Sexualhormone [email protected] Lernziele Physiologie • Hormonelle Steuerung der Gonadenfunktion von Mann und Frau [GnRH, Gonatropine (LH, FSH), Estradiol, Progesteron, Testosteron, DHT] • Biosynthese, Regulation, Wirkmechanismus, Feedbackmechanismen, Wirkort, Substanzmodifikation und die Folgen Pharmakotherapie der Frau • GnRH-Analoga (Agonisten), GnRH-Rezeptor-Antagonisten • Gonadotropine • Estrogene • SERMs, Antiestrogene, Estrogen-Rezeptor-Antagonisten • Gestagene, Antigestagene • Kontrazeption: Prinzip und Präparate Pharmakotherapie des Mannes • Androgene • (GnRH-Analoga) • Antiandrogene • (Anabolika + Doping) Hormonelle Steuerung der Gonadenfunktion Hypothalamus Releasing-Hormone GnRH (Gonadoliberin) Hypophyse Gonadotropine LH/FSH Zielorgane Sexualhormone Zielzelle / Wirkung Gonadotropin-Releasing-Hormon, GnRH (LH-RH) Dekapeptid Dekapeptid GnRH GnRH -- Analoga Analoga Peptide Peptide mit mit höherer höherer Aktivität Aktivität & & Stabilität Stabilität NW NW Entzug Entzug Geschlechtshormone Geschlechtshormone Buserelin Buserelin Hitzewallungen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche Schweißausbrüche Goserelin Goserelin Libidoverlust, Libidoverlust, Impotenz Impotenz Leuprorelin Leuprorelin Osteoporose Osteoporose Triptorelin Triptorelin IND IND Diagnostik Diagnostik Substitutionstherapie Substitutionstherapie pulsatil pulsatil Sterilitätsbehandlung Sterilitätsbehandlung Suppression Suppression Gonadotropin-Sekretion Gonadotropin-Sekretion Prostatakarzinom, Prostatakarzinom, Pubertas Pubertas praecox praecox ER-abhängige ER-abhängige Mammatumore Mammatumore Hirsutismus Hirsutismus KI KI nachgewiesene nachgewiesene Hormonunabhängigkeit Hormonunabhängigkeit Schwangerschaft, Schwangerschaft, Stillzeit Stillzeit Osteoporose Osteoporose GnRH-Rezeptor-Antagonisten Cetrorelix Cetrorelix Ganirelix Ganirelix (Abarelix) (Abarelix) Selektive Selektive (gonadotrope) (gonadotrope) chemische chemische Hypophysektomie Hypophysektomie >> chemische chemische Kastration Kastration Gonadotropine LH LH FSH FSH Luteinisierendes Luteinisierendes Hormon Hormon (Lutropin) (Lutropin) Follikel-stimulierendes Follikel-stimulierendes Hormon Hormon (Follitropin) (Follitropin) Chemie Chemie NW NW Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, Erbrechen, Leibschmerzen Leibschmerzen Ovarialhypertrophie, Ovarialhypertrophie, -zysten -zysten Glykoproteine Glykoproteine Mehrlingsschwangerschaften Mehrlingsschwangerschaften Bildungsort Bildungsort Hypophyse Hypophyse (HCG (HCG Hodenatrophie Hodenatrophie humanes humanes Choriongonadotropin) Choriongonadotropin) Endometriumatrophie Endometriumatrophie Pubertas Pubertas praecox praecox IND IND Diagnostik Diagnostik -- Schwangerschaftstest Schwangerschaftstest (HCG) (HCG) -- Ovulationszeitpunkt Ovulationszeitpunkt (LH) (LH) Therapie Therapie HCG Choragon® HCG (LH) (LH) Choragon® Predalon® Predalon® HMG (FSH>LH) Humegon® HMG (FSH>LH) Humegon® ------ Ovulationsauslösung Ovulationsauslösung primäre primäre Amenorrhoe Amenorrhoe Hypogonadismus Hypogonadismus beim beim Mann Mann hypophysäre hypophysäre Hodeninsuffizienz Hodeninsuffizienz Kryptorchismus Kryptorchismus KI KI Pubertas Pubertas praecox praecox Orchiektomie Orchiektomie primäre primäre Hodeninsuffizienz Hodeninsuffizienz Prostataadenom Prostataadenom nicht nicht anovulatorisch anovulatorisch bedingte bedingte Infertilität Infertilität der der Frau Frau Weibliche Sexualhormone Hypothalamus Biosynthese GnRH & Regulation 1. Zyklushälfte Hypophyse LH FSH 2. Zyklushälfte Ovar Cholesterin Testosteron Progesteron H3C CH3 CH3 O OH Estradiol Aromatase CH3 CH3 H CH3 H H O H H HO O Gestagen Estrogen OH Estrogene Chemie Chemie -- Steroid Steroid C-18, C-18, aromatischer aromatischer A-Ring A-Ring -- Biosynthese Biosynthese ausgehend ausgehend von von Androgenen Androgenen Bildungsorte Bildungsorte -- Follikelepithel: Estron Follikelepithel: Estradiol, Estradiol, Estron -- Leber/Fettgewebe: Leber/Fettgewebe: Estron, Estron, Estriol Estriol -- Plazenta: Plazenta: Estriol Estriol -- Hoden, Hoden, NNR: NNR: Estradiol Estradiol Produktion Produktion -- Proliferationsphase Proliferationsphase 8-100 8-100 µg/d µg/d -- Lutealphase Lutealphase 100-250 100-250 µg/d µg/d -- Klimakterium/Mann Klimakterium/Mann 5-10 5-10 µg/d µg/d Pharmakokinetik Pharmakokinetik Estradiol Estradiol -- hoher hoher first first pass-Effekt pass-Effekt 90% 90% Estrogensubstitution Estrogensubstitution mit mit Estradiol: Estradiol: oral oral 1-2 1-2 mg, mg, transdermal transdermal 25 25 -100 -100 µg/Tag µg/Tag -- HWZ HWZ 50 50 min min -- hohe hohe Bindung Bindung an an SHBG SHBG & & Albumin Albumin Synthetische Synthetische Estrogene Estrogene Ziele: Ziele: oral oral wirksam wirksam -- längere längere Wirkdauer Wirkdauer -- steroidale steroidale Estrogene Estrogene Depot: Estradiolvalerat Depot: Estradiolvalerat Oral: Oral: Ethinylestradiol, Ethinylestradiol, Mestranol Mestranol -- nichtsteroidale nichtsteroidale Estrogene Estrogene Diethylstilbestrol-diphosphat Diethylstilbestrol-diphosphat -- konjugierte konjugierte equine equine Estrogene Estrogene (CEE) (CEE) Metabolismus Metabolismus -- Leber: Leber: Estradiol Estradiol ⇒ ⇒ Estron Estron & & Estriol, Estriol, dann dann renale renale Elimination Elimination -- weitere weitere Hydroxylierung Hydroxylierung und und Konjugation Konjugation -- enzymatische enzymatische intrazelluläre intrazelluläre Eliminierung Eliminierung Interaktionen Interaktionen beschleunigter beschleunigter Abbau Abbau bei bei Enzyminduktion Enzyminduktion z.B. z.B. Rifampicin Rifampicin oder oder Phenobarbital Phenobarbital Estrogenwirkungen Feminisierung Feminisierung Entwicklung der weiblichen Sexualorgane Prägung der sekundären Geschlechtsmerkmale Ausbildung weiblicher Fettverteilung uteriner uteriner Zyklus Zyklus Endometriumproliferation Zervikalschleim dünn, alkalisch Uterusdurchblutung × etc. Follikelwachstum Schwangerschaftserhaltung anabole anabole Wirkung Wirkung Retention Na+, H20 Retention und Einbau Ca2+ Epiphysenschluss etc. Estrogenrezeptoren Estrogenrezeptoren αα -- Rezeptoren Rezeptoren ββ -- Rezeptoren Rezeptoren Brustdrüsengewebe Brustdrüsengewebe Uterus Uterus Hypophyse Hypophyse Hypothalamus Hypothalamus glatte glatte Muskulatur Muskulatur peripherer peripherer Blutgefäße Blutgefäße Ovar Ovar Knochen Knochen Prostata Prostata Lunge Lunge Hirn Hirn Gefäße Gefäße Physiologische Physiologische Wirkungen Wirkungen der der Estrogenrezeptorsubtypen Estrogenrezeptorsubtypen αα- Rezeptoren Rezeptoren Brustdrüsenentwicklung Brustdrüsenentwicklung Aufrechterhaltung Aufrechterhaltung der der Knochendichte Knochendichte kardiovaskuläres kardiovaskuläres System System hypothalamisch-hypophysäre hypothalamisch-hypophysäre Achse Achse ββ- Rezeptoren Rezeptoren Regulation Regulation der der Ovulation Ovulation Estrogene - Indikationen Kontrazeption Kontrazeption Uterushypoplasie Uterushypoplasie Ovarialinsuffizienz, Ovarialinsuffizienz, PCO PCO zyklisch, in Kombination mit Gestagenen Applikation Applikation oral, oral, intramuskulär, intramuskulär, transdermal transdermal A-, A-, Dysmenorrhoe Dysmenorrhoe Interaktionen Interaktionen Laktationshemmung Laktationshemmung Rifampicin Rifampicin & & Phenobarbital Phenobarbital steigern steigern den den Estrogen-Abbau Estrogen-Abbau via via Enzyminduktion Enzyminduktion (Prostatakarzinom) (Prostatakarzinom) Klimakterium Klimakterium (HET) (HET) in Kombination mit Gestagenen Estrogene - Unerwünschte Wirkungen erhöhtes erhöhtes Thromboserisiko Thromboserisiko bei bei erhöhter erhöhter Thrombosegefahr Thrombosegefahr sofort sofort absetzen absetzen Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen Erbrechen Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, Depressionen Depressionen Mineralocorticoide Mineralocorticoide Wirkung Wirkung Ödembildung, Ödembildung, Hypertonie Hypertonie Hypercalciämie Hypercalciämie Gallensteine Gallensteine Spannungsgefühl Spannungsgefühl in in den den Brüsten Brüsten Gewichtszunahme Gewichtszunahme Pubertas Pubertas praecox praecox (Mädchen) (Mädchen) Gynäkomastie, Gynäkomastie, Libidoverlust Libidoverlust (Mann) (Mann) erhöhte erhöhte Inzidenz Inzidenz Endometriumkarzinom Endometriumkarzinom bei bei alleiniger alleiniger Estrogengabe Estrogengabe in in der der Postmenopause Postmenopause Adenokarzinome Adenokarzinome Vagina/Cervix Vagina/Cervix nach nach Diethylstilbestrol Diethylstilbestrol Estrogene - Kontraindikationen absolut absolut relativ relativ Mammakarzinom Mammakarzinom Endometriumkarzinom Endometriumkarzinom Thromboembolien Thromboembolien Epilepsie Epilepsie Diabetes Diabetes mellitus mellitus Rauchen Rauchen Schwangerschaftsikterus Schwangerschaftsikterus Porphyrie-Syndrome Porphyrie-Syndrome Frühschwangerschaft Frühschwangerschaft Myome Myome arterielle arterielle Hypertonie Hypertonie Familienanamnese Familienanamnese MammaMamma- oder oder Korpuskarzinom, Korpuskarzinom, Thromboembolien Thromboembolien Estrogene: Inhibitorische Inhibitorische Prinzipien Prinzipien Anastrozol Aromatase-Inhibitoren • steroidal: Exemestan (Aromasin®) Testosteron • nicht-steroidal: Anastrozol (Arimidex ®) Letrozol (Femara ®) CH3 Estradiol OH CH3 CH3 H H Aromatase H H HO O C2F 5 Estrogenrezeptor-Antagonisten CH3 Fulvestrant (Faslodex®) OH Fulvestrant O S H kompetitiver Antagonist an ERα und ERβ H H HO Indikation: OH ER-positives Mammakarzinom (Postmenopause) Risiken, UAW: Osteoporose?!, klimakterische Beschwerden, KHK?! Fulvestrant Zellkern Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM) Tamoxifen Tamoxifen N Toremifen Toremifen Clomifen Clomifen N O N O O Cl Cl PD PD ER-Antagonist ER-Antagonist in in der der Mamma Mamma ER-Agonist ER-Agonist in in Uterus Uterus und und Knochen Knochen PD PD ER-Antagonist ER-Antagonist im im Hypothalamus Hypothalamus >> Gonadotropinausschüttung Gonadotropinausschüttung × × IND IND Mammakarzinom Mammakarzinom IND IND Ovulationsauslösung Ovulationsauslösung NW NW Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen Erbrechen NW NW Ovarialhypertrophie Ovarialhypertrophie Gewichtsveränderungen Gewichtsveränderungen Ovarialzysten Ovarialzysten Hitzewallungen Hitzewallungen Hitzewallungen, Hitzewallungen, Schwindel Schwindel Endometriumkarzinome Endometriumkarzinome Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen Erbrechen Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM) N O O SERMs OH Estradiol Tamoxifen (Nolvadex®) Vasomotorischer Effekt () Raloxifen (Evista®) () S HO Raloxifen EndometriumKarzinom-Risiko Brustkrebsrisiko SERMs der dritten Generation Thromboembolie Lasofoxifen (Therapie und Prävention der Osteoporose) antiresorptiv am Knochen Bazedoxifen (PhaseIII-Studien) (Estrogen-Agonist am Knochen und an der Skelettmuskulatur, Estrogen-antagonistisch an der Brustdrüse und am Endometrium) günstige Effekte auf Lipidprofil Indikation Mammakarzinom Osteoporose Weibliche Sexualhormone Hypothalamus Biosynthese GnRH & Regulation 1. Zyklushälfte Hypophyse LH FSH 2. Zyklushälfte Ovar Cholesterin Testosteron Progesteron H3C CH3 CH3 O OH Estradiol Aromatase CH3 CH3 H CH3 H H O H H HO O Gestagen Estrogen OH Gestagene Wirkungen Wirkungen Vorbereitung der Nidation Nebenwirkungen Nebenwirkungen schwangerschaftserhaltend Viskosität des Zervikalschleims × Körpertemperatur × Brustdrüsenbildung × Blutungsunregelmäßigkeiten vaginale Sekretion, Candidiasis schmerzhafte Brustdrüsenspannung Verlängerung der Amenorrhoe Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Libidoverlust Gewichtszunahme Indikationen Indikationen Kontrazeption Akne, Hirsutismus Substanzen mit androgenen Eigenschaften Thromboembolien Medroxyprogesteron Endometriose Hormonsubstitution in der Postmenopause Menstruationsverschiebung dysfunktionelle Blutungen Mastopathien Kontraindikationen Kontraindikationen Schwangerschaft Thromboembolien Gestagene Progesteron Progesteron Chemie – Steroide, C-21 – Vorstufe von Androgenen / Estrogenen Bildungsorte – Ovar: Corpus luteum – Schwangerschaft: Plazenta – Hoden, NNR Produktion – Proliferationsphase ~1 mg/d – Lutealphase ~20 mg/d – Schwangerschaft bis 250 mg/d Pharmakokinetik – hoher first pass Effekt keine orale Applikation – HWZ etwa 20 min – hohe Bindung an Albumin – Lebermetabolisierung, Glucuronidierung renale Elimination Gestagene Synthetische Synthetische Gestagene Gestagene Ziele: orale Wirksamkeit, längere Wirkdauer – mit androgener Wirkungskomponente Norethisteron Lynestrenol Levonorgestrel Norgestrel – mit antiandrogener Wirkungskomponente Megestrolacetat Chlormadinonacetat – reines Gestagen Gestoden Interaktionen beschleunigter Abbau bei Enzyminduktion z.B. Rifampicin oder Phenobarbital Antigestagene Mifepriston Mifepriston (RU-486) (RU-486) Blockade Blockade Progesteronrezeptor Progesteronrezeptor antiglucocorticoid antiglucocorticoid IND IND Schwangerschaftsabbruch Schwangerschaftsabbruch (< (< 49. 49. Tag) Tag) ++ Prostaglandin Prostaglandin E E11-Analog -Analog z.B. z.B. Misoprostol Misoprostol Weheneinleitung Weheneinleitung bei bei intrauterinem intrauterinem fetalem fetalem Tod Tod postkoitale postkoitale Kontrazeption Kontrazeption NW NW Übelkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit Appetitlosigkeit Müdigkeit Müdigkeit Libidoveränderungen Libidoveränderungen Uteruskontraktionen, Uteruskontraktionen, Blutungen Blutungen Hormonale Kontrazeptiva Präparate – Kombination Estrogen und Gestagen – Kontinuierlich Gestagen Verwendete Hormone Wirkung – Estrogen/Gestagenkombinationen hemmen die Gonadotropinsekretion keine Ovulation, keine Einnistung – Gestagene steigern Viskosität des Zervikalsekretes – Estrogene Ethinylestradiol, Mestranol Versager – Gestagene (Beispiele) – Arzneimittelinteraktion mit androgener Komponente Rifampicin, Barbiturate Norethisteron, Lynestrenol, Levonorgestrel Antibiotika – ohne androgene Komponente Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat – Diarrhoe & Erbrechen (beide leicht antiandrogen) – erste Anwendung Pharmakokinetik – gute orale Resorption Nach Absetzen 75% Ovulation im 1. Zyklus 97% Ovulation im 3. Zyklus 2% Amenorrhoe und häufig Galaktorrhoe Hormonale Kontrazeptiva - Kombinationspräparate Einphasenpräparate = Einstufenpräparate – Ethinylestradiol 0.05 mg/d z.B. Lynestrenol 1 mg/d - Pearl-Index: 0,03 - 0,1 Gestagen Gestagen Estrogen Estrogen Zweiphasenpräparate = Sequenzpräparate – Ethinylestradiol 0.05 mg/d z.B. Norethisteron 0.1 mg/d Zweistufenpräparate – Ethinylestradiol 0.05 z.B. Levonorgestrel 0.05⏐0.125 – Pearl-Index: 0,2 - 1,4 Gestagen Gestagen Estrogen Estrogen mg/d mg/d Gestagen Gestagen Estrogen Estrogen Dreistufenpräparate = Dreiphasenpräparate – Ethinylestradiol 0.03⏐0.04⏐0.03 mg/d Levonorgestrel 0.05⏐0.075⏐0.125 mg/d – Pearl-Index: 0,03 - 0,1 Zyklustage 5 Gestagen Gestagen Estr 10 15 20 25 Weitere hormonale Kontrazeptiva Minipille Microlut ® Reine Gestagenpräparate Wirkung hemmt Spermienaszension und Endometriumtransformation, in einigen Fällen Ovulationshemmung (Ausnahme: Ceracette®) Vorteile Einnahme in Stillzeit möglich geringe Hormonbelastung Nachteile geringe kontrazeptive Sicherheit, meist sehr regelmäßige Einnahme erforderlich Zyklusinstabilität Vaginalring Nuva-Ring ® Wirkung lokal und systemisch, ovulationshemmend (Kombinationspräp.) Vorteile geringere Hormondosierung, weniger Anwendungsfehler auch bei Erbrechen/Durchfall wirkungsvoll Nachteile ggf. Fremdkörpergefühl, häufiger Vaginitiden Weitere hormonale Kontrazeptiva Morning-after pill Levogynon ® Levonorgestrel postkoitale Kontrazeption (0-76h) heute i.d.R reines Gestagen 2Tbl. im Abstand von 12h wirkt nidationshemmend sollte Notlösung darstellen!! Hormonspirale Mirena ® Levonorgestrel kombiniert mechanische und lokale hormonelle Wirkung (Gestagen), i.d.R. reines Gestagen kann über Jahre in situ belassen werden Depotpräparate Implanon ® Etonogestrel reines Gestagen, ovulationshemmend, aszensionshemmend Nachteil: in den ersten Monaten häufig Blutungsstörungen wirkt über 2 Jahre gleiche Wirkung: „Dreimonats-Spritze“ Orale Kontrazeptiva - Kontraindikationen Absolut – Schwangerschaft – Gefäßerkrankungen zerebral, koronar, retinal – Hypertonie – Mammakarzinom – Bestehende und vorausgegangene Thrombosen Relativ – Risikofaktoren für Thromboembolie z.B. Familienanamnese – Raucherinnen – Übergewicht – Hyperlipidämie – Amenorrhoe, Oligomenorrhoe Androgene ZNS ZNS Hypothalamus Hypothalamus GnRH pulsatil HypophysenHypophysenVorderlappen Vorderlappen FSH Hoden Hoden Gametenreifung Samenbildung LH Testosteron Endokrine Funktionen der Leydig-Zellen Inhibin Endokrine Funktionen der Sertoli-Zellen bereits besprochen Androgene Wirkung Wirkung -- männl. männl. sekundäre sekundäre Geschlechtsmerkmale, Geschlechtsmerkmale, Libido Libido -- anabole anabole Wirkung Wirkung Bildungsorte Bildungsorte natürlich natürlich vorkommender vorkommender Androgene Androgene -- Leydig-Zellen: Testosteron Leydig-Zellen: Testosteron -- NNR: NNR: Dehydroepiandrosteron Dehydroepiandrosteron -- Ovar Ovar Produktion Produktion von von Testosteron Testosteron -- Mann: 7 mg/d, Mann: 7 mg/d, Frau Frau 0.3 0.3 mg/d mg/d -- zirkadiane zirkadiane Rhythmik: Rhythmik: Peak Peak am am Morgen Morgen Pharmakokinetik Pharmakokinetik von von Testosteron Testosteron -- hoher first pass Effekt hoher first pass Effekt -- keine keine orale orale Applikation, Applikation, Einsatz Einsatz von von Derivaten Derivaten -- wasserunlöslich, wasserunlöslich, 98% 98% Bindung Bindung an an SHBG SHBG -- relativ relativ instabil instabil (Licht, (Licht, Luft) Luft) -- HWZ HWZ etwa etwa 10 10 min min Metabolismus Metabolismus -- Konjugation Konjugation in in der der Leber Leber -- Ausscheidung Ausscheidung über über die die Niere Niere Applikation Applikation -- i.m. i.m. z.B. z.B. Testosteronester Testosteronester -- oral: oral: Mesterolon, Mesterolon, Metenolon Metenolon Einteilung der Substanzen - vorwiegend androgen wirksam Testosteron Testosteron Mesterolon Mesterolon Testolacton Testolacton - vorwiegend anabol wirksam Clostebol Clostebol Metenolon Metenolon Nandrolon Nandrolon Stanozolol Stanozolol Indikationen Androgene Androgene primäre Hodeninsuffizienz Substitution nach Kastration Impotenz keine Steigerung der normalen Potenz Oligospermie metastasierendes Mammakarzinom Anabolika Anabolika aplastische Anämie gesicherte Indikation für Metenolon Strahlentherapie, Zytostatikabehandlung Muskeldystrophie Schwere Kachexie fortgeschrittene Tumorerkrankung Nebenwirkungen und Kontraindikationen Androgene Androgene Androgene Androgene & & Anabolika Anabolika Übelkeit, Erbrechen Stomatitis bukkale Applikation Retention K, Na, Cl, Ca, Phosphat, Wasser > Oedeme Virilisierung Penisvergrößerung, Hirsutismus, Akne, Stimmbruch Vorzeitiger Epiphysenschluß Hemmung der Spermatogenese nicht bei Mesterolon Androgene Wirkung cvirilisierung Gonadotrope Hormone Ø cZyklusstörungen bSpermatogenese Ø Laktationshemmung Wachstumsstimulation bei Kindern vorzeitige Pubertät Leberfunktionsstörungen Lebertumore Kontraindikationen Kontraindikationen • Prostatahyperplasie • Prostatakarzinom • Schwangerschaft - Neugeborene, Kleinkinder - Epilepsie - Migräne - Sängerinnen ☺ Interaktionen Interaktionen Barbiturate Barbiturate Rifampicin Rifampicin >> Enzyminduktion Enzyminduktion >> verstärkter verstärkter Abbau Abbau in in der der Leber Leber >> Wirkungsabschwächung Wirkungsabschwächung Antiandrogene: Cyproteronacetat Cyproteronacetat Cyproteronacetat PD PD DHT-Rezeptor-Antagonist DHT-Rezeptor-Antagonist stark stark gestagen gestagen → → antigonadotrop antigonadotrop IND IND männliche männliche Hypersexualität Hypersexualität NW NW Spermiogenese Spermiogenese Ø Ø // Zyklusstörungen Zyklusstörungen Prostatakarzinom Prostatakarzinom Libidoverlust Libidoverlust Androgenisierungssymptome Androgenisierungssymptome bei bei der der Frau Frau Gynäkomastie Gynäkomastie ++ Estrogen Estrogen (schwere (schwere Akne, Akne, Hirsutismus) Hirsutismus) Leberschäden Leberschäden Antiandrogene: Rezeptor-Antagonisten Flutamid Flutamid O H3C CH C NH Bicalutamid Bicalutamid CF3 OH NH C C CH2 S NO2 CH3 O O CH3 NC F CF3 PD PD Blockade Blockade Androgenrezeptor Androgenrezeptor IND IND fortgeschrittenes fortgeschrittenes Prostatakarzinom Prostatakarzinom NW NW Gynäkomastie, Gynäkomastie, Brustschmerzen Brustschmerzen Galaktorrhoe Galaktorrhoe Libidoverminderung Libidoverminderung etc. etc. Leberfunktionsstörungen Leberfunktionsstörungen O Antiandrogene: 5α-Reduktase-Hemmer H3C OH H3C O Finasterid Finasterid H3C C NH C(CH3)3 H3C O O Testosteron 55αα-Reduktase -Reduktase H3C N H OH H3C PD PD Hemmung Hemmung der der Dihydrotestosteronbildung Dihydrotestosteronbildung O H Dihydrotestosteron IND IND benigne benigne Prostatahyperplasie Prostatahyperplasie androgenetische androgenetische Alopezie Alopezie NW NW Libidoverminderung Libidoverminderung Gynäkomastie Gynäkomastie KI KI Prostatakarzinom Prostatakarzinom (5 (5 mg/d) mg/d) (1 (1 mg/d) mg/d)