Schlafstörungen

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Schlafstörungen
Michael Flach, Klinik für Neurologie, Helios Klinikum Erfurt
International Classification of Sleep Disorders - ICSD-2
✤ 8 Hauptgruppen:
✤ Insomnien
✤ schlafbezogene Atmungsstörungen
✤ Hypersomnien zentralen Ursprungs
✤ zirkadiane Rhythmusstörungen
✤ Parasomnien
✤ schlafbezogene Bewegungsstörungen
✤ isolierte Symptome, Normvarianten, ungelöste Fragen
✤ andere Schlafstörungen
Begriffe
✤ Insomnie:
✤ Schlaf wird als ungenügend erlebt. Fehlende Erholung nach der üblichen Schlafzeit.
✤ Hypersomnie:
✤ Exzessive Müdigkeit oder episodisches Einschlafen am Tage.
✤ Dyssomnie:
✤ Störungen mit Beeinträchtigung des Schlafes, die Ein- oder Durchschlafstörungen
oder übermäßige Schläfrigkeit hervorrufen.
✤ Parasomnie:
✤ Störungen während des Schlafes ohne wesentliche Beeinträchtigung der
Schlafqualität.
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Epidemiologie
✤ Prävalenz von Schlafstörungen: 99%
✤ gelegentliche Ein- und Durchschlafstörungen: 30-48%
✤ Ein- und Durchschlafstörungen mind. 3x/Woche: 12-15%
✤ behandlungsbedürftige Insomnie: 5-10%
✤ Schlafapnoe-Syndrom: 2-3%
✤ Restless-legs-Syndrom: 2-5%
✤ Narkolepsie: 0,03%
Insomnie
✤ Ein- und Durchschlafstörungen
✤ Beschwerden:
✤ erhöhte Einschlafzeit
✤ vermehrte nächtliche Wachphasen
✤ frühmorgendliches Erwachen
✤ unerholsamer Schlaf - Müdigkeit am Tage
✤ häufigste Schlafstörung
✤ häufig chronischer Verlauf
✤ hohe Komorbidität mit psychiatrischen und somatischen Erkrankungen
Psychophysiologische Insomnie
✤ gelerntes Schlaffehlverhalten
✤ nächtliche Grübelneigung
✤ mangelnde Fähigkeit abzuschalten
✤ Fokussierung auf das Schlafproblem mit sekundärer Anspannungserhöhung
✤ Angst vor Schlaflosigkeit
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„Trennung, Probleme mit den Kindern, Fälle aus der Arbeit, die mich nicht losließen es kann sein, dass es damit anfing, vor acht Jahren: Ich wurde nachts immer häufiger
wach und konnte nicht mehr einschlafen. Ich lag da, habe gegrübelt, über den Tag
nachgedacht, und irgendwann war ich nur noch genervt, weil ich schlafen wollte, aber
nicht konnte. Da ich eigentlich ein Hochleistungsmensch bin, hat mich das schier
wahnsinnig gemacht. Ich war furchtbar nervös und habe mir Vorwürfe gemacht: ,Du
schläfst schon wieder nicht, morgen bist du total fertig, du kriegst den Tag bestimmt
nicht rum.
Mit der Zeit wurden die Schlafprobleme immer schlimmer: Ich hatte nachts Herzrasen,
richtige körperliche Symptome. Irgendwann konnte ich mich tagsüber kaum noch
konzentrieren. Mitten im Satz wusste ich nicht mehr, worüber ich geredet habe. Ständig
habe ich vergessen, was ich noch gleich tun wollte, konnte kaum noch ein Gespräch
führen. Ich war todunglücklich und hatte Angst, Alzheimer zu bekommen.“
Teufelskreis der Insomnie
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Insomnien: Behandlung
✤ Behandlung:
✤ multimodal !
✤ verhaltensmedizinische Maßnahmen
✤ verhaltenstherapeutische Maßnahmen
✤ medikamentöse Unterstützung
✤ verhaltensmedizinische Maßnahmen:
✤ Schlafhygiene - Beseitigung schlafstörender und Etablierung
schlaffördernder Maßnahmen
✤ verhaltenstherapeutische Maßnahmen:
✤ kognitive Umstrukturierung
✤ Einschlafritual
✤ Entspannungsverfahren
✤ Schlafrestriktion
✤ Ruhebilder und Phantasiereisen
✤ Stimuluskontrolle
✤ medikamentöse Unterstützung:
✤ Benzodiazepine und Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten
✤ sedierende Antidepressiva
✤ Melatonin-Rezeptoragonisten
Hypersomnien
✤ erhöhte Tagesschläfrigkeit
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✤ die nicht durch einen gestörten Nachtschlaf (z. B. Ein- und Durchschlafstörungen
bzw. nichterholsamen Schlaf) alleine zu erklären ist
✤ Einteilung der Hypersomnien:
✤ Narkolepsie
✤ idiopathische Hypersomnie
✤ wiederkehrende Hypersomnien (z.B. Kleine-Levin-Syndrom)
✤ verhaltensbedingtes Schlafmangel-Syndrom
Narkolepsie
✤ Beschwerden:
✤ exzessive Tagesschläfrigkeit mit imperativen Schlafattacken
✤ Kataplexien (Sturzanfälle)
✤ hypnagoge oder hypnopompe Halluzinationen
✤ Schlaflähmungen
✤ Ursachen:
✤ Störung der Schlaf-Wach-Regulation → Auftreten von REM-Schlaf-assoziierten
Symptomen zur falschen Zeit
✤ Autoimmunerkrankung ?
✤ Zerstörung Orexin-produzierender Zellen im Hypothalamus
✤ genetische Mitverursachung ?
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✤ 10-40fach erhöhtes Erkrankungsrisiko für Verwandte 1. Grades
✤ Behandlung:
✤ nichtmedikamentös
✤ Information
✤ Schlafhygiene
✤ Tagesstrukturierung mit Einplanen von Nickerchen
✤ medikamentös:
✤ häufig Kombination notwendig
✤ Stimulantien - Modafinil
✤ Antidepressiva; unterdrücken Kataplexien
✤ Natriumoxybat; stabilisiert Schlaf und unterdrückt Kataplexien
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
✤ wiederholte Atemstillstände (Apnoen, Hypopnoen) im Schlaf
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Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
✤ Beschwerden:
✤ Tagesschläfrigkeit (trotz ausreichender Schlafdauer)
✤ uncharakteristische Beschwerden (Reizbarkeit, Gedächtnis- und
Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen)
✤ Risikofaktoren:
✤ vorbestehendes Schnarchen
✤ Übergewicht
✤ männliches Geschlecht
✤ Einengung der oberen Atemwege
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✤ Behandlung:
✤ Gewichtsreduktion
✤ schlafhygienische Maßnahmen
✤ Meidung von Alkohol am Abend sowie von Schlafmitteln
✤ Rückenlage vermeiden
✤ Unterkiefer-Protrusionsschienen
✤ Beatmungstherapie (CPAP)
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