Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з

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Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи
з німецької мови для студентів медичного факультету
(спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”)
(І курс ІI семестр)
Тема: Schlund, Speiseröhre, Magen und Darm.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Schlund, Speiseröhre, Magen und Darm
Ein Bissen, der genügend zerkaut ist, wird an die hintere Rachenwand gedrückt. Die
Schluckmuskulatur drückt den Bissen in die Speiseröhre, die ihn durch wurmartige Bewegungen
bis in den Mageneingang befördert.
Der Magen ist ein Behälter; in dem die Nahrung je nach ihrer Verdaulichkeit 1—5
Stunden liegt. Im Magen beginnt die Eiweißverdauung durch gemeinsame Einwirkung von
Salzsäure und Magenferment (Pepsin). Der Magen ist ein beweglicher Sack, dessen Wand aus
mehreren Schichten glatter Muskeln und der Magenschleimhaut, die den Magensaft absondert,
besteht. Während der Verdauungsarbeit bewegt sich der Magen beständig. Er vermischt die
Nahrung mit dem Magensaft und befördert sie dann zum Magenausgang, dem so genannten
Pförtner. Aus dem Magenpförtner fließt der Speisebrei zunächst in den Zwölffingerdarm, dessen
Länge 12 Querfinger gleich ist. Seine Schleimhaut ist dicht mit Drüsen besetzt, die Darmsaft
absondern. Galle und Bauchspeichel zerlegen das Fett in Glyzerin und Fettsäure und verwandeln
die Stärke, die der Mundspeichel noch nicht in Zucker verwandelt hat, in Zucker.
Der Dickdarm beginnt mit dem Blinddarm, an dem ein etwa fingerlanger Wurmfortsatz
(Appendix) hängt.
Der Mastdarm bildet die unterste Abteilung, des Darmes.
I. Lesen und übersetzen Sie den Text.
II. Stellen Sie Fragen zum Text und lassen Sie Ihren Gesprächspartner diese Fragen beantworten.
III. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.
Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри.
Протокол № _______ від __________________.
Зав. каф. мовознавства
проф. Голод Р.Б
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(І курс ІI семестр)
Тема: Gesunde Ernährung
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Gesunde Ernährung
Die 3 Grund- und meist Ersterkrankungen, deren Ursache in der heutigen
Ernährungsform liegt, Fettsucht, Verstopfung und Karies, werden von der Bevölkerung oft
fälschlicherweise gar nicht als Krankheiten angesehen, sie sind aber doch bedeutende
Stoffwechselstörungen und können Vorstufen ernster Erkrankungen wie Diabetes, Hochdruck,
Arteriosklerose, Rheuma, Gallenblasenleiden, .Herz- und Kreislauf leiden sein.
Nicht jedes Lebensmittel hat einen hohen biologischen Nährwert. Folgende Lebensmittel
sind wirkstoffreich und nicht oder nur wenig bearbeitet: Frischmilch, Buttermilch, Quark,
Frischfleisch, Brot, rohes Obst und Gemüse, Salate, Nüsse, Pellkartoffeln, Obstsäfte, Honig.
Diese Lebensmittel sind reichlich und täglich zu essen.
Folgende Lebensmittel sind bearbeitet und fettreich, der Wirkstoffgehalt ist geringer als
in der ersten Gruppe: kondensierte Milch, Käse, milde Fleischspeisen, Fischkonserven, Eier,
Butter, Öl, Margarine, Obst- und Gemüsekonserven, Kompotte, Salzkartoffeln. Diese
Lebensmittel sind mäßig zu essen.
Zu den sehr bearbeiteten, wirkstoffarmen Lebensmitteln gehören: Wurst, scharfe
Fleischspeisen, Speck, Semmeln, Kuchen, Torten, Salzgemüse, Marmeladen, Zucker und
Süßigkeiten, Speiseeis, chemisch konservierte Lebensmittel, künstliche Aromen und Essenzen,
Limonaden, Essig. Diese Lebensmittel sind nicht zu oft zu gebrauchen. Aber jede einseitige
Ernährung führt zu gesundheitlichen Schädigungen.
Die Verweildauer der Speisen im Magen hängt von deren Art, deren Beschaffenheit und
Zubereitung ab.
Verdauungszeit:
etwa 1 Std.: Milch, Eier (weich), Bier;
etwa 2 Std.: Magerfisch, Weißbrot;
etwa 3 Std.: zarte Gemüse, mageres Fleisch;
etwa 4 Std.: Hering;
etwa 5 Std.: Geflügel, Hülsenfrüchte;
etwa 8 Std.: Ölsardinen.
Es ist daher wichtig, nicht erst kurz vor dem Schlafengehen zu essen, insbesondere keine
schwer verdaulichen Speisen zu sich zu nehmen, denn es kann infolge einer erhöhten Magenund Darmarbeit zu Schlafstörungen kommen. Allgemein gilt ferner: Je fettreicher die Speisen
sind, desto schwerer sind sie zu verdauen.
1. Beantworten Sie folgende Fragen zum Text.
- Welche Krankheiten kommen häufig bei falscher Ernährung vor?
- Welche Stoffwechselstörungen sind als Vorstufen ernster Erkrankungen anzusehen?
- Wovon hängt die Verweildauer der Speisen im Magen ab?
- Welche Lebensmittel sind täglich zu essen?
- Welche Lebensmittel sind mäßig zu essen?
- Welche Speisen sind schwer verdaulich?
- Was führt zu gesundheitlichen Schädigungen?
2. . Geben sie den Inhalt des Textes wieder.
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(І курс ІI семестр)
Тема: Die Ernährung.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Die Ernährung
Der menschliche Organismus braucht für Bestand, Entwicklung und Funktion bestimmte
Stoffe. Diese Stoffe (Nährstoffe, Energieträger und Schutzstoffe) soll man in optimalen Mengen
einnehmen.
Energieträger sind hauptsächlich Fette und Kohlenhydrate. Schutzstoffe sind Vitamine,
Mineralstoffe und Wasser. Die Eiweißstoffe sind Energieträger und Schutzstoffe zugleich
infolge ihres Gehaltes an lebenswichtigen Aminosäuren.
Der Bedarf an den einzelnen lebenswichtigen Nährstoffen hängt von zahlreichen
Faktoren, z.B. Lebensalter, Geschlecht, Lebensweise u.a. ab. Bei einer Ernährung, die ihre
Aufgabe optimal erfüllen soll, ist viel zu beachten.
Vitamine sind in bestimmter Menge zu gebrauchen. Bei Vitamin-A-Mangel wird die Haut
trocken, die Haare werden schlecht, die Hornhaut des Auges erkrankt, die Menschen werden
auch nachtblind. Vitamin A ist in allen Fetten, besonders reichlich in Butter und Eigelb
enthalten. Eine Vorstufe des Vitamins A ist in Möhren, Tomaten und Spinat zu finden.
B ist eine Vitamingruppe. Die Vitamine dieser Gruppe sind wasserlöslich. Zusammen
fördern sie das Wachstum und halten die Nerven gesund. Die Hauptquelle ist das Pflanzenreich.
Vitamin C ist wasserlöslich. Es schützt vor allen Dingen gegen Infektionskrankheiten.
Ohne Vitamin C bekommen wir den Skorbut. Es findet sich in grünen Pflanzen, Beeren und
Wildfrüchten. Außerdem ist es reichlich in der Kartoffel vorhanden. Das C-Vitamin ist
empfindlich. Es wird beim langen Lagern, beim langen Kochen zerstört.
Vitamin D ist fettlöslich. Es ist das antirachitische Vitamin. Ohne dieses Vitamin
bekommen die Kinder Rachitis, Erwachsene — Knochenerweichung. Wir können dieses
Vitamin auch selbst bilden, wenn unsere Haut mit Sonne bestrahlt wird. Es ist reichlich in
Lebertran, Milch und Butter vorhanden.
Gesund ist die natürliche Nahrung, die so wenig wie möglich verändert worden ist.
Nahrungsbedarf und Nahrungsaufnahme sollen das Gleichgewicht halten. Eine gesunde Nahrung
muss vielseitig sein, d.h. sie muss aus gemischter Kost bestehen.
Jede einseitige Ernährung ist abzulehnen, da sie früher oder später zu Gesundheitsschäden
führt.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch und geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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(І курс ІI семестр)
Тема: Osteoporose.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Was ist Osteoporose?
Osteoporose, im Volksmund auch "Knochenschwund" genannt, ist eine Stoffwechselerkrankung des
Skeletts. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verminderung an Knochenmasse und eine Verschlechterung der
Knochenarchitektur. Daraus resultiert eine erhöhte Knochenbrüchigkeit.
Kleinere Stürze und selbst alltägliche Handgriffe wie Heben und Tragen können zum Knochenbruch
führen, vor allem an den Wirbelkörpern den Wirbelsäule, den Unterarmen oder den
Oberschenkelknochen.
Wer kann betroffen sein?
Osteoporose tritt häufig bei Frauen nach den Wechseljahren und im höheren Lebensalter auf. In
Deutschland sind heute etwa jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ab dem 50. Lebensjahr betroffen.
Einige Risikofaktoren sind:
 familiäre Belastung
 Geschlecht
 früher Eintritt der letzten Regelblutung
 unausgewogene Ernährung,

z. B. niedrige Kalziumaufnahme
 Untergewicht oder ungewollter Gewichtsverlust
 übermäßiger Tabak- und Alkoholkonsum
 zuvor erlittene Knochenbrüche
 Bewegungsmangel
 medikamentöse Behandlung, z. B. mit Cortison
 Körpergrößenverlust > 4 cm
 großes Sturzrisiko
Wie macht sich Osteoporose bemerkbar?
Symptome für das Vorliegen einer Osteoporose können u.a. sein:
 chronischer Rückenschmerz
 abnehmende Körpergröße
 Rundrücken (sog. "Witwenbuckel")
 eingeschränkte Bewegungsfähigkeit
 vermehrte Knochenbrüche ohne äußere Einwirkung
Wie wird Osteoporose diagnostiziert?
Osteoporose wird auch häufig als "schleichende", bzw. "stille" Erkrankung bezeichnet. Es gibt nur wenige
Möglichkeiten, frühzeitig einen Knochenmasseverlust nachzuweisen.
Eine davon ist die Knochendichtemessung mit dem DXA-Verfahren. Dabei wird mit Hilfe einer
speziellen Röntgentechnik eine sehr geringe Röntgenstrahlung durch den Körper geschickt, um den
Mineralgehalt der Knochen zu bestimmen. Dieser Knochenmineralgehalt steht in direkter Beziehung zur
Knochenfestigkeit.
Daneben gehören zur Diagnose eine körperliche Untersuchung. Bei der Erstuntersuchung sollte eine
BWS/LWS-Röntgenaufnahme gemacht werden.
Eine Knochendichtemessung kann nicht exakt einen Knochenbruch vorhersagen -genauso wenig wie ein
hoher Cholesterinwert einzeln betrachtet einen Herzinfarkt vorherbestimmen kann.
Dennoch sagt ein entsprechender Knochendichtewert etwas über das Frakturrisiko im Vergleich zu einem
normalen Knochen im Altersvergleich aus.
Ihr persönliches Ergebnis in Verbindung mit weiteren Untersuchungsbefunden ergibt dann eine
Gesamtrisikoeinschätzung.
Ist Osteoporose behandelbar?
Heute gibt es neben wirksamen medikamentösen Therapien weitere Möglichkeiten, die Knochensubstanz
positiv zu beeinflussen. Dazu gehören eine Vitamin D- und kalziumreiche, ausgewogene Ernährung und
auch eine angemessene sportlich-körperliche Bewegung.
Ihr Arzt wird Ihnen im Zusammenhang mit dem Gesamtbefund die notwendigen Maßnahmen
empfehlen.
1. Lesen und übersetzen Sie den Text.
2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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Зав. каф. мовознавства
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Тема: KNOCHENBRUCH.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
KNOCHENBRUCH
Arzt benachrichtigen. Kranken zudecken. Notfalls wie bei Schock Erste Hilfe leisten
(Arzt!). Wenn der gebrochene Knochen durch die Haut tritt und die Wunde blutet, Wunde
bedecken und verbinden. Nicht versuchen, den Knochen zurückzuschieben! Wunde nicht
reinigen! Ärztliche Hilfe abwarten! Ist kein Arzt erreichbar und muss Transport erfolgen, das
gebrochene Glied ruhigstellen.
Verrenkung
Verrenktes Gelenk ruhighalten. Handelt es sich um ein Hand-, Arm-, Schulter- oder
Kiefergelenk und kann sich der Verunglückte bewegen, bringt man ihn so rasch, wie es sich mit
seiner Sicherheit und seinem Wohlbefinden verträgt, zum Arzt oder ins Krankenhaus. Kann er
sich (wie bei Hüftgelenkverrenkung) nicht bewegen, sofort Arzt herbeirufen. Auf keinen Fall das
Gelenk selbst einzurenken versuchen! Gegen Schwellung und Schmerzen Eisbeutel oder kalte
feuchte Umschläge auflegen.
Verstauchung
Verstauchtes Gelenk bequem legen. Gegen Schmerzen und Schwellung Eisbeutel oder
kalter Umschlag. Nach ein bis zwei Tagen das Gelenk soviel wie möglich bewegen, ohne
aber Schmerzen zu verursachen. Bei schwerer Verstauchung röntgen lassen — vielleicht liegt ein
Knochenbruch vor. Bei Verstauchung oder Verrenkung des Rückgrats sofort zum Arzt.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch.
2. Stellen Sie Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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Тема: WIRBELBRUCH.
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рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
WIRBELBRUCH
Kann der Verunglückte seine Finger nicht leicht bewegen oder hat er ein Kribbel- oder
Taubheitsgefühl in der Nackengegend, besteht Verdacht auf Halswirbelbruch.
Kann er die Finger bewegen, nicht aber Füße und Zehen, oder hat er ein Kribbel- oder
Taubheitsgefühl in den Beinen oder Schmerzen, wenn er den Rücken oder den Hals zu bewegen
sucht, besteht Verdacht auf Rückenwirbelbruch.
Kleidung an Hals und Leib lockern. Arzt oder Krankenwagen holen. Den Verletzten nicht
bewegen, auch nicht zur Untersuchung! Nicht den Kopf anheben, kein Wasser geben! Ihm
zureden, dass er ganz still liegen muss! Durch die Hals- und Rückenwirbel zieht sich das
Rückenmark. Jeder Druck, jede Bewegung kann bei einem Bruch zur Lähmung führen.
Muss der Verletzte unbedingt
transportiert werden, z. B. aus einer Gefahrenzone,
so soll der Transport auf einer harten, flachen Unterlage (Brett oder ähnliches) erfolgen. Dabei
die Lage des Verletzten sowenig wie möglich verändern.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch.
2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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(І курс ІI семестр)
Тема: WUNDEN.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
WUNDEN — Schnittwunden, Schrammen, Abschürfungen
Wunde mit Pflasterwundverband oder Mull bedecken, polstern und verbinden.
Verunreinigung auch kleinster Wunden
kann
(durch
Tetanusbazillen) zu
Wundstarrkrampf den nach der Verletzung Tetanusschutzserum gespritzt werden. Es
empfiehlt sich deshalb, einen Arzt aufzusuchen.
Wunde auf Infektionsanzeichen beobachten — sie treten manchmal erst nach Tagen auf:
Umgebung führen. Bewährt hat sich aktive Schutzimpfung mit Toxoid, die möglichst schon
beim Kleinkind durchgeführt werden soll. Ist keine aktive Schutzimpfung vorausgegangen,
sollte in den ersten Stunden Wunde gerötet, heiß, schmerzhaft. Von der Wunde ausstrahlende
rote Streifen. Wundschwellung, begleitet von Schüttelfrost und Fieber.
Bei solchen Anzeichen sofort ärztliche Behandlung.
WUNDEN — stark blutende
1. Hinlegen, um einer Ohnmacht vorzubeugen. Keimfreien Mull (notfalls ein frisch gewaschenes
Tuch oder eine Frauenbinde) fest mit der ganzen Hand auf die Wunde pressen. Blutdurchtränkte
Auflagen nicht herunternehmen, sondern eine neue darauflegen und Druck fortsetzen.
2. Wenn die Blutung einer Arm- oder Beinwunde bei direktem Druck nicht aufhört: versuchen,
den Blutzustrom aus der entsprechenden Schlagader durch Abdrücken an einem der vier in der
Zeichnung angegebenen Punkte zu hemmen. Eine mechanische Aderpresse nur anwenden, wenn
man darin geschult ist! Schlagaderpressung unterlassen, wenn es sich um Kopf-, Hals- oder
Rumpfwunden handelt!
3. Wenn die Blutung aufhört: die blutdurchtränkten Auflagen auf der Wunde festbinden, aber
nicht zu stark — der Puls (unterhalb der Wunde) muss spürbar bleiben! Reinigung und
Weiterbehandlung der Wunde dem Arzt überlassen.
Wenn irgend möglich, die Wunde nur mit keimfreiem Material bedecken und nicht mit
ungewaschenen Händen berühren. Im Notfall aber nehmen, was man hat, und rasch handeln! Der
Erwachsene hat etwa sechs Liter Blut. Ein Verlust von ein bis anderthalb Liter Blut kann
gefährlich sein.
Wunden - Stichwunden
1. Wunde leicht mit keimfreiem Material bedecken. Gegen Schwellung, Schmerz und Infektion das
betroffene Glied ruhigstellen.
2. Den Arzt aufsuchen. Erreinigt die Wunde, erweitert sie, wenn nötig, und gibt auch eine Spritze
gegen Wundstarrkrampf.
3. Aus der Wunde ragende Fremdkörper (Splitter, Nagel, Messer u. ä.) nicht herausziehen.
Steckenlassen, mit sterilem Mull bedecken, reichlich umpolstern und verbinden. Sofort zum
Arzt.
Wissen Sie dass
Wundheilung: Feucht ist besser!
Dass Wunden besonders schnell heilen, wenn sie an der Luft trocknen und sich eine Kruste
bildet, glaubten unsere Großeltern. Heute wissen wir, dass die Wundheilung unter feuchten
Bedingungen beschleunigt und die Narbenbildung reduziert werden kann. Ein Grund: Das
feuchte Milieu, das beispielsweise unter speziellen Gel-Pflastern aus der Apotheke herrscht,
verhindert die Schorfbildung und liefert am Heilungsprozess beteiligten Zellen und Enzymen
ideale Bedingungen. Weiterer Pluspunkt der feuchten Wundheilung: Die Wundauflage bleibt
beim Abziehen nicht an der Wunde kleben, so dass erneutes Aufreißen und Bluten verhindert
werden kann. Wie und wann Gel-Pflaster zur feuchten Wundheilung zum Einsatz kommen, weiß
der Apotheker.
1. Lesen und übersetzen Sie den Text.
2. Stellen Sie Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
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Тема: Die Rolle der Leber im Organismus.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Die Rolle der Leber im Organismus
Die Leber zählt zu den Organen, von deren Zustand unser Wohlergehen und unsere
Schaffenskraft abhängen. Sie ist die größte Drüse des menschlichen Körpers, wiegt eineinhalb
Kilogramm und scheidet täglich bis zu einem Liter Gallensaft aus, der entweder in der
Gallenblase gesammelt und eingedickt wird oder dem Darm direkt zur Fettverdauung zufließt.
Weitere Hauptfunktionen übt die Leber im Eiweiß-, Kohlenhydrat- und
Fettstoffwechsel aus, der Mineral-, Wasser- und Vitaminhaushalt wird ebenfalls von ihr
mitbestimmt. Sie enthält zahlreiche Vitamine, von ihr zum Teil umgeformt, zum Teil gespeichert
werden.
Auch ist die Leber wesentlich an den Entgiftungsprozessen beteiligt, die nach dem
Genuß von Alkohol und Nikotin, nach der Einnahme von Arzneimitteln und dem Eindringen
bakterieller Gifte in den Körper notwendig sind. Außerdem macht sie diejenigen Stoffe
unschädlich, die bei Fäulnisvorgängen im Darm anfallen.
Nicht zu vergessen sind die Verbrennungsvorgänge, die sich in der Leber vollziehen
und auf unseren Wärmehaushalt einwirken. Ihr Gefäßreichtum macht die Leber zu Seltnem
Kreislaufbezirk von besonderer Bedeutung. Sie speichert bis zu zwei Liter Blut, das sie nur bei
Bedarf abgibt. Auf diese Weise greift sie regulierendem den Blutkreislauf ein.
Diese Aufzählung mag genügen, um zu zeigen, welche wichtige Rolle dieses Organ für
den normalen Ablauf der Vorgänge in unserem Körper hat, die Erhaltung seiner
Funktionsfähigkeit ist deshalb eine der dringlichsten ärztlichen Forderungen. Leider erleben wir
aber immer wieder, dass die meisten Menschen ihrer Leber sehr viel zumuten. Die Überraschung
ist dann groß, wenn der Arzt einen Leberschaden feststellt. Dabei gibt es so manche Möglichkeit,
sich über den Zustand der Leber zu orientieren. Frühere Erkrankungen, insbesondere
Leberstörungen wie die Gelbsucht, unzweckmäßige fettreiche Nahrung und reichlicher
Verbrauch von Genussgiften, vor allem Alkohol, sind akute Gefahrenquellen, die ein
Leberleiden ernsthaft zu begünstigen vermögen.
Für die Diagnose von Leberstörungen benötigt der Arzt zunächst die Ergebnisse
spezieller Laboruntersuchungen des Urins und des Blutserums, die über die einzelnen
Teilfunktionen des Lebergewebes Auskunft geben. Röntgenuntersuchungen ergänzen diese
Angaben. Das wohl sicherste Ergebnis erhält der Arzt jedoch durch die Leberspiegelung und
die Leberpunktion. Hierbei wird ein spezielles Instrument in die Bauchhöhle eingeführt, mit
dessen Hilfe man die Größe, Farbe, Oberfläche und andere Details der Leber betrachten kann.
Die Beschaffenheit der Leberzellen lässt sich durch Punktion feststellen, weil diese Methode
möglich macht, ein Leberstückchen eingehend unter dem Mikroskop zu untersuchen.
1. Beantworten Sie die Fragen zum Text:
a) Was ist die Leber?
b) Welche Hauptfunktionen hat die Leber?
c) Welche Rolle spielt die Leber in den Entgiftungsprozessen?
d)
e)
f)
g)
Welche Rolle spielt die Leber im Blutkreislauf?
Was benötigt der Arzt für die Diagnose von Leberstörungen?
Was ist Leberpunktion?
Was ist die Leberspiegelung?
2. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.
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з німецької мови для студентів медичного факультету
(спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”)
(І курс ІI семестр)
Тема: Einführung in die Anatomie
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Einführung in die Anatomie
Die griechische Anatomie, wie sie bis ins Mittelalter beschrieben wurde, war
grösstenteils eine tierische Anatomie.
Erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurden an den medizinischen Schulen der
Universitäten menschliche Leichen seziert. Das Sezieren ist eine Methode, die der Anatomie
ihren Namen gegeben hat. Sie gibt uns genaue Kenntnis vom Bau des menschlichen Körpers und
ist und bleibt deshalb die wichtigste Lehr- und Forschungsmethode der Anatomie.
Die ersten Sektionen dienten aber Forschungszwecken nicht, sondern wurden bloß zu
Demonstrationszwecken vorgenommen.
Gegen Ende des 15. Jahrhunderts und im 16. Jahrhundert stand im Mittelpunkt des
humanistischen Interesses der Mensch. Man wollte den Menschen kennenlernen. An der Spitze
der neuen Wissenschaft banden Künstler und Ärzte.
Als wissenschaftlicher Begründer der Anatomie gilt Vesal (1514 bis 1564), der seine
Erkenntnisse über den menschlichen Körper mich in einem Lehrbuch niederschrieb. Nach der
Entdeckung des Mikroskops etwa um 1620 wurde es dann auch möglich, die kleineren Hausteine
zu erkennen und zu erforschen.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch und geben Sie den Inhalt des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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Тема: Die Bedeutung der Anatomie für die Medizin.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Die Bedeutung der Anatomie für die Medizin
Die Bedeutung der Anatomie für die Medizin liegt auf der Hand. Zusammen mit
Physiologie und physiologischer Chemie bildet sie die Grundlage für Prophylaxe, Diagnostik,
Therapie und Metaphylaxe oder Rehabilitation. Die Bedeutung der vergleichenden Anatomie für
die Entwicklung der experimentellen Medizin ist auch nicht zu unterschätzen. Es gibt kein Fach
der Klinik, das auf die Anatomie verzichten könnte.
Die gegenwärtige Anatomie verfügt über verschiedenste Erforschungsmethoden. Sie
benutzt moderne Optik, Röntgenstrahlen. Die letzteren Errungenschaften der Chemie und Physik
ermöglichen es, neue Stoffe und Methoden bei der Konservierung von Leichen und Präparaten
zu benutzen.
Die Anatomie ist ständige Helferin des Arztes. Man studiert die Anatomie aus praktischen
Gründen, um Krankheiten zu verhüten und dem kranken Menschen helfen zu können.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch und geben Sie den Inhalt des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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Тема: BAU UND FUNKTION DER MUSKELN
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
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3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
BAU UND FUNKTION DER MUSKELN
Längst weiß man, dass die Muskulatur dem Körper die gerade Haltung gibt und wir uns
mit ihrer Hilfe fortbewegen.
Wenn die Muskeln durch die Kontraktion die Arbeit leisten, halten sie die Körperteile
in einer bestimmten Lage. Die Muskeln können Körperbewegungen hervorrufen.
Obwohl die Muskulatur der aktive Teil des Bewegungssystems ist, werden die
Bewegungsprozesse verschiedener Muskelgruppen, wie z.B. die Zusammenziehung oder die
Kontraktion der Muskeln und ihre Erschlaffung, doch von dem Zentralnervensystem gelenkt. Ist
der zugehörige Nerv dauernd zerstört, kann der Muskel sich nicht mehr bewegen, dann
schwindet der Muskel.
Untersucht man die sichtbaren Muskeln, kann man sie in sehr feine Fasern zerlegen.
Falls man sie unter dem Mikroskop untersucht, kann man feststellen, dass sie aus großen Zellen
bzw. Zellenverbänden bestehen.
Die Muskeln können quergestreift sein, wie die Muskelfasern des aktiven
Bewegungsapparats (Skelettmuskulatur). Sie können glatt sein, wie die Muskelfasern, die sich in
den Wänden unserer Organe — z.B., Darm, Gallenblase, Harnblase, Blutgefäße — befinden. Am
Herzmuskel stellt man schließlich eine besondere Art von Muskelfasern mit einer sehr leinen
Querstreifung fest.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch.
2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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з німецької мови для студентів медичного факультету
(спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”)
(І курс ІI семестр)
Тема: DIE MUSKULATUR UND HALTUNG DES MENSCHEN
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
рівні.
2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні.
3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
DIE MUSKULATUR UND HALTUNG DES MENSCHEN
Das Knochen- und Muskelsystem spielt eine wichtige Rolle in den
Bewegungsprozessen des menschlichen Körpers. Diese Bewegungsprozesse der Muskulatur, die
aus den Zusammenziehungen und Erschlaffungen der Muskeln bestehen, lenkt das
Zentralnervensystem.
Die Haltung des Menschen ist weitgehend vom Zustand der Muskulatur und Bänder
abhängig.
Während die Bänder den ruhenden Körper aufrecht halten, sorgt die Rumpfmuskulatur
für die Aufrichtung des Körpers zur Arbeitshaltung. Die Muskeln dienen aber nicht nur dem
Aufrichten der Wirbelsäule sondern auch ihrer Beweglichkeit. Ist der Mensch bewusstlos, hängt
bei ihm der Arm, der doch sonst Lasten halten und tragen kann, kraftlos und schlaff ab.
Die Kontraktion des Muskels ruft keine Bewegung der beiden Knochen hervor. Hält
man ein Gefäß an den Wasserhahn und lässt es vollaufen, dann wird es schwerer und die Arbeit
im Muskel stärker, eine Bewegung kommt aber nicht zustande.
Körperteile, die über längere Zeit unbeweglich bleiben, z.B. durch einen Schwund ihrer
Muskulatur, bleiben im Wachstum zurück.
Eine freie und aufrechte Körperhaltung ist eine Grundvoraussetzung für das richtige
Zusammenwirken der verschiedenen Organe des menschlichen Haltungs -und
Bewegungsapparats.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch.
2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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проф. Голод Р.Б
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з німецької мови для студентів медичного факультету
(спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”)
(І курс ІI семестр)
Тема: Blutgefäße.
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3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту.
Blutgefäße
An der Ventralstelle, wo Blutadern und Schlagadern sich treffen, sitzt als Pumpe das
Herz. Wir sehen, also einen geschlossenen Blutkreislauf: Herz, Schlagadern, Haargefäße,
Blutadern und wieder Herz.
Die Schlagader, die aus dem Herzen kommt, ist ein mächtiger elastischer Schlauch. Um
die feine Gefäßinnenhaut haben sich elastische Fasern und Ringmuskeln gelegt. Die Elastizität
der großen Schlagader nimmt den Druck des Herzstoßes auf und verwandelt ihn in ein
gleichmäßiges Strömen. Die große Körperschlagader verzweigt sich, immer kleiner werden die
Schlagadern. Zuletzt haben sie nur noch wenig elastisches Gewebe, sondern bestehen
hauptsächlich aus Ringmuskeln, die dazu dienen, den Blutstrom zu regeln. Wenn diese
Ringmuskeln sich zusammenziehen, .fließt weniger Blut in die Haargefäße, wenn sie sich
öffnen, strömt mehr Blut hindurch. Die Blutadern brauchen weniger elastisches Gewebe und
Muskeln. Sie bestehen überwiegend aus Bindegewebe. In ihnen fließt das Blut ohne Druck zum
Herzen zurück. Nach den Kapillaren beginnen zunächst ganz kleine zarte Blutadern, sie werden
immer größer, sammeln sich zu immer größeren Gefäßen, bis endlich in den großen Hohlvenen,
der oberen und unteren, das Blut in starkem Strome zur rechten Vorkammer des Herzens
zurückfließt.
Da die Arbeit des linken Herzens schwerer ist als die des rechten, sind die Wände der
linken Kammer muskulöser und dicker als die der rechten. Wiederum haben beide Vorhöfe,
schwächere Muskelwände als die Kammern.
Im allgemeinen verlaufen die Schlagadern in der Tiefe und die Blutadern
oberflächlicher. Die großen Sammelblutadern allerdings liegen ebenso tief wie die großen
Schlagadern.
1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch.
2. Stellen Sie die Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema.
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Тема: Blut und Blutkreislauf.
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Blut und Blutkreislauf
Alle Zellen, Gewebe und Organe haben ihren Stoffwechsel; sie nehmen beständig
Sauerstoff, Zucker, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe auf und scheiden Kohlensäure, Milchsäure und
andere Schlackenstoffe aus. Sie können aber nicht wie frei lebende Einzeller alles aus dem
Wasser beziehen und ans Wasser abgeben. Es ist ein Vermittlungsorgan nötig, eine
Vermittlungsflüssigkeit. Es ist das Blut oder, besser gesagt, Blut und Lymphe. Die
Blutflüssigkeit enthält Salze, Zucker, Eiweiß und außerdem noch Hormone und Immunkörper.
Die Zusammensetzung der Blutflüssigkeit wird von einem vielfältigen
Regulierungssystem stets gleichgehalten. Die Salzkonzentration beträgt immer 0,9%, darunter
0,8% Kochsalz, das übrige sind Calzium, Kalium, Magnesiumsalze, außerdem sind 0,08%
Traubenzucker im Blut enthalten.
Die Eiweißkörper des Blutes dienen der Ernährung der Körperzellen. Ein Eiweißkörper,
das Fibrinogen, dient dazu, Wunden zu verschließen.
Die vollständige Blutflüssigkeit, in der das Fibrinogen noch gelöst ist, nennt man
Blutplasma (Plasma = Serum + Fibrinogen).
In der Blutflüssigkeit schwimmen Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten
(weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten.
1. Lesen Sie den Text.
2. Beantworten Sie die Fragen zum Text.
- Was nehmen die Zellen, Gewebe und Organe auf?
- Was scheiden sie aus?
- Was enthält die Blutflüssigkeit?
- Wozu dienen die Eiweißkörper des Blutes?
- Wozu dient das Fibrinogen?
- was nennt man Blutplasme?
- Was schwimmt in der Blutflüssigkeit?
- Wie nennt man weiße Blutkörperchen?
- Wie nennt man rote Blutkörperchen?
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
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Тема: Blut und Blutkreislauf.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
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Blut und Blutkreislauf
(2. Fortsetzung)
Das rote Knochenmark ist in den platten Knochen und in den großen Röhrenknochen
enthalten. Das rote Knochenmark sowie die Lymphknoten sind die wichtigsten Bildungsstätten
für die Blutkörperchen.
Die Leber produziert unter dem Einfluss von Vitamin K den Stoff Prothrombin.
Prothrombin ist in gelöster Form im Blutplasma enthalten. Im Blutplasma befindet sich in
gelöster Form auch Fibrinogen. Es ist ein eiweißartiger Stoff. Es wird vom Ferment Thrombin in
den festen Eiweißstoff Fibrin umgewandelt.
Das Blut befindet sich stets innerhalb der Blutgefäße. Die Arterien leiten das Blut vom
Herzen nach den Organen. Sie sind dickwandig und eng; deshalb steht das Blut in ihnen unter
viel höherem Druck und fließt schneller als in den Venen. Die Venen haben eine dünnere Wand
und führen das Blut von den Organen nach dem Herzen zurück. Arterien und Venen verästeln
sich in den Geweben zu Kapillaren, durch die dünne Wände der Kapillaren erfolgt der
Stoffaustausch.
Der Blutkreislauf wird in drei Teile untergliedert:
1.
Kleiner oder. Lungenkreislauf.
Er beginnt in der rechten Kammer, führt das Blut über die Lungenafterien nach den
Lungen, wo der Gasaustausch erfolgt. Von dort führen die Lungenvenen das arterielle Blut in
den linken Vorhof.
2.
Großer oder Körperkreislauf.
Er beginnt in der linken Kammer, die linke Kammer presst das arterielle Blut in die
Aorta. Dem aufsteigenden Teil der Aorta entspricht die obere Körperhohlvene. Die obere
Körperhohlvene nimmt das Blut vom Kopf und den Armen auf. Dem absteigenden Teil der
Aorta entspricht die untere Körperhohlvene. In die untere Körperhohlvene münden die Venen
der Beine und übriger Organe ein. Die Körperhohlvenen transportieren das kohlendioxidhaltige
Blut nach dem rechten Vorhof.
3.
Pfortader.
Die Venen des Magen-Darmkanals und der Milz vereinigen sich zur Pfortader. Diese
führt das Blut mit den gelösten Nährstoffen in die Leber. Letztere resorbiert einen großen Teil
der Nährstoffe und verarbeitet sie weiter. Dann wird das Blut von der Lebervene in die große
untere Körperhohlvene geleitet.
Die Größe des Herzens entspricht etwa der einer geballten Faust. Jede Herzhälfte
besteht aus einem Vorhof und. einer Kammer. Die linke Hälfte hat eine viel stärkere Wand als
die rechte. Die rechte Hälfte befördert das Blut in den wesentlich kleineren Lungenkreislauf.
1. Lesen Sie den Text.
2. Stellen Sie die Fragen zum Text.
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Тема: Die Tätigkeit des Herzens.
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Die Tätigkeit des Herzens
Das Herz presst und pumpt bei jeder Zusammenziehung (bei jedem Schlage) das Blut
aus sich heraus. Das Blut wird von der linken Kammer in die große Körperschlagader gedrückt.
Das zurückgekehrte Blut sammelt sich im rechten Vorhof. Es wird vom Vorhof in die rechte
Kammer gedrückt und von der rechten Kammer in die Lungen gepumpt. Aus den Lungen kehrt
das Blut, sauerstoffbeladen, in den linken Vorhof und dann an die linke Kammer zurück. Der
linke Vorhof gibt das sauerstoffbeladene Blut an die linke Kammer weiter.
Das Herz schlägt je nach den Anforderungen des Körpers 60-, 70-, 80 mal in der Minute
oder auch noch häufiger. Kinder haben einen rascheren Herzschlag als Erwachsene, das
Neugeborene etwa 130—140.
Dieser Herzrhythmus entsteht im Herzen selbst, und zwar im rechten Vorhof in einem
Nervenknoten. Er wird durch ein Reizleitungssystem auf die übrigen drei Herzteile übertragen.
Strömt viel Blut zum Herzen zurück, dann wird der rechte Vorhof in kurzer Zeit gefüllt. Dieser
Druck reizt den Nervenknoten, so dass er das Herz in rascher Folge schlagen lässt. Auf diese
Weise passt sich das Herz an den Blutbedarf des Körpers an. Bei körperlicher Arbeit oder auch
bei Fieber schlägt das Herz rascher als bei Körperruhe.
Körperübungen sind für den Kreislauf ebenso nötig wie für die Muskeln, Knochen und
Gelenke. Von klein auf müssen Herz- und Blutgefäße geübt werden und die Übung muss immer
dem Lebensalter und Kräftemaß angepasst werden. Plötzliche Oberanstrengungen sind ebenso
schädlich wie dauernde Untätigkeit.
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Тема: DIE HERZINSUFFIZIENZ.
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DIE HERZINSUFFIZIENZ
Die Krankheiten, die zu einer Herzinsuffizienz führen, sind so zahlreich, dass nur einige
sehr wichtige genannt werden können, wie der Bluthochdruck, der Herzinfarkt, die
Entzündungen des Herzens, aber auch Erkrankungen, die direkt zunächst nichts mit dem Herzen
zu tun haben, wie die Schilddrüsenüberfunktion, die Fettsucht u. a.
Die Erkennung der Belastungsinsuffizienz wird in der alltäglichen Praxis durch das
Erfragen von Beschwerden, unter denen der Patient leidet, möglich. Vor allem ein sinkendes
Leistungsvermögen ist ein, wichtiger Hinweis. Natürlich deutet nicht jede Atemnot auf
Störungen der Herzfunktion hin. Sie ist sehr häufig Folge einer Lungenerkrankung oder sogar
nervös bedingt.
Man unterscheidet Zeichen, die infolge einer mangelnden Funktion des rechten, des
linken oder des ganzen Herzens hervorgerufen werden. Beim überwiegenden Versagen des
rechten Herzens wird das Blut von der rechten Herzkammer über den rechten Vorhof in die
großen Venen und deren Aufzweigungen aufgestaut. Die Leber wird durch die Blutfülle oft sehr
groß, und so entstehen schmerzhafte Schwellungen.
Ist das linke Herz — besonders die linke Herzkammer — geschädigt, wird das Blut aus
dieser nur unvollständig in die große Körperschlagader und schließlich in deren Aufzweigungen
gepumpt. Es erfolgt ein Rückstau in den linken Vorhof und über die Lungenvenen in die Lunge.
Durch diesen Vorgang kommt es zu mehr oder weniger ausgeprägter Luftnot, die so stark sein
kann, dass der Patient regelrecht nach Luft ringt. Weitere Zeichen sind Husten, blaue Lippen und
blaue Wangen. Diese Symptome lassen allerdings nicht zwangsläufig auf eine Herzkrankheit
schließen, sondern können auch infolge anderer Organstörungen entstehen.
Ein Frühzeichen der Herzinsuffizienz ist nächtliches Wasserlassen. Wenn das Herz
aufgrund organischer oder funktioneller Veränderungen geschädigt ist, verfügt es über
bestimmte Leistungsreserven, die lange Zeit eine normale oder fast normale Funktion
ermöglichen. Das Herz kann sich an die geforderte Leistung gerade noch anpassen.
Prinzipiell verdickt sich bei allen Herzerkrankungen aufgrund der Anpassung oder des
Kompensationsvorgangs der Herzmuskel (Herzmuskelhypertrophie). Aber nur in einem
bestimmten Bereich ist diese Anpassung möglich und sinnvoll. Wird das genannte kritische
Herzgewicht von 500 Gramm überschritten, verschlechtert sich die Eigenversorgung des
Herzens mit Blut. Schreitet die zugrunde liegende Erkrankung ständig weiter, weil sie nicht
behandelt wird oder nur unzureichend behandelt werden kann, stellt sich der Zustand der
Dekompensation ein, der der Ruhe- oder manifesten Herzinsuffizienz entspricht. Die
Leistungsreserven sind erschöpft.
Dem Arzt obliegt die Aufgabe, die Krankheit möglichst früh zu erkennen und zu
behandeln. Im Idealfall lassen sich sämtliche Beschwerden beseitigen, und eine volle
Leistungsfähigkeit kann erhalten bleiben oder wieder erreicht werden. Allgemeine Maßnahmen
sind dabei in die Behandlung einbezogen. Dazu gehören Gewichtsnormalisierung, Einstellen des
Rauchens, sinnvolle und ausreichende Erholung und Vermeiden von körperlicher
Höchstbelastung. Der Patient kann also selbst dazu beitragen, seinen Gesundheitszustand zu
verbessern bzw. völlig zu genesen. Je nach Schwere des Leidens muss der Betroffene die Salzund Flüssigkeitszufuhr einschränken.
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Тема: Der Herzinfarkt.
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Der Herzinfarkt
Das rhythmische Schlagen des Herzens, das pulsierende Kreisen und Wiederkehren des
Blutes sind geradezu symbolische Darstellungen unserer Vorstellung vom Lebendigen. Alle
Organe des menschlichen Körpers werden durch das Herz mit Blut beliefert, vor allem aber auch
das Herz selbst. Fünf Prozent des Blutvolumens, das das Herz pro Minute auswirft, werden für
die eigene Versorgung benötigt.
Wie jeder Muskel, so hat auch der Herzmuskel seine Blutgefäße, die Herzkranzgefäße.
Sind diese Herzkranzgefäße jedoch infolge einer Arteriosklerose eingeengt und versorgen das
Herz nicht ausreichend, so dass ein Blutmangel entsteht, kommt es zur wohl häufigsten
Herzerkrankung, der ischämischen Herzkrankheit. Sie entwickelt sich meist unbemerkt, und erst
spät treten Krankheitszeichen auf, von denen der Herzinfarkt die folgenschwerste Erscheinung
ist.
Ein Infarkt entsteht, wenn der Herzmuskel so wenig Sauerstoff und Nährstoffe zur
Verfügung hat, dass die normalen Stoffwechselprozesse nicht mehr ablaufen können. Dafür
ergibt sich nun eine neue Stoffwechselsituation, ohne Sauerstoffverbrauch. Selbst unter
optimalen Bedingungen reicht aber diese so genannte anaerobe Glykolyse nicht aus, um den
Herzmuskel ausreichend mit Energie zu versorgen. Die für die Existenz der Herzmuskelzelle
lebenswichtigen energiereichen chemischen Stoffe werden rasch abgebaut. Wenn der Gehalt an
diesen chemischen Verbindungen im Herzmuskel ein gewisses Mindestmaß unterschreitet, ist
das Gewebe nicht mehr lebensfähig. Wo die Blutzufuhr am stärksten eingeschränkt ist, geht die
Herzmuskulatur zugrunde.
Dieser Untergang von Muskelgewebe verursacht bei den betroffenen Patienten
krampfartige Schmerzen, die mit einem qualvollen Beengungsgefühl der Brust einhergehen und
häufig in den linken Arm oder in beide Arme, zum Kinn, Bauch oder in den Rücken ausstrahlen.
In den meisten Fällen wird der Schmerz besonders hinter dem Brustbein empfunden. Dazu
kommt fast immer ein ausgeprägtes Angstgefühl, das sich bis zu Todesangst und
Vernichtungsgefühl steigern kann. Manchmal tritt beispielsweise auch nur Angstgefühl mit
qualvoller innerer Unruhe, plötzliche Übelkeit mit kurzzeitigem Bewußtseinsverlust auf.
Der Patient soll in einer solchen Situation jede körperliche Belastung vermeiden, sich
hinlegen und sofort ärztliche Hilfe holen lassen. Der eintreffende Arzt wird dann die nötigen
Maßnahmen einleiten, die in erster Linie den Schmerz ausschalten, die Kreislauffunktionen
verbessern und erhalten und gegebenenfalls Herzrhythmusstörungen bekämpfen. Anschließend
wird der Patient vorsichtig in die Klinik transportiert. Mit Hilfe von Blutuntersuchungen und
EKG überprüft man dort die Verdachtsdiagnose Herzinfarkt, da durchaus nicht jeder Herzanfall
mit den geschilderten Symptomen ein Herzinfarkt sein muss.
Hat sich die Diagnose bestätigt, behandelt man den Patienten im Krankenhaus weiter.
Das zugrunde gegangene Muskelgewebe muss sich zu Narbengewebe umbilden. Der
Herzmuskel kann danach wieder stärker beansprucht werden, und der Patient beginnt mit
Bewegungsübungen, leichter Gymnastik und darf später — zunächst nur für kurze Zeit — das
Bett verlassen. All das geschieht unter strenger ärztlicher Kontrolle, um Überbelastungen zu
vermeiden und Komplikationen zu verhüten.
Bei der Behandlung spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Je früher nach Beginn der
Herzattacke die Therapie beginnt, desto besser sind die Erfolgsaussichten, da viele der InfarktTodesfälle in den ersten Stunden auftreten. Deshalb ist es Wichtig, die dringlichen
medizinischen Hilfeleistungen noch umfassender zu gestalten. Aber so ausgeklügelt ein System
der Soforthilfe auch sein mag und so vollkommen alle verfügbaren Möglichkeiten der Therapie
auch ausgeschöpft werden — einen Teil der Patienten mit Herzinfarkt wird man trotzdem nicht,
retten, weil der Zeitraum von Beginn der Beschwerden bis zum Eintritt des Todes einfach zu
klein ist, um medizinische Hilfe leisten zu können. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass
die therapeutische Medizin das Problem des Herzinfarkts allein nicht lösen kann. Der letzten
Endes erfolgversprechende Weg kann nur die Prophylaxe, die Ausschaltung der ursächlichen
Faktoren sein.
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2. Stellen Sie die Fragen zum Text.
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Тема: Der Herzinfarkt und Risikofaktoren.
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Der Herzinfarkt und Risikofaktoren
Bereits im mittleren Lebensalter leidet etwa ein Drittel aller Menschen an
Durchblutungsstörungen des Herzmuskels — einer ischämischen Herzerkrankung. Das bedeutet,
dass die Muskelzellen des Herzens ungenügend mit Sauerstoff versorgt werden. Der
Sauerstoffmangel löst kurzzeitige oder langandauernde Schmerzen im Brustkorb, eine Angina
pectoris, aus oder führt zu einem raschen Untergang von Muskelgewebe, zum Herzinfarkt. Am
häufigsten wird der Sauerstoff- oder Nährstoffmangel am Herzen durch das Erkranken der
Herzkranzarterien verursacht.
Der Prozess beginnt schleichend. Anfangs werden Fettstoffe und Kalksalze an einigen
Stellen der Gefäße abgelagert. Dadurch wird die Innenauskleidung der Arterien zunächst rauh
und uneben, später engen sie sich ein Blutpfröpfe, die hinzutreten, sperren Haupt- und Nebenäste
der Herzkranzgefäße. Werden sie langsam enger und verschließen sich allmählich, bilden sich
Umgehungs- und Ersatzkreisläufe. Diese entstehen aus früh angelegten feinen
Verbindungskanälen, die sich zunehmend erweitern. Funktionstüchtige Umgehungswege können
das minderdurchblutete Muskelgewebe ausreichend versorgen und das Herz vor starken
Zerstörungen schützen.
Bei degenerativen Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist mehr Bindegewebe im
Herzmuskel vorhanden als im gesunden Herzen. Dieser Zustand bewirkt die normalen
physikalischen Eigenschaften des Muskels — das Zusammenziehen und Erschlaffen. Wenn zum
Beispiel die Kammerwände gleichmäßig mit Bindegewebeinseln durchsetzet sind
beziehungsweise Narbenstränge oder große Narbenflächen mit Aussackung der Herzwand
bestehen, sind die Herzdynamik und Herzleistung hochgradig beeinträchtigt. Damit nehmen
maximale Herzkraft, Kontraktionsgeschwindigkeit und -dauer erheblich ab. Diese verminderte
Leistung des Organs bewirkt außerdem, dass sich der erkrankte Muskel schlechter einer
unterschiedlichen Belastung anpassen kann.
Um festzustellen, welche Faktoren besonders die Entstehung der ischämischen
Herkrankheit und somit auch das Auftreten des Infarkts begünstigen, wurden umfängreiche
Studien unternommen. Dabei konnte man beweisen, dass so genannte „Risikofaktoren" eine.
Infarktgefährdung anzeigen. Übergewicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Zigarettenrauchen,
körperliche Inaktivität und Hypercholesterinämie (vermehrtes Auftreten von fettähnlichen
Substanzen im Blut als Folge fettreicher Nahrung) gehören nach derzeitiger Kenntnis zu diesen
Faktoren. Durch vernünftige Lebensführung und gründliche ärztliche Beratung und Behandlung
können sie gemindert oder ausgeschaltet werden.
Sehr bedeutungsvoll ist dabei eine zweckmäßige Diät. Die Nahrung soll kalorien- und
fettarm sein. Häufige kleinere Mahlzeiten sind wenigen üppigen vorzuziehen. Fette dürfen nur
etwa 25 bis 30 Prozent der Gesamtkalorienaufnahme ausmachen, bei der üblichen Ernährung
sind es meist über 40 Prozent. Sie sollen möglichst viele ungesättigte Fettsäuren enthalten.
Ebenso wie die Diät wirkt auch körperliche Aktivität günstig auf die
Blutzusammensetzung ein, Cholesterin und Neutralfettspiegel im Blut werden gesenkt. Das
vegetative Nervensystem wird umgestimmt, Herzfrequenz und Blutdruck vermindert und
dadurch eine ökonomische Herzarbeit bei Ruhe oder Belastung gewährleistet.
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2. Stellen Sie die Fragen zum Text.
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Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи
з німецької мови для студентів медичного факультету
(спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”)
(І курс ІI семестр)
Тема: Das Elektrokardiogramm.
Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому
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Das Elektrokardiogramm.
Zur Abnahme des EKG werden Elektroden auf die Haut gebracht und die winzigen
Spannungsschwankungen (es sind nur wenige Tausendstel Volt) durch einen
Elektrokardiographen verstärkt und aufgeschrieben. Je nach Sitz der Elektroden unterscheidet
man Extremitäten und Brustwandabteilungen. Die Art der Abteilung beeinflusst das EKG sehr
stark. Das von den Extremitäten abgenommene EKG wird im allgemeinen in 3 Ableitungen
durchgeführt:
Ableitung I zwischen linkem Arm und rechtem Arm,
Ableitung II zwischen rechtem Arm und linkem Bein,
Ableitung III zwischen linkem Bein und linkem Arm,
so dass die Elektroden gewissermaßen zu einem Kreis zusammengeschlossen werden. Die
charakteristischen Bestandteile des EKG sind Zacken und Strecken verschiedener Höhe will
verschiedener Dauer: die P-Zacke, die P-Q-Strecke, die Q-R-S Zacken, die S-T-Strecke, die TZacke. Die kritische Auswertung dos EKG ermöglicht nicht nur die Erkennung von Störungen in
der Erregungsbildung und Erregungsausbreitung, sondern erlaubt auch Rückschlüsse auf die
Lage des Herzens im Brustkorb und darüber hinaus vor allem auch auf krankhafte
Veränderungen des Herzens, wir Z.B. der Myokardinfarkt.
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Тема: Mechanik der Herzaktionen.
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Mechanik der Herzaktionen
Die Aktion des Herzens wird von Geräuschen (fälschlicherweise «Herztöne» genannt)
begleitet, die man mit dem Stethoskop an der Brustwand abhören (=Auskultation) oder auch mit
einem Gerät registrieren (Phonokardiogram) kann. Sie entstehen durch die starken
Beschleunigungen des Blutes am Anfang und am Ende der Systole, daher kann man zwei
«Herztöne» unterscheiden. In der Klinik spricht man von «Herzgeräuschen» nur dann, wenn die
«Herztöne», z.B. durch Erkrankungen der Herzklappen, stark verzerrt werden.
Die Herzklappen, die die Funktion von Ventilen haben und damit für eine gerichtete
Strömung des Blutes innerhalb der verschiedenen Abteilungen des Herzens sorgen, können nach
entzündlichen Erkrankungen oder auch infolge angeborener Missbildungen so verändert sein,
dass die Pumpwirkung des Herzens stark darunter leidet. Dabei liegt entweder eine Stenose (die
Klappen können sich nicht mehr gänzlich öffnen) oder eine Insuffizienz (die Klappen schliessen
sich nicht mehr) vor. Zur Diagnose solcher Störungen kann man einen Katheter mit
Messinstrumenten in die Herzhöhlen von der Armvene aus einführen und dort z.B. den Verlauf
des Druckes im Ventrikel während der Herzaktion messen (Herzkatheterismus).
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2. Stellen Sie die Fragen zum Text.
3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder.
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