Evidenzbasierte Antibiotikatherapie

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Evidenzbasierte Antibiotikatherapie
EbM-Guidelines für Allgemeinmedizin 2014
Artikel ID: ebd00023 (001.016)
© 2011 Duodecim Medical Publications Ltd
Dosierung
Indikation, Medikament
Bemerkungen
Tonsillitis (Streptokokken)
1. Penicillin V
Erwachsene: 1–1,5 Millionen IE × 2 × 10;
Kinder: 50.000–100.000 IE/kg/ Tag/2 × 10
2. Cephalexin (Ceporex®, Keforal®) Erwachsene: 750 mg × 2 × 10;
Kinder: 50 mg/kg/Tag/2 × 10
3. Clindamycin (Dalacin®)
Erwachsene: 300 mg × 2 × 10
Kinder: 10–20 mg/kg/Tag/3 × 10
(nicht verfügbar)
Dosierung
Indikation, Medikament
Erklärung: 1–1,5 Millionen IE Penicillin
V 2 ×/Tag über 10 Tage
Bei Penicillinallergie ohne Anaphylaxie
1.Bei rezivierender Tonsillitis
2.Mittel der ersten Wahl bei Patienten
mit anaphylaktischer
Penicillinallergie
Bemerkungen
Sinusitis oder Otitis media bei Erwachsenen
1. Amoxicillin
(Zimox®, Velamox®)
(nicht verfügbar)
Penicillin V
2. Doxycyclin
(Bassado®)
3. Amoxicillinclavulanat (Augmentin®,
Clavulin®)
4. Sulpha-trimethoprim (Bactrim®)
5. Cefaclor
(Panacef®)
500–750 mg × 2 × 7
1,5 Millionen IE × 2 × 7
150 mg × 1 × 7
875 mg × 2 × 7
500–800 mg + 160 mg × 2 × 7
500 mg × 2 × 7
Nur bei Allergie gegen andere
Medikamente
Azithtromycin
(Zitromax®)
500 mg × 1 × 3
Nur bei Allergie gegen andere
Medikamente
Roxithromycin
(Rulid®, Overal®)
150 mg × 2 × 7
Nur bei Allergie gegen andere
Medikamente
Indikation, Medikament
Dosierung
Bemerkungen
Otitis media oder Sinusitis bei Kindern
1. Amoxicillin
(Zimox®, Velamox®)
(nicht verfügbar)
Penicillin V
2. Amoxicillinclavulanat (Augmentin®,
3. Cefaclor
Cefuroximaxetil
40–50 mg/kg/Tag/2 × 7
100.000 IE/kg/Tag/2 × 7
40–50 mg/kg/Tag/2 × 7
Clavulin®)
(Panacef®)
40 mg/kg/Tag/2 × 7
Nur bei Allergie gegen andere
Medikamente
(Zinnat®, Oraxim®)
40 mg/kg/Tag/2 × 7
Nur bei Allergie gegen andere
Medikamente
25 + 8 mg/kg/Tag/2 × 7
Nur bei Allergie gegen andere
Medikament
Sulpha-trimethoprim (Bactrim®)
Indikation, Medikament
Bemerkungen
Dosierung
Pneumonie, ambulante Behandlung bei Erwachsenen
1. Amoxicillin*
(Zimox®, Velamox®) 1 g × 3 oder 750 mg × 3–4 × 10
Ist gegen Chlamydia pneumoniae und gegen
Mykoplasmen nicht wirksam (siehe * weiter
unten)
2. Telithromycin
(Ketek®)
800 mg × 1 × 7–10
Bei Patienten mit Penicillinallergie + wenn eine
Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektion
vermutet wird; beachten Sie das Risiko
unerwünschter Wirkungen und Interaktionen
(Bassado®)
100 mg × 2 × 10
Ist bei Chlamydien- und MykoplasmenPneumonie wirksam
(Avalox®)
400 mg × 1 × 10
Sollte in Erwägung gezogen werden, wenn sich
in der Anamnese eine Antibiotikatherapie
innerhalb der letzten 3 Monate, eine
Auslandsreise oder eine schwere
Grundkrankheit findet.
(Tavanic®)
500 mg × 1–2 oder 750 mg × 1 × 10 Siehe Moxifloxacin (oben)
Doxycyclin
3. Moxifloxacin
Levofloxacin
Indikation, Medikament
Dosierung
Bemerkungen
Ambulant erworbene Pneumonie in stationärer Behandlung, Erwachsene
(generico, i.v.)
1,5 g × 3–4 i.v.
Besonders wenn die Diagnose einer
Pneumonie unsicher ist.
2 Mio. IE × 6 i.v. oder 2,5–5 Mio. IE
× 4 i.v.
400 mg × 1 i.v. oder peroral
Junger Patient in gutem Allgemeinzustand mit
Lobärpneumonie
2. Moxifloxacin
(Penicillina G
potassica, i.v.)
(Avalox® i.v.)
Levofloxacin
(Tavanic® i.v.)
500 mg × 2 oder 750 mg × 1 i.v.
oder peroral
Wechseln Sie so bald wie möglich auf die
perorale Gabe
1. Cefuroxim*
Penicillin G*
Wechseln Sie so bald wie möglich auf die
perorale Gabe
*Kann mit einem oralen Makrolid oder Doxycyclin kombiniert werden um auch
Chlamydien und Mykoplasmen zu erfassen
Indikation, Medikament
Dosierung
Bemerkungen
Pneumonie bei Kindern
1. Amoxicillin
(Zimox®, Velamox®) 40–50 mg/kg/Tag/2 × 7–10
Mittel der ersten Wahl bei Kindern unter 5
Jahren
2. Doxycyclin
(Bassado®)
Für Kindern über 8 Jahren, wenn eine
Chlamydia pneumonae- oder eine
Mykoplasmeninfektion vermutet wird.
Initialdosis 200 mg, dann
100 mg/Tag × 7–10
Achtung: Wegen zunehmender Resistenz der Pneumokokken gegenüber
Makroliden, sollten diese nicht mehr als Monotherapie für die Behandlung von
Pneumonien bei pädiatrischen Patienten verwendet werden.
Indikation,
Medikament
Dosierung
Bemerkungen
Harnwegsinfektionen (Zystitis) bei Erwachsenen in ambulanter Behandlung
(die Wahl der Medikamente sollte sich nach dem örtlichen Resistenzmuster richten)
1. Trimethoprim
(nicht verfügbar,
ev. Bactrim®)
Nitrofurantoin (Neo-furadantin®)
Pivmecillinam
(nicht verfügbar)
Fluorochinolone
160 mg × 2 × 3 oder
300 mg × 1 × 3
75 mg × 2 × 5
Unterschiedliche Resistenzen
200 mg × 3 × 3 oder 400 mg × 2
×3
Einmalgabe: Norfloxacin 800 mg,
Ciprofloxacin 500 mg,
Levofloxacin 250 mg, Ofloxacin
400 mg
Nicht wirksam gegen Staphylococcus
saprophyticus
1.Nicht bei Niereninsuffizienz
2.Wirksam gegen multiresistente Stämme
von E. coli und Klebsiella
1.Besonders wenn eine Einmaldosierung
nützlich erscheint
Harnwegsinfektionen (Zystitis): Besondere Situationen
1.Dosisreduktion vornehmen
Niereninsuffizienz:
Cephalexin, Amoxicillin, Pivmecillinam
Schwangerschaft:
Pivmecillinam (keine wiederholte Gabe),
Nitrofurantoin, Cephalexin, Amoxicillin
Männer:
1.Entsprechend dem Antibiogramm
Therapiedauer von 5 Tagen
Behandlungsdauer z.B. mit Trimethprim
oder einem Fluorchinolon: 7 Tage
Harnwegsinfektionen mit Fieber (Pyelonephritis)
1. Fluorchino-
lone
2. Cefuroxim
Trimethprim
Levofloxacin 250 mg × 1;
Ofloxacin 200 mg × 2;
Ciprofloxacin 500 mg × 2 (alle
peroral)
750 mg 3 × 10 i.v.
Behandlungsdauer 10 Tage
1.Achtung: orales Norfloxacin sollte nicht
zur Behandlung einer komplizierten
Zystitis eingesetzt werden.
500–800 mg + 160 mg × 2 × 10
Wenn der Bakterienstamm dagegen
empfindlich ist oder eine Kontraindikation
gegenüber Fluorochinolinen besteht
Wenn eine perorale Therapie nicht möglich
ist. Weiterbehandlung mit einem
Fluorchinolon, mit einem
ErstgenerationsCephalosporin oder mit
Trimethprim p.o.
Harnwegsinfektionen bei Kindern, ambulante Therapie
(Kleinkinder sind 10 Tage lang zu behandeln, eine Zystitis bei älteren Kindern über 5 Tage)
1. Nitrofurantoin (Neo-furadantin®)
5 mg/kg/Tag/2
Infektion nur im Blasenbereich
2. Trimethoprim
8 mg/kg/Tag/2
Infektion nur im Blasenbereich
(nicht verfügbar,
ev. Bactrim®)
3. Pivmecillinam, Cephalosporin, Sulpha-
Infektion nur im Blasenbereich
Trimethoprim oder Amoxicillin Clavulanat
4. Sulpha(Bactrim®)
Dosis von Trimethoprim
8 mg/kg/Tag/2
Trimethoprim
5. Cephalexin
(Ceporex®, Keforal®)
30–50 mg/kg/Tag/2
Infektion im Nierenbereich
Infektion im Nierenbereich
Bemerkungen
Dosierung
Indikation, Medikament
Mastitis
1. Cephalexin
2. Cloxacillin
(Ceporex®, Keforal®)
500 mg × 3 × 7–10
(Flucef®, Amplium®)
500 mg × 4 × 7–10
Roxithromycin (Rulid®, Overal®)
Oder ein anderes Makrolid
150 mg × 2 × 7
Bemerkungen
Dosierung
Indikation, Medikament
Erysipel
1. Penicillin G
Procainpenicillin
2. Cefuroxim
Clindamycin
Weitere Behandlung:
Prophylaktische
Behandlung:
1.Penicillin V
2.Benzatinpenicil
lin
2 Mio. IE × 4 i.v.
Anschließend Penicillin V 1,5 Mio. IE × 2 oder
Cephalexin/Cefadroxil 750 mg × 2–3 p.o.
zumindest über 3 Wochen
1,2 –1,5 Mio. IE × 1
Anschließend Penicillin V oder Cephalexinp.o.
zumindest über 3 Wochen wie oben
750–1500 mg × 3 i.v.
Bei Patienten mit Penicillinallergie
300–600 mg × 4 i.v.
Bei Patienten mit Penicillinallergie
1.Das Injektionsintervall richtet sich nach dem
Ansprechen auf die Therapie.
1–2 Mio. IE × 1 p.o.
1,2–1,5 Mio IE i.m. jede 3.
bis 4. Wo.
Bemerkungen
Dosierung
Indikation, Medikament
Impetigo bei Kindern
50 mg/kg/Tag/3 × 7
Cephalexin
Durch Staphylokokken verursachte eitrige Hautinfektionen bei Erwachsenen
500–750 mg × 2–3 × 7 Bemerkung: MSRA-Stämme werden ebenfalls bei
Cephalexin
ambulanten Patienten angetroffen, dabei sind
Cephalosporine wirkungslos; die Therapie erfolgt
entsprechend dem Antibiogramm.
Cefadroxil
500 mg × 2–3 × 7
Indikation, Medikament
Dosierung
Bemerkungen
Eradikation von Helicobacter pylori
Amoxicillin oder
Metronidazol (bei
Penicillinallergie) und
Clarithromycin und
Protonenpumpenhem
mer
1000 mg × 2 × 7
400 mg × 3 ×7 7
500 mg × 2 × 7 (mit
Metronidazol: 250
mg × 2 × 7)
Übliche Dosierung
rezidivierende Infektion: siehe 1
Bemerkungen
Dosierung
Indikation, Medikament
Campylobacter
150 mg × 2 × 10
Roxithromycin
Indikation,
Medikament
Oder ein anders Makrolid
Bemerkungen
Dosierung
Salmonellen Gastroenteritis
1. Ciprofloxacin (oder ein
750 mg × 2 × 14
anderes Fluorochinolon)
Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung ist stets
individuell zu bestimmen; chloroquinresistente
Stämme sind häufig; siehe 2
Bemerkungen
Dosierung
Indikation, Medikament
Gonorrhö
1. Ceftriaxon
2. Spectinomycin
3. Ciprofloxacin
250 mg i.m. als
Einzeldosis. Bei
komplizierter
Erkrankung: 1 g ×
1 × 3–5 i.m.
2 g × 1 i.m. als
Einzeldosis
500 mg × 2 × 5–7
1.In Kombination mit Lidocain (i.m.-Injektion von Ceftriaxon
schmerzhaft)
Bei Cephalosporinallergie
Nur bei komplizierten Fällen
Bemerkungen
Dosierung
Indikation, Medikament
Chlamydien-Urethritis oder Zervizitis
1. Azithromycin
2. Doxycyclin
1 g als Einzeldosis
100 mg × 2 × 7–10
Auch in der Schwangerschaft
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