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45. Deutscher Anästhesiekongreß
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
• Bildgebende Verfahren:
• Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• K.J.Klose
• Abteilung Strahlendiagnostik
• Medizinisches Zentrum für Radiologie
• Philipps-Universität Marburg
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Gliederung
– Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97
– Präoperative Risikoeinschätzung
• Kardiovaskuläre Erkrankungen
• Okkulte Infektionen
• Unerwartete Befunde
– Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Gliederung
– Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97
– Präoperative Risikoeinschätzung
• Kardiovaskuläre Erkrankungen
• Okkulte Infektionen
• Unerwartete Befunde
– Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Gliederung
– Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97
– Präoperative Risikoeinschätzung
• Kardiovaskuläre Erkrankungen
• Okkulte Infektionen
• Unerwartete Befunde
– Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Gliederung
– Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97
– Präoperative Risikoeinschätzung
• Kardiovaskuläre Erkrankungen
• Okkulte Infektionen
• Unerwartete Befunde
– Bildgebung auf Intensivstation
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - Leistungsarten
2500
2000
1500
PNR
VNR
1000
LC
500
0
1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997
PNR = Patienten / VNR = Vorgänge / LC = Leistungscodes
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - Leistungsarten
2500
2000
2-Ebenen
1500
KM
1000
Schnittbild
Nebenleistungen
500
0
88 9 89 9 90 9 91 9 92 9 93 9 94 9 95 9 96 9 97
9
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - 2-Ebenen-Verfahren
2500
2000
Thorax
1500
Skelett
1000
Abdomen
500
0
1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - KM-Verfahren
16
14
12
10
8
6
4
2
19
88
19
89
19
90
19
91
19
92
19
93
19
94
19
95
19
96
19
97
0
Angio
Phlebo
Magen/Darm
Retroperitoneum
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Strahlendiagnostik PU Marburg, SB-Verfahren Anästhesie
140
120
100
CT
80
US
60
MRT
40
20
0
1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie Sonstiges
100
80
abgesagte U.
60
Postversand
Befundnachdruck
40
Kopien
20
Sonstiges
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
0
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
ACR Appropriateness Criteria 1996
9
7-8
5-6
3-4
1-2
=
=
=
=
=
absolut indiziert
indiziert, in der Regel konklusiv
indiziert, häufig Zusatzbefunde
indiziert, selten Zusatzbefunde
nicht indiziert - obsolet
ACR = American College of Radiology
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Präoperative Riskoeinschätzung
– Leitsymptom: unkomplizierte Hypertonie
• Rö-Thorax - ACR-Angemessenheit:
2
– Ausnahmen:
• Z/A Koarctation, kardiorespiratische Beschwerden
• Echokardiographie zur Detektion der LVH
angemessener, sollte aber der mittlerern und
schweren Hypertonie vorbehalten bleiben
• Rö-Rhorax + EKG danach Methode der 2. Wahl
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Präoperative Riskoeinschätzung
Leitsymptom: Dyspnoe (Rö-Thorax)
Alter
KU
jedes
positiv
-
8
> 40 J.
negativ
-
8
< 40 J.
negativ positiv
schwere Dyspnoe
Risikofaktoren
negativ
-
< 40 J.
Sx, andere Rang
8
N.C.
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
Präoperative Riskoeinschätzung
Leitsymptom: Akute Atemwegserkrankung
Zustand
-
> 40 J.
< 40 J.
Jedes
-
Sx
Asthma, akut
V.a. Pneumonie
Pneumothorax
COPD
Leukozytose, Sz
Anam. KHK / HV
positiv
Risikofaktoren
Demenz
COPD
unkompliziert
< 40 J.
negativ
-
KU
-
Asthma, akut
-
Rang
9
9
8
8
8
6
4
4
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Verfahren
Rang
Thorax 2 Eb.
CT-Thorax
HR-CT (Herd)
TT- Biopsie (CT/DL)
CT-185 HU Referenz
9
8
8
8
4
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Verfahren
Rang
Thorax 2 Eb.
CT-Thorax
HR-CT (Herd)
TT- Biopsie (CT/DL)
CT-185 HU Referenz
9
8
8
8
4
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Verfahren
Rang
Thorax 2 Eb.
CT-Thorax
HR-CT (Herd)
TT- Biopsie (CT/DL)
CT-185 HU Referenz
9
8
8
8
4
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd
Verfahren
Rang
Thorax 2 Eb.
CT-Thorax
HR-CT (Herd)
TT- Biopsie (CT/DL)
CT-185 HU Referenz
9
8
8
8
4
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Staging Bronchial-Ca, NSCLC
Verfahren Rang Kommentar
Thorax 2 Eb.
CT-Thorax
CT-Abdomen
KNB
MRT-Thorax
CT-Hirn
MRT-Hirn
9
8
6
6
6
4
4
incl. NN
bei SCLC
Spez. Fragen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Staging Bronchial-Ca, NSCLC
Verfahren Rang Kommentar
Thorax 2 Eb.
CT-Thorax
CT-Abdomen
KNB
MRT-Thorax
CT-Hirn
MRT-Hirn
9
8
6
6
6
4
4
incl. NN
bei SCLC
Spez. Fragen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Unerwartete Befunde
• Leitsymptom: Hämoptoe
C-XR
fehlt
positiv
negativ
positv
J. Risk Packyear
> 40 2 RF
> 40 2 RF
> 40 > 2
> 40 > 2
> 40
> 40
> 40
> 40
Sx
Pers./recurr.
Pers./recurr.
Massiv
C-XR CT-T
9
9
9
9
9
8
8
8
8
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Okkulte Infektionen
• Leitsymptom: HIV+ Patient
Zustand
HIV+
Husten, Dyspnoe,
Sz, Temp
CXR negativ
CXR positiv
diffuse Infiltrate
CXR positiv
andere Infektion
CXR positv
V.a. nicht-infektiöse E.
CXR CT-T FOB
2
2
9
-
-
+
-
4
+
-
N.C.
+
8
-
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Präoperative Risikoabklärung
– Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Dyspnoe - V.a. kardiale Ursache
Verfahren
CXR
TTE
Stress-MyocardSzintigraphie
RNV, Koro, Laevo
TEE, V/P-Scan,
Pulmonalisangio
Rang Kommentar
9
8
7
6
5
-
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert:
–
–
–
–
akuten kardiopulmonale Probleme
Stabile Patienten - mechanische Ventilation
Stabile Patienten - kardiale Fragestellung
Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen
• Follow-up Thorax indiziert:
– nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert:
–
–
–
–
akuten kardiopulmonale Probleme
Stabile Patienten - mechanische Ventilation
Stabile Patienten - kardiale Fragestellung
Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen
• Follow-up Thorax indiziert:
– nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert:
–
–
–
–
akuten kardiopulmonale Probleme
Stabile Patienten - mechanische Ventilation
Stabile Patienten - kardiale Fragestellung
Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen
• Follow-up Thorax indiziert:
– nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert:
–
–
–
–
akuten kardiopulmonale Probleme
Stabile Patienten - mechanische Ventilation
Stabile Patienten - kardiale Fragestellung
Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen
• Follow-up Thorax indiziert:
– nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Spezifische Prozeduren - Endotrachealtubus
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 15 % Fehlpositionierungen zu erwarten
• unzureichend durch klinische Untersuchung
erkennbar
• Konsequenzen potentiell erheblich
– Follow-up Thorax:
• nur bei Klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Spezifische Prozeduren - Endotrachealtubus
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 15 % Fehlpositionierungen zu erwarten
• unzureichend durch klinische Untersuchung
erkennbar
• Konsequenzen potentiell erheblich
– Follow-up Thorax:
• nur bei Klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 10% Fehllagen zu erwarten
• Pneumothorax-Nachweis selten
• Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei
Jugularis-Katheter
– Follow-up Thorax:
• nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 10% Fehllagen zu erwarten
• Pneumothorax-Nachweis selten
• Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei
Jugularis-Katheter
– Follow-up Thorax:
• nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Bildgebung auf Intensivstation
• Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 10% Fehllagen zu erwarten
• Pneumothorax-Nachweis selten
• Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei
Jugularis-Katheter
– Follow-up Thorax:
• nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Spezifische Prozeduren - Swan-Ganz-Katheter
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 10% Fehllagen zu erwarten
• ca. 5% Pneumothoraces
– Follow-up Thorax:
• nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Spezifische Prozeduren - Swan-Ganz-Katheter
– Routine-Thorax indiziert:
• ca. 10% Fehllagen zu erwarten
• ca. 5% Pneumothoraces
– Follow-up Thorax:
• nur bei klinischen Problemen
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Spezifische Prozeduren - Magensonde
• Routine-Thorax:
• ca. 1% Fehllagen zu erwarten
• daher keine harte Indikation
• Spezifische Prozeduren - Pleuradrainage
• Routine-Thorax:
• empfohlen, keine gute Datenlage
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Spezifische Prozeduren - Magensonde
• Routine-Thorax:
• ca. 1% Fehllagen zu erwarten
• daher keine harte Indikation
• Spezifische Prozeduren - Pleuradrainage
• Routine-Thorax:
• empfohlen, keine gute Datenlage
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
TCT mit KM
MRI/MRA
Angiographie
TEE
9
8
8
8
7
Incl. S-CT/EB-CT
-
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
TCT mit KM
MRI/MRA
Angiographie
TEE
9
8
8
8
7
Incl. S-CT/EB-CT
-
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
TCT mit KM
MRI/MRA
Angiographie
TEE
9
8
8
8
7
Incl. S-CT/EB-CT
-
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz -V. a. Herzinfarkt
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
Koronarographie
TTE
Laevographie
Myocardszintigraphie
RadionuklidVentriculographie
9
8
7
7
6
Ausschluß Varia
Stenoseaussmaß/PTCA
Bettseitig/Pumpfunktion
Pumpfunktion/bei Koro
Ischämieausmaß/subakut
6
Pumpfunktion
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie
Verfahren Rang
CXR
V/P-Scan
Pulmonalisangio
FKDS
(Kompression)
Cavagraphy
Kommentar
9
9
8
6
Z/A Varia, Basis für V/P-Scan
In Primärdiagnostik akzeptiert
Bei unklaren V/P-Scans
Thrombose – Heparin?
6
Vor Filterplazierung?
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie
Verfahren Rang
CXR
V/P-Scan
Pulmonalisangio
FKDS
(Kompression)
Cavagraphy
Kommentar
9
9
8
6
Z/A Varia, Basis für V/P-Scan
In Primärdiagnostik akzeptiert
Bei unklaren V/P-Scans
Thrombose – Heparin?
6
Vor Filterplazierung?
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie
Verfahren Rang
CXR
V/P-Scan
Pulmonalisangio
FKDS
(Kompression)
Cavagraphy
Kommentar
9
9
8
6
Z/A Varia, Basis für V/P-Scan
In Primärdiagnostik akzeptiert
Bei unklaren V/P-Scans
Thrombose – Heparin?
6
Vor Filterplazierung?
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
Aortographie
TCT nativ/mit KM
TEE
MRI
9
9
7
4
4
Zeit!
Zeit!
Zeit!
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
Aortographie
TCT nativ/mit KM
TEE
MRI
9
9
7
4
4
Zeit!
Zeit!
Zeit!
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung
Verfahren
Rang
Kommentar
CXR
Aortographie
TCT nativ/mit KM
TEE
MRI
9
9
7
4
4
Zeit!
Zeit!
Zeit!
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.tiefe Beinvenenthrombose
Verfahren
Rang Kommentar
Duplex-US Kompression
9
-
Bein-Phlebographie
6
-
Becken-phlebographie
5
-
MR-Venographie
5
Kommende
Technik
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.tiefe Beinvenenthrombose
Verfahren
Rang Kommentar
Duplex-US Kompression
9
-
Bein-Phlebographie
6
-
Becken-phlebographie
5
-
MR-Venographie
5
Kommende
Technik
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.tiefe Beinvenenthrombose
Verfahren
Rang Kommentar
Duplex-US Kompression
9
-
Bein-Phlebographie
6
-
Becken-phlebographie
5
-
MR-Venographie
5
Kommende
Technik
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.tiefe Beinvenenthrombose
Verfahren
Rang Kommentar
Duplex-US Kompression
9
-
Bein-Phlebographie
6
-
Becken-phlebographie
5
-
MR-Venographie
5
Kommende
Technik
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Präoperative Risikoabklärung
– Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• Chronischer Brustschmerz - V.a. kardiale Ursache
Verfahren
CXR
Stress-Myocard-Szintigraphie,
Koronaro-, Laevokardiographie
Stress-TTE, Stress-RNV
Ruhe-TTE, EBCT
Rang Kommentar
9
8
Sichert Diagnose
6
5
Pumpfunktion
Kalknachweis
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Präoperative Risikoabklärung
– Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.abdominelles Aortenaneurysma
Verfahren
Rang Kommentar
US Abdomen
8
Screening
CT Abdomen mit KM
8
Therapieplanung
Abdominelle Aortographie
8
Seitäste
MRI/MRA
6/5
Zeitaufwendig
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Präoperative Risikoabklärung
– Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.abdominelles Aortenaneurysma
Verfahren
Rang Kommentar
US Abdomen
8
Screening
CT Abdomen mit KM
8
Therapieplanung
Abdominelle Aortographie
8
Seitäste
MRI/MRA
6/5
Zeitaufwendig
Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie
Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT
• Präoperative Risikoabklärung
– Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien)
• V.a.abdominelles Aortenaneurysma
Verfahren
Rang Kommentar
US Abdomen
8
Screening
CT Abdomen mit KM
8
Therapieplanung
Abdominelle Aortographie
8
Seitäste
MRI/MRA
6/5
Zeitaufwendig
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