„Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St. Gallen 03.04.2014 PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen [email protected] Inhalt • Zahlen und Fakten • Veränderungen der Physiologie im Alter • – Sinne und Palatabilität – Enterale/Neurale Regelung des Appetits – Zytokine als Appetitzügler Ursachen der Inappetenz bio – psycho - sozial • Was können wir tun? • Schlussfolgerung Ich bin dankbar über mein hohes Alter weil es das Verlangen nach guten Gesprächen erhöht und das Verlangen nach gutem Essen verringert hat. Cicero, De Senectute, 43 AD Zahlen und Fakten • Rund 69% der Schweizer Bevölkerung achten auf ihre Ernährung, Frauen mehr (76%) als Männer (61%). • Mit dem Alter nimmt das Ernährungsbewusstsein zu • Die Frage, was kaufen und essen alte Menschen in der Schweiz ist nur teilweise beantwortet Zahlen und Fakten • Malnutrition im Alter ist ein gravierendes Problem – 12% unabhängig wohnende – Bis 60% akut Kranke – Bis 80% in Langzeitinstitutionen • Malnutrition – Morbidität und Mortalität – Funktionelle Defizite und Stürze – Kognition Ursachen • Appetitmangel • Akute / chronische Krankheiten • Medikamente • Mangelndes Angebot = geringer Zugang zu Lebensmitteln • Funktionelle Defizite • Kognitive Defizite • Andere Sinne und Palatabilität „Hmmmmmm“ Sinne und Palatabilität • Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste Sinne und Palatabilität • Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste • Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40% Sinne und Palatabilität • Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste • Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40% • Geschmacks-Schwelle • Speichelfluss • orale Enzyme • Zahngesundheit Sinne und Palatabilität • Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste • Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40% • Geschmacks-Schwelle • Speichelfluss • orale Enzyme • Zahngesundheit Palatabilität Sinne und Palatabilität äääähhhhhhhh Sinne und Palatabilität So was esse ich nicht ! Normale Gastrale Appetitregelung Rezeptive Relaxation Adaptative Relaxation Antrale Dehnung Sättigung NO Gastrale Appetitregelung im Alter Rezeptive Relaxation Adaptative Relaxation Antrale Dehnung frühe Sättigung NO Cholecystokinin GLP-1 Amylin Zentrale Appetitregelung Zentrale Appetitregelung Fettgewebe Leptin TNFa Zentrale Appetitregelung Nucleus Tractus Solitarii Fettgewebe Leptin TNFa Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zentrale Appetitregelung Glukose Aminosäuren FFS Nucleus Tractus Solitarii Fettgewebe Leptin TNFa Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zentrale Appetitregelung Cortex Limbisches System Glukose Aminosäuren FFS Nucleus Tractus Solitarii Fettgewebe Leptin TNFa Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zentrale Appetitregelung Limbisches System Cortex Glukose Aminosäuren FFS Noradrenalin Orexin NPY Fettgewebe Leptin TNFa Dynorphin Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zentrale Appetitregelung Cortex Limbisches System Serotonin Noradrenalin CRF Glukose Aminosäuren FFS Orexin NPY Fettgewebe Leptin TNFa Dynorphin Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zentrale Appetitregelung Cortex Kalorienzufuhr Limbisches System Serotonin Noradrenalin CRF Glukose Aminosäuren FFS Orexin Nahrungswahl NPY Fettgewebe Leptin TNFa Dynorphin Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zentrale Appetitregelung im Alter Cortex Kalorienzufuhr Limbisches System Serotonin Noradrenalin CRF Glukose Aminosäuren FFS Orexin Nahrungswahl NPY Fettgewebe Leptin TNFa Dynorphin Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber Zytokine und Appetit IL-1 IL-2 IL-6 TNFa CNTF Anorexie Kachexie Stickstoffbilanz Albuminsynthese Cholesterinsynthese Zytokine, Appetit und Alter IL-1 IL-2 IL-6 TNFa CNTF Anorexie Kachexie/Sarkopenie Stickstoffbilanz Albuminsynthese Cholesterinsynthese Zusammenfassung Appetitregelung • • • • • • • Veränderungen der Sinnesorgane beeinflussen die Palatabilität Der Magen-Darmtrakt ist ein primärer Regulator des Appetits beim Menschen Mechanische, neurogene und hormonale Impulse werden zentral verarbeitet Beteiligte Hirnzentren sind Cortex, limbisches System und Thalamus Komplexe neuroendokrine Mechanismen sind beteiligt Zytokine spielen eine wichtige Rolle Die Aktivität der Systeme nimmt im Alter ab und/oder wird störanfällig Ursachen der Inappetenz • Alle Krankheiten des Magen-Darmtraktes • Herz-Kreislauf Erkrankungen • • Pulmonale Erkrankungen Bei allen Krankheiten kann die Endokrine Erkrankungen Inappetenz einziges Symptom sein Infektionen • Rheumatologische Erkrankungen • Desolates Gebiss • Zahnstatus Weitere Ursachen der Inappetenz • Depression, Demenz und Sucht • Soziale Isolation und Armut • Anpassungsstörungen nach Krankheit oder Verlust • Polymorbidität • Unsere Poly-Therapie – Zahl der Medikamente, die Inappetenz als Nebenwirkung haben > ??? Weitere Ursachen der Inappetenz • Depression, Demenz und Sucht • Soziale Isolation und Armut • Anpassungsstörungen nach Krankheit oder Verlust • Polymorbidität • Unsere Poly-Therapie – Zahl der Medikamente, die Inappetenz als Nebenwirkung haben > 500 !!! Meals on Wheels Medikamente Emotionale Probleme (Depression) Alkohol, oder andere Sucht Lebenskrise Schluckprobleme Orale Faktoren No Money Wandern (Demenz) Hyperthyreose, Hyperparaythyroidismus Enterale Probleme (zB. Malabsorption) Essprobleme (Funktionsverlust) Low salt (Diät mit geringem Salzgehalt) Soziale Probleme Was können wir tun? • 37 Tonika in der Schweiz zugelassen – Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko- Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen • Mosegor ® (Pizotifen) • Anabolika/Hormone: – Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene, Ghrelin?, Insulin Was können wir tun? • 37 Tonika in der Schweiz zugelassen – Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko- NICHT GUT Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen • Mosegor ® (Pizotifen) • Anabolika/Hormone: – Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene, Ghrelin?, Insulin Wer kann wo was tun ? In der Praxis • Nach Appetit fragen • Gewichtskontrollen • An Malnutrition denken • Medikamente überprüfen • In den Mund schauen • Grunderkrankung behandeln In der Klinik • Wie in der Praxis Aber zusätzlich: • Ernährung optimieren – Viele kleine Mahlzeiten – Schmackhafte Kost – Ausgewogene Diät – Zum Essen anhalten • Katabole Zustände verkürzen • Patienten schnellst möglich mobilisieren Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot Altern Inappetenz Mangelernährung/ Kachexie Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot Altern Inappetenz Mangelernährung/ Kachexie Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot Altern Inappetenz Mangelernährung/ Kachexie Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot Altern Inappetenz Mangelernährung/ Kachexie Zusammenfassung • Multidimensionales Assessment • Interdisziplinarität • Reversible Ursachen behandeln • Behandlungsziele festlegen • Möglichst «physiologisch» ernähren • Nachhaltigkeit fördern Massnahmen gegen Suppenkasper • Physiologische Mechanismen berücksichtigen. • Viele schmackhafte, kleine Mahlzeiten verordnen. • Die Suppe kräftig salzen oder würzen. • Die Suppe nicht mit bitteren Pillen vergällen. • Differenzialdiagnostische Überlegung über die „üblichen Verdächtigen“ hinaus anstellen. • Den ganzen Menschen berücksichtigen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit