Würmer (Helminthen) • Plathemintha – Trematoda (Saugwürmer) – Cestoda (Bandwürmer) • Nematoda (Rund-, Fadenwürmer) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene CESTODEN (Bandwürmer) ¾Cestoden weisen deutliche Gliederung in Kopf (Scolex), Hals (Prolieferationszone) und Körperglieder (Proglottiden) auf. ¾Leben als adulte Würmer im Darm ihrer Wirte; besitzen keinen eigenen Verdauungstrakt, Nahrugnsaufnahme erfolgt über die Körperoberfläche ¾ Kopf ist mit Haftorgan ausgestattet: Saugnäpfe oder Haken („bewaffneter Bandwurm“) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene CESTODEN (Bandwürmer) ¾ Cestoden sind Zwitter; in jeder Proglottide= weibliche und männliche Geschlechtsorgane; reife Proglottiden sind mit Eiern vollgestopft (zB Rinderbandwurm bis zu 100.000 pro Glied) ¾ Eier werden durch eigene Öffnung ausgeschieden (zB Fischbandwurm) oder ganze Proglottide wird abgegeben. ¾ Mindestens ein Zwischenwirt ¾ Larvenformen: Oncosphaere (6-Haken-Larve) Cercoid Finne (multiples Larvenstadium) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene CESTODEN: Vorkommen beim Menschen (Endwirt) • Taenia saginata (Rinderbandwurm) • Taenia solium (Schweinebandwurm) • Hymenolepis nana (Zwergbandwurm) • Hymenolepis diminuta (Zwergbandwurm) • Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm) • Dipilidium caninum (Gurkenkernbandwurm) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene CESTODEN: Vorkommen beim Menschen (Zwischenwirt) • Echinococcus granulosus (Hundebandwurm) • Echinococcus multilocularis (Fuchsbandwurm) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Proglottiden Fisch- Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Schweinebandwurm Institut für Hygiene Scolex Taenia saginata Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Taenia solium Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Zystische Echinokokkose in Österreich (1985-2001) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Alveoläre Echinokokkose in Österreich (1985-2001) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene E. granulosus Adult 4mm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Protoscoleces Institut für Hygiene Infektiösität der Eier von Echinococcus multilocularis: Natürliche Umweltbedingungen: 4°C in H20 im Kühlschrank: 4°C im Kühlschrank: -18°C: -70°C: 25°C (30% rel. LF): 45°C (90% rel. LF): Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer 240 Tage 478 Tage 75 Tage 240 Tage 24 h 48 h 3h Institut für Hygiene Diagnostik der Echinokokkose: Basis-Screening: ELISA mit E. multilocularis Antigen IHAT mit E. granulosus Antigen (IFT, KBR) Bestätigungstests: Westernblot mit E. m. + E. g. AG Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene TREMATODEN (SAUGWÜRMER) ¾Trematoden weisen keine Körpergliederung auf ¾Saugnäpfe zur Verankerung im Wirt ¾meist Zwitter (Ausnahme: Schistosoma-Arten = Pärchenegel) ¾larvale Entwicklung in einem oder in zwei Zwischenwirten Larvenformen: Miracidium (Wimpernlarve) Zerkarie (Schwanzlarve ) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Trematoden: Vorkommen heim Menschen • Darmtrematoden: •Fasciolopsis buski (Großer Darmegel) •Heterophyes heterophyes •Metagonimus yokogawai •Echinostoma ilocanum (Kleiner Darmegel) • Lebertrematoden: •Fasciola hepatica (Großer Leberegel) •Dicrocoelium dentriticum (Kleiner Leber.) •Clonorchis sinensis (Chinesischer Leber.) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Trematoden: Vorkommen heim Menschen • Lungentrematoden: • Paragonimus westermani (Lungenegel) • Bluttrematoden: • Schistosoma haematobium (Blasenbilharziose) • S. mansoni (Darmbilharziose) • S. intercalatum (Darmbilharziose) • S. japonicum (Asiatische Darmbilharziose) • S. mekongi (Asiatische Darmbilharziose) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Erreger der Bilharziose „Pärchenegel“ - Schistosoma mansoni (Afrika, östl. MM, S-Am, Karibik) - Schistosoma japonicum (SO-Asien, W-Pazifik) + Schistosoma mekongi - Schistosoma intercalatum (Z-Afrika, SO-Asien) - Schistosoma haematobium (Afrika; östl. MM Nildelta) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung S. mansoni S. japonicum S. haematobium Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Globaler Status der Schistosomiasis (WHO, 2000) 600 Mio 200 Mio risc of infection infected 120Mio symptomatic 20Mio severe disease [Schistosoma haematobium: Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer 80 Mio] Institut für Hygiene Geographische Verteilung der Schistosomiasis (WHO, 2000) African Nigeria Tanzania Congo Ghana Mozambique Eastern Mediterranean Egypt America (Brazil) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer 165 Mio (85%) 26 Mio 15 Mio 14 Mio 13 Mio 11 Mio 20 Mio 10Mio 7 Mio Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Bilharziose Leitsymptome Hämorrhagische Enteritis Hämaturie Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Bilharziose Verlaufsformen Swimmer‘s itch Katayama Fieber Bis 24 Stunden nach Hautpenetration Juckende Dermatitis 4-8 Wochen nach Infektion Fieber, Hepatosplenomegalie, Husten, Urticaria, Eosinophilie Akut-lokalisierte Schistosomiasis Chronisch-lokalisierte Schistosomiasis 8-10 Wochen nach Infektion Wochen bis Jahre nach Infektion Hämaturie, Dysurie, Proteinurie, obstruktive Uropathie Chronisch-granulomatöse Cystitis, obstruktive Uropathie, Verkalkungen, Urothelkarzinom Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Ei - Stadium S. japonicum S. haematobium S. mansoni Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer S. intercalatum Institut für Hygiene Miracidium Miracidium beim Schlüpfen infiziert Zwischenwirt (hier für S. japonicum) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Cercarien S. mansoni Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer S. haematobium Institut für Hygiene Adulte Würmer zusammengerollt in Mesenterial Kapillare Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Schistosoma haematobium: Erregernachweis direkter Nachweis: Eier von Schistosoma im Harnsediment: letzten 20ml des Mittagsharns (10.00 bis 14Uhr) nach körperlicher Aktivität (Kniebeugen, Stiegensteigen) Einsendung: Harn mit Sediment; besser Harnsediment allein (+0,1 ml 37%igem Formalin pro 10ml Harn) Serologie: (nur sinnvoll in Präpatenzzeit < 10Wochen) IEP, ELISA Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Schistosomiasis: Therapie Praziquantel (Biltricide) Oxamniquine (S. haematobium) Arthemeter (S. mansoni) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Die Ursachen • Künstliche, artenarme Biotope • langandauernde Hitzeperioden, während der die Wassertemperaturen permanent über 24°C liegen. • abgemähter Uferbewuchs, der im Teich liegen gelassen wird • Fütterung von Stockenten • fehlender Fischbesatz Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Prophylaxe • Reduktion der Endwirte und Zwischenwirte. • kein Anlocken der Enten durch Futter • artenreicher Fischbesatz reduziert Makrophyten und Schnecken (Amurkarpfen/ Ctenopharyngodon idella als Pflanzenfresser und Schleien/Tinca tinca für die Reduktion der Schnecken) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Bekämpfung • Derzeit keine wirksame, ökologisch vertretbare Bekämpfungsmethode – Aufsammeln der Schnecken – Kein Einsatz von Mollusziden (Schneckengifte) – Längerfristig: Einsatz von natürlichen Räubern und Parasiten, kombiniert mit entsprechenden wasserbaulichen Maßnahmen und Reduktion des Nährstoffeintrages Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Wasservögel Ord. Anseriformes (Entenvögel) Anas platyrhynchos (Stockente) Zerkariendermatitis: Endwirt Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Stamm: Mollusca (Weichtiere) Klasse: Gastropoda (Schnecken) Unterklasse: Pulmonata (Lungenschnecken) Ordnung: Lymnophila Familie: Lymnaeidae Radix auricularia, Radix peregra, Lymnaea stagnalis Familie: Planorbidae: Planorbarius corneus Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Zerkarien aus Lymnaea stagnalis und Radix sp. • (Trichbilharzia „ocellata“) • Trichobilharzia szidati • Tr. franki • Tr. regenti Zerkariendermatitis: Erreger Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Zerkarien aus Planorbarius corneus • Bilharziella polonica Zerkariendermatitis: Erreger Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Zerkarien-Dermatitis Erythematöse Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Quaddeln Institut für Hygiene Intestinale Infestationen mit adulten Nematoden • Ascaris lumbricoides (Spulwurm) • Trichuris trichiura (Peitschenwurm) • Ancylostoma duodenale, Necator americanus (Hakenwürmer) • Enterobius vermicularis (Kindermadenwurm) • Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm) • Trichostrongylus sp., Ternidens diminutus, Ösphagostum sp., Capillaria philippinensis Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Die “heimischen” Fadenwürmer • Ascaris lumbricoides (Spulwurm) • Trichuris trichiura (Peitschenwurm) • Enterobius vermicularis (Kindermadenwurm; Oxyuren) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Ascaris lumbricoides Spulwurm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung • weltweit • ein Viertel der Weltbevölkerung ist infiziert • in Industrieländern liegt die Durchseuchung unter 1% • Zahl der jährlichen Todesfälle durch Ascariasis etwa 20 000 • Mensch ist der einzige Wirt Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Ascaris lumbricoides • adulter Wurm: 20-30cm; gelblich-rosa Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Ascaris lumbricoides • Eier: 60µm; plump-oval, dicke Schale mit bräunlicher Färbung und welliger Oberflächenstruktur Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene E n t w i c k l u n g s z y k l u s Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Übertragung • erfolgt vorwiegend durch roh genossenes, verunreinigtes Gemüse • verunreinigtes Trinkwasser • eihaltige Erde oder Staub • Eier nicht sofort infektionsfähig! (einige Tage) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Nachweis • Makroskopisch (adulte Würmer) • Mikroskopisch (Eier) - Stuhl • Serologie (AK) • (röntgenologische Usg. Kontrastmittel) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Klinik • Lunge: Husten (oft mit blutigem Auswurf), Fieber • Darm: Abdominalschmerzen, Erbrechen • Organbefall (Pankreas, Gallengang, Leber, Appendix, Bronchien) • hohe Bluteosinophilie! • Kinder: Unterernährung & Wachstumsstörungen Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Allgemeine Angaben • adulte Würmer überleben 1,5-2 Jahre • Eiausscheidung 9-12 Monate, wobei sie täglich bis zu 240 000 Eier ablegen können ⇒ 50-60 Mill. Eier Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Trichuris trichiura Peitschenwurm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung • weltweit • in manchen tropischen Gebieten liegt die Infektionsrate über 90% • etwa 500 Millionen Menschen sind Trichuris-Träger Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Trichuris trichiura • adulter Wurm: 3-5cm; peitschenförmig e Gestalt Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Trichuris trichiura • Eier: 50-60µm; helle, pfropfartige Eipole hell-dunkelbraune Färbung Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene E n t w i c k l u n g s z y k l u s Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Übertragung • erfolgt vorwiegend durch roh genossenes, verunreinigtes Gemüse • eihaltige Erde oder Staub • Eier nicht sofort infektionsfähig (1-2 Wo) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Nachweis • [Makroskopisch (adulte Würmer)] • Mikroskopisch (Eier) - Stuhl Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Klinik • Abdominalschmerzen • Durchfall mit Blutbeimengung • erhöhte Bluteosinophilie Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Enterobius vermicularis (Oxyuren) (Kinder-)Madenwurm Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Verbreitung • weltweit • zählt zu den häufigsten Wurmparasiten des Menschen • entwickelt sich nur im Menschen • häufig Gruppeninfektionen • Durchseuchung der Bevölkerung etwa 10%; Kinder 15-30%; Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Enterobius vermicularis • adulter Wurm: männl. 2-6mm weibl. 8-12mm dünner, spitzer Schwanz = “Pfriemenschwanz ” Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Enterobius vermicularis • Eier: 50µm; leicht asymmetrisch, längsoval & dünnschalig (“Uhrglasförmig”) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene E n t w i c k l u n g s z y k l u s Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Übertragung • Selbstinfektion • Kontaktinfektion • aerogene Infektion • Eier nach wenigen Stunden infektiös! (Prophylaxe bzw. Hygiene einhalten!!!) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Nachweis • Makroskopisch (adulte Würmer) • Mikroskopisch (Eier) Analabklatsch (Analabstrich) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Klinik • Pruritus ani • Vulvovaginitis • Appendicitis • Gewichtsabnahme; nervöse Störungen • Kinder: Entwicklungsstörungen Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene Therapie der Fadenwürmer • Ascariasis & Trichuriasis Pantelmin (Mebendazol) Zentel (Albendazol) • Oxyuriasis Combantrin (bis 2 Jahre) Pantelmin (ab 2 Jahre) Franz F. Reinthaler / Gerald Ruckenbauer Institut für Hygiene