45. Deutscher Anästhesiekongreß Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie • Bildgebende Verfahren: • Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • K.J.Klose • Abteilung Strahlendiagnostik • Medizinisches Zentrum für Radiologie • Philipps-Universität Marburg Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung – Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 – Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde – Bildgebung auf Intensivstation Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung – Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 – Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde – Bildgebung auf Intensivstation Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung – Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 – Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde – Bildgebung auf Intensivstation Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Gliederung – Klinikum PUM, Leistungszahlen 88 - 97 – Präoperative Risikoeinschätzung • Kardiovaskuläre Erkrankungen • Okkulte Infektionen • Unerwartete Befunde – Bildgebung auf Intensivstation Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - Leistungsarten 2500 2000 1500 PNR VNR 1000 LC 500 0 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 PNR = Patienten / VNR = Vorgänge / LC = Leistungscodes Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - Leistungsarten 2500 2000 2-Ebenen 1500 KM 1000 Schnittbild Nebenleistungen 500 0 88 9 89 9 90 9 91 9 92 9 93 9 94 9 95 9 96 9 97 9 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - 2-Ebenen-Verfahren 2500 2000 Thorax 1500 Skelett 1000 Abdomen 500 0 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie - KM-Verfahren 16 14 12 10 8 6 4 2 19 88 19 89 19 90 19 91 19 92 19 93 19 94 19 95 19 96 19 97 0 Angio Phlebo Magen/Darm Retroperitoneum Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, SB-Verfahren Anästhesie 140 120 100 CT 80 US 60 MRT 40 20 0 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Strahlendiagnostik PU Marburg, Anästhesie Sonstiges 100 80 abgesagte U. 60 Postversand Befundnachdruck 40 Kopien 20 Sonstiges 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 0 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT ACR Appropriateness Criteria 1996 9 7-8 5-6 3-4 1-2 = = = = = absolut indiziert indiziert, in der Regel konklusiv indiziert, häufig Zusatzbefunde indiziert, selten Zusatzbefunde nicht indiziert - obsolet ACR = American College of Radiology Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Riskoeinschätzung – Leitsymptom: unkomplizierte Hypertonie • Rö-Thorax - ACR-Angemessenheit: 2 – Ausnahmen: • Z/A Koarctation, kardiorespiratische Beschwerden • Echokardiographie zur Detektion der LVH angemessener, sollte aber der mittlerern und schweren Hypertonie vorbehalten bleiben • Rö-Rhorax + EKG danach Methode der 2. Wahl Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Präoperative Riskoeinschätzung Leitsymptom: Dyspnoe (Rö-Thorax) Alter KU jedes positiv - 8 > 40 J. negativ - 8 < 40 J. negativ positiv schwere Dyspnoe Risikofaktoren negativ - < 40 J. Sx, andere Rang 8 N.C. Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT Präoperative Riskoeinschätzung Leitsymptom: Akute Atemwegserkrankung Zustand - > 40 J. < 40 J. Jedes - Sx Asthma, akut V.a. Pneumonie Pneumothorax COPD Leukozytose, Sz Anam. KHK / HV positiv Risikofaktoren Demenz COPD unkompliziert < 40 J. negativ - KU - Asthma, akut - Rang 9 9 8 8 8 6 4 4 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd Verfahren Rang Thorax 2 Eb. CT-Thorax HR-CT (Herd) TT- Biopsie (CT/DL) CT-185 HU Referenz 9 8 8 8 4 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd Verfahren Rang Thorax 2 Eb. CT-Thorax HR-CT (Herd) TT- Biopsie (CT/DL) CT-185 HU Referenz 9 8 8 8 4 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd Verfahren Rang Thorax 2 Eb. CT-Thorax HR-CT (Herd) TT- Biopsie (CT/DL) CT-185 HU Referenz 9 8 8 8 4 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Diagnostik bei solitärem Lungenrundherd Verfahren Rang Thorax 2 Eb. CT-Thorax HR-CT (Herd) TT- Biopsie (CT/DL) CT-185 HU Referenz 9 8 8 8 4 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Staging Bronchial-Ca, NSCLC Verfahren Rang Kommentar Thorax 2 Eb. CT-Thorax CT-Abdomen KNB MRT-Thorax CT-Hirn MRT-Hirn 9 8 6 6 6 4 4 incl. NN bei SCLC Spez. Fragen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Staging Bronchial-Ca, NSCLC Verfahren Rang Kommentar Thorax 2 Eb. CT-Thorax CT-Abdomen KNB MRT-Thorax CT-Hirn MRT-Hirn 9 8 6 6 6 4 4 incl. NN bei SCLC Spez. Fragen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Unerwartete Befunde • Leitsymptom: Hämoptoe C-XR fehlt positiv negativ positv J. Risk Packyear > 40 2 RF > 40 2 RF > 40 > 2 > 40 > 2 > 40 > 40 > 40 > 40 Sx Pers./recurr. Pers./recurr. Massiv C-XR CT-T 9 9 9 9 9 8 8 8 8 Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Okkulte Infektionen • Leitsymptom: HIV+ Patient Zustand HIV+ Husten, Dyspnoe, Sz, Temp CXR negativ CXR positiv diffuse Infiltrate CXR positiv andere Infektion CXR positv V.a. nicht-infektiöse E. CXR CT-T FOB 2 2 9 - - + - 4 + - N.C. + 8 - Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Risikoabklärung – Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Dyspnoe - V.a. kardiale Ursache Verfahren CXR TTE Stress-MyocardSzintigraphie RNV, Koro, Laevo TEE, V/P-Scan, Pulmonalisangio Rang Kommentar 9 8 7 6 5 - Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: – – – – akuten kardiopulmonale Probleme Stabile Patienten - mechanische Ventilation Stabile Patienten - kardiale Fragestellung Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: – nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: – – – – akuten kardiopulmonale Probleme Stabile Patienten - mechanische Ventilation Stabile Patienten - kardiale Fragestellung Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: – nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: – – – – akuten kardiopulmonale Probleme Stabile Patienten - mechanische Ventilation Stabile Patienten - kardiale Fragestellung Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: – nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Täglicher Routine-Thorax / Monitoring indiziert: – – – – akuten kardiopulmonale Probleme Stabile Patienten - mechanische Ventilation Stabile Patienten - kardiale Fragestellung Stabile Patienten - extrathorakale Erkrankungen • Follow-up Thorax indiziert: – nur bei akuten kardiopulmonalen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Endotrachealtubus – Routine-Thorax indiziert: • ca. 15 % Fehlpositionierungen zu erwarten • unzureichend durch klinische Untersuchung erkennbar • Konsequenzen potentiell erheblich – Follow-up Thorax: • nur bei Klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Endotrachealtubus – Routine-Thorax indiziert: • ca. 15 % Fehlpositionierungen zu erwarten • unzureichend durch klinische Untersuchung erkennbar • Konsequenzen potentiell erheblich – Follow-up Thorax: • nur bei Klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter – Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • Pneumothorax-Nachweis selten • Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei Jugularis-Katheter – Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter – Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • Pneumothorax-Nachweis selten • Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei Jugularis-Katheter – Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Bildgebung auf Intensivstation • Spezifische Prozeduren - Zentraler Venenkatheter – Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • Pneumothorax-Nachweis selten • Komplikationen bei Subclavia-Zugang höher als bei Jugularis-Katheter – Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Swan-Ganz-Katheter – Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • ca. 5% Pneumothoraces – Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Swan-Ganz-Katheter – Routine-Thorax indiziert: • ca. 10% Fehllagen zu erwarten • ca. 5% Pneumothoraces – Follow-up Thorax: • nur bei klinischen Problemen Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Magensonde • Routine-Thorax: • ca. 1% Fehllagen zu erwarten • daher keine harte Indikation • Spezifische Prozeduren - Pleuradrainage • Routine-Thorax: • empfohlen, keine gute Datenlage Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Spezifische Prozeduren - Magensonde • Routine-Thorax: • ca. 1% Fehllagen zu erwarten • daher keine harte Indikation • Spezifische Prozeduren - Pleuradrainage • Routine-Thorax: • empfohlen, keine gute Datenlage Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion Verfahren Rang Kommentar CXR TCT mit KM MRI/MRA Angiographie TEE 9 8 8 8 7 Incl. S-CT/EB-CT - Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion Verfahren Rang Kommentar CXR TCT mit KM MRI/MRA Angiographie TEE 9 8 8 8 7 Incl. S-CT/EB-CT - Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz - V.a. Aortendissektion Verfahren Rang Kommentar CXR TCT mit KM MRI/MRA Angiographie TEE 9 8 8 8 7 Incl. S-CT/EB-CT - Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V. a. Herzinfarkt Verfahren Rang Kommentar CXR Koronarographie TTE Laevographie Myocardszintigraphie RadionuklidVentriculographie 9 8 7 7 6 Ausschluß Varia Stenoseaussmaß/PTCA Bettseitig/Pumpfunktion Pumpfunktion/bei Koro Ischämieausmaß/subakut 6 Pumpfunktion Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie Verfahren Rang CXR V/P-Scan Pulmonalisangio FKDS (Kompression) Cavagraphy Kommentar 9 9 8 6 Z/A Varia, Basis für V/P-Scan In Primärdiagnostik akzeptiert Bei unklaren V/P-Scans Thrombose – Heparin? 6 Vor Filterplazierung? Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie Verfahren Rang CXR V/P-Scan Pulmonalisangio FKDS (Kompression) Cavagraphy Kommentar 9 9 8 6 Z/A Varia, Basis für V/P-Scan In Primärdiagnostik akzeptiert Bei unklaren V/P-Scans Thrombose – Heparin? 6 Vor Filterplazierung? Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Akuter Thoraxschmerz -V.a. Lungenembolie Verfahren Rang CXR V/P-Scan Pulmonalisangio FKDS (Kompression) Cavagraphy Kommentar 9 9 8 6 Z/A Varia, Basis für V/P-Scan In Primärdiagnostik akzeptiert Bei unklaren V/P-Scans Thrombose – Heparin? 6 Vor Filterplazierung? Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung Verfahren Rang Kommentar CXR Aortographie TCT nativ/mit KM TEE MRI 9 9 7 4 4 Zeit! Zeit! Zeit! Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung Verfahren Rang Kommentar CXR Aortographie TCT nativ/mit KM TEE MRI 9 9 7 4 4 Zeit! Zeit! Zeit! Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Stumpfes Thoraxtrauma - V.a.Aortenverletzung Verfahren Rang Kommentar CXR Aortographie TCT nativ/mit KM TEE MRI 9 9 7 4 4 Zeit! Zeit! Zeit! Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose Verfahren Rang Kommentar Duplex-US Kompression 9 - Bein-Phlebographie 6 - Becken-phlebographie 5 - MR-Venographie 5 Kommende Technik Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose Verfahren Rang Kommentar Duplex-US Kompression 9 - Bein-Phlebographie 6 - Becken-phlebographie 5 - MR-Venographie 5 Kommende Technik Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose Verfahren Rang Kommentar Duplex-US Kompression 9 - Bein-Phlebographie 6 - Becken-phlebographie 5 - MR-Venographie 5 Kommende Technik Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.tiefe Beinvenenthrombose Verfahren Rang Kommentar Duplex-US Kompression 9 - Bein-Phlebographie 6 - Becken-phlebographie 5 - MR-Venographie 5 Kommende Technik Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Risikoabklärung – Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • Chronischer Brustschmerz - V.a. kardiale Ursache Verfahren CXR Stress-Myocard-Szintigraphie, Koronaro-, Laevokardiographie Stress-TTE, Stress-RNV Ruhe-TTE, EBCT Rang Kommentar 9 8 Sichert Diagnose 6 5 Pumpfunktion Kalknachweis Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Risikoabklärung – Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.abdominelles Aortenaneurysma Verfahren Rang Kommentar US Abdomen 8 Screening CT Abdomen mit KM 8 Therapieplanung Abdominelle Aortographie 8 Seitäste MRI/MRA 6/5 Zeitaufwendig Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Risikoabklärung – Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.abdominelles Aortenaneurysma Verfahren Rang Kommentar US Abdomen 8 Screening CT Abdomen mit KM 8 Therapieplanung Abdominelle Aortographie 8 Seitäste MRI/MRA 6/5 Zeitaufwendig Notwendiges und Verzichtbares in der Anästhesie Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax, US, CT, MRT • Präoperative Risikoabklärung – Kardiovaskuläre Erkrankungen (ACR-Kriterien) • V.a.abdominelles Aortenaneurysma Verfahren Rang Kommentar US Abdomen 8 Screening CT Abdomen mit KM 8 Therapieplanung Abdominelle Aortographie 8 Seitäste MRI/MRA 6/5 Zeitaufwendig