Krankheiten unseres Körpers und ihre genetische Gründen 1 Krankheiten Aufgrund genetischen Merkmalen: 1. 1. Monogenische 2. Poligenische 3. Mitochondriale Aufgrund verschiedenen Merkmalen: 1. 4. Chromosomale 1. Herz-Kreislauf Erkrangungen 5. Epigenetische 6. Nicht vererbbare 2. Tumorerkrankungen Vegyes rendszer 3. Autoimmun Krankheiten 7. Nicht genetische - Krankheiten 4. Stoffwechsel Erkrankungen 5. Demenz 6. usw. Das Kontinuum der Erkrankungen Ursachfaktoren← 1. 2. 3. Die Ursache der Krankheit ist die Anwesenheit der kranken Allelen …………… komplexe Erkrankungen Die Ursachen der Krankheit sind die entsprechende Allelen und Umweltfaktoren ← Monogenische und 2 Anfälligkeit (Disposition) Oligogenische Krankheiten Die Erscheinung der monogenischen Krankheiten hängt oft von den Allelen der verschiedenen Genen als auch von dem Umwelt Das Hauptunterschied ist in der Penetranz (die prozentuale Wahrscheinlichkeit, mit der ein bestimmter Genotyp zur Ausprägung des Phenotyps führt). Beispiel: BRCA1-Gen-abhängige Brustkrebserkrankungen (der Frau), klinisch etwa 8,5%ige Penetranz Gibt es eine Selektion gegen komplexe Krankheiten? 3 1. Negative Selektion ist nicht effektiv 2. Diese Krankheiten sind „ Werkzeuge im Hand der Evolution” das Lebenszeit zu optimalisieren? Monogenische Krankheiten Sind sehr selten vorkommend ~ 6000 0,5% Vorteil der Heterozygoten Die Überlebensfähigkeit der Heterozygoten ist besser, als der Homozygoten Beispiel: die heterozygote Sichelzellenanämieträger sind resistent gegen Malaria 1 normales 2 normale 2 mutante 1 mutantes Hemoglobin Hemoglobin Hemoglobin Nicht alle sind adaptive. Viel Zeit genügend Zur Deletierung der kranken Allelen 4 XY – kranke Männer Die X-Chromosomgekoppelte Merkmalen sind in den Männern häufiger Y –Chromosom gebundene Krankheiten sind sehr selten Warum sind die Frauen genetisch „gesunder” , als die Männer? (1) Pseudoautomale Region des X Chromosoms wird nicht inaktiviert, gegenüber am Y Chromosom (2) Durch mozaischen X Chromosominaktivierung wird das Phenotyp nicht manifestiert 5 Cistische Fibrose (Mukoviszidose) Dorothy H. Andersen 1938 Schleim mutante CFTR Ionenkanal 6 F508 Konduktorin Mütter (nicht krank) Konduktor Vater (nicht krank) CFTR Gen Normale CFTR Ionenkanal Kein Konduktor Konduktor (nicht krank) (nicht krank) zwei kranke Allele (krank) CFTR Gen 25 kb CFTR Protein Transmembrane Segmente Der mutante CFTR Kanal kann keine Cl-Ionen durchlassen Viskose Schleim wird extrazellulär produziert Nukleotid-bindnene Domän exon intron Therapien R Domän CFTR: cystic fibrosis transmembrane conductance regulator 7. Chromosom Betroffene Organe Zusammenfassung Locus: 7q31.2; Das betroffene Gen: CFTR, das Protein ein Anion (Chlorid-)Kanal ist, Die häufigste Mutation: ΔF508; Allelfrequenz: 1:25 unter der Kaukasischen Bevölkerung Entspricht an ~1:2000 Neugeborene seltener in Asien und Afrika, als in Europa Betroffene Organe: Wassergehalt des Bronchialsekrets, Sekrete der Bauchspeicheldrüse, der Leber (Galle), inneren Geschlechtsorgane und akzessorischen Geschlechtsdrüsen sowie des Dünndarms zu niedrig und sie werden zähflüssig Gentherapie der Zystische Fibrose Adenovirus CFTR Gen Nukleus Nasenschleim CFTR Gen Lung 7 CF und heterozygotischer Vorteil Selektionsvorteil gegen Cholera bzw. Tuberculose? Heterozygotvorteil? Gegen Diarrhoe 8 HemoGlobin Gen 9 Sichelzellenanaemie Verbreitung von Malaria 11. Chromosom Normális sejt normale Zelle kranke Sarlós sejt Zelle Quaterner Struktur der Normalen Hemoglobin Heterozygotischer Vorteil gegen Plasmodium 6. Normale Hemoglobin Die kranke Proteine bilden lange, starre Quaternerstruktur Sichelzellen Hemoglobin Hem Ketten Ketten Sie könenn leicht durch die Kapillaren durchdrücken Ketten Ketten Sie stecken durch die Kapillaren bleiben PKU – Phenolketonurie PAH Gen 12. Chromosom Defektes PAH Enzym Ivar Asbjørn Følling Protein Aminosäuren 10 Phenilalanin ist ein aus den Aminosäuren PAH In den normalen Zellen das Enzym PAH verdaut Phe PAH: Phenilalanin Hydroxilase In PKU: Der erhöhte Phe -Spiegel ist toxisch Bei PKU Kranken funktioniert PAH nicht → toxische Spiegel von Phe → Schädigung der Nervenzellen: Demenz ILR2G Gen SCID Severe combined immunodeficiency schwerer kombinierter Immundefekt SCID: das Protein ILR2G ist nicht funktionsfähig (SCIDX1 Gen kodiert Interleukin 2G) X . Chromosom Die ILR2 Rezeptoren fangen das Signal an, und geben es den intrazellularen Signal Proteinen weiter. 2 Hauptypen: 1. X-gekoppelte SCID 2. ADA Defizienz Defekt in ILR2G Funktion: Fehlkommunikation zwischen Den T- und B- Lymphozyten Immunzellen SCID: severe combined immunodeficiency 11 David der Blasenjunge lebte 12 Jahren ADA defizienz ADA Gen 20. Chromosom 12 ADA Defizienz Adenosin Deaminase ADA wandelt Desoxiadenosin Nukleosid auf einen nicht Toxischen Produkt um Der abnormale ADA kann den Desoxiadenosin Nukleosid Nicht zerstören Normale Desoxiadenosin Ist ein Zwischenprodukt Der DNA Abbau THERAPIE Desoxiadenosin Nukleosid Spiegel erhöht ADA abbaut Desoxiadenosin Desoxi-inosin ist nicht toxisch B und T limfozyten werden gestorben Die Geweben sind ungeschützt gegen Erreger SCID Gentherapie Klinische Experimente – Kinderklinik, Boston 1. Stammzellen werden aus dem Knochenmark des kranken Babys isoliert 2. Normal funktionierendes SCIDX1 Gen wird in die isolierten Stammzelle eingeführt 3. Genetisch korrigierte Stammzelle werden in Knochenmark zurückgebaut 13 Muskeldystrophie Typ-Duchenne 14 Schwäche der Becken- und Oberschenkelmuskulatur Tödlich: Die Herz- und Atemmuskulatur abgebaut wird Mutation: Dystrophin-Gen (Locus X p21.2) Dystroglycan complex: ECM-IntegrinDystrophin-Cytoskelett Distroglykan Komplex Mutationen im Gen Distrofin (X Chromosom gekoppelt) Laminin verursachen abnormales Protein und Fehlbindung zum Sarcoglykan -distroglikan -distroglikan Bazális lamina Sarkoglykan Komplex Sarkolemma Distrofin Aktin Filament Distrofin: Strukturprotein in den Muskeln Das langeste human Gen! Gen: 2,4 Mb (2,4 *10^6) mRNS: 2,4 kb Protein: 3,500 A.s. Exon: 79 ! 0,08% des Genoms Thalassämie (Hämoglobinopathie ) Symptomen der Thalassämie ist Anämie (Blutmangel) Physiologiesche Ursache: Senkung (1) in die Zahl der roten Blutkörperchen (2) in der Größe der roten Blutkörperchen ; (3) in der Zahl der Hemoglobin Molekülen (4) in der O2 -Bindungsfähigkeit der Hgb Moleküle Genetische Ursache: (1) Mutation in der kodierenden Region der Hgb:-> abnormale Struktur (2) Mutation in der regulierenden Region der Hgb:-> zu wenig Hgb O2 15 GALT Gen Galaktosämie Laktose 9. Chromosom seltene angeborene Stoffwechselstörung Diagnostik: zu viel Galaktose im Blut befindet Quelle: Milchzucker, Lactose Mutation: im GALT-Gen, autosomalrezessiv, Chr. 9 Milch Laktase Glükose Galaktose ATP Produzierung NORMAL GALAKTOSäMie GALT bindet zum Galaktose Ohne GALT Galaktose wird im Blut häuft in einem toxischen Ebene Betroffene Organe sind: Nieren, Leber, Gehirn Therapie: Galaktosefreie Ernährung Und abbaut es auf Glükose - > Biologische Oxidation: ATP GALT: galactose-1-phosphate uridyl transferase Hämophilie (Bluterkrankheit) „Krankheit der Könige“ Hämophilie Gerinnungsstörung führt zur Blutung bei Verletzung Hämophilie A: Mangel an antihämophilem Globulin A, Faktor VIII Hämophilie B: IX. Faktor Defizienz Effekt: Fibrin wird nicht gebildet Viktorianische Krankheit wegen Blutsverwandtschaft X Chromosom gekoppelt 17 Marphan Syndrom 18 Pleiotropie: viele Gewebe und Organe sind betroffen überlange Gliedmaßen und oft schmaler Körperbau; Kurzsichtigkeit; Netzhautablösung , überdehnbare Gelenke; schmaler Kiefer mit schief stehenden Zähnen; Trichter- oder Kielbrust; Veränderungen an der Wirbelsäule (z.B. Skoliose), Herz-, Gefäßverenderungen Mutation: Fibrillin-1-Gen (FBN1, Chr. 15) Mutation führt zum verkürrztem Genprodukt 90% im Fibrillin 1 Gen 10% im TGF- Gen Dominante Vererbung Michael Phelps Mit 18 Jahren 62,8 cm Achondroplasie Wachstum des Skelettsystems ist verkürzert. In geringerem Teil autosomal-dominant vererbt (ca. 20 %). Bei vielen Säugetieren tritt auf: Dackel, Bulldog Mutation: im Fibroblasten Wachstumsfaktor-Rezeptor Gen (FGFR-3) Die Knochenwachstumszone (Epiphysenfuge) wird verfrüht verknöchert . Längenwachstums der Knochen bleibt verhindert . 85% sporadisch Nur selten vererbbar durch Mutation im FGFR3 Gen: G → A; Gly → Arg) 1138. autosomal Dominant Zwergfamilie 19 Albinismus helle Haare-, Retina-, Hautfarbe 1. 20 Tyr → Melanin Tyrosinase Gen Albinismus: Mutationen: Tyrosinase (TYR, Enzym bei Synthese von Melanin); (blondes/weisses Haar, mit roten Augen) 2. P Gen Albinismus: Okulokutaner Albinismus Typ 2, abgekürzt OCA 2 Protein, benötigt für das Transport der Tyrosinase aus dem Endoplasmatischen Reticulum heraus : (blondes Haar , mit blauen Augen) Blutsverwandtschaft: Prävalenz in Sahara, Afrika ist am höchsten 20b weisser Haut Pro-vitamin D vitamin Frühere Theorie: der dunkler Haut wurde sich gegen Hautkarzinom entwickelt Neue Theorie: UV Strahlung kann D-Vitamin und Folsäuer Gleichgewicht durch Hautfarbe regulieren. Optimum: genug dunkel um Folsäure vor Abbau zu schützen, aber genug hell um Vitamin D Bildung zu bauen D vitamin Folsäuer (schützt Schwangerschaft) • rollt eine Spiele in Purin und Pyrimidin Synthese Tay-Sachs Krankheit Mutation im Gen Hexa → → zu viel Ganglisoid Anhäufung im Gehirn toxisch Seltene rezessive Erkrankungen: Unter Isolatbedingungen sind häufiger vorkommend (geographische, historische, ethnische, oder religiöse Ursachen) Hohe Frequenz von drei Lipidspeichererkrankungen unter den Aschkenazi-Juden Ursache: Defekte lysosomale Hydrolasen: Tay-Sachs-Erkrankung (GM2-Gangliosidose), Nieman-Pick-Krankheit (Sphingomyelyn-Lipidose), die adulte Form der Gaucher-Krankheit Heterozygoten: Tay-Sachs Allel verursacht die Intelligenz von aschkenasischen Juden? 21 Fettleibigkeit – mit monogenischen Ansicht 22 Klf14 Gen: Ein Hauptschalter In der Fettzellen Der KLF14 Transkriptionsfaktor steuert die Glükose, Insulin und Kolesterin Spiegel Regulierende Genprodukte 22 Farbenblindheit, Farbenfehlsichtigkeit Zäpfen: X Chromosom: OPN1LW (opsin 1L, rot) OPN1MW (opszin 1M, grün) 1. Achromatia 2. Monochromatia 3. Dichromatia protanopie deuteranopie tritanopie 4. Anomale trichromatia EVOLUTION: die Rot-grünfarbenfehlsichter können sich mehrere chaki Farbtone unterscheiden Normales Farbsehen 23 Die Betroffenen können sich hierbei die Farben rot und grün schlechter, als Normalsichtige unterscheiden. Rot grün Mutation: Sehpigment-Proteinen (Opsin) der entsprechenden Zapfen der Netzhaut Ein Gen für das rotempfindliche Opsin, drei Gen für das grünempfindliche Opsin. Opsin Gene liegen nahe beieinander auf dem XChromosom; Durch Fehler beim Crossingover/assymmetrisches Crossover kommt es zu falschen Genkombinationen Nicht exprimiert Nicht exprimiert Rot-grün Hybrid Intergenische Rekombination rot grün Grün-rot Hybrid Rot-grün Hybrid 24 Farbenfehlsichtigkeit Protanopie = Rotblindheit Deuteranopie=Grünblindheit Keine Expression Defizienz 25 Farbenblindheit 26 Pr PrAnom De DeAnom Tr TrAnom Photopigment Gentherapie Rot-Grün-Farbenblindheit, L-opsin Gen Einführung in den Netzhaut mit Hilfe AAV (Adenoassoziertes Virus) 27