Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Schlund, Speiseröhre, Magen und Darm. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Schlund, Speiseröhre, Magen und Darm Ein Bissen, der genügend zerkaut ist, wird an die hintere Rachenwand gedrückt. Die Schluckmuskulatur drückt den Bissen in die Speiseröhre, die ihn durch wurmartige Bewegungen bis in den Mageneingang befördert. Der Magen ist ein Behälter; in dem die Nahrung je nach ihrer Verdaulichkeit 1—5 Stunden liegt. Im Magen beginnt die Eiweißverdauung durch gemeinsame Einwirkung von Salzsäure und Magenferment (Pepsin). Der Magen ist ein beweglicher Sack, dessen Wand aus mehreren Schichten glatter Muskeln und der Magenschleimhaut, die den Magensaft absondert, besteht. Während der Verdauungsarbeit bewegt sich der Magen beständig. Er vermischt die Nahrung mit dem Magensaft und befördert sie dann zum Magenausgang, dem so genannten Pförtner. Aus dem Magenpförtner fließt der Speisebrei zunächst in den Zwölffingerdarm, dessen Länge 12 Querfinger gleich ist. Seine Schleimhaut ist dicht mit Drüsen besetzt, die Darmsaft absondern. Galle und Bauchspeichel zerlegen das Fett in Glyzerin und Fettsäure und verwandeln die Stärke, die der Mundspeichel noch nicht in Zucker verwandelt hat, in Zucker. Der Dickdarm beginnt mit dem Blinddarm, an dem ein etwa fingerlanger Wurmfortsatz (Appendix) hängt. Der Mastdarm bildet die unterste Abteilung, des Darmes. I. Lesen und übersetzen Sie den Text. II. Stellen Sie Fragen zum Text und lassen Sie Ihren Gesprächspartner diese Fragen beantworten. III. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Gesunde Ernährung Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Gesunde Ernährung Die 3 Grund- und meist Ersterkrankungen, deren Ursache in der heutigen Ernährungsform liegt, Fettsucht, Verstopfung und Karies, werden von der Bevölkerung oft fälschlicherweise gar nicht als Krankheiten angesehen, sie sind aber doch bedeutende Stoffwechselstörungen und können Vorstufen ernster Erkrankungen wie Diabetes, Hochdruck, Arteriosklerose, Rheuma, Gallenblasenleiden, .Herz- und Kreislauf leiden sein. Nicht jedes Lebensmittel hat einen hohen biologischen Nährwert. Folgende Lebensmittel sind wirkstoffreich und nicht oder nur wenig bearbeitet: Frischmilch, Buttermilch, Quark, Frischfleisch, Brot, rohes Obst und Gemüse, Salate, Nüsse, Pellkartoffeln, Obstsäfte, Honig. Diese Lebensmittel sind reichlich und täglich zu essen. Folgende Lebensmittel sind bearbeitet und fettreich, der Wirkstoffgehalt ist geringer als in der ersten Gruppe: kondensierte Milch, Käse, milde Fleischspeisen, Fischkonserven, Eier, Butter, Öl, Margarine, Obst- und Gemüsekonserven, Kompotte, Salzkartoffeln. Diese Lebensmittel sind mäßig zu essen. Zu den sehr bearbeiteten, wirkstoffarmen Lebensmitteln gehören: Wurst, scharfe Fleischspeisen, Speck, Semmeln, Kuchen, Torten, Salzgemüse, Marmeladen, Zucker und Süßigkeiten, Speiseeis, chemisch konservierte Lebensmittel, künstliche Aromen und Essenzen, Limonaden, Essig. Diese Lebensmittel sind nicht zu oft zu gebrauchen. Aber jede einseitige Ernährung führt zu gesundheitlichen Schädigungen. Die Verweildauer der Speisen im Magen hängt von deren Art, deren Beschaffenheit und Zubereitung ab. Verdauungszeit: etwa 1 Std.: Milch, Eier (weich), Bier; etwa 2 Std.: Magerfisch, Weißbrot; etwa 3 Std.: zarte Gemüse, mageres Fleisch; etwa 4 Std.: Hering; etwa 5 Std.: Geflügel, Hülsenfrüchte; etwa 8 Std.: Ölsardinen. Es ist daher wichtig, nicht erst kurz vor dem Schlafengehen zu essen, insbesondere keine schwer verdaulichen Speisen zu sich zu nehmen, denn es kann infolge einer erhöhten Magenund Darmarbeit zu Schlafstörungen kommen. Allgemein gilt ferner: Je fettreicher die Speisen sind, desto schwerer sind sie zu verdauen. 1. Beantworten Sie folgende Fragen zum Text. - Welche Krankheiten kommen häufig bei falscher Ernährung vor? - Welche Stoffwechselstörungen sind als Vorstufen ernster Erkrankungen anzusehen? - Wovon hängt die Verweildauer der Speisen im Magen ab? - Welche Lebensmittel sind täglich zu essen? - Welche Lebensmittel sind mäßig zu essen? - Welche Speisen sind schwer verdaulich? - Was führt zu gesundheitlichen Schädigungen? 2. . Geben sie den Inhalt des Textes wieder. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Die Ernährung. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Die Ernährung Der menschliche Organismus braucht für Bestand, Entwicklung und Funktion bestimmte Stoffe. Diese Stoffe (Nährstoffe, Energieträger und Schutzstoffe) soll man in optimalen Mengen einnehmen. Energieträger sind hauptsächlich Fette und Kohlenhydrate. Schutzstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe und Wasser. Die Eiweißstoffe sind Energieträger und Schutzstoffe zugleich infolge ihres Gehaltes an lebenswichtigen Aminosäuren. Der Bedarf an den einzelnen lebenswichtigen Nährstoffen hängt von zahlreichen Faktoren, z.B. Lebensalter, Geschlecht, Lebensweise u.a. ab. Bei einer Ernährung, die ihre Aufgabe optimal erfüllen soll, ist viel zu beachten. Vitamine sind in bestimmter Menge zu gebrauchen. Bei Vitamin-A-Mangel wird die Haut trocken, die Haare werden schlecht, die Hornhaut des Auges erkrankt, die Menschen werden auch nachtblind. Vitamin A ist in allen Fetten, besonders reichlich in Butter und Eigelb enthalten. Eine Vorstufe des Vitamins A ist in Möhren, Tomaten und Spinat zu finden. B ist eine Vitamingruppe. Die Vitamine dieser Gruppe sind wasserlöslich. Zusammen fördern sie das Wachstum und halten die Nerven gesund. Die Hauptquelle ist das Pflanzenreich. Vitamin C ist wasserlöslich. Es schützt vor allen Dingen gegen Infektionskrankheiten. Ohne Vitamin C bekommen wir den Skorbut. Es findet sich in grünen Pflanzen, Beeren und Wildfrüchten. Außerdem ist es reichlich in der Kartoffel vorhanden. Das C-Vitamin ist empfindlich. Es wird beim langen Lagern, beim langen Kochen zerstört. Vitamin D ist fettlöslich. Es ist das antirachitische Vitamin. Ohne dieses Vitamin bekommen die Kinder Rachitis, Erwachsene — Knochenerweichung. Wir können dieses Vitamin auch selbst bilden, wenn unsere Haut mit Sonne bestrahlt wird. Es ist reichlich in Lebertran, Milch und Butter vorhanden. Gesund ist die natürliche Nahrung, die so wenig wie möglich verändert worden ist. Nahrungsbedarf und Nahrungsaufnahme sollen das Gleichgewicht halten. Eine gesunde Nahrung muss vielseitig sein, d.h. sie muss aus gemischter Kost bestehen. Jede einseitige Ernährung ist abzulehnen, da sie früher oder später zu Gesundheitsschäden führt. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch und geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Osteoporose. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Was ist Osteoporose? Osteoporose, im Volksmund auch "Knochenschwund" genannt, ist eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verminderung an Knochenmasse und eine Verschlechterung der Knochenarchitektur. Daraus resultiert eine erhöhte Knochenbrüchigkeit. Kleinere Stürze und selbst alltägliche Handgriffe wie Heben und Tragen können zum Knochenbruch führen, vor allem an den Wirbelkörpern den Wirbelsäule, den Unterarmen oder den Oberschenkelknochen. Wer kann betroffen sein? Osteoporose tritt häufig bei Frauen nach den Wechseljahren und im höheren Lebensalter auf. In Deutschland sind heute etwa jede dritte Frau und jeder fünfte Mann ab dem 50. Lebensjahr betroffen. Einige Risikofaktoren sind: familiäre Belastung Geschlecht früher Eintritt der letzten Regelblutung unausgewogene Ernährung, z. B. niedrige Kalziumaufnahme Untergewicht oder ungewollter Gewichtsverlust übermäßiger Tabak- und Alkoholkonsum zuvor erlittene Knochenbrüche Bewegungsmangel medikamentöse Behandlung, z. B. mit Cortison Körpergrößenverlust > 4 cm großes Sturzrisiko Wie macht sich Osteoporose bemerkbar? Symptome für das Vorliegen einer Osteoporose können u.a. sein: chronischer Rückenschmerz abnehmende Körpergröße Rundrücken (sog. "Witwenbuckel") eingeschränkte Bewegungsfähigkeit vermehrte Knochenbrüche ohne äußere Einwirkung Wie wird Osteoporose diagnostiziert? Osteoporose wird auch häufig als "schleichende", bzw. "stille" Erkrankung bezeichnet. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, frühzeitig einen Knochenmasseverlust nachzuweisen. Eine davon ist die Knochendichtemessung mit dem DXA-Verfahren. Dabei wird mit Hilfe einer speziellen Röntgentechnik eine sehr geringe Röntgenstrahlung durch den Körper geschickt, um den Mineralgehalt der Knochen zu bestimmen. Dieser Knochenmineralgehalt steht in direkter Beziehung zur Knochenfestigkeit. Daneben gehören zur Diagnose eine körperliche Untersuchung. Bei der Erstuntersuchung sollte eine BWS/LWS-Röntgenaufnahme gemacht werden. Eine Knochendichtemessung kann nicht exakt einen Knochenbruch vorhersagen -genauso wenig wie ein hoher Cholesterinwert einzeln betrachtet einen Herzinfarkt vorherbestimmen kann. Dennoch sagt ein entsprechender Knochendichtewert etwas über das Frakturrisiko im Vergleich zu einem normalen Knochen im Altersvergleich aus. Ihr persönliches Ergebnis in Verbindung mit weiteren Untersuchungsbefunden ergibt dann eine Gesamtrisikoeinschätzung. Ist Osteoporose behandelbar? Heute gibt es neben wirksamen medikamentösen Therapien weitere Möglichkeiten, die Knochensubstanz positiv zu beeinflussen. Dazu gehören eine Vitamin D- und kalziumreiche, ausgewogene Ernährung und auch eine angemessene sportlich-körperliche Bewegung. Ihr Arzt wird Ihnen im Zusammenhang mit dem Gesamtbefund die notwendigen Maßnahmen empfehlen. 1. Lesen und übersetzen Sie den Text. 2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: KNOCHENBRUCH. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. KNOCHENBRUCH Arzt benachrichtigen. Kranken zudecken. Notfalls wie bei Schock Erste Hilfe leisten (Arzt!). Wenn der gebrochene Knochen durch die Haut tritt und die Wunde blutet, Wunde bedecken und verbinden. Nicht versuchen, den Knochen zurückzuschieben! Wunde nicht reinigen! Ärztliche Hilfe abwarten! Ist kein Arzt erreichbar und muss Transport erfolgen, das gebrochene Glied ruhigstellen. Verrenkung Verrenktes Gelenk ruhighalten. Handelt es sich um ein Hand-, Arm-, Schulter- oder Kiefergelenk und kann sich der Verunglückte bewegen, bringt man ihn so rasch, wie es sich mit seiner Sicherheit und seinem Wohlbefinden verträgt, zum Arzt oder ins Krankenhaus. Kann er sich (wie bei Hüftgelenkverrenkung) nicht bewegen, sofort Arzt herbeirufen. Auf keinen Fall das Gelenk selbst einzurenken versuchen! Gegen Schwellung und Schmerzen Eisbeutel oder kalte feuchte Umschläge auflegen. Verstauchung Verstauchtes Gelenk bequem legen. Gegen Schmerzen und Schwellung Eisbeutel oder kalter Umschlag. Nach ein bis zwei Tagen das Gelenk soviel wie möglich bewegen, ohne aber Schmerzen zu verursachen. Bei schwerer Verstauchung röntgen lassen — vielleicht liegt ein Knochenbruch vor. Bei Verstauchung oder Verrenkung des Rückgrats sofort zum Arzt. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch. 2. Stellen Sie Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: WIRBELBRUCH. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. WIRBELBRUCH Kann der Verunglückte seine Finger nicht leicht bewegen oder hat er ein Kribbel- oder Taubheitsgefühl in der Nackengegend, besteht Verdacht auf Halswirbelbruch. Kann er die Finger bewegen, nicht aber Füße und Zehen, oder hat er ein Kribbel- oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Schmerzen, wenn er den Rücken oder den Hals zu bewegen sucht, besteht Verdacht auf Rückenwirbelbruch. Kleidung an Hals und Leib lockern. Arzt oder Krankenwagen holen. Den Verletzten nicht bewegen, auch nicht zur Untersuchung! Nicht den Kopf anheben, kein Wasser geben! Ihm zureden, dass er ganz still liegen muss! Durch die Hals- und Rückenwirbel zieht sich das Rückenmark. Jeder Druck, jede Bewegung kann bei einem Bruch zur Lähmung führen. Muss der Verletzte unbedingt transportiert werden, z. B. aus einer Gefahrenzone, so soll der Transport auf einer harten, flachen Unterlage (Brett oder ähnliches) erfolgen. Dabei die Lage des Verletzten sowenig wie möglich verändern. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch. 2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: WUNDEN. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. WUNDEN — Schnittwunden, Schrammen, Abschürfungen Wunde mit Pflasterwundverband oder Mull bedecken, polstern und verbinden. Verunreinigung auch kleinster Wunden kann (durch Tetanusbazillen) zu Wundstarrkrampf den nach der Verletzung Tetanusschutzserum gespritzt werden. Es empfiehlt sich deshalb, einen Arzt aufzusuchen. Wunde auf Infektionsanzeichen beobachten — sie treten manchmal erst nach Tagen auf: Umgebung führen. Bewährt hat sich aktive Schutzimpfung mit Toxoid, die möglichst schon beim Kleinkind durchgeführt werden soll. Ist keine aktive Schutzimpfung vorausgegangen, sollte in den ersten Stunden Wunde gerötet, heiß, schmerzhaft. Von der Wunde ausstrahlende rote Streifen. Wundschwellung, begleitet von Schüttelfrost und Fieber. Bei solchen Anzeichen sofort ärztliche Behandlung. WUNDEN — stark blutende 1. Hinlegen, um einer Ohnmacht vorzubeugen. Keimfreien Mull (notfalls ein frisch gewaschenes Tuch oder eine Frauenbinde) fest mit der ganzen Hand auf die Wunde pressen. Blutdurchtränkte Auflagen nicht herunternehmen, sondern eine neue darauflegen und Druck fortsetzen. 2. Wenn die Blutung einer Arm- oder Beinwunde bei direktem Druck nicht aufhört: versuchen, den Blutzustrom aus der entsprechenden Schlagader durch Abdrücken an einem der vier in der Zeichnung angegebenen Punkte zu hemmen. Eine mechanische Aderpresse nur anwenden, wenn man darin geschult ist! Schlagaderpressung unterlassen, wenn es sich um Kopf-, Hals- oder Rumpfwunden handelt! 3. Wenn die Blutung aufhört: die blutdurchtränkten Auflagen auf der Wunde festbinden, aber nicht zu stark — der Puls (unterhalb der Wunde) muss spürbar bleiben! Reinigung und Weiterbehandlung der Wunde dem Arzt überlassen. Wenn irgend möglich, die Wunde nur mit keimfreiem Material bedecken und nicht mit ungewaschenen Händen berühren. Im Notfall aber nehmen, was man hat, und rasch handeln! Der Erwachsene hat etwa sechs Liter Blut. Ein Verlust von ein bis anderthalb Liter Blut kann gefährlich sein. Wunden - Stichwunden 1. Wunde leicht mit keimfreiem Material bedecken. Gegen Schwellung, Schmerz und Infektion das betroffene Glied ruhigstellen. 2. Den Arzt aufsuchen. Erreinigt die Wunde, erweitert sie, wenn nötig, und gibt auch eine Spritze gegen Wundstarrkrampf. 3. Aus der Wunde ragende Fremdkörper (Splitter, Nagel, Messer u. ä.) nicht herausziehen. Steckenlassen, mit sterilem Mull bedecken, reichlich umpolstern und verbinden. Sofort zum Arzt. Wissen Sie dass Wundheilung: Feucht ist besser! Dass Wunden besonders schnell heilen, wenn sie an der Luft trocknen und sich eine Kruste bildet, glaubten unsere Großeltern. Heute wissen wir, dass die Wundheilung unter feuchten Bedingungen beschleunigt und die Narbenbildung reduziert werden kann. Ein Grund: Das feuchte Milieu, das beispielsweise unter speziellen Gel-Pflastern aus der Apotheke herrscht, verhindert die Schorfbildung und liefert am Heilungsprozess beteiligten Zellen und Enzymen ideale Bedingungen. Weiterer Pluspunkt der feuchten Wundheilung: Die Wundauflage bleibt beim Abziehen nicht an der Wunde kleben, so dass erneutes Aufreißen und Bluten verhindert werden kann. Wie und wann Gel-Pflaster zur feuchten Wundheilung zum Einsatz kommen, weiß der Apotheker. 1. Lesen und übersetzen Sie den Text. 2. Stellen Sie Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Die Rolle der Leber im Organismus. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Die Rolle der Leber im Organismus Die Leber zählt zu den Organen, von deren Zustand unser Wohlergehen und unsere Schaffenskraft abhängen. Sie ist die größte Drüse des menschlichen Körpers, wiegt eineinhalb Kilogramm und scheidet täglich bis zu einem Liter Gallensaft aus, der entweder in der Gallenblase gesammelt und eingedickt wird oder dem Darm direkt zur Fettverdauung zufließt. Weitere Hauptfunktionen übt die Leber im Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel aus, der Mineral-, Wasser- und Vitaminhaushalt wird ebenfalls von ihr mitbestimmt. Sie enthält zahlreiche Vitamine, von ihr zum Teil umgeformt, zum Teil gespeichert werden. Auch ist die Leber wesentlich an den Entgiftungsprozessen beteiligt, die nach dem Genuß von Alkohol und Nikotin, nach der Einnahme von Arzneimitteln und dem Eindringen bakterieller Gifte in den Körper notwendig sind. Außerdem macht sie diejenigen Stoffe unschädlich, die bei Fäulnisvorgängen im Darm anfallen. Nicht zu vergessen sind die Verbrennungsvorgänge, die sich in der Leber vollziehen und auf unseren Wärmehaushalt einwirken. Ihr Gefäßreichtum macht die Leber zu Seltnem Kreislaufbezirk von besonderer Bedeutung. Sie speichert bis zu zwei Liter Blut, das sie nur bei Bedarf abgibt. Auf diese Weise greift sie regulierendem den Blutkreislauf ein. Diese Aufzählung mag genügen, um zu zeigen, welche wichtige Rolle dieses Organ für den normalen Ablauf der Vorgänge in unserem Körper hat, die Erhaltung seiner Funktionsfähigkeit ist deshalb eine der dringlichsten ärztlichen Forderungen. Leider erleben wir aber immer wieder, dass die meisten Menschen ihrer Leber sehr viel zumuten. Die Überraschung ist dann groß, wenn der Arzt einen Leberschaden feststellt. Dabei gibt es so manche Möglichkeit, sich über den Zustand der Leber zu orientieren. Frühere Erkrankungen, insbesondere Leberstörungen wie die Gelbsucht, unzweckmäßige fettreiche Nahrung und reichlicher Verbrauch von Genussgiften, vor allem Alkohol, sind akute Gefahrenquellen, die ein Leberleiden ernsthaft zu begünstigen vermögen. Für die Diagnose von Leberstörungen benötigt der Arzt zunächst die Ergebnisse spezieller Laboruntersuchungen des Urins und des Blutserums, die über die einzelnen Teilfunktionen des Lebergewebes Auskunft geben. Röntgenuntersuchungen ergänzen diese Angaben. Das wohl sicherste Ergebnis erhält der Arzt jedoch durch die Leberspiegelung und die Leberpunktion. Hierbei wird ein spezielles Instrument in die Bauchhöhle eingeführt, mit dessen Hilfe man die Größe, Farbe, Oberfläche und andere Details der Leber betrachten kann. Die Beschaffenheit der Leberzellen lässt sich durch Punktion feststellen, weil diese Methode möglich macht, ein Leberstückchen eingehend unter dem Mikroskop zu untersuchen. 1. Beantworten Sie die Fragen zum Text: a) Was ist die Leber? b) Welche Hauptfunktionen hat die Leber? c) Welche Rolle spielt die Leber in den Entgiftungsprozessen? d) e) f) g) Welche Rolle spielt die Leber im Blutkreislauf? Was benötigt der Arzt für die Diagnose von Leberstörungen? Was ist Leberpunktion? Was ist die Leberspiegelung? 2. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав.каф. мовознавства проф. Голод Р.Б. Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Einführung in die Anatomie Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Einführung in die Anatomie Die griechische Anatomie, wie sie bis ins Mittelalter beschrieben wurde, war grösstenteils eine tierische Anatomie. Erst zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurden an den medizinischen Schulen der Universitäten menschliche Leichen seziert. Das Sezieren ist eine Methode, die der Anatomie ihren Namen gegeben hat. Sie gibt uns genaue Kenntnis vom Bau des menschlichen Körpers und ist und bleibt deshalb die wichtigste Lehr- und Forschungsmethode der Anatomie. Die ersten Sektionen dienten aber Forschungszwecken nicht, sondern wurden bloß zu Demonstrationszwecken vorgenommen. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts und im 16. Jahrhundert stand im Mittelpunkt des humanistischen Interesses der Mensch. Man wollte den Menschen kennenlernen. An der Spitze der neuen Wissenschaft banden Künstler und Ärzte. Als wissenschaftlicher Begründer der Anatomie gilt Vesal (1514 bis 1564), der seine Erkenntnisse über den menschlichen Körper mich in einem Lehrbuch niederschrieb. Nach der Entdeckung des Mikroskops etwa um 1620 wurde es dann auch möglich, die kleineren Hausteine zu erkennen und zu erforschen. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch und geben Sie den Inhalt des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Die Bedeutung der Anatomie für die Medizin. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Die Bedeutung der Anatomie für die Medizin Die Bedeutung der Anatomie für die Medizin liegt auf der Hand. Zusammen mit Physiologie und physiologischer Chemie bildet sie die Grundlage für Prophylaxe, Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe oder Rehabilitation. Die Bedeutung der vergleichenden Anatomie für die Entwicklung der experimentellen Medizin ist auch nicht zu unterschätzen. Es gibt kein Fach der Klinik, das auf die Anatomie verzichten könnte. Die gegenwärtige Anatomie verfügt über verschiedenste Erforschungsmethoden. Sie benutzt moderne Optik, Röntgenstrahlen. Die letzteren Errungenschaften der Chemie und Physik ermöglichen es, neue Stoffe und Methoden bei der Konservierung von Leichen und Präparaten zu benutzen. Die Anatomie ist ständige Helferin des Arztes. Man studiert die Anatomie aus praktischen Gründen, um Krankheiten zu verhüten und dem kranken Menschen helfen zu können. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch und geben Sie den Inhalt des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: BAU UND FUNKTION DER MUSKELN Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. BAU UND FUNKTION DER MUSKELN Längst weiß man, dass die Muskulatur dem Körper die gerade Haltung gibt und wir uns mit ihrer Hilfe fortbewegen. Wenn die Muskeln durch die Kontraktion die Arbeit leisten, halten sie die Körperteile in einer bestimmten Lage. Die Muskeln können Körperbewegungen hervorrufen. Obwohl die Muskulatur der aktive Teil des Bewegungssystems ist, werden die Bewegungsprozesse verschiedener Muskelgruppen, wie z.B. die Zusammenziehung oder die Kontraktion der Muskeln und ihre Erschlaffung, doch von dem Zentralnervensystem gelenkt. Ist der zugehörige Nerv dauernd zerstört, kann der Muskel sich nicht mehr bewegen, dann schwindet der Muskel. Untersucht man die sichtbaren Muskeln, kann man sie in sehr feine Fasern zerlegen. Falls man sie unter dem Mikroskop untersucht, kann man feststellen, dass sie aus großen Zellen bzw. Zellenverbänden bestehen. Die Muskeln können quergestreift sein, wie die Muskelfasern des aktiven Bewegungsapparats (Skelettmuskulatur). Sie können glatt sein, wie die Muskelfasern, die sich in den Wänden unserer Organe — z.B., Darm, Gallenblase, Harnblase, Blutgefäße — befinden. Am Herzmuskel stellt man schließlich eine besondere Art von Muskelfasern mit einer sehr leinen Querstreifung fest. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch. 2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: DIE MUSKULATUR UND HALTUNG DES MENSCHEN Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. DIE MUSKULATUR UND HALTUNG DES MENSCHEN Das Knochen- und Muskelsystem spielt eine wichtige Rolle in den Bewegungsprozessen des menschlichen Körpers. Diese Bewegungsprozesse der Muskulatur, die aus den Zusammenziehungen und Erschlaffungen der Muskeln bestehen, lenkt das Zentralnervensystem. Die Haltung des Menschen ist weitgehend vom Zustand der Muskulatur und Bänder abhängig. Während die Bänder den ruhenden Körper aufrecht halten, sorgt die Rumpfmuskulatur für die Aufrichtung des Körpers zur Arbeitshaltung. Die Muskeln dienen aber nicht nur dem Aufrichten der Wirbelsäule sondern auch ihrer Beweglichkeit. Ist der Mensch bewusstlos, hängt bei ihm der Arm, der doch sonst Lasten halten und tragen kann, kraftlos und schlaff ab. Die Kontraktion des Muskels ruft keine Bewegung der beiden Knochen hervor. Hält man ein Gefäß an den Wasserhahn und lässt es vollaufen, dann wird es schwerer und die Arbeit im Muskel stärker, eine Bewegung kommt aber nicht zustande. Körperteile, die über längere Zeit unbeweglich bleiben, z.B. durch einen Schwund ihrer Muskulatur, bleiben im Wachstum zurück. Eine freie und aufrechte Körperhaltung ist eine Grundvoraussetzung für das richtige Zusammenwirken der verschiedenen Organe des menschlichen Haltungs -und Bewegungsapparats. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch. 2. Stellen Sie 10 Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Blutgefäße. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Blutgefäße An der Ventralstelle, wo Blutadern und Schlagadern sich treffen, sitzt als Pumpe das Herz. Wir sehen, also einen geschlossenen Blutkreislauf: Herz, Schlagadern, Haargefäße, Blutadern und wieder Herz. Die Schlagader, die aus dem Herzen kommt, ist ein mächtiger elastischer Schlauch. Um die feine Gefäßinnenhaut haben sich elastische Fasern und Ringmuskeln gelegt. Die Elastizität der großen Schlagader nimmt den Druck des Herzstoßes auf und verwandelt ihn in ein gleichmäßiges Strömen. Die große Körperschlagader verzweigt sich, immer kleiner werden die Schlagadern. Zuletzt haben sie nur noch wenig elastisches Gewebe, sondern bestehen hauptsächlich aus Ringmuskeln, die dazu dienen, den Blutstrom zu regeln. Wenn diese Ringmuskeln sich zusammenziehen, .fließt weniger Blut in die Haargefäße, wenn sie sich öffnen, strömt mehr Blut hindurch. Die Blutadern brauchen weniger elastisches Gewebe und Muskeln. Sie bestehen überwiegend aus Bindegewebe. In ihnen fließt das Blut ohne Druck zum Herzen zurück. Nach den Kapillaren beginnen zunächst ganz kleine zarte Blutadern, sie werden immer größer, sammeln sich zu immer größeren Gefäßen, bis endlich in den großen Hohlvenen, der oberen und unteren, das Blut in starkem Strome zur rechten Vorkammer des Herzens zurückfließt. Da die Arbeit des linken Herzens schwerer ist als die des rechten, sind die Wände der linken Kammer muskulöser und dicker als die der rechten. Wiederum haben beide Vorhöfe, schwächere Muskelwände als die Kammern. Im allgemeinen verlaufen die Schlagadern in der Tiefe und die Blutadern oberflächlicher. Die großen Sammelblutadern allerdings liegen ebenso tief wie die großen Schlagadern. 1. Lesen Sie den Text ohne Wörterbuch. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Blut und Blutkreislauf. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Blut und Blutkreislauf Alle Zellen, Gewebe und Organe haben ihren Stoffwechsel; sie nehmen beständig Sauerstoff, Zucker, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe auf und scheiden Kohlensäure, Milchsäure und andere Schlackenstoffe aus. Sie können aber nicht wie frei lebende Einzeller alles aus dem Wasser beziehen und ans Wasser abgeben. Es ist ein Vermittlungsorgan nötig, eine Vermittlungsflüssigkeit. Es ist das Blut oder, besser gesagt, Blut und Lymphe. Die Blutflüssigkeit enthält Salze, Zucker, Eiweiß und außerdem noch Hormone und Immunkörper. Die Zusammensetzung der Blutflüssigkeit wird von einem vielfältigen Regulierungssystem stets gleichgehalten. Die Salzkonzentration beträgt immer 0,9%, darunter 0,8% Kochsalz, das übrige sind Calzium, Kalium, Magnesiumsalze, außerdem sind 0,08% Traubenzucker im Blut enthalten. Die Eiweißkörper des Blutes dienen der Ernährung der Körperzellen. Ein Eiweißkörper, das Fibrinogen, dient dazu, Wunden zu verschließen. Die vollständige Blutflüssigkeit, in der das Fibrinogen noch gelöst ist, nennt man Blutplasma (Plasma = Serum + Fibrinogen). In der Blutflüssigkeit schwimmen Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten. 1. Lesen Sie den Text. 2. Beantworten Sie die Fragen zum Text. - Was nehmen die Zellen, Gewebe und Organe auf? - Was scheiden sie aus? - Was enthält die Blutflüssigkeit? - Wozu dienen die Eiweißkörper des Blutes? - Wozu dient das Fibrinogen? - was nennt man Blutplasme? - Was schwimmt in der Blutflüssigkeit? - Wie nennt man weiße Blutkörperchen? - Wie nennt man rote Blutkörperchen? 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Blut und Blutkreislauf. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Blut und Blutkreislauf (2. Fortsetzung) Das rote Knochenmark ist in den platten Knochen und in den großen Röhrenknochen enthalten. Das rote Knochenmark sowie die Lymphknoten sind die wichtigsten Bildungsstätten für die Blutkörperchen. Die Leber produziert unter dem Einfluss von Vitamin K den Stoff Prothrombin. Prothrombin ist in gelöster Form im Blutplasma enthalten. Im Blutplasma befindet sich in gelöster Form auch Fibrinogen. Es ist ein eiweißartiger Stoff. Es wird vom Ferment Thrombin in den festen Eiweißstoff Fibrin umgewandelt. Das Blut befindet sich stets innerhalb der Blutgefäße. Die Arterien leiten das Blut vom Herzen nach den Organen. Sie sind dickwandig und eng; deshalb steht das Blut in ihnen unter viel höherem Druck und fließt schneller als in den Venen. Die Venen haben eine dünnere Wand und führen das Blut von den Organen nach dem Herzen zurück. Arterien und Venen verästeln sich in den Geweben zu Kapillaren, durch die dünne Wände der Kapillaren erfolgt der Stoffaustausch. Der Blutkreislauf wird in drei Teile untergliedert: 1. Kleiner oder. Lungenkreislauf. Er beginnt in der rechten Kammer, führt das Blut über die Lungenafterien nach den Lungen, wo der Gasaustausch erfolgt. Von dort führen die Lungenvenen das arterielle Blut in den linken Vorhof. 2. Großer oder Körperkreislauf. Er beginnt in der linken Kammer, die linke Kammer presst das arterielle Blut in die Aorta. Dem aufsteigenden Teil der Aorta entspricht die obere Körperhohlvene. Die obere Körperhohlvene nimmt das Blut vom Kopf und den Armen auf. Dem absteigenden Teil der Aorta entspricht die untere Körperhohlvene. In die untere Körperhohlvene münden die Venen der Beine und übriger Organe ein. Die Körperhohlvenen transportieren das kohlendioxidhaltige Blut nach dem rechten Vorhof. 3. Pfortader. Die Venen des Magen-Darmkanals und der Milz vereinigen sich zur Pfortader. Diese führt das Blut mit den gelösten Nährstoffen in die Leber. Letztere resorbiert einen großen Teil der Nährstoffe und verarbeitet sie weiter. Dann wird das Blut von der Lebervene in die große untere Körperhohlvene geleitet. Die Größe des Herzens entspricht etwa der einer geballten Faust. Jede Herzhälfte besteht aus einem Vorhof und. einer Kammer. Die linke Hälfte hat eine viel stärkere Wand als die rechte. Die rechte Hälfte befördert das Blut in den wesentlich kleineren Lungenkreislauf. 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Die Tätigkeit des Herzens. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Die Tätigkeit des Herzens Das Herz presst und pumpt bei jeder Zusammenziehung (bei jedem Schlage) das Blut aus sich heraus. Das Blut wird von der linken Kammer in die große Körperschlagader gedrückt. Das zurückgekehrte Blut sammelt sich im rechten Vorhof. Es wird vom Vorhof in die rechte Kammer gedrückt und von der rechten Kammer in die Lungen gepumpt. Aus den Lungen kehrt das Blut, sauerstoffbeladen, in den linken Vorhof und dann an die linke Kammer zurück. Der linke Vorhof gibt das sauerstoffbeladene Blut an die linke Kammer weiter. Das Herz schlägt je nach den Anforderungen des Körpers 60-, 70-, 80 mal in der Minute oder auch noch häufiger. Kinder haben einen rascheren Herzschlag als Erwachsene, das Neugeborene etwa 130—140. Dieser Herzrhythmus entsteht im Herzen selbst, und zwar im rechten Vorhof in einem Nervenknoten. Er wird durch ein Reizleitungssystem auf die übrigen drei Herzteile übertragen. Strömt viel Blut zum Herzen zurück, dann wird der rechte Vorhof in kurzer Zeit gefüllt. Dieser Druck reizt den Nervenknoten, so dass er das Herz in rascher Folge schlagen lässt. Auf diese Weise passt sich das Herz an den Blutbedarf des Körpers an. Bei körperlicher Arbeit oder auch bei Fieber schlägt das Herz rascher als bei Körperruhe. Körperübungen sind für den Kreislauf ebenso nötig wie für die Muskeln, Knochen und Gelenke. Von klein auf müssen Herz- und Blutgefäße geübt werden und die Übung muss immer dem Lebensalter und Kräftemaß angepasst werden. Plötzliche Oberanstrengungen sind ebenso schädlich wie dauernde Untätigkeit. 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: DIE HERZINSUFFIZIENZ. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. DIE HERZINSUFFIZIENZ Die Krankheiten, die zu einer Herzinsuffizienz führen, sind so zahlreich, dass nur einige sehr wichtige genannt werden können, wie der Bluthochdruck, der Herzinfarkt, die Entzündungen des Herzens, aber auch Erkrankungen, die direkt zunächst nichts mit dem Herzen zu tun haben, wie die Schilddrüsenüberfunktion, die Fettsucht u. a. Die Erkennung der Belastungsinsuffizienz wird in der alltäglichen Praxis durch das Erfragen von Beschwerden, unter denen der Patient leidet, möglich. Vor allem ein sinkendes Leistungsvermögen ist ein, wichtiger Hinweis. Natürlich deutet nicht jede Atemnot auf Störungen der Herzfunktion hin. Sie ist sehr häufig Folge einer Lungenerkrankung oder sogar nervös bedingt. Man unterscheidet Zeichen, die infolge einer mangelnden Funktion des rechten, des linken oder des ganzen Herzens hervorgerufen werden. Beim überwiegenden Versagen des rechten Herzens wird das Blut von der rechten Herzkammer über den rechten Vorhof in die großen Venen und deren Aufzweigungen aufgestaut. Die Leber wird durch die Blutfülle oft sehr groß, und so entstehen schmerzhafte Schwellungen. Ist das linke Herz — besonders die linke Herzkammer — geschädigt, wird das Blut aus dieser nur unvollständig in die große Körperschlagader und schließlich in deren Aufzweigungen gepumpt. Es erfolgt ein Rückstau in den linken Vorhof und über die Lungenvenen in die Lunge. Durch diesen Vorgang kommt es zu mehr oder weniger ausgeprägter Luftnot, die so stark sein kann, dass der Patient regelrecht nach Luft ringt. Weitere Zeichen sind Husten, blaue Lippen und blaue Wangen. Diese Symptome lassen allerdings nicht zwangsläufig auf eine Herzkrankheit schließen, sondern können auch infolge anderer Organstörungen entstehen. Ein Frühzeichen der Herzinsuffizienz ist nächtliches Wasserlassen. Wenn das Herz aufgrund organischer oder funktioneller Veränderungen geschädigt ist, verfügt es über bestimmte Leistungsreserven, die lange Zeit eine normale oder fast normale Funktion ermöglichen. Das Herz kann sich an die geforderte Leistung gerade noch anpassen. Prinzipiell verdickt sich bei allen Herzerkrankungen aufgrund der Anpassung oder des Kompensationsvorgangs der Herzmuskel (Herzmuskelhypertrophie). Aber nur in einem bestimmten Bereich ist diese Anpassung möglich und sinnvoll. Wird das genannte kritische Herzgewicht von 500 Gramm überschritten, verschlechtert sich die Eigenversorgung des Herzens mit Blut. Schreitet die zugrunde liegende Erkrankung ständig weiter, weil sie nicht behandelt wird oder nur unzureichend behandelt werden kann, stellt sich der Zustand der Dekompensation ein, der der Ruhe- oder manifesten Herzinsuffizienz entspricht. Die Leistungsreserven sind erschöpft. Dem Arzt obliegt die Aufgabe, die Krankheit möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Im Idealfall lassen sich sämtliche Beschwerden beseitigen, und eine volle Leistungsfähigkeit kann erhalten bleiben oder wieder erreicht werden. Allgemeine Maßnahmen sind dabei in die Behandlung einbezogen. Dazu gehören Gewichtsnormalisierung, Einstellen des Rauchens, sinnvolle und ausreichende Erholung und Vermeiden von körperlicher Höchstbelastung. Der Patient kann also selbst dazu beitragen, seinen Gesundheitszustand zu verbessern bzw. völlig zu genesen. Je nach Schwere des Leidens muss der Betroffene die Salzund Flüssigkeitszufuhr einschränken. 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Der Herzinfarkt. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Der Herzinfarkt Das rhythmische Schlagen des Herzens, das pulsierende Kreisen und Wiederkehren des Blutes sind geradezu symbolische Darstellungen unserer Vorstellung vom Lebendigen. Alle Organe des menschlichen Körpers werden durch das Herz mit Blut beliefert, vor allem aber auch das Herz selbst. Fünf Prozent des Blutvolumens, das das Herz pro Minute auswirft, werden für die eigene Versorgung benötigt. Wie jeder Muskel, so hat auch der Herzmuskel seine Blutgefäße, die Herzkranzgefäße. Sind diese Herzkranzgefäße jedoch infolge einer Arteriosklerose eingeengt und versorgen das Herz nicht ausreichend, so dass ein Blutmangel entsteht, kommt es zur wohl häufigsten Herzerkrankung, der ischämischen Herzkrankheit. Sie entwickelt sich meist unbemerkt, und erst spät treten Krankheitszeichen auf, von denen der Herzinfarkt die folgenschwerste Erscheinung ist. Ein Infarkt entsteht, wenn der Herzmuskel so wenig Sauerstoff und Nährstoffe zur Verfügung hat, dass die normalen Stoffwechselprozesse nicht mehr ablaufen können. Dafür ergibt sich nun eine neue Stoffwechselsituation, ohne Sauerstoffverbrauch. Selbst unter optimalen Bedingungen reicht aber diese so genannte anaerobe Glykolyse nicht aus, um den Herzmuskel ausreichend mit Energie zu versorgen. Die für die Existenz der Herzmuskelzelle lebenswichtigen energiereichen chemischen Stoffe werden rasch abgebaut. Wenn der Gehalt an diesen chemischen Verbindungen im Herzmuskel ein gewisses Mindestmaß unterschreitet, ist das Gewebe nicht mehr lebensfähig. Wo die Blutzufuhr am stärksten eingeschränkt ist, geht die Herzmuskulatur zugrunde. Dieser Untergang von Muskelgewebe verursacht bei den betroffenen Patienten krampfartige Schmerzen, die mit einem qualvollen Beengungsgefühl der Brust einhergehen und häufig in den linken Arm oder in beide Arme, zum Kinn, Bauch oder in den Rücken ausstrahlen. In den meisten Fällen wird der Schmerz besonders hinter dem Brustbein empfunden. Dazu kommt fast immer ein ausgeprägtes Angstgefühl, das sich bis zu Todesangst und Vernichtungsgefühl steigern kann. Manchmal tritt beispielsweise auch nur Angstgefühl mit qualvoller innerer Unruhe, plötzliche Übelkeit mit kurzzeitigem Bewußtseinsverlust auf. Der Patient soll in einer solchen Situation jede körperliche Belastung vermeiden, sich hinlegen und sofort ärztliche Hilfe holen lassen. Der eintreffende Arzt wird dann die nötigen Maßnahmen einleiten, die in erster Linie den Schmerz ausschalten, die Kreislauffunktionen verbessern und erhalten und gegebenenfalls Herzrhythmusstörungen bekämpfen. Anschließend wird der Patient vorsichtig in die Klinik transportiert. Mit Hilfe von Blutuntersuchungen und EKG überprüft man dort die Verdachtsdiagnose Herzinfarkt, da durchaus nicht jeder Herzanfall mit den geschilderten Symptomen ein Herzinfarkt sein muss. Hat sich die Diagnose bestätigt, behandelt man den Patienten im Krankenhaus weiter. Das zugrunde gegangene Muskelgewebe muss sich zu Narbengewebe umbilden. Der Herzmuskel kann danach wieder stärker beansprucht werden, und der Patient beginnt mit Bewegungsübungen, leichter Gymnastik und darf später — zunächst nur für kurze Zeit — das Bett verlassen. All das geschieht unter strenger ärztlicher Kontrolle, um Überbelastungen zu vermeiden und Komplikationen zu verhüten. Bei der Behandlung spielt der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Je früher nach Beginn der Herzattacke die Therapie beginnt, desto besser sind die Erfolgsaussichten, da viele der InfarktTodesfälle in den ersten Stunden auftreten. Deshalb ist es Wichtig, die dringlichen medizinischen Hilfeleistungen noch umfassender zu gestalten. Aber so ausgeklügelt ein System der Soforthilfe auch sein mag und so vollkommen alle verfügbaren Möglichkeiten der Therapie auch ausgeschöpft werden — einen Teil der Patienten mit Herzinfarkt wird man trotzdem nicht, retten, weil der Zeitraum von Beginn der Beschwerden bis zum Eintritt des Todes einfach zu klein ist, um medizinische Hilfe leisten zu können. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die therapeutische Medizin das Problem des Herzinfarkts allein nicht lösen kann. Der letzten Endes erfolgversprechende Weg kann nur die Prophylaxe, die Ausschaltung der ursächlichen Faktoren sein. 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Der Herzinfarkt und Risikofaktoren. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Der Herzinfarkt und Risikofaktoren Bereits im mittleren Lebensalter leidet etwa ein Drittel aller Menschen an Durchblutungsstörungen des Herzmuskels — einer ischämischen Herzerkrankung. Das bedeutet, dass die Muskelzellen des Herzens ungenügend mit Sauerstoff versorgt werden. Der Sauerstoffmangel löst kurzzeitige oder langandauernde Schmerzen im Brustkorb, eine Angina pectoris, aus oder führt zu einem raschen Untergang von Muskelgewebe, zum Herzinfarkt. Am häufigsten wird der Sauerstoff- oder Nährstoffmangel am Herzen durch das Erkranken der Herzkranzarterien verursacht. Der Prozess beginnt schleichend. Anfangs werden Fettstoffe und Kalksalze an einigen Stellen der Gefäße abgelagert. Dadurch wird die Innenauskleidung der Arterien zunächst rauh und uneben, später engen sie sich ein Blutpfröpfe, die hinzutreten, sperren Haupt- und Nebenäste der Herzkranzgefäße. Werden sie langsam enger und verschließen sich allmählich, bilden sich Umgehungs- und Ersatzkreisläufe. Diese entstehen aus früh angelegten feinen Verbindungskanälen, die sich zunehmend erweitern. Funktionstüchtige Umgehungswege können das minderdurchblutete Muskelgewebe ausreichend versorgen und das Herz vor starken Zerstörungen schützen. Bei degenerativen Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist mehr Bindegewebe im Herzmuskel vorhanden als im gesunden Herzen. Dieser Zustand bewirkt die normalen physikalischen Eigenschaften des Muskels — das Zusammenziehen und Erschlaffen. Wenn zum Beispiel die Kammerwände gleichmäßig mit Bindegewebeinseln durchsetzet sind beziehungsweise Narbenstränge oder große Narbenflächen mit Aussackung der Herzwand bestehen, sind die Herzdynamik und Herzleistung hochgradig beeinträchtigt. Damit nehmen maximale Herzkraft, Kontraktionsgeschwindigkeit und -dauer erheblich ab. Diese verminderte Leistung des Organs bewirkt außerdem, dass sich der erkrankte Muskel schlechter einer unterschiedlichen Belastung anpassen kann. Um festzustellen, welche Faktoren besonders die Entstehung der ischämischen Herkrankheit und somit auch das Auftreten des Infarkts begünstigen, wurden umfängreiche Studien unternommen. Dabei konnte man beweisen, dass so genannte „Risikofaktoren" eine. Infarktgefährdung anzeigen. Übergewicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Zigarettenrauchen, körperliche Inaktivität und Hypercholesterinämie (vermehrtes Auftreten von fettähnlichen Substanzen im Blut als Folge fettreicher Nahrung) gehören nach derzeitiger Kenntnis zu diesen Faktoren. Durch vernünftige Lebensführung und gründliche ärztliche Beratung und Behandlung können sie gemindert oder ausgeschaltet werden. Sehr bedeutungsvoll ist dabei eine zweckmäßige Diät. Die Nahrung soll kalorien- und fettarm sein. Häufige kleinere Mahlzeiten sind wenigen üppigen vorzuziehen. Fette dürfen nur etwa 25 bis 30 Prozent der Gesamtkalorienaufnahme ausmachen, bei der üblichen Ernährung sind es meist über 40 Prozent. Sie sollen möglichst viele ungesättigte Fettsäuren enthalten. Ebenso wie die Diät wirkt auch körperliche Aktivität günstig auf die Blutzusammensetzung ein, Cholesterin und Neutralfettspiegel im Blut werden gesenkt. Das vegetative Nervensystem wird umgestimmt, Herzfrequenz und Blutdruck vermindert und dadurch eine ökonomische Herzarbeit bei Ruhe oder Belastung gewährleistet. 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Das Elektrokardiogramm. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Das Elektrokardiogramm. Zur Abnahme des EKG werden Elektroden auf die Haut gebracht und die winzigen Spannungsschwankungen (es sind nur wenige Tausendstel Volt) durch einen Elektrokardiographen verstärkt und aufgeschrieben. Je nach Sitz der Elektroden unterscheidet man Extremitäten und Brustwandabteilungen. Die Art der Abteilung beeinflusst das EKG sehr stark. Das von den Extremitäten abgenommene EKG wird im allgemeinen in 3 Ableitungen durchgeführt: Ableitung I zwischen linkem Arm und rechtem Arm, Ableitung II zwischen rechtem Arm und linkem Bein, Ableitung III zwischen linkem Bein und linkem Arm, so dass die Elektroden gewissermaßen zu einem Kreis zusammengeschlossen werden. Die charakteristischen Bestandteile des EKG sind Zacken und Strecken verschiedener Höhe will verschiedener Dauer: die P-Zacke, die P-Q-Strecke, die Q-R-S Zacken, die S-T-Strecke, die TZacke. Die kritische Auswertung dos EKG ermöglicht nicht nur die Erkennung von Störungen in der Erregungsbildung und Erregungsausbreitung, sondern erlaubt auch Rückschlüsse auf die Lage des Herzens im Brustkorb und darüber hinaus vor allem auch auf krankhafte Veränderungen des Herzens, wir Z.B. der Myokardinfarkt. 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б Методична розробка для самостійної позааудиторної роботи з німецької мови для студентів медичного факультету (спеціальність “Лікувальна справа”, “Педіатрія”) (І курс ІI семестр) Тема: Mechanik der Herzaktionen. Мета: 1. Вчити студентів вільно користуватися лексичними одиницями на фаховому рівні. 2. Розвивати навички володіння лексичним матеріалом на продуктивному рівні. 3. Розвивати навички читання та перекладу фахового тексту. Mechanik der Herzaktionen Die Aktion des Herzens wird von Geräuschen (fälschlicherweise «Herztöne» genannt) begleitet, die man mit dem Stethoskop an der Brustwand abhören (=Auskultation) oder auch mit einem Gerät registrieren (Phonokardiogram) kann. Sie entstehen durch die starken Beschleunigungen des Blutes am Anfang und am Ende der Systole, daher kann man zwei «Herztöne» unterscheiden. In der Klinik spricht man von «Herzgeräuschen» nur dann, wenn die «Herztöne», z.B. durch Erkrankungen der Herzklappen, stark verzerrt werden. Die Herzklappen, die die Funktion von Ventilen haben und damit für eine gerichtete Strömung des Blutes innerhalb der verschiedenen Abteilungen des Herzens sorgen, können nach entzündlichen Erkrankungen oder auch infolge angeborener Missbildungen so verändert sein, dass die Pumpwirkung des Herzens stark darunter leidet. Dabei liegt entweder eine Stenose (die Klappen können sich nicht mehr gänzlich öffnen) oder eine Insuffizienz (die Klappen schliessen sich nicht mehr) vor. Zur Diagnose solcher Störungen kann man einen Katheter mit Messinstrumenten in die Herzhöhlen von der Armvene aus einführen und dort z.B. den Verlauf des Druckes im Ventrikel während der Herzaktion messen (Herzkatheterismus). 1. Lesen Sie den Text. 2. Stellen Sie die Fragen zum Text. 3. Geben Sie den Hauptgedanken des Textes wieder. 2. Führen Sie einen Dialog zu diesem Thema. Методичну розробку обговорено і затверджено на засіданні кафедри. Протокол № _______ від __________________. Зав. каф. мовознавства проф. Голод Р.Б