Marcoumar und Kalzium-Stoffwechsel bei Dialysepatienten: Induktion von Kalkgebirgen? Matthias Lorenz Wiener Gefäßgespräche 2013 „Niere - Ersatz - Therapie“ Lebenserwartung an der NET Kramar, OEDTR Todesursachen bei terminaler Niereninsuffizienz 13% 14% 34% 3% Infektion Krebserkrankung Sonstige 20% 9% 45% 58% 4% kardiovaskulär Abbruch der Dialyse Myokardinfarkt plötzlicher Herztod zerebrovaskuläre Erkrankungen andere kardiovaskuläre Erkrankungen Hage J Am Coll Cardiol 2009 Vaskuläre Kalzifkation bei Niereninsuffizienz Verkalkung der Aorta und Mortalität bei HD - Patienten Nordzij M; NDT 2011 Sekundärer Hyperparathyreoidismus John GB, AJKD 2011 Vaskuläre Kalzifizierung: Pathogenese gestörter Mineralstoffwechsel (sHPT) Ca x P Mangel an Verkalkungsinhibitoren Zelltod Apoptosekörperchen und nekrotische Ablagerungen Matrix-Gla-Protein Fetuin-A Umwandlung in knochenbildende Zellen Ca/P-beladene Matrixvesikel Giachelli CM. J Am Soc Nephrol 2004 Vaskuläre Verkalkung: Rolle von Vit K GMP = Matrix Gla Protein Potenter Verkalkungs-Inhibitor Ketteler; Nat Rev Nephrol 2011 Vitamin K bei Niereninsuffizienz Schurgers, Kidney Int 2013 Matrix Gla Protein Knockout Maus Arterielles Blutgefäßsystem (Kalziumfärbung) Luo, Nature 1997 Tiermodell: OAK und Verkalkung McCabe, Kidney Int 2013 Marcoumar und koronare Verkalkung Weijs, Eur Heart J 2011 Erhöht OAK das Calciphylaxierisiko? Calcific uraemic arteriolopathy Hayashi, Nephrol Dial Transplant 2012 Vorhofflimmern: OAK an der Dialyse Clase CM; NDT 2012 Schlaganfall - Risiko bei Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz Olesen JB et al. N Engl J Med 2012;367:625-635 Olesen, NEJM 2012 NOAC bei NINS RE-LY, NEJM 2009; ARISTOTLE und ROCKET-AF, NEJM 2011 Vitamin K für alle Dialysepatienten? Endpunkte: primär = koronare Verkalkung sekundär = Verkalkung der Aortenklappe Floege, Berliner Dialyseseminar Vitamin K2 für alle? Natto Zusammenfassung • Keine RCT • OAK → cMGP↓ → Verkalkung ↑ • OAK = möglicherweise Risikofaktor für Calciphylaxie • VHF erhöht auch bei Dialysepatienten das Schlaganfallrisiko • OAK bei Dialysepatienten mit VHF: Thromboembolie ↓ • Persönliches Fazit: In Ermangelung therapeutischer Alternativen derzeit nicht genug Evidenz OAK an der HD vorzuenthalten • Persönliche Kontraindikationen: die „Üblichen“ Zusätzlich: (St. p.) Calziphylaxie, „entgleister“ Ca- / Ph - Haushalt, „schwierige“ Shunts Danke für Ihre Aufmerksamkeit! auch ein Kalkgebirge [email protected] Neue Antikoagulantien: Pharmakokinetik Kreutz, Klinikarzt 2012; Steffel, Eur Heart J 2011 Quelle: Dr. Amann, Berlin Mediasklerose bei chronischer Niereninsuffizienz Pathogenese Mediasklerose Risikofaktoren Dialysejahre Lebensalter Diabetes mellitus Hyperphosphatämie erhöhtes Ca x P Arteriosklerose Gefäßsteifigkeit Gefäßverhärtung sHPT Mangel an Verkalkungsinhibitoren* chronische Entzündung Mangelernährung *Fetuin, Matrix-Gla-Protein 1. Ketteler et al. Nat Rev Nephrol 2011; 7: S509-16 CV - Mortalität Dialysepatienten Normalbevölkerung Jährliche Mortalitätsrate (%) 100 Ein 30-jähriger Dialysepatient hat das gleiche Mortalitätsrisiko wie ein 80-Jähriger aus der Allgemeinbevölkerung. 1000fach 10 1 0,1 AB = Allgemeinbevölkerung AB männlich AB weiblich 0,01 Dialyse männlich Dialyse weiblich 25–34 35–44 45–54 55–64 65–74 75–84 >85 Alter (Jahre) Foley; Am J Kidney Dis 1998 Vorhofflimmern: Prävalenz bei Dialysepatienten Zimmerman, Nephrol Dial Transplant 2012