Echte und falsche Hyperprolaktinämie Bruno Müller www.DerEndokrinologe.ch 2 3 4 Talking Points Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung Makroprolaktin Nachweis von Makroprolaktin Brief Summary 5 Talking Points Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung 6 Physiologie • Peptidhormon (198AS) • Homologie mit GH • Neg. Regulation durch Dopamin • Anstieg während des Schlafes, Peaks • HWZ 20 Minuten 7 Physiologie • PRL-Rezeptoren sind weit verteilt (Funktion??) • Mammae = HauptZielorgan (Differenzierung Laktation) • Induziert Milchproduktion • Inhibiert Gonadenachse 8 Anatomie Dopamin PIF Prolactin inhibiting factor 9 Anatomie TRH 10 1 Lakto-/Gonadotrope Achse 2 Kortikotrope Achse 3 Somatotrope Achse Talking Points Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung 12 Indikationen für Diagnostik • Zyklusstörungen / Amenorrhoe bei der Frau • Galaktorrhoe • Gynäkomastie • Libido- und Potenzverlust (männlicher Hypogonadismus) • Raumforderung im Sellabereich 13 Prolaktin-Erhöhung Physiologisch • Schwangerschaft • Stimulation • Stress 14 Prolaktin: Stress (max. 40ng/mL) 15 Prolaktin-Erhöhung Physiologisch • Schwangerschaft • Stimulation • Stress Unser Thema • Makroprolaktinämie Pathologisch • Mikro/Makroprolaktinom • Hypophsenstielkomp ression • Medikamente • Hypothyreose • Niereninsuffizienz • PCO (Polycystisches Ovarsyndrom) • 5% Idiopathisch 16 Medikamentös induzierte Hyperprolaktinämie • • • • • Neuroleptika SRI (selten) Metoclopramid H2-Blocker Östrogene, Ovulationshemmer! • andere 17 Tubero-infundibuläres dopaminerges System Sel. DopaminRezeptoren D2 SerotoninRezeptoren 5-HT2, u.a. Hypothalamus 18 Prolaktinom Labordiagnostik Entscheidend: Prolaktinspiegel (erst > 100 ng/ml Prolaktinom sehr wahrscheinlich) Talking Points Makroprolaktin 20 Makroprolaktin • Prolaktin -> Glykoprotein (198 AS) • 23 kDa schweres Molekül • 1974: 2 Varianten: 50 und > 100 kDa schwer • Prolaktin-Immunglobulin Komplexe • Synonyme: • Big-Prolaktin und big-big-Prolaktin • Makroprolaktin 21 22 Makroprolaktin • Prolaktin-Immunglobulin Komplexe sind biologisch nicht oder kaum aktiv • Führen bei zahlreichen Prolaktin Immunoassays zu falsch positiven Resultaten • falsche Hyperprolaktinämie 23 Makroprolaktin • Problem: stören Radio-Immunoassays variabel • Bspw: Messwerte können zwischen 26 und 143 schwanken, siehe Handout • Konsequenz: bei work-up Makroprolaktin in DD miteinbeziehen 24 Talking Points Nachweis von Makroprolaktin 25 Nachweis von Makroprolaktin • 1992: erster Nachweis von Auto-AK gegen Prolaktin • Goldstandard: Chromatographischer Nachweis • Bspw. Gel-Filtrationschromatographie • Für Routine: PEG-Präzipitations-Test 26 Nachweis von Makroprolaktin • Nicht für alle Analyzer praktikabel • Varianten: Chromatographie mit Protein-G Sepharose (Protein-G is a streptococcus-derived protein with high affinity for immunoglobulin G) • Bspw. Abott AxSYM 27 Besonderheiten der Labordiagnostik Makroprolaktinämie: falsch hohe Meßwerte durch „big prolaktin“ Polyethylenglykol-Präzipitation im Labor erbitten, um „großes Prolaktin“ zu eliminieren, wenn Klinik nicht plausibel! Es gibt auch die falsche Normprolaktinämie: Hook-Effekt: bei extrem hohen Prolaktin-Konzentrationen werden AssayAntikörper „weggeangelt“, was zu falsch niedrigen Meßwerten führt: Verdünnung der Proben bei klinischem Verdacht vom Labor fordern! Nachweis von Makroprolaktin • Für Routine: • Mischen von Polyethylenglykol (PEG) mit identischem Volumen Serum • Zentrifugation • Prolaktinbestimmung vor und nach PEG-Behandlung • Diagnose gesichert bei Recovery < 40% 29 Makroprolaktin • • • • • Ingesamt selten In selektioniertem Patientengut 3-25% Durchschnittlich 19% 2001 in CH eingeführt: Cattaneo F, Kappeler D, Müller B. Macroprolactinaemia, the major unknown in the differential diagnosis of hyperprolactinaemia. Swiss Med Wkly 131:122-126.2001. 30 Talking Points Brief Summary 31 Summary • Nicht jede gute Diagnose ist auch richtig • Nicht selten ist Spurensuche angezeigt 32 33 Summary • Makroprolaktinämie entsteht als Folge von Auto-AK gegen Prolaktin (Immunglobuline G) • In selektioniertem Patientengut relativ häufig (bis 19&) • Bei Differentialdiagnose der Hyperprolaktinämie: daran denken 34 Summary • Couchepin lässt danken • Polyethylenglykol PEG-Präzipitation im Labor erbitten • Diagnose: Recovery < 40% • PEG-Präzipitation nicht selber in PraxisLabor machen • Couchepin lässt grüssen 35 36