Vorlesung: Pädiatrie Infektiologie Teil II PD Dr.med.habil. Roswitha Bruns zyklische Infektionskrankheiten Erregerbedingte exanthematische Erkrankungen Exanthem-Diagnostik • Anamnese - Dauer - Fieber - Umgebungserkrankungen - Medikamente • Morphe des Exanthems Primäreffloreszenz - fein-, mittel-, grobfleckig - konfluierend Verteilung - urtikariell - papulös - vesiculär - Stamm-betont - Extremitäten-betont (Beuge- oder Streckseiten) - generalisiert - Gesichtsbefall Geschichte der Exanthem-Infektionskrankheiten 1. Masern 1. RHAZES/ Persien (860 – 932) „Masern eine Art Pocken“ 2. 17. Jhd.: Th. SYDENHAM/ London: Entität 2. Scharlach 1. 1560 INGRASSIUS/ Sizilien („Rossalia“) 2. 1661 – 1675: Th. SYDENHAM/ London: “Scarlet fever” 3. Röteln 1. 1752: de BERGEN/ Deutschland: „Rötheln“ 2. 1758: ORLOW/ Deutschland: „Rötheln“ 3. 1869/74: L. THOMAS/ Deutschland: Entität 4. Nicht mehr als eigenständige Entität anerkannt. (früher: FILATOW-DUKE’sche Exanthem-Krankheit) 5. Erythema infectiosum 1. 1889: A. TSCHAMER/ Graz (“örtliche Röteln”) 2. 1899: G. STICKER/ Gießen (Erythema infectiosum) 6. Exanthema subitum 1. 1910: J. ZAHORSKY/ St. Louis (Roseola infantum/ Roseola infantilis) 2. 1921: B. S. VEEDER/ T. C. HEMPELMANN/ St. Louis: exanthem subitum Exantheme/ exanthematische Infektionskrankheiten 1. Masern Definition: Sie beinhaltet die Trias „Exanthem, Fieber und respiratorische Katarrh-Erscheinungen“ (Rhinitis/Schnupfen; Bronchitis/Husten; Konjunktivitis/ Lichtscheu). • Sonderformen: - hämorrhagische Masern - mitigierte Masern Morbilli / Masern Erreger: Paramyxoviren Diff.- diagnose: - andere exanthematische Erkrankungen - allergische Exantheme Therapie: symptomatisch Prophylaxe: Meldepflicht Impfung Neue Erkenntnisse zur SSPE • Die immer tödlich verlaufende Masernkomplikation heißt SSPE = subakute sklerosierende Panenzephalitis • Es besteht ein Zusammenhang zwischen Masernerkrankung im 1. Lebensjahr und einer SSPE nach einer jahrelangen Inkubationszeit; Häufigkeit 1:5000! • Es gibt nur eine Erfolg versprechende Methode, Säuglingsmasern zu verhüten, nämlich die Umgebung des Säuglings muss einen Impfschutz aufweisen Vortrag:Schneeweiß [ESPED-Daten 2003 – 2005 nach Arenz et al. Kinderärztl Praxis 2006; 77: 29 – 31] Exantheme/ exanthematische Infektionskrankheiten 2. Scharlach Definition: Sie beinhaltet die Trias „A-StreptokokkenAngina (Tonsillitis/Tonsillopharyngitis) mit Fieber und Exanthem“. Sonderform: Wundscharlach; cave: ohne Angina und deshalb mit der besonders großen Gefahr einer Sepsis! Scharlach Erreger: IKZ: ß-hämolysierende Streptokokken Gruppe A nach Lancefield (GAS) 2-4 Tage Diff.- diagnose: Therapie: - andere exanthematische Erkrankungen - allergische Exantheme - Diphtherie - infektiöse Mononukleose Penicillin 10 Tage Cephalosporin 5 Tage Sogenannte „pyogene“ Komplikationen des Scharlachs bzw. einer Streptokokken-Tonsillo-pharyngitis • • • • • • • • • • • • Eitrige (abszedierende) Lymphadenitis Daktylitis Otitis media purulenta Sinusitis (maxillaris, ethmoidalis, frontalis, sphenoidalis) Pneumonie Sepsis Osteomyelitis/Arthritis (Osteoarthritis) Meningitis purulenta Sinusthrombose Myositis/Pyomyositis nekrotisierende Fasciitis Puerperal-Sepsis Post-Streptokokken-Folgekrankheiten akutes rheumatisches Fieber (3 Wochen nach EK) Hauptkriterien nach Jones 1992 subcutane Knötchen Polyarthritis Erythema anulare o. marginatum Chorea minor Karditis akute Glomerulonephritis Nebenkriterien Fieber Arthralgie BSG-Erhöhung Leukozytose CrP-Anstieg EKG-Veränderungen Proteinurie Erythrozyturie C3-Hypokomplementämie Hypertonus Polyarthritis/reaktive Arthritis („springend“ 3-14 Tage nach EK) Chorea oder Tics PANDAS (Pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders with streptococcal infections) - durch Autoantikörper neuronale Dysfunktion der Basalganglien Exantheme/ exanthematische Infektionskrankheiten 3. Röteln Definition: Sie beinhaltet die Trias „makulöses, nicht konfluierendes Exanthem mit mäßigem Fieber und tastbar vergrößerten Lymphknoten“. Cave: AUCH die Nackenlymphknoten sind tastbar! Fakultativ: Splenomegalie, Arthralgie. Keine respiratorischen Krankheitszeichen! Parvovirus B19-Infektion Definition • Exanthem (Typ: Erythema infect. sive Ringelröteln), resp. Rash (Extremitäten und Gesicht bevorzugt!) • Lymphknotenvergrößerung • Arthralgien • akute respiratorische Erkrankungen • (akute Gastroenteritis) Humanes Parvovirus B19 • Erythema infectiosum (Ringelröteln) aber auch – – – – – – – – – – uncharakteristische Exantheme/ Rash Purpura vascularis/ Kreislaufalteration akute respiratorische Erkrankungen (ARE) akute Gastroenteritis Lymphadenitis/ Lymphadenitis mesenterialis aplastische Anämie pränatale Infektion: Abort/ Hydrops chronische Viruspersistenz bei Immundefizienz ZNS-Symptome: Neuralgien/ Neuritis, Enzephalitis Arthropathie (Arthralgie/ Arthritis) 6. Exanthema subitum/ 3-Tage-Fieber-Exanthem der Kleinkinder Definition: Rubeoliformes, nicht konfluierendes, stammbetontes Exanthem nach 3 (bis 5) Fiebertagen. Cave: Das Exanthem-Kind ist fieberfrei! Fakultativ: Respiratorische Katarrh-Symptome, Gastroenteritis, NAGAYAMA-Papeln am weichen Gaumen. Sehr hilfreich ist das Labor: Typisches Blutbild in den ersten Exanthem-Tagen mit Leukozytopenie infolge Granulozytopenie mit konsekutiver relativer Lymphozytose. Humanes Herpesvirus Typ 6/HHV 6 • typ.: Febrile Episode gefolgt vom Exanthem Weiterhin möglich: – – – – – – – – – – inapparente Infektion fieberhafte Krankheit ohne Exanthem Exanthem ohne Fieber Gastroenteritis „mononucleosis-like“-Syndrom Hepatitis Encephalitis/ Krämpfe chronisches Müdigkeits-Syndrom (?) Lymphknotenvergrößerungen latente/ persistierende Infektion! Humane Herpesvirus Erkrankungen HHV-Typ Herpesvirus Synonym Häufige Krankheitsbilder HHV 1 Herpes simplex-Virus Typ1 HSV 1 Stomatitis aphthosa et ulcerosa; Encephalitis; Herpes labialis,nasalis u.ä., Keratitis herpetica HHV 2 Herpes simplex-Virus Typ2 HSV 2 Meningitis; Herpes genitalis; Cave:Klinische Krankheitsbilder dieser beiden Typen nicht immer streng getrennt. HHV 3 Varizella-Zoster-Virus VZV Varizellen; Zoster; pränatale und perinatale Infektionen HHV 4 Cytomegalie-Virus CMV Pränatale Erkrankungen mit ZNS-Defekten; Hepatitis; bei AIDS general. Infektionen HHV 5 Epstein-Barr-Virus EBV infekt. Mononukleose (Pfeiffer´sches Drüsenfieber); Assoziation: Nasopharynx-Ca /Burkitt-Lymphom HHV 6 Humanes Herpes-Virus Typ6 HHV 6 Exanthema subitum; Mononukleosis-like- Syndrom; andere HHV 6-assoziierte Syndrome (?) HHV 7 Humanes Herpes-Virus Typ7 HHV 7 Exanthema subitum-like-Syndrom; Mononukleosis-like-Syndrom; andere HHV 7-assoziierte Syndrome (?) HHV 8 Humanes Herpes-Virus Typ8 HHV 8 KAPOSI-Sarkom Sonstige Exantheme (Auswahl) Kawasaki-Syndrom Arzneimittel-assoziiertes Exanthem - polymorphes Exanthem (Gesicht) pluriorifizielle bullöse Dermatitiden (STEVENS-JOHNSON-Syndrom Allergische Exanthem LYELL-Syndrom Kawasaki- oder mukokutanes Lymphknoten-Syndrom Diagnose (4 von 5 Hauptsymptomen) Hauptsymptome •Fieber >5 Tage (unbekannter Ursache, kein ansprechen auf Antibiotika) •bulbäre, konjunktivale Injektionen •orale Mukosa mit hochroten, rissigen Lippen, Enanthem, Pharyngitis, Erdbeerzunge) •Palmar- u./o. Plantar-Erythem, induratives Ödem (Schuppung ab 2. KW) •polymorphes stammbetontes Exanthem •zervikale Lymphadeopathie (>1,5cm) Begleitsymptome •kardial (Myo/Pericarditis, Koronaraneurismen) •gastrointestinal (Erbrechen, Durchfall, Gallenblasenhydrops) •zentral (Irritabilität, Meningitis m. monozytärer Liquorpleozytose, Enzephalopathie, Hirnnervenparesen •okulär (Fotophobie, Uveitis) •skelettal (Athralgien, schmerzhafte Gelenkschwellung) •urogenital (Urethritis, Orchitis) •kutan (Wachstumsfurchen bes. der Fingernägel) Therapie : ASS, Immunglobuline, Steroide, TNFα-Antikörper) Arzneimittel-assoziierte Exantheme Definition: Auftreten am 5. bis 8. Tag der Anwendung eines Medikamentes; am häufigsten Aminopenicilline. Keine echte Allergie, sondern assoziiert mit Herpesvirus-Infektion (EBV usw.). Morphe: Polymorph (meist morbilliform oder urtikariell); häufig Juckreiz.