Evidenzbasierte Antibiotikatherapie EbM-Guidelines für Allgemeinmedizin 2014 Artikel ID: ebd00023 (001.016) © 2011 Duodecim Medical Publications Ltd Dosierung Indikation, Medikament Bemerkungen Tonsillitis (Streptokokken) 1. Penicillin V Erwachsene: 1–1,5 Millionen IE × 2 × 10; Kinder: 50.000–100.000 IE/kg/ Tag/2 × 10 2. Cephalexin (Ceporex®, Keforal®) Erwachsene: 750 mg × 2 × 10; Kinder: 50 mg/kg/Tag/2 × 10 3. Clindamycin (Dalacin®) Erwachsene: 300 mg × 2 × 10 Kinder: 10–20 mg/kg/Tag/3 × 10 (nicht verfügbar) Dosierung Indikation, Medikament Erklärung: 1–1,5 Millionen IE Penicillin V 2 ×/Tag über 10 Tage Bei Penicillinallergie ohne Anaphylaxie 1.Bei rezivierender Tonsillitis 2.Mittel der ersten Wahl bei Patienten mit anaphylaktischer Penicillinallergie Bemerkungen Sinusitis oder Otitis media bei Erwachsenen 1. Amoxicillin (Zimox®, Velamox®) (nicht verfügbar) Penicillin V 2. Doxycyclin (Bassado®) 3. Amoxicillinclavulanat (Augmentin®, Clavulin®) 4. Sulpha-trimethoprim (Bactrim®) 5. Cefaclor (Panacef®) 500–750 mg × 2 × 7 1,5 Millionen IE × 2 × 7 150 mg × 1 × 7 875 mg × 2 × 7 500–800 mg + 160 mg × 2 × 7 500 mg × 2 × 7 Nur bei Allergie gegen andere Medikamente Azithtromycin (Zitromax®) 500 mg × 1 × 3 Nur bei Allergie gegen andere Medikamente Roxithromycin (Rulid®, Overal®) 150 mg × 2 × 7 Nur bei Allergie gegen andere Medikamente Indikation, Medikament Dosierung Bemerkungen Otitis media oder Sinusitis bei Kindern 1. Amoxicillin (Zimox®, Velamox®) (nicht verfügbar) Penicillin V 2. Amoxicillinclavulanat (Augmentin®, 3. Cefaclor Cefuroximaxetil 40–50 mg/kg/Tag/2 × 7 100.000 IE/kg/Tag/2 × 7 40–50 mg/kg/Tag/2 × 7 Clavulin®) (Panacef®) 40 mg/kg/Tag/2 × 7 Nur bei Allergie gegen andere Medikamente (Zinnat®, Oraxim®) 40 mg/kg/Tag/2 × 7 Nur bei Allergie gegen andere Medikamente 25 + 8 mg/kg/Tag/2 × 7 Nur bei Allergie gegen andere Medikament Sulpha-trimethoprim (Bactrim®) Indikation, Medikament Bemerkungen Dosierung Pneumonie, ambulante Behandlung bei Erwachsenen 1. Amoxicillin* (Zimox®, Velamox®) 1 g × 3 oder 750 mg × 3–4 × 10 Ist gegen Chlamydia pneumoniae und gegen Mykoplasmen nicht wirksam (siehe * weiter unten) 2. Telithromycin (Ketek®) 800 mg × 1 × 7–10 Bei Patienten mit Penicillinallergie + wenn eine Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektion vermutet wird; beachten Sie das Risiko unerwünschter Wirkungen und Interaktionen (Bassado®) 100 mg × 2 × 10 Ist bei Chlamydien- und MykoplasmenPneumonie wirksam (Avalox®) 400 mg × 1 × 10 Sollte in Erwägung gezogen werden, wenn sich in der Anamnese eine Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 3 Monate, eine Auslandsreise oder eine schwere Grundkrankheit findet. (Tavanic®) 500 mg × 1–2 oder 750 mg × 1 × 10 Siehe Moxifloxacin (oben) Doxycyclin 3. Moxifloxacin Levofloxacin Indikation, Medikament Dosierung Bemerkungen Ambulant erworbene Pneumonie in stationärer Behandlung, Erwachsene (generico, i.v.) 1,5 g × 3–4 i.v. Besonders wenn die Diagnose einer Pneumonie unsicher ist. 2 Mio. IE × 6 i.v. oder 2,5–5 Mio. IE × 4 i.v. 400 mg × 1 i.v. oder peroral Junger Patient in gutem Allgemeinzustand mit Lobärpneumonie 2. Moxifloxacin (Penicillina G potassica, i.v.) (Avalox® i.v.) Levofloxacin (Tavanic® i.v.) 500 mg × 2 oder 750 mg × 1 i.v. oder peroral Wechseln Sie so bald wie möglich auf die perorale Gabe 1. Cefuroxim* Penicillin G* Wechseln Sie so bald wie möglich auf die perorale Gabe *Kann mit einem oralen Makrolid oder Doxycyclin kombiniert werden um auch Chlamydien und Mykoplasmen zu erfassen Indikation, Medikament Dosierung Bemerkungen Pneumonie bei Kindern 1. Amoxicillin (Zimox®, Velamox®) 40–50 mg/kg/Tag/2 × 7–10 Mittel der ersten Wahl bei Kindern unter 5 Jahren 2. Doxycyclin (Bassado®) Für Kindern über 8 Jahren, wenn eine Chlamydia pneumonae- oder eine Mykoplasmeninfektion vermutet wird. Initialdosis 200 mg, dann 100 mg/Tag × 7–10 Achtung: Wegen zunehmender Resistenz der Pneumokokken gegenüber Makroliden, sollten diese nicht mehr als Monotherapie für die Behandlung von Pneumonien bei pädiatrischen Patienten verwendet werden. Indikation, Medikament Dosierung Bemerkungen Harnwegsinfektionen (Zystitis) bei Erwachsenen in ambulanter Behandlung (die Wahl der Medikamente sollte sich nach dem örtlichen Resistenzmuster richten) 1. Trimethoprim (nicht verfügbar, ev. Bactrim®) Nitrofurantoin (Neo-furadantin®) Pivmecillinam (nicht verfügbar) Fluorochinolone 160 mg × 2 × 3 oder 300 mg × 1 × 3 75 mg × 2 × 5 Unterschiedliche Resistenzen 200 mg × 3 × 3 oder 400 mg × 2 ×3 Einmalgabe: Norfloxacin 800 mg, Ciprofloxacin 500 mg, Levofloxacin 250 mg, Ofloxacin 400 mg Nicht wirksam gegen Staphylococcus saprophyticus 1.Nicht bei Niereninsuffizienz 2.Wirksam gegen multiresistente Stämme von E. coli und Klebsiella 1.Besonders wenn eine Einmaldosierung nützlich erscheint Harnwegsinfektionen (Zystitis): Besondere Situationen 1.Dosisreduktion vornehmen Niereninsuffizienz: Cephalexin, Amoxicillin, Pivmecillinam Schwangerschaft: Pivmecillinam (keine wiederholte Gabe), Nitrofurantoin, Cephalexin, Amoxicillin Männer: 1.Entsprechend dem Antibiogramm Therapiedauer von 5 Tagen Behandlungsdauer z.B. mit Trimethprim oder einem Fluorchinolon: 7 Tage Harnwegsinfektionen mit Fieber (Pyelonephritis) 1. Fluorchino- lone 2. Cefuroxim Trimethprim Levofloxacin 250 mg × 1; Ofloxacin 200 mg × 2; Ciprofloxacin 500 mg × 2 (alle peroral) 750 mg 3 × 10 i.v. Behandlungsdauer 10 Tage 1.Achtung: orales Norfloxacin sollte nicht zur Behandlung einer komplizierten Zystitis eingesetzt werden. 500–800 mg + 160 mg × 2 × 10 Wenn der Bakterienstamm dagegen empfindlich ist oder eine Kontraindikation gegenüber Fluorochinolinen besteht Wenn eine perorale Therapie nicht möglich ist. Weiterbehandlung mit einem Fluorchinolon, mit einem ErstgenerationsCephalosporin oder mit Trimethprim p.o. Harnwegsinfektionen bei Kindern, ambulante Therapie (Kleinkinder sind 10 Tage lang zu behandeln, eine Zystitis bei älteren Kindern über 5 Tage) 1. Nitrofurantoin (Neo-furadantin®) 5 mg/kg/Tag/2 Infektion nur im Blasenbereich 2. Trimethoprim 8 mg/kg/Tag/2 Infektion nur im Blasenbereich (nicht verfügbar, ev. Bactrim®) 3. Pivmecillinam, Cephalosporin, Sulpha- Infektion nur im Blasenbereich Trimethoprim oder Amoxicillin Clavulanat 4. Sulpha(Bactrim®) Dosis von Trimethoprim 8 mg/kg/Tag/2 Trimethoprim 5. Cephalexin (Ceporex®, Keforal®) 30–50 mg/kg/Tag/2 Infektion im Nierenbereich Infektion im Nierenbereich Bemerkungen Dosierung Indikation, Medikament Mastitis 1. Cephalexin 2. Cloxacillin (Ceporex®, Keforal®) 500 mg × 3 × 7–10 (Flucef®, Amplium®) 500 mg × 4 × 7–10 Roxithromycin (Rulid®, Overal®) Oder ein anderes Makrolid 150 mg × 2 × 7 Bemerkungen Dosierung Indikation, Medikament Erysipel 1. Penicillin G Procainpenicillin 2. Cefuroxim Clindamycin Weitere Behandlung: Prophylaktische Behandlung: 1.Penicillin V 2.Benzatinpenicil lin 2 Mio. IE × 4 i.v. Anschließend Penicillin V 1,5 Mio. IE × 2 oder Cephalexin/Cefadroxil 750 mg × 2–3 p.o. zumindest über 3 Wochen 1,2 –1,5 Mio. IE × 1 Anschließend Penicillin V oder Cephalexinp.o. zumindest über 3 Wochen wie oben 750–1500 mg × 3 i.v. Bei Patienten mit Penicillinallergie 300–600 mg × 4 i.v. Bei Patienten mit Penicillinallergie 1.Das Injektionsintervall richtet sich nach dem Ansprechen auf die Therapie. 1–2 Mio. IE × 1 p.o. 1,2–1,5 Mio IE i.m. jede 3. bis 4. Wo. Bemerkungen Dosierung Indikation, Medikament Impetigo bei Kindern 50 mg/kg/Tag/3 × 7 Cephalexin Durch Staphylokokken verursachte eitrige Hautinfektionen bei Erwachsenen 500–750 mg × 2–3 × 7 Bemerkung: MSRA-Stämme werden ebenfalls bei Cephalexin ambulanten Patienten angetroffen, dabei sind Cephalosporine wirkungslos; die Therapie erfolgt entsprechend dem Antibiogramm. Cefadroxil 500 mg × 2–3 × 7 Indikation, Medikament Dosierung Bemerkungen Eradikation von Helicobacter pylori Amoxicillin oder Metronidazol (bei Penicillinallergie) und Clarithromycin und Protonenpumpenhem mer 1000 mg × 2 × 7 400 mg × 3 ×7 7 500 mg × 2 × 7 (mit Metronidazol: 250 mg × 2 × 7) Übliche Dosierung rezidivierende Infektion: siehe 1 Bemerkungen Dosierung Indikation, Medikament Campylobacter 150 mg × 2 × 10 Roxithromycin Indikation, Medikament Oder ein anders Makrolid Bemerkungen Dosierung Salmonellen Gastroenteritis 1. Ciprofloxacin (oder ein 750 mg × 2 × 14 anderes Fluorochinolon) Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung ist stets individuell zu bestimmen; chloroquinresistente Stämme sind häufig; siehe 2 Bemerkungen Dosierung Indikation, Medikament Gonorrhö 1. Ceftriaxon 2. Spectinomycin 3. Ciprofloxacin 250 mg i.m. als Einzeldosis. Bei komplizierter Erkrankung: 1 g × 1 × 3–5 i.m. 2 g × 1 i.m. als Einzeldosis 500 mg × 2 × 5–7 1.In Kombination mit Lidocain (i.m.-Injektion von Ceftriaxon schmerzhaft) Bei Cephalosporinallergie Nur bei komplizierten Fällen Bemerkungen Dosierung Indikation, Medikament Chlamydien-Urethritis oder Zervizitis 1. Azithromycin 2. Doxycyclin 1 g als Einzeldosis 100 mg × 2 × 7–10 Auch in der Schwangerschaft