47. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 18. – 20. Februar 2010 in Bonn Ganztags-Schnittseminar: Intraepitheliale, proliferative Läsionen der Mamma von Prof. Dr. med. Farid Moinfar, AT - Graz 2011 Tagungsort: Hörsäle der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Regina-Pacis-Weg 3 D-53113 Bonn Beginn: 08.30 Uhr (s.t.) 20.02.2011 LS 185 S 20110218 Fall 1 Klinische Information: 20-jährige Frau mit unregelmäßig verdichteten Herden der rechten Mamma (innere, untere Quadrant). Sonographisch multiple bis 0.7 cm große zystische Läsionen mit glatter Wand. Die Frau sehr beunruhigt (Karzinophobie!). Fall 2 Klinische Informationen: 52-jährige Frau mit unregelmäßigen feinknotigen Verdichtungen der linken Mamma (innere, untere Quadrant). Mammographisch suspekte Verdichtungen assoziiert mit Mikrokalzifikationen (BI-RADS IV). Fall 3 Klinische Informationen: 59-jährige Frau mit unauffälligem Tastbefund. Auf Malignität verdächtige Sonographie und Mammographie der rechten Mamma (0.5 cm große unscharf begrenzte Läsion, äußere und obere Quadrant) (BI-RADS IV). Fall 4 Klinische Informationen: 57-jährige Frau mit einem derben 1.5 cm großen Knoten der rechten Mamma (äußere, innere Quadrant). Mammographisch zum Teil unscharf und unregelmäßig begrenzte Läsion. Fall 5 Klinische Informationen: 40-jährige Frau mit unauffälligem Tastbefund der Brüste. Unauffällige Mammographie. Die Sonographie der linken Mamma zeigte jedoch ein 0.6 cm große scharf begrenzte solide Läsion (äußere, untere Quadrant). Fall 6 Klinische Informationen: 61-jährige Frau mit abnormen Mammographie und Sonographie der linken Mamma (äußere, obere Quadrant) mit dringendem Verdacht auf ein multifokales Mammakarzinom (BI-RADS IV bzw. BI-RADS V). Fall 7 Klinische Informationen: 47-jährige Frau mit positiver Familienanamnese (Mammakarzinom der Mutter) und suspekter Mikrokalzifikation der rechten Mamma (obere und innere Quadrant, BI-RADS III). Fall 8 Klinische Informationen: 67-jährige Frau mit mammographisch multiplen suspekten Herden in der rechten Mamma (äußere, obere Quadrant). Die Gesamtausdehnung der suspekten Läsion (en) etwa 2 cm. Unauffälliger Tastbefund. LS 185 S 20110218 Fall 9 Klinische Informationen: 56-jährige Frau. Die Mammographie der linken Mamma zeigte einen 1.4 cm großen scharf begrenzten Knoten (histologisch: Fibroadenom). In einigen Proben wurde außerhalb des Fibroadenoms eine proliferative Läsion gefunden. Fall 10 Klinische Informationen: 62-jährige Frau mit unregelmäßigen Verdichtungen der rechten Mamma (Obere, innere Quadrant). Mammographisch suspekte Herde mit einer Ausdehnung von 3 cm. Unauffällige Sonographie. Fall 11 Klinische Informationen: 76-jährige Frau mit blutiger Sekretion der rechten Brustwarze. Eingezogene rechte Brustwarze. Unauffällige Sonographie. Mammographisch suspekte Herde (Mikrokalk) mit einer Ausdehnung von 3.5 cm. Fall 12 Klinische Informationen: 59-jährige Frau mit geröteter Brustwarze (links). Blutige Sekretion aus der linken Brustwarze. Fall 13 Klinische Informationen: 68-jährige Frau mit unauffälligem Tastbefund der Brüste. Mammographie zeigte kleine Herde (bis 0.3 cm) mit suspekten Mikrokalzifikationen. Die Sonographie zeigte einen unscharf und unregelmäßig begrenzten Tumor (1.7 cm in größtem Durchmesser!). Fall 14 Klinische Informationen: 38-jährige Frau. Suspekter Tastbefund der linken Mamma. Auf Malignität dringend verdächtige Mammographie der linken Mamma (BI-RADS IV, äußere und obere Quadrant). Fall 15 Klinische Informationen: 55-jährige Patientin mit einem gut umschriebenen mäßig derben Tumor der linken Mamma. 2.5 cm großer zentral liegender Tumor. Fall 16 Klinische Informationen: 56-jähriger Mann mit asymmetrisch vergrößerten Brustdrüsen. Zustand nach Prostatakarzinom, radikaler Prostataoperation und antihormoneller Therapie. Schmerzhafte linke Mamma mit unauffälliger Sonographie. LS 185 S 20110218 Fall 17 Klinische Informationen: 70-jährige Frau mit einem derben nicht gut verschieblichen Tumor der rechten Mamma (2.5 cm, äußere und obere Quadrant). Sonographisch teils solide und teils zystisch strukturierte suspekte Herde der rechten Mamma. Einzelne leicht vergrößerte axilläre Lymphknoten (rechts). Fall 18 Klinische Informationen: 75-jährige Frau mit einem unscharf und unregelmäßig begrenzten Tumor der rechten Mamma (untere, innere Quadrant). 2 cm großer kaum verschieblicher Tumor. Mammographie und Sonographie zeigten einen Tumor mit dringendem Verdach auf Karzinom (BI-RADS IV bzw. V). Fall 19 Klinische Informationen: 58-jährige Frau mit einem 1.5 cm großen gut verschieblichen Tumor der linken Mamma (innere, untere Quadrant). Mammographisch und songraphisch vereinbar mit einem benignen Tumor. Fall 20 Klinische Informationen: 82-jährige Frau mit einem gut umschriebenen 2.5 cm großen Tumor der linken Mamma (äußere, obere Quadrant). Mammographischer Verdacht auf eine benigne Läsion. Sonographisch ein teils zystischer und teils solider auf Malignität verdächtiger Tumor. Zum Teil irreguläre und deutlich verdickte Kapsel des Tumors. Unauffällige axilläre Lymphknoten. LS 185 S 20110218