Die Ausbreitung der Herzinsuffizienz-Epidemie

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Die Ausbreitung
der Herzinsuffizienz-Epidemie
Alere startet
Herzinsuffizienz-Initiative
Wussten Sie, dass …
n einer von fünf Menschen im Laufe seines Lebens eine
Herzinsuffizienz entwickeln wird?1
Das Diagnostik-Unternehmen Alere hat es sich zum Ziel
n die Dunkelziffer der Herzinsuffizienz-Patienten in
Deutschland in gleicher Größenordnung wie die Prävalenz
gesetzt, zu einer Optimierung von Diagnose und Management
der Herzinsuffizienz beizutragen und damit Lebensqualität und
(2 % der deutschen Bevölkerung) eingeschätzt wird?2
Outcome von Herzinsuffizienz-Patienten verbessern zu helfen.
n das EKG nur eine Spezifität von 56 % für die Diagnose einer
Herzinsuffizienz hat?3
Mit den BNP-Tests von Alere wird der kardiale Biomarker
BNP (B-Typ natriuretisches Peptid) bestimmt und damit eine
n 50 % der Herzinsuffizienz-Patienten innerhalb von 4 Jahren
nach Diagnosestellung sterben?4
differenzierte Diagnosestellung der Herzinsuffizienz innerhalb
… und dass Sie als Hausarzt die Mortalität von
Mit der Herzinsuffizienz-Initiative bietet Alere Ärzten bei der
Herzinsuffizienz-Patienten um 30 % senken können?5,6
Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten umfassenden
Als Primärversorger stehen Sie an erster Stelle im Kampf
Service und Unterstützung. Registrieren Sie sich auf
gegen Herzinsuffizienz.
www.herzinsuffizienz-initiative.de und profitieren Sie durch:
von Minuten und direkt in Ihrer Praxis ermöglicht.
n eine kostenlose Demostellung eines BNP-Point-of-CareSystems von Alere
Entscheidend ist die Früherkennung!
Mit einer frühzeitigen Erkennung und damit frühen
n Beratungsservice durch Experten zu BNP
Behandlung haben Sie die Chance, die Gesundheit Ihrer
n Beratungsservice durch Experten zur Laborabrechnung
Patienten entscheidend zu beeinflussen. Die Diagnose einer
n Informationen aus der Arbeit des neu gegründeten
wissenschaftlichen Beirats zu Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz kann jedoch insbesondere in frühen Stadien
schwierig sein. Viele der von Patienten berichteten Symptome
n neuste Informationen zum Thema Diagnose und
Behandlung der Herzinsuffizienz
wie Luftnot, Müdigkeit oder mangelnde Belastbarkeit
sind unspezifisch und erlauben es nicht, zwischen einer
Herzinsuffizienz und anderen Symptomen zu unterscheiden.2
Bestimmte Patientengruppen haben ein hohes Risiko, eine
Herzinsuffizienz zu entwickeln und bedürfen besonderer
Alere GmbH
Aufmerksamkeit. Dazu zählen Patienten mit koronarer
Herzkrankheit, früherem Myokardinfarkt, Hypertonie oder
n Alere verbindet moderne Diagnostik und integrierte
Gesundheitsmanagementlösungen, die zeitnahe
Diabetes mellitus sowie ältere Menschen (über 70-Jährige).2
und zuverlässige Informationen liefern und bessere
medizinische Ergebnisse ermöglichen.
Mit dem Risiko-Kalkulator können Sie rasch herausfinden,
n Die deutsche Alere GmbH mit Sitz in Köln unterstützt
Ärzte und Patienten mit einfach zu nutzenden Diagnose-
wie viele Patienten in Ihrer Praxis ein hohes Risiko für die
Entwicklung oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz
Schnelltests und einem breiten Portfolio im Bereich
aufweisen.
Diagnostik für Klinik, Labor und Arztpraxis.
n Mehr Informationen finden Sie unter www.alere.de.
1
BNP ist der Hilfeschrei
des Herzens
empfohlen wird.2,13,14 Die BNP-Messung ist hilfreich bei der
diagnostischen Abklärung von Patienten, die sich mit dem
Leitsymptom Dyspnoe in der Praxis vorstellen.15 Anhand
des ermittelten BNP-Werts können Sie unterscheiden, ob
BNP (B-Typ natriuretisches Peptid) ist das Stresshormon
die Luftnot Ihres Patienten pulmonal oder kardial bedingt
des Herzens und wird von diesem bei Volumen- und
ist und auf dieser Basis entscheiden, ob er eventuell eine
Druckbelastung ins Blut freigesetzt. BNP ist der Gegenspieler
Überweisung zum Kardiologen oder Pneumologen benötigt.
des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems) und
steigert die Natrium- und Wasserausscheidung sowie
Die Cut-off-Werte für BNP
Vasodilatation.7
Aufgrund seiner hohen Sensitivität für Herzinsuffizienz kann
der BNP-Wert bei negativem Ergebnis zum Ausschluss der
Indikationen für den Einsatz von BNP:
Diagnose „Herzinsuffizienz“ dienen. Außerdem kann der BNP-
n Unterstützung der Diagnose einer Herzinsuffizienz2,8
Wert die Entscheidung erleichtern, bei welchen Patienten eine
n Bewertung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz2,8
Echokardiographie erfolgen sollte.
n Therapiemanagement bei Herzinsuffizienz6,9,10
Im Akut-Setting ist eine Herzinsuffizienz unwahrscheinlich
(2 %), wenn der BNP-Wert niedriger ist als 100 pg/ml.
n Prognose bei
• Herzinsuffizienz2,8
Umgekehrt ist eine Herzinsuffizienz sehr wahrscheinlich (95 %),
wenn die BNP-Konzentration über 400 pg/ml liegt.
• akutem Koronarsyndrom11
Im nicht-akuten Setting ist eine Herzinsuffizienz
• Lungenembolie12
unwahrscheinlich, wenn der BNP-Spiegel unter 35 pg/ml
liegt und das EKG unauffällig ist. Die aktuelle Leitlinie der
Unterstützung der Diagnose einer
Herzinsuffizienz
europäischen Kardiologengesellschaft (European Society of
Cardiology, ESC) für die Diagnose und Therapie der akuten
und chronischen Herzinsuffizienz enthält einen entsprechenden
BNP ist ein kosteneffektiver Biomarker, der sich in der
Algorithmus für beide Settings (Abb. 1)2.
klinischen Praxis etabliert hat und dessen Einsatz bei der
Herzinsuffizienz-Diagnostik in internationalen Leitlinien
Abb. 1: Algorithmus für die Diagnostik der
Herzinsuffizienz nach der ESC-Leitlinie 2012.2
Verdacht auf Herzinsuffizienz
Akute Beschwerden
Nicht akute Beschwerden
EKG, Rö-Thorax
EKG, nach Möglichkeit Rö-Thorax
BNP oder
BNP
NT-proBNP
BNP oder NT-proBNP
EKG normal
und
BNP < 100 pg/mL
oder
NT-proBNP < 300 pg/mL
EKG Abweichungen
oder
BNP >
– 100 pg/mL
oder
b
NT-proBNP >
– 300 pg/mL
EKG Abweichungen
oder
BNP >
– 35 pg/mL
oder
a
NT-proBNP >
– 125 pg/mL
Herzinsuffizienz
unwahrscheinlichc
Herzinsuffizienz
unwahrscheinlichc
Echokardiographie
McMurray JJV et al. ESC Guidelines for
the diagnosis and treatment of acute
and chronic heart failure 2012. European Heart Journal; doi:10.1093/eurheartj/
ehs104 / Übersetzung Alere GmbH
EKG normal
und
BNP < 35 pg/mL
oder
NT-proBNP < 125 pg/mL
Bei bestätigter Herzinsuffizienz
Krankheitsursache bestimmen und
entsprechende Behandlung einleiten
2
a Die zur Ausschlussdiagnostik
verwendeten Cut-off-Werte für
natriuretische Peptide wurden
so gewählt, dass falsch-negative
Ergebnisse minimiert und unnötige
Echokardiographie-Empfehlungen
vermieden werden.
bAndere Ursachen für erhöhte
natriuretische Peptide bei akuten Beschwerden sind akutes
Koronarsyndrom, arterielle
oder ventrikuläre Arrhythmien,
Lungenembolie und schwere
chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit erhöhtem
rechten Herzdruck, Nierenversagen und Sepsis.
Andere Ursachen für erhöhte
natriuretische Peptide bei
nicht akuten Beschwerden
sind hohes Alter (> 75 Jahre),
arterielle Arrhythmien, linksventrikuläre Hypertrophie,
chronisch obstruktive Lungenerkrankung und chronische
Nierenkrankheit.
c Eine Behandlung kann die Konzentration der natriuretischen Peptide
reduzieren. Bei Patienten mit HI und
erhaltener Ejektionsfraktion ist die
Konzentration von natriuretischen
Peptiden möglicherweise nicht
deutlich erhöht.
Therapiemanagement bei
Herzinsuffizienz
Im ESC-Algorithmus ist der BNP-Schwellenwert von unter
35 pg/ml bewusst niedrig gewählt, um keinen Patienten mit
Herzinsuffizienz zu übersehen. Im klinischen Alltag werden
Die Messung des BNP-Wertes unterstützt Sie nicht nur bei der
jedoch relativ häufig Patienten beobachtet, deren BNP-
Diagnosestellung, sondern auch beim Therapiemanagement.
Werte höher als 35 pg/ml liegen, ohne dass bei ihnen eine
Ansteigende BNP-Werte signalisieren eine Progression der
Herzinsuffizienz nachzuweisen ist. Eine Konsensus-Gruppe
Erkrankung, so dass Sie den Therapieplan frühzeitig anpassen
aus dem Großbritannien und Irland empfiehlt daher 50 pg/ml
als Schwellenwert für den Ausschluss einer Herzinsuffizienz.
können.
21
Gestützt wird dies auch durch eine Studie mit 250 ambulanten
Wenn Sie zusätzlich zum BNP-Wert weitere Parameter wie
Patienten mit milder Symptomatik, in der untersucht wurde
Atemfrequenz und Gewichtszunahme berücksichtigen, können
welcher BNP-Schwellenwert die beste Sensitivität und
Sie bei Ihren Patienten noch früher intervenieren und die
Spezifität bietet für die Herzinsuffizienz-Diagnostik. Es zeigte
Behandlung intensivieren und damit einer Dekompensation
sich, dass bei einem BNP-Schwellenwert von 50 pg/ml eine
entgegenwirken.19 Untersuchungen zeigen, dass serielle
extrem gute Sensitivität und Spezifität von je 90 % vorliegt,
BNP-Messungen und eine entsprechend angepasste
gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,96.22
Therapie die Gesamtmortalität von Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz um rund 30 % senken können.5,6
Bewertung des Schweregrades einer
Herzinsuffizienz
Ein Beispiel für eine Studie, die eine Therapiesteuerung mit
Die BNP-Spiegel sind bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht.
verbessert werden. Erreicht wurde dies durch eine gegenüber
Je weiter die Herzinsuffizienz fortschreitet, umso mehr steigen
der Kontrollgruppe signifikante Steigerung der Medikation
die BNP-Spiegel an.16 Untersuchungen zeigen, dass die BNP-
(ACE-Hemmer, ß-Blocker, Diuretika). Ziel war es durch
Werte mit der NYHA-Klasse (New York Heart Association) der
Optimierung der Medikation den BNP-Wert unter 100 pg/ml zu
Herzinsuffizienz korrelieren (Abb. 2). Mithilfe des BNP-Wertes
senken. Die Frequenz der Arzt-Patienten-Kontakte war in den
ist demnach eine objektive Bewertung des Schweregrades
ersten 3 Monaten monatlich, danach alle 3 Monate.20
BNP-Konzentration (pg/ml)
einer Herzinsuffizienz möglich.1
1000
BNP untersucht hat, ist die STARS-Studie. Das Outcome der
Patienten konnte in der BNP-geführten Gruppe signifikant
7,18
Mit BNP wiederholte Klinikeinweisungen
verhindern
BNP ermöglicht eine objektive
Bewertung des Schweregrads einer
Herzinsuffizienz-Erkrankung7
Mit jeder weiteren Hospitalisation steigt das Sterberisiko
von Patienten mit Herzinsuffizienz; am höchsten ist die
800
Mortalität in der frühen Phase nach Klinikentlassung.10 Oft
werden Patienten aus der Klinik entlassen, bevor sich ihre
600
Symptome zurückgebildet haben bzw. bevor die Stressoren,
die zu der Dekompensation geführt hatten, verschwunden
400
sind. Physiologische Stressoren und das Auftreten klinischer
200
0
Symptome verlaufen nicht immer parallel, weshalb eine
sorgfältige Überwachung nach einer akuten Krankheitsphase
Normal
Klasse I
besonders wichtig ist.19
Klasse II Klasse III Klasse IV
NYHA-Klassifikation
Der BNP-Wert ist ein exzellenter prognostischer Marker,
der anzeigt, welche Patienten das größte Risiko für eine
Abb. 2: Die BNP-Konzentrationen im Blut korrespon­
Rehospitalisierung aufweisen. In den ersten Tagen nach
dieren mit dem Grad der Herzinsuffizienz: Je höher
Klinikentlassung sollte der Patient besonders sorgfältig
die NYHA-Klasse, umso höher die BNP-Werte.18
überwacht werden. Der BNP-Wert signalisiert, ob der
Patient in einem stabilen Zustand ist oder ob sich Probleme
anbahnen. Änderungen der BNP-Werte im Vergleich zu den
Werten bei Entlassung aus dem Krankenhaus in Kombination
mit Symptomen, Anzeichen und Gewichtszunahme können bei
der Beurteilung einer klinischen Dekompensation helfen. Eine
Erhöhung der BNP-Werte um 50 % und mehr weist auf eine
subklinische Kongestion hin.19
3
Das Alere-Portfolio im Bereich BNP-Testung
Zur BNP-Messung in der Praxis bietet Alere zwei Systeme an:
n Alere™ Heart Check – das weltweit erste System
zur BNP-Messung aus Kapillarblut.
n Alere Triage® System – zur Messung verschiedener kardialer
Parameter als Einzel- oder Multimarkertests aus EDTAVollblut oder -Plasma. BNP ist einzeln oder in Kombination
mit CK-MB, Troponin I, Myoglobin, D-Dimer und NGAL
(Neutrophilen Gelatinase Assoziiertes Lipocalin) erhältlich.
Eine quantitative Bestimmung des BNP-Wertes ist sowohl
mit dem Alere™ Heart Check als auch mit dem Alere Triage®
System direkt in der Arztpraxis möglich. Damit können
Sie innerhalb von Minuten die Diagnose „Herzinsuffizienz“
ausschließen oder bestätigen und eventuell erforderliche
Maßnahmen sofort mit Ihren Patienten besprechen.
Schnelle BNP-Messung – in der Praxis
und auf Hausbesuch
Das Alere™ Heart Check System ist tragbar und so kompakt,
dass Sie es nicht nur in der Praxis, sondern auch auf
Hausbesuchen einsetzen können.
BNP-Messungen abrechnen
BNP-Tests beider Systeme sind mit 25 € (EBM-Ziffer 32097)
für jeden Vertragsarzt bzw. mit 33,52 € (GOÄ-Ziffer 4069)
abrechenbar.
Werden Sie Teil der HerzinsuffizienzInitiative!
Für mehr Informationen besuchen Sie uns auf
www.herzinsuffizienz-initiative.de oder rufen Sie uns an:
0221 27143-0.
Quellen
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