Thyreoiditis : Gibt es etwas Neues?

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Thyreoiditis :
Gibt es etwas Neues?
Prof. Ulrich Bürgi
Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin
Inselspital Bern
32 jährig
4 Monate post partum
Hypothyreose, Depression
Ziel :
Jeder /jedem
• Epidemiologie
• Klinik
• (Differential-) Diagnostik
• Therapie
der Thyreoiditiden (wieder) bekannt
Thyreoiditiden : Uebersicht
chronisch :
• chronisch lymphozytäre Th. Hashimoto
subakut :
• subakute, granulomatöse Th. de Quervain
• silent Th.
• postpartum Th.
akut :
• akut(-eitrige) Th.
andere :
• Medikamenten-induzierte Th.
Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis Hashimoto
Hyper =
Zeit
Eu =
Hypo =
thyreose
• Dg : Hypothyreose, uu Thyroidea-Peroxidase (TPO)-Ak
• Ther : T4
(Hashimoto – Thyreoiditis)
Fragen :
- Prävalenz?
>60j ♀ 2%
- Wie häufig Müdigkeit = Hashimoto?
- T4 oder T3/T4 Substitution
- Euthyreose
subklin. Hypothyreose
& uu TPO-Ak : Vorgehen?
- Perniziosa
10%
- Lymphom
2 / Mio Bevölkerung / Jahr
Subakute, granulomatöse Thyreoiditis de Quervain
Hyper =
Zeit
Eu =
Hypo =
thyreose
• Dg : Klinik (Schmerz, Fieber), uu BSR
• Ther : Salizylate, Steroide, (Beta-Blocker), (T4)
(de Quervain Thyreoiditis)
Fragen :
- Permanente Hypothyreose?
10%
- Salizylate / Steroide : Outcome beeinflusst?
- Antikörper?
∅ TPO-Ak, evtl. anti-Tg-Ak
Postpartum Thyreoiditis (PPT)
● Häufigkeit
7%, häufiger bei DM 1
● Klinik / Verlauf
diffuse Struma
3 Monate postpartum, 4 – 6 Monate Dauer
Hyper- / Hypo- / Euthyreose
~ 50% erneute PPT bei späterer Schwangerschaft
25% hypothyreot innert 10 Jahren
● lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse
Antikörper : anti-TPO-Ak (75%)
(Szintigraphie v I* Aufnahme)
● Therapie : (Beta-Blocker), T4
(Postpartum Thyreoiditis)
• DD "baby blues"
postpartale Depression
postpartum Thyreoiditis
• Hypothyreose und Depression
Hypothyreose : 40 – 60% depressive Symptomatik
Meier C et al, Dtsch Med Wschr 127:1145, 2002
Gunnarsson T et al, Neuropsychobiology 43:70, 2001
subklinische Hypothyreose : Depressionsrisiko 3x u
Haggerty JJ et al, Am J Psychiatry 150:508, 1993
Silent Thyreoiditis
Hyper =
Zeit
Eu =
20% permanent hypothyreot
Hypo =
thyreose
• Struma diffusa, lymphozytäre Infiltration
• 50% u anti-TPO-Ak
• (Beta-Blocker), (T4)
• Akut-eitrige (bakterielle) Tyreoiditis
sehr selten
• Thyreoiditis durch Mykobakterien
Pilze
Pneumozystis carinii
bei Immunschwäche (AIDS)
Medikamenten-induzierte Tyreoiditiden
- Amiodarone
- Interferon alfa (chron. Hepatitis)
- Interleukin 2
- Lithium
Schilddrüsen-Antikörper
•uu anti-TPO-Ak = Autoimmun-Thyreopathie
(M. Basedow, Hashimoto, postpartum/silent Tyreoiditis)
• uu TSI nur bei M. Basedow
• u anti-Thyreoglobulin-Ak bei allen SD-Krankheiten
Der knifflige Fall
♀, 29 jährig, 3 Monate post partum
• zittrig, Palpitationen, Stimmung v
• T3 u, T4 u, TSH vv
• anti-TPO AK uu
anti-Tg-Ak u
TSI t neg
chron.
Thyreoiditis
Hashimoto
subacute
Thyreoiditis
De Quervain
M. Basedow
Fazit:
an Thyreoiditis denken bei
• diffuser Struma, schmerzhafter Struma
• unklarer Hypo- / Hyperthyreose
• Hypo- /Hyperthyreose nach Schwangerschaft
plus ça change
plus ça reste la même chose
Thyreoiditis
Ulrich Bürgi
Schweiz Med Forum 2008; 8 (17): 312-315
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