Veterinärmedizinische Universität Wien Fell- und Hufprobleme Ellorio ©Berger Dr. Sonja Berger, DipECEIM Mögliche Veränderungen 1. Übermäßige Behaarung („Hypertrichose“)/ Störung des Fellwechsels 2. Haarausfall a. mit intakter Hautoberfläche b. mit veränderter Hautoberfläche c. mit Veränderungen der Hornqualität 1. übermäßige Behaarung © Alle:Vetmeduni URSACHE: Pituitary Pars Intermedia Dysfunction HYPOTHALAMUS DOPAMIN HYPOPHYSE ©Vetmeduni ACTH ↑ NEBENNNIERE ©Vetmeduni CORTISOL ↑ PPID Symptome Hypertrichose, Schwitzen Fetteinlagerungen ↑ Durst und Harndrang Lethargie Muskelschwund Infektionen Mineralisationsstörungen Kreislaufkollaps, Krämpfe Sehstörungen Hufrehe Diagnose Vorbericht Klinische Untersuchung Blutuntersuchung inklusive Hormonstatus Funktionstests Therapie Symptomatisch Medikamentell Futterzusätze 2. Haarausfall Haarbalgentzündungen Hautpilzerkrankungen Bakterielle Follikulitis Alopecia areata Funktionsstörungen des Haarbalges Telogenes Effluvium Saisonale Alopezie Hypothyreose Nährstoffmängel Vergiftungen Defekte des Haarschaftes anagenes Effluvium Trichorrhexis nodosa Autoimmunerkrankungen Pemphigus foliaceus Sarkoidose Trauma HAARBALGENTZÜNDUNGEN KLINISCHES BILD: ©Vetmeduni Hautpilz: DERMATOPHYTOSE Trichophyton equinom, verrucosum, mentagrophytes, Microspora equinum Beginnt in der Achselregion und Gurtenlage, breitet sich aus auf Rumpf, Hals, Kopf und Beine Kreisförmig-haarlose Stellen oder diffuses „mottenfraß – ähnliches“ Aussehen Saumbandentzündung Diagnose: Hautgeschabsel, Kultur, (Biopsie) Mensch Lebende Überträger Mäuse, Ratten Menschen, Insekten Ansteckungsquelle Erkrankte Pferde Latent infizierte Pferde Pferd Tote Überträger Pflegeutensilien Sättel, Zaumzeug Decken Stallungen Therapie: Reinigen von abgebrochenen Haaren und Schuppen Waschungen Antifungale Shampoos (Chlorhexidin, Malaseb®) Enilconazol Desinfektion der Umgebung Systemische Antimykotika ? Impfung Bakterielle Follikulitis: DERMATOPHILOSE Dermatophilus congolensis Herbst/Winter Pusteln, Krusten Diagnose Abklatsch (Biopsie/Kultur) Therapie: Feuchtigkeit meiden Krusten entfernen Waschungen Antibiotika Bakterielle Follikulitis: STAPHYOLKOKKOSE Folliculitis „Sweat spots“: Infektion der Haarfollikel Nicht juckend oder schmerzhaft Krusten/Papeln/Kollaretten Trunkale Form Sattellage Initial geschwollen, empfindlich Dann Papeln und Pusteln, konfluieren, Krusten Furunkulose/Pyodermie Infektion der Follikel und der Dermis Sehr schmerzhaft, Lymphstau Diagnose: Hautgeschabsel Kultur Biopsie Therapie: Antiseptische Waschungen NSAID Lokal Mupirocin 2% Salben Antibiotika Alopecia areata Kreisrunder Haarausfall Autoimmunerkrankung Genetische Prädisposition Appaloosas und Palominos Plötzlich oder schleichend v.a. Mähne, Schweif, Gesicht Kann generalisieren Hufe! (Onychodystrophie) Diagnose: Biopsie Therapie? FUNKTIONSSTÖRUNGEN DES HAARBALGES KLINISCHES BILD: ©Vetmeduni Anagenes Effluvium (Defluxion): plötzlicher Haarverlust binnen weniger Tage nach schwerer Erkrankung (infektiös, metabolisch etc.) aufgrund Störung der Wachstumsphase und mangelhaft entwickeltem Haarschaft, der abgestoßen wird. Telogenes Effluvium: akut eingestelltes Haarwachstum, alle Haare erreichen gleichzeitig telogene Phase und werden 2 – 3 Monate nach Insult abgestoßen. Wachsen normal nach (z.B. nach Trächtigkeit, Operation, Allgemeinanästhesie, Stress,..) AUTOIMMUNERKRANKUNGEN KLINISCHES BILD: ©Vetmeduni ©Vetmeduni ©Vetmeduni ©Vetmeduni ©Vetmeduni PEMPHIGUS FOLIACEUS häufigste Autoimmunkrankheit des Pferdes Oft zyklischer Verlauf Symptome verstärken sich häufig bei warmem, feuchtem Wetter und unter Sonneneinstrahlung alle Altersstufen, Fellfarben, Geschlechter und Rassen (Prädisposition bei Appaloosas) spontan oder als medikamenteninduzierte Reaktion. Klinik Initial Bläschen und Pusteln In Einzelfällen urtikariaähnliche Primäraffektionen Exsudation -> Krusten, Schuppen, Collaretten und Alopezie systemische Veränderungen Apathie, Appetitlosigkeit, Abmagerung, Ödeme an Unterbrust, Unterbauch, Extremitäten und Präputium, Fieber, lokale und generalisierte Lymphknotenschwellungen gelegentlich Juckreiz oder Schmerzhaftigkeit Diagnose: Abklatschzytologie oder Biopsie Therapie: Glukokortikoide Goldsalze Immunsuppressiva Fettsäuren Prognose: vorsichtig KLINISCHES BILD: Lokale Hautform ©Vetmeduni SARKOIDOSE Autoimmunerkrankung Hautform: Generalisierte Schuppen- und Krustenbildung, Alopezie, (selten knotige Form) Saumbandentzündung, schlechte Hornqualität Periphere Lymphknotenschwellung Systemisch: granulomatöse Entzündungen Lunge, Lymphknoten, Leber, GIT, Milz, Niere, Knochen, ZNS, Herz, Nebenniere, Schilddrüse Fieber, Appetitlosigkeit, Leistungsschwäche, Gewichtsverlust, Husten ©Vetmeduni Diagnose: Biopsie Therapie Kortikosteroide Ungesättigte Fettsäuren Sebolytische Shampoos Pentoxyfyllin Azathioprin ? Prognose: vorsichtig ©Vetmeduni TRAUMA KLINISCHES BILD: ©Vetmeduni LÄUSE UND HAARLINGE Spezies – spezifisch Überleben in der Umwelt 3 Wochen Prädisponierende Faktoren Enges Temperaturspektrum Lokalisation: Mähne, Schweif, Körper Symptome: Haarbruch, -ausfall; Sekundärläsionen Anämie Therapie: topisch, alle 10 d 3x, Kontakttiere; Gegenstände Take home message Grund der Vorstellung Nationale Anamnese Lokalisation Erscheinungsbild Beginn Progression Juckreiz Kontagiosität Saisonalität Krankengeschichte Klinische Untersuchung Allgemein/Haut Differentialdiagnosenliste Diagnostische Untersuchungen oder Diagnostische Therapie Eingrenzung der Differentialdiagnosen Therapie