Vorlesung: Pädiatrie I f kti l i T Infektiologie Teilil II PD Dr.med.habil. Roswitha Bruns zyklische y Infektionskrankheiten Erregerbedingte g g exanthematische Erkrankungen g Exanthem-Diagnostik • Anamnese - Dauer - Fieber - Umgebungserkrankungen U b k k - Medikamente • M Morphe h d des Exanthems P i ä ffl Primäreffloreszenz - fein-, f i mittel-, itt l grobfleckig bfl ki - konfluierend Verteilung - urtikariell rtikariell - papulös - vesiculär - Stamm-betont - Extremitäten-betont (Beuge- oder Streckseiten) - generalisiert - Gesichtsbefall Geschichte der Exanthem-Infektionskrankheiten 1. Masern 1. RHAZES/ Persien (860 – 932) „Masern eine Art Pocken“ 2. 17. Jhd.: Th. SYDENHAM/ London: Entität 2. Scharlach 1. 1560 INGRASSIUS/ Sizilien („Rossalia“) 2. 1661 – 1675: Th. SYDENHAM/ London: “Scarlet fever” 3. Röteln 1. 1752: de BERGEN/ Deutschland: „Rötheln“ 2. 1758: ORLOW/ Deutschland: „Rötheln“ 3 1869/74: 3. 1869/74 L. L THOMAS/ D Deutschland: t hl d E Entität tität 4. Nicht mehr als eigenständige Entität anerkannt. ((früher: FILATOW-DUKE’sche Exanthem-Krankheit)) 5. Erythema infectiosum 1. 1889: A. TSCHAMER/ Graz (“örtliche Röteln”) 2. 1899: G. STICKER/ Gießen (Erythema infectiosum) 6. Exanthema subitum 1. 1910: J. ZAHORSKY/ St. Louis (Roseola infantum/ Roseola infantilis) 2. 1921: B. S. VEEDER/ T. C. HEMPELMANN/ St. Louis: exanthem subitum Exantheme/ exanthematische Infektionskrankheiten 1. Masern Definition: Sie beinhaltet die Trias „Exanthem, Exanthem Fieber und respiratorische Katarrh-Erscheinungen“ (Rhinitis/Schnupfen; Bronchitis/Husten; Konjunktivitis/ Lichtscheu). • Sonderformen: - hämorrhagische Masern - mitigierte Masern Morbilli / Masern Erreger: Paramyxoviren Diff.- diagnose: - andere exanthematische Erkrankungen allergische e g sc e Exantheme a t e e -a Therapie: symptomatisch Prophylaxe: Meldepflicht Impfung Neue Erkenntnisse zur SSPE • Die immer tödlich verlaufende Masernkomplikation heißt SSPE = p subakute sklerosierende Panenzephalitis • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Masernerkrankung im 1. Lebensjahr und einer SSPE nach einer jahrelangen Inkubationszeit; Häufigkeit 1:10.000-1:100 000! • Es gibt nur eine Erfolg versprechende Methode Methode, Säuglingsmasern zu verhüten, nämlich die Umgebung des Säuglings muss einen Impfschutz aufweisen Vortrag:Schneeweiß [ESPED-Daten 2003 – 2005 nach Arenz et al. Kinderärztl Praxis 2006; 77: 29 – 31] Exantheme/ exanthematische Infektionskrankheiten 2. Scharlach Definition: Sie beinhaltet die Trias „A-StreptokokkenAngina (Tonsillitis/Tonsillopharyngitis) mit Fieber und Exanthem“. Sonderform: Wundscharlach; cave: ohne Angina und deshalb mit der besonders großen Gefahr einer Sepsis! Scharlach Erreger: IKZ: ß-hämolysierende Streptokokken Gruppe A nach Lancefield (GAS) g 2-4 Tage Diff.- diagnose: Therapie: - andere exanthematische Erkrankungen - allergische ll i h E Exantheme th - Diphtherie - infektiöse Mononukleose Penicillin 10 Tage Cephalosporin 5 Tage Sogenannte „pyogene“ Komplikationen des Scharlachs bzw bzw. einer Streptokokken-Tonsillo-pharyngitis • • • • • • • • • • • • Eitrige (abszedierende) Lymphadenitis Otitis media Sinusitis (maxillaris (maxillaris, ethmoidalis ethmoidalis, frontalis, frontalis sphenoidalis) Pneumonie Sepsis O t Osteomyelitis/Arthritis liti /A th iti (O (Osteoarthritis) t th iti ) Meningitis purulenta Sinusthrombose Myositis/Pyomyositis nekrotisierende Fasciitis Puerperal-Sepsis p p Streptokokken-Toxin-Schock-Syndrom (STSS) (Hypotension/Schock, Befall von mind. 2 Organen und Nachweis von GAS) Post-Streptokokken-Folgekrankheiten akutes rheumatisches Fieber (3 Wochen nach EK) Hauptkriterien nach Jones 1992 subcutane Knötchen Polyarthritis Erythema anulare o. marginatum Chorea minor Karditis akute Glomerulonephritis Nebenkriterien Fieber Arthralgie BSG-Erhöhung Leukozytose CrP-Anstieg EKG-Veränderungen Proteinurie Erythrozyturie C3 Hypokomplementämie C3-Hypokomplementämie Hypertonus Polyarthritis/reaktive P l th iti / kti A Arthritis th iti („springend“ ( i d“ 3 3-14 14 T Tage nach h EK) Chorea oder Tics PANDAS (Pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders with streptococcal infections) - durch Autoantikörper neuronale Dysfunktion der Basalganglien Exantheme/ exanthematische Infektionskrankheiten 3. Röteln Definition: Sie beinhaltet die Trias „makulöses, nicht konfluierendes Exanthem mit mäßigem Fieber und tastbar vergrößerten Lymphknoten“. y p sind tastbar! Cave: AUCH die Nackenlymphknoten Fakultativ: Splenomegalie, Arthralgie. Keine respiratorischen p Krankheitszeichen! Parvovirus B19-Infektion Definition • Exanthem (Typ: Erythema infect. sive Ringelröteln), resp. Rash (Extremitäten und Gesicht bevorzugt!) y g g • Lymphknotenvergrößerung • Arthralgien • akute respiratorische Erkrankungen • (akute Gastroenteritis) Humanes Parvovirus B19 • Erythema infectiosum (Ringelröteln) aber auch – – – – – – – – – – uncharakteristische Exantheme/ Rash Kreislaufalteration akute respiratorische Erkrankungen (ARE) akute Gastroenteritis Lymphadenitis/ Lymphadenitis mesenterialis aplastische Anämie pränatale Infektion: Abort/ Hydrops chronische Viruspersistenz bei Immundefizienz ZNS Symptome: Neuralgien/ Neuritis ZNS-Symptome: Neuritis, Enzephalitis Arthropathie (Arthralgie/ Arthritis) 6. Exanthema subitum/ 3T 3-Tage-Fieber-Exanthem Fi b E th der d Kleinkinder Kl i ki d Definition: Rubeoliformes, nicht konfluierendes, stammbetontes Exanthem nach 3 (bis 5) Fiebertagen. Cave: Das Exanthem-Kind ist fieberfrei! Fakultativ: Respiratorische Katarrh-Symptome, Gastroenteritis, NAGAYAMA-Papeln NAGAYAMA Papeln am weichen Gaumen. Sehr hilfreich ist das Labor: Typisches Blutbild in den ersten Exanthem-Tagen mit Leukozytopenie infolge Granulozytopenie mit konsekutiver relativer Lymphozytose. Humanes Herpesvirus Typ 6/HHV 6 • typ.: typ : Febrile Episode gefolgt vom Exanthem Weiterhin möglich: – – – – – – – – – – iinapparente t Infektion I f kti fieberhafte Krankheit ohne Exanthem Exanthem ohne Fieber Gastroenteritis „mononucleosis-like“-Syndrom Hepatitis Encephalitis/ Krämpfe chronisches h i h Müdi Müdigkeits-Syndrom k it S d (?) Lymphknotenvergrößerungen latente/ persistierende Infektion! Humane Herpesvirus Erkrankungen HHV-Typ Herpesvirus Synonym Häufige Krankheitsbilder HHV 1 H Herpes simplex-Virus i l Vi T Typ1 1 HSV 1 Stomatitis St titi aphthosa hth ett ulcerosa; l E Encephalitis; h liti Herpes labialis,nasalis u.ä., Keratitis herpetica HHV 2 H Herpes simplex-Virus i l Vi T Typ2 2 HSV 2 Meningitis; M i iti Herpes H genitalis; it li Cave:Klinische Krankheitsbilder dieser beiden Typen nicht immer streng getrennt. HHV 3 Varizella-Zoster-Virus VZV Varizellen; Zoster; pränatale und perinatale Infektionen HHV 4 Cytomegalie-Virus CMV Pränatale Erkrankungen mit ZNS-Defekten; Hepatitis; bei AIDS general. Infektionen HHV 5 Epstein-Barr-Virus EBV infekt. Mononukleose (Pfeiffer´sches Drüsenfieber); Assoziation: Nasopharynx-Ca /Burkitt Lymphom /Burkitt-Lymphom HHV 6 Humanes Herpes-Virus Typ6 HHV 6 Exanthema subitum; Mononukleosis-like- Syndrom; andere HHV 6-assoziierte Syndrome (?) HHV 7 Humanes Herpes-Virus Typ7 HHV 7 Exanthema subitum-like-Syndrom; Mononukleosis-like-Syndrom; andere HHV 7-assoziierte Syndrome (?) HHV 8 Humanes Herpes-Virus Typ8 HHV 8 KAPOSI-Sarkom S Sonstige i Exantheme E h ( (Auswahl) ) Kawasaki Syndrom Kawasaki-Syndrom Arzneimittel-assoziiertes Exanthem - polymorphes Exanthem (Gesicht) pluriorifizielle bullöse Dermatitiden (STEVENS-JOHNSON-Syndrom Allergische Exanthem Kawasaki- oder mukokutanes Lymphknoten-Syndrom Diagnose (4 von 5 Hauptsymptomen) Hauptsymptome •Fieber Fieber >5 Tage (unbekannter Ursache, Ursache kein ansprechen auf Antibiotika) •bulbäre, konjunktivale Injektionen •orale Mukosa mit hochroten, rissigen Lippen, Enanthem, Pharyngitis, Erdbeerzunge) •PalmarPalmar u./o. Plantar Plantar-Erythem, Erythem, induratives Ödem (Schuppung ab 2. KW) •polymorphes stammbetontes Exanthem •zervikale Lymphadeopathie (>1,5cm) Begleitsymptome •kardial (Myo/Pericarditis, Koronaraneurismen) •gastrointestinal gastrointestinal (Erbrechen, (Erbrechen Durchfall, Durchfall Gallenblasenhydrops) •zentral (Irritabilität, Meningitis m. monozytärer Liquorpleozytose, Enzephalopathie, Hirnnervenparesen •okulär okulär (Fotophobie, Uveitis) •skelettal (Athralgien, schmerzhafte Gelenkschwellung) •urogenital (Urethritis, Orchitis) •kutan ((Wachstumsfurchen bes. der Fingernägel) g g ) Therapie : ASS, Immunglobuline, Steroide, TNFα-Antikörper) Arzneimittel assoziierte Exantheme Arzneimittel-assoziierte Definition: Auftreten am 5. 5 bis 8. 8 Tag der Anwendung eines Medikamentes; am häufigsten Aminopenicilline. Keine echte Allergie, Allergie sondern assoziiert mit Herpesvirus-Infektion (EBV usw.). M h P Morphe: Polymorph l h ((meist i t morbilliform billif oder urtikariell); häufig Juckreiz.