„Fallstricke“ beim Einsatz von Impfstoffen in der Endsanierung der BVD/MD? Vorstellung von Fallberichten aus der Arbeit des Rindergesundheitsdienstes in Sachsen Stendal, 10.-12. Mai 2017 Eulenberger, Karin Gliederung • BVD/MD-Situation in Sachsen • Fallberichte • Diskussionspunkte aus der Sicht des RGD Situation in Sachsen • BVD/MD-Strategie: Virusnachweis Serologie (Jungtierfenster) Impfung (Empfehlung) • Anteil positiver Ohrstanzen seit mehreren Jahren konstant niedrig zwischen 0,01 % und 0,02 % Situation in Sachsen • nachlassendes Problembewusstsein → Impfmüdigkeit → Reduzierung der Diagnostik auf die Pflichtuntersuchung (Ohrstanze) • Einzelfälle von BVDV-Nachweisen und positiven Jungtierfenstern → intensive Abklärung TSN und Befund Befunde Ohrstanzen (PCR) TSN-Meldung positiv betroffene Feststellun- betroffene positiv (n) (%) Betriebe (n) gen (n) Betriebe (n) 2012 108 0,05 21 33 12 2013 56 0,02 27 17 7 2014 35 0,01 18 10 8 2015 40 0,02 9 8 5 2016 40 0,02 12 5 2 TSN und Befund Befunde Ohrstanzen (PCR) TSN-Meldung positiv betroffene Feststellun- betroffene positiv (n) (%) Betriebe (n) gen (n) Betriebe (n) 2012 108 0,05 21 33 12 2013 56 0,02 27 17 7 2014 35 0,01 18 10 8 2015 40 0,02 9 8 5 2016 40 0,02 12 5 2 Landwirt, TA, RGD Befund Labor TSN Bewertung durch Veterinärbehörde 1. BVD-VO: Bestandssperre nach Virusnachweis! 2. künftige Bedeutung der Serologie? HIT Analyse von 63 positiven Ohrstanzen aus 2010 – 2016 am FLI n.a. 6 BVDV 1a BVDV 1a (Impfstoff) BVDV 1b BVDV 1b (Impfstoff) BVDV 1c BVDV 1d BVDV 1e 3x 3x 17 x 1x 1x 27 x 5x Regionale Beziehungen? Regionale Verteilung BVDV BVDV 1a1a BVDV 1e1b BVDV BVDV 1b BVDV 1d BVDV 1e BVDV Typ 1e 100% Identität Nächste Verwandte BY 2012 Milchviehbetrieb (500 Kühe): BVDV seit mind. 2009 2011: 27 pos. OS JTF 100 % pos. 2012: 24 pos. OS JTF 100 % pos. 2013: 6 pos. OS keine JTF 2014: 4 pos. OS JTF 75 % pos. seit 2015: neg. OS keine JTF keine Impfung – hohe Verluste… Milchviehbetrieb (1000 Kühe): 2011: OS neg. JTF neg. 2012: OS neg. JTF neg. 2013: 4 pos. OS JTF 25% pos. 2014: 1 pos. OS JTF 25% pos. 2015-2017: OS neg. JTF neg. Impfung – gutes Management • regionale Beziehungen zwischen Ausbrüchen gleichen Typs? • Unterschiede in Serologie? BVDV Typ 1e 100% Identität Nächste Verwandte BY 2012 Milchviehbetrieb: BVDV seit mind. 2009 2011: 27 pos. OS JTF 100 % pos. 2012: 24 pos. OS JTF 100 % pos. 2013: 6 pos. OS keine JTF 2014: 4 pos. OS JTF 75 % pos. seit 2015: neg. OS keine JTF keine Impfung – hohe Verluste… Verkäufe nach NS, BY, BB, MV, SN, ST, TH Zukäufe aus BY, BB, MV, ST, TH und Niederlande Virusnachweis (MVA, 700 Kühe) – transiente Infektion keine weitere Impfung, jedoch Management, Dokumentation … 5/15: Impfung inaktiviert 6/15: Impfung lebend (V.) FLI: BVDV 1a (Impfstoff) JTF negativ keine JTF, Mütter AK-positiv 2/14: TI-Tier 2014 2/15: 3 TI-Tiere 11/15: 2 TITiere (Zwillinge) 2015 Ohrstanzen negativ 2016 2017 Virusnachweis (MVA 450 Kühe) - Lebendimpfstoff Impfung inaktiviert ab 8/16: Impfung inaktiviert ab 11/15: Lebendimpfstoff FLI: BVDV 1b (Impfstoff) JTF negativ Ohrstanzen negativ 2012-2015 6/16: pos. JTF 6/16: Ohrstanze pos. (keine NU) 2016 JTF negativ Ohrstanzen negativ 9/2016-2017 Ursachen positiver Jungtierfenster (MVA P, 350 Kühe) Anzahl JTF (je 10 Tiere) 2012 4 2013 4 unsachgemäßer neg Umgang mit einem neg Lebendimpfstoff 2014 4 neg 2015 3 1 neg positiv (Titer 1:64 bis 1:256) 2016 4 neg 2017 1 neg Ursachen positiver Jungtierfenster (MVA Z, 320 Kühe) Anzahl JTF (je 10 Tiere) Impfung 2011 3 neg 2012 4 neg 2013 4 neg 2014 4 neg 2015 4 neg Jan 2016 1 2016 3 neg positiv (Titer 1:2 bis 1:64) 2017 1 neg inaktiviert • Gruppenhaltung, selektive Impfung in der Gruppe • Ursache ? Lebendimpfstoff negative Jungtierfenster (MVA G, 360 Kühe) Anzahl JTF (je 10 Tiere) 2011 2 neg 2012 1 neg 2013 2 neg 2014 1 neg 2015 2 neg 2016 1 neg 1 pos (1 Tier) Impfung Impfung der Jungrinder inaktiviert vor der Besamung und umgehende Umstallung an anderen Standort Lebendimpfstoff nachweislich geimpft (HIT) Diskussion in Zeiten niedriger Prävalenz: umfassende Analyse aller positiven Befunde nötig und möglich BVDV • positive Ohrstanze – Typisierung in FLI zu empfehlen • positive Ohrstanze: Nachuntersuchung von Kalb (TI oder PI) und Mutter (AG und AK) • Nachweis von Impfvirus in der Ohrstanze: Ursache unklar, weitere Untersuchungen nötig Diskussion Serologie • JTF: Anzahl und Umfang u.a. abhängig von – Bestandsstruktur – innerbetrieblichen Umstallungen und daher individuell festzulegen • Intensivierung der Serologie in Vorbereitung auf die mögliche Änderung der BVD-VO, um weitere Schwachstellen zu erkennen Diskussion Impfung • durch RGD weiterhin empfohlen, Sensibilisierung im Umgang mit Impfstoffen nötig (Lebendimpfstoffe!) • Eintragung der Impfung in HIT Diskussion Veterinärbehörden • Klärung epidemiologischer Zusammenhänge forcieren • Einheitlichkeit in Befundbewertung und Dokumentation sichern (Befund, TSN, HIT) Dank an die Co-Autoren: RGD Sachsen • M. Schmidt • R. Pützschel LUA Sachsen • H. Nieper • A. Konrath • R. Lohse • U. Schaarschmidt • J. Walraph • und Mitarbeiter Danke für die Aufmerksamkeit !