www.mhh-unfallchirurgie.de www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Landmarken Muskel-Sehnen-Übergang www.mhh-unfallchirurgie.de Retinaculum flexorum www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Varianten des Nervus Medianus multiple Thenaräste, ulnarer Abgang www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Varianten des Nervus Medianus Proximaler akzessorischer Thenarast www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Varianten des Nervus Medianus www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Varianten des Nervus Medianus Langstreckig transretinakulär verlaufender Faszikel www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Varianten des Nervus Medianus Hohe Teilung des Medianus Konventionelle Op-Technik: Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite Muskel-Sehnen-Übergang www.mhh-unfallchirurgie.de Retinaculum flexorum Konventionelle Op-Technik: Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite Indikationen Medianusneurolyse erforderlich Ausgeprägte Flexorentenosynovialitis www.mhh-unfallchirurgie.de Anatomische Varianten Penetrierende Verletzung Rezidivoperation (Dicke palmare Fettschicht) Konventionelle Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite Medianusstriktur durch vernarbtes Epineuriums Konventionelle Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite Rezidiv: Medianusstriktur durch vernarbtes Epineurium Konventionelle Op-Technik: Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite Pro Gute Übersicht Partielle Flexorentenosynovialektomie www.mhh-unfallchirurgie.de Medianusneurolyse Contra Empfindliche interthenare Narbe (Zone der Stützbelastung) Erweiterte Schnittführung Schnittführung: bei rheumatischer Flexorentenosynovialitis: Vom Vom Muskel-Sehnen-Übergang Muskel-Sehnen-Übergang bis bis zum zumdistalen distalen Retinakulumrand Retinakulumrand Muskel-Sehnen-Übergang www.mhh-unfallchirurgie.de Retinaculum flexorum Erweiterte Erweiterte Schnittführung: Schnittführung: Vom Vom Muskel-Sehnen-Übergang Muskel-Sehnen-Übergang bis bis zum zum distalen distalen Retinakulumrand Retinakulumrand Indikationen Ausgeprägte rheumatische Flexorentenosynovialitis Traumatische oder rheumatische Beugesehnendurchtrennung www.mhh-unfallchirurgie.de Einspritzverletzungen Rezidivoperation Sehnenscheidenphlegmone Tumoren Erweiterte Schnittführung: www.mhh-unfallchirurgie.de Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand Flexorentenosynovialitis bei Rheumatoider Arthritis Erweiterte Schnittführung: www.mhh-unfallchirurgie.de Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand Erweiterte Schnittführung: Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand www.mhh-unfallchirurgie.de Einschnürung N. ulnaris Einschnürung N. medianus Spaltung von Karpaltunnel und Loge de Guyon Erweiterte Schnittführung: www.mhh-unfallchirurgie.de Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand Chronische nicht rheumatische Flexorentenosynovialitis Erweiterte Schnittführung: www.mhh-unfallchirurgie.de Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand Synovialer Rheumaknoten bei rheumatoider Arthritis Erweiterte Schnittführung: Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand Pro Gute Übersicht über die komplette Beugesehnenscheide Totale Flexorentenosynovialektomie www.mhh-unfallchirurgie.de Langstreckige Medianusneurolyse Spaltung der Loge de Guyon Contra Empfindliche interthenare Narbe (Zone der Stützbelastung) Minimalinvasive offene Op-Technik: In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Muskel-Sehnen-Übergang www.mhh-unfallchirurgie.de Retinaculum flexorum Minimalinvasive offene Op-Technik: In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Indikationen Ersteingriff Prophylaxe KTS bei Radiusfraktur Posttraumatisches KTS www.mhh-unfallchirurgie.de Postoperatives KTS Geringe nicht rheumatische Flexorentenosynovialitis Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Hautschnitt Minimalinvasive offene Op-Technik: In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand www.mhh-unfallchirurgie.de Distaler Retinakulumrand Oberflächlicher Hohlhandbogen Palmaraponeurose Präparation des distalen Retinakulumrandes Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Präparation Subkutis vom Retinakulum Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Lösen von synovialen Adhäsionen Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Durchtrennung des Retinaculum flexorum Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Spontanes Klaffen der Retinakulumränder Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Darstellung und des Thenarastes ggf. Neurolyse des Thenarastes Minimalinvasive offene Op-Technik: www.mhh-unfallchirurgie.de In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Hautnaht www.mhh-unfallchirurgie.de Proximale Schnitterweiterung bei minimalinvasiver offener Op-Technik zur Neurolyse eines transretinakulär verlaufenden Thenarastes Minimalinvasive offene Op-Technik: In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand Pro Palmare Stützfläche intakt Thenarast darstell-/neurolysierbar Kurze Op-Zeit www.mhh-unfallchirurgie.de Problemlose Schnitterweiterung Contra Eingeschränkte Übersicht Synovialektomie nur partiell möglich Zusammenfassung: - Die minimal offene Technik ermöglicht die komplette Retinakulumspaltung unter Sicht mit Thenarastneurolyse - Bei schlechter Übersicht Schnitt nach proximal erweitern www.mhh-unfallchirurgie.de - Bei (Pseudo-)Rezidiv konventioneller oder erweiterter Zugang - Bei rheumatischer Flexorentenosynovialitis primär erweiterter Zugang zur kompletten Synovialektomie - Kombinierte Spaltung Karpaltunnel und Loge der Guyon über erweiterten Zugang www.mhh-unfallchirurgie.de Vielen Dank!