Inverse Pectoralis Major Plastik zur funktionellen Rekonstruktion bei anterolateraler Deltoideus Defizienz H. Resch, P. Povacz, H. Maurer, H. Koller, M. Tauber From University Hospital of Salzburg, Salzburg, Austria J Bone Joint Surg [Br] 2008;90-B:757-63. Nach Beweis der anatomischen Machbarkeit, wurde bei 20 aufeinanderfolgenden Patienten mit irreversibler Deltoideus Paralyse die funktionelle Rekonstruktion des anterolateralen Deltoideus-Anteils mittels der Pars sternoclavicularis des Musculus pectoralis major durchgeführt. Die Indikationen umfaßten Deltoideus Insuffizienz mit Massenruptur der Rotatorenmanschette bei 11 Patienten, brachiale Plexusläsion bei sieben, und die isolierte Nervus axillaris Läsion bei zwei Patienten. Alle Patienten wurden sowohl klinisch als auch radiologisch über einen durchschnittlichen Zeitraum von 70 Monaten (zwischen 24 bis 125). Der mittlere geschlechtsangepaßte Constant-Score stieg von 28 % (15% bis 54%) bis 51% (19% bis 83%). Die anteriore Elevation stieg durchschnittlich um 37°, die Abduktion um 30° und die Außenrotation um 9°. Die inverse Pectoralis Plastik kann als End stage Therapie bei irreversibler Deltoideus Defizienz angewendet werden, die subjektiv zufriedenstellende subjektive Ergebnisse ermöglicht. Die aktive anteriore Elevation und Abduktion kann signifikant gesteigert werden.