Outs, Odds und Pot-Odds

Werbung
Outs, Odds und Pot-Odds
Outs sind die Karten im Deck, die mir helfen, meine Hand zu verbessern. Habe ich zum Beispiel ein
Paar auf der Hand, so habe ich 2 Outs auf einen Drilling. Wenn ich einen Flush Draw habe, dann habe
ich 9 Outs, um meinen Flush zu vervollständigen.
Odds ist die Wahrscheinlichkeit, im weiteren Spielverlauf eine meiner Outs zu bekommen und die
Hand zu gewinnen. Die Odds ergeben sich, indem ich die Anzahl der Outs durch di Anzahl der mir
unbekannten Karten teile. Wenn ich zum Beispiel einen Flush-Draw nach dem Turn habe, so ist die
Wahrscheinlichkeit. Den Flush auf dem River zu treffen, 9 Outs geteilt durch 46 (52 Karten minus
meiner zwei Karten minus den 4 Karten vom Board) Odds von 19,6%.
Hier gibt’s es eine einfache Faustregel die Odds auszurechnen – die 2-4 Regel.
Anzahl der Outs am Flop x 4 – z.B. 9 Outs entsprechen Odds von 4x9=36%
Anzahl der Outs am Turn x 2 – z.B. 9 Outs entsprechen Odds von 2x9=18%
Aus meiner Sicht kann mit dieser Faustregel in Kombination mit3 markanten Wetten – halber Pott /
Pott und doppelter Pott leicht bestimmt werden ob ein Mitgehen gerechtfertigt ist oder nicht. Darauf
gehe ich aber am Schluß nochmal genauer ein.
Anzahl der Outs
Odds am Flop für Turn
1
2,1%
2 (Drilling mit Set)
4,3%
3
6,4%
4(Bauchschuß)
8,5%
5
10,6%
6
12,8%
7
14,9%
8(open ender)
17%
9(Flush-Draw)
19,2%
10
21,3%
11
23,4%
12
25,5%
13
27,7%
14
29,8%
15
31,9%
Tabelle 1: Typische Outs und deren Odds
Odds nach dem Turn
für den River
2,2%
4,4%
6,5%
8,7%
10,9%
13%
15,2%
17,4%
19,6%
21,7%
23,9%
26,1%
28,3%
30,4%
32,6%
Odds nach dem Flop
für Turn und River
4,3%
8,4%
12,5%
16,5%
20,4%
24,1%
27,8%
31,5%
35%
38,4%
41,7%
45%
48,1%
51,2%
57%
Backdoor-Flush-Draws: 2Karten einer Farbe bei einer Karte am Boardwird nach herrschender
Meinung mit 1,5Outs veranschlagt.(Quelle PokerUni).
Pot Odds:
Geben an, wie viel ich in den Pot einzahlen muss, um wie viel zu gewinnen. Sie sind das Verhältnis
zwischen dem Betrag, der mit gegangen werden muss, und dem Pot, das heißt den Betrag den ich
letztlich dazugewinnen kann.
Ein einfaches Beispiel mit geraden Zahlen:
Auf einen Pott von 100 setzt der Gegner 10 – damit habe ich Pot Odds von 8,3%. Wie rechnet man
dies? Ich muss 10 setzen um 110 zu gewinnen – ich setzte meinen Einsatz zum Gesamtgewinn den
ich zurück erhalte – 10 / 120 = 0,083  8,3%.
Wette im Verhältnis zum Pott
Zweifacher Pott
Pot
2/3 Pott
½ Pott
1/3 Pott
¼ Pott
Tabelle 2: typische Wetten und deren Pot-Odds.
Pot-Odds für den Gegener
2 zu 3 40%
1 zu 2  33,3%
2 zu 5  28,5%
1 zu 3  25%
1 zu 4  20%
1 zu 5  16,6%
Natürlich könnte man diese Liste nach oben und unten ausdehnen – jedoch sind das aus meiner Sicht
„unsinnige“ Wetten und separat zu überdenken (Overbet, ValueBet?)
Wann macht ein Call mathematich einen Sinn?
Wenn ich mehr Odds als Pot-Odds habe – Sprich die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen höher ist als
die Pot Odds. Um dies zu veranschaulichen stelle ich dies in folgender Tabelle gegenüber. Hat man
das Prinzip mal verstanden ist keine Rechnerei oder sonsitges am Pokertisch nötig sondern reicht er
vollkommen die folgende Tabelle im Kopf zu haben bzw. die Kombination aus 2-4rer Regel mit
Typischen Wetten.
Wette im
Verhältnis
zum Pot
Pot Odds für
den Gegner
im Verhältnis
Pot Odds für
den Gegner in
Prozent
2facher Pot
1 zu 1,5
40%
Pot
1 zu 2
33,3%
2/3 Pot
1 zu 2,5
28,5%
1/2 Pot
1 zu3
25%
1/3 Pot
1 zu 4
20%
1/4 Pot
1 zu 5
16,6%
Tabelle 3: Wetten über Odds zu Outs
Benötige
Gewinnchancen
(Odds) zum
Mitgehen
40%
33,3%
28,5%
25%
20%
16,6%
Benötigte
Outs am Flop
Benötigte
Outs am Turn
11
9
8
7
5
4
18
15
13
11
9
7
Beispiel: Wenn ich eine Bet von Viertel-PotSize platziere benötigt mein Gegner Odds von 16,6%
damit ein Call mathematisch gerechtfertigt ist. In Outs ausgedrückt ist der Call am Flop gerechtfertigt
wenn er 4Outs zum Verbessern hat, am Turn 7 Outs.
Meine persönliche Meinung:
Es reicht die drei Wetten – doppelter Pott, PotSize und Halber Pot und die 2-4rer Regel ausgedrückt
in Outs zu wissen um schnell mathematisch –unabhängig von anderen Tells – zu entscheiden. In den
meisten Fällen reicht schon die 4rer Regel – also den Outs am Flop – da hier oft schon die
Vorentscheidung der Hand fällt.
Zweifacher Pott (40% Pot Odds)  11 Outs am Flop (18 Outs am River)
PotSize (33,3% Pot Odds)  9 Outs am Flop – FlushDraw (15 Outs am River)
2/3 PotSize (28,5% Pot Odds)  8 Outs am Flop – OpenEnder (13 Outs am River)
1/2 PotSize (25% Pot Odds)  7 Outs am Flop (11 Outs am River)
Herunterladen