Neisseria gonorrhoeae: Update 2010 M. Haller1, A. Bilina1, L. Teodorowicz1, S. Palfi1, S. Mayerhofer 2, E.-M. Vinzelj-Horvath2, A. Stary1 Ambulatorium für Pilzinfektionen und andere infektiöse venerodermatologische Erkrankungen1, MA 15-STD Ambulatorium 2, Wien, Österreich Anzahl der Gonokokkeninfektionen in den Pilzambulatorien 1999 – 2010 Hintergrund Ofloxacin Go-positive Männer 67 Go-positive Gesamt 231 231 41 200 42 199 37 149 18 150 115 231 24 52 8 50 44 66 17 190 189 162 131 91 111 252.311 Frauen und 83.903 Männer (1999 – 2010) mit folgenden Indikationen wurden untersucht: z Hinweis auf genitale Infektion der Patienten oder z deren Partner z Screening im Rahmen der Gravidität 269 138 144 49 20 09 20 10 * 20 07 20 08 20 05 20 06 0 20 03 20 04 54% 50% Signifikanter Anstieg der Gonokokkeninfektionen bis 2002, bei gleichbleibenden Patientenzahlen (p<0,01) z Ab 2003 sinkt die Anzahl der Go-Fälle z 2010 steigt die Infektionsrate dramatisch an z Gleiche Entwicklung bei Frauen und Männern Aus Cervikal- und/oder Urethralabstrichen mittels: z Grampräparat z Kultivierung: VCA3 (Thayer Martin Agar, BioMerieux), mod. Blut-GC-Agar z Aptima Combo 2 - Assay (GenProbe) Probe Tec (Becton Dickinson) Resistenzbestimmung Agardiffusionstest auf GC-Agar + 1% IsoVitalex z Getestete Antibiotika: z Quinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin) z Cephalosporine (Cefixim, Ceftriaxon) z Penicillin G z Azithromycin z Tetracyclin z z z z z z z 10% 846 836 600 300 985 896 69% 51% 661 595 440 825 736 976 658 633 846 527 777737 707 573 615 511 441 413 z 539 434 414 379 448 291 0 848 179 311 293 Bundesministerium für Gesundheit 67% 50% 47% 43% 41% 39% 40% 50% 34% 40% 37% 29% 27% 30% 28% 27% 25% 30% 29% 30% 20% Tetracyclin (I) 50% 59% 29% 25% 19% 14% 12% 10% 0% 0% 5% 24% 20% 20% 17% 12% 10% 18% 11% 10% 17% 8% 8% 2% 0% 6% 0% 14% 5% 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Signifikanter Anstieg der Quinolon-resistenten Isolate (p<0,01) bis 2003 Seit 2003 starker Rückgang der Quinolonresistenten Isolate, seit 2006 neuerlicher Anstieg Keine Cephalosporin resistenten Stämme Kaum Azithromycin resistente Isolate Signifikanter Anstieg der Penicillin-resistenten Isolate bis 2002 (p<0,01) Signifikanter Anstieg der Penicillin- und Tetracyclin- intermed. empfindlichen Isolate (p<0,01) z z Gonokokkenisolate mit reduzierter Empfindlichkeit gegenü gegenüber Cephalosporinen und Azithromycin im Jahr 2008 30% 50% 28,2% 46,2% Cefixim (n = 39) 25% Ceftriaxon (n = 39) 40% 20,5% 20,5% 20% 15,4% 30% 15,4% 25,6% 15% 20% 10% 12,8% 12,8% 10% 5% 2,6% 0% 0% 29-31 32 33-36 37-42 43-45 35 Hemmhofdurchmesser (mm) 36-39 40-44 45-48 49-52 Hemmhofdurchmesser (mm) CLSI 01/2008: sensibel ≥ 31 mm CLSI 01/2008: sensibel ≥ 35 mm CLSI: Clinical and Laboratory Standards Institute (ehemals NCCLS) 35,9% 20,5% 20,5% 1100 902 60% 77% 67% 60% Tetracyclin (R) 77% 75% Penicillin G (I) 70% Azithromycin (n = 39) z 1160 1157 1085 70% Penicillin G (R) 80% z Signifikante Zunahme der Gonokokkeninfektionen bis 2002, danach sinkende Infektionsraten 2010 neuerlicher Rekordanstieg der Gonorrhoe-Fälle Signifikanter Anstieg der Quinolonresistenten Isolate von N. gonorrhoeae bis 2003, danach rückläufig Seit 2006 neuerlicher Anstieg der Quinolon-resistenten Stämme Kaum Azithromycin resistente Isolate (Noch?) keine Cephalosporin-resistenten Stämme (3.Generation) Vereinzeltes Auftreten von GC-Isolaten mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporinen und Azithromycin 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 30% Wien 1133 900 1032 3% 3% 5% 2% 2% 0% 0% 1% 0% 0,3%1% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 90% z Schlussfolgerungen 19 90 19 91 19 92 19 93 19 94 19 95 19 96 19 97 19 98 19 99 20 00 20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07 20 08 20 09 * 20 10 * Anzahl der Gonokokkeninfektionen 1200 20% 10% 20% Österreich 1500 30% 32% 40% (* 2009, 2010 vorläufige Daten) 1750 1661 1582 40% 38% 22% 20% z Zahl der Gonokokkeninfektionen in Österreich 1990 – 2010 1800 Azithromycin 50% 52% 37% 30% z z 52% 51% 40% Zusammenfassung Gonokokkennachweis 70% 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 z Patienten 64% 60% 169 164 149 31 20 38 Cephalosporine 60% Ciprofloxacin 70% 3%4% 5% 0% 0% Anteil der resistenten (R) bzw. intermediär empfindlichen (I) Isolate 250 80% 80% 300 31 Anteil der resistenten Isolate Go-positive Frauen 19 99 Methoden 70% 90% 20 00 20 01 Evaluierung der Zahl der Gonokokkeninfektionen z Bestimmung der Resistenzmuster der isolierten Stämme von N.gonorrhoeae z Evaluierung der Daten der Pilzambulatorien sowie des STD Ambulatoriums der MA 15 298 300 100 Ziel Resistenzentwicklung von Neisseria gonorrhoeae 1999 - 2009 (* 2010 vorläufige Daten) 20 02 Von 1991 bis 1998 Abnahme der Zahl der Gonokokkeninfektionen in Österreich z Seit 1999 stetige Zunahme der gemeldeten Infektionen, 2001 massiver neuerlicher Anstieg von Gonorrhoe-Fällen z Weltweiter Anstieg der Quinolon-resistenten Stämme von Neisseria gonorrhoeae z Penicillin-resistente und intermediär empfindliche Gonokokken treten vermehrt auf z z z Zur optimalen Therapie der Gonorrhoe ist eine mikrobiologische Untersuchung unumgänglich Mittel der Wahl – Cephalosporine (3.Generation) Alternativtherapie: Azithromycin Empfehlung von Quinolonen als Alternativtherapeutikum nur bei nachgewiesener Empfindlichkeit 15,4% 10% 7,7% 0% 29-31 32-35 36-39 40-43 44-45 Hemmhofdurchmesser (mm) CLSI 01/2008: sensibel ≥ 31 mm Vermehrtes Auftreten von GO-Stämmen mit verminderter Empfindlichkeit im Agardiffusionstest gegen Cefixim, sowie gegen Ceftriaxon und Azithromycin z Bei reduzierter Empfindlichkeit kann der Therapie-Erfolg nur mit erhöhter Dosis und/oder längerer Therapiezeit garantiert werden. z