Karpaltunnelsyndrom: offene Spaltung

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Anatomische Landmarken
Muskel-Sehnen-Übergang
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Retinaculum flexorum
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Anatomische Varianten des Nervus Medianus
multiple Thenaräste, ulnarer Abgang
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Anatomische Varianten des Nervus Medianus
Proximaler akzessorischer Thenarast
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Anatomische Varianten des Nervus Medianus
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Anatomische Varianten des Nervus Medianus
Langstreckig transretinakulär verlaufender Faszikel
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Anatomische Varianten des Nervus Medianus
Hohe Teilung des Medianus
Konventionelle Op-Technik:
Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite
Muskel-Sehnen-Übergang
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Retinaculum flexorum
Konventionelle Op-Technik:
Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite
Indikationen
Medianusneurolyse erforderlich
Ausgeprägte
Flexorentenosynovialitis
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Anatomische Varianten
Penetrierende Verletzung
Rezidivoperation
(Dicke palmare Fettschicht)
Konventionelle Op-Technik:
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Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite
Medianusstriktur durch vernarbtes Epineuriums
Konventionelle Op-Technik:
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Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite
Rezidiv: Medianusstriktur durch vernarbtes Epineurium
Konventionelle Op-Technik:
Zugang in der ulnaren Interthenarfalte auf ganzer Retinakulumbreite
Pro
Gute Übersicht
Partielle
Flexorentenosynovialektomie
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Medianusneurolyse
Contra
Empfindliche interthenare Narbe
(Zone der Stützbelastung)
Erweiterte
Schnittführung
Schnittführung:
bei rheumatischer Flexorentenosynovialitis:
Vom
Vom Muskel-Sehnen-Übergang
Muskel-Sehnen-Übergang bis
bis zum
zumdistalen
distalen Retinakulumrand
Retinakulumrand
Muskel-Sehnen-Übergang
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Retinaculum flexorum
Erweiterte
Erweiterte Schnittführung:
Schnittführung:
Vom
Vom Muskel-Sehnen-Übergang
Muskel-Sehnen-Übergang bis
bis zum
zum distalen
distalen Retinakulumrand
Retinakulumrand
Indikationen
Ausgeprägte rheumatische
Flexorentenosynovialitis
Traumatische oder rheumatische
Beugesehnendurchtrennung
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Einspritzverletzungen
Rezidivoperation
Sehnenscheidenphlegmone
Tumoren
Erweiterte Schnittführung:
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Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand
Flexorentenosynovialitis bei Rheumatoider Arthritis
Erweiterte Schnittführung:
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Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand
Erweiterte Schnittführung:
Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand
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Einschnürung N. ulnaris
Einschnürung N. medianus
Spaltung von Karpaltunnel und Loge de Guyon
Erweiterte Schnittführung:
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Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand
Chronische
nicht rheumatische
Flexorentenosynovialitis
Erweiterte Schnittführung:
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Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand
Synovialer Rheumaknoten bei rheumatoider Arthritis
Erweiterte Schnittführung:
Vom Muskel-Sehnen-Übergang bis zum distalen Retinakulumrand
Pro
Gute Übersicht über die komplette
Beugesehnenscheide
Totale Flexorentenosynovialektomie
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Langstreckige Medianusneurolyse
Spaltung der Loge de Guyon
Contra
Empfindliche interthenare Narbe
(Zone der Stützbelastung)
Minimalinvasive offene Op-Technik:
In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Muskel-Sehnen-Übergang
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Retinaculum flexorum
Minimalinvasive offene Op-Technik:
In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Indikationen
Ersteingriff
Prophylaxe KTS bei Radiusfraktur
Posttraumatisches KTS
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Postoperatives KTS
Geringe nicht rheumatische
Flexorentenosynovialitis
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Hautschnitt
Minimalinvasive offene Op-Technik:
In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
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Distaler Retinakulumrand
Oberflächlicher Hohlhandbogen
Palmaraponeurose
Präparation des distalen Retinakulumrandes
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Präparation Subkutis vom Retinakulum
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Lösen von synovialen Adhäsionen
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Durchtrennung des Retinaculum flexorum
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Spontanes Klaffen der Retinakulumränder
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Darstellung und
des Thenarastes
ggf. Neurolyse des Thenarastes
Minimalinvasive offene Op-Technik:
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In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Hautnaht
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Proximale Schnitterweiterung bei minimalinvasiver offener
Op-Technik zur Neurolyse eines transretinakulär
verlaufenden Thenarastes
Minimalinvasive offene Op-Technik:
In der ulnaren Interthenarfalte am distalen Retinakulumrand
Pro
Palmare Stützfläche intakt
Thenarast darstell-/neurolysierbar
Kurze Op-Zeit
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Problemlose Schnitterweiterung
Contra
Eingeschränkte Übersicht
Synovialektomie nur partiell möglich
Zusammenfassung:
- Die minimal offene Technik ermöglicht die komplette
Retinakulumspaltung unter Sicht mit Thenarastneurolyse
- Bei schlechter Übersicht Schnitt nach proximal erweitern
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- Bei (Pseudo-)Rezidiv konventioneller oder erweiterter
Zugang
- Bei rheumatischer Flexorentenosynovialitis primär
erweiterter Zugang zur kompletten Synovialektomie
- Kombinierte Spaltung Karpaltunnel und Loge der Guyon
über erweiterten Zugang
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Vielen
Dank!
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