Antisympathotonika

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Antisympathotonika
Pharmakologie/Toxikologie I
Sommersemester 2010
Sympathikus
Lernziele
• Sympatholytika
• Fallbeispiel
• Antisympathotonika
Wirkmechanismen
Wirkstoffe
Anwendung
Nebenwirkungen
Kontraindikationen
Sympathikus
Folgen einer Sympathikus‐Aktivierung
Abb. Taschenatlas Pharmakologie, S.87
Sympathikus
Physioligische Grundlagen
Acetylcholin
Parasympathisches
Ganglion
Acetylcholin
Acetylcholin
Sympathisches Ganglion
Acetylcholin
Noradrenalin
Skelettmuskel
alle
parasympathisch
innervierten Organe
alle sympathisch
innervierten
Organe
ø Schweißdrüsen
Nebennieren‐
mark
Acetylcholin
Adrenalin im Blut
Alle Organe mit
Adrenozeptoren
Sympathikus
physiologische Grundlagen: Noradrenalin/Adrenalin
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.83
Sympathikus
Adrenerge Rezeptoren
stimulatorische Wirkung
α1 Blutgefäße, Blase
β1 Herz
β2 Blutgefäße, Bronchien, Auge, Uterus
inhibitorische Wirkung
α2 ZNS, (präsynaptisch)
Sympathikus
Adrenerge Subtypen und intrazelluläre Signalwege
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.86
Sympathikus
Abbau Noradrenalin/Adrenalin
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.84
Sympathikus
Exkurs: Phäochromozytom
• (Nor)‐Adrenalin produzierender Tumor der Nebenniere
→ unkontrollierte Freisetzung von Katecholaminen
→ Bluthochdruck, hypertensive Krisen, Kopfschmerzen
• Diagnose: Bestimmung der Katecholamine bzw deren Abbauprodukte im Plasma/Urin
Sympathikus
adrenerge Wirkungen
Mydriasis
Speichelfluss ↓
Weitstellung, Sekretion ↓
Herzfrequenz ↑ , Blutdruck ↑
Sekretion ↓ , Peristaltik ↓, Spinktertonus ↑
Wandmuskel-Tonus ↓,Spinktertonus ↑
Sympathikus
Systematik
Sympathomimetika
Direkte Sympathomimetika
α ‐Mimetika
β ‐Mimetika
Indirekte Sympathomimetika
Sympatholytika
Direkte Sympatholytika
α ‐Blocker
β ‐Blocker
Indirekte Sympatholytika
Direkte Sympatholytika
Antagonisten Spezifität
α2
α1
β1
Phenoxybenzamin
Phentolamin
Propanolol
Prazosin
Terazosin
Doxazosin
Metoprolol
Atenolol
β2
α1 – Sympatholytika
Zellulärer Wirkmechanismus
α1
PLC‐β
Gq
αq
+
IP3
[Ca2+]/
Calmodulin
Hemmung der Erregung glatter Musku
Myosinkinase
→Vasodilatation
α2 – Sympatholytika
Zellulärer Wirkmechanismus
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.83
→Ungehemmte Freisetzung von Noradrenalin, da Rückkopplungsmechanismus außer Kraft gesetzt ist
Direkte Sympatholytika
α – Sympatholytika
Phenoxybenzamin, Phenotalmin
Wirkung
• Blockieren unspezifisch α1 und α2 Rezeptoren
→Ungehemmte Freisetzung von Noradrenalin
→Noradrenalin erregt β1‐Rezeptoren
Nebenwirkungen
• Kardiale Nebenwirkungen
Indikation
• Präoperative Therapie des Phäochromozytoms
• Historisches Interesse
Direkte Sympatholytika
α – Sympatholytika
Prazosin, Doxazosin
Wirkung
• Erregen nur α1‐Rezeptoren
→Erniedrigen den peripheren Widerstand→ Blutdruck
Indikation
• bei schwer zu beherrschenden Fällen von Hypertonie (Bedeutung im Vergleich zu anderen hypertensiven Wirkprinzipien gering)
• Präoperative Therapie des Phäochromozytoms
• Morbus Raynaud
Nebenwirkungen
• Blutdruckschwankungen (orthostatische Beschwerden, Reflextachykardien)
Direkte Sympatholytika
α – Sympatholytika
Morbus Raynaud
Abb. von www.flexikon.doccheck.com
Direkte Sympatholytika
α – Sympatholytika
Urapidil
Wirkung
• Erregt nur α1‐Rezeptoren
→Erniedrigt den peripheren Widerstand
• Blutdrucksenkung zusätzlich durch zentrale Wirkung
→ Bei intravenöse Gabe: sofortige Blutdrucksenkung
Indikation
• Hypertensive Krise
Nebenwirkungen
• Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel
• keine Reflextachykardien
Direkte Sympatholytika
α – Sympatholytika
Tamsulosin, Alfuzosin
Wirkung
• Erregen nur α1‐Rezeptoren, vor allem spezifischen Subtyp (an Postata und Urethra lokalisiert) →Senkung des Tonus der glatten Muskulatur im Bereich des Blasenhalses und der Prostata
→ Erleichterte Miktion
Nebenwirkungen
• weniger NW als die anderen α –Sympatholytika
• Übelkeit, Kopfschmerzen, orthostatische Beschwerden
Direkte Sympatholytika
α – Sympatholytika
Tamsulosin, Alfuzosin
Indikation
• benigne Prostatahyperplasie
Abb. von www.boehringer-ingelheim.ch
β – Sympatholytika
Zellulärer Wirkmechanismus
β2
α1
Adenylyl‐
cyclase
Gq
Gs
PLC‐β
αq
+
αs
+
ATP
IP3
[Ca2+]/
Calmodulin
cAMP↓
cAMP↑
mun
Hem
g
Myosinkinase
β2: Kontraktion glatter Muskulatur (Bronchien, Uterus)
β – Sympatholytika
Zellulärer Wirkmechanismus
β1
Ca‐Kanal
Adenylyl‐
cyclase
Schrittmacherkanäle
+
Gs
+
αs
negativ inotrop
negativ chronotrop
ATP
↑
cAMP
cAMP↓
PKA
Phosphorylierung
β1: Herz im Schongang
Kontraktion Herzmuskelzellen
Direkte Sympatholytika
β – Sympatholytika = β‐Blocker
Wirkung
• Blockieren β‐1 und β‐2 Rezeptoren
• Unterscheiden sich in der Subtypenselektivität
• Therapeutische Anwendung ergibt sich aus Ausschaltung der β‐1
Rezeptoren
• Abschwächung des Sympathikus am Herzen, Sauerstoff‐Verbrauch des Herzens wird vermindert
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.98
Direkte Sympatholytika
β – Sympatholytika = β‐Blocker
Indikation
Nebenwirkungen
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
KHK Hypertonus
chron. Herzinsuffizienz
Akuter Myokardinfarkt
Essentieller Tremor
Sinustachykardie
Hyperthyreose
Leberzirrhose
Glaukom (Senkung der Kammerwasserproduktion)
• „vor großen Auftritten“
• Migräneprophylaxe
Bradykardie, AV‐Block, Arrhythmien
Durchblutungsstörungen
Provozierung eines Asthma‐Anfalls
Auslösung oder Verschlechterung einer Psoriasis
• Vorsicht bei Diabetes mellitus
• Libido‐ und Potenzstörungen
• Psychische Störungen
Kontraindikationen
• Bradykardie, AV‐Überleitungsstörungen
• Obstruktive Atemwegserkrankungen
β – Sympatholytika = β‐Blocker Subtypenselektivität
β1 = β 2
β1 > β 2
Sotalol
Atenolol
Carvedilol
Acebutolol
Timolol
Metoprolol
Propranolol
Bisoprolol
β – Sympatholytika = β‐Blocker Intrinsische Aktivität
• Intrinsische Aktivität: (partielle agonistische Aktivität) • Subtanzen mit intrinsischer Aktivität besitzen neben der antagonistischen Wirkung eine gering stimulierende Wirkung am gleichen Rezeptor
• Die intrinsischen Aktivität ist klinisch wenig relevant
• Substanzen mit ISA: Acebutolol, Pindolol
β – Sympatholytika = β‐Blocker zusätzliche Vasodilatation
Carvedilol
Wirkung
• Neben Blockade von β‐1 und β‐2 Rezeptoren zusätzliche Blockade von α‐Rezeptoren →Vasodilatation
Indikation
• Wie bei den anderen β‐Blockern
• Zusätzliche Vasodilatation kann ich manchen Situationen vorteilhaft sein
β – Sympatholytika = β‐Blocker zusätzliches Antiarrhythmikum
Sotalol
Wirkung
• Liegt als Racemat vor: L‐Enantiomer: β‐ rezeptorantagonistisch
D‐Enantiomer: antiarrhythmisch
Indikation
• Supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
Nebenwirkung
• Wirkt proarrhythmogen (Torsades‐de‐pointes‐Tachykardie)
Sympathikus
Systematik
Sympathomimetika
Direkte Sympathomimetika
α ‐Mimetika
β ‐Mimetika
Indirekte Sympathomimetika
Sympatholytika
Direkte Sympatholytika
α ‐Blocker
β ‐Blocker
Indirekte Sympatholytika
Antisympathotonika
• Stellen historisch die erste Möglichkeit da, eine Hypertonie effektiv zu behandeln
• Vermindern Aktivität des sympathischen Nervensystems
• Haben Bedeutung für diese Indikation weitgehend verloren (schlechte Verträglichkeit, andere Pharmaka mit günstiger therapeutischer Breite und differentem Wirkmechanismus)
Wirkungsweise durch:
• Zentrale Hemmung der Sympathikus Aktivität
• Verminderung des Catecholamin‐Speichervermögens in sympathischen Nervenenden
• Eingriff in die Noradrenalin‐Synthese
Antisympathotonika
Clonidin
Wirkung
• peripher: partieller Agonist an präsynaptischen α2 –Rezeptoren
→ Noradralin‐Freisetzung↓ →Senkung des Sympathotonus
• zentral: Erregung postsynaptischer α2 –Rezeptoren → Tätigkeit efferenter sympathischer Fasern ↓
→ Beeinflussung des Barorezeptor‐Reflexes
→ Niedriger Blutdruck wird toleriert bzw eingestellt
Indikation
• Antihypertensivum (Bedeutung eingebüßt)
• Linderung von Entzugssymptomen bei Opiat‐ oder Alkoholabhängigkeit
• Lokal: Glaukom (Senkung der Kammerwasserproduktion)
Antisympathotonika
Clonidin
Nebenwirkungen
• entstehen aus Missverhältnis zwischen sympathischer und parasympathischer
Aktivität
• Müdigkeit, Sedation
• Abschwächung von Libido und Potenz
• Mundtrockenheit, Obstipation • bei abruptem Absetzen der Therapie: überschießender Blutdruckanstieg
Antisympathotonika
α‐Methyl‐DOPA
Wirkung
• Transport durch Blut‐Hirn‐Schranke, Umwandlung zu α‐ Methyldopamin und α‐
Methylnoradrenalin→Hemmung der DOPA ‐Decarboxylase
→verminderte Synthese von Transmittersubstanz des Sympathikus • α‐Methylnoradrenalin wirkt stimulierend auf α2 –Rezeptoren Rezeptoren und bedingt wie Clonidin zentrale Kreislaufreflexe
Indikation
• Hochdrucktherapie, wenn andere Möglichkeiten nicht in Frage kommen (Schwangerschaft)
Nebenwirkungen
• Müdigkeit, Sedierung
• Symptome des Morbus Parkinson
• Hautreaktionen, Leberschädigung, immunhämolytische Anämie
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