Anamnese als

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47. Symposion der
Deutschen Abteilung der IAP e. V.
vom 18. – 20. Februar 2010 in Bonn
Ganztags-Schnittseminar:
Intraepitheliale, proliferative
Läsionen der Mamma
von
Prof. Dr. med. Farid Moinfar,
AT - Graz
2011
Tagungsort:
Hörsäle der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
Regina-Pacis-Weg 3
D-53113 Bonn
Beginn: 08.30 Uhr (s.t.) 20.02.2011
LS 185 S 20110218
Fall 1
Klinische Information:
20-jährige Frau mit unregelmäßig verdichteten Herden der rechten Mamma (innere, untere
Quadrant). Sonographisch multiple bis 0.7 cm große zystische Läsionen mit glatter Wand.
Die Frau sehr beunruhigt (Karzinophobie!).
Fall 2
Klinische Informationen:
52-jährige Frau mit unregelmäßigen feinknotigen Verdichtungen der linken Mamma (innere,
untere Quadrant). Mammographisch suspekte Verdichtungen assoziiert mit
Mikrokalzifikationen (BI-RADS IV).
Fall 3
Klinische Informationen:
59-jährige Frau mit unauffälligem Tastbefund. Auf Malignität verdächtige Sonographie und
Mammographie der rechten Mamma (0.5 cm große unscharf begrenzte Läsion, äußere und
obere Quadrant) (BI-RADS IV).
Fall 4
Klinische Informationen:
57-jährige Frau mit einem derben 1.5 cm großen Knoten der rechten Mamma (äußere,
innere Quadrant). Mammographisch zum Teil unscharf und unregelmäßig begrenzte Läsion.
Fall 5
Klinische Informationen:
40-jährige Frau mit unauffälligem Tastbefund der Brüste. Unauffällige Mammographie. Die
Sonographie der linken Mamma zeigte jedoch ein 0.6 cm große scharf begrenzte solide
Läsion (äußere, untere Quadrant).
Fall 6
Klinische Informationen:
61-jährige Frau mit abnormen Mammographie und Sonographie der linken Mamma (äußere,
obere Quadrant) mit dringendem Verdacht auf ein multifokales Mammakarzinom (BI-RADS
IV bzw. BI-RADS V).
Fall 7
Klinische Informationen:
47-jährige Frau mit positiver Familienanamnese (Mammakarzinom der Mutter) und suspekter
Mikrokalzifikation der rechten Mamma (obere und innere Quadrant, BI-RADS III).
Fall 8
Klinische Informationen:
67-jährige Frau mit mammographisch multiplen suspekten Herden in der rechten Mamma
(äußere, obere Quadrant). Die Gesamtausdehnung der suspekten Läsion (en) etwa 2 cm.
Unauffälliger Tastbefund.
LS 185 S 20110218
Fall 9
Klinische Informationen:
56-jährige Frau. Die Mammographie der linken Mamma zeigte einen 1.4 cm großen scharf
begrenzten Knoten (histologisch: Fibroadenom). In einigen Proben wurde außerhalb des
Fibroadenoms eine proliferative Läsion gefunden.
Fall 10
Klinische Informationen:
62-jährige Frau mit unregelmäßigen Verdichtungen der rechten Mamma (Obere, innere
Quadrant). Mammographisch suspekte Herde mit einer Ausdehnung von 3 cm. Unauffällige
Sonographie.
Fall 11
Klinische Informationen:
76-jährige Frau mit blutiger Sekretion der rechten Brustwarze. Eingezogene rechte
Brustwarze. Unauffällige Sonographie. Mammographisch suspekte Herde (Mikrokalk) mit
einer Ausdehnung von 3.5 cm.
Fall 12
Klinische Informationen:
59-jährige Frau mit geröteter Brustwarze (links). Blutige Sekretion aus der linken Brustwarze.
Fall 13
Klinische Informationen:
68-jährige Frau mit unauffälligem Tastbefund der Brüste. Mammographie zeigte kleine Herde
(bis 0.3 cm) mit suspekten Mikrokalzifikationen. Die Sonographie zeigte einen unscharf und
unregelmäßig begrenzten Tumor (1.7 cm in größtem Durchmesser!).
Fall 14
Klinische Informationen:
38-jährige Frau. Suspekter Tastbefund der linken Mamma. Auf Malignität dringend
verdächtige Mammographie der linken Mamma (BI-RADS IV, äußere und obere Quadrant).
Fall 15
Klinische Informationen:
55-jährige Patientin mit einem gut umschriebenen mäßig derben Tumor der linken Mamma.
2.5 cm großer zentral liegender Tumor.
Fall 16
Klinische Informationen:
56-jähriger Mann mit asymmetrisch vergrößerten Brustdrüsen. Zustand nach
Prostatakarzinom, radikaler Prostataoperation und antihormoneller Therapie. Schmerzhafte
linke Mamma mit unauffälliger Sonographie.
LS 185 S 20110218
Fall 17
Klinische Informationen:
70-jährige Frau mit einem derben nicht gut verschieblichen Tumor der rechten Mamma (2.5
cm, äußere und obere Quadrant). Sonographisch teils solide und teils zystisch strukturierte
suspekte Herde der rechten Mamma. Einzelne leicht vergrößerte axilläre Lymphknoten
(rechts).
Fall 18
Klinische Informationen:
75-jährige Frau mit einem unscharf und unregelmäßig begrenzten Tumor der rechten
Mamma (untere, innere Quadrant). 2 cm großer kaum verschieblicher Tumor.
Mammographie und Sonographie zeigten einen Tumor mit dringendem Verdach auf
Karzinom (BI-RADS IV bzw. V).
Fall 19
Klinische Informationen:
58-jährige Frau mit einem 1.5 cm großen gut verschieblichen Tumor der linken Mamma
(innere, untere Quadrant). Mammographisch und songraphisch vereinbar mit einem
benignen Tumor.
Fall 20
Klinische Informationen:
82-jährige Frau mit einem gut umschriebenen 2.5 cm großen Tumor der linken Mamma
(äußere, obere Quadrant). Mammographischer Verdacht auf eine benigne Läsion.
Sonographisch ein teils zystischer und teils solider auf Malignität verdächtiger Tumor. Zum
Teil irreguläre und deutlich verdickte Kapsel des Tumors. Unauffällige axilläre Lymphknoten.
LS 185 S 20110218
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