Rothschild HNO Tumore LUKS2013

Werbung
Kopf-Hals-Tumoren und HPV – Bekanntes
und Neues
Sacha Rothschild, MD PhD
Medizinische Onkologie
EPIDEMIOLOGIE
2
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Kopf-Hals-Tumoren in Europa
• 4% aller maligner Tumoren
• Häufiger bei Männern als bei Frauen
• In Europa
• 80’000 neue Diagnosen pro Jahr
• 500’000 prävalente Fälle
• 40’000 Todesfälle pro Jahr
Ferlay J, et al. GLOBOCAN 2008; Gatta G, et al. EJC 2011
3
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Kopf-Hals-Tumoren – Inzidenz (2008)
weltweit
Gatta G, ICHNO 2013
4
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Europa
Entwicklung der Inzidenz (Mundhöhle, Pharynx)
International Agency for Research in Cancer (IARC) 2013
5
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Geschlechter-spezifische Inzidenz
International Agency for Research in Cancer (IARC) 2013
6
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Risikofaktoren – «the old ones»
Ramroth, Meth Inf Med 2004
7
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Tabakkonsum in den USA (1990-1999)
1. CDC. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1999;48:986-993. 2. Death rates: US Mortality Public Use Tapes, 1960-1999, US Mortality Volumes,
1930-1959, National Center for Health Statistics, Centers for Disease Control and Prevention, 2001.
8
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Risikofaktoren – «the new ones»
Chaturgedi, J Clin Oncol 2008; Marur, Lancet Oncol 2010
9
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Kopf-Hals-Tumoren – 2 unterschiedliche
Krankheitsentitäten
•
•
•
•
E6 und E7 positiv
v.a. Oropharynx-Ca
wt TP53
Günstigere Prognose
•
•
•
•
Leemanans CR, et al. Nat Rev Cancer 2011
10
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Zahlreiche Mutationen
Meist aneuploid
TP53 mutiert
Prognostisch ungünstiger
Inzidenz der HPV-assoziierten Kopf-Hals-Tumoren
29%
5%
Näsman Int J Cancer 2009; Chaturvedi JCO 2011; Rietbergen Int J Cancer 2013
11
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Inzidenz der HPV-assoziierten
Oropharynxkarzinome zunehmend
Johnson-Obaseki, Otolaryngology Head and neck surgery 2012
12
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Inzidenzraten in Bezug zu HPV-Infektionen
Gatta G, ICHNO 2013
13
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Prognose – Europa 1999-2007
Gatta G, ICHNO 2013
14
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV – EINE KURZE
EINFÜHRUNG
15
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV
• Papovaviridae Familie
• Kleiner DNA-Virus
• Doppelsträngige, zirkuläre DNA mit 7900 Basepaaren
• > 100 Typen, davon 15 «high risk» Typen (u.a. HPV
16/18)
• Codiert für 2 virale Onkogene
• E6: inaktiviert p53
• E7: inaktiviert «pocket proteins» (pRb, p107, p130)
• «epitheliotrop» (infiziert epitheliale Zellen)
16
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV
• Der am häufigsten sexuell übertragene Virus
•
•
Bei sexuell aktiven Erwachsenen liegt die Prävalenz für eine HPV-Infektion
bei 80%
Höchste Prävalenz während Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter
• Breites Spektrum von klinischen Auswirkungen
•
•
Leichte Erkrankungen
•
Genitale/anale Warzen
•
Cervix-Dysplasie
Schwere Erkrankungen
•
Karzinome von Cervix, Vulva, Vagina, Anus, Penis
• Nicht-genitale HPV-Typen verursachen Warzen an Händen und Füssen
17
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV Lebenszyklus
Courtesy Peter Snijders
18
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV UND KARZINOGENESE
19
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV und Karzinome
1933 – Shope and Hurst
• Identifikation des ersten DNA-Virus, der Tumoren bei Säugetieren
verursachen kann
• “Infectious Papillomatosis of Rabbits: with a note on the
histopathology“ (The Journal of experimental medicine 1933;58(5):607-24)
1976 - Zur Hausen
• HPV und Cervixkarzinome
1983 – Syrjanen et al.
• HPV und Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereichs
20
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV und Karzinogenes von Cervixmalignomen
Wilting S, et al.
21
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Persistenz von genitalen HPV-Infektionen
Winer R, et al. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2011
22
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Persistenz einer HPV-Infektion und Risiko für CIN2
Chin HC, et al. J Natl Cancer Inst 2011
23
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV18 E6/E7 mRNA
Courtesy Peter Snijders
24
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Was können wir vom Cervixkarzinom lernen?
• 15 «high risk» HPV-Typen, v.a. HPV16 und 18
• HPV ist schwierig zu kultivieren
• Alle Typen können durch eine Primer-PCR basierend auf der
konservierten L1 Region detektiert werden
• Mindestens eine Kopie des HPV-Genoms pro Cervixkarzinom-Zelle
(bis hunderte)
• Ca. 1% aller HPV-Infektionen führen zu einem Cervixkarzinom
• Keine TP53 Mutationen
• Hochregulierung von p16Ink4a
25
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV – De-Regulation des Zellzyklus
Leemans CR, et al. Nat Rev Cancer 2011
26
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV – oropharyngeale Karzinogenese
p53
• Apoptosis is a potent host
defense against microbes
• Viruses counteract this
response
• E6/E7 inactivate p53
and Rb
• p16 expression increased
• Postmitotic keratinocytes
enter S phase and replicate
viral genomes
2/26/2013
PDZ
E6
E6
E6AP
Transformation
E6AP
Telomerase
activation
(TERT transcription)
NFX1
Ubiquitination
Degradation
calpain
E7
RB
Narisawa-Saito M, et al. Cancer Sci. 2007;98:1505-1511.
27
Accumulation
of mutations
Inhibition of
apoptosis
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
RB
E7
26s
proteosome
subunit?
Degradation
HPV-positive Kopf-Hals-Tumoren
• Unterscheiden sich hinsichtlich klinischer Charakteristika
• Zahlreiche Studien
• Günstigere Prognose
• Unterscheiden sich hinsichtlich molekularer Eigenschaften
• Unterschiedlicher genetischer Hintergrund (Braakhuis, JNCI 2004)
• Unterschiedliche Mutationsprofile (Stransky, Science 2011)
• Unterschiedlich auf Transkriptionsebene (Slebos, CCR 2006)
• Unterschiedliche Proteinexpression (Slebos, in press)
• Unterschiedlicher Methylierungsstatus (Sartor, Epigenetics 2011)
• Unterschiedliche microRNA-Levels (Lajer, BJC 2012)
28
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Mutationen bei Plattenepithelkarzinomen des KopfHals-Bereichs
29
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV in Kopf-Hals-Tumoren
Assoziation zwischen HPV und Karzinom
• Am stärksten für Tonsillen-Ca (OR 15.1, 95% CI 6.833.7)
• Intermediär für Oropharynx-Ca (OR 4.3, 95% CI 2.18.9)
• Am schwächsten für Mundhöhlenkarzinome (OR 2.0)
und Larynxkarzinome (OR 2.0)
Hobbs, et al. 2006
30
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV-assoziierte Karzinome – anatomische
Lokalisation
31
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV-assoziierte Kopf-Hals-Tumoren
HPV-assoziiert
Nicht HPV-assoziiert
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
32
Zungengrund
Zungentonsille
Tonsille
Oropharynx
Lymphatischer Rachenring
(Waldeyer)
2/26/2013
Zunge
Zahnfleisch
Mundboden
Gaumen
Andere Lokalisationen im
Mund
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Sexuelles Verhalten – HPV-Infektionen –
Oropharynxkarzinome
Kreimer JID, 2004; D’Souza NEJM, 2007; Gillison JNCI, 2008; D’Souza JID, 2009
33
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Orale HPV-Infektionen und oropharyngeale
Karzinome
Gillison M, et al. Vaccine 2012
34
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV und Kopf-Hals-Tumoren
35
HPV-positive Tumoren
HPV-negative Tumoren
Inzidenz
Ansteigend
Abnehmend
Prädilektion
Oropharynx
-
Histologie
Basaloid
Verhornend
Alter
< 60 Jahre
> 60 Jahre
Geschlecht (M:F)
3:1
2.5-7:1
Molekularbiologie p53 wt, pRB, p16
p53 mut., pRB, p16
Risikofaktoren
Oralsex
Alkohol, Nikotin
Prognose
Besser
Schlechter
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV – DIAGNOSTIK
36
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV-Nachweis
• Signal amplification following hybridization
• Hybrid capture (RNA probe cocktail)
• Invader technology
• in situ hybridization (ISH)
• Target amplification
• Broad spectrum PCR
• Isothermal E6/E7 RNA amplification methods
37
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV in situ Hybridisierung
Gillison, JNCI 2000
38
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
•
•
•
•
•
PCR: 62 of 253 cases (25%) positive
12/21 (57%) confirmed by Southern Blot
Mainly HPV16 (90%)
HPV presence associated with poor tumor grade, oropharyngeal site
HPV-positive cancers less likely among heavy drinkers and smokers,
less p53 mutations
• HPV presence associated with improved disease-specific survival
Gillison, JNCI 2000
39
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
• 20/84 HNSCC HPV DNA positive
• Only HPV16
• Of 20 HPV DNA-positive tumors only 9 E6/E7 mRNA
positive
• Only the 9 E6/E7 mRNA positive tumors were TP53 wt
• HPV DNA + / E6/E7 mRNA -: 36% TP53 mutations
• HPV DNA -: 63% TP53 mutations
Viola MM, Int J Cancer 2001
40
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV Diagnostik – pitfalls
• HPV Detektion durch DNA-Analyse überschätzt die Zahl
der wirklich HPV-induzierten Tumoren
• DNA PCR Assays sind zu sensitiv
• «cross-contamination»
• «productive infections»
41
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Vergleich verschiedener HPV-Assays
Smeets SJ, et al. Int J Cancer 2007
42
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Vergleich verschiedener HPV-Assays
• Nur HPV16 E6 RT-PCR hat 100% Spezifität und Sensitivität
• Zeitaufwändig, wenig geeignet für Routinediagnostik
• RNA-Qualität aus FFPE
• HPV-Typ spezifisch
Smeets SJ, et al. Int J Cancer 2007
43
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Vergleich verschiedener HPV-Assays
• Kombination von p16 Immunhistochemie und HPV-DNA
PCR (GP 5+/6+) zeigt gleich gute Resultate wie die E6
mRNA Analyse
Smeets SJ, et al. Int J Cancer 2007
44
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Vergleich verschiedener HPV-Assays
Schache, et al. Dlin Cancer Res 2011
45
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Algorithmus zur HPV-Detektion in FFPE-Gewebe
Smeets SJ, et al. Int J Cancer 2007
46
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV in cervikalen Lymphknoten
• 94% (15/16) of patients with HPV-positive tonsillar
squamous cell carcinoma with lymph node involvement
had HPV identified in lymph nodes
• Patients with HPV-positive tonsillar carcinoma without
metastatic disease had no evidence of HPV in their
lymphatic tissue (8 patients)
Stroma et al., 2002
47
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV UND PROGNOSE
48
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV-Status und Prognose bei OropharynxKarzinomen
Ang KK, et al. N Engl J Med 2010
49
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV-Status und Prognose bei OropharynxKarzinomen
Chaturvedi JCO 2011
50
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
TAX-324 Studie
Posner MR, et al. N Engl J Med. 2007;357:1705-1715.
51
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
TAX-324 Studie – HPV-Status und Überleben
Posner MR, et al. Ann Oncol. 2011;22:1071-1077
52
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV ALS PRÄDIKTIVER
MARKER?
53
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
HPV und Radiosensitivität bei Tonsillenkarzinomen
• Mehrere kleine Studien zeigten einen signifikant längeres
Überleben für HPV-positive Tonsillenkarzinome
• Einige Studien zeigten eine erhöhte Radiosensitivität von
HPV-positiven Tonsillenkarzinomen
Lindel K, et al. Cancer 2001; Friesland S, et al. Anticancer Res 2001
54
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
UMCC 9921 Studie
Worden FP, et al. J Clin Oncol 2008
55
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
UMCC9921 Studie
Worden FP, et al. J Clin Oncol 2008
56
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
ECOG 2399 Studie
Fakhry C, et al. J Natl Cancer Inst 2008
57
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
ECOG 2399 Studie
Overall survival
Fakhry C, et al. J Natl Cancer Inst 2008
58
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Progression-free survival
SPECTRUM trial
Stöhlmacher-Williams J, et al. ASCO 2012
59
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
SPECTRUM – overall survival
Stöhlmacher-Williams J, et al. ASCO 2012
60
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
SPECTRUM – Methodik
• 67% (n=443) of all patients provided tissue samples with
evaluable SCCHN tumor by central review
• For the assessment of HPV status a validated IHC assay
p16INK4A was used
• Tumor specimens were scored positive, negative or
failed according to a prespecified IHC scoring guideline
• Positive required uniform staining in > 10% of tumor
cells
• Primary OS analysis data used for this analysis
Stöhlmacher-Williams J, et al. ASCO 2012
61
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
SPECTRUM – Patientencharakteristika
Stöhlmacher-Williams J, et al. ASCO 2012
62
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
SPECTRUM – survival by p16-Status
Stöhlmacher-Williams J, et al. ASCO 2012
63
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
CONCERT-1
Giralt J, et al. ASCO 2012
64
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
CONCERT-1 – overall survival
65
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
CONCERT-1 –HPV-status and outcome
66
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
EXTREME-Studie – Design
Randomisierte Phase III-Studie
Randomized
Group A
Either cisplatin (100 mg/m2 IV, d1)
Or carboplatin (AUC 5, d1)
+ 5-FU (1000 mg/m2 IV, d1–4):
3-week cycles
+ Erbitux 400 mg/m2 initial dose
then 250 mg/m2 weekly
Group B
Either cisplatin (100 mg/m2 IV, d1)
Or carboplatin (AUC 5, d1)
+ 5-FU (1000 mg/m2 IV, d1–4):
3-week cycles
6 chemotherapy cycles maximum
Erbitux
No treatment
Progressive disease or unacceptable toxicity
67
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Vermorken JB et al. NEJM 2008;359:1116-27
EXTREME-Studie – Overall survival
10.1 months
7.4 months
Vermorken JB et al. NEJM 2008;359:1116-27 a
68
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
EXTREME – Methodik
• IHC detection of p16INK4A used to determine HPV status
• p16 positivity was considered to be strong and diffuse nuclear
staining in >70% of tumor cells
• Primary overall survival analysis data were used
• Sample size
• 196/222 (88.3%) in the chemotherapy + cetuximab arm
• 185/220 (84.1%) in the chemotherapy alone arm
Vermorken JB et al. ESMO 2012
69
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
EXTREME – HPV-status and survival
Vermorken JB et al. ESMO 2012
70
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
ADEPT-Studie – postoperative Therapie
Oropharyngeal carcinoma (n=496)
Radiotherapy alone
p16 positive
After surgical resection
Extracapsular spread in
lymph nodes
R
Radiotherapy +
weekly cisplatin
Primary endpoint: DFS, locoregional control
NCT01687413
71
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
RTOG 1016 – definitive Radiotherapie mit Cisplatin
oder Cetuximab
Radiotherapy (IMRT) +
cisplatin d1 + d22
Oropharyngeal carcinoma (n=706)
p16 positive
Clinically or radiographically
measurable disease
R
T1-2 N2a-N3 or T3-4 any N
Extracapsular spread in
lymph nodes
Primary endpoint: 5-yr OS
NCT01302834
72
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Radiotherapy (IMRT) +
weekly cetuximab
Zusammenfassung
• Plattenepithelkarzinome des Oropharynx repräsentieren
zwei unterschiedliche Krankheitsentitäten
• HPV-positive Tumoren
• HPV-negative Tumoren
• HPV-Status ist prognostisch und sollte in das initiale
Assessment (TNM-Klassifikation) einfliessen
• Zuverlässige HPV-Testung braucht Erfahrung
• Prävalenz der HPV-positiven Tumoren nimmt zu
• HPV könnte sich zu einem prädiktiven Faktor entwickeln
73
2/26/2013
Kopf-Hals-Tumoren und HPV - Onkolunch Luzern 2013
Herunterladen