Kein Folientitel - Institut für Pharmakologie und Toxikologie

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Chemotherapeutika II
Prof. Dr. med. Amelie Lupp
Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Universitätsklinikum Jena
Drackendorfer Str. 1, 07747 Jena
Tel.: 03641-9-32-5678
e-Mail: [email protected]
Angriffsmöglichkeiten der Antibiotika
• Hemmung der Zellwandsynthese:
Beta-Lactam-Antibiotika, Glykopeptide, Fosfomycin
• Störung der Zytoplasmamembran-Permeabilität:
Amphotericin B, Nystatin, Colistin, Polymyxin B
• Hemmung der Proteinsynthese:
Aminoglykoside, Tetrazykline, Chloramphenicol, Makrolide,
Lincosamine, Fusidinsäure
• Hemmung der Nukleinsäure-Synthese:
Rifampicin, Sulfonamide, Gyrase-Hemmer
Hemmung der Proteinsynthese
Hemmung der Proteinsynthese
• Aminoglykoside
Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Paromomycin, Streptomycin
• Tetrazykline
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
• Chloramphenicol
• Makrolide und Analoga
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Telithromycin
• Lincosamine, Oxazolindinone, Streptogramine
• Fusidinsäure
Hemmung der Proteinsynthese
• Aminoglykoside
Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Paromomycin, Streptomycin
• Tetrazykline
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
• Chloramphenicol
• Makrolide und Analoga
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Telithromycin
• Lincosamine, Oxazolindinone, Streptogramine
• Fusidinsäure
Aminoglykoside
Substanzen
• aus Streptomyces-Arten: y (Tobramycin)
• aus Micromonospora-Arten: i (Gentamicin)
• glykosidisch verknüpfte Aminozucker (Tri-/Tetrasaccharide)
Tobramycin
• systemische Applikation: Gentamicin, Tobramycin, Sisomicin, Amikacin,
• lokale Applikation:
• Tuberkulostatikum:
Netilmicin, Kanamycin
Neomycin, Paromomycin
Streptomycin
Aminoglykoside
Wirkung
• Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese
Bindung an 30 S-Untereinheit der Ribosomen
→ Hemmung der Initiation der Proteinsynthese
→ Hemmung der Verlängerung der Peptidkette
→ Fehlablesung der m-RNA
→ Schädigung der Zellwand
⇒ bakterizid auf proliferierende und ruhende Erreger
• O2-abhängiger Transport in Bakterien
→ keine Wirkung unter anaeroben Bedingungen
Aminoglykoside
Pharmakokinetik
• hohe Hydrophilie: oral kaum Resorption, schlecht Knochen- und ZNSgängig, schlechtes Eindringen in Zellen
• überwiegend unveränderte renale Ausscheidung
Nebenwirkungen
• nephrotoxisch (reversibel; 1-3%)
• ototoxisch (initial reversibel, später irreversibel):
- Gleichgewichtsstörungen (2%)
- Hörstörungen (1%)
• neurotoxisch: neuromuskuläre Blockade, Atemlähmung
• Allergien, Hämatopoesestörungen
⇒ Drug-Monitoring, Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz, 1 x tgl. Gabe
als Kurzinfusion
Aminoglykoside
Wirkungsspektrum
• Breitspektrum-Antibiotika
• Schwerpunkt: gramnegative Keime (Pseudomonas)
• unempfindlich: Anaerobier, Streptokokken, Haemophilus
Indikationen
• in Klinik: (+ β-Lactam-Antibiotika): lebensbedrohliche Infektionen:
- Wund- / Weichteil- / Knocheninfektionen (Septopal®-Kugelketten)
• Augeninfektionen
• Tuberkulose (Streptomycin)
Aminoglykoside
Kontraindikationen
• schwere Niereninsuffizienz
• Innenohrschäden
• Myasthenia gravis
• Schwangerschaft
Wechselwirkungen
• nephrotoxische Substanzen (Amphotericin B, Vancomycin)
• ototoxische Substanzen (Schleifen-Diuretika)
• Anästhetika, Muskelrelaxantien, Citrat-Blut
• Wirkungsverstärkung β-Lactam-AB (aber: keine Gabe in 1 Spritze)
Hemmung der Proteinsynthese
• Aminoglykoside
Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Paromomycin, Streptomycin
• Tetrazykline
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
• Chloramphenicol
• Makrolide und Analoga
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Telithromycin
• Lincosamine, Oxazolindinone, Streptogramine
• Fusidinsäure
Tetrazykline
Substanzen
• Tetracyclin
• Doxycyclin
• Minocyclin
Tetracyclin
Wirkung
• Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese
Bindung an 30 S-Untereinheit der Ribosomen
→ keine Verlängerung der Peptidketten
⇒ bakteriostatisch
• intra- und extrazelluläre Wirkung
Tetrazykline
Pharmakokinetik
• generell gut gewebegängig (auch Knochen, Placenta, Muttermilch)
• Doxycyclin, Minocyclin: höhere enterale Resorption → geringere GI-NW
bessere Diffusion in Gewebe, längere Wirkdauer
• Elimination hauptsächlich renal; Ausnahmen: Doxycyclin, Minocyclin
(renal + hepatisch )
⇒ Doxycyclin bevorzugen, da günstige Pharmakokinetik bei gleicher
antibiotischer Wirksamkeit.
Nebenwirkungen
• reversibel intrakranieller Druck ↑
• GI-Beschwerden
• Einlagerung in Knochen, Zähne • vestibuläre Störungen (Minocyclin)
• Photosensibilisierung
• lokal Ulcerationen (Speiseröhre)
• hepato-, nephrotoxisch (hohe Dosen)
Tetrazykline
Nebenwirkungen
Einlagerung in Knochen und Zähne
Photosensibilisierung
Allergie
Tetrazykline
Wirkungsspektrum / Indikationen
• oral anwendbare Breitspektrum-Antibiotika
• ambulant häufige Anwendung
• in Klinken: häufig Resistenzen (gramneg. Stäbchen !)
→ keine Anwendung bei lebensbedrohlichen Infektionen
• Spektrum: - gramneg. Keime (Neisserien, E. Coli, Salmonellen...)
- grampos. Keime (Streptokokken)
- Spirochäten
- Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen (Mittel der Wahl)
• Indikationen: - leichtere Mischinfektionen von Mund, Rachen, Intestinum
- Urogenital-Infektionen
- Akne
Trachom
- Fleckfieber, Trachom
- Pneumonien (z.B. durch Mykoplasmen)
Tetrazykline
Kontraindikationen
• Schwangerschaft (ab 3. Monat), Kinder bis 8./10. Lebensjahr
• schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
Wechselwirkungen
• Chelat-Bildung mit Ionen (Antacida, Eisenpräparate, Milch)
• Cytochrom P450-Hemmung: Wirkung z.B. von Coumarinen,
Sulfonylharnstoffen ↑
• orale Kontrazeptiva: Wirkung ↓ (enterohepatischer Kreislauf ↓)
• Verstärkung der Nephrotoxizität von Cyclosporin A, Methotrexat
Hemmung der Proteinsynthese
• Aminoglykoside
Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Paromomycin, Streptomycin
• Tetrazykline
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
• Chloramphenicol
• Makrolide und Analoga
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Telithromycin
• Lincosamine, Oxazolindinone, Streptogramine
• Fusidinsäure
Chloramphenicol
Substanz
Chloramphenicol
Wirkung
• Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese
Bindung an 50 S-UE der Ribosomen → Peptidyltransferase-Hemmung
→ Hemmung der Anknüpfung einer neuen Aminosäure
→ Abwerfen der unfertigen Peptidkette vom Ribosom
⇒ meist bakteriostatisch
• intra- und extrazelluläre Wirkung
Chloramphenicol
Pharmakokinetik
• hohe Lipophilie
• rasche Resorption zu 90%
• gute Verteilung (auch in ZNS, Placenta, Muttermilch)
• hepatische Glucuronidierung; renale Ausscheidung des freien +
glucuronidierten Chloramphenicols
Nebenwirkungen
• Knochenmarksschädigung
- dosisabhängig, reversibel: Störung der Erythropoese
- dosisunabhängig, irreversibel, 1:20000, nach 2-8 Wochen:
Knochenmarksaplasie + Panzytopenie
- Leukämie (Latenz: Monate - Jahre)
• Grey-Syndrom (Neugeborene)
• Herxheimer-Reaktion (Typhus abdominalis)
Chloramphenicol
Weitere Nebenwirkungen
• Allergien
• GI-Störungen
• neurotoxisch: periphere und zentrale Neuropathie
Wirkungsspektrum / Indikationen
• Breitspektrum-AB (ähnlich Tetracycline)
• Reserveantibiotikum (NW !) bei:
- schweren Salmonellen-Infektionen (Typhus, Paratyphus, Sepsis)
- bakterielle Meningitiden (Meningokokken, Haemophilus, Streptokokken)
- Infektionen mit Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen, Leptospiren
Chloramphenicol
Kontraindikationen
• schwere Leberfunktionsstörungen
• Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
• Schwangerschaft / Stillzeit
Wechselwirkungen
• Cytochrom P450-Hemmung: Wirkung z.B. von Coumarinen,
Sulfonylharnstoffen ↑
• Beschleunigter Metabolismus von Chloramphenicol durch Barbiturate,
Phenytoin, Rifampicin
• Verstärkung der knochenmarksschädigenden Wirkung durch andere
Medikamente mit Hemmwirkung auf Blutbildung
(z.B. Gold, Phenylbutazon, Hydantoine)
Hemmung der Proteinsynthese
• Aminoglykoside
Gentamicin, Tobramycin, Neomycin, Paromomycin, Streptomycin
• Tetrazykline
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin
• Chloramphenicol
• Makrolide und Analoga
Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Telithromycin
• Lincosamine, Oxazolindinone, Streptogramine
• Fusidinsäure
Makrolide und Analoga
Substanzen
• Erythromycin
• Clarithromycin
• Roxithromycin
• Azithromycin
• Telithromycin
Erythromycin
säurefest,
längere HWZ
Wirkung
• Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese
Bindung an 50 S-Untereinheit der Ribosomen
→ Beeinflussung der Translokation
⇒ bakteriostatisch
• rasche Resistenzentwicklung
• partielle Kreuzresistenz zu Chloramphenicol und Lincosaminen
Makrolide und Analoga
Pharmakokinetik
• intensive hepatische Metabolisierung, biliäre Ausscheidung
• gut gewebegängig, schlecht liquorgängig
• intrazelluläre Wirkung
Nebenwirkungen
• GI-Beschwerden
• Hepatotoxizität
• hohe Dosen: reversibler Hörverlust
Wirkungsspektrum
• gut verträgliches, oral anwendbares Schmalspektrum-Antibiotikum
• Spektrum ähnlich Penicillin G (aber penicillinasefest) plus
Haemophilus, Legionellen, Listerien, Chlamydien, Mykoplasmen
• breiter Gebrauch in Pädiatrie, bei Penicillin-Allergie, Penicillinase
Makrolide und Analoga
Indikationen
• Akute Atemwegsinfektionen (Mittel der Wahl bei Legionellen)
• Urogenital-Infektionen
• Haut-Infektionen
Kontraindikationen
• Lebererkrankungen
Wechselwirkungen
• Cytochrom P450-Hemmung (Erythromycin, Clarithromycin):
Wirkung z.B. von Theophyllin, Coumarinen, Digitoxin, Benzodiazepinen ↑
• keine Kombination mit Chloramphenicol / Lincosaminen
• orale Kontrazeptiva
• Medikamente mit QT-Zeit-Verlängerung (Antiarrhythmika, Neuroleptika)
• Wechselwirkungen bei neueren Makroliden geringer
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