ESBL

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Multiresistente Erreger, insbesondere
ESBL
J. Steinmann
Institut für Medizinische Mikrobiologie
Aktuelle Situation
Folie 2
Titel
Resistenzmechanismen
•
Impermeabilität der äußeren Zellmembran
Geringe epidemiolog.
•
Effluxpumpen
Bedeutung bei Gram-neg.
•
Betalaktamasen
Wesentliche epidemiolog.
Bedeutung bei Gram-neg.
•
Veränderung des
Penicillinbindeproteins
Folie 3
Titel
Bedeutung bei Gram-pos.
Klassifikation der Familie „Betalaktame“
• Amide (Penicillin, Ampicillin, Piperacillin etc.)
• Cephalosporine (Cefaclor, Cefuroxim, Cefotaxim
etc.)
• Monobactam (Aztrenonam)
• Carbapeneme (Imipenem etc.)
Folie 4
Titel
ESBL (Extended Spectrum Beta-Lactamases)
• hydrolysieren Beta-Laktamantibiotika
- Penicillin
- Ampicillin
- Piperacillin
- incl. der Breitbandcephalosporine
(Cefpodoxim, Cefotaxim, Ceftriaxon,
Ceftazidim)
- sowie Aztreonam
Folie 5
Titel
ESBL (Extended Spectrum Beta-Lactamases)
Definition ESBL
• Hydrolyse von Oxyimino-Seitenketten (Ceph 3. Gen)
• Inhibierbar durch ß-Laktamase-Inhibitoren
• Plasmid-kodiert (horizontaler Gentransfer)
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Titel
ESBL Entwicklung
1940: ß-Laktamase bei E. coli
1965: Plasmid-kodierte ß-Laktamase bei E. coli (TEM-1)
Plasmid-kodierte ß-Laktamase bei E coli, K. pneumoniae (SHV-1)
Entwicklung von Oxyimino-Cephalosporine (3. Gen.)
Ceftazidim, Cefotaxim, Ceftriaxon
1985: Plasmid-kodierte ESBL (SHV-2)
Resistenz gegen Cephalosporine 3. Generation + Aztreonam
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Titel
Einteilung der Betalaktamasen nach Ambler
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Titel
ESBL
heute:
> 130 TEM- > 50 SHV-, > 40 CTX-M- ß- Laktamasen
- meist E. coli und Klebsiella spp.
- Punktmutationen bekannter ß-Laktamasen
- +/- ampC-ß-Laktamase
- häufig zusätzlich resistent gegen Chinolone (gleiches
Plasmid)
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Titel
Wer bildet ESBL?
• gramnegative Stäbchen wie E. coli, Klebsiella spp.,
Enterobacter spp., Serratia spp.
• ubiquitäres Vorkommen
• opportunistische (nosokomiale) Infektionen wie Sepsis,
Pneumonie, Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen
Folie 10
Titel
Cephalosporine 3rd Gen. resistent bei E. coli
Folie 11
Titel
E. coli: 3rd Gen. Cephalosporin resistent
Folie 12
Titel
K. pneumoniae: 3rd Gen. Cephalosporin resistent
Folie 13
Titel
ESBL: globale Epidemiologie
3 Gen. Cephalosporin Resistenz bei Klebsiella pneumoniae
Folie 14
Titel
Paterson u. Bonomo (2005) Clin Micro Rev 18: 657
ESBL in Asien
•
SMART (Study for Monitoring Antimicrobial Resistance Trends)
•
Asien-Pazifik Region 2008
•
Intra-abdominielle Infektionen, > 2300 Erreger aus 32 Centern in 11 Ländern
ESBL+
E. coli
K. pneumoniae
China
59,1%
34,4%
Indien
61,2%
46,8%
Thailand
53,0%
23,1%
Fluorchinolon resistent
China > 70%
Indien
> 80%
Thailand > 50%
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Titel
Hsueh PR et al. Int J Antimicrob Agents 2010
Fluoroquinolon-resistente E. coli: Blut und Liquor
2002
2007
No data
<1%
1 - 5%
5 - 10%
10 - 25%
25 - 50%
>50%
Folie 16
Titel
EARSS, 2008
Folie 17
Titel
Folie 18
Titel
ESBL-Risikofaktoren
•
Schwere der Grunderkrankung
•
Alter (> 65 J.)
•
Langer Aufenthalt im Krankenhaus
•
Aufenthalt auf der Intensivstation
•
Beatmung, Katheter, invasive Maßnahmen
•
Vorherige Antibiotikatherapie (3. Gen Cephalosporine, Ciprofloxacin u.a.)
•
Besuch in Indien
Paterson u. Bonomo (2005) Clin Micro Rev 18: 657
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Titel
ICAAC 2010, Boston
Colonization of Returning Travelers with Escherichia coli that Produce CTXM-β-Lactamases
G. PEIRANO, D. GREGSON, K. LAUPLAND, J. D. D. PITOUT;
Univ. of Calgary, Calgary, Canada.
Stuhl von 226 Probanden (1:1 Rückkehrer : Nicht-Reisende)
14% ESBL-E. coli positiv
Rückkehrer hatten ein 5.2 fach höheres Risiko, besonders aus Indien und Afrika.
„Our study suggested that foreign travel, especially to the Indian subcontinent and
Africa, represent a major risk for rectal colonization with CTX-M-producing E. coli
and contribute to the worldwide spread of these bacteria.“
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Titel
Community-acquired ESBL
1/3 der ESBL-Stämme wurden bei Patienten nachgewiesen,
die keinen Kontakt zum Gesundheitssystem hatten!
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Titel
Bedeutung von Infektionen durch ESBL
Metaanalyse der Letalität durch ESBL im Vergleich zu non-ESBL
16 Studien (2000-2006), 1682 Pat., davon 591 ESBL im Blut
Folie 22
Titel
Bedeutung von Infektionen durch ESBL
Folie 23
Titel
Therapieoptionen
• E. coli - Wildtyp
Ampicillin
Ampicillin + Inhibitor
Piperacillin
Cephalosporine
Carbapeneme
Gentamicin
Amikacin
Aztreonam
Cotrimoxazol
Ciprofloxacin
Tigecyclin
Fosfomycin
Colistin
Folie 24
Titel
Therapieoptionen
• E. coli – Wildtyp - AmpC
Piperacillin
Cephalosporine
Carbapeneme
Gentamicin
Amikacin
Aztreonam
Cotrimoxazol
Ciprofloxacin
Tigecyclin
Fosfomycin
Colistin
Folie 25
Titel
Therapieoptionen
• E. coli – Wildtyp – AmpC + Chin + SXT
Piperacillin
Cephalosporine
Carbapeneme
Gentamicin
Aztreonam
Tigecyclin
Fosfomycin
Colistin
Folie 26
Amikacin
Titel
Therapieoptionen
• E. coli – Wildtyp – AmpC + Chin + SXT
Cephalosporine
Carbapeneme
Gentamicin
Aztreonam
Tigecyclin
Fosfomycin
Colistin
Folie 27
Amikacin
Titel
Therapieoptionen
• E. coli – ESBL
Gentamicin
Amikacin
Carbapeneme
Cotrimoxazol
Ciprofloxacin
Tigecyclin
Fosfomycin
Colistin
Folie 28
Titel
Therapieoptionen
• E. coli – ESBL+Chin+SXT+GN
Carbapeneme
Tigecyclin
Fosfomycin
Colistin
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Titel
ESBL - Präventionsmaßnahmen
• Rationaler Antibiotikaeinsatz
• Surveillance
(z.B. Mikrobiologie, Hygiene, Resistenzstatistik)
• Konsequente Basishygiene
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Titel
ESBL - Kontrollmaßnahmen (UK Essen)
•
Handschuhe
•
Schutzkittel
•
Mund/Nasenschutz (nur bei Aerosolbildung)
•
Einzelzimmer, nur bei unkooperativen Patienten bzw. Nachweis im
Respirationstrakt
–
Intensivstationen bzw. Hochrisikobereiche
–
Ausbruchssituationen
Kohortenisolierung möglich (bei gleicher Spezies+Resistenz)
•
Kontaktpatienten verlegen und auf ESBL screenen (Rektalabstrich)
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Titel
Dauer der Schutzmaßnahmen
•
Einmal ESBL positiv – Immer ESBL positiv?
•
„Dreier-Regel“: 3 negative Abstrichserien (Rektalabstrich,
Lokalisation des Nachweises), frühestens 48 h nach Absetzen
einer ESBL-wirksamen Antibiose, im Abstand von mindestens
48 h
•
Womit Sanierung?
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Titel
Offene Fragen?
•
Deutschlandweit kein einheitliches Vorgehen
–
Diagnostik aufwendig, unsicher
–
Statistik unsicher
•
Isolierung: gefährdungsadaptiert (Risikobereiche)
•
Screening
–
Wen?
– Bekannte ESBL-Träger? Wie MRSA?
–
Wo?
– Rektal, Stuhl, Wunde, andere Lokalisationen?
Folie 33
Titel
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