Bericht über unsere Sonderschau und Hauptsonderschau in der

Werbung
Bericht über unsere Sonderschau und Hauptsonderschau in der
Ausstellungssaison 2014
In den letzten Jahren fand nur noch eine Sonderschau (diese dann als Hauptsonderschau) statt. Nach
Versammlungsbeschluß wurden in der vergangenen Saison erstmals wieder zwei Sonderschauen
durchgeführt. Die erste fand anläßlich der 63. Deutschen Taubenschau am 21.-23. November 2014 in
Ulm statt. Dort standen immerhin 68 AHM. Diese wurden von Rainer Dammers bewertet. Er ist ein MövchenMann und hat seine Sache ganz gut gemacht. Den Reigen eröffneten 9 schwarze Tiere mit 2x hv96 für Rainer
Bertlich. Danach kamen leider nur 3 rote Tiere. Es folgten nur 4 Tiere in gelb mit 1x hv96 für Willi Otermans
und 1x sg95 für Johann Gruber. Der stärkste Farbenschlag, blau mit schwarzen Binden, war mit 21 Tieren
vertreten. 1x v97 VDT-Band und1x hv96 für Reinhold Lösch und 1x hv96 für Richard Moser. Das v-Tier von
Reinhold Lösch, eine feine 0,1 jung, stand nach der Bewertung mit in der Eingangshalle der Messe in der
Champion-Klasse. Danach folgten 5 rotfahle Tiere mit 2x sg95 für Rene´ Stephan. Dann kamen 12 gelbfahle
Tiere mit 1x hv96 für Dieter Gossen. Es fogten 6 Tiere in blaugehämmert mit 1x hv96 für Ralf Mebert. Dieser
Züchter stellte auch noch 1 Tier in blaufahlgehämmert, 1 Tier in rotfahlgehämmert (sg95) und 2 Tiere in
gelbfahlgehämmert (1x sg95). Damit sorgte Ralf Mebert alleine dafür, daß alle gehämmerten Farbenschläge
vertreten waren. Den Abschluß machten 4 Tiere in weiß mit 2x sg95 für Ralf Mebert. Somit waren bis auf
blaufahl alle Farbenschläge vertreten, welches doch ein stolzes Resultat auf der Repräsentativ-Schau unseres
Dachverbandes ist.
Hauptsonderschau am 13.-14. Dezember 2014 in Alsdorf, BroicherSiedlung
Unsere 2. Sonderschau fand am 13-14. Dezember 2014 als Hauptsonderschau beim
Rassetaubenzüchterverein Aachen in Alsdorf in der Mehrzweckhalle der Broicher-Siedlung statt. Es wurden
immerhin 116 AHM ausgestellt. Die Tiere wurden von dem holl. Sonderrichter Theo Rijks berwertet. Den
Anfang machten 26 Tiere in schwarz (1 Käfig blieb leer), womit der schwarze der stärkste Farbenschlag war
(1x v97 und 4x hv96 für Arno Cuijpers und 1x hv96 für Rainer Bertlich). Es folgten erfreulicherweise 21 Tiere in
rot (in einem Käfig stand ein schwarzes Tier). 1x v97 für Willi Otermans, 1x sg95 für Bruno Lehmann, 1x sg95
für Edwin Beck und 1x sg95 für Jan Kastelein. Danach 12 Tiere in gelb mit 1x hv96 für Jan Kastelein und 1x
hv96 für Willi Otermans. Es folgten 16 Tiere in blau mit schwarzen Binden (1x v97 für Rene´ Stephan u. 1x
hv96 für Rainer Bertlich. Danach kamen 2 Tiere in rotfahlgehämmert (1x sg95 für Dieter Gossen), 2 Tiere in
gelbfahlgehämmert und 2 Tiere in blaufahl. Es folgten 6 Tiere in rotfahl (1x hv96 für Rene´Stephan). Danach
kamen 15 Tiere in gelbfahl mit 1x v97 für Wolfgang Strixner und 2x hv96 für Dieter Gossen. Den Abschluß
bildeten 14 Tiere in weiß mit 1x hv96 für Wolfgang Stixner.
In der Broicher-Siedlung waren wir gut aufgehoben und der gemütliche Teil kam zwischendurch auch nicht zu
kurz, Nochmals vielen Dank an alle Mitglieder des Rassetauben-züchtervereins Aachen für die freundliche
Aufnahme. Der amtierende holl. SR Theo Rijks sagte mir später, daß er positiv überrascht von der Qualität der
gezeigten Tiere war. Wenn man überlegt, daß auf 116 Tiere 4x die Note vorzüglich vergeben wurde und das
noch auf 4 verschiedene Farbenschläge, kann uns diese Ergebnis wirklich nur mit Stolz erfüllen.
In Ulm wurde Reinhold Lösch mit seinen AHM in blau mit schwarzen Binden Deutscher Meister 2014.
In unserem Sonderverein wurde Arno Cuijpers mit seinen AHM in schwarz Jungtiermeister 2014 und
Rainer Bertlich mit seinen AHM in schwarz und blau mit schwarzen Binden SV-Meister 2014. Nochmals
herzlichen Glückwunsch an Euch drei zu den errungenen Titeln.
Wir haben 2 schöne Sonderschauen durchgeführt, bei denen die ausgestellten Tierzahlen für unseren kleinen
SV ein gutes Ergebnis waren und auch gezeigt haben, daß in jedem Farbenschlag Tiere von hoher Qualität
vorhanden sind. Ich habe den Eindruck, daß die Züchter der AHM, welche noch nicht so lange bei uns im SV
sind, aber aktiv sind und z.B.auch an unseren Tierbesprechungen teilnehmen, inzwischen genau wissen,
wie gute AHM aussehen müssen. Hoffentlich hält dieser positive Trend weiter an. Ich wünsche allen Züchtern
eine glückliche Hand beim Verpaaren der Tiere und „ Gut Zucht 2015 „
Willi Otermans
PS: Übrigens standen auf der 119. Rhein. Landesverbandsschau am 15.-16. November 2014 in Rheinberg 22
AHM in 4 Farbenschlägen von 4 Ausstellern.
Herunterladen