Estrogene

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Sexualhormone
[email protected]
Lernziele
Physiologie
•
Hormonelle Steuerung der Gonadenfunktion von Mann und Frau [GnRH, Gonatropine (LH, FSH),
Estradiol, Progesteron, Testosteron, DHT]
•
Biosynthese, Regulation, Wirkmechanismus, Feedbackmechanismen, Wirkort,
Substanzmodifikation und die Folgen
Pharmakotherapie der Frau
•
GnRH-Analoga (Agonisten), GnRH-Rezeptor-Antagonisten
•
Gonadotropine
•
Estrogene
•
SERMs, Antiestrogene, Estrogen-Rezeptor-Antagonisten
•
Gestagene, Antigestagene
•
Kontrazeption: Prinzip und Präparate
Pharmakotherapie des Mannes
•
Androgene
•
(GnRH-Analoga)
•
Antiandrogene
•
(Anabolika + Doping)
Hormonelle Steuerung der Gonadenfunktion
Hypothalamus
Releasing-Hormone
GnRH (Gonadoliberin)
Hypophyse
Gonadotropine
LH/FSH
Zielorgane
Sexualhormone
Zielzelle / Wirkung
Gonadotropin-Releasing-Hormon, GnRH (LH-RH)
Dekapeptid
Dekapeptid
GnRH
GnRH -- Analoga
Analoga
Peptide
Peptide mit
mit höherer
höherer Aktivität
Aktivität &
& Stabilität
Stabilität
NW
NW
Entzug
Entzug Geschlechtshormone
Geschlechtshormone
Buserelin
Buserelin
Hitzewallungen,
Hitzewallungen, Schweißausbrüche
Schweißausbrüche
Goserelin
Goserelin
Libidoverlust,
Libidoverlust, Impotenz
Impotenz
Leuprorelin
Leuprorelin
Osteoporose
Osteoporose
Triptorelin
Triptorelin
IND
IND Diagnostik
Diagnostik
Substitutionstherapie
Substitutionstherapie pulsatil
pulsatil
Sterilitätsbehandlung
Sterilitätsbehandlung
Suppression
Suppression Gonadotropin-Sekretion
Gonadotropin-Sekretion
Prostatakarzinom,
Prostatakarzinom, Pubertas
Pubertas praecox
praecox
ER-abhängige
ER-abhängige Mammatumore
Mammatumore
Hirsutismus
Hirsutismus
KI
KI
nachgewiesene
nachgewiesene Hormonunabhängigkeit
Hormonunabhängigkeit
Schwangerschaft,
Schwangerschaft, Stillzeit
Stillzeit
Osteoporose
Osteoporose
GnRH-Rezeptor-Antagonisten
Cetrorelix
Cetrorelix
Ganirelix
Ganirelix
(Abarelix)
(Abarelix)
Selektive
Selektive (gonadotrope)
(gonadotrope) chemische
chemische Hypophysektomie
Hypophysektomie
>> chemische
chemische Kastration
Kastration
Gonadotropine
LH
LH
FSH
FSH
Luteinisierendes
Luteinisierendes Hormon
Hormon (Lutropin)
(Lutropin)
Follikel-stimulierendes
Follikel-stimulierendes Hormon
Hormon (Follitropin)
(Follitropin)
Chemie
Chemie
NW
NW Übelkeit,
Übelkeit, Erbrechen,
Erbrechen, Leibschmerzen
Leibschmerzen
Ovarialhypertrophie,
Ovarialhypertrophie, -zysten
-zysten
Glykoproteine
Glykoproteine
Mehrlingsschwangerschaften
Mehrlingsschwangerschaften
Bildungsort
Bildungsort Hypophyse
Hypophyse
(HCG
(HCG
Hodenatrophie
Hodenatrophie
humanes
humanes Choriongonadotropin)
Choriongonadotropin)
Endometriumatrophie
Endometriumatrophie
Pubertas
Pubertas praecox
praecox
IND
IND Diagnostik
Diagnostik
-- Schwangerschaftstest
Schwangerschaftstest (HCG)
(HCG)
-- Ovulationszeitpunkt
Ovulationszeitpunkt (LH)
(LH)
Therapie
Therapie
HCG
Choragon®
HCG (LH)
(LH)
Choragon® Predalon®
Predalon®
HMG
(FSH>LH)
Humegon®
HMG (FSH>LH) Humegon®
------
Ovulationsauslösung
Ovulationsauslösung
primäre
primäre Amenorrhoe
Amenorrhoe
Hypogonadismus
Hypogonadismus beim
beim Mann
Mann
hypophysäre
hypophysäre Hodeninsuffizienz
Hodeninsuffizienz
Kryptorchismus
Kryptorchismus
KI
KI
Pubertas
Pubertas praecox
praecox
Orchiektomie
Orchiektomie
primäre
primäre Hodeninsuffizienz
Hodeninsuffizienz
Prostataadenom
Prostataadenom
nicht
nicht anovulatorisch
anovulatorisch bedingte
bedingte
Infertilität
Infertilität der
der Frau
Frau
Weibliche Sexualhormone
Hypothalamus
Biosynthese
GnRH
&
Regulation
1. Zyklushälfte
Hypophyse
LH FSH
2. Zyklushälfte
Ovar
Cholesterin
Testosteron
Progesteron
H3C
CH3
CH3
O
OH
Estradiol
Aromatase
CH3
CH3
H
CH3
H
H
O
H
H
HO
O
Gestagen
Estrogen
OH
Estrogene
Chemie
Chemie
-- Steroid
Steroid C-18,
C-18, aromatischer
aromatischer A-Ring
A-Ring
-- Biosynthese
Biosynthese ausgehend
ausgehend von
von
Androgenen
Androgenen
Bildungsorte
Bildungsorte
-- Follikelepithel:
Estron
Follikelepithel: Estradiol,
Estradiol, Estron
-- Leber/Fettgewebe:
Leber/Fettgewebe: Estron,
Estron, Estriol
Estriol
-- Plazenta:
Plazenta: Estriol
Estriol
-- Hoden,
Hoden, NNR:
NNR: Estradiol
Estradiol
Produktion
Produktion
-- Proliferationsphase
Proliferationsphase 8-100
8-100 µg/d
µg/d
-- Lutealphase
Lutealphase 100-250
100-250 µg/d
µg/d
-- Klimakterium/Mann
Klimakterium/Mann 5-10
5-10 µg/d
µg/d
Pharmakokinetik
Pharmakokinetik Estradiol
Estradiol
-- hoher
hoher first
first pass-Effekt
pass-Effekt 90%
90%
Estrogensubstitution
Estrogensubstitution mit
mit Estradiol:
Estradiol:
oral
oral 1-2
1-2 mg,
mg, transdermal
transdermal 25
25 -100
-100 µg/Tag
µg/Tag
-- HWZ
HWZ 50
50 min
min
-- hohe
hohe Bindung
Bindung an
an SHBG
SHBG &
& Albumin
Albumin
Synthetische
Synthetische Estrogene
Estrogene
Ziele:
Ziele: oral
oral wirksam
wirksam -- längere
längere Wirkdauer
Wirkdauer
-- steroidale
steroidale Estrogene
Estrogene
Depot:
Estradiolvalerat
Depot: Estradiolvalerat
Oral:
Oral: Ethinylestradiol,
Ethinylestradiol, Mestranol
Mestranol
-- nichtsteroidale
nichtsteroidale Estrogene
Estrogene
Diethylstilbestrol-diphosphat
Diethylstilbestrol-diphosphat
-- konjugierte
konjugierte equine
equine Estrogene
Estrogene (CEE)
(CEE)
Metabolismus
Metabolismus
-- Leber:
Leber: Estradiol
Estradiol ⇒
⇒ Estron
Estron &
& Estriol,
Estriol, dann
dann renale
renale
Elimination
Elimination
-- weitere
weitere Hydroxylierung
Hydroxylierung und
und Konjugation
Konjugation
-- enzymatische
enzymatische intrazelluläre
intrazelluläre Eliminierung
Eliminierung
Interaktionen
Interaktionen
beschleunigter
beschleunigter Abbau
Abbau bei
bei Enzyminduktion
Enzyminduktion
z.B.
z.B. Rifampicin
Rifampicin oder
oder Phenobarbital
Phenobarbital
Estrogenwirkungen
Feminisierung
Feminisierung
Entwicklung der weiblichen Sexualorgane
Prägung der sekundären Geschlechtsmerkmale
Ausbildung weiblicher Fettverteilung
uteriner
uteriner Zyklus
Zyklus
Endometriumproliferation
Zervikalschleim dünn, alkalisch
Uterusdurchblutung × etc.
Follikelwachstum
Schwangerschaftserhaltung
anabole
anabole Wirkung
Wirkung
Retention Na+, H20
Retention und Einbau Ca2+
Epiphysenschluss
etc.
Estrogenrezeptoren
Estrogenrezeptoren
αα -- Rezeptoren
Rezeptoren
ββ -- Rezeptoren
Rezeptoren
Brustdrüsengewebe
Brustdrüsengewebe
Uterus
Uterus
Hypophyse
Hypophyse
Hypothalamus
Hypothalamus
glatte
glatte Muskulatur
Muskulatur peripherer
peripherer
Blutgefäße
Blutgefäße
Ovar
Ovar
Knochen
Knochen
Prostata
Prostata
Lunge
Lunge
Hirn
Hirn
Gefäße
Gefäße
Physiologische
Physiologische Wirkungen
Wirkungen der
der Estrogenrezeptorsubtypen
Estrogenrezeptorsubtypen
αα- Rezeptoren
Rezeptoren
Brustdrüsenentwicklung
Brustdrüsenentwicklung
Aufrechterhaltung
Aufrechterhaltung der
der Knochendichte
Knochendichte
kardiovaskuläres
kardiovaskuläres System
System
hypothalamisch-hypophysäre
hypothalamisch-hypophysäre Achse
Achse
ββ- Rezeptoren
Rezeptoren
Regulation
Regulation der
der Ovulation
Ovulation
Estrogene - Indikationen
Kontrazeption
Kontrazeption
Uterushypoplasie
Uterushypoplasie
Ovarialinsuffizienz,
Ovarialinsuffizienz, PCO
PCO
zyklisch, in Kombination mit Gestagenen
Applikation
Applikation
oral,
oral, intramuskulär,
intramuskulär,
transdermal
transdermal
A-,
A-, Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe
Interaktionen
Interaktionen
Laktationshemmung
Laktationshemmung
Rifampicin
Rifampicin &
& Phenobarbital
Phenobarbital
steigern
steigern den
den Estrogen-Abbau
Estrogen-Abbau
via
via Enzyminduktion
Enzyminduktion
(Prostatakarzinom)
(Prostatakarzinom)
Klimakterium
Klimakterium (HET)
(HET)
in Kombination mit Gestagenen
Estrogene - Unerwünschte Wirkungen
ŠŠ erhöhtes
erhöhtes Thromboserisiko
Thromboserisiko
bei
bei erhöhter
erhöhter Thrombosegefahr
Thrombosegefahr
sofort
sofort absetzen
absetzen
ŠŠ Übelkeit,
Übelkeit, Erbrechen
Erbrechen
ŠŠ Kopfschmerzen,
Kopfschmerzen, Depressionen
Depressionen
ŠŠ Mineralocorticoide
Mineralocorticoide Wirkung
Wirkung
Ödembildung,
Ödembildung, Hypertonie
Hypertonie
ŠŠ Hypercalciämie
Hypercalciämie
ŠŠ Gallensteine
Gallensteine
ŠŠ Spannungsgefühl
Spannungsgefühl in
in den
den Brüsten
Brüsten
ŠŠ Gewichtszunahme
Gewichtszunahme
ŠŠ Pubertas
Pubertas praecox
praecox (Mädchen)
(Mädchen)
ŠŠ Gynäkomastie,
Gynäkomastie, Libidoverlust
Libidoverlust (Mann)
(Mann)
ŠŠ erhöhte
erhöhte Inzidenz
Inzidenz Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom
bei
bei alleiniger
alleiniger Estrogengabe
Estrogengabe in
in der
der
Postmenopause
Postmenopause
ŠŠ Adenokarzinome
Adenokarzinome Vagina/Cervix
Vagina/Cervix
nach
nach Diethylstilbestrol
Diethylstilbestrol
Estrogene - Kontraindikationen
absolut
absolut
relativ
relativ
ŠŠ Mammakarzinom
Mammakarzinom
ŠŠ Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom
ŠŠ Thromboembolien
Thromboembolien
ŠŠ Epilepsie
Epilepsie
ŠŠ Diabetes
Diabetes mellitus
mellitus
ŠŠ Rauchen
Rauchen
ŠŠ Schwangerschaftsikterus
Schwangerschaftsikterus
ŠŠ Porphyrie-Syndrome
Porphyrie-Syndrome
ŠŠ Frühschwangerschaft
Frühschwangerschaft
ŠŠ Myome
Myome
ŠŠ arterielle
arterielle Hypertonie
Hypertonie
ŠŠ Familienanamnese
Familienanamnese
MammaMamma- oder
oder Korpuskarzinom,
Korpuskarzinom,
Thromboembolien
Thromboembolien
Estrogene: Inhibitorische
Inhibitorische Prinzipien
Prinzipien
Anastrozol
Aromatase-Inhibitoren
• steroidal:
Exemestan (Aromasin®)
Testosteron
• nicht-steroidal: Anastrozol (Arimidex ®)
Letrozol (Femara ®)
CH3
Estradiol
OH
CH3
CH3
H
H
Aromatase
H
H
HO
O
C2F 5
Estrogenrezeptor-Antagonisten
CH3
Fulvestrant (Faslodex®)
OH
Fulvestrant
O
S
H
kompetitiver Antagonist an ERα und ERβ
H
H
HO
Indikation:
OH
ER-positives Mammakarzinom
(Postmenopause)
Risiken, UAW: Osteoporose?!, klimakterische Beschwerden, KHK?!
Fulvestrant
Zellkern
Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
Tamoxifen
Tamoxifen
N
Toremifen
Toremifen
Clomifen
Clomifen
N
O
N
O
O
Cl
Cl
PD
PD ER-Antagonist
ER-Antagonist in
in der
der Mamma
Mamma
ER-Agonist
ER-Agonist in
in Uterus
Uterus und
und Knochen
Knochen
PD
PD ER-Antagonist
ER-Antagonist im
im Hypothalamus
Hypothalamus
>> Gonadotropinausschüttung
Gonadotropinausschüttung ×
×
IND
IND Mammakarzinom
Mammakarzinom
IND
IND Ovulationsauslösung
Ovulationsauslösung
NW
NW Übelkeit,
Übelkeit, Erbrechen
Erbrechen
NW
NW Ovarialhypertrophie
Ovarialhypertrophie
Gewichtsveränderungen
Gewichtsveränderungen
Ovarialzysten
Ovarialzysten
Hitzewallungen
Hitzewallungen
Hitzewallungen,
Hitzewallungen, Schwindel
Schwindel
Endometriumkarzinome
Endometriumkarzinome
Übelkeit,
Übelkeit, Erbrechen
Erbrechen
Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)
N
O
O
SERMs
OH
Estradiol Tamoxifen
(Nolvadex®)
Vasomotorischer
Effekt
()
Raloxifen
(Evista®)
()
S
HO
Raloxifen
EndometriumKarzinom-Risiko
Brustkrebsrisiko
SERMs der dritten Generation
Thromboembolie
Lasofoxifen (Therapie und
Prävention der Osteoporose)
antiresorptiv
am Knochen
Bazedoxifen (PhaseIII-Studien)
(Estrogen-Agonist am Knochen und
an der Skelettmuskulatur,
Estrogen-antagonistisch an der
Brustdrüse und am Endometrium)
günstige Effekte
auf Lipidprofil
Indikation
Mammakarzinom
Osteoporose
Weibliche Sexualhormone
Hypothalamus
Biosynthese
GnRH
&
Regulation
1. Zyklushälfte
Hypophyse
LH FSH
2. Zyklushälfte
Ovar
Cholesterin
Testosteron
Progesteron
H3C
CH3
CH3
O
OH
Estradiol
Aromatase
CH3
CH3
H
CH3
H
H
O
H
H
HO
O
Gestagen
Estrogen
OH
Gestagene
Wirkungen
Wirkungen
Vorbereitung der Nidation
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen
schwangerschaftserhaltend
Viskosität des Zervikalschleims ×
Körpertemperatur ×
Brustdrüsenbildung ×
Blutungsunregelmäßigkeiten
vaginale Sekretion, Candidiasis
schmerzhafte Brustdrüsenspannung
Verlängerung der Amenorrhoe
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Libidoverlust
Gewichtszunahme
Indikationen
Indikationen
Kontrazeption
Akne, Hirsutismus Substanzen mit androgenen Eigenschaften
Thromboembolien Medroxyprogesteron
Endometriose
Hormonsubstitution in der
Postmenopause
Menstruationsverschiebung
dysfunktionelle Blutungen
Mastopathien
Kontraindikationen
Kontraindikationen
Schwangerschaft
Thromboembolien
Gestagene
Progesteron
Progesteron
‹ Chemie
– Steroide, C-21
– Vorstufe von Androgenen / Estrogenen
‹ Bildungsorte
– Ovar: Corpus luteum
– Schwangerschaft: Plazenta
– Hoden, NNR
‹ Produktion
– Proliferationsphase ~1 mg/d
– Lutealphase ~20 mg/d
– Schwangerschaft bis 250 mg/d
‹ Pharmakokinetik
– hoher first pass Effekt
keine orale Applikation
– HWZ etwa 20 min
– hohe Bindung an Albumin
– Lebermetabolisierung, Glucuronidierung
renale Elimination
Gestagene
Synthetische
Synthetische Gestagene
Gestagene
‹ Ziele: orale Wirksamkeit, längere Wirkdauer
– mit androgener Wirkungskomponente
Norethisteron
Lynestrenol
Levonorgestrel
Norgestrel
– mit antiandrogener Wirkungskomponente
Megestrolacetat
Chlormadinonacetat
– reines Gestagen
Gestoden
‹ Interaktionen
beschleunigter Abbau bei Enzyminduktion
z.B. Rifampicin oder Phenobarbital
Antigestagene
Mifepriston
Mifepriston (RU-486)
(RU-486)
ŠŠ Blockade
Blockade Progesteronrezeptor
Progesteronrezeptor
ŠŠ antiglucocorticoid
antiglucocorticoid
IND
IND Schwangerschaftsabbruch
Schwangerschaftsabbruch (<
(< 49.
49. Tag)
Tag)
++ Prostaglandin
Prostaglandin E
E11-Analog
-Analog
z.B.
z.B. Misoprostol
Misoprostol
Weheneinleitung
Weheneinleitung
bei
bei intrauterinem
intrauterinem fetalem
fetalem Tod
Tod
postkoitale
postkoitale Kontrazeption
Kontrazeption
NW
NW Übelkeit,
Übelkeit, Appetitlosigkeit
Appetitlosigkeit
Müdigkeit
Müdigkeit
Libidoveränderungen
Libidoveränderungen
Uteruskontraktionen,
Uteruskontraktionen, Blutungen
Blutungen
Hormonale Kontrazeptiva
Š Präparate
– Kombination Estrogen und Gestagen
– Kontinuierlich Gestagen
Š Verwendete Hormone
Š Wirkung
– Estrogen/Gestagenkombinationen
hemmen die Gonadotropinsekretion
keine Ovulation, keine Einnistung
– Gestagene
steigern Viskosität des Zervikalsekretes
– Estrogene
Ethinylestradiol, Mestranol
Š Versager
– Gestagene (Beispiele)
– Arzneimittelinteraktion
mit androgener Komponente
Rifampicin, Barbiturate
Norethisteron, Lynestrenol, Levonorgestrel
Antibiotika
– ohne androgene Komponente
Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat
– Diarrhoe & Erbrechen
(beide leicht antiandrogen)
– erste Anwendung
Š Pharmakokinetik
– gute orale Resorption
Š Nach Absetzen
75% Ovulation im 1. Zyklus
97% Ovulation im 3. Zyklus
2% Amenorrhoe und häufig Galaktorrhoe
Hormonale Kontrazeptiva - Kombinationspräparate
Š Einphasenpräparate = Einstufenpräparate
– Ethinylestradiol
0.05
mg/d
z.B. Lynestrenol 1
mg/d
- Pearl-Index: 0,03 - 0,1
Gestagen
Gestagen
Estrogen
Estrogen
Š Zweiphasenpräparate = Sequenzpräparate
– Ethinylestradiol
0.05
mg/d
z.B. Norethisteron 0.1
mg/d
Š Zweistufenpräparate
– Ethinylestradiol
0.05
z.B. Levonorgestrel 0.05⏐0.125
– Pearl-Index: 0,2 - 1,4
Gestagen
Gestagen
Estrogen
Estrogen
mg/d
mg/d
Gestagen
Gestagen
Estrogen
Estrogen
Š Dreistufenpräparate = Dreiphasenpräparate
– Ethinylestradiol 0.03⏐0.04⏐0.03 mg/d
Levonorgestrel 0.05⏐0.075⏐0.125 mg/d
– Pearl-Index: 0,03 - 0,1
Zyklustage 5
Gestagen
Gestagen
Estr
10
15
20
25
Weitere hormonale Kontrazeptiva
Minipille Microlut ®
Reine Gestagenpräparate
Wirkung
hemmt Spermienaszension und
Endometriumtransformation, in einigen Fällen
Ovulationshemmung (Ausnahme: Ceracette®)
Vorteile
Einnahme in Stillzeit möglich
geringe Hormonbelastung
Nachteile
geringe kontrazeptive Sicherheit, meist sehr regelmäßige
Einnahme erforderlich
Zyklusinstabilität
Vaginalring Nuva-Ring ®
Wirkung
lokal und systemisch, ovulationshemmend (Kombinationspräp.)
Vorteile
geringere Hormondosierung, weniger Anwendungsfehler
auch bei Erbrechen/Durchfall wirkungsvoll
Nachteile
ggf. Fremdkörpergefühl, häufiger Vaginitiden
Weitere hormonale Kontrazeptiva
Morning-after pill Levogynon ®
Levonorgestrel
postkoitale Kontrazeption (0-76h)
heute i.d.R reines Gestagen
2Tbl. im Abstand von 12h
wirkt nidationshemmend
sollte Notlösung darstellen!!
Hormonspirale Mirena ®
Levonorgestrel
kombiniert mechanische und lokale hormonelle
Wirkung (Gestagen), i.d.R. reines Gestagen
kann über Jahre in situ belassen werden
Depotpräparate Implanon ®
Etonogestrel
reines Gestagen, ovulationshemmend,
aszensionshemmend
Nachteil: in den ersten Monaten häufig
Blutungsstörungen
wirkt über 2 Jahre
gleiche Wirkung: „Dreimonats-Spritze“
Orale Kontrazeptiva - Kontraindikationen
‹Absolut
– Schwangerschaft
– Gefäßerkrankungen
zerebral, koronar, retinal
– Hypertonie
– Mammakarzinom
– Bestehende und vorausgegangene
Thrombosen
‹Relativ
– Risikofaktoren für Thromboembolie
z.B. Familienanamnese
– Raucherinnen
– Übergewicht
– Hyperlipidämie
– Amenorrhoe, Oligomenorrhoe
Androgene
ZNS
ZNS
Hypothalamus
Hypothalamus
GnRH
pulsatil
HypophysenHypophysenVorderlappen
Vorderlappen
FSH
Hoden
Hoden
Gametenreifung
Samenbildung
LH
Testosteron
Endokrine Funktionen
der Leydig-Zellen
Inhibin
Endokrine Funktionen
der Sertoli-Zellen
bereits besprochen
Androgene
Wirkung
Wirkung
-- männl.
männl. sekundäre
sekundäre Geschlechtsmerkmale,
Geschlechtsmerkmale, Libido
Libido
-- anabole
anabole Wirkung
Wirkung
Bildungsorte
Bildungsorte natürlich
natürlich vorkommender
vorkommender Androgene
Androgene
-- Leydig-Zellen:
Testosteron
Leydig-Zellen: Testosteron
-- NNR:
NNR: Dehydroepiandrosteron
Dehydroepiandrosteron
-- Ovar
Ovar
Produktion
Produktion von
von Testosteron
Testosteron
-- Mann:
7
mg/d,
Mann: 7 mg/d, Frau
Frau 0.3
0.3 mg/d
mg/d
-- zirkadiane
zirkadiane Rhythmik:
Rhythmik: Peak
Peak am
am Morgen
Morgen
Pharmakokinetik
Pharmakokinetik von
von Testosteron
Testosteron
-- hoher
first
pass
Effekt
hoher first pass Effekt
-- keine
keine orale
orale Applikation,
Applikation, Einsatz
Einsatz von
von Derivaten
Derivaten
-- wasserunlöslich,
wasserunlöslich, 98%
98% Bindung
Bindung an
an SHBG
SHBG
-- relativ
relativ instabil
instabil (Licht,
(Licht, Luft)
Luft)
-- HWZ
HWZ etwa
etwa 10
10 min
min
Metabolismus
Metabolismus
-- Konjugation
Konjugation in
in der
der Leber
Leber
-- Ausscheidung
Ausscheidung über
über die
die Niere
Niere
Applikation
Applikation
-- i.m.
i.m. z.B.
z.B. Testosteronester
Testosteronester
-- oral:
oral: Mesterolon,
Mesterolon, Metenolon
Metenolon
Einteilung der Substanzen
- vorwiegend androgen wirksam
Testosteron
Testosteron
Mesterolon
Mesterolon
Testolacton
Testolacton
- vorwiegend anabol wirksam
Clostebol
Clostebol
Metenolon
Metenolon
Nandrolon
Nandrolon
Stanozolol
Stanozolol
Indikationen
Androgene
Androgene
Š primäre Hodeninsuffizienz
Š Substitution nach Kastration
Š Impotenz
keine Steigerung der normalen Potenz
Š Oligospermie
Š metastasierendes Mammakarzinom
Anabolika
Anabolika
Š aplastische Anämie
gesicherte Indikation für Metenolon
Š
Š
Š
Š
Strahlentherapie, Zytostatikabehandlung
Muskeldystrophie
Schwere Kachexie
fortgeschrittene Tumorerkrankung
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Androgene
Androgene
Androgene
Androgene &
& Anabolika
Anabolika
Š Übelkeit, Erbrechen
Š Stomatitis bukkale Applikation
Š Retention K, Na, Cl, Ca, Phosphat,
Wasser > Oedeme
Š Virilisierung
Penisvergrößerung,
Hirsutismus, Akne, Stimmbruch
Š Vorzeitiger Epiphysenschluß
Š Hemmung der Spermatogenese
nicht bei Mesterolon
Š Androgene Wirkung
cvirilisierung
Š Gonadotrope Hormone Ø
cZyklusstörungen
bSpermatogenese Ø
Š Laktationshemmung
Š Wachstumsstimulation bei Kindern
Š vorzeitige Pubertät
Š Leberfunktionsstörungen
Š Lebertumore
Kontraindikationen
Kontraindikationen
• Prostatahyperplasie
• Prostatakarzinom
• Schwangerschaft
- Neugeborene, Kleinkinder
- Epilepsie
- Migräne
- Sängerinnen ☺
Interaktionen
Interaktionen
ŠŠ Barbiturate
Barbiturate
ŠŠ Rifampicin
Rifampicin
>> Enzyminduktion
Enzyminduktion
>> verstärkter
verstärkter Abbau
Abbau in
in der
der Leber
Leber
>> Wirkungsabschwächung
Wirkungsabschwächung
Antiandrogene: Cyproteronacetat
Cyproteronacetat
Cyproteronacetat
PD
PD DHT-Rezeptor-Antagonist
DHT-Rezeptor-Antagonist
stark
stark gestagen
gestagen →
→ antigonadotrop
antigonadotrop
IND
IND männliche
männliche Hypersexualität
Hypersexualität
NW
NW Spermiogenese
Spermiogenese Ø
Ø // Zyklusstörungen
Zyklusstörungen
Prostatakarzinom
Prostatakarzinom
Libidoverlust
Libidoverlust
Androgenisierungssymptome
Androgenisierungssymptome bei
bei der
der Frau
Frau
Gynäkomastie
Gynäkomastie
++ Estrogen
Estrogen (schwere
(schwere Akne,
Akne, Hirsutismus)
Hirsutismus)
Leberschäden
Leberschäden
Antiandrogene: Rezeptor-Antagonisten
Flutamid
Flutamid
O
H3C CH C NH
Bicalutamid
Bicalutamid
CF3
OH
NH C C CH2 S
NO2
CH3
O
O CH3
NC
F
CF3
PD
PD Blockade
Blockade Androgenrezeptor
Androgenrezeptor
IND
IND fortgeschrittenes
fortgeschrittenes Prostatakarzinom
Prostatakarzinom
NW
NW Gynäkomastie,
Gynäkomastie, Brustschmerzen
Brustschmerzen
Galaktorrhoe
Galaktorrhoe
Libidoverminderung
Libidoverminderung etc.
etc.
Leberfunktionsstörungen
Leberfunktionsstörungen
O
Antiandrogene: 5α-Reduktase-Hemmer
H3C
OH
H3C
O
Finasterid
Finasterid
H3C
C NH C(CH3)3
H3C
O
O
Testosteron
55αα-Reduktase
-Reduktase
H3C
N
H
OH
H3C
PD
PD Hemmung
Hemmung der
der Dihydrotestosteronbildung
Dihydrotestosteronbildung
O
H
Dihydrotestosteron
IND
IND benigne
benigne Prostatahyperplasie
Prostatahyperplasie
androgenetische
androgenetische Alopezie
Alopezie
NW
NW Libidoverminderung
Libidoverminderung
Gynäkomastie
Gynäkomastie
KI
KI
Prostatakarzinom
Prostatakarzinom
(5
(5 mg/d)
mg/d)
(1
(1 mg/d)
mg/d)
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