90 Jahre Mondseer Jedermann: Es hallt wieder durch den Markt

Werbung
90 Jahre Mondseer Jedermann: Es hallt
wieder durch den Markt
Seit 90 Jahren gibt es den Mondseer Jedermann. Seit der Uraufführung 1922 gab es nur zwei
Unterbrechungen: während des 2. Weltkriegs und in den 1970er-Jahren; Spielstätte war immer
der Karlsgarten neben der Basilika Mondsee. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die
Mondseer Version von Hugo von Hofmannsthal „genehmigt“ und von Theaterregisseur und
Intendant Max Reinhardt in höchsten Tönen gelobt. Am 7. Juli findet anlässlich des Jubiläums
in großer Festakt statt.
Der Mondseer Jedermann ist gelebte Tradition. Es gab niemals große Veränderungen durch
Inszenierungen oder neue Rollen; „und der Text ist heute noch so, wie ihn der Dichter Franz Löser
verfasst hat“, sagt die Jedermann-Obfrau Ute Lechner. Neuerungen waren der technische Fortschritt
und die Ausweichmöglichkeit bei Schlechtwetter auf den Festsaal im Schloss Mondsee.
Auf der Suche nach Schauspiel-Nachwuchs
Die größte Veränderung ist aber die Herkunft der Schauspieler: Während bis vor 30 Jahren nur
„waschechte Mondseer“ mitspielen durften, sind heute auch Einwohner aus den Gemeinden
Tiefgraben, St. Lorenz oder Innerschwand unter den Mimen. „Wäre das nach wie vor so strikt, hätten
wir ein Personal-Problem“, sagt Lechner, die auf der Suche nach Nachwuchs-Schauspielern ist.
„Junge Menschen mit schauspielerischem Talent, die volkstanzen können oder einfach gerne vor
Publikum auftreten, sind jederzeit herzlich willkommen, bei uns mitzuspielen. Wir können sie zwar
nicht entlohnen, ihnen aber eine wunderschöne Gemeinschaft bieten. Bei uns geht es unter die Haut:
Jeder, der seine Rolle spielt, meint es auch so. Man nimmt das unheimlich ernst – und während der
Spielzeit gibt es keinen Urlaub: Wir haben dann Jedermann.“
Hugo von Hofmannsthal gab sein OK zum Mondseer Jedermann
„Der Salzburger Jedermann war zu Beginn des 20. Jahrhunderts fürs gewöhnliche Volk nicht gut
verständlich“, sagt die Obfrau, „Franz Loeser schrieb daraufhin den Mondseer Jedermann, auch
bekannt als ‚die Festspiele des kleinen Mannes‘“. Hugo von Hofmannsthal, der Autor des Salzburger
Jedermanns, hat die Mondseer Version für gut befunden und genehmigt.
„Dies ist ein glückliches Theater!“ Regisseur Max Reinhardt war verzaubert
Sehr schnell wurde der Jedermann über die Ortsgrenzen hinaus bekannt: „Es ist kaum zu glauben,
dass es unweit von Salzburg noch einen weiteren so guten Jedermann gibt, … dies ist ein glückliches
Theater!“, sagte damals Theaterregisseur Max Reinhardt, der den Mondseer Jedermann 1933 sah.
Bei der Uraufführung des Salzburger Jedermanns im Jahr 1920 zeichnete er für die Inszenierung
verantwortlich.
Die Aufführungstermine 2012; Beginn ist jeweils um 20:30 Uhr:
Samstag, 14. Juli Samstag, 21. Juli Samstag, 28. Juli
Samstag, 11. August
Samstag, 18. August
Samstag, 25. August
Aufführungsort bei Schönwetter:
Freilichtbühne im Karlsgarten (neben Basilika Mondsee)
Aufführungsort bei Schlechtwetter:
Kultur- u. Veranstaltungszentrum Schloss Mondsee
Kartenpreise:
Kategorie 1: Bis Reihe 10 – EUR 19,Kategorie 2: Ab Reihe 11 – EUR 17,-
Kartenbestellung und Vorverkauf:
Foto Schwaighofer, Rainerstraße 12, 5310 Mondsee
Tel. 06232/2246, Fax: 6047
Montag bis Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr
Nur zu den Geschäftszeiten!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Fr. Ute Lechner, mobil erreichbar unter 0664 / 33 87 497
oder per Mail unter [email protected];
Neue Website: www.mondseer-jedermann.at
Vielen Dank vorab für Ihre Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Reindl
TEXTagentur sage&schreibe
www.sageschreibe.at
am steinfeld 10 | 5310 mondsee
mobil: + 43 676 970 44 91
[email protected]
Herunterladen