaturschwankungen eine
wichtige Rolle (Campbell und Cookingham, 1978; White et al., 1989). Aber auch der
Immunstatus der Tiere und Infektionen mit anderen Erregern können Einfluss auf eine
Infektion nehmen. In Hinblick auf den bovine respiratory disease complex (BRDC) ist die
Rolle der bovinen Coronaviren für das Krankheitsgeschehen jedoch noch strittig.
1.5. Das bovine Herpesvirus Typ 1
Auch bekannt unter dem Namen „Virus der infektiösen Rhinotracheitis des Rindes“ (IBR)
gehört das bovine Herpesvirus Typ 1 (BHV-1) zur Familie Herpesviridae. Es handelt sich
somit um ein relativ großes Virus (150-200 nm) mit mehr als 30 Strukturproteinen, die auf
einem doppelsträngigen DNA-Genom codiert sind. Weiter ist BHV-1 eingeordnet in die
15
Einleitung
Unterfamilie der -Herpesvieren und dort Vertreter des Genus Varicellovirus (Roizman und
Knipe, 2001).
Eine BHV-1 Infektion äußert sich hauptsächlich durch respiratorische Erkrankungen bei
Jungtieren, die in erster Linie subklinisch verlaufen, aber auch der Grund für schwerere
Krankheitsverläufe sein können. Die Morbidität liegt bei nahezu 100%, wobei die Mortalität,
besonders wenn Komplikationen auftreten, 10% erreichen kann. Zudem wurden
Schleimhauterkrankungen der Genitalien beschrieben, die von Subtypen des BHV-1
verursacht werden. Die Übertragung erfolgt aerogen durch Tröpfcheninfektion oder durch den
direkten Kontakt der Tiere (Engels et al., 1981; Tikoo et al., 1995).
Die durch BHV-1 induzierte Immunsuppression unterstützt häufig den BRDC (siehe
Tabelle 1-2), an dem auch andere Erreger beteiligt sind (Carter et al., 1989). So treten oft
Sekundärinfektionen mit Bakterien wie z.B. Pasteurella haemolytica oder P. multocida auf,
die daraufhin ihrerseits eine Lungenentzündung verursachen können (Griebel et al., 1987a;
1987b).
Histopathologisch lassen sich epitheliare Läsionen sowie ein Verlust des zilientragenden
Epithels über den gesamten Respirationstrakt nachweisen (Nelson et al., 1972; Shroyer und
Easterday, 1968).
Die Eintrittspforte und auch der zelluläre Rezeptor für BHV-1 sind noch nicht bekannt. In
vitro Studien zeigen jedoch, dass BHV-1 in der Lage ist, an Heparin zu binden (Byrne et al.,
1995).
Infolge der akuten Infektion, etabliert BHV-1 die Viruslatenz in sensorischen Ganglien
(Trigeminusganglion, Medulla oblongata), während der keine infektiösen Virionen produziert
werden (Ackermann et al., 1982). Bei immunsuppressiver Einwirkung kann die Infektion
reaktiviert werden. Es kommt daraufhin zur erneuten Ausscheidung des Virus und in
manchen Fällen wieder zur Erkrankung des Tieres (Thiry et al., 1987).
1.6. Polarisierter Viruseintritt in Epithelzellen
Viren benötigen aufgrund ihrer Eigenschaft als obligater, intrazellulärer Parasiten zur
Replikation und Weitergabe ihres Virusgenoms bestimmte Wirtszellen. Diese werden vom
Einleitung
16
Virus über zelluläre Rezeptoren auf der Plasmamembran erkannt und spezifisch über virale
Oberflächenproteine gebunden. Bei Viren mit einer Membranhülle kommt es daraufhin
entweder zur Verschmelzung der viralen mit der zellulären Membran oder, nach der
rezeptorvermittelten Endozytose des Virus, mit der zellulären endosomalen Membran. Auf
diese Weise gelingt es dem Virus, die Wirtszelle zu penetrieren und das Virusgenom ins
Zytoplasma oder den Nukleus zu entlassen (Compans und Herrler, 2005).
Epithelien bestehen aus einer ein- oder mehrreihigen Zellschicht, und können verschiedene
Zelltypen aufweisen, von zilientragenden bis hin zu Mukus-produzierenden Zellen, wie z.B.
im respiratorischen Epithel. Die einzelnen Zellen liegen in einem engen Zellverbund vor, der
durch bestimmte Proteinkomponenten wie etwa tight junctions (Zonulae occludentes),
aufrechterhalten wird. So kommt es zu einer polaren Ausrichtung des Epithels, durch welche
sich bestimmte Membrandomänen funktionell voneinander unterscheiden lassen.
Auf der Seite des Lumens befindet sich die apikale Membran, die somit eine natürliche
Barriere des Organismus zur Umwelt darstellt. Dem inneren Milieu zugewandt ist die
basolaterale Membran, durch welche die Zelle mit Nährstoffen versorgt werden kann. Zudem
stehen die einzelnen Zellen des Epithels über diese Membran miteinander in Verbindung, so
dass ein Kommunikationsaustausch der Zellen möglich ist.
Die oben erwähnten tight junctions bringen die benachbarten Zellen in der Nähe des apikalen
Bereichs in engen Kontakt zueinander. Sie verhindern auch das Vermischen der
Membrankomponenten zwischen der apikalen und der basolateralen Seite (Tsukita et al.,
2001).
So
kommt
es,
dass
beide
Membrandomänen
eine
unterschiedliche
Zusammensetzungen an Proteinen und Lipiden aufweisen (Simons und Fuller, 1985).
Durch die polare Ausrichtung der Zellen im Epithel werden frühe und späte Phasen der
Infektion durch Viren beeinflusst. So spielt in der frühen Phase der Infektion die Präsenz und
Verteilung bestimmter zellulärer Rezeptoren in der Plasmamembran eine große Rolle bei der
Empfänglichkeit der Zelle gegenüber einer Infektion durch das Virus (Compans und Herrler,
2005). So ist es für Viren, die den Organismus über den Respirationstrakt oder den
Gastrointestinaltrakt infizieren von großer Bedeutung, dass sich der zelluläre Rezeptor in der
apikalen Membran befindet. Ein solches Virus, das die Infektion der Wirtszelle über die
apikale Membran einleitet, indem es an oberflächen-gebundene Sialinsäuren bindet, ist z.B.
das humane Parainfluenzavirus Typ 3 (Zhang et al., 2005).
Einleitung
17
Auf der anderen Seite existieren auch Viren, die die Wirtszelle vorwiegend über die
basolaterale Membrandomäne infizieren, wie z.B. das Herpes Simplex-Virus (HSV) oder das
Virus der vesikulären Stomatitis (VSV). Wie solche Viren die epitheliare Barriere
überwinden, ist noch Gegenstand der Forschung (Fuller et al., 1984; Schelhaas et al., 2003).
1.7. Das Hitzeschockprotein gp96
Neben den oben beschriebenen Viren spielt bei der vorliegenden Arbeit auch das
Hitzeschock-Protein gp96 eine Rolle. Deshalb wird es hier kurz vorgestellt.
Proteine unterliegen bestimmten Faltungprozessen, um nach der Translation die funktionelle
Form einzunehmen. Die korrekte Protein-Faltung wird von so genannten molekularen
Chaperonen unterstützt. Diese umfassen eine Vielzahl von hochkonservierten Proteinfamilien,
die sowohl im Zytosol, als auch im ER und in den Mitochondrien vorkommen und mit 1-2%,
die häufigsten zellulären Proteine darstellen (Bukau et al., 2000; Csermely et al., 1998).
Neben ihrer Funktion in der Protein-Faltung, gehören auch die Bindung und Stabilisierung
instabiler Konformationen anderer zellulärer Proteine zu ihren Aufgaben, wobei sie die
Renaturierung dieser Proteine erleichtern. Sie verhindern somit die Aggregation zellulärer
Proteine oder initiieren den proteolytischen Abbau bei irreparabler Schädigung (Hartl, 1996).
Viele Chaperone sind zudem stressinduzierbar. In solchen Stresssituationen, wie z.B. Hitze,
Glukosemangel oder Virusinfektionen, ist der korrekte Ablauf zellulärer Mechanismen
gefährdet und die Denaturierung oder Degradation von Polypeptiden kann die Folge sein. Die
Synthese bestimmter Chaperone wird in diesen Situationen induziert bzw. erhöht, weshalb
diese auch
als
Hitzeschockproteine
(Hsp)
bezeichnet werden
(Lindquist,
1986).
Hitzeschockproteine werden nach ihrem Molekulargewicht in verschiedene Familien
unterteilt. Mit am besten untersucht und immunologisch relevant ist die Hsp90-Familie, zu
welcher auch das Glykoprotein 96 (gp96), auch bekannt unter dem Namen Glukoseregulierendes Protein grp94, zählt. Es besitzt ein Molekulargewicht von 94-96 kDa, sowie
eine 47%-ige Homologie zu zytosolischem Hsp90. Die Homologie von humanem bzw.
murinem gp96 zu Xenopus laevis beträgt 75% (Gupta, 1995; Robert et al., 2001).
Einleitung
18
Lokalisiert ist gp96 hauptsächlich im ER, da es eine carboxyterminale Signalsequenz, das
KDEL-Motiv, besitzt, welche als Retentionssignal fungiert (Altmeyer et al., 1996). Geringere
Mengen an gp96 findet man aber auch an der Zelloberfläche verschiedener Zellen (Robert et
al., 1999). Da es noch keine Röntgen-Kristallstruktur von gp96 gibt, konnten bisher nur
indirekt Rückschlüsse auf Struktur und Funktion von gp96 gezogen werden. Dabei geht man
von der bekannten Struktur der hoch konservierten Hsp90-Familie aus (Qu et al., 1994).
Demnach
ist
es
gp96
wahrscheinlich
möglich
zu
dimerisieren,
wodurch
eine
Peptidbindungstasche entsteht, in welcher Peptide von ca. neun AS aufgenommen werden
können. Eine solche Peptidbindungstasche konnte bereits am C-Terminus des Proteins
detektiert werden (Linderoth et al., 2000). Elektronenmikroskopische Untersuchungen mit
Gold-markiertem Hsp70 und gp96 zeigen, dass diese spezifisch an Clathrin-reiche
Oberflächenregionen (clathrin coated pits) von Makrophagen und Monozyten binden. Zudem
konnte die spezifische Bindung von gp96 auf antigenpräsentierenden Zellen wie
Makrophagen, B-Zellen und dendritischen Zellen (DCs) gezeigt werden (Arnold-Schild et al.,
1999).
Als erster Rezeptor für gp96 an der Zelloberfläche konnte, durch cross-linking Versuche von
gp96 mit Plasmamembranfraktionen von Makrophagen sowie anschließender Sequenzierung
der gebundenen Proteine, CD91 identifiziert werden. CD91 ist bekannt als Rezeptor für
-Makroglobulin, low density lipoprotein (LDL) und zudem involviert in die Rezeptorvermittelte Endozytose (Binder et al., 2000). Des Weiteren wurden TLR 2 und 4 als
potentielle Rezeptoren für gp96 identifiziert. In DCs kommt es dabei durch die Bindung von
gp96 zur Aktivierung des Transkriptionsfaktors NFanschließend jedoch nur, wenn Gp96 endozytiert wird (Vabulas et al., 2002).
In jüngsten Untersuchungen konnte zudem gezeigt werden, dass gp96 selbst als eine Art
Rezeptor fungieren kann. So erleichtert gp96 als Plasmamembran gebundenes Protein über
eine direkte Interaktion den zellulären Eintritt des Clostridium difficile-Toxins A (TxA) (Na
et al., 2008).
19
Zielsetzung
2. Zielsetzung
Ziel dieser Arbeit ist es, die initiale Phase der Infektion durch das respiratorische
Synzytialvirus an respiratorischen Epithelzellen von der zellulären Seite aus zu untersuchen.
Um hierbei die Bedeutung des F-Proteins für die Interaktion von RSV mit den primären
Zielzellen zu analysieren, soll zudem der Interaktionspartner des F-Proteins identifiziert und
charakterisiert werden. Die Untersuchungen werden in erster Linie im bovinen System an den
Zielzellen, also primären Zellen des respiratorischen Epithels, durchgeführt. Dazu stehen zwei
Kultursysteme primärer respiratorischer Epithelzellen (BAEC) zur Verfügung: das „Air-liquid
interface (ALI)-System“, in dem die respiratorischen Epithelzellen bis hin zur Zilienbildung
enddifferenzieren, und die Lungenpräzisionsschnitte (PCLS; presicion-cut lung slices), zur
Untersuchung der Interaktion von BRSV mit respiratorischen Epithelzellen in der originalen
Gewebeverteilung. Beide Systeme sind bei anderen Spezies (Mensch, Maus) etabliert, wurden
bislang aber noch nicht bei der Rinderlunge verwendet. Auf zellulärer Ebene soll somit
beantwortet werden, welche Zellen aus dem respiratorischen Epithel von BRSV primär
infiziert werden. Für HRSV stellte sich heraus, dass die Infektion vornehmlich zilientragende
Zellen betrifft (Zhang et al., 2002).
Weiter soll in Bindungsanalysen der zelluläre Bindungspartner des HRSV F-Proteins
identifiziert werden. Für die Bindungstests isolierte zelluläre Membranproteine, die
anschließend auf Nitrozellulose immobilisiert vorliegen, werden mit F-haltigem Virus
inkubiert. Ein Zellprotein, an welches das Virus bindet, wird dann als Interaktionspartner von
HRSV-F angesehen. Die auf diese Weise detektierten Proteinbanden können aus SDS-Gelen
ausgeschnitten und zur Bestimmung der Proteinsequenzen mittels Massenspektrometrie
eingesetzt werden. Wenn bei diesem Protein geklärt werden kann, ob es sich dabei um den
Rezeptor von HRSV handelt, lässt sich dann untersuchen, ob der Rezeptor den Tropismus von
RSV bestimmt.
20
Material
3. Material
3.1. Zelllinien
16 HBE14o- Humane Bronchialepithelzellen;
Dr. Gruenert, Human Molecular Genetics Unit, Department of Medicine, University of
Vermont, Burlington, USA
BHK-21 Baby hamster kidney cells;
Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH, Braunschweig
Vero Permanente Zelllinie aus Nierenepithel der grünen Meerkatze;
American Type Culture Collection (ATCC)
FKN Fetale Kälbernierenzellen;
Jutta Pipereit, Institut für Virologie, Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover
MDBK Madin-Darby bovine kidney cells;
Wolfgang Garten, Philipps-Universität Marburg
KOP-R primäre Zelllinie aus bovinem Oropharynxgewebe;
No RIE 244, Friedrich-Loeffler-Institut, Insel Riems,
NHBE primäre Zellen aus dem bronchialen Epithel humaner Lungen
Cambrex, Walkersville, Maryland, USA
Material
21
3.2. Zellkulturmedien
Eagle´s Minimum Essential Medium (EMEM)
Gibco BRL, Karlsruhe
Dulbecco´s modified Eagle Medium (EDULB)
Gibco BRL, Karlsruhe
EDULB, Magnesium- und Calcium-frei
Gibco BRL, Karlsruhe
HAM´s F12
Medium Biochrom, Hamburg
Medium 199 1x mit Hank´s Salzen
Biochrom
RPMI 1640 Medium
Gibco BRL, Karlsruhe
PBSM/ PBS
Gibco BRL, Karlsruhe
Fetales Kälberserum (FKS)
Biochrom, Hamburg
®
Ultroser G
PALL Life Science, New York
Versen-Trypsin 0,125%
Gibco BRL, Karlsruhe
Dimethylsulfoxid (DMSO)
Roth, Karlsruhe
3.3. Antibiotika, -mycotika
Penicillin-Streptomycin
Gibco BRL, Karlsruhe
Kanamycin
Roth, Karlsruhe
Enrofloxacin
Bayer, Leverkusen
Amphoterizin B aus Streptomyces
Sigma, Deisenhofen
Chlotrimazol
Sigma, Deisenhofen
3.4. Viren
Humanes respiratorisches Synzytialvirus Stamm A2, (HRSV-A2)
Geraldine Taylor, Institute for Animal Health, Compton, Großbritannien
Humanes respiratorisches Synzytialvirus Stamm Long, (HRSV-Long)
H.- Jürgen Streckert, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
22
Material
Rekombinante Sendai-Viren (SeV/dsRed, SeV-hF, SeV/L-GFP)
Stamm Fushimi Wolfgang Neubert, Max-Planck-Institut für Biochemie, Molekulare
Virologie, Martinsried, Deutschland
Rekombinantes bovines respiratorisches Synzytialvirus (BRSVwt)
Karl-Klaus Conzelmann, Max-von-Pettenkofer-Institut, München
Bovines respiratorisches Synzytialvirus (BRSV) Stamm ATue51908
Karl-Klaus Conzelmann, Max-von-Pettenkofer-Institut, München
Zur Konstruktion des GFP-exprimierenden rekombinanten BRSV (BRSV-GFP) wurde
eine Klonierungskassette, welche den offenen Leserahmen für GFP enthielt, mittels PCR
generiert. Die GFP-Kassette wurde über eine Not1-Restriktionsstelle in das BRSVAntigenom inseriert, oberhalb des NS1 Gens am 5’ terminalen Ende. Diese Arbeit wurde im
Vorfeld von Frau Dr. Wiebke Köhl durchgeführt.
Bovines respiratorisches Synzytialvirus, pathogener Stamm, Snook (BRSV-SNK)
Geraldine Taylor, Institute for Animal Health, Compton, Großbritannien
Bovines Parainfluenzavirus Typ 3 (BPIV3)
Friedrich-Loeffler-Institut (Insel Riems, Deutschland)
Bovines Herpesvirus Typ 1 GFP (BHV-1/GFP)
Günther M. Keil, Institut für Molekularbiologie, Friedrich-Loeffler-Institut (Insel Riems,
Deutschland)
Material
23
3.5. Antikörper
3.5.1. Primäre Antikörper
Antikörper
Ursprung
Verdünnung
Anhang
Quelle
Anti-BPIV3,
Ziege IgG, polyklonal
1:200
-
VMDR
Anti-Cytokeratin
human
Anti-RSV 18G6
Maus IgG, monoklonal
(Clone LP 34)
Maus IgG, Serum
1:100
-
1:25
-
Anti-RSV F-Protein
Maus IgG, monoklonal
1:200
-
Dako
Hamburg
Dr. Zimmer
TiHo Hannover
Serotec
Anti- -Tubulin
Maus IgG, monoklonal
1:500
Cy3
Sigma
Anti-Mucin-5AC,
human
Anti-ZO-1, human
Maus IgG1
1:20
-
Acris
Ratte IgG, monoklonal
1:100
-
Chemicon
3.5.2. Sekundäre Antikörper
Antikörper
Ursprung
Verdünnung
Anhang
Quelle
Anti-Maus IgG
Kaninchen IgG
1:500
HRP
Dako
Anti-Maus IgG
Ziege IgG
1:200
FITC
Sigma
Anti-Ziege IgG
Kaninchen IgG
1:200
FITC
Sigma
Anit-Ziege IgG
Kaninchen IgG
1:500
HRP
Dako
Anti-Ratte IgG
Ziege IgG
1:200
FITC
Sigma
3.6. Substrate
Super Signal® West Maximum Sensitivity Substrate
Pierce Rockford, USA
Material
24
3.7. Kit
BCA Protein Assay
Pierce
Live/Dead mammalian Viability/Cytotoxicity assay kit
Fluo Probes
3.8. Vergleichsproteine
PageRuler Prestained Protein Ladder
MBI-Fermentas, St. Leon-Rot
3.9. Chemikalien
ACE
Sigma, Deisenhofen
Aceton
Roth, Karlsruhe
Acetliertes Trypsin (bovine Pankreas)
Sigma, Deisenhof
Acrylamidlösung 30% „rotiphorese® Gel 30“
Roth, Karlsruhe
agarose LM GQT
GERBU, Gaiberg
APS
Bio-Rad, München
Blocking-Reagenz
Roche, Mannheim
Bovines Serumalbumin
Roth, Karlsruhe
Bromphenolblau
Merck, Darmstadt
Calciumchlorid
Roth, Karlsruhe
Complete, Proteinaseinhibitorcocktail
Roche, Mannheim
Coomassie-Briliantblau
Merck, Darmstadt
DABCO
Sigma, Deisenhofen
DAPI (4-6-Diamidino-2-Phenylindol-Di-Hydrochlorid)
Sigma, Deisenhofen
Dinatriumhydrogenphosphat
Merck, Darmstadt
DNase I (bovine Pancreas)
Roche, Mannheim
DTT (1,4-Dithiotreitol)
Roth, Karlsruhe
EDTA
Roth, Karlsruhe
EGTA
Roth, Karlsruhe
Essigsäure
Roth, Karlsruhe
Material
25
Ethanol
Merck, Darmstadt
Glucose
Roth, Karlsruhe
Glycerin
Roth, Karlsruhe
Glycin
Roth, Karlsruhe
Kaliumchlorid
Merck, Darmstadt
Kaliumhydrogenphosphat
Merck, Darmstadt
Magnesiumchlorid
Roth, Karlsruhe
Metacholin (Acetyl- -Methylcholinchlorid)
Sigma, Deisenhof
Methanol
Roth, Karlsruhe
Methylzellulose
Sigma, Deisenhofen
Mowiol 4-88
Calbiochem, Heidelberg
Natriumacetat
Merck, Darmstadt
Natriumchlorid
Roth, Karlsruhe
Natriumdodecylsulfat (SDS)
Roth, Karlsruhe
Natriumhydrogenphosphat
Merck, Darmstadt
N,N,N’,N’-Tetramethylethylendiamin (TEMED)
Roth, Karlsruhe
2-Propanol (Isopropanol)
Roth, Karlsruhe
Paraformaldehyd
Sigma, Deisenhofen
Protease IVX, aus boviner Pankreas
Sigma, Deisenhofen
Rubidiumchlorid
Merck, Darmstadt
Tris-Hydroxymethylaminomethan (TRIS)
Roth, Karlsruhe
Triton-X-100
Roth, Karlsruhe
Tween 20
Roth, Karlsruhe
Wasserstoffperoxid
Merck, Darmstadt
Material
26
3.10. Medien, Puffer und Lösungen
3.10.1. Polyacrylamidgel-Elektrophorese
SDS-Laufpuffer (10x)
SDS
10,0 g
TRIS
30,0 g
Glycin
144,0 g
H2O
ad 1 l
Sammelgel (2 ml-Ansatz)
H2O
1,4 ml
TRIS/HCl (1M) pH 6,8
0,25 ml
Acrylamidlösung 30%
0,33 ml
SDS 10% (in H2O)
20 l
APS 10% (in H2O)
20 l
TEMED
2 l
Trenngel (10% ; 5 ml-Ansatz)
H2O
2,0 ml
TRIS/ HCl (1,5 M) pH 8,8
1,3 ml
Acrylamidlösung 30%
1,7 ml
SDS 10% (in H2O)
50 l
APS 10% (in H2O)
50 l
TEMED
4 l
Coomassi-Färbelösung
Coomassie-Brilliantblau
0,5 g
Ethanol
200 ml
Essigsäure (konz.)
50 ml
H2O
250 ml
Material
27
SDS-Probenpuffer (2x)
0,5 M Tris/HCl pH 6,8
10 ml
10% SDS
20 ml
Glycerin
10 ml
H2O
9 ml
2% Bromphenolblau (20 mg/ml in H2O)
3.10.2. Westernblot
Anoden-Puffer I (pH 9,0)
1M Tris
300 ml
H2O
500 ml
Ethanol
200 ml
pH-Wert mit HCl einstellen
Anoden-Puffer II (pH 7,4)
1M Tris
25 ml
H2O
770 ml
Ethanol
200 ml
pH-Wert mit HCl einstellen
Kathoden-Puffer (pH 9,0)
1M Tris
25 ml
Aminocapronsäure
5,25 g
H2O
770 ml
Ethanol
200 ml
pH-Wert mit HCl einstellen
Material
28
3.10.3 Zellkultur und Molekularbiologie
Phosphat-gepufferte Kochsalzlösung pH 7,2 (PBS)
NaCl
8g
KCl
0,2 g
Na2HPO4
1,15 g
KH2PO4
0,2 g
MgCl2 x 6H2O
0,1 g
CaCl2 x 2H2O
1,3 g
H2O
ad 1 l
PBS ohne Calcium und Magnesium pH 7,2 (PBSM)
NaCl
8g
KCl
0,2 g
Na2HPO4
1,15 g
H2O
ad 1 l
PBSM/0,1%-Tween
PBSM
2l
Tween-20
2 ml
Methylzellulose
EMEM
500 ml
Penicillin-Streptomycin
100 mg/l
Methylzellulose
0,8% (w/v)
FKS
3% (v/v)
Inkubationsmedium (bovine Bronchien)
EMEM
500 ml
Penicillin-Streptomycin
100 mg/l
Kanamycin
50 mg/l
Material
29
Enrofoxacin
10 mg/l
Amphotericin B
2,5 mg/l
Clotrimazol
1 mg/l
DNase I
10 mg/l
DTT
500 mg/l
Digestionsmedium (bovine Bronchien)
Inkubationsmedium
500 ml
Protease IVX
0,1%
Air-liquid interface Medium
Edulb
490 ml
Ham`s F12
490 ml
Penicillin-Streptomycin
100 mg/l
Kanamycin
50 mg/l
Enrofoxacin
10 mg/l
Amphotericin B
2,5 mg/l
Clotrimazol
1 mg/l
3.10.4 Membranproteinisolierung
TRIS-Puffer
TRIS-HCl pH 7,4
10 mM
EDTA
1 mM
(Proteaseinhibitoren) Complete
1 Tablette/40 ml
Material
30
3.10.5 SeV-Anzucht
Acetyliertes Trypsin
1 mg in 1 ml Medium (DMEM) ohne FCS
Sterilfiltrieren, aliquotieren, lagern bei -20°C
3.10.6 Immunfluoreszenz
DAPI
DAPI
1 mg/ml in H2O
Mowiol Eindeckelmedium
Mowiol
2,5 g
Glycerol
6g
H2O
6 ml
0,2 M TRIS (pH8,5)
12 ml
DABCO
Endkonz. 2,5%
Aliquotieren, lagern bei –20°C
3.10.7 Immunoplaquetest
Methylzellulose
sterile Methylzellulose (4.000 Centipoisens)2 g
DMEM mit 2% FKS und Antibiotika
250 ml
Unter Rühren bei 4°C lösen (ca. 2 Tage)
ACE-Stocklösung
3-Amino-9-Ethylcarbazol
2 mg
Dimethylformamid
300 ml
Material
31
AEC-Gebrauchslösung
Natriumacetatpuffer 50 mM (pH 5,0)
5 ml
AEC-Stocklösung
300 l
3% H2O2
50 l
3.11 Geräte
Inverses Mikroskop Leitz,
Wetzlar
Krumdieck Tissue Slicer MD 4000-01, TSE Systems
Bad Homburg
8mm Tissue Coring Tool, TSE Systems
Bad Homburg
Dispergiergerät ULTRA-TURRAX® Janke & Kunkel (Potter)
Staufen
Fluoreszenzmikroskop Axiophot Zeiss,
Göttingen
Spektral und konfokales Multiphoton System Leica DM IBRE
+ LEICA TCS SP2 Leica Microsystems,
Heidelberg
Ohm-Meter (Millicell®ers) Millipore,
Schwalbach
3.12 Zellkulturmaterial
Gewebekulturflaschen, 25 cm2
Nunc, Wiesbaden
Gewebekulturflaschen, 75 cm2
Nunc, Wiesbaden
96-Napf-Platten
Nunc, Wiesbaden
96-Napf-Platten
Costar, Bodenheim
24-Napf-Platten
Greiner, Nürtingen
Transwell® Filtersysteme, 0,4 m
Greiner, Nürtingen
Methoden
32
4. Methoden
4.1. Zellkulturen
Die Kultivierung der verschiedenen Zellkulturen fand in 75 cm2-Zellkulturflaschen bei 37°C
und 5% CO2 statt. Zur Passagierung, die alle drei bis vier Tage erfolgte, wurde das Medium
abgenommen, die Zellen einmal mit Trypsin/EDTA gewaschen und mit 1 ml Trypsin/EDTA
inkubiert. Nach dem Ablösen der Zellen wurde die Trypsinierung durch die Zugabe von 1 ml
fetalem Kälberserum (FCS) gestoppt. Die Suspension wurde in 9 ml des jeweiligen Mediums
mit fetalem Kälberserum resuspendiert und die Zellen im Verhältnis 1:20 bis 1:50 passagiert.
Eine Ausnahme bildeten die KOP-R Zellen, die lediglich alle 14 Tage im Verhältnis von
maximal 1:4 passagiert wurden.
Tabelle 4-1: Eingesetzte Zellkulturen
Zelllinie
Zellkulturmedium
BHK 21
EMEM
HBE
Ham’s F12 :EDULB (1:1)
Vero
Kälberserum
Antibiotika, -mycotika
5%
Pen/Strep
10%
Pen/Strep
EDULB
5%
Pen/Strep
MDBK
EDULB
10%
Pen/Strep
KOP-R
EDULB
10%
-
FKN
EDULB
5%
-
BAEC
AEGM
10%
Pen/Strep, Enrofloxacin,
Kanamycin, Amphoterizin B,
Clotrimazol
33
Methoden
4.1.1. Anlegen von Gefrierkulturen
Zur Lagerung und Konservierung der verschiedenen Zelllinien sowie der primären BAEC
wurden –80°C Gefrierkulturen angelegt. In einer 75cm²-Zellkulturflasche konfluent
gewachsene Zellen wurden abtrypsiniert und in 9 ml des entsprechenden Mediums mit FCS
aufgenommen. Die Zellen wurden durch Zentrifugation bei 1000 rpm für 10 min pelletiert
und, nach Verwerfen des Überstandes, in 3 ml Einfriermedium resuspendiert. Dieses bestand
aus dem jeweiligen Medium, das zuvor mit 10% FKS und 10% Glycerin versetzt worden war.
Anschließend erfolgte das Einfrieren der Zellen in 1 ml Aliquots bei –80°C.
Zum Verwenden der Gefrierkulturen wurden diese bei 37°C im Wasserbad aufgetaut, in
15 ml des entsprechenden Mediums resuspendiert und unter den angegebenen Bedingungen
in 75cm2-Zellkulturflaschen kultiviert.
4.1.2. DAPI-Test
Alle zwei bis vier Wochen wurden die Zellkulturen mittels DAPI-Test auf Mycoplasmen
untersucht. Dazu wurden die Zellen am Vortag dünn auf Deckgläschen ausgesät. Nach dem
Waschen mit PBS folgte eine 15 min
-Lösung (1:1000
in Ethanol) pro Deckgläschen. Schließlich wurden die Zellen zweimal mit destilliertem H20
gewaschen und mit einem Tropfen Mowiol auf einem Objektträger fixiert. Über
Fluoreszenzmikroskopie wurden die Zellen auf evtl. vorhandene Mycoplasmen untersucht.
Zusätzlich zum DAPI-Test wurden die Zellen alle zwei Monate einem Mycoplasmen- ELISA
(Firma Roche) unterzogen, wobei nach Hersteller-Angaben verfahren wurde.
Alle auf Mycoplasmen positiv getesteten Zellen wurden entsorgt.
34
Methoden
4.2. Primäre Zellkulturen
4.2.1. NHBE-Zellen
Diese primären Zellen aus dem bronchialen Epithel humaner Lungen wurden in 75cm2Zellkulturflaschen mit AEGM ohne Serum kultiviert. Die Passagierung der Zellen fand ein
Mal pro Woche bei einer Konfluenz von 60-80% im Verhältnis 1:4 statt. Aufgrund des
fehlenden Serums musste das Trypsin/EDTA mittels eines Zentrifugationsschritts (1000 rpm;
10 min) von den Zellen entfernt, und diese in serumfreiem AEGM resuspendiert werden. Die
maximale Anzahl der Passagen lag bei zehn. Alle 2 Tage erhielten die Zellen einen
Mediumwechsel.
4.2.2 Isolation boviner respiratorischer Epithelzellen
Zunächst wurden die Hauptbronchien mit einem Skalpell frei präpariert, jeweils in einem
Stück aus der Lunge entnommen und in Bechergläser mit steriler PBS überführt. Unter der
Sterilbank wurden sie anschließend gründlich vom umgebenden Binde- und Lungengewebe
befreit. Nach zweimaligem Waschen wurden die Hauptbronchien in sterile Bechergläser
gegeben und mit Inkubationsmedium überschichtet. Die Inkubation erfolgte bis zum Folgetag
bei 4°C.
Um die respiratorischen Epithelzellen später leicht isolieren zu können, wurden die
Hauptbronchien einem Proteaseverdau unterzogen. Dazu wurden diese in sterile Bechergläser
mit Digestionsmedium überführt und ein weiteres Mal über Nacht bei 4°C inkubiert.
Zur Isolation der BAEC erfolgte als erstes die longitudinale Eröffnung der zuvor in PBS
gewaschenen Hauptbronchien. Mit dem Skalpell wurde dann die luminale Seite drei bis vier
Mal abgeschabt und die dadurch isolierten Zellen in 45 ml steriler PBS resuspendiert. Nach
der Zentrifugation der Zellen für 10 min bei 1000 rpm wurde der Überstand verworfen und
das Zellpellet in 5 ml airway epithelial cell growth medium (AEGM) resuspendiert. Zur
besseren Auftrennung wurde die Zellsuspension anschließend durch ein Zellsieb gefiltert und
auf drei 75cm2-Zellkulturflaschen aufgeteilt. Diese wurden mit jeweils 15 ml AEGM
35
Methoden
beschickt und bis zum Mediumwechsel am Folgetag bei 37°C und 5% CO2 im Brutschrank
inkubiert.
4.2.3 Air-liquid interface (ALI)-Kulturen
Die In-vitro-Kultivierung differenzierter respiratorischer Epithelzellen auf kollagenisierten,
mikroporösen Zellkultureinsätzen wurde auf der Basis eines im humanen System bereits
beschrieben Protokolls durchgeführt (Bals et al., 2004).
Am Vortag wurden die Filterkultureinsätze zur Kollagenisierung mit 100 µl Kollagen-Lösung
beschickt und über Nacht im Brutschrank bei 37°C und 5% CO2 inkubiert.
Die BAEC aus den 75cm2-Zellkulturflaschen wurden bei Erreichen einer Konfluenz von
höchstens 80% wie beschrieben trypsiniert und in einem Zentrifugationsschritt mit 1000 rpm
für 10 min pelletiert. Daraufhin wurden die Zellen in AEGM resuspendiert und mit einer
Zellzahl von 2,5 x 105 Zellen pro Filtereinsatz in einem Volumen von jeweils 250 µl auf die
zuvor für 10 min mit AEGM befeuchteten Membranen der Filtereinsätze ausgesät. Die
unteren Kammern wurden mit 750 µl AEGM pro Vertiefung befüllt und die Zellen von nun
an im Brutschrank bei 37°C und 5% CO2 kultiviert. Der Mediumwechsel erfolgte alle zwei
Tage, wobei am ersten Tag nach dem Aussäen die Zellen zuvor ein Mal apikal mit PBS
gewaschen wurden, um nicht anhaftende Zellen zu entfernen. Nach etwa fünf Tagen, bei
Erreichen einer 100%-igen Konfluenz der Zellen, kam es zur Induktion der ALIBedingungen. Dazu wurde das Medium in der unteren Kammer gegen ALI-Medium
ausgetauscht. Die Zellen wurden in der oberen Kammer ein Mal mit PBS gewaschen und von
diesem Zeitpunkt an apikal nicht mehr mit Medium versorgt, sondern unter „Belüftung“
kultiviert (siehe Abb. 4-1). Auch hier erfolgte der Mediumwechsel, jedoch nur basal, alle
zwei Tage. Nach etwa zwei bis drei Wochen war die Ausdifferenzierung des Epithels,
aufgrund des Zilienschlags einiger Zellen, bereits mikroskopisch auszumachen.
36
Methoden
4.2.4. Lungenpräzisionsschnitte (PCLS; presicion-cut lung slices)
Als Basis für die Anfertigung der PCLS wurde ein im equinen System etabliertes Protokoll
genutzt (Vietmeier et al., 2007).
Die Entnahme der Rinderlungen wurde vom Schlachtbetrieb durchgeführt, so dass im ersten
Schritt der lobus accessorius vorsichtig mit dem Skalpell herauspräpariert werden konnte.
Dabei war darauf zu achten, dass die das Lungengewebe umgebende Pleura nicht verletzt
wurde. Um später Gewebeschnitte herstellen zu können, musste das weiche und elastische
Lungengewebe des Lobus zunächst verhärtet werden. Dies wurde durch die Befüllung des
Lobus mit einer low-melting point-Agarose mittels einer Knopfkanüle über den durch die
Entnahme angeschnitten Bronchus erreicht. Diese spezielle Agarose, die mit einer
Endkonzentration von 1,5% in RPMI-Medium gelöst wurde, war bereits bei 37°C flüssig und
verfestigte sich langsam wieder bei RT. Dadurch konnten höhere Temperaturen und damit
verbundene Gewebeschäden vermieden werden. Nach einer Inkubation des Lungenlappens
für 30 min auf Eis, um die Aushärtung der Agarose zu beschleunigen, wurden ca. 0,5 cm
dicke Lungenscheiben, in deren Anschnitt die Bronchioli zu sehen waren, senkrecht zum
Verlauf der Atemwege präpariert. Aus diesen wurden dann zylindrische Gewebezylinder, mit
einem mittig gelegenen Bronchiolus, ausgestanzt, aus welchen mit Hilfe des Krumdieck
Tissue Slicers PCLS mit einer Schnittdicke von ca. 300-500 µm erstellt wurden. Die Agarose
wurde in den darauf folgenden sechs halbstündigen Waschschritten der PCLS in RPMI bei
37°C entfernt und diese dann über Nacht im Brutschrank bei 37°C und 5% CO2 gelagert. Am
Tag darauf wurden die PCLS aufgrund ihrer Vitalität, die zunächst mikroskopisch über den
Zilienschlag des respiratorischen Epithels im Bronchiolus ermittelt wurde, für die folgenden
Versuche selektiert.
Methoden
37
Apikale
Filterkammer
BAEC
Epithelzellschicht
Basale
Filterkammer
Abb. 4-1: Grafische Darstellung der ALI-Kultur von BAEC im Membranfiltersystem
4.2.5. Lebend-tot-Färbung
Über die Messung zweier Zellvitalitätsparameter, der intrazellulären Esterase Aktivität und
der
Plasmamembran-Integrität,
wurde,
mittels
des
Live/Dead
mammalian
Viability/Cytotoxicity assay kit, die Vitalität der PCLS überprüft. Mit dem im Kit enthaltenen
Calcein AM sowie Ethidium Homodimer-1 (EthD-1) wurde dabei nach Herstellerangaben
verfahren.
4.2.6. Bronchokonstriktion der PCLS
Eine weitere Methode zur Überprüfung der Vitalität der PCLS ist die durch Metacholin
hervorgerufene Bronchokonstriktion der glatten Muskulatur der Bronchioli. Zunächst wurde
die Konzentrations-Wirkungsbeziehung, mit Hilfe des Einsetzens verschiedener MetacholinKonzentrationen, ermittelt. Dazu wurden PCLS mit jeweils 1 ml RPMI in eine 24-well Platte
umgesetzt. Aus einer zuvor angesetzten Verdünnungsreihe, von 102 bis 108 mol/l Metacholin,
wurden dann, mit der niedrigsten Konzentration beginnend, jeweils 10 µl der jeweiligen
Methoden
38
Verdünnung zu den PCLS gegeben. Nach 5 min Inkubation wurde der Schritt mit der nächst
höheren Konzentration wiederholt, bis die Bronchokonstriktion bei den Bronchioli einsetzte,
die während des gesamten Versuchs mikroskopisch beobachtet wurde. Mit der ermittelten
Konzentration wurde dann die Vitalität der PCLS aus verschiedenen Präparationen
festgestellt. Um eine induzierte Bronchokonstriktion wieder aufzuheben, wurde ein
Mediumwechsel mit frischem, Metacholin-freiem Medium durchgeführt und im Brutschrank
bei 37°C und 5% CO2 inkubiert, bis die Entspannung der glatten Muskulatur um den
jeweiligen Bronchiolus eintrat. Die Fotos wurden mit einer Kamera, die die mikroskopische
Ansicht bei einer Vergrößerung von 1:10 zeigte, gemacht.
4.3. Anzucht von Viren
4.3.1. Humanes respiratorisches Synzytialvirus (HRSV)
Die Virusvermehrung von HRSV-GFP fand auf HBE-Zellen statt. Dafür wurden 4,5 x 106
Zellen in eine 25cm²-Zellkulturflasche ausgesät. Zeitgleich wurden die Zellen mit einer MOI
von 1 PFU/Zelle infiziert. Die infizierten Zellen wurden bei 37°C und 5% CO2 im
Brutschrank kultiviert. Am nächsten Tag erfolgte ein Mediumwechsel mit frischem Medium
(5% FKS). Virus und Zellen wurden für weitere 2 Tage inkubiert. Zur Virusernte wurde der
virushaltige
Zellkulturüberstand
mit
0,1 M MgSO4
und
0,05 M HEPES
pH=7,4
(Endkonzentrationen) versetzt, abgenommen und zur Abtrennung der Zelltrümmer für 5 min
bei 4°C und 1559 x g zentrifugiert. Das Virus wurde in 1 ml Aliquots in flüssigem Stickstoff
schockgefroren und dann bei -80°C gelagert.
4.3.2. Bovines respiratorische Synzytialvirus (BRSV)
Für die Virusvermehrung von BRSV wurden FKN- oder MDBK-Zellen verwendet (Spilki et
al., 2006). Am Vortag wurden die Zellen in eine 75cm2-Zellkulturflasche so ausgesät, dass ein
zu 60% konfluenter Monolayer vorlag. Die Infektion fand mit einer MOI von 0,1 PFU/Zelle
39
Methoden
statt. Nach dreistündiger Inkubation unter Schwenken bei 37°C und 5% CO2 wurde das
Inoculum abgenommen und durch 13 ml des entsprechenden Mediums (5% FCS) ersetzt. Die
folgende Inkubationszeit im Brutschrank betrug 4-6 Tage, bis ein deutlicher zytopathischer
Effekt (CPE) zu erkennen war. Zur Virusernte wurde das Medium abgenommen und, um
Zelltrümmer zu entfernen, bei 4000 rpm und 4°C für 15 min zentrifugiert. Der virushaltige
Überstand wurde schließlich in 1 ml Aliquots in flüssigem Stickstoff schockgefroren und bei
–80°C gelagert.
4.3.3. Bovines Parainfluenzavirus Typ 3 (BPIV3)
Die Anzucht des BPIV3 erfolgte auf ähnlicher Weise, wie es oben für BRSV beschrieben ist.
Der Unterschied bestand zum einen in der verwendeten Zelllinie, die in diesem Fall Kop-R
Zellen darstellte. Zum anderen betrug die Inkubationszeit, bis zum Erreichen des deutlich zu
erkennenden zytopathischen Effekts und der darauf folgenden Virusernte, hier 3-4 Tage.
4.3.4. Bovines Herpesvirus Typ 1/GFP (BHV-1/GFP)
Die Anzucht des BHV-1/GFP erfolgte in ähnlicher Weise wie bei BRSV, einschließlich der
Wirtszellen Kop-R. Hier betrug die Inkubationsdauer bis zum Erreichen des CPE und zur
Ernte 2-3 Tage.
4.3.5. Rekombinante Sendai-Viren (SeV-L/GFP; SeV-hF; SeV-dsRed)
Die Anzucht rekombinanter Sendai-Viren erfolgte auf Vero-Zellen, die am Vortag 1:5 in eine
neue 75cm²-Kulturflasche ausgesät worden waren, so dass am nächsten Tag ein konfluenter
Zellrasen vorlag. Dieser wurde zunächst dreimal mit EDULB ohne FKS gewaschen, bevor die
Zellen mit einer MOI von 0,1 PFU/Zelle in einem Volumen von 3 ml EDULB infiziert
wurden. Danach folgte eine schwenkende Inkubation für 2 h bei 37°C und 5% CO2 im
Methoden
40
Brutschrank. Der Überstand wurde daraufhin abgenommen und durch 20 ml frisches Medium
ohne FKS, und im Fall des SeV-L/GFP sowie SeV-dsRed mit 1
,
ersetzt. Nach zwei Tagen, bei Auftreten eines starken CPE, erfolgte die Virusernte, wobei der
virushaltige Zellkulturüberstand abgenommen und, zur Abtrennung der Zelltrümmer, für
5 min bei 4°C und 4000 rpm zentrifugiert wurde. Die vollständige Aktivierung des
SeV-L/GFP wurde mit einer Zugabe von 5
folgenden Inkubation von 1 h bei 37°C erreicht. Danach wurde der Zellkulturüberstand mit
5% FKS versetzt, um das Trypsin zu inaktivieren und die Viren zu stabilisieren. Das Virus
wurde in 1 ml Aliquots in flüssigem Stickstoff gefroren und bei –80°C gelagert.
4.4. Virusreinigung mittels Dichtegradientenzentrifugation
Am Vortag in 145mm-Zellkulturschalen ausgesäte und nun konfluent gewachsene VeroZellen, wurden mit einer MOI von 0,1 PFU/Zelle mit SeV-hF oder SeV-dsRed infiziert. Bei
deutlichem CPE, nach üblicherweise zwei Tagen, wurde der virushaltige Zellkulturüberstand
geerntet. Die Zelltrümmer wurden anschließend durch Zentrifugation bei 4000 rpm für
15 min bei 4°C pellettiert und verworfen. Aus dem Überstand wurden die Viruspartikel durch
Ultrazentrifugation bei 25000 rpm (1 h; 4°C) sedimentiert. Nach dem Verwerfen des
Überstands wurde das virushaltige Pellet in PBSM resuspendiert. Zur Reinigung der
Virussuspension über einen kontinuierlichen Saccharosegradienten (20–50% w/w) wurde
dieser über ein 0,5 ml Kissen aus 60%-iger Saccharose geschichtet. Nach der Zentrifugation,
die bei 36.000 rpm (3 h; 4°C) stattfand, wurde die entstandene Virusbande mit einer 1 ml
Spritze (Kanüle 1,2 × 40) abgenommen und in PBSM verdünnt. Daraufhin wurde das Virus
durch eine Zentrifugation bei ebenfalls 36.000 rpm (1 h; 4°C) pellettiert und in 100 µl PBSM
aufgenommen.
Die
Lagerung
von
10 µl
Aliquots
erfolgte
bei
Proteinkonzentrationsbestimmung fand durch Messungen im Photometer bei 280 nm statt.
41
Methoden
4.5. Plaquetest
Die Quantifizierung der infektiösen Viruspartikel in der nach der Virusernte vorliegenden
Suspension erfolgte mittels Plaquetest. Vero-Zellen wurden auf einer 24-well Platte mit einer
Dichte von 2 x 105 Zellen pro Vertiefung ausgesät und bei 37°C und 5% CO2 über Nacht im
Brutschrank kultiviert. Von der Virussuspension wurde zur Bestimmung des Virustiters eine
Verdünnungsreihe in 10er Schritten in EDULB angelegt (Doppelansatz). Nach dem Waschen
der Zellen mit EDULB wurden jewe
ünnungsstufen zugegeben
und im Brutschrank für 1 h schwenkend inkubiert. Daraufhin wurde in jede Vertiefung 1 ml
steriler Methylzellulose pipettiert. Die Kultivierung der Zellen erfolgte für 3 Tage bei 37°C
und 5% CO2 im Brutschrank. Nach dem Abnehmen der Methylzellulose und zweimaligem
Waschen der Zellen mit PBS, wurden diese mit 3%-igem Paraformaldehyd fixiert (20 min bei
RT). Danach wurden die Zellen zweimal mit 0,1 M Glycin-Lösung gewaschen, um das
Paraformaldehyd wieder zu entfernen. Anschließend fand die Permeabilisierung der Zellen
durch die Zugabe von 0,2% Triton-X-100 statt. Der erste Antikörper war gegen das RSV
Matrix-Protein (mab 18G6) gerichtet und wurde vor der Verwendung 1:25 in PBS verdünnt.
Pro Vertiefung wurde e
örperverdünnung aufgetragen. Es
erfolgte eine Inkubation von 1 h bei RT, nach welcher die Zellen drei Mal mit PBS
gewaschen wurden. Der Peroxidase-gekoppelte Sekundärantikörper (Kaninchen Anti-MausHRP) wurde zunächst 1:500 in PBS verdünnt und anschließend für 1 h bei RT auf die Zellen
gegeben. Wieder wurden die Zellen drei Mal mit PBS gewaschen. Anschließend fand die
Zugabe des Substrats in Form von 300 µl/Vertiefung AEC statt. Die darauf folgende
Inkubationszeit betrug 10 bis 15 min, bis das Substrat abgenommen und die Platte zweimal
mit Leitungswasser gewaschen wurde. Schließlich wurden die gefärbten Plaques am
Mikroskop ausgezählt und der Virustiter in plaque forming units pro ml (PFU/ml) angegeben.
42
Methoden
4.6. Virusinfektion von Zellkulturen
4.6.1. Infektion von Deckglaskulturen
Für Infektionsstudien mit NHBE Zellen wurden sterile Deckgläschen in die Vertiefungen von
24-well Kulturplatten eingesetzt. Die Zellen wurden mit einer Zellzahl von 2 x 105 Zellen/ml
auf die Deckgläschen ausgesät und mit jeweils 1 ml serumfreiem AEGM pro Vertiefung im
Brutschrank bei 37°C und 5% CO2 kultiviert. Am Folgetag wurden die Deckgläschen mit
AEGM gewaschen, so dass nicht anhaftende Zellen entfernt werden konnten. Die Infektion
mit HRSV bzw. BRSV wurde mit einer MOI von 0,1 durchgeführt, indem die entsprechende
Menge Virus in einem Volumen von 200 µl/well resuspendiert und auf die Zellen pipettiert
wurde. Nach der Infektion, die bei 37°C und 5% CO2 schwenkend im Brutschrank für 3 h
erfolgte, wurde das Inoculum von den Zellen entfernt und durch frisches Medium ersetzt.
Nach einer Inkubationszeit von 3 Tagen (37°C; 5% CO2) wurden die Zellen auf den
Deckgläschen vorsichtig drei Mal mit PBS gewaschen und die Infektion mittels
Immunfluoreszenztest bzw. GFP-Expression detektiert.
4.6.2. Infektion von Filterkulturen
Vor der Infektion der BAEC bzw. der auf Filtermembranen ausgesäten permanenten
Zelllinien (Vero, MDBK und HBE) wurden diese gründlich, BAEC bis zu zehn Mal, um
sezernierten Mukus von der Zelloberfläche des Epithels zu entfernen, mit steriler PBS
gewaschen. Für die Infektion wurden 150 µl virale Suspension in die apikale Kammer
appliziert und 2-3 h bei 37°C und 5% CO2 schwenkend im Brutschrank inkubiert. Nach dem
Entfernen des Inoculums wurden die Zellen für weitere 2-3 Tage, im Fall der BAEC unter
ALI-Bedingungen, bei den übrigen Zelllinien mit dem jeweiligen Medium ebenfalls in der
oberen Kammer, kultiviert. Die Infektion wurde nach der Fixierung der Zellen mit
3% Paraformaldehyd, mittels Immunfluoreszenztest oder über die GFP-Expression infizierter
Zellen, im Fluoreszenzmikroskop bestimmt.
43
Methoden
4.6.3. Infektion von PCLS
Die PCLS wurden zunächst mit Medium gewaschen, bevor die Zellen mit 300 µl der viralen
Suspension infiziert wurden. Die Inkubationszeit betrug daraufhin 2-3 h unter Schwenken im
Brutschrank (37°C; 5% CO2), nach welcher das Volumen mit frischem Medium auf jeweils
1 ml aufgefüllt wurde. Am Folgetag wurden das Medium gewechselt und die Schnitte für
weitere 2-7 Tage bei 37°C und 5% CO2 kultiviert. Die Detektion der Infektion erfolgte
fluoreszenzmikroskopisch im Immunfluoreszenztest oder über die Expression des GFP in
infizierten Zellen.
4.7. Immunfluoreszenztests
Um Virus-Antigen in infizierten Zellen sichtbar zu machen, aber auch um bestimmte
Zellproteine nachzuweisen, wurde der Immunfluoreszenztest eingesetzt. Zunächst wurden die
Zellen bzw. PCLS bei Raumtemperatur für 20 min mit 3% Paraformaldehyd fixiert. Zur
Bindung überschüssigen Paraformaldehyds und anschließender Entfernung wurden die Zellen
erst einmal mit 0,1 M Glycin-Lösung gewaschen und daraufhin 5 min darin inkubiert. Sollten
ebenfalls intrazelluläre Proteine gefärbt werden, musste vor der Antikörperinkubation mittels
0,2% Triton-X-100 für 5 min permeabilisiert werden. Die Antikörperverdünnungen wurden in
1% BSA hergestellt, wobei für Deckgläschen ein Volumen von
für Filtermembranen
eines von je 100 µl und für PCLS eines von je 300 µl eingesetzt wurde. Nach einer
Inkubationszeit von 1 h bei RT, wurden die Zellen drei Mal mit PBS gewaschen und
anschließend mit dem ebenfalls in 1% BSA verdünnten Sekundärantikörper inkubiert. Die
Inkubation für 1 h erfolgte je nach Konjugat des Antikörpers im Dunkeln, um ein
Ausbleichen zu verhindern. Hiernach wurde drei Mal mit PBS und, um Salze zu entfernen,
ein Mal mit destilliertem. H2O gewaschen, bevor die Zellen dann mit Mowiol auf
Objektträger eingebettet wurden.
Methoden
44
4.8. Membranproteinisolierung
Um die Membranproteine von HBE- und NHBE-Zellen im Virus-Overlay einzusetzen,
wurden diese zunächst isoliert. Alle Arbeitsschritte fanden auf Eis statt.
Waren die zuvor in 145mm-Zellkulturschalen ausgesäten Zellen zu einem dichten Monolayer
gewachsen, wurden sie zweimal mit PBSM gewaschen und anschließend in je 10 ml PBSM
mit einem Zellschaber abgeschabt. Die Zellensuspension wurde in Zentrifugenröhrchen
überführt und bei 2700 rpm für 10 min bei 4°C zentrifugiert. Das entstandene Zellpellet
wurde in 1 ml PBSM resuspendiert und tropfenweise, unter Schwenken, zu 20 ml TRISPuffer gegeben. Es erfolgte eine Inkubation von 20 min, nach welcher die Zellsuspension
20-30 Mal im Potter bearbeitet wurde, so dass durch die hervorgerufenen Scherkräfte die
Zellen aufgespalten wurden. Um die Zellkerne zu entfernen, wurden diese bei 1700 rpm
(5 min; 4°C) pelletiert. Der Überstand wurde vorsichtig abgenommen und in ein
Ultrazentrifugenröhrchen überführt. Das Zellkernpellet wurde in 5 ml TRIS-Puffer
resuspendiert und ein zweites Mal bei gleichen Bedingungen zentrifugiert. Auch der hier
entstandene Überstand wurde vorsichtig abgenommen und mit dem ersten Überstand
vereinigt. Um schließlich die Membranfraktion zu erhalten, wurde diese aus den Überständen
in der Ultrazentrifuge bei 25.000 rpm und 4°C für 1 h pellettiert. Das Pellet wurde mit einer
Kanüle (Ø 0,9 x 40 mm
gelagert. Eines der Aliquots wurde für die Bestimmung der Proteinkonzentration im BCAProtein-Assay verwendet.
4.9. BCA-Test
Zur Bestimmung des Proteingehalts der Membranproteinisolate wurde ein kommerziell
erhältlicher BCA-Protein-Assay (Firma Pierce) nach Angaben des Herstellers durchgeführt.
2O)
wurden jeweils im Doppelansatz in die
Vertiefungen einer Mikrotiterplatte gegeben und mit je 2
Inkubation von 30 min bei 37°C wurde die Extinktion bei 570 nm im ELISA-Reader
45
Methoden
gemessen. Anhand des Standards konnte anschließend die Proteinkonzentration berechnet
werden.
4.10. SDS-Polyacrylamidgel-Elektrophorese
In einer diskontinuierlichen Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidgel-Elektrophorese (SDSPAGE) wurden die Membranproteine ihrer Größe nach aufgetrennt (Laemmli, 1970).
Zunächst erfolgte die Auftrennung im Sammelgel bei konstant 80 V und daraufhin im
Trenngel, mit einer Acrylamidkonzentration von 10%, bei konstant 120 V. Die
Elektrophoresen wurden ausschließlich unter nicht reduzierenden Bedingungen durchgeführt,
wobei die Membranproteine zuvor 1:1 mit 2 x SDS-Probenpuffer gemischt und pro Tasche
20 µg auf das Gel aufgetragen wurden. Als Marker wurden vorgefärbte Proteine mit
Molekulargewichten zwischen 14,3 und 220 kDa verwendet.
4.11. Coomassie-Färbung
Nach der Elektrophorese wurde das SDS-Gel zunächst kurz gewässert und anschließend in
einer Glasküvette für 30 min in der Coomassie-Lösung geschwenkt, wobei das Gel
vollständig mit der Lösung bedeckt war. Danach wurde die Färbelösung abgegossen und das
Gel in einem Gemisch mit 40% Ethanol und 10% Essigsäure für etwa zwei Stunden entfärbt,
bis die einzelnen Proteinbanden gut sichtbar waren. Dabei wurde die Lösung zum Entfärben
alle halbe Stunde gewechselt. Nach der erneuten Wässerung des Gels konnten diese zur
weiteren Aufbewahrung über Nacht zwischen zwei Zellophanfolien gespannt und getrocknet
oder bei 4°C in H2O gelagert werden.
Methoden
46
4.12. Western Blot
Die im SDS-Gel aufgetrennten Proteine wurden mit Hilfe einer Halbtockenvariante des
Western Blots auf Nitrozellulose (Kyhse-Andersen, 1984) transferiert. Der Transfer der
Proteine aus dem Trenngel auf die Nitrozellulosemembran fand bei konstanter Stromstärke
von 0,8 mA/cm² über einen Zeitraum von 60 min statt. Für den anschließenden SeV/hFOverlay
sowie
die
Detektion
von
bestimmten
Proteinen
wurden
die
freien
Proteinbindungsstellen der Membran, durch die Inkubation über Nacht bei 4°C in BlockingReagenz geblockt.
4.13. Virusbindung an immobilisierte Membranproteine
Die
Mempranproteine
wurden
nach
der
Auftrennung
im
SDS-Gel
auf
eine
Nitrozellulosemembran transferiert und diese über Nacht im Blocking-Reagenz geschwenkt.
Die Membran wurde zunächst, wie auch nach jedem Inkubationsschritt, dreimalig mit
PBSM/0,1%-Tween für jeweils 10 min gewaschen. Die erste Inkubation fand mit 20 µg des
gereinigten SeV-hF bzw. SeV-dsRed pro Blot unter Parafilm für 1 h bei 4°C statt. Zur
Detektion der gebundenen Viruspartikel wurde der Blot mit einem Antikörper gegen das
RSV F-Protein inkubiert (1:200 in PBSM, Parafilm, 1 h, 4°C). Anschließend folgte die letzte
Antikörperinkubation
mit
Peroxidase-gekoppelten
Anti-Maus-Immunglobulinen
aus
Kaninchen (1:1000 in PBSM, Parafilm, 1 h, 4°C). Die Zugabe des chemilumineszierenden
Substrats (Super Signal) erfolgte für 5 min, wonach schließlich die gebundenen
Peroxidasekomplexe mit Hilfe des Chemiimagers (Bio-Rad) sichtbar gemacht wurden.
Zwischen den jeweiligen Inkubationen fanden jedes Mal drei Waschschritte mit PBSM statt.
Zur Detektion bestimmter Proteine wurde, bis auf die Inkubation mit gereinigtem Virus, in
gleicher Weise verfahren. Der erste Antikörper war in diesem Fall gegen das jeweilige Protein
selbst gerichtet.
47
Methoden
4.14. Proteinidentifikation mittels time-of-flight tandem mass spectrometry
Die durch den Virus-Overlay ermittelten Banden wurden aus Coomassie-gefärbten SDSGelen ausgeschnitten, trypsiniert und die Proteine anschließend vom Gel getrennt
(Shevchenko et al., 1996). Die Proteinsequenzen wurden mittels time-of-flight tandem mass
spectrometry (ESI Q-TOF MS/MS) bestimmt. Das Verfahren wurde von Falk Büttner im
Institut für Mikrobiologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover durchgeführt. Mit Hilfe
des Programms ProteinLynx Global Server (Version 2.1; Waters) konnten die Proteine
anschließend identifiziert werden, indem die humane Genomdatenbank durchsucht und die
Peptidsequenzen des gesuchten Proteins mit dieser verglichen wurden.
Ergebnisse
48
5. Ergebnisse
5.1 Präparation differenzierter Bronchialepithelzellen aus bovinen Lungen
Trotz
des
unterschiedlichen
Wirtstropismus des
humanen
(HRSV) und
bovinen
respiratorischen Synzytialvirus (BRSV) äußert sich dieser nicht in der Empfänglichkeit
permanenter Zelllinien für eine Infektion durch diese beiden Viren. Spezifische Unterschiede
treten nur bei der Infektion primärer respiratorischer Epithelzellen sowie peripherer
Blutlymphozyten und Makrophagen auf (Schlender et al., 2003). Als primäre Zielzellen einer
RSV-Infektion konnten in vivo respiratorische Epithelzellen der Atemwege identifiziert
werden.
Um spezies-spezifische Unterschiede zu analysieren sowie die primäre BRSV-Infektion an
den ursprünglichen Wirtszellen zu untersuchen, wurden zwei Kultursysteme etabliert: das
Air-liquid-interface (ALI)-System, in dem die respiratorischen Epithelzellen bis hin zur
Zilienbildung ausdifferenzieren, und die Lungenpräzisionsschnitte (PCLS; presicion-cut lung
slices), zur Untersuchung der Interaktion von RSV mit respiratorischen Epithelzellen im
Gewebeverband. In Infektionsstudien mit HRSV und BRSV sowie mit verschiedenen BRSVMutanten soll zunächst die RSV-Infektion von primären Zellen des respiratorischen Epithels
mit diesen beiden Zellsystemen analysiert werden.
5.1.1. Air-liquid Interface Kulturen
Die erfolgreiche In-vitro-Kultivierung differenzierter respiratorischer Epithelzellen auf
kollagenisierten, mikroporösen Zellkultureinsätzen wurde im humanen System bereits
beschrieben (Bals et al., 2004). Mit diesem Protokoll als Basis wurde das air-liquid interface
(ALI)-System für ausdifferenzierte bovine respiratorische Epithelzellen (BAEC;
airway epithelial cells) etabliert.
bovine
Ergebnisse
49
Für die Isolierung der BAEC stand während der gesamten Zeit dieser Arbeit eine
ausreichende Quelle zur Verfügung, da Rinder- sowie Kälberlungen von Schlachthöfen
bezogen werden konnten.
Zunächst wurden die isolierten und in 75cm2-Zellkulturflaschen kultivierten BAEC auf zuvor
kollagenisierte Filtereinsätzen mit mikroporösen Membranen (Firma Greiner) ausgesät und
bei täglichem Wechsel des Mediums (basal sowie apikal) bis zur vollständigen Konfluenz
kultiviert. Wurde daraufhin das Medium apikal von den Zellen entfernt und im ALI-System
für mindestens zwei Wochen kultiviert, differenzierten die BAEC zu einem mehrreihigen
Epithel, bestehend aus den verschiedenen Zelltypen, aus. In Abb. 5-1 A ist nach DAPIFärbung die charakteristische Verteilung der Zellkerne, die im respiratorischen Epithel auch
übereinander liegen können, zu erkennen. Zum Beweis des epitheliaren Zellcharakters wurde
ein Antikörper gegen Zytokeratin, einem charakteristischen Epithelzellmarker, eingesetzt
(Abb. 5-1 C). Die auf dem Filter kultivierte Zellschicht bestand ausschließlich aus
Epithelzellen, wobei aufgrund der unterschiedlichen Ebenen von Zilien und nicht ziliierter
Zelloberflächen, zilientragende Zellen bei dieser Ansicht nicht gefärbt erschienen. Die
Ausdifferenzierung der BAEC, die mit der Ausbildung zilientragender sowie Mukusproduzierender Zellen einherging (Abb. 5-1 B), begann gewöhnlich um den zehnten Tag der
Kultivierung unter ALI-Bedingungen. Mittels einer -Tubulin-Färbung konnten die Zilien der
ziliierten Zellen an der Oberfläche des Epithels sichtbar gemacht werden. Die Becherzellen
wurden indirekt, über die Detektion des von diesem Zelltyp produzierten (zellenbedeckenden)
Mukus mittels eines AK gegen Muzin-5AC, nachgewiesen (Abb.5-1 C). Zellen, die Zilien
trugen und daher auch keinen Schleim produzierten, wurden mit diesem Nachweissystem
nicht gefärbt.
Bereits am Anfang der Differenzierung kam es zur Ausbildung einer polarisierten Zellschicht
auf den mikroporösen Filtermembranen. Diese Entwicklung konnte zum einen über die
Messung des transepitheliaren elektrischen Widerstands gezeigt werden (Abb.5-2 A). Dieser
erreicht bereits kurz nach dem Aussäen einen Höchstwert von ca.
2
. Im Vergleich
dazu erreichen nicht polarisierende Zellschichten von z.B. Vero-Zellen maximale Werte von
0,5
2
(Daten nicht gezeigt). Nach der Umstellung auf die ALI-Bedingungen fiel der
Widerstand zunächst ab und blieb daraufhin auf einer Höhel
2
. Ähnliche
Kurvenverläufe sind in der Literatur mit z.B. ALI-Kulturen muriner respiratorischer
50
Ergebnisse
Epithelzellen beschrieben worden (You et al., 2002). Zum anderen kommt es in solchen
Epithelien zur Ausbildung von tight junctions, enge Verbindungen zwischen Nachbarzellen,
die eine Diffusionsbarriere darstellen, die hier über die Expression des tight junction Proteins
ZO-1 nachgewiesen wurden (Abb.5-2 B).
Die ALI-Kulturen behielten den enddifferenzierten Zustand bis zu sechs Wochen bei und
konnten in diesem Zeitraum für Untersuchungen und Infektionsstudien genutzt werden.
Abb. 5-1:
Air-liquid
interface
(ALI)-Kulturen
enddifferenzierter
boviner
Bronchialepithelzellen (BAEC). A: Zwei Wochen unter ALI-Bedingungen kultivierte BAEC
differenzierten zu einem mehrreihigen Epithel aus, das mittels DAPI-Färbung und konfokaler
Fluoreszenzmikroskopie sichtbar gemacht wurde. B: Mukoziliäre Differenzierung von zwei
Wochen lang unter ALI-Bedingungen kultivierten BAEC. Zilien wurden mittels eines
Antikörpers gegen ß-Tubulin
gefärbt (rot). Mukus-produzierende Zellen wurden indirekt
mittels eines Antikörpers gegen Muzin-5AC detektiert (grün). C: Verteilung zilientragender
Zellen innerhalb des respiratorischen Epithels. Nach zweiwöchiger ALI-Kultivierung wurden
die BAEC gegen Zytokeratin (grün), einem epitheliaren Zellmarker, und ß-Tubulin (rot), zur
Visualisierung der Zilien, gefärbt. Aufgrund der unterschiedlichen Ebenen der Zilien und der
nicht ziliierten Zelloberfläche, ist die Cytokeratinfärbung mancher Zellen bei dieser Ansicht
nicht zu erkennen.
Ergebnisse
51
Abb. 5-2: Polarisierung und Differenzierung der BAEC in ALI-Kultur. A: Typischer
Kurvenverlauf
des
transepitheliaren
elektrischen
Widerstands
von
BAEC
in
Filterkultureinsätzen. Bis zum Übergang zu den ALI-Bedingungen konnte ein Höchstwert der
transepitheliaren Resistenz gemessen werden, die daraufhin etwas abfiel, jedoch einen
relativ hohen Wert beibehielt. B: Nachweis von tight junctions im respiratorischen Epithel.
Zwei Wochen nach ALI-Kultivierung von BAEC konnten die tight junctions mittels eines
Antikörpers gegen das charakteristische Markerprotein ZO-1 nachgewiesen werden.
5.1.2. Precision-cut lung slices
Die Gültigkeit der Infektionsergebnisse aus Infektionsstudien an ALI-Kulturen sollte über ein
zweites Kultursystem, den Lungenpräzisionsschnitten (PCLS; precision-cut lung slices), in
welchem die respiratorischen Epithelzellen in der originalen Gewebeverteilung vorliegen,
bestätigt werden.
Zunächst wurde die Vitalität der PCLS mittels verschiedener Kriterien bestimmt. Während
der gesamten Versuchsdauer war die Zilienaktivität des bronchialen Epithels mikroskopisch
zu beobachten. Auch wenn dieses Kriterium der Vitalität bereits aussagekräftig über die
Lebensfähigkeit der PCLS war (Ebsen et al., 2002; Wohlsen et al., 2003), wurden noch zwei
weitere Methoden herangezogen (Abb. 5-3). Die durch die Zugabe von Metacholin induzierte
52
Ergebnisse
Bronchokostriktion war bei vitalen PCLS deutlich zu erkennen. Dieser Effekt war
konzentrationsabhängig, da die Bronchokonstriktion erst ab einer Konzentration von
10-6 mol/l oder mehr stattfand. Außerdem war er reversibel, denn nach dem Entfernen des
Metacholins kam es zur Reversion der Kontraktion (Abb. 5-3 A).
Abb. 5-3: Vitalität der PCLS einen Tag nach der Präparation. A: Bronchokonstriktion.
PCLS aus Rinderlungen wurden für einen Tag kultiviert und anschließend mit verschiedenen
Konzentrationen von Metacholin behandelt. Die Zugabe von Metacholin bei einer
Konzentration von 106 mol/l induzierte innerhalb weniger Sekunden die Bronchokonstriktion.
Dieser Effekt ließ sich durch den Entzug des Metacholins wieder rückgängig machen.
B: Live/dead viability assay. Lebende Zellen sind in grün zu sehen und tote in rot. Die Zellen
des respiratorischen Epithels, die zum Lumen des Bronchiolus gerichtet waren, sind mit
einem weißen Pfeil gekennzeichnet (oben). Im unteren Bild sind die Zellen der Alveolen zu
sehen.
53
Ergebnisse
Zusätzlich wurde eine Färbeprozedur, der Live/Dead Viability assay, eingesetzt, um lebende
und tote Zellen in den PCLS sichtbar zu machen. Schnitte, die mittels dieser Methode auf die
Vitalität der Zellen untersucht wurden, zeigten, dass Zellen des respiratorischen Epithels, des
umgebenden Gewebes und der Alveolen 24 h nach der Präparation fast vollständig vital
waren (Abb.5-3 B). In der äußersten Zellschicht der PCLS sowie vereinzelt in anderen
Gewebeschichten waren wenige tote Zellen zu erkennen. Diese hohe Vitalität der PCLS
verschlechterte sich nur langsam, so dass die PCLS noch sechs Tage nach der Präparation im
adäquaten Zustand vorlagen und für Infektionsstudien geeignet waren.
5.2. Infektion primärer boviner respiratorischer Epithelzellen in ALI-Kultur durch das bovine
respiratorische Synzytialvirus
5.2.1. Vergleich Infektion durch BRSV und HRSV bei BAEC in unterschiedlichen
Differenzierungsstadien
Wie bereits beschrieben unterscheidet sich die Permissivität von permanenten Zellinien
gegenüber einer BRSV- und HRSV-Infektion kaum voneinander. BAEC, die erst eine Woche
unter ALI-Kulturbedingungen gehalten wurden und somit zwar polar (siehe 5.1.) jedoch aber
noch nicht ausdifferenziert waren, wurden für vergleichende Infektionsstudien mit BRSV und
HRSV eingesetzt. So sollte untersucht werden, ob bereits in diesem Stadium der
Differenzierung des bovinen Epithels Unterschiede in der Infizierbarkeit durch das humane
bzw. bovine Virus festzustellen sind.
Die BAEC wurden auf zuvor kollagenisierte Filter ausgesät, bei kompletter Konfluenz in
ALI-Bedingungen überführt und nach einer weiteren Woche mit HRSV bzw. BRSV bei einer
Multiplizität der Infektion (MOI: multiplicity of infection) von 0,1 infiziert. Das jeweilige
Virus wurde dazu in der entsprechenden Menge im Volumen von 150 µl apikal appliziert und
nach zweistündiger Inkubationszeit wieder vom Filter entfernt. Nach drei Tagen wurden die
Zellen mit 3% Paraformaldehyd fixiert und mit einem AK gegen das RSV-F-Protein
inkubiert. Nach der Reaktion mit dem FITC-gekoppelten zweiten Antikörper konnten die
infizierten Zellen, mittels Immunfluoreszenz detektiert werden (Abb. 5-4).
54
Ergebnisse
Eine Infektion durch HRSV-Long war nur bei sehr wenigen Zellen zu erkennen. Die BAEC
schienen bereits in diesem nicht ausdifferenzierten Zustand größtenteils unempfänglich
gegenüber einer HRSV-Infektion gewesen zu sein. Zudem schien sich das Virus während der
dreitägigen Inkubation nicht ausgebreitet zu haben, da nur einzelne Zellen infiziert waren und
keine Synzytienbildung festzustellen war; bei einigen permanenten Zelllinien sind nach dieser
Infektionsdauer charakteristische vielkernige Riesenzellen zu sehen.
Mit BRSVwt infizierte, nicht enddifferenzierte Zellschichten auf den Filtermembranen
zeigten ein ähnliches Bild der Infektion. Auch hier waren kaum Zellen durch BRSV infiziert
worden, wobei auch diese einzeln vorlagen und nicht zur Synzytienbildung übergegangen
waren.
Zum Vergleich der Infektion von enddifferenzierten BAEC mit HRSV und BRSV, wurden
die ALI-Kulturen erst nach mindestens 2,5 Wochen, wenn die einzelnen Kriterien der
Enddifferenzierung erreicht worden waren (siehe 5-1), mit dem jeweiligen Virus infiziert. Die
Infektion wurde auf die gleiche Weise durchgeführt und detektiert wie bereits zuvor bei den
nicht enddifferenzierten ALI-Kulturen beschrieben. In diesem Stadium ist die Resistenz der
BAEC gegenüber einer HRSV-Infektion noch ausgeprägter. Fast gar keine Zellen sind durch
HRSV infiziert worden (Abb. 5-4).
Auch BRSV war kaum in der Lage, Zellen des respiratorischen Epithels auf den
Filtermembranen zu infizieren. Vereinzelt waren BRSV-infizierte Zellen zu detektieren,
jedoch auch hier im geringeren Maße als bei nicht enddifferenzierten BAEC.
Zusammengefasst scheinen nicht enddifferenzierte BAEC für eine Infektion durch HRSV,
aber auch durch BRSV, kaum empfänglich zu sein, wobei sich mit der Differenzierung der
Zellen zum mehrreihigen Epithel, die Resistenz gegenüber einer HRSV-, aber auch einer
BRSV-Infektion steigert.
55
Ergebnisse
Abb. 5-4: Infektion nicht- und enddifferenzierter BAEC durch BRSV bzw. HRSV. Für 1
oder 3 Wochen unter ALI-Bedingungen kultivierte BAEC wurden mit BRSVwt oder HRSVLong bei einer MOI von 0,1 infiziert. Die Infektion wurde 3 d.p.i. über die Färbung des HRSVbzw. BRSV F-Proteins im Fluoreszenzmikroskop detektiert.
5.2.2. Vergleichende Infektion von nicht differenzierten humanen respiratorischen Zellen
(NHBE) durch HRSV und BRSV
Um die HRSV- bzw. BRSV-Infektion primärer respiratorischer Epithelzellen im humanen
System mit den Ergebnissen der Infektion an BAEC vergleichen zu können, standen normal
human broncheal epithelial (NHBE) Zellen (Firma Cambrex) zur Verfügung. Für die
Infektionsstudien wurden die NHBE-Zellen auf Deckgläschen in 24-well Kulturplatten
ausgesät und somit im nicht differenzierten Zustand eingesetzt. Nach dem Aussäen wurden
die Zellen mit serumfreiem Medium bis zum Folgetag inkubiert und nach dem Waschen mit
HRSV-Long oder BRSVwt (MOI=0,1) infiziert. Das Inoculum wurde 3 h.p.i. durch frisches
Medium ersetzt, und die Zellen für weitere drei Tage im Brutschrank inkubiert. Die Infektion
wurde am Fluoreszenzmikroskop nach Immunofluoreszenzfärbung gegen das RSV F-Protein
ausgewertet.
56
Ergebnisse
Abb. 5-5: Infektion nicht-differenzierter NHBE Zellen durch HRSV bzw. BRSV. NHBE
Zellen wurden einen Tag nach dem Aussäen auf Deckgläschen mit HRSV-Long bzw.
BRSVwt bei einer MOI von 0,1 infiziert. Nach 3 Tagen. wurden infizierte Zellen mittels eines
Antikörpers gegen das RSV F-Protein gefärbt und im Fluoreszenzmikroskop detektiert.
Wie in Abb. 5-5 zu sehen ist, waren NHBE Zellen sensitiv gegenüber einer HRSV-Infektion.
Nicht nur einzelne Zellen, auch einige Zellareale, in denen die Infektion von Zelle zu Zelle
übertragen worden war, waren durch HRSV infiziert worden. BRSV hingegen war nicht oder
kaum in der Lage, die NHBE Zellen zu infizieren.
Anders als bovine, scheinen humane primäre respiratorische Epithelzellen bereits im nicht
differenzierten Stadium einen deutlichen Unterschied in der Empfänglichkeit gegenüber
HRSV und BRSV zu machen.
5.3. Infektion von enddifferenzierten BAEC durch BRSV
5.3.1. Infektion von permanenten Zelllinien durch BRSV
Zur eingehenderen Untersuchung der Infektion enddifferenzierter BAEC durch BRSV, sowie
der Identifizierung der primären Zielzellen von BRSV, wurden Infektionsstudien an 3-6
Wochen unter ALI-Bedingungen kultivierten BAEC durchgeführt. Für diese Zwecke wurde
das rekombinante Virus BRSV-GFP verwendet, das in infizierten Zellen zur Expression von
GFP führt. Wegen der Eigenfluoreszenz dieses Proteins kann für die Sichtbarmachung der
Ergebnisse
57
infizierten Zellen auf eine Inkubation mit Antikörpern verzichtet werden. Zunächst wurde das
Virus mit einer MOI von 0,1 eingesetzt. Diese Virusmenge führt in permanenten Zellkulturen
bereits zu einer deutlichen Infektion, wie in Abb. 5-6 (unten) zu sehen ist. Hier wurden Zellen
verschiedener Spezies (Vero, MDBK und HBE) auf Filter ausgesät und 48 h.p.i. auf BRSVGFP-infizierte
Zellen
fluoreszenzmikroskopisch
untersucht.
Die
Infektion
von
Nierenepithelzellen der grünen Meerkatze (Vero), an welche das Virus adaptiert war, und
Madin Darby bovine kidney cells (MDBK) durch BRSV-GFP war bereits bei dieser relativ
niedrigen MOI äußerst effizient, so dass es zudem zur Ausbildung von Synzytien kam. Selbst
die Zugabe von BRSV-GFP zu einer humanen Bronchialepithelzelllinie (HBE) resultierte in
der Infektion der Zellen, wenn auch in deutlich geringerer Anzahl und ohne
Synzytienbildung.
Abb. 5-6: Infektion permanenter Zelllinien (Vero, MDBK, HBE) durch BPIV3 und BRSV.
Auf kollagenisierten Filtermembranen konfluent gewachsene Zellen wurden mit dem
jeweiligen Virus bei einer MOI von 0,1 apikal inoculiert. Nach 2 Tagen wurden die Zellen
fixiert und mit einem Antikörper gegen -Tubulin gefärbt (rot). BRSV-infizierte Zellen wurden
mittels der Eigenfluoreszenz des virus-induzierten GFP detektiert (grün). BPIV3-infizierte
Zellen wurden über die Immunfluoreszenzfärbung von Virusantigen nachgewiesen (grün).
Ergebnisse
58
5.3.2. Infektion von enddifferenzierten BAEC durch BRSV mit niedriger MOI
Differenzierte BAEC wurden 3 h nach der BRSV-GFP-Infektion (MOI=0,1) für weitere drei
Tage
unter
ALI-Bedingungen
inkubiert.
Anschließend
kam
es
über
konfokale
Fluoreszenzmikroskopie zur Auswertung, wobei infizierte Zellen über die BRSV-vermittelte
GFP-Expression und zilientragende Zellen mittels eines Antikörpers gegen
-Tubulin
detektiert wurden.
Unter diesen Bedingungen waren nur sehr wenige BRSV-infizierte Zellen zu detektieren, die
sich hauptsächlich im Randbereich des Epithels auf der Filtermembran befanden (Abb. 5-7,
oben). In diesem Bereich war die Differenzierung der Zellen weniger ausgeprägt, was schon
mikroskopisch durch die Abnahme der Anzahl zilientragender Zellen zu erkennen war.
Außerdem reichte das Epithel hier nicht bis an das Plastik des Filtereinsatzes heran, war dort
auch nicht angeheftet, so dass hier keine geschlossene Zellschicht mehr vorlag. Die BAEC
waren somit für das Virus in diesem Bereich von jeder Seite zugänglich, eine
Diffusionsbarriere im eigentlichen Sinne war hier nicht mehr gegeben.
Die BRSV-Infektion war darüber hinaus ausschließlich in Zellen, die keine Zilien trugen,
nachzuweisen (Abb. 5-7, unten). In einigen Fällen konnte die Bildung von Synzytien
beobachtet werden (Daten nicht gezeigt).
Auch eine verlängerte Inkubationszeit, nach der apikalen Infektion der BAEC durch BRSV,
änderte kaum etwas an dem Infektionsbild. Bei einer zehntägigen Infektionsdauer war die
Infektion auf sehr wenige Zellen beschränkt, die in keinem Fall Zilien trugen (Abb. 5-7).
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass BRSV bei der geringen MOI von 0,1 nicht in der Lage
ist, eine Infektion in enddifferenzierten BAEC zu etablieren.
Ergebnisse
59
Abb. 5-7: BRSV-Infektion von
BAEC
Infizierte
bei
niedriger
Zellen
MOI.
wurden
3 (Bilder links) bzw. 10 (Bilder
rechts) Tage nach der Infektion
(MOI von 0,1) fixiert und mit
einem
Antikörper
gegen
ß-Tubulin (rot) gefärbt. Virusinfizierte Zellen wurden über
die
GFP-Expression
(grün)
visualisiert. Mit BRSV infizierte
Zellen
befanden
sich
hauptsächlich im Randbereich des Epithels, in welchem die Differenzierung der Zellen
weniger ausgeprägt war (weißer Pfeil, obere Bilder). Von der Infektion waren ausschließlich
Zellen, die keine Zilien trugen, betroffen (untere Bilder).
5.3.3. Infektion von enddifferenziereten BAEC durch BRSV bei erhöhter MOI
Wegen der geringen Empfänglichkeit der bovinen respiratorischen Epithelzellen für eine
BRSV-Infektion wurde die eingesetzte Virusmenge erhöht. Im Falle der ausdifferenzierten
BAEC in ALI-Kultur wurde die Multiplizität um den Faktor 10 erhöht (MOI=1). Die
Infektion sowie der Nachweis der infizierten Zellen erfolgten wie oben bei den Versuchen mit
niedriger MOI.
Auch bei einer Erhöhung der MOI auf den Wert 1 blieb das zuvor gewonnene Infektionsbild
der Zellen durch BRSV erhalten. Zwar sind mehr Zellen im Epithel durch BRSV infiziert
worden als zuvor bei der Infektionsstudie mit einer MOI von 0,1, jedoch befinden sich diese
ebenso hauptsächlich im Randbereich der Filtermembran. Zilientragende Zellen waren auch
hier nicht von der Infektion betroffen (Daten nicht gezeigt).
Auffällig war allerdings, dass bei einigen infizierten Epithelien, die nicht sehr gleichmäßig,
sondern vielmehr in manchen Bereichen „hügelig“ gewachsen waren, die Infektion gerade in
60
Ergebnisse
solchen Zellanhäufungen zu detektieren war. Bei näherer Betrachtung lässt sich erkennen,
dass BRSV-infizierte Zellen sich dabei nicht in der oberen Zellschicht dieser Strukturen, in
der die Zellen enddifferenziert waren und zum großen Teil Zilien trugen, befanden (Abb.5-8
oberste Ebene). Auch hier waren zilientragende Zellen nie infiziert (Abb.5-8, -5 µm).
Vorwiegend in unteren Zellschichten, hier 20 µm weiter hinunter zur Nähe der
kollagenisierten Filtermembran, befanden sich bereits 3 d.p.i. kleine Areale BRSV-infizierter
Zellen (Abb.5-8, -20 µm). In dem die Zellanhäufungen umgebenden Epithel, das gleichmäßig
mehrreihig gewachsen war, waren wiederum kaum infizierte Zellen zu detektieren.
Abb. 5-8: BRSV-Infektion von BAEC in
einem vielschichtigen Bereich des
Epithels. Enddifferenzierte BAEC wurden
3 d.p.i. durch BRSV mit einer MOI von 1
fixiert, gegen ß-Tubulin gefärbt (rot) und im
konfokalen
Fluoreszenzmikroskop
in
verschiedenen Ebenen betrachtet. Infizierte
Zellen wurden über die BRSV-vermittelte
GFP-Expression detektiert. In der obersten
Ebene, den Zilien der zilientragenden
Zellen an der Oberfläche des Epithels, und
eine Ebene darunter (-5 µm) befanden sich
keine infizierten Zellen. Erst in unteren
Zellschichten (-20 µm) ließ sich die BRSVInfektion detektieren.
61
Ergebnisse
Insgesamt lässt sich aufgrund der Ergebnisse vermuten, dass enddifferenzierte BAEC nur eine
geringe Sensitivität gegenüber einer Infektion durch BRSV aufweisen; allerdings ist das Virus
bei einer MOI von 1 in der Lage, eine Infektion in unteren Zellschichten des respiratorischen
Epithels zu etablieren. Diese Bedingungen waren jedoch nur gegeben, wenn spezielle
Strukturen im Epithel auftraten. Das Bild der Infektion bei „normal gewachsenen Epithelien
aus BAEC in ALI-Kultur war ansonsten ähnlich dem, bei einer BRSV-Infektion mit einer
MOI von 0,1.
5.3.4. Infektion von enddifferenziereten BAEC durch BRSV mit hoher MOI
Um die BRSV-Infektion ausdifferenzierter BAEC bei einer noch höheren Multiplizität zu
untersuchen, wurde das Virus mit einer MOI von 3,5 auf der apikalen Seite der Zellen
appliziert. Drei Tage nach der Infektion erfolgte dann über die GFP-Expression der BRSVinfizierten Zellen am konfokalen Fluoreszenzmikroskop die Auswertung der Infektion.
Im Gegensatz zur Infektion mit geringerer MOI traten GFP-exprimierende Zellen nicht nur im
Randbereich des Epithels auf. Vielmehr waren BRSV-infizierte Zellen unter diesen
Bedingungen über den gesamten Filter verteilt aufzufinden (Abb. 5-9, links). Des Weiteren
konnte beobachtet werden, dass zilientragende Zellen in diesem Fall ebenfalls sensitiv
gegenüber einer BRSV-Infektion waren (Abb. 5-9, rechts).
Abb. 5-9: BRSV-Infektion von
BAEC bei hoher MOI. 3 Tage
nach
der
Infektion
der
enddifferenzierten BAEC durch
BRSV bei einer MOI von 3,5
wurden die Zellen fixiert und
gegen ß-Tubulin gefärbt (rot).
Im konfokalen Fluoreszenzmikroskop
wurden
BRSVinfizierte Zellen über die GFP-Expression detektiert. Wurde das Virus mit einer hohen MOI
von 3,5 appliziert, waren BRSV-infizierte Zellen über das gesamte Epithel verteilt (links).
Zudem waren in diesem Fall auch zilientragende Zellen von der Infektion betroffen (rechts).
62
Ergebnisse
Zusammengefasst lässt sich aus den Ergebnissen schließen, dass BRSV durchaus in der Lage
ist, ausdifferenzierte BAEC zu infizieren, jedoch nur, wenn eine höhere MOI eingesetzt wird
als bei permanenten Zelllinien, wie z.B. bei Vero- oder MDBK-Zellen, üblich ist.
5.4. Infektion von enddifferenzierten BAEC durch andere respiratorische Viren
Um sicherzugehen, dass die Resistenz der BAEC-ALI-Kulturen gegenüber einer BRSVInfektion mit geringer MOI nicht vom ALI-System selbst ausgeht, wurden zusätzlich
Infektionsstudien mit anderen respiratorischen Viren durchgeführt. Hierdurch sollte geklärt
werden, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, enddifferenzierte BAEC, die unter ALIBedingungen kultiviert werden, mit Virus zu infizieren.
5.4.1.Infektion durch das bovine Parainfluenzavirus Typ 3
In permanenten Zellkulturen führt BPIV3, mit geringer MOI appliziert, bereits zur deutlichen
Infektion, wie in Abb. 5-6 (oben) zu sehen ist. Zellen verschiedener Spezies (Vero, MDBK
und HBE) wurden für diese Infektionsstudie auf Filtermembranen ausgesät und 48 h.p.i. auf
BPIV3 infizierte Zellen mittels konfokaler Fluoreszenzmikroskopie untersucht. Die Infektion
von MDBK Zellen durch BPIV3 war bereits bei einer MOI von 0,1 MOI äußerst effizient, so
dass die gesamte Zellschicht von dieser betroffen war. Auch die Inkubation von Vero und
HBE Zellen mit BPIV3 resultierte in einer Infektion, auch wenn diese in geringerem Maße
ausfiel.
Zur Untersuchung der Infektion durch BPIV3 und der Identifikation der primären Zielzellen
im respiratorischen Epithel, wurden ausdifferenzierter BAEC von der apikalen Seite
ausgehend infiziert. Dazu wurde das Virus mit einer MOI von 0,1 in die obere Kammer von
2-6 Wochen alten BAEC-ALI-Kulturen appliziert und für 2 h inkubiert. Die Zellen wurden
2 d.p.i. mit 3% Paraformaldehyd fixiert und mittels Immunfluoreszenzfärbung mit einem
63
Ergebnisse
Antikörper gegen Virusantigen mikroskopisch auf infizierte sowie zilientragende Zellen
untersucht.
Wie in Abb. 5-10 zu sehen ist, befanden sich BPIV3-infizierte Zellen über das gesamte
respiratorische Epithel
auf der Filtermembran verteilt. Es war kein spezielless
Verteilungsmuster zu erkennen, wie es bei BRSV-infizierten BAEC bei der gleichen MOI zu
beobachten war. Zudem waren bereits bei dieser geringen MOI eine Vielzahl der BAEC
durch BPIV3 infiziert worden. Die Inkubationszeit war bei BPIV3 im Vergleich zu BRSV
deutlich verkürzt, eine Infektion war bereits nach 1-2 Tagen zu erkennen. Beim genaueren
Betrachten konnte man sehen, dass fast ausschließlich zilientragende Zellen von der BPIV3Infektion betroffen waren (Abb. 5-10, rechts). In diesem Kultur-System ging die
Virusausbreitung über zilientragende Zellen, z.B. auf Mukus-produzierende Zellen, nur sehr
selten hinaus.
Abb. 5-10: Infektion des zilientragenden Epithels ALI-kultuvierter BAEC durch BPIV3.
Das Virus wurde für 2 h mit einer MOI von 0,1 auf die apikale Oberfläche der Zellen
appliziert. Zwei Tage nach der Infektion der ALI-Kulturen wurden die Zellen fixiert und Zilien
mittels eines Antikörpers gegen
-Tubulin
visualisiert (rot). BPIV3-infiziete Zellen (grün)
konnten über Immunfluoreszenzfärbung detektiert werden.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Virusinfektion des respiratorischen Epithels, das in
diesem ALI-System aus enddifferenzierten BAEC bestand, bereits bei einer MOI von 0,1
64
Ergebnisse
durchaus möglich ist. Zudem konnte gezeigt werden, dass zilientragende Zellen des
respiratorischen Epithels Hauptkandidaten für primäre Zielzellen von BPIV3 sind.
5.4.2. Infektion durch das bovine Herpesvirus Typ 1
Die Infektion der enddifferenzierten BAEC im ALI-System durch BHV-1/GFP wurde auf
gleiche Weise durchgeführt, wie die zuvor beschriebene Infektion der Zellen durch BPIV3.
Bei derselben MOI von 0,1 wurde 2 Tage nach der apikalen Applikation des Virus die
Infektion fluoreszenzmikroskopisch über die GFP-Expression infizierter Zellen ausgewertet.
Die durch BHV-1/GFP vermittelte Infektion der BAEC wies eine spezifische Verteilung im
respiratorischen Epithel auf. Infizierte Zellen befanden sich hauptsächlich am äußeren Rand
des mehrreihigen Epithels und somit im Randbereich der Filtermembran (Abb. 5-11). Auch
wenn nicht nur einzelne Zellen, sondern ganze Zellareale am Rand des Epithels eine Infektion
aufwiesen, breitete sich diese nicht oder nur selten zu den Zellen in der Mitte der Epithels aus.
Um welche Art von Zellen es sich bei den primären Zielzellen von BHV-1/GFP handelt, ob
z.B zilientragende oder Mukus-produzierende Zellen, konnte in der Infektionsstudie an
enddifferenzierten BAEC nicht geklärt werden. Anstelle eines Zelltyps, der in erster Linie
eine Infektion aufwies, waren die verschiedenen Zelltypen des respiratorischen Epithels aus
BAEC in gleichem Maße von der Infektion betroffen.
Zusammenfassend scheint BHV-1/GFP in der Lage zu sein, im Gegensatz zu BRSV, bereits
bei geringer eingesetzter MOI alle vertretenen Zelltypen im respiratorischen Epithel zu
infizieren. Ähnlich zu einer BRSV-Infektion ist hier die Verteilung BHV-1/GFP infizierter
Zellen spezifisch auf den Randbereich des Epithels beschränkt. Möglicherweise spielt hier die
Zugänglichkeit der Zellen eine Rolle, denn im Randbereich sind die Zellen auch von der
basolateralen Seite infizierbar, während die Zellen in der Mitte der Filtermembran nur von
der apikalen Seite für das Virus zugänglich sind.
Ergebnisse
65
Abb.
5-11:
Infektion
des
respiratorischen Epithels durch
BHV-1 im äußeren Randbereich.
Zwei Tage nachdem das Virus
apikal
auf
die
ALI-kultivierten
enddifferenzierten BAEC gegeben
worden war, wurden die Zellen
fixiert
und
die
Infektion
Fluoreszenzmikroskop
gewertet.
Zellen
im
aus-
BHV-1/GFP-infizierte
wurden
mittels
GFP-
Expression detektiert und befanden sich fast ausschließlich am äußeren Rand des Epithels.
5.4.3. Infektion durch das bovine Coronavirus
Zwei Tage nach der Infektion der BAEC-Epithelzellschicht in ALI-Kultur durch BCoV
wurden die Zellen fixiert und die Infektion über die Immunfluoreszenzfärbung mikroskopisch
auf virales Antigen untersucht.
In Abb. 5-12 ist deutlich zu sehen, dass das respiratorische Epithel aus ausdifferenzierten
BAEC sensitiv gegenüber einer Infektion durch BCoV war. Über 50% der BAEC waren
durch das Virus infiziert worden, wobei kein spezifisches Verteilungsmuster bei den
infizierten Zellen zu erkennen war.
Daraus lässt sich schließen, dass respiratorische Epithelzellen empfänglich für eine Infektion
durch BCoV sind. Durch die überaus hohe Anzahl infizierter Zellen hat es den Anschein, als
würde dabei kein bestimmter Zelltyp bevorzugt durch das Virus infiziert werden.
Ergebnisse
66
Abb. 5-12: BCoV-Infektion des respiratorischen Epithels enddifferenzierter BAEC.
Sechs Wochen unter ALI-Bedingungen kultivierte BAEC wurden apikal durch die Zugabe von
BCoV
infiziert
und
3 d.p.i.
fixiert.
Virus-infizierte
Zellen
wurden
mittels
Immun-
fluoreszenzfärbung visualisiert und im Fluoreszenzmikroskop detektiert.
5.4.4. Infektion durch verschiedene Sendaiviren
5.4.4.1. SeV-L/GFP
Bei der Infektionsstudie an enddifferenzierten BAEC mit Sendaivirus (SeV) wurde, wie zu
Anfang bei der Infektion mit BRSV, eine MOI von 0,1 eingesetzt. Dabei kam es zum Einsatz
des rekombinanten Sendaivirus L/GFP (SeV-L/GFP), das, zu leichteren Nachweis infizierter
Zellen, im Genom vor dem L-Protein eine GFP-Kassette besaß. Die Zellen wurden 5 d.p.i mit
3% Paraformaldehyd fixiert und im Fluoreszenzmikroskop auf die SeV-vermittelte
GFP-Expression untersucht.
67
Ergebnisse
In Abb. 5-13 ist deutlich zu sehen, dass bereits bei der geringen eingesetzten MOI von 0,1
nahezu das gesamte respiratorische Epithel aus enddifferenzierten BAEC durch SeV-L/GFP
infiziert worden war. Somit war kein Unterschied zwischen der Sensitivität der verschiedenen
Zelltypen des respiratorischen Epithels gegenüber einer Infektion durch SeV-L/GFP
festzustellen.
SeV-L/GFP ist also in der Lage, bereits bei geringer Multiplizität eine Infektion im
respiratorischen Epithel aus ALI-kultivierten BAEC zu etablieren.
Abb. 5-13: SeV-Infektionen des respiratorischen Epithels enddifferenzierter BAEC.
Fünf Wochen unter ALI-Bedingungen kultivierte BAEC wurden apikal mit SeV-L/GFP bzw.
SeV-hF bei einer MOI von 0,1 infiziert, sowie zur Kontrolle ohne Virus behandelt. Zwei Tage
später wurden die Zellen fixiert und die Infektion im Fluoreszenzmikroskop über die SeVvermittelte GFP-Expression detektiert.
Ergebnisse
68
5.4.4.2. SeV-hF
Nachdem sich enddifferenzierte BAEC als äußerst sensitiv gegenüber einer Infektion durch
SeV-L/GFP erwiesen hatten, war es interessant zu untersuchen, ob das Sendaivirus-HRSV/F
(SeV-hF) ebenfalls in der Lage ist, das respiratorische Epithel aus BAEC zu infizieren. Bei
SeV-hF handelt es sich um ein chimäres Virus, das neben einer GFP-Kassette noch das für
das Fusionsprotein kodierende Gen von HRSV enthält, während die Gene für SendaiOberlfächenproteine HF und F fehlen. So kommt es bei der Replikation von SeV-hF zum
Einbau des F-Proteins von HRSV in die virale Membranhülle anstelle der SeVGlykoproteine. Mit Hilfe dieser Viruschimäre konnte festgestellt werden, ob auch das HRSVF-Protein für die Einleitung einer Infektion der BAEC genutzt werden kann. Durchgeführt
wurde die Infektion auf gleiche Weise, wie zuvor die Infektion durch das SeV-L/GFP.
Die
fünf
Tage
nach
der
Infektion
fixierten
respiratorischen
Epithelzellen
aus
ausdifferenzierten BAEC erwiesen sich als weitgehend resistent gegen eine Infektion durch
SeV-hF. Nur vereinzelt ließ sich SeV-hF-vermittelte GFP-Expression in BAEC detektieren
(Abb. 5-13).
Aus den Ergebnissen der Infektionsstudien mit BAEC lässt sich schließen, dass Sendaivirus
durch den Austausch der Oberflächenproteine HN und F durch das F-Protein von HRSV-F
seine Fähigkeit verliert, eine Infektion in ALI-kultivierten BAEC zu etablieren.
5.5. Infektionsstudien an bovinen Lungenpräzisionsschnitten (PCLS) mit BRSV
Bei den Infektionsstudien mit ausdifferenzierten BAEC aus ALI-Kulturen hatte sich ergeben,
dass die respiratorischen Epithelzellen nicht sehr sensitiv gegenüber einer BRSV-Infektion
sind. Durch die Anwendung eines alternativen Zellsystems sollte die Gültigkeit dieses
überraschenden Befunds untermauert werden. Lungenpräzisionschnitte erschienen dafür
besonders interessant, da bei ihnen die differenzierten Epithelzellen im ursprünglichen
Gewebeverband vorliegen.
Zur Infektion der Rinderlungenschnitte mit BRSV-GFP wurden zum einen verschiedene Titer
der Virussuspensionen eingesetzt, und zum anderen unterschiedliche Inkubationszeiten nach
Ergebnisse
69
der Infektion eingehalten. Für die Infektion mit BRSV-GFP, wurden PCLS mit 300 µl der
Virussuspension für 3 h inkubiert und nach zwei, fünf oder zehn Tagen mit
3% Paraformaldehyd
fixiert.
Die
Auswertung
erfolgte
über
konfokale
Fluoreszenzmikroskopie, nachdem die Zellen zur Visualisierung der Zilien mit einem cy3gekoppelten Antikörper gegen
-Tubulin gefärbt worden waren. Virusinfizierte Zellen
konnten über die BRSV-vermittelte GFP-Expression detektiert werden.
5.5.1. BRSV-Infektion von Lungenpräzisionsschnitten bei geringem Virusiter
Zwei Tage nach der Infektion der PCLS mit BRSV (105 PFU/ml) konnte keine virusvermittelte GFP-Expression im zilientragenden Epithel der Bronchioli detektiert werden.
BRSV-infizierte Zellen waren durchaus vorhanden, jedoch nur in Zellschichten, die sich
unterhalb des respiratorischen Epithels befanden (Abb. 5-14 A).
Wurde die Inkubationszeit, nach der Infektion der Schnitte auf fünf Tage erhöht, war die
Virusinfektion zwar auf benachbarte Zellen im Bindegewebe weitergegeben worden, nicht
aber auf zilientragende Epithelzellen (Abb. 5-14 B).
In PCLS, die erst am zehnten Tag nach der Infektion fixiert wurden, war eine weitere
Ausbreitung der Infektion festzustellen (Abb. 5-14 C). Dennoch war noch immer keine GFPExpression im zilientragenden Epithel nachzuweisen (Abb. 5-14 D). In diesem Fall waren
BRSV-infizierte Zellen ebenso hauptsächlich um den Bronchiolus herum lokalisiert. Zudem
traten, wenn auch in weitaus geringerem Maße, infizierte Zellen im Bereich der Alveoli auf
(Daten nicht gezeigt).
5.5.2. BRSV-Infektion von Lungenpräzisionsschnitten bei höherem Virustiter
In weiteren Infektionsstudien mit BRSV an PCLS wurde der Titer des Inoculums um das 100fache, auf 107 PFU/ml, erhöht. Untersucht wurde die Infektion in den Schnitten zwei und fünf
Tage nach der Infektion. Sowohl nach zwei (Abb. 5-14 E) als auch nach fünf Tagen (Abb. 514 F), trat das gleiche Bild der Infektion durch BRSV auf. Wie zuvor bei einem niedrigeren
70
Ergebnisse
Titer Befanden sich BRSV-infizierte Zellen hauptsächlich in unteren Zellschichten, um den
Bronchiolus lokalisiert, niemals aber in Epithelzellen, die zum Lumen des Bronchiolus
ausgerichtet waren.
Abb. 5-14: BRSV-Infektion boviner PCLS. Einen Tag nach der Präparation wurden PCLS
mit BRSV-GFP infiziert. Virus-infizierte Zellen sind durch die virus-vermittelte GFPExpression grün, gefärbt. Zudem wurden die Zellen der PCLS gegen ß-Tubulin gefärbt (rot).
PCLS, mit einem Titer von 105 PFU/ml inoculiert, wurden zwei (A), fünf (B) oder zehn (C, D)
d.p.i. fixiert. PCLS, mit einem Titer von 107 PFU/ml inoculiert, wurden zwei (E) oder fünf (F)
d.p.i. fixiert. Die Bilder B, D und F sind zur deutlicheren Ansicht in höherer Vergrößerung
dargestellt.
Zusammengefasst lassen sich die hier gemachten Beobachtungen mit den Ergebnissen aus der
BRSV-Infektion der ALI-Kulturen ausdifferenzierter BAEC vereinbaren. Auch in PCLS
weisen die zilientragenden Zellen des respiratorischen Epithels eine weitgehende Resistenz
gegenüber einer BRSV-Infektion auf. Im Gegensatz zu den ALI-Kulturen reichen bei den
Lungenschnitten nicht einmal die erhöhten Virusmengen für eine Infektion.
Ergebnisse
71
Die Frage nach den primären Zielzellen von BRSV und dem Weg der Übertragung der
Infektion auf respiratorische Epithelzellen bleibt nach diesen Infektionsstudien offen.
5.6. Infektion der PCLS mit anderen respiratorischen Viren
5.6.1. Infektion durch BPIV3
Zilientragende Epithelzellen haben sich bei den Infektionsstudien an enddifferenzierten
BAEC in ALI-Kultur als die primären Zielzellen von BPIV3 herausgestellt. Um diese
Ergebnisse mit Lungenpräzisionsschnitten zu bestätigen, wurden PCLS für 2 h mit BPIV3
(105 PFU/ml) inoculiert. Nach 48 h fand zunächst die lichtmikroskopische Kontrolle der
BPIV3- und nicht-infizierten PCLS statt. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren deutliche
zytopathische Veränderungen bei BPIV3-infizierten PCLS zu detektieren, die in nichtinfizierten Kontroll-PCLS nicht zu erkennen waren. Der CPE äußerte sich in der beginnenden
Zerstörung des respiratorischen Epithels, die charakterisiert war durch abgelöste Zellen im
Lumen des jeweiligen Bronchiolus. Fünf Tage nach der Infektion war das gesamte
respiratorische Epithel im Bronchiolus in BPIV3-infizierten PCLS zerstört und abgelöst
(Daten nicht gezeigt).
Im Anschluss an die lichtmikroskopische Kontrolle wurden die Schnitte fixiert und nach der
Immunfluoreszenzfärbung der Zellen gegen
-Tubulin und Virusantigen im konfokalen
Fluoreszenzmikroskop untersucht. In Abb. 5-15 ist deutlich zu erkennen, dass in erster Linie
die Zellen des respiratorischen Epithels von der Infektion durch BPIV3 betroffen waren, auch
wenn infizierte Zellen ebenso in anderen Bereichen, wie z.B. den Alveoli, oder in der Nähe
von Blutgefäßen, zu finden waren (Daten nicht gezeigt). Bei näherer Betrachtung fällt auf,
dass hauptsächlich solche respiratorischen Epithelzellen infiziert worden waren, die in
Kontakt mit dem Lumen des Bronchiolus standen, sich also in der obersten Schicht des
Epithels befanden. Dabei waren meist zilientragende Zellen von der Infektion betroffen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass zilientragende respiratorische Epithelzellen die
Zielzellen der primären Infektion durch BPIV3 sind, wobei diese in einem zytopathischen
Effekt resultiert.
72
Ergebnisse
Abb. 5-15: BPIV3-Infektion boviner PCLS. Zwei Tage nach der Infektion der PCLS durch
BPIV3 mit einem Titer von 105 PFU/ml wurden die Zellen fixiert und mit Hilfe von Antikörper
gegen Virusantigen (grün) sowie gegen ß-Tubulin (rot) gefärbt. Bilder der Infektion wurden
am konfokalen Fluoreszenzmikroskop in geringer (A) und hoher (B) Vergrößerung gemacht.
5.6.2. Infektion durch BHV-1/GFP
Bei der Infektion enddifferenzierter BAEC in ALI-Kultur entstand der Anschein, dass sich
Zellen des zilientragenden Epithels durch BHV-1/GFP durchaus infizieren lassen, jedoch nur,
wenn diese auch von der basolateralen Seite her zugänglich waren.
Um die Infektion durch BHV-1/GFP in PCLS untersuchen zu können und festzustellen, ob
die Zellen des respiratorischen Epithels tatsächlich primär von der Infektion betroffen sind,
wurden PCLS für 2 h mit BRSV-1/GFP (105 PFU/ml) inkubiert. Die Auswertung erfolgte
2 d.p.i., nach der Fixierung und Immunfluoreszenzfärbung der Zellen gegen -Tubulin, mit
dem konfokalen Fluoreszenzmikroskop. Infizierte Zellen wurden über die BHV-1/GFPvermittelte GFP-Expression nachgewiesen
Auch für BHV-1 ergab sich, dass die Zellen des respiratorischen Epithels den Hauptort der
Infektion darstellten (Abb. 5-16). Dabei erwiesen sich auch zum Lumen des Bronchiolus
gewandte Epithelzellen als infiziert. Daneben wurde die Infektion auch bei respiratorischen
Epithelzellen in der unteren Zellschicht, zur Lamina propria gewandt, nachgewiesen. Trotz
73
Ergebnisse
des geringen eingesetzten Titers von 105 PFU/ml, war bereits nach der kurzen Inkubationszeit
von zwei Tagen, eine Vielzahl der Zellen im Epithel von der Infektion betroffen.
Nach dieser Infektionsstudie lässt sich für BHV-1/GFP schließen, dass in erster Linie
respiratorische Epithelzellen von der Infektion betroffen sind. Da die Zellen von allen Seiten
zugänglich waren, schien hier kein limitierender Faktor vorzuliegen, was die hohe Zahl
infizierter Zellen in den PCLS, im Gegensatz zu den Ergebnissen mit ALI-Kulturen, erklärte.
Abb. 5-16: BHV-1 Infektion boviner PCLS. Die Lungenschnitte wurden mit BHV-1/GFP
(105 PFU/ml) infiziert und nach zwei Tagen fixiert. Zur Analyse im konfokalen
Fluoreszenzmikroskop wurden die Zellen mit einem Antikörper gegen ß-Tubulin gefärbt (rot).
Infizierte Zellen sind auf Grund der virus-vermittelten GFP-Expression grün dargestellt. Die
Bilder sind in geringer (A) und hoher (B) Vergrößerung aufgeführt.
5.6.3. Infektion durch SeV-L/GFP
SeV-L/GFP war in den Infektionsstudien an enddifferenzierten BAEC in ALI-Kultur in der
Lage, in den Zellen des respiratorischen Epithels auch bei niedriger MOI von 0,1 eine
Infektion zu etablieren. Darüber hinaus hatte sich 5 d.p.i. die Infektion auf das gesamte
Epithel ausgeweitet. Mit PCLS sollte untersucht werden, ob sich diese Ergebnisse mit einem
alternativen Kultursystem bestätigen lassen.
74
Ergebnisse
Für die Infektion wurde ein Virustiter von 105 PFU/ml gewählt und das Virus für 2 h
appliziert. Die Fixierung der Zellen mit 3% Paraformaldehy erfolgte 5 Tage nach der
Infektion. Die Auswertung der Infektion über die virus-vermittelte GFP-Expression fand
daraufhin am Fluoreszenzmikroskop statt.
In Abb. 5-17 ist deutlich zu erkennen, dass das gesamte respiratorische Epithel durch
SeV-L/GFP infiziert worden war. In diesem Bereich war die Infektion zudem primär
lokalisiert. Im umliegenden Gewebe hingegen, wie z.B. den Alveoli oder Blutgefäßen, waren
so gut wie keine GFP-exprimierenden Zellen zu detektieren.
Daraus lässt sich schließen, dass in bovinen PCLS das respiratorische Epithel Ort der
primären Infektion durch SeV-L/GFP ist.
Abb. 5-17: SeV-Infektion boviner PCLS. Fünf Tage nach der Infektion der PCLS mit
SeV-L/GFP (MOI=0,1) wurden die Schnitte fixiert und im Fluoreszenzmikroskop auf die SeVvermittelte GFP-Expression untersucht.
75
Ergebnisse
5.7. Identifizierung eines zellulären Interaktionspartners von HRSV
Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung des F-Proteins für die Interaktion von RSV mit
respiratorischen Epithelzellen von der zellulären Seite aus zu untersuchen. Dabei soll in
diesem zweiten Abschnitt der Interaktionspartner des F-Proteins identifiziert und
charakterisiert werden. Bisher ist bekannt, dass das F-Protein, wie auch das G-Protein, in der
Lage ist, an heparin-ähnliche Strukturen (Glykosaminglykane) zu binden (Karger et al., 2001;
Techaarpornkul et al., 2001). Zudem konnte mit Hilfe von vermehrungsfähigen
RSV-Deletionsmutanten, denen die Glykoproteine G und SH fehlen, und die somit nur das
F-Protein auf der Oberfläche tragen, gezeigt werden, dass das F-Protein auch über
rezeptorbindende Eigenschaften verfügen muss, mit denen es eine Infektion einleiten kann.
Der von der F2-Untereinheit vermittelte Wirtstropismus könnte so über die Bindung eines
spezifischen Proteinrezeptors erklärt werden. Ist der zelluläre Rezeptor für RSV bekannt,
kann anhand dessen Expressionsmuster in den genannten primären Zellsystemen festgestellt
werden, ob der Rezeptor tatsächlich einen determinierenden Faktor für den Tropismus von
RSV darstellt.
5.7.1. Membranproteinisolierung und Auftrennung mittels SDS-PAGE
Um die Identifizierung eines Interaktionspartners von HRSV zu erleichtert, sollte die
Membranfraktion verschiedener Zellen isoliert werden. Die für den Transfer auf
Nitrozellulosemembran verwendeten Membranproteine stammten in erster Linie von
humanen respiratorischen Zellen. Zum einen stand dazu die permanente Zelllinie humaner
bronchialer Epithelzellen (HBE) und zum anderen primäre humane Bronchialepithelzellen
(NHBE) zur Verfügung.
Die Membranfraktion der Zellen wurde isoliert, wie es im Methodenteil beschrieben ist
(siehe 4.8.).
Die Membranproteine wurden zunächst unter nicht-reduzierenden Bedingungen mit Hilfe der
SDS-PAGE aufgetrennt. Zum Nachweis der isolierten Membranproteine, deren Menge zuvor
76
Ergebnisse
im BCA-Test bestimmt wurde, wurden 20 µg/Spur in der SDS-PAGE eingesetzt und
anschließend durch den Farbstoff Coomassie-Brilliantblau angefärbt.
In Abb. 5-18 ist ein typisches Verteilungsmuster der Membranproteine im Coomassiegefärbten SDS-Gel zu sehen. Mehrere Banden verschieden großer Proteine waren in
unterschiedlicher Menge zu detektieren.
Abb. 5-18: Coomassie-gefärbtes SDS-Gel aufgetrennter Membranproteine von HBEZellen. Membranproteine verschiedener Präparationen von HBE-Zellen (1, 2 und 3) wurden
mittels SDS-PAGE aufgetrennt. Die Proteine wurden anschließend durch eine CoomassieFärbung sichtbar gemacht. Zwei der Proteinbanden (schwarze Pfeile) wurden nach deren
Bestimmung im SeV-hF-Overlay (siehe Abb. 5-19) herausgeschnitten und zur
Proteinidentifikation in der Massenspektrometrie eingesetzt.
Parallel aufgetrennte Proteine wurden anschließend für den SeV-hF-Overlay auf
Nitrozellulosemembranen transferiert.
Ergebnisse
77
5.7.2. SeV-hF-Overlay mit immobilisierten Membranproteinen
Um den zellulären Bindungspartner des HRSV F-Proteins zu identifizieren, wurde SeV-hF
verwendet. Dieses rekombinante Sendaivirus trägt auf der Oberfläche anstelle der
Sendaiproteine HN und F das HRSV-F-Protein (Zimmer et al., 2005) (siehe auch 5.4.4.2.).
Als Kontroll-Virus diente SeV-dsRed, bei dem die SeV Oberflächenproteine HN und F
vorhanden waren und anstelle des Gens für RSV-F das Gen für den Farbstoff dsRed eingebaut
worden war. Dieser in der Natur von der Scheibenanemone Discosoma ssp. gebildete
Farbstoff führt zu keiner Beeinträchtigung des Virus.
Für
die
Bindungstests
wurden
die
auf
Nitrozellulose
immobilisierten
zellulären
Membranproteine mit den rekombinanten Sendaiviren inkubiert. Gebundenes Virus konnte
daraufhin mittels eines primären Antikörpers gegen das RSV-F-Protein und eines sekundären
Peroxidase-gekoppelten Antikörpers, nach der Zugabe des Substrats, im Chemiimager
detektiert werden. Als Interaktionspartner von HRSV-F wurde dann ein solches Zellprotein
angesehen, welches mit SeV-hF, aber nicht mit SeV-dsRed ein positives Signal ergab. Dieses
auf der Nitrozellulosemembran befindliche mutmaßliche Rezeptorprotein konnte dann
verwendet werden, um das Protein in der gelelektrophoretischen Auftrennung der
Membranfraktion mit anschließender Coomassie-Färbung, wie sie zum Nachweis der
Membranproteine durchgeführt wurde (Abb. 5-18), zu lokalisieren.
In Abb. 5-19 ist das Ergebnis von zwei auf diese Weise durchgeführten Nachweisen zu sehen.
Neben den Markerproteinen wurden die Membranproteine von NHBE, BAEC und HBE
Zellen in jeweils zwei verschiedene Spuren des SDS-Gels aufgetragen. Auf der rechten Seite
der Membran sind die durch SeV-hF erkannten und als Bande sichtbaren Proteine zu sehen.
Die linke Seite der Membran wurde mit dem Kontroll-Virus SeV-dsRed behandelt, und zeigt
Proteine, die nicht für das HRSV-F-Protein spezifisch sind. Vergleicht man die Proteinbanden
auf beiden Seiten, traten in den Spuren der Membranproteine von NHBE und HBE Zellen, die
mit dem SeV-hF inkubiert worden waren deutlich Proteinbanden auf, die auf der Seite, die
mit dem SeV-deRed inkubiert worden war, fehlen. Bei Membranproteinisolaten aus NHBE
Zellen waren drei solcher Proteinbanden auszumachen, die eine Größe von ca. 130, 110 und
105 kDa aufwiesen. In der oberen Abb. 5-19 waren die Proteinbanden der gleichen Größe auf
der SeV-hF-Seite des
overlay, wenn auch sehr viel schwächer, ebenfalls bei
78
Ergebnisse
Membranproteinisolaten aus HBE Zellen festzustellen. In der unteren Abb. 5-19 traten dazu
vergleichbar zumindest die Proteinbanden mit der Größe von 105 und 110 kDa in der Spur
aufgetragener Membranproteine aus HBE Zellen auf.
Die mittels dieser Methode auf der Nitrozellulosemembran nachgewiesenen Proteine,
scheinen zelluläre Bindungspartner des HRSV F-Proteins zu sein und sind somit potentielle
Rezeptorkandidaten. Diese Proteine wurden daraufhin zur Identifizierung aus einem
Coomassie-gefärbten Acrylamidgel isoliert.
5.7.3. Identifizierung des Interaktionspartners von HRSF-F mittels time-of-flight tandem mass
spectrometry
Die durch SeV-Overlay detektierten Banden wurden aus Coomassie-gefärbten SDS-Gelen
ausgeschnitten. Nach der Trypsinierung der Proteine wurden sie vom Gel getrennt
(Shevchenko et al., 1996), und die Proteinsequenzen mittels time-of-flight tandem mass
spectrometry (ESI Q-TOF MS/MS) bestimmt. Durch Proteinsequenzierung wurde
anschließend die Aminosäuresequenz von Teilpeptiden des Rezeptorkandidaten bestimmt,
welche genutzt werden können, um in der humanen Datenbank nach dem Protein zu suchen,
das diese Peptidsequenzen enthält.
In Abb. 5-20 sind Auszüge aus den jeweiligen workflow results der Analysen der
ausgeschnittenen Proteinbanden (Abb. 5-18) aufgeführt, wobei das obere Ergebnis (A) das
des Proteins oberhalb von 130 kDa und das untere Ergebnis (B), das des Proteins bei 105 kDa
angibt. Das >130 kDa große Protein, konnte mit 8 übereinstimmenden Teilpeptidsequenzen
(Matches) in der Datenbank dem Hitzeschockprotein gp96 zugeordnet werden. Das gleiche
Ergebnis wurde, mit 17 Übereinstimmungen der Teilpeptidsequenzen mit der Datenbank, bei
der Analyse des Proteins bei 105 kDa erhalten.
Aus den Resultaten der Proteinidentifikation der Rezeptorkandidaten von HRSV lässt sich
vermuten, dass es sich hierbei um das Hitzeschockprotein (Hsp) gp96 als zellulären
Bindungspartner des HRSV F-Proteins handelt. In weiteren Studien zur Rezeptoranalyse
muss folglich geklärt werden, ob es sich hier um den zellulären Rezeptor von HRSV handelt.
Ergebnisse
79
Abb.
5-19:
SeV-hF-Overlay
auf
Nitrozellulose
transferierter
Membranbroteine
verschiedener Zelllinien. Die Membranproteinisolate von NHBE, BAEC und HBE-Zellen
wurden in der SDS-PAGE aufgetrennt und anschließend mit den Markerproteinen (M) auf
eine Nitrozellulosemembran transferiert. Diese wurde mit SeV-hF (rechts) bzw. dem
Kontrollvirus SeV-dsRed (links) inkubiert. Gebundenes Virus wurde mittels eines primären
Antikörpers gegen RSV-F und eines sekundären, Peroxidase-gekoppelten Antikörpers nach
der Zugabe des Substrats im Chemiimager detektiert.
80
Ergebnisse
Abb. 5-20: Identifizierung des heat shock protein gp96 als zellulärer Bindungspartner
des HRSV F-Proteins. Die mittels des SeV-hF-Overlays detektierten Proteinbanden wurden
aus parallel angefertigten Coomassie-gefärbten SDS-Gelen aufgetrennter Membranproteine
von HBE Zellen ausgeschnitten (Abb. 5-18). Das jeweilige Protein wurde anhand einzelner
Peptidsequenzen durch time-of-flight tandem mass spectrometry (ESI Q-TOF MS/MS)
identifiziert. A: Ausschnitt aus der Bestimmung des Proteins der oberen Bande (>130 kDa).
B: Ausschnitt aus der Bestimmung des Proteins der unteren Bande (110 kDa).
5.7.4. Nachweis des Hitzeschockproteins gp96 in HBE Zellen
Der in der Proteinidentifikation ermittelte zelluläre Bindungspartner des HRSV F-Proteins
gp96 sollte zunächst in Membranproteinisolaten der schon für den SeV-hF-Overlay genutzten
HBE Zellen nachgewiesen werden. Dazu wurden die Membranproteine zwei verschiedener
Isolate aus HBE-Zellen im Acrylamid-Gel mittels SDS-PAGE aufgetrennt und anschließend
auf eine Nitrozellulosemembran transferiert. Die Membran wurde daraufhin mit einem
Antikörper gegen gp96 inkubiert, der an die immobilisierten Hsp gp96 binden sollte. Als
sekundärer wurde ein Peroxidase-gekoppelter Antikörper verwendet, so dass nach der Zugabe
des Substrats vorhandenes gp96 als Proteinbande im Chemiimager sichtbar wurde.
81
Ergebnisse
In Abb. 5-21 sind deutlich Proteinbanden zu erkennen, die in beiden Präparationen der HBE
Membranproteinisolate auftreten. Zwei der detektierten Banden für gp96 befinden sich bei
einer Größe von ca. 105 kDa und über 130 kDa, vergleichbar mit der Größe der Proteine, die
im SeV-hF-Overlay als zelluläre Bindungspartner des HRSV F-Proteins ermittelt werden
konnte.
Abb. 5-21: Nachweis des Hitzeschockproteins gp96 in Membranproteinisolaten aus
HBE Zellen. Membranproteine verschiedener Präparationen von HBE Zellen (H1, H2) wurden
in der SDS-PAGE aufgetrennt und auf eine Nitrozellulosemembran transferiert. Mit einem
Antikörper gegen gp96 wurde daraufhin das Protein gebunden und mittels eines Peroxidasegekoppelten Sekundärantikörpers, nach der Zugabe des Substrats, im Chemiimager
detektiert.
Zusammengefasst lässt sich aus dem Ergebnis schließen, dass das Hsp gp96 durchaus in der
Membranproteinfraktion von HBE Zellen vorkommt. Außerdem stimmen die Größen der
Proteinbanden für gp96 und den Rezeptorkandidaten für HRSV überein.
Diskussion
82
6. Diskussion
6.1. Die Untersuchung der Interaktion zwischen BRSV und dem bovinen respiratorischen
Epithel
In der vorliegenden Arbeit wurde das erste Mal über die Etablierung primärer Kulturen
differenzierter boviner Bronchialepithelzellen zur Untersuchung der Infektion durch das
bovine respiratorische Synzytialvirus berichtet. Aus In vivo-Studien war bereits bekannt, dass
das respiratorische Epithel das primäre Ziel einer BRSV-Infektion im Rind darstellt. Die
Replikation des Virus fand im luminalen Teil des respiratorischen Epithels statt, wobei die
Virusvermehrung im oberen Respirationstrakt der Infektion im unteren Respirationstrakt
vorausging (Viuff et al., 2002). BRSV ist eng mit dem humanen RSV verwandt. Die
Epidemiologie sowie Pathogenese der Infektion durch diese Viren verlaufen sehr ähnlich
(Van der Poel et al., 1994). Zudem sind in vitro in permanenten Zelllinien kaum Unterschiede
in der Empfänglichkeit gegenüber einer Infektion mit BRSV oder HRSV festzustellen, auch
wenn der unterschiedliche Wirtstropismus dieser Viren stark ausgeprägt ist. Dieser spiegelt
sich in Zellkultur jedoch nur in differenzierten respiratorischen Epithelzellen sowie in
peripheren Blutlymphozyten und Makrophagen wider (Schlender et al., 2003). Die Infektion
von HRSV wurde bereits in ALI-Kulturen enddifferenzierter humaner respiratorischer
Epithelzellen (HAEC) untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Infektion polarisiert ist
und vornehmlich zilientragende Zellen des respiratorischen Epithels betrifft (Zhang et al.,
2002). Um die primäre Infektion durch BRSV zu untersuchen und die Zielzellen zu
identifizieren, wurden zwei Kultursysteme primärer respiratorischer Epithelzellen gewählt.
Aufgrund
der
charakteristischen
Merkmale
differenzierter
Epithelzellen,
spiegeln
Infektionsversuche in diesen Kultursystemen die Infektion des Wirts besser wider, als
permanente Zelllinien.
83
Diskussion
6.1.1. Empfänglichkeit nicht differenzierter BAEC gegenüber einer BRSV Infektion
Im air-liquid interface (ALI)-System differenzierten die aus bovinen Bronchien isolierten
respiratorischen Epithelzellen zu den verschiedenen Zelltypen des Epithels aus. Dabei konnte
zunächst in den verschiedenen Phasen der Differenzierung des Epithels die Sensitivität der
Zellen gegenüber einer BRSV und HRSV Infektion untersucht werden.
Die Infektionsversuche mit BRSV und HRSV an polarisierten, aber nicht enddifferenzierten
primären BAEC in ALI-Kultur wiesen in diesem Stadium nur einen geringen Unterschied in
der Empfänglichkeit gegenüber einer RSV-Infektion auf. Auch wenn die BRSV-Infektion in
einer höheren Anzahl infizierter Zellen resultierte als die HRSV-Infektion, waren insgesamt,
verglichen mit der Infektion permanenter Zelllinien, nur wenige Zellen für BRSV
empfänglich. Die geringe Infizierbarkeit der BAEC durch BRSV im Stadium der
Differenzierung des polarisierten Epithels ist jedoch nicht ungewöhnlich, verglichen mit
Infektionsstudien anderer respiratorischer Viren. Das humane Parainfluenzavirus Typ 3 ist
ebenso wie HRSV und BRSV für eine effiziente Infektion von permanenten Zellkulturen
bekannt (Bose und Banerjee, 2002; Bose et al., 2001; Moscona, 1997). In Infektionsstudien an
HAEC verschiedener Differenzierungsstadien in ALI-Kultur konnte jedoch gezeigt werden,
dass die Empfänglichkeit der Zelle gegenüber einer HPIV3-Infektion nicht in jeder
Differenzierungsphase gleich bleibend hoch ist. Auch wenn die Zellen während der ersten
Woche auf den Filtermembranen empfänglich für eine HPIV3-Infektion waren, war diese
während der Differenzierung des bereits polarisierten Epithels in der zweiten Woche stark
reduziert (Zhang et al., 2005). In der finalen Phase, mit dem Einsetzen der Ziliogenese,
steigerte sich diese Empfänglichkeit der Zellen wieder und erreichte ihren Höhepunkt als die
HAEC sich im Zustand eines enddifferenzierten zilientragenden Epithels befanden. Ab
diesem Zeitpunkt wurden fast ausschließlich zilientragende Zellen des respiratorischen
Epithels durch HPIV3 infiziert. Vergleicht man die HRSV- und BRSV- Infektion humaner
respiratorischer Epithelzellen (HAEC), spiegelt sich hier der Unterschied im Wirtstropismus
bereits wider. HRSV war, im Gegensatz zu BRSV, in weitaus höherem Maße dazu in der
Lage eine Infektion in den HAEC zu etablieren, wobei diese jedoch nur in der Anfangsphase,
im nicht differenziereten oder polarisierten Stadium, untersucht wurde.
84
Diskussion
Ein möglicher Grund für die geringe Infizierbarkeit der polarisierten BAEC nach einer Woche
ALI-Kultivierung durch BRSV könnte sein, dass der zelluläre Rezeptor für BRSV in diesem
Stadium nicht ausreichend auf der Oberfläche der BAEC exprimiert wird. Wäre es möglich
den Rezeptor zu identifizieren und dessen Expression während der Differenzierungsphase der
Zellen auf der Zelloberfläche zu analysieren, könnt die Frage geklärt werden, ob der Rezeptor
einen determinierenden Faktor für den Tropismus von RSV darstellt.
6.1.2. Untersuchung der BRSV-Infektion mit zwei verschiedenen Kultursystemen für primäre
respiratorische Epithelzellen
Bei der BRSV-Infektion enddifferenzierter BAEC im ALI-System stellte sich heraus, dass
zilientragende respiratorische Epithelzellen nur dann sensitiv gegenüber einer Infektion mit
BRSV waren, wenn das Virus mit einer hohen MOI von 3,5 appliziert wurde. Die Infektion
des Epithels mit BRSV bei einer geringeren MOI von 0,1, die in permanenten Zelllinien
bereits effizient verläuft, konnte nur in wenigen, ausschließlich nicht zilientragenden Zellen
am Rand des Epithels detektiert werden. Auch eine Verlängerung der Inkubationszeit bis auf
10 Tage p.i. änderte nichts an dem Infektionsbild. Dieses Ergebnis war jedoch überraschend,
wurde doch zuvor beschrieben, dass die zilientragenden respiratorischen Epithelzellen die
primären Zielzellen von BRSV darstellen (Valarcher und Taylor, 2007).
Die Resistenz des zilientragenden Epithels gegenüber einer BRSV Infektion konnte auch in
Infektionsstudien an PCLS beobachtet werden. Zellen mit einer Ausrichtung zum Lumen des
jeweiligen Bronchiolus waren in keinem Fall von der Infektion betroffen, selbst dann nicht,
wenn der eingesetzte Titer von BRSV auf 107 PFU/ml erhöht wurde. Mit BRSV infizierte
Zellen konnten zwar in den PCLS detektiert werden, jedoch nur in Zellschichten unterhalb
des respiratorischen Epithels. Die Infektion dieser Zellen erfolgte dabei möglicher Weise nur
aufgrund der direkten Inoculation des Virus mit dem Gewebe, wodurch das Epithel als
Diffusionsbarriere umgangen werden konnte. In vivo-Studien haben gezeigt, dass die
Replikation von BRSV in bronchiolären oder alveolären Epithelzellen zwei Tage nach der
Infektion noch nicht zu detektieren war. Diese konnte erst vier d.p.i. nachgewiesen werden,
Diskussion
85
als die Ausbildung von Synzytien ebenfalls erstmals auftrat (Viuff et al., 2002). Welche
Zellen primär in die Infektion involviert sind und über welchen Weg das Virus in die Zellen
des respiratorischen Epithels gelangt war, wurde in diesen Studien nicht geklärt.
Jedoch führte auch eine verlängerte Inkubationszeit der PCLS nach der Infektion mit BRSV
zwar zur Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Zellen, diese erreichte aber niemals die
Zellen an der Oberfläche des respiratorischen Epithels.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses unerwartete Ergebnis zu erklären. Zum einen
ist bei einem Großteil der Infektionsstudien BRSV-GFP, ein an Zellkultur adaptiertes Virus,
das keine Krankheitssymptome in Kälbern induzierte, eingesetzt worden. Um ausschließen zu
können, dass die Resistenz des zilientragenden respiratorischen Epithels gegenüber einer
BRSV-GFP Infektion durch die Attenuierung des Virus hervorgerufen wird, wurden
außerdem
Infektionsstudien
mit
dem
virulenten
BRSV-Snook
Stamm,
der
für
Tierexperimente verwendet wird, durchgeführt (Valarcher et al., 2006). Dieses pathogene
Virus ist nach der Isolierung aus der Lunge infizierter Kälber nur ein Mal auf fetalen
Kälbernierenzellen passagiert worden und daher nicht wie BRSV-GFP an Zellkulturen
adaptiert. Es stellte sich heraus, dass enddifferenzierte BAEC ebenfalls resistent gegenüber
einer Infektion durch den Snook-Stamm von BRSV waren, genau wie im Falle einer BRSVGFP Infektion (Daten nicht gezeigt). Das gleiche Ergebnis wurde bei Infektionsstudien an
BAEC in ALI-Kultur durch das Elternvirus von BRSV-GFP (ohne das ins Genom inserierte
GFP-Gen), BRSVwt, erzielt (Daten nicht gezeigt).
Die Etablierung der ALI-Kulturen enddifferenzierter BAEC wurde am Anfang der Arbeit mit
respiratorischen Epithelzellen erwachsener Tiere durchgeführt. Der Wechsel zu BAEC von
Kälbern, die in etwa sechs Monate alt waren, änderte nichts an den Ergebnissen der
Infektionsstudien mit BRSV. Somit konnte zudem ausgeschlossen werden, dass die Resistenz
des zilientragenden Epithels gegenüber einer BRSV-Infektion eine Eigenschaft der Zellen der
betreffenden Alterstufen darstellt. In Zukunft bleibt zu untersuchen, ob die Epithelzellen noch
jüngerer Tiere (1-5 Monate) ebenso resistent sind gegen eine BRSV-Infektion.
Durch Infektionsstudien mit BPIV3 konnte ausgeschlossen werden, dass es sich hierbei
lediglich um eine durch die Kultursysteme induzierte Resistenz gegenüber apikalen
86
Diskussion
Virusinfektionen handelt. Analog zu der Infektion enddifferenzierter HAEC durch HPIV3
(Zhang et al., 2005) ergab sich für BPIV3, dass in ALI-Kultur enddifferenzierter BAEC fast
ausschließlich zilientragende Zellen des respiratorischen Epithels infiziert wurden. Dieses
Bild der Infektion durch BPIV3 wurde bereits beim Einsatz einer niedrigen MOI von
0,1 PFU/ml beobachtet. Durch Infektionsstudien an PCLS konnte zudem bestätigt werden,
dass auch im Gewebeverbund primär Zellen des respiratorischen Epithels Ziel einer BPIV3Infektion sind. Diese resultierte außerdem bereits nach zwei Tagen in einem zytopathischen
Effekt, der sich in der Destruktion des respiratorischen Epithels äußerte. In vivo wurde in der
frühen akuten Phase der durch das BPIV3 hervorgerufenen Pneumonie bei Kälbern die
Replikation des Virus in Epithelzellen des Respirationstrakts und Alveolarmakrophagen
beschrieben. Dabei konnte ebenso der Verlust von Zilien und zilientragenden Zellen in den
kleinen Bronchien und Bronchioli festgestellt werden (Bryson et al., 1983).
Ebenso konnte gezeigt werden, dass das BCoV bei apikaler Applikation in der Lage ist, in
enddifferenzierten BAEC in ALI-Kultur eine Infektion zu etablieren. Schon bei der BCoVInfektion von auf Filtern gewachsenen polarisierten MDCK I Zellen stellte sich heraus, dass
diese über die apikale und nicht die basolaterale Membran stattfindet (Lin et al., 1997;
Schultze et al., 1996). Dabei ist die Bindung des S-Proteins an Sialinsäuren, im Speziellen die
N-Acetyl-9-O-Acetylneuraminsäure, und an einen spezifischen Rezeptor essentiell, um die
Infektion einzuleiten. Dieser spezifische Rezeptor konnte für BCoV jedoch noch nicht
identifiziert werden.
6.1.3. Mögliche Erklärungen für die Resistenz enddifferenzierter BAEC gegenüber einer
Infektion durch BRSV
Das Unvermögen von BRSV, eine Infektion in BAEC zu etablieren, könnte mit der
Zugänglichkeit des zellulären Rezeptors des Virus zusammenhängen. Während für die
Anheftung von RSV an die Zelloberfläche Glykosaminoglykane hinreichend sind, wird für
den Viruseintritt in die Zelle die Interaktion mit einem spezifischen Rezeptorprotein postuliert
(Techaarpornkul et al., 2002). Dieses Rezeptorprotein scheint ein weit verbreitetes Protein zu
sein, da eine Vielzahl von Zelllinien verschiedener Spezies empfänglich für eine Infektion
Diskussion
87
durch BRSV und HRSV sind. Dennoch wurde die Infektion des zilientragenden
respiratorischen
Epithels
als
Spezies-spezifisch
beschrieben.
Durch
vergleichende
Infektionsstudien mit rekombinanten Vieren wurde festgestellt, dass der Wirtstropismus von
der F2-Untereinheit des viralen Fusionsproteins bestimmt wird, da nur solche chimären Viren,
die die F2-Untereinheit von HRSV enthielten, auch in der Lage waren, HAEC zu infizieren
(Schlender et al., 2003).
Infektionsstudien mit SeV-L/GFP, das ähnlich dem BPIV3 aufgebaut ist, ergaben, dass die
Zellen des respiratorischen Epithels Ziel der primären Infektion durch das Virus sind. Sowohl
BAEC in ALI-Kultur, als auch in PCLS waren nach kurzer Zeit komplett durch das Virus
infiziert worden. Die Adsorption an die zelluläre Oberfläche erfolgt bei SeV über das HNProtein, das an sialinsäurehaltige Glykoproteine oder Glykolipide bindet (Scheid und
Choppin, 1974a; 1974b). Sialinsäuren stellen Modifikationen von einer Vielzahl von Lipidund Proteinkomponenten auf der Zelloberfläche dar. So schien die SeV-L/GFP-Infektion der
respiratorischen Epithelzellen trotz der Tatsache, dass es sich hier um ein bovines System
handelte, nicht ungewöhnlich zu sein. Es ist auch bekannt, dass das Virus ursprünglich aus
der Lunge eines infizierten Kindes isoliert worden ist (Kuroya und Ishida, 1953).
Im Gegensatz dazu konnte in vergleichenden Infektionsstudien mit dem SeV-hF an
enddifferenzierten BAEC in ALI-Kultur gezeigt werden, dass es hier nicht oder kaum zur
Infektion durch das Virus kam. Dieses rekombinante SeV exprimiert, anstelle seiner eigenen
Oberflächenproteine HN und F, das Fusionsprotein des HRSV auf der Zell und
Virusoberfläche. Somit wurde gezeigt, dass, wie bei Infektionsversuchen mit HRSV-GFP,
SeV zwar mit den eigenen Glykoproteinen, aber nicht über das HRSV-F-Protein in der Lage
ist, eine Infektion in enddifferenzierten BAEC zu etablieren. Das HRSV F-Protein, das zur
Anheftung an die Zelle und für die darauf folgende Penetration an ein spezifisches
Rezeptorprotein binden muss, ist nicht ausreichend für die Einleitung der Infektion von
BAEC. Dies könnte zwar mit einer spezies-spezifischen Erkennung des Rezeptors erklärt
werden, es ist aber auch möglich, dass das Rezeptorprotein nicht in ausreichender Menge auf
der Oberfläche der Zellen exprimiert wurde. Diese Möglichkeit wurde bereits bei der
Infektion des respiratorischen Epithels während verschiedener Differenzierungsphasen
diskutiert. Der sehr enge Zellverbund im respiratorischen Epithel, der u.a. durch tight
88
Diskussion
junctions hervorgerufen wird, ist Grund für einen erschwerten Viruseintritt. Die kritische
Rezeptordichte für einen effizienten Viruseintritt könnte in einem solchen Epithel höher sein
als es, aufgrund der weniger eng gepackten Struktur, bei permanenten Zelllinien der Fall ist.
Diese Erklärung würde auch zu der Tatsache passen, dass BRSV-infizierte Zellen immer im
Randbereich der Filtermembran zu detektieren waren. In diesem Bereich lagen die Zellen im
weniger differenzierten Stadium vor und befanden sich zudem nicht mehr eng gepackt im
Verbund des Epithels, sondern waren auch von der basolateralen Seite her zugänglich. Für
verschiedene Viren, wie z.B. Masern- oder Arenaviren, konnte gezeigt werden, dass die
Resistenz des respiratorischen Epithels gegenüber einer Infektion durch diese Viren in der
Lokalisation des zellulären Rezeptors, der sich in diesen Fällen auf der basolateralen
Membran befindet, begründet ist (Dylla et al., 2008; Leonard et al., 2008). Allerdings gelang
eine Infektion der BAEC durch BRSV auch dann nicht, wenn die Polarität des Epithels durch
eine vorangegangene EGTA-Behandlung zur Zerstörung der dichten Zellverbunde
aufgehoben worden war (Daten nicht gezeigt). Auch im Anschluss an eine Verletzung des
Epithels, durch welche die Zellen von allen Seiten her zugänglich gemacht werden, war mit
BRSV-GFP in diesem Bereich nicht möglich (Daten nicht gezeigt). Außerdem ist in
Infektionsstudien mit enddifferenzierten HAEC nachgewiesen worden, dass die HRSVInfektion hauptsächlich über die apikale Membran stattfindet (Zhang et al., 2002). Bei der
Infektion der PCLS durch BRSV stellte sich weiterhin heraus, dass ausschließlich Zellen in
Zellschichten unterhalb des respiratorischen Epithels von der Infektion betroffen waren, und
dass auch sich im Gewebe ausbreitendes Virus nicht in der Lage war, die Oberfläche des
zilientragenden Epithels über die basolaterale Membran zu erreichen.
Die vergleichende Infektion der BAEC durch BHV-1/GFP macht zudem deutlich, dass es sich
bei BRSV-GFP nicht um eine Infektion von der basolateralen Seite handelt.
Das Infektionsbild von BHV-1/GFP ähnelte in enddifferenzierten BAEC in ALI Kultur zwar
dem von BRSV, da fast ausschließlich BAEC im Randbereich des Epithels eine BHV-1/GFP
Infektion auf wiesen. Da die Zellen in diesem Bereich von allen Seiten her zugänglich waren,
lässt sich für BHV-1 vermuten, dass die Infektion von basolateral aus erfolgt, wie es in
Zellkultur auch für das humane Herpesvirus 1 beschrieben worden ist (Marozin et al., 2004;
Schelhaas et al., 2003). Diese Vermutung erhärtete sich nach der BHV-1/GFP Infektion der
PCLS. Hier waren in erster Linie Zellen des respiratorischen Epithels von der Infektion
Diskussion
89
betroffen, wobei sich diese auch auf zilientragende Zellen in der obersten Schicht des Epithels
erstreckte. Diese wurden vermutlich aufgrund der direkten Inoculation dieser Zellen mit dem
Virus erreicht, wodurch die natürliche Barriere, das respiratorische Epithel, umgangen werden
konnte. Für BRSV ließ sich eine Infektion dieser Zellen in keinem Fall nachweisen.
Die mögliche Erklärung der Resistenz enddifferenzierter BAEC gegenüber einer BRSVInfektion aufgrund der herunterregulierten Expression des zellulären Rezeptors lässt
vermuten, dass es durch bestimmte Umweltfaktoren zur Hochregulierung kommen kann.
Solche Induktoren der Rezeptorexpression könnten Stressfaktoren wie z.B. Standortwechsel,
Klimaveränderungen
und
Ernährungsfehler
oder
Koinfektionen
durch
andere
Mikroorganismen sein. Dies würde zudem eine Erklärung für das Muster einer BRSVInfektion in Rindern sein. BRSV ist, wie auch BPIV3 und BHV-1, einer der ersten Erreger im
bovine respiratory disease comlex (BRDC) (Lehmkuhl und Gough, 1977; Srikumaran et al.,
2007). Dabei können bakterielle Koinfektionen zur Schwere der Erkrankung beitragen. Da
auch Umweltfaktoren in der Ausbildung der Erkrankung involviert sind, wird BRDC auch als
Faktorenkrankheit bezeichnet.
Würde nun einer dieser genannten Faktoren die Hochregulierung des zellulären Rezeptors für
BRSV im respiratorischen Epithel bewirken, ließe sich damit erklären, warum in vivo im
Rind die Infektion zilientragender respiratorischer Epithelzellen durch BRSV beschrieben ist,
wohingegen die Etablierung der BRSV-Infektion der BAEC im intakten Epithel nicht
stattfindet. Dazu würde auch die Tatsache passen, dass die Infektion durch BRSV-GFP nur in
BAEC, die nicht Teil des intakten Epithels waren, nachzuweisen war. Zum einen waren wie
bereits beschrieben, infizierte Zellen im Randbereich des Epithels, in welchem die Integrität
der Zellen gestört war, zu beobachten. Zum anderen konnte die BRSV-Infektion von BAEC
nur in solchen Strukturen des respiratorischen Epithels detektiert werden, die untypisch und
sogar anormal für dieses waren. So waren Zellen im unteren Teil eines unnatürlicher Weise
vielschichtigen Bereichs des respiratorischen Epithels durch BRSV-GFP infiziert worden,
wobei diese Infektion sich nicht auf die oberste enddifferenzierte Zellschicht des intakten
zilientragenden Epithels ausbreitete.
90
Diskussion
Für ein besseres Verständnis der Pathogenese von BRSV-Infektionen in Rindern, ist es daher
von großer Bedeutung in weiterführenden Studien den zellulären Rezeptor von BRSV zu
identifizieren.
6.1.4. Die Frage nach den primären Zielzellen von BRSV
Um welche Zellen es sich bei den primären Zielzellen von BRSV handelt, konnte
abschließend, trotz des Einsatzes der beiden Kultursysteme, nicht geklärt werden. Selbst im
Gewebeverbund der PCLS, wurde nicht deutlich, welche Zellen durch BRSV primär infiziert
werden. Neben den oben erwähnten Erklärungen durch differenzielle Regulierung der
Rezeptorexpression sollte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass zunächst
Zellen des Immunsystems durch BRSV infiziert werden, die die Infektion dann auf das
respiratorische Epithel weitergeben.
Das morphologische Erscheinungsbild der BRSV-infizierten Zellen erweckte den Anschein,
dass es sich hier um dendritische Zellen (DC) oder Makrophagen handeln könnte. Über
dendritische Zellen, die sich unterhalb der zilientragnden Epithelzellschicht der Bronchioli
oder Alveolen befinden, wurde berichtet, dass sie während respiratorischer Infektionen die
ersten Zellen sind, die naive T-Zellen aktivieren (van Haarst et al., 1994). Zudem ist es DCs
möglich, über Zellausläufer ins Lumen der Bronchioli zu gelangen und dort Antigen
aufzunehmen. In manchen Fällen sind DCs als die Zellen beschrieben worden, die zuerst mit
dem Pathogen interagieren (Banchereau und Steinman, 1998). Für RSV ist bekannt, dass aus
Monozyten abgeleitete DCs produktiv durch das Virus infiziert werden. Die in vivo
Empfänglichkeit von DC aus der Lunge und Alveolarmakrophagen im neonatalen LammModell gegenüber einer BRSV-Infektion konnte bereits nachgewiesen werden (Fach et al.,
2007).
Zudem wird diskutiert, dass HRSV in der Lage ist, in dendritischen Zellen zu
persistieren, um zwischen den periodischen Ausbrüchen der durch das Virus vermittelten
respiratorischen Erkrankung zu überleben (Hobson und Everard, 2008).
Der Versuch, BRSV-infizierte Zellen in den PCLS mit spezifischen Antikörpern als DC zu
identifizieren, scheiterte jedoch aufgrund der unspezifischen Bindung dieser Antikörper im
gesamten Gewebe der PCLS.
91
Diskussion
6.2. Identifizierung des zellulären Rezeptors von HRSV
Im zweiten Teil dieser Arbeit sollte die Bedeutung des F-Proteins für die Interaktion von
HRSV mit respiratorischen Epithelzellen untersucht und der zelluläre Interaktionspartner des
F-Proteins identifiziert und charakterisiert werden.
Für das HRSV F-Protein ist bereit bekannt, dass es, wie auch das G-Protein, in der Lage ist,
an heparin-ähnliche Strukturen (Glykosaminglykane) zu binden (Karger et al., 2001;
Techaarpornkul et al., 2001). Zudem wird dem F-Protein eine rezeptorbindende Eigenschaft
zugeschrieben. Mit Hilfe von vermehrungsfähigen Deletionsmutanten, die an der Oberfläche
nur das F-Protein besaßen und denen die Glykoproteine G und SH fehlten, konnte gezeigt
werden, dass das F-Protein allein ausreichend ist, um eine Infektion einzuleiten. Die Bindung
an mehr als eine Oberflächenkomponente konnte bereits für einige Viren gezeigt werden, und
spiegelt den komplexen Prozess der Einleitung einer Infektion wider (Deng et al., 1996;
WuDunn und Spear, 1989). Zudem könnte im Fall von RSV durch die Bindung eines
spezifischen Proteinrezeptors der von der F2-Untereinheit vermittelte Wirtstropismus erklärt
werden. Mit der Identifizierung und Charakterisierung des zellulären Rezeptors für HRSV
kann dann ermittelt werden, ob der Rezeptor tatsächlich einen determinierenden Faktor für
den Tropismus von RSV darstellt.
Zur Identifizierung des zellulären Bindungspartners von HRSV wurden aus verschiedenen
Zelllinien, die sich effizient mit HRSV infizieren ließen, Membranproteine isoliert. Nach der
gelelektrophoretischen Auftrennung der gewonnenen Membranproteine unter nichtreduzierenden Bedingungen wurden diese auf eine Nitrozellulosemembran transferiert.
Bekannt ist, dass eine Vielzahl von Proteinen auf der Nitrozellulosemembran aufgrund von
Renaturierung enzymatisch aktiv sind und somit konformationsabhängige Epitope
präsentieren (Schwegmann-Wessels et al., 2004; 2002). So konnten die auf der Membran
immobilisierten Proteine für Bindungsversuche mit dem SeV-hF benutzt werden. Aufgrund
der mäßigen Vermehrungseigenschaften wurde HRSV als Ligand für nicht besonders
erfolgsversprechend angesehen. Daher wurde das rekombinante SeV-hF eingesetzt, das
ebenfalls das HRSV F-Protein auf der Oberfläche enthält. Dieses konnte zu wesentlich
höheren Titern vermehrt und zudem als gereinigte Viruspräparation erhalten werden.
92
Diskussion
6.2.1. Das Hitzeschockprotein gp96 als Rezeptorkandidat
In Bindungsversuchen der auf Nitrozellulose immobilisierten zellulären Membranproteine mit
dem SeV-hF als F-Protein-Liganden, interagierten zwei Zellproteine deutlich mit dem HRSV
F-Protein. Diese waren nach deren Detektion im Chemiimager als Proteinbanden mit einer
Größe von ca. 110 kDa und über 130 kDa auf dem Teil der Membran, der mit dem SeV-hF,
aber nicht auf dem Abschnitt, der mit dem Kontroll-Virus SeV-dsRed inkubiert worden war,
zu sehen. Nach der somit nachgewiesenen Interaktion dieser Proteine mit dem HRSV
F-Protein, wurden diese als Rezeptorkandidaten für HRSV angesehen. Mittels dieser auf
Nitrozellulosemembran nachgewiesenen Proteine, konnten dann die jeweiligen Stücke im
Acrylamidgel ausgeschnitten werden, um durch Proteinsequenzierung mittels des ESI-QTOF-Massenspektrometers die Aminosäuresequenz von Teilpeptiden dieser zu bestimmen.
Bei dem Vergleich der ermittelten Sequenzen mit der humanen Datenbank konnte festgestellt
werden, dass es sich in beiden Fällen um das Hitzeschockprotein gp96 handelt. Für dieses
hauptsächlich im Zytoplasma lokalisierte Protein wurde bestätigt, dass geringere Mengen sich
auch an der Zelloberfläche verschiedener Zellen detektieren lassen (Robert et al., 1999),
besonders bei Makrophagen, Monozyten und dendritischen Zellen (Arnold-Schild et al.,
1999). Dabei bindet gp96 an der Zelloberfläche selbst an ein Rezeptorprotein, welches als
CD91 identifiziert werden konnte. Die Tatsache, dass CD91, bekannt als Rezeptor für
-Makroglobulin und low density lipoprotein (LDL), in die Rezeptor-vermittelte Endozytose
involviert ist (Binder et al., 2000), passt durchaus zu der Vermutung, dass es sich bei gp96 um
den Rezeptor von HRSV handelt. Des Weiteren wurden Toll-like Rezeptor (TLR) 2 und 4 als
potentielle Interaktionspartner von gp96 identifiziert. Auch hier scheint es eine Verbindung zu
RSV zu geben, da gezeigt werden konnte, dass das RSV F-Protein in der Lage ist an TLR4 zu
binden, wodurch es zu dessen Aktivierung kommt (Kurt-Jones et al., 2000). Schon im
Zusammenhang mit dem Clostridium difficile-Toxin A (TxA) konnte die Rezeptoreigenschaft
von gp96 nachgewiesen werden. So erleichtert gp96 als Komponente der Plasmamembran
über die Interaktion mit TxA den zellulären Eintritt des Toxins (Na et al., 2008).
93
Diskussion
6.2. Zukünftige Analyse und funktionellen Charakterisierung von gp96 als zellulären
Rezeptor von HRSV
Erste Versuche zur Rezeptoranalyse des gp96 mittels eines gegen das Protein gerichteten
Antikörpers wurden bereits durchgeführt. Dabei ergab sich, dass in Präparationen von HBE
Membranproteinisolate, die über SDS-PAGE aufgetrennt und auf Nitrozellulosemembran
transferiert worden waren, sich Proteinbanden für gp96 bei einer Größe von ca. 105 kDa und
über 130 kDa befanden. Diese sind direkt vergleichbar mit der Größe der Proteinbanden aus
dem Bindungstest mit dem SeV-hF, die als zelluläre Bindungspartner des HRSV F-Proteins
ermittelt und als gp96 identifiziert wurden. In weiterführenden Studien wird mittels des
Antikörpers gegen gp96 die Verteilung des Rezeptorkandidaten in verschiedenen Zellen, die
sich gut oder schlecht mit HRSV infizieren ließen, untersucht.
Um sicherzustellen, dass es sich bei dem als gp96 identifizierten Protein um den Rezeptor von
HRSV handelt, muss in zukünftigen Versuchen eine funktionelle Charakterisierung folgen,
um die Rezeptorfunktion von gp96 zu bestätigen. Dazu wird z.B. das Gen für gp96 in ein
Expressionsplasmid eingefügt und in solchen Zellen zur Überexpression gebracht, die sich
nicht oder kaum durch HRSV infizieren lassen. Werden diese Zellen nach der Transfektion
mit dem Plasmid empfänglich für eine HRSV-Infektion, ist die Bedeutung von gp96 als
Rezeptor von HRSV gezeigt.
94
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fusion protein of bovine respiratory syncytial virus. J Biol Chem. 278:46854-61.
Anhang
104
8. Anhang
Danksagung
Insbesondere danke ich Herrn Prof. Dr. Georg Herrler, der mir nicht nur ein äußerst
spannendes Thema überlassen, sondern auch mein Interesse für die Forschung gefestigt hat.
Ich danke ihm für die fachliche Anleitung und Diskussionsbereitschaft, sowie für die
Möglichkeit meine eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Frau Dr. Christel Schwegmann-Weßels danke ich für die Betreuung in der Anfangsphase der
Arbeit, die mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass
Du mich auch nach Deiner Babypause mit fachlichem Wissen und anregenden Diskussionen
unterstützt.
Sabine Uhlenbruck danke ich zum einen für die Anfertigung der PCLS und die Arbeit mit
diesen, zum anderen für die großartige Zusammenarbeit. Danke, dass Du nicht nur fachlich
für mich da warst und die Zeit mit mir zusammen „durchgestanden“ hast.
Bei meinen Supervisoren Herrn Prof. Dr. Karsten Feige und Herrn Prof. Dr. Thomas
Tschernig bedanke ich mich für die hilfreichen Betreuungsgruppengespräche und wertvollen
Ratschläge.
Frau Prof. Dr. Andrea Maisner danke ich für die Übernahme der externen Begutachtung
dieser Arbeit.
Bei
Herrn
Dr.
Falk
Büttner
bedanke
ich
mich
Proteinsequenzierungen und die nette Zusammenarbeit.
für
die
Durchführung
der
105
Anhang
Bei Herrn Prof. Dr. Dr. Robert Bals möchte ich mich für die Methodik zur Erstellung von
ALI-Kulturen bedanken, ebenso bei Herrn Christian Herr für die hilfsbereite Beantwortung
meiner Fragen zu diesem System
Frau Prof. Dr. Marion Hewicker-Trautwein danke ich für ihr fachliches Wissen in Bezug auf
die Rinderlungenschnitte und die damit verbundenen hilfreichen Diskussionen.
Herrn Dr. Rudolf Bauerfeind danke ich für die Einarbeitung am konfokalen Lasermikroskop.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern des Instituts für Virologie für ihre Hilfsbereitschaft
und das gute Arbeitsklima bedanken. Besonderer Dank geht an meine „Büro-Mitbewohner“
André und Caro, die viel Humor bewiesen haben und mittlerweile gute Freunde sind. Den
„Labor-Mitbewohnern“ Alexandra, Anna, Christine, Diane, Jörg, Julia, Katarina, Maren,
Markus H., Markus L., Martina, Meike, Nazeer, Nicole, Sabine, Sahar, Sandra und Trust
danke ich für die schönen und lustigen Momente nicht nur während der Arbeitszeit.
Erst die Unterstützung meiner Familie und insbesondere meiner Mutter hat mir ermöglicht
diesen Weg zu gehen. Ich danke Euch, dass Ihr immer an mich glaubt.
Danke Schwesterchen - sehen wir dann...
Heike und Helmut danke ich für ihre Oase, in die ich immer einkehren kann. Danke für so
Vieles.
Nils, Danke für jeden Tag...
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