Thyreoiditis : Gibt es etwas Neues? Prof. Ulrich Bürgi Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern 32 jährig 4 Monate post partum Hypothyreose, Depression Ziel : Jeder /jedem • Epidemiologie • Klinik • (Differential-) Diagnostik • Therapie der Thyreoiditiden (wieder) bekannt Thyreoiditiden : Uebersicht chronisch : • chronisch lymphozytäre Th. Hashimoto subakut : • subakute, granulomatöse Th. de Quervain • silent Th. • postpartum Th. akut : • akut(-eitrige) Th. andere : • Medikamenten-induzierte Th. Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis Hashimoto Hyper = Zeit Eu = Hypo = thyreose • Dg : Hypothyreose, uu Thyroidea-Peroxidase (TPO)-Ak • Ther : T4 (Hashimoto – Thyreoiditis) Fragen : - Prävalenz? >60j ♀ 2% - Wie häufig Müdigkeit = Hashimoto? - T4 oder T3/T4 Substitution - Euthyreose subklin. Hypothyreose & uu TPO-Ak : Vorgehen? - Perniziosa 10% - Lymphom 2 / Mio Bevölkerung / Jahr Subakute, granulomatöse Thyreoiditis de Quervain Hyper = Zeit Eu = Hypo = thyreose • Dg : Klinik (Schmerz, Fieber), uu BSR • Ther : Salizylate, Steroide, (Beta-Blocker), (T4) (de Quervain Thyreoiditis) Fragen : - Permanente Hypothyreose? 10% - Salizylate / Steroide : Outcome beeinflusst? - Antikörper? ∅ TPO-Ak, evtl. anti-Tg-Ak Postpartum Thyreoiditis (PPT) ● Häufigkeit 7%, häufiger bei DM 1 ● Klinik / Verlauf diffuse Struma 3 Monate postpartum, 4 – 6 Monate Dauer Hyper- / Hypo- / Euthyreose ~ 50% erneute PPT bei späterer Schwangerschaft 25% hypothyreot innert 10 Jahren ● lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse Antikörper : anti-TPO-Ak (75%) (Szintigraphie v I* Aufnahme) ● Therapie : (Beta-Blocker), T4 (Postpartum Thyreoiditis) • DD "baby blues" postpartale Depression postpartum Thyreoiditis • Hypothyreose und Depression Hypothyreose : 40 – 60% depressive Symptomatik Meier C et al, Dtsch Med Wschr 127:1145, 2002 Gunnarsson T et al, Neuropsychobiology 43:70, 2001 subklinische Hypothyreose : Depressionsrisiko 3x u Haggerty JJ et al, Am J Psychiatry 150:508, 1993 Silent Thyreoiditis Hyper = Zeit Eu = 20% permanent hypothyreot Hypo = thyreose • Struma diffusa, lymphozytäre Infiltration • 50% u anti-TPO-Ak • (Beta-Blocker), (T4) • Akut-eitrige (bakterielle) Tyreoiditis sehr selten • Thyreoiditis durch Mykobakterien Pilze Pneumozystis carinii bei Immunschwäche (AIDS) Medikamenten-induzierte Tyreoiditiden - Amiodarone - Interferon alfa (chron. Hepatitis) - Interleukin 2 - Lithium Schilddrüsen-Antikörper •uu anti-TPO-Ak = Autoimmun-Thyreopathie (M. Basedow, Hashimoto, postpartum/silent Tyreoiditis) • uu TSI nur bei M. Basedow • u anti-Thyreoglobulin-Ak bei allen SD-Krankheiten Der knifflige Fall ♀, 29 jährig, 3 Monate post partum • zittrig, Palpitationen, Stimmung v • T3 u, T4 u, TSH vv • anti-TPO AK uu anti-Tg-Ak u TSI t neg chron. Thyreoiditis Hashimoto subacute Thyreoiditis De Quervain M. Basedow Fazit: an Thyreoiditis denken bei • diffuser Struma, schmerzhafter Struma • unklarer Hypo- / Hyperthyreose • Hypo- /Hyperthyreose nach Schwangerschaft plus ça change plus ça reste la même chose Thyreoiditis Ulrich Bürgi Schweiz Med Forum 2008; 8 (17): 312-315