Pectoralis major inverse plasty for functional reconstruction in

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Inverse Pectoralis Major Plastik zur funktionellen Rekonstruktion bei
anterolateraler Deltoideus Defizienz
H. Resch, P. Povacz, H. Maurer, H. Koller, M. Tauber
From University Hospital of Salzburg, Salzburg, Austria
J Bone Joint Surg [Br] 2008;90-B:757-63.
Nach Beweis der anatomischen Machbarkeit, wurde bei 20 aufeinanderfolgenden
Patienten mit irreversibler Deltoideus Paralyse die funktionelle Rekonstruktion des
anterolateralen Deltoideus-Anteils mittels der Pars sternoclavicularis des Musculus
pectoralis major durchgeführt. Die Indikationen umfaßten Deltoideus Insuffizienz mit
Massenruptur der Rotatorenmanschette bei 11 Patienten, brachiale Plexusläsion bei
sieben, und die isolierte Nervus axillaris Läsion bei zwei Patienten. Alle Patienten
wurden sowohl klinisch als auch radiologisch über einen durchschnittlichen Zeitraum von
70 Monaten (zwischen 24 bis 125). Der mittlere geschlechtsangepaßte Constant-Score
stieg von 28 % (15% bis 54%) bis 51% (19% bis 83%). Die anteriore Elevation stieg
durchschnittlich um 37°, die Abduktion um 30° und die Außenrotation um 9°.
Die inverse Pectoralis Plastik kann als End stage Therapie bei irreversibler Deltoideus
Defizienz angewendet werden, die subjektiv zufriedenstellende subjektive Ergebnisse
ermöglicht. Die aktive anteriore Elevation und Abduktion kann signifikant gesteigert
werden.
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