Stimulationsoptimierungsphase Drei bis fünf Wochen nach der Implantation werden Ihre Ärzte mit dem Stimulationsprozess beginnen. Das angemessene Stimulationsniveau wird anhand Ihres Wohlbefindens und anhand der Herzfrequenz bestimmt. Im Allgemeinen wird das Stimulationsniveau langsam angehoben, um während eines Zeitraums von vier Wochen Unbehaglichkeiten zu minimieren. Die Feineinstellung der Parameter kann nach Bedarf auch später in der Studie vorgenommen werden. Wie ist die Teilnahme möglich Falls Sie oder jemand, den Sie kennen, an zusätzlicher Information über diese klinische Studie interessiert ist, lassen Sie sich bitte von Ihrem Arzt darüber beraten. [Sticker mit Information zur Kontaktaufnahme mit dem Arzt] Das im Rahmen der Studie eingesetzte Gerät ist ausschließlich auf den Einsatz für Forschungszwecke im Rahmen der klinischen Studie beschränkt. . Über die Herzforschung Es gibt zahlreiche neue Behandlungen, die den Menschen vielleicht zu einem längeren und gesünderen Leben verhelfen. Klinische Studien werden nach strengen Richtlinien und Gesetzen geleitet, die die Rechte und die Sicherheit der freiwilligen Teilnehmer schützen und gewährleisten. Klinische Studien vergleichen neue Behandlungen mit den gegenwärtigen Behandlungen. Idealerweise wird das CardioFit®-System die Symptome einer Herzinsuffizienz lindern und das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz verlangsamen. Das Ziel besteht in der Verbesserung der Herzleistung, der Gesundheit im Allgemeinen und der Lebensqualität der Patienten. Die Behandlungen, die Ihnen in dieser klinischen Studie angeboten werden, werden möglicherweise zu Ihrem Vorteil sein, wofür es jedoch keine Garantien gibt. Wir sind verpflichtet, sicherzustellen, dass diese klinische Studie wertvolle Information liefern wird, die dazu führen, dass bessere Behandlungen für zukünftige Patienten mit Herzinsuffizienz entwickelt werden. Das Herz im Mittelpunkt INOVATE-HF ist eine weltweite klinische Studie, in der die Sicherheit und Effektivität einer neuen Therapieoption zur Behandlung von Herzinsuffizienz untersucht wird. Langzeit-Nachkontrollen Unabhängig davon, ob Sie das Gerät erhalten haben oder nur medikamentös weiterbehandelt werden, werden Sie aufgefordert, in den ersten achtzehn Monaten alle drei Monate für eine Nachuntersuchung in die Klinik zu kommen. Danach werden Sie alle sechs Monate zu einem Besuch aufgefordert. Insgesamt werden Sie bis fünfeinhalb Jahre beobachtet. Während dieser Besuche werden Sie aufgefordert, Fragebogen auszufüllen und sich ähnlichen Untersuchungen zu unterziehen wie diejenigen während der anfänglichen Evaluierungsphase. INcrease Of VAgal TonE in Heart Failure INcrease Of VAgal TonE in Heart Failure 9220 Bass Lake Road, Suite 255, New Hope, MN 55428 T: (+1) 8774948770 | F: (+1) 7634506803 [email protected] | www.biocontrol-medical.com Das Herz im Mittelpunkt Weltweit sind ungefähr 23 Millionen Menschen von Herzinsuffizienz betroffen, wobei jährlich 2 Millionen neue Fälle diagnostiziert werden . Die Häufigkeit des Eintretens von Herzinsuffizienzen steigt und ist tatsächlich die am schnellsten anwachsende Herz-Kreislauf-Krankheit in den Vereinigten Staaten von Amerika. Falls bei jemanden in Ihrer Familie oder bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, könnte die INOVATE-HF Studie Sie möglicherweise interessieren. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Teilnahme. Was für eine klinische Studie ist INOVATE-HF? INOVATE-HF ist eine weltweit durchgeführte, klinische Studie, die entwickelt wurde, um die Sicherheit und Effektivität einer neuen Behandlung bei Herzinsuffizienz zu bewerten. Die Studie wird an einer auserwählten Gruppe von Krankenhäusern/ Ärztezentren in den Vereinigten Staaten und Europa an bis zu 650 Patienten durchgeführt, die achtzehn Jahre und älter sind,. Unsere Forscher sind Ärzte, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz spezialisiert haben. Potentielle Kandidaten sind Patienten, die als an Herzinsuffizienz Erkrankte diagnostiziert wurden und eine Kombination von Medikamenten einnehmen, jedoch auch weiterhin an Symptomen wie Kurzatmigkeit und Mattigkeit leiden. In Patienten mit Herzinsuffizienz ist das vegetative Nervensystem außer Gleichgewicht geraten. Das vegetative Nervensystem besteht aus zwei funktionellen Einheiten: Sympathikus und Parasympathikus. Medikamente können verordnet werden, um die Überaktivität des Sympathikus zu behandeln. Es gibt allerdings keine Medikamente, die den Parasympathikus in Patienten mit Herzinsuffizienz regulieren. Das CardioFit®-System Ablauf der klinischen Studie Das CardioFit®-System ist ein experimentelles Gerät, das in der INOVATE-HF-Studie erforscht wird. CardioFit® wurde entwickelt, um den Vagusnerv im Hals zu stimulieren, um so den Parasympathikus des vegetativen Nervensystems zu beeinflussen, um auf diese Weise die Überbelastung des Herzens zu verringern, was möglicherweise zu einer Linderung der Symptome von Herzinsuffizienz führen wird. Die Teilnahme an der klinischen Studie ist freiwillig. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die klinische Studie in allen Details zu erklären. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt alle Fragen beantwortet und Sie über die möglichen Risiken und über die potentiellen Vorteile aufklärt. In Europa steht das System seit über fünf Jahren im Rahmen von klinischen Studien im Einsatz. Der Zweck der klinischen Studie INOVATE-HF besteht darin festzustellen, ob das CardioFit®-System sicher und effektiv zur Behandlung von Herzinsuffizienz (HF) eingesetzt werden kann. Zusätzliches Ziel der klinischen Studie ist es, festzustellen, ob eine Kombination bestehend aus dem implantierten medizinischen Gerät zusammen mit der medikamentösen Therapie effektiver ist als eine medikamentöse Behandlung allein. . Das CardioFit®-System besteht aus drei Hauptkomponenten: 1 2 3 Die Messsonde ist eine standardmäßige Herzschrittmacher-Sonde, die durch eine Vene in die rechte Herzkammer eingeführt und befestigt wird. Stimulator: Ein Gehäuse. das einem Herzschrittmacher ähnlich sieht und die Elektronik des Systems enthält. Stimulationssonde: Flexible Leitung, die elektrische Implulse vom Stimulator auf den Vagusnerv überträgt. Bevor Ihre Teilnahme an der klinischen Studie akzeptiert werden kann, werden Sie um die Mitteilung Ihrer vollständigen Krankengeschichte gebeten und werden dann einer kompletten körperlichen Untersuchung unterzogen. Je nachdem, welche Untersuchungen in letzter Zeit bei Ihnen vorgenommen wurden, kann es sein, dass bei Ihnen ein Echokardiogramm, ein Langzeit-EKG, eine Ultraschalluntersuchung der rechten Halsschlagader, Brustkorbröntgenaufnahmen, Blut- und Harnuntersuchungen und ein standardmäßiger 6-Minuten-Gehtest durchgeführt wird,. Dazu werden Sie ebenfalls aufgefordert, mehrere Fragebogen auszufüllen, die sich mit Ihren täglichen Aktivitäten und mit Ihrem gesundheitlichen Zustand befassen. 3 von jeweils 5 Patienten werden zufällig ausgewählt und bekommen des CardioFit-Gerät implantiert; die anderen 2 Patienten werden zufällig zu einer fortlaufenden optimalen medikamentösen Therapie zugeordnet. Weder Sie noch Ihr Doktor können die Zuordnung zu dieser oder jener Gruppe beeinflussen; die Wahl beruht auf einem unabhängigen Statistikcomputerprogramm, das entworfen wurde, um zu gewährleisten, dass 60% der Patienten am Ende der klinischen Studie das Gerät erhalten haben und 40% ohne Gerät behandelt werden. Die drei Phasen der Studie Die Studie wird in drei Phasen ausgeführt: Die Implantationsphase, die Stimulationsoptimierungsphase und die Langzeit-Nachkontrollen. Implantationsphase Während der Implantationsphase wird der aktiven Gruppe das Gerät eingesetzt. Die Prozedur kann mit örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose erfolgen. Fünf bis zehn Tage nach der Implantation werden Sie gebeten, für eine Nachuntersuchung die Klinik zu kommen. Das CardioFit®-System 1 Congestive Heart Failure: Worldwide Drug und Medical Device Market – Kalorama Information verfügbar über MarketResearch.com 2 Chronic vagus nerve stimulation: a new and promising therapeutic approach for chronic heart failure - Gaetano M. De Ferrari et al. European Heart Journal 2010; doi: 10.1093/eurheartj/ehq391 INcrease Of VAgal TonE in Heart Failure