Ich esse meine Suppe nicht - Ernährung beim alten Menschen

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„Ich esse meine Suppe nicht“
Ernährung(-sprobleme) im Alter
2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung
Kantonsspital St. Gallen 03.04.2014
PD Dr. med. Thomas Münzer
Chefarzt
Geriatrische Klinik
Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen
[email protected]
Inhalt
•
Zahlen und Fakten
•
Veränderungen der Physiologie im Alter
•
–
Sinne und Palatabilität
–
Enterale/Neurale Regelung des Appetits
–
Zytokine als Appetitzügler
Ursachen der Inappetenz
bio – psycho - sozial
•
Was können wir tun?
•
Schlussfolgerung
Ich bin dankbar über mein hohes Alter
weil es das Verlangen nach guten
Gesprächen erhöht und das Verlangen
nach gutem Essen verringert hat.
Cicero, De Senectute, 43 AD
Zahlen und Fakten
•
Rund 69% der Schweizer Bevölkerung achten
auf ihre Ernährung, Frauen mehr (76%) als
Männer (61%).
•
Mit dem Alter nimmt das
Ernährungsbewusstsein zu
•
Die Frage, was kaufen und essen alte
Menschen in der Schweiz ist nur teilweise
beantwortet
Zahlen und Fakten
•
Malnutrition im Alter ist ein gravierendes
Problem
–
12% unabhängig wohnende
–
Bis 60% akut Kranke
–
Bis 80% in Langzeitinstitutionen
•
Malnutrition
–
Morbidität und Mortalität 
–
Funktionelle Defizite und Stürze 
–
Kognition
Ursachen
• Appetitmangel
• Akute / chronische Krankheiten
• Medikamente
• Mangelndes Angebot = geringer Zugang zu
Lebensmitteln
• Funktionelle Defizite
• Kognitive Defizite
• Andere
Sinne und Palatabilität
„Hmmmmmm“
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation 
• Visus 
• Katarakt
• Makuladegeneration
• Visueller Kortex 
• Beleuchtung
• Kontraste
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation 
• Visus 
• Katarakt
• Makuladegeneration
• Visueller Kortex 
• Beleuchtung
• Kontraste
• Riechepithelien 
• Sekretmenge 
• Geruchssinn 
• Anosmie bis 40%
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation 
• Visus 
• Katarakt
• Makuladegeneration
• Visueller Kortex 
• Beleuchtung
• Kontraste
• Riechepithelien 
• Sekretmenge 
• Geruchssinn 
• Anosmie bis 40%
• Geschmacks-Schwelle 
• Speichelfluss 
• orale Enzyme 
• Zahngesundheit
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation 
• Visus 
• Katarakt
• Makuladegeneration
• Visueller Kortex 
• Beleuchtung
• Kontraste
• Riechepithelien 
• Sekretmenge 
• Geruchssinn 
• Anosmie bis 40%
• Geschmacks-Schwelle 
• Speichelfluss 
• orale Enzyme 
• Zahngesundheit
Palatabilität 
Sinne und Palatabilität
äääähhhhhhhh
Sinne und Palatabilität
So was esse ich nicht !
Normale Gastrale
Appetitregelung
Rezeptive Relaxation
Adaptative Relaxation Antrale Dehnung
Sättigung
NO
Gastrale Appetitregelung
im Alter
Rezeptive Relaxation
Adaptative Relaxation Antrale Dehnung
frühe Sättigung
NO
Cholecystokinin
GLP-1
Amylin
Zentrale Appetitregelung
Zentrale Appetitregelung
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Zentrale Appetitregelung
Nucleus Tractus
Solitarii
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Olfaktorius
Vagus
Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
Glukose
Aminosäuren
FFS
Nucleus Tractus
Solitarii
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Olfaktorius
Vagus
Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
Cortex
Limbisches
System
Glukose
Aminosäuren
FFS
Nucleus Tractus
Solitarii
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Olfaktorius
Vagus
Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
Limbisches
System
Cortex
Glukose
Aminosäuren
FFS
Noradrenalin
Orexin
NPY
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus
Solitarii
Olfaktorius
Vagus
Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
Cortex
Limbisches
System
Serotonin
Noradrenalin
CRF
Glukose
Aminosäuren
FFS
Orexin
NPY
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus
Solitarii
Olfaktorius
Vagus
Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
Cortex
Kalorienzufuhr
Limbisches
System
Serotonin
Noradrenalin
CRF
Glukose
Aminosäuren
FFS
Orexin
Nahrungswahl
NPY
Fettgewebe
Leptin
TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus
Solitarii
Olfaktorius
Vagus
Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
im Alter
Cortex 
Kalorienzufuhr 
Limbisches
System 
Serotonin
Noradrenalin
CRF
Glukose
Aminosäuren
FFS
Orexin
Nahrungswahl 
NPY
Fettgewebe 
Leptin 
TNFa 
Dynorphin
Nucleus Tractus
Solitarii
Olfaktorius 
Vagus
Magen/Leber 
Zytokine und Appetit
IL-1
IL-2
IL-6
TNFa
CNTF
Anorexie
Kachexie
Stickstoffbilanz 
Albuminsynthese 
Cholesterinsynthese 
Zytokine, Appetit und Alter
IL-1
IL-2
IL-6
TNFa
CNTF
Anorexie
Kachexie/Sarkopenie
Stickstoffbilanz 
Albuminsynthese 
Cholesterinsynthese 
Zusammenfassung
Appetitregelung
•
•
•
•
•
•
•
Veränderungen der Sinnesorgane beeinflussen die
Palatabilität
Der Magen-Darmtrakt ist ein primärer Regulator des
Appetits beim Menschen
Mechanische, neurogene und hormonale Impulse
werden zentral verarbeitet
Beteiligte Hirnzentren sind Cortex, limbisches System
und Thalamus
Komplexe neuroendokrine Mechanismen sind beteiligt
Zytokine spielen eine wichtige Rolle
Die Aktivität der Systeme nimmt im Alter ab und/oder
wird störanfällig
Ursachen der Inappetenz
•
Alle Krankheiten des Magen-Darmtraktes
•
Herz-Kreislauf Erkrankungen
•
•
Pulmonale Erkrankungen
Bei allen Krankheiten kann die
Endokrine
Erkrankungen
Inappetenz
einziges Symptom
sein
Infektionen
•
Rheumatologische Erkrankungen
•
Desolates Gebiss
•
Zahnstatus
Weitere Ursachen der
Inappetenz
•
Depression, Demenz und Sucht
•
Soziale Isolation und Armut
•
Anpassungsstörungen nach Krankheit oder
Verlust
•
Polymorbidität
•
Unsere Poly-Therapie
– Zahl der Medikamente, die Inappetenz als
Nebenwirkung haben > ???
Weitere Ursachen der
Inappetenz
•
Depression, Demenz und Sucht
•
Soziale Isolation und Armut
•
Anpassungsstörungen nach Krankheit oder
Verlust
•
Polymorbidität
•
Unsere Poly-Therapie
– Zahl der Medikamente, die Inappetenz als
Nebenwirkung haben > 500 !!!
Meals on Wheels
Medikamente
Emotionale Probleme (Depression)
Alkohol, oder andere Sucht
Lebenskrise
Schluckprobleme
Orale Faktoren
No Money
Wandern (Demenz)
Hyperthyreose, Hyperparaythyroidismus
Enterale Probleme (zB. Malabsorption)
Essprobleme (Funktionsverlust)
Low salt (Diät mit geringem Salzgehalt)
Soziale Probleme
Was können wir tun?
•
37 Tonika in der Schweiz zugelassen
–
Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-
Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen
•
Mosegor ® (Pizotifen)
•
Anabolika/Hormone:
–
Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene,
Ghrelin?, Insulin
Was können wir tun?
•
37 Tonika in der Schweiz zugelassen
–
Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-
NICHT GUT
Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen
•
Mosegor ® (Pizotifen)
•
Anabolika/Hormone:
–
Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene,
Ghrelin?, Insulin
Wer kann wo was tun ?
In der Praxis
• Nach Appetit fragen
• Gewichtskontrollen
• An Malnutrition denken
• Medikamente überprüfen
• In den Mund schauen
• Grunderkrankung
behandeln
In der Klinik
• Wie in der Praxis
Aber zusätzlich:
• Ernährung optimieren
– Viele kleine
Mahlzeiten
– Schmackhafte Kost
– Ausgewogene Diät
– Zum Essen anhalten
• Katabole Zustände
verkürzen
• Patienten schnellst
möglich mobilisieren
Konzentrische Teufelskreise
Reduzierter
Zugang zum Angebot
Altern
Inappetenz
Mangelernährung/
Kachexie
Konzentrische Teufelskreise
Reduzierter
Zugang zum Angebot
Altern
Inappetenz
Mangelernährung/
Kachexie
Konzentrische Teufelskreise
Reduzierter
Zugang zum Angebot
Altern
Inappetenz
Mangelernährung/
Kachexie
Konzentrische Teufelskreise
Reduzierter
Zugang zum Angebot
Altern
Inappetenz
Mangelernährung/
Kachexie
Zusammenfassung
•
Multidimensionales Assessment
•
Interdisziplinarität
•
Reversible Ursachen behandeln
•
Behandlungsziele festlegen
•
Möglichst «physiologisch» ernähren
•
Nachhaltigkeit fördern
Massnahmen gegen
Suppenkasper
•
Physiologische Mechanismen berücksichtigen.
•
Viele schmackhafte, kleine Mahlzeiten
verordnen.
•
Die Suppe kräftig salzen oder würzen.
•
Die Suppe nicht mit bitteren Pillen vergällen.
•
Differenzialdiagnostische Überlegung über die
„üblichen Verdächtigen“ hinaus anstellen.
•
Den ganzen Menschen berücksichtigen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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