Lernhilfen zur Hauptvorlesung „Angiologie“ WS 2015/2016 Varnavas/Baars Aortenaneurysma Definition: „Aortenaneurysma“ • Pathologische Aussackung der Gefäßwand • In 90% der Fälle: infrarenales Aneurysma der Aorta abdominalis • Durchmesser: > 30 mm • DD.: „Aortenektasie“: Durchmesser 25-30 mm Einteilung: • Aneurysma verum: - • Aneurysma spurium: - • Ausweitung aller Wandschichten Kompletter Riss von Intima und Media Aneurysma dissecans: = Aortendissektion - nach Ruptur der Intima tritt Blut zwischen Intima und Adventitia in ein „falsches Lumen“ aus (1) Definition: „Thorakales Aortenaneurysma“ • Dilatation der thorakalen Aorta > 35 mm • 25% der Fälle • meist Aortendissektion, d.h. Ruptur der inneren Gefäßwand mit Einströmen von Blut zwischen die Gefäßwandschichten • Lokalisation: - Aorta ascendens: 50% - Aortenbogen: 10% - Aorta descendens: 40% DD. „Aortenektasie“: Dilatation der Aorta -> 25-30 mm Ursachen: • Erworben (häufig): arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, chronische Aortendissektion • Angeboren (selten): Marfan Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV 1 Lernhilfen zur Hauptvorlesung „Angiologie“ WS 2015/2016 Varnavas/Baars • Infektiös (selten): Syphilis • Vaskulitis (selten): Takayasu-Arteriitis Symptome: • Meist stumm (-> Zufallsbefund) • Bei Dissektion: Symptomatik ähnlich wie bei einem Herzinfarkt Komplikationen: • Aortenklappeninsuffizienz bei Aorta ascendens Aneurysma • Akute Dissektion mit Ischämie der distalen Organe • Ruptur Diagnostik: • TEE • Angio-CT • Angio-MRT Therapie: • • • Konservativ (-> RR-Einstellung, Nikotinkarenz): - Aneurysmadurchmesser < 50 mm - Marfan-Syndrom < 45 mm Operativ: - Aneurysmadurchmesser > 55 mm - Aneurysmadurchmesser > 50 mm bei bikuspider Aortenklappe - Aneurysmadurchmesser > 45 mm bei Marfan-Syndrom Interventionell (-> endovaskuläre Aortenrevaskularisation): - Aneurysmadurchmesser > 55 mm und geeignete Anatomie (2) Definition: „Abdominelles Aortenaneurysma“ • Dilatation der infrarenalen Aorta > 35 mm • 75% der Fälle • Morphologie: - Fusiform (= spindelförmig) - Sacciform (= sackförmig) -> erhöhtes Rupturrisiko! 2 Lernhilfen zur Hauptvorlesung „Angiologie“ WS 2015/2016 Varnavas/Baars Ursachen: • Angeboren (selten): Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV • Erworben (häufig): arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, chronische Aortendissektion • Vaskulitis (selten): Takayasu-Arteriitis Symptome: • Meist stumm (-> Zufallsbefund!) • Selten: Abdominal-, Flankenschmerzenpertonie Komplikationen: • Wachstum und Kompression der Umgebung • Ruptur • Thrombembolie Diagnostik: • Klinische Untersuchung: palpabler pulsierender abdomineller Tumor • Auskultation: pulsierendes Geräusch im Abdomen auskultierbar • Abdomensonographie • Angio-CT • Angio-MRT Therapie: • • • Konservativ: -> Blutdruckeinstellung (RR 120/80 mmHg), Nikotinkarenz - Aneurysmadurchmesser < 55 mm bei Männern - Aneurysmadurchmesser < 45 mm bei Frauen Operativ: - Aneurysmadurchmesser > 55 mm bei Männern - Aneurysmadurchmesser > 45 mm bei Frauen - Aneurysmawachstum mehr als 10 mm/Jahr Interventionell: - Endovaskuläre Aortenrevaskularisation 3