Schwangerschaftsbetreuung und Entbindung bei Plazenta praevia percreta Michael Untch, Annette Isbruch, Heike Renner-Lützkendorf HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Frauenklinik Plazenta praevia percreta • 27jähr. Vg,IIp, Z. nach 2mal Sectio caes. US Feindiagnostik: großflächige HW Plazenta, Plazenta praevia, „Schweizer Käse“ Bild der Plazenta GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 2 Plazenta praevia percreta GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 3 Plazenta praevia percreta US Kriterien: große Lakunen, ausgedünntes Myometrium, Verlust der retroplazentaren Trennzone, unebene Abgrenzung zur Blasenwand GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 4 Plazenta praevia percreta • Beratung der Schwangeren befundadaptiertes Vorgehen (1) ausgedehnter Befund (percreta): Sectiohysterektomie (2) fokaler Befund: partielle Uteruswandresektion / Nähte (3) konservativ (accreta): Kindsentwicklung unter Umgehung der plazentaren Haftstelle,Abnabeln mit resorb. Faden, Belassen der Plaz. in utero, ggf. zusätzlich MTX / Embolisation Risiken: vaginale Blutung, Infektion , DIC, sekund. HE Bei abgeschlossener Familienplanung Entbindung per primärer Sectiohysterektomie GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 5 Plazenta praevia percreta • SS Betreuung: - ambulante US Kontrolle – Wachstum ?! (5. Perz.) - Hospitalisierung ab 28/3 SSW bei Schmerzen, Lungenreifeinduktion / Tokolyse (Schmerzlinderung) - MRT mit 28 SSW MRT Kriterien T2: dunkle intraplazentare Bezirke, heterogenes Bild, fragl. diagnostischer Gewinn - bei HW Plazenta, Klärung Invasion Blase / Darm bzw. parametrane Invasion – Ureterverletzungen !! GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 6 Plazenta praevia percreta GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 7 Plazenta praevia percreta – Sectiohysterektomie 32 SSW Relap quer, Subseröse Darstellung Plazenta an der rechten Uteruskante GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 8 Plazenta praevia percreta Kindsentwicklung aus BEL nach Längsuterotomie Kind APGAR 9/9/9 // 1540g GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 9 Plazenta praevia percreta Intraoperative Perforation des Uterus rechte Uteruskante; Blutverlust 2000 ml, 3 EK, Fibrinogen GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 10 Plazenta praevia percreta Myometrium: Zytokeratin im Trophoblasten Histo: „ Plazenta percreta mit transmuraler Ausbreitung...“ GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 11 Plazenta praevia percreta – postoperativer Verlauf • 10d postop. Fieber, CrP Anstieg, Beschwerden; Antibiose ohne Besserung CT Abdomen: infiziertes Serom rechts paravesikal ; CT gestützte Drainage GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 12 Plazenta praevia percreta - Schlußfolgerung • Risikofaktoren: Sectio caes., Myomenuklation, Curettage Fehlen der maternalen Dezuidua – direkter Kontakt zwischen Trophoblast / Myometrium Diagnose: Ultraschall !! • bei antenataler Diagnose: Sectioindikation mit befundadaptiertem Vorgehen • Bedeutung der pränatalen Diagnose!!! für Entbindungsplanung GGGB Untch, Isbruch, Renner 22.01.12 13