Aortenaneurysma Definition: „Aortenaneurysma“ Einteilung: (1

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Lernhilfen zur Hauptvorlesung „Angiologie“ WS 2015/2016 Varnavas/Baars
Aortenaneurysma
Definition: „Aortenaneurysma“
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Pathologische Aussackung der Gefäßwand
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In 90% der Fälle: infrarenales Aneurysma der Aorta abdominalis
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Durchmesser: > 30 mm
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DD.: „Aortenektasie“: Durchmesser 25-30 mm
Einteilung:
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Aneurysma verum:
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Aneurysma spurium:
-
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Ausweitung aller Wandschichten
Kompletter Riss von Intima und Media
Aneurysma dissecans:
= Aortendissektion
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nach Ruptur der Intima tritt Blut zwischen Intima und Adventitia in ein
„falsches Lumen“ aus
(1) Definition: „Thorakales Aortenaneurysma“
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Dilatation der thorakalen Aorta > 35 mm
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25% der Fälle
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meist Aortendissektion, d.h. Ruptur der inneren Gefäßwand mit Einströmen
von Blut zwischen die Gefäßwandschichten
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Lokalisation:
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Aorta ascendens: 50%
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Aortenbogen: 10%
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Aorta descendens: 40%
DD. „Aortenektasie“: Dilatation der Aorta -> 25-30 mm
Ursachen:
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Erworben (häufig): arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, chronische Aortendissektion
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Angeboren (selten): Marfan Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV
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Infektiös (selten): Syphilis
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Vaskulitis (selten): Takayasu-Arteriitis
Symptome:
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Meist stumm (-> Zufallsbefund)
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Bei Dissektion: Symptomatik ähnlich wie bei einem Herzinfarkt
Komplikationen:
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Aortenklappeninsuffizienz bei Aorta ascendens Aneurysma
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Akute Dissektion mit Ischämie der distalen Organe
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Ruptur
Diagnostik:
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TEE
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Angio-CT
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Angio-MRT
Therapie:
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Konservativ (-> RR-Einstellung, Nikotinkarenz):
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Aneurysmadurchmesser < 50 mm
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Marfan-Syndrom < 45 mm
Operativ:
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Aneurysmadurchmesser > 55 mm
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Aneurysmadurchmesser > 50 mm bei bikuspider Aortenklappe
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Aneurysmadurchmesser > 45 mm bei Marfan-Syndrom
Interventionell (-> endovaskuläre Aortenrevaskularisation):
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Aneurysmadurchmesser > 55 mm und geeignete Anatomie
(2) Definition: „Abdominelles Aortenaneurysma“
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Dilatation der infrarenalen Aorta > 35 mm
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75% der Fälle
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Morphologie:
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Fusiform (= spindelförmig)
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Sacciform (= sackförmig) -> erhöhtes Rupturrisiko!
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Ursachen:
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Angeboren (selten): Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV
•
Erworben (häufig): arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, chronische Aortendissektion
•
Vaskulitis (selten): Takayasu-Arteriitis
Symptome:
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Meist stumm (-> Zufallsbefund!)
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Selten: Abdominal-, Flankenschmerzenpertonie
Komplikationen:
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Wachstum und Kompression der Umgebung
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Ruptur
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Thrombembolie
Diagnostik:
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Klinische Untersuchung: palpabler pulsierender abdomineller Tumor
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Auskultation: pulsierendes Geräusch im Abdomen auskultierbar
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Abdomensonographie
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Angio-CT
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Angio-MRT
Therapie:
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Konservativ: -> Blutdruckeinstellung (RR 120/80 mmHg), Nikotinkarenz
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Aneurysmadurchmesser < 55 mm bei Männern
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Aneurysmadurchmesser < 45 mm bei Frauen
Operativ:
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Aneurysmadurchmesser > 55 mm bei Männern
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Aneurysmadurchmesser > 45 mm bei Frauen
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Aneurysmawachstum mehr als 10 mm/Jahr
Interventionell:
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Endovaskuläre Aortenrevaskularisation
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