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Altersstufen
Frühgeborene
Termingeborene
Übertragene
Neugeborene
Säugling
Kleinkind
Schulkinder
Teenager
Erwachsene
< 37 Schwangerschaftswoche (SSW)
37-42 SSW
> 42 SSW
Bis 28 Lebenstag
Bis zum 1 Lebensjahr
1-6 Jahre
6-14 Jahre
14-18 Jahre
18 und älter
APGAR-Schema
1 und 5 und 10 nach der Geburt
Wenn Puls <=60 dann wie pulslos
Reifezeichen
Frühgeboren
Reifgeboren
Übertragen
Lanugo Behaarung
Keine/eine Fußsohlenfalte
Ohrmuscheln leicht faltbar
Hoden im Skrotum
Keine Käseschmiere
Viele Falten an der Fußsohle Grünes Fruchtwasser
Große Schamlippen bedecken Alle Reifezeichen ausgeprägt
die kleinen
Dünne/durchscheinende Haut
Waschfrauenhaut
Intra osärer Zugang:
Ultima racio: Da unter präklinischen Bedingungen die Gefahr einer Infektion sehr hoch ist.
Knochenentzündungen schwer zu therapieren.
I.V. Zugang
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
© 2002 [email protected]
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Je lauter ein Kind schreit desto besser die Abbildung der Venen.
- Nase oder Ohren kneten
- Fußknöcheln knubbeln
Fixieren als „russisches Wikelkind“
Kapilläre Blutentnahme
Punktionsstelleeinhalten
Gegebenenfalls anwärmen
Hautdesinfektion
Haut zusammendrücken, Senkrecht zur Haut stechen
Finger locker lassen, ersten Tropfen verwerfen
Haut wieder kompremieren und auffangen
Frühgeborene
-
Störungen der Atmung (Surfactant)
Neugeborene
-
Aspiration von grünem Fruchtwasser
Infektionen während der Geburt
!!!!!!!!Bei Grünem Fruchtwasser bis Magen Absaugen, dann erst Beatmen !!!!!!!!!
!!!!!!!!Sauerstoffgabe kann Kreislaufsituation erheblich verbessern !!!!!!!!!!
Hypoglykämie < 20 mg/dl
Hyperglykämie >90 mg/dl
Handschuhe mit lauwarmen Wasser füllen – Miniwärmflasche speziell für Kinder.
Cave: Bei Kinderintoxikationen ganz schlimm Lampenöl und abgerauchter Zigarettenfilter
Grand Mal
Gerneralisierter, seitengleicher, tonisch-klonischer Krampfanfall mit evtl. Nachschlafphase,
sowie Inkontinenz, Bewusstlosigkeit und scheinbaren Atemstillstand
Petit Mal
Keine Bewusstlosigkeit, Blitzartige Zuckungen mit abruptem Tonusverlust und kurzer Dauer
Ca. 2-5 Lebensjahr
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
© 2002 [email protected]
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Absencen
Ca. ein minütiges geistiges Abwesendheit im alter von 5-10 Jahre
BNS Blitz-Nick-Saalem
Nickende Kopfkrämpfe bis zu einer Minute 3-8 Lebensmonat
Psychomotorische Anfälle
Nestelnde Handbewegungen, Aura und Reorientierungsschwierigkeiten.
Maßnahmen:
Schützen
Sedieren: Diazepam-Rectiole 5mg <15 kg> 10mg
Klinik
Voranmeldung
Monitoring
O2-Gabe
Psychische Betreuung
Ösophagusstenose
Ätiologie:
Symptome:
Diagnose:
Therapie RD.:
Therapie Klinik:
DD:
Pylerusstenose
Sonstiges:
Zwerchfell-Hernien
Ätiologie:
Symptome:
Diagnose:
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
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Auskultation der Lunge nach der Geburt
Therapie RD.:
Therapie Klinik:
DD:
Sonstiges:
Geburtstraumen
Obere Plexuslähmungen (Plexus brachialis)
Ätiologie:
Symptome:
Hängender Arm der betroffenen Seite
Diagnose:
Therapie RD.:
Therapie Klinik:
DD:
Sonstiges:
Untere Plexuslähmungen (Plexus brachialis)
Ätiologie:
Symptome:
Hängender Arm der betroffenen Seite
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
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Diagnose:
Therapie RD.:
Therapie Klinik:
DD:
Sonstiges:
Kephalhämatom
Bluterguss unter der Kopfhaut
Pneumothorax (Spontan-)
Gleiche Einteilung wie beim Erwachsenen
Stress für die Eltern
- wissen um Schmerzen
- Angst
- Selbstvorwürfe
- Schreiendes Kind
- Überfforderung
Kinderreanimation
- Bradykardie, Asystolie (selten Flimmern)
- Überwiegend Respiratorisch bedingt
- Überlebenschancen geringer, dafür besser neurologische Defizitheilung
- Prophylaxe (Unfallverhütung / Reanimationstraining)
AZV = 6-10 (7) ml/kg KG
Totraum = 2ml/kg KG
Pseudokrupp
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
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Ätiologie:
Virale Infektion der Supglottis
Symptome:
Leichtes Fieber
Kaum Speichelfluß
Keine Schluckbeschwerden
Heiserkeit
Bellender Husten
Oft bekannte Infektion
Oft im Herbst
Oft Abends, Nachts
Häufiges auftreten 1 bis 7 Lebensjahr
Therapie RD.:
Feuchte, kalte Luft
Kind und Eltern beruhigen
Intubationsbereitschaft
Infektokrupp zum inhalieren
Therapie Klinik:
DD:
Epiglottitis
Sonstiges:
Prognose Gut
Häufig rezidiv
Epiglotitis
Ätiologie:
Bakterielle Entzündung des Kehldeckels
Symptome:
Hohes Fieber 39 bis 40 Grad
Starker Speichelfluß
Kaum Heißerkeit
Starke Schluckstörungen
Kein Hinweiß auf Ursache
Meist 2 bis 5 Lebensjahr
Ganzjährig
Ganztags
Starke Halsschwellung
Therapie RD.:
Notarzt
Eltern Kind beruhigen
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
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“Load and GO“
Anmeldung (Zielklinik)
Therapie Klinik:
Prophylaxe Hämophilis Impfung
DD:
Pseudokrupp
Sonstiges:
Hohe Mortalität
Oft Rezidiv
Cave. Bei Verdacht auf Epiglotitis keine Racheninspektion. Auslösen von einer akuten
zusätzlichen Anschwellung des Kehldeckels.
Fieberkrampf
Ätiologie:
Normaler Fieberkrampf im alter von 1bis 5 Jahren (min. 3% einmal)
Symptome:
Generalisierte tonische-klonische Anfälle
Bewusstseinsverlust
Schneller Fieberanstieg
Komplizierter Fieberkrampf jünger oder älter als oben, über 15 min.
Symptome:
Cerebrale Vorschädigung
Tendenz zur Epilepsie
Infektionen
Therapie RD.:
Diaazepam Rectiole
Therapie Klinik:
DD:
Sonstiges:
Asthma Bronchiale
Ätiologie:
Siehe Erwachsene
Symptome:
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
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Expiratorischer Stridor
Therapie RD.:
Verbal Sedieren
Ruhe Ausstrahlen
Lagerung
Lippenbremse
Inhalation beta-mimethika
Therapie Klinik:
DD:
Sonstiges:
SIDS (Sudden Infant Death Syndrom)
Ätiologie:
Ursache weitgehend unbekannt. Auftreten überwiegend bis zum 1. Lj. Aber Risikofaktoren
bekannt.
z.B.
Symptome:
Therapie RD.:
Therapie Klinik:
DD:
Sonstiges:
1) allgemeine Reanimationsmaßnahmen
2) immer Obduktion
3) Kriminalisierung der Eltern vermeiden
4) Monitoring der Geschwister bis zum ersten Lebensjahr
5) Unterweißung der Eltern in lebensrettende Sofortmaßnahmen
Erstelldatum 23.04.2002 18:05:00
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