Die Ausbreitung der Herzinsuffizienz-Epidemie Alere startet Herzinsuffizienz-Initiative Wussten Sie, dass … n einer von fünf Menschen im Laufe seines Lebens eine Herzinsuffizienz entwickeln wird?1 Das Diagnostik-Unternehmen Alere hat es sich zum Ziel n die Dunkelziffer der Herzinsuffizienz-Patienten in Deutschland in gleicher Größenordnung wie die Prävalenz gesetzt, zu einer Optimierung von Diagnose und Management der Herzinsuffizienz beizutragen und damit Lebensqualität und (2 % der deutschen Bevölkerung) eingeschätzt wird?2 Outcome von Herzinsuffizienz-Patienten verbessern zu helfen. n das EKG nur eine Spezifität von 56 % für die Diagnose einer Herzinsuffizienz hat?3 Mit den BNP-Tests von Alere wird der kardiale Biomarker BNP (B-Typ natriuretisches Peptid) bestimmt und damit eine n 50 % der Herzinsuffizienz-Patienten innerhalb von 4 Jahren nach Diagnosestellung sterben?4 differenzierte Diagnosestellung der Herzinsuffizienz innerhalb … und dass Sie als Hausarzt die Mortalität von Mit der Herzinsuffizienz-Initiative bietet Alere Ärzten bei der Herzinsuffizienz-Patienten um 30 % senken können?5,6 Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten umfassenden Als Primärversorger stehen Sie an erster Stelle im Kampf Service und Unterstützung. Registrieren Sie sich auf gegen Herzinsuffizienz. www.herzinsuffizienz-initiative.de und profitieren Sie durch: von Minuten und direkt in Ihrer Praxis ermöglicht. n eine kostenlose Demostellung eines BNP-Point-of-CareSystems von Alere Entscheidend ist die Früherkennung! Mit einer frühzeitigen Erkennung und damit frühen n Beratungsservice durch Experten zu BNP Behandlung haben Sie die Chance, die Gesundheit Ihrer n Beratungsservice durch Experten zur Laborabrechnung Patienten entscheidend zu beeinflussen. Die Diagnose einer n Informationen aus der Arbeit des neu gegründeten wissenschaftlichen Beirats zu Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz kann jedoch insbesondere in frühen Stadien schwierig sein. Viele der von Patienten berichteten Symptome n neuste Informationen zum Thema Diagnose und Behandlung der Herzinsuffizienz wie Luftnot, Müdigkeit oder mangelnde Belastbarkeit sind unspezifisch und erlauben es nicht, zwischen einer Herzinsuffizienz und anderen Symptomen zu unterscheiden.2 Bestimmte Patientengruppen haben ein hohes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln und bedürfen besonderer Alere GmbH Aufmerksamkeit. Dazu zählen Patienten mit koronarer Herzkrankheit, früherem Myokardinfarkt, Hypertonie oder n Alere verbindet moderne Diagnostik und integrierte Gesundheitsmanagementlösungen, die zeitnahe Diabetes mellitus sowie ältere Menschen (über 70-Jährige).2 und zuverlässige Informationen liefern und bessere medizinische Ergebnisse ermöglichen. Mit dem Risiko-Kalkulator können Sie rasch herausfinden, n Die deutsche Alere GmbH mit Sitz in Köln unterstützt Ärzte und Patienten mit einfach zu nutzenden Diagnose- wie viele Patienten in Ihrer Praxis ein hohes Risiko für die Entwicklung oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz Schnelltests und einem breiten Portfolio im Bereich aufweisen. Diagnostik für Klinik, Labor und Arztpraxis. n Mehr Informationen finden Sie unter www.alere.de. 1 BNP ist der Hilfeschrei des Herzens empfohlen wird.2,13,14 Die BNP-Messung ist hilfreich bei der diagnostischen Abklärung von Patienten, die sich mit dem Leitsymptom Dyspnoe in der Praxis vorstellen.15 Anhand des ermittelten BNP-Werts können Sie unterscheiden, ob BNP (B-Typ natriuretisches Peptid) ist das Stresshormon die Luftnot Ihres Patienten pulmonal oder kardial bedingt des Herzens und wird von diesem bei Volumen- und ist und auf dieser Basis entscheiden, ob er eventuell eine Druckbelastung ins Blut freigesetzt. BNP ist der Gegenspieler Überweisung zum Kardiologen oder Pneumologen benötigt. des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems) und steigert die Natrium- und Wasserausscheidung sowie Die Cut-off-Werte für BNP Vasodilatation.7 Aufgrund seiner hohen Sensitivität für Herzinsuffizienz kann der BNP-Wert bei negativem Ergebnis zum Ausschluss der Indikationen für den Einsatz von BNP: Diagnose „Herzinsuffizienz“ dienen. Außerdem kann der BNP- n Unterstützung der Diagnose einer Herzinsuffizienz2,8 Wert die Entscheidung erleichtern, bei welchen Patienten eine n Bewertung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz2,8 Echokardiographie erfolgen sollte. n Therapiemanagement bei Herzinsuffizienz6,9,10 Im Akut-Setting ist eine Herzinsuffizienz unwahrscheinlich (2 %), wenn der BNP-Wert niedriger ist als 100 pg/ml. n Prognose bei • Herzinsuffizienz2,8 Umgekehrt ist eine Herzinsuffizienz sehr wahrscheinlich (95 %), wenn die BNP-Konzentration über 400 pg/ml liegt. • akutem Koronarsyndrom11 Im nicht-akuten Setting ist eine Herzinsuffizienz • Lungenembolie12 unwahrscheinlich, wenn der BNP-Spiegel unter 35 pg/ml liegt und das EKG unauffällig ist. Die aktuelle Leitlinie der Unterstützung der Diagnose einer Herzinsuffizienz europäischen Kardiologengesellschaft (European Society of Cardiology, ESC) für die Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz enthält einen entsprechenden BNP ist ein kosteneffektiver Biomarker, der sich in der Algorithmus für beide Settings (Abb. 1)2. klinischen Praxis etabliert hat und dessen Einsatz bei der Herzinsuffizienz-Diagnostik in internationalen Leitlinien Abb. 1: Algorithmus für die Diagnostik der Herzinsuffizienz nach der ESC-Leitlinie 2012.2 Verdacht auf Herzinsuffizienz Akute Beschwerden Nicht akute Beschwerden EKG, Rö-Thorax EKG, nach Möglichkeit Rö-Thorax BNP oder BNP NT-proBNP BNP oder NT-proBNP EKG normal und BNP < 100 pg/mL oder NT-proBNP < 300 pg/mL EKG Abweichungen oder BNP > – 100 pg/mL oder b NT-proBNP > – 300 pg/mL EKG Abweichungen oder BNP > – 35 pg/mL oder a NT-proBNP > – 125 pg/mL Herzinsuffizienz unwahrscheinlichc Herzinsuffizienz unwahrscheinlichc Echokardiographie McMurray JJV et al. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012. European Heart Journal; doi:10.1093/eurheartj/ ehs104 / Übersetzung Alere GmbH EKG normal und BNP < 35 pg/mL oder NT-proBNP < 125 pg/mL Bei bestätigter Herzinsuffizienz Krankheitsursache bestimmen und entsprechende Behandlung einleiten 2 a Die zur Ausschlussdiagnostik verwendeten Cut-off-Werte für natriuretische Peptide wurden so gewählt, dass falsch-negative Ergebnisse minimiert und unnötige Echokardiographie-Empfehlungen vermieden werden. bAndere Ursachen für erhöhte natriuretische Peptide bei akuten Beschwerden sind akutes Koronarsyndrom, arterielle oder ventrikuläre Arrhythmien, Lungenembolie und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit erhöhtem rechten Herzdruck, Nierenversagen und Sepsis. Andere Ursachen für erhöhte natriuretische Peptide bei nicht akuten Beschwerden sind hohes Alter (> 75 Jahre), arterielle Arrhythmien, linksventrikuläre Hypertrophie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und chronische Nierenkrankheit. c Eine Behandlung kann die Konzentration der natriuretischen Peptide reduzieren. Bei Patienten mit HI und erhaltener Ejektionsfraktion ist die Konzentration von natriuretischen Peptiden möglicherweise nicht deutlich erhöht. Therapiemanagement bei Herzinsuffizienz Im ESC-Algorithmus ist der BNP-Schwellenwert von unter 35 pg/ml bewusst niedrig gewählt, um keinen Patienten mit Herzinsuffizienz zu übersehen. Im klinischen Alltag werden Die Messung des BNP-Wertes unterstützt Sie nicht nur bei der jedoch relativ häufig Patienten beobachtet, deren BNP- Diagnosestellung, sondern auch beim Therapiemanagement. Werte höher als 35 pg/ml liegen, ohne dass bei ihnen eine Ansteigende BNP-Werte signalisieren eine Progression der Herzinsuffizienz nachzuweisen ist. Eine Konsensus-Gruppe Erkrankung, so dass Sie den Therapieplan frühzeitig anpassen aus dem Großbritannien und Irland empfiehlt daher 50 pg/ml als Schwellenwert für den Ausschluss einer Herzinsuffizienz. können. 21 Gestützt wird dies auch durch eine Studie mit 250 ambulanten Wenn Sie zusätzlich zum BNP-Wert weitere Parameter wie Patienten mit milder Symptomatik, in der untersucht wurde Atemfrequenz und Gewichtszunahme berücksichtigen, können welcher BNP-Schwellenwert die beste Sensitivität und Sie bei Ihren Patienten noch früher intervenieren und die Spezifität bietet für die Herzinsuffizienz-Diagnostik. Es zeigte Behandlung intensivieren und damit einer Dekompensation sich, dass bei einem BNP-Schwellenwert von 50 pg/ml eine entgegenwirken.19 Untersuchungen zeigen, dass serielle extrem gute Sensitivität und Spezifität von je 90 % vorliegt, BNP-Messungen und eine entsprechend angepasste gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,96.22 Therapie die Gesamtmortalität von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz um rund 30 % senken können.5,6 Bewertung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz Ein Beispiel für eine Studie, die eine Therapiesteuerung mit Die BNP-Spiegel sind bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht. verbessert werden. Erreicht wurde dies durch eine gegenüber Je weiter die Herzinsuffizienz fortschreitet, umso mehr steigen der Kontrollgruppe signifikante Steigerung der Medikation die BNP-Spiegel an.16 Untersuchungen zeigen, dass die BNP- (ACE-Hemmer, ß-Blocker, Diuretika). Ziel war es durch Werte mit der NYHA-Klasse (New York Heart Association) der Optimierung der Medikation den BNP-Wert unter 100 pg/ml zu Herzinsuffizienz korrelieren (Abb. 2). Mithilfe des BNP-Wertes senken. Die Frequenz der Arzt-Patienten-Kontakte war in den ist demnach eine objektive Bewertung des Schweregrades ersten 3 Monaten monatlich, danach alle 3 Monate.20 BNP-Konzentration (pg/ml) einer Herzinsuffizienz möglich.1 1000 BNP untersucht hat, ist die STARS-Studie. Das Outcome der Patienten konnte in der BNP-geführten Gruppe signifikant 7,18 Mit BNP wiederholte Klinikeinweisungen verhindern BNP ermöglicht eine objektive Bewertung des Schweregrads einer Herzinsuffizienz-Erkrankung7 Mit jeder weiteren Hospitalisation steigt das Sterberisiko von Patienten mit Herzinsuffizienz; am höchsten ist die 800 Mortalität in der frühen Phase nach Klinikentlassung.10 Oft werden Patienten aus der Klinik entlassen, bevor sich ihre 600 Symptome zurückgebildet haben bzw. bevor die Stressoren, die zu der Dekompensation geführt hatten, verschwunden 400 sind. Physiologische Stressoren und das Auftreten klinischer 200 0 Symptome verlaufen nicht immer parallel, weshalb eine sorgfältige Überwachung nach einer akuten Krankheitsphase Normal Klasse I besonders wichtig ist.19 Klasse II Klasse III Klasse IV NYHA-Klassifikation Der BNP-Wert ist ein exzellenter prognostischer Marker, der anzeigt, welche Patienten das größte Risiko für eine Abb. 2: Die BNP-Konzentrationen im Blut korrespon­ Rehospitalisierung aufweisen. In den ersten Tagen nach dieren mit dem Grad der Herzinsuffizienz: Je höher Klinikentlassung sollte der Patient besonders sorgfältig die NYHA-Klasse, umso höher die BNP-Werte.18 überwacht werden. Der BNP-Wert signalisiert, ob der Patient in einem stabilen Zustand ist oder ob sich Probleme anbahnen. Änderungen der BNP-Werte im Vergleich zu den Werten bei Entlassung aus dem Krankenhaus in Kombination mit Symptomen, Anzeichen und Gewichtszunahme können bei der Beurteilung einer klinischen Dekompensation helfen. Eine Erhöhung der BNP-Werte um 50 % und mehr weist auf eine subklinische Kongestion hin.19 3 Das Alere-Portfolio im Bereich BNP-Testung Zur BNP-Messung in der Praxis bietet Alere zwei Systeme an: n Alere™ Heart Check – das weltweit erste System zur BNP-Messung aus Kapillarblut. n Alere Triage® System – zur Messung verschiedener kardialer Parameter als Einzel- oder Multimarkertests aus EDTAVollblut oder -Plasma. BNP ist einzeln oder in Kombination mit CK-MB, Troponin I, Myoglobin, D-Dimer und NGAL (Neutrophilen Gelatinase Assoziiertes Lipocalin) erhältlich. Eine quantitative Bestimmung des BNP-Wertes ist sowohl mit dem Alere™ Heart Check als auch mit dem Alere Triage® System direkt in der Arztpraxis möglich. Damit können Sie innerhalb von Minuten die Diagnose „Herzinsuffizienz“ ausschließen oder bestätigen und eventuell erforderliche Maßnahmen sofort mit Ihren Patienten besprechen. Schnelle BNP-Messung – in der Praxis und auf Hausbesuch Das Alere™ Heart Check System ist tragbar und so kompakt, dass Sie es nicht nur in der Praxis, sondern auch auf Hausbesuchen einsetzen können. BNP-Messungen abrechnen BNP-Tests beider Systeme sind mit 25 € (EBM-Ziffer 32097) für jeden Vertragsarzt bzw. mit 33,52 € (GOÄ-Ziffer 4069) abrechenbar. Werden Sie Teil der HerzinsuffizienzInitiative! Für mehr Informationen besuchen Sie uns auf www.herzinsuffizienz-initiative.de oder rufen Sie uns an: 0221 27143-0. Quellen 1 Bui AL et al. Nat Rev Cardiol 2011;8:30-41. 2 McMurray JJV et al. ESC Guidelines, Eur Heart J 2012;33:1787-1847. 3 Mant J et al. Health Technol Assess 2009;13(32);DOI: 10.3310/hta13320. 4 Dickstein K et al. ESC Guidelines, Eur J Heart Fail 2008;10(10):933-989. 5 Setoguchi S et al. J Am Coll Cardiol 2009;54:1703-1705. 6 Felker GM et al. Am Heart J 2009;158:422430. 7 Pfister R et al. Clin Chim Acta. 2004;349(1-2):25-38. 8 Maisel AS et al. 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