Blutzuckersenkende Therapie des Typ 2 DIABETES

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Diabetes
Schulung
SKAAlland
Blutzuckersenkende
Therapie des
Typ 2 Diabetes
Blutzuckersenkende
Therapie
des
Typ 2 DIABETES
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Rehabilitationszentrum Alland
Diabetes mellitus Typ 2
Wichtig: durch die ß-Zelldysfunktion bzw. durch die
abnehmende Insulinsekretion muss auch beim Typ 2
Diabetes nach einigen Jahren Krankheitsdauer meist
eine Insulintherapie eingeleitet werden.
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Rehabilitationszentrum Alland
Was erwarten Sie von Ihrer
Diabetestherapie?
• Wirksamkeit
• Verträglichkeit
• keine unangenehmen
Nebenwirkungen
• keine Hypos
• Gewichtsneutralität
• möglichst einfache
Tabletteneinnahme
• Schutz vor Folgeerkrankungen
• Sicherheit
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Rehabilitationszentrum Alland
Medikamentöse Therapie
des Diabetes mellitus Typ 2
!
Rehabilitationszentrum Alland
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Metformin
Acarbose
Pioglitazon
Gliptine
GLP I Rezeptoragonisten
SGLT2 Inhibitoren
Glinide
Sulfonylharnstoffe
Insuline
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Metformin
Auszug häufig verordneter Präparate
Rehabilitationszentrum Alland
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Metformin
Wirkprinzip
„Insulinempfindlichkeit“ der Gewebe
Aufnahme von Zucker aus dem Darm
Zuckerneubildung in der Leber
Nebenwirkungen
•
•
•
•
Bauchschmerzen
Übelkeit
Blähungen, Durchfall
Vorsicht – bei eingeschränkter Nierenfunktion
aber: keine Hypoglykämien !
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Rehabilitationszentrum Alland
Acarbose
Wirkprinzip
durch Hemmung eines Verdauungsenzyms im Darm wird die Aufnahme
von Zucker in die Blutbahn
verlangsamt.
Nebenwirkungen
• Blähungen, Durchfall
aber: keine Hypoglykämien !
Auszug häufig verordneter Präparate
Rehabilitationszentrum Alland
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Pioglitazon
Auszug häufig verordneter Präparate
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Rehabilitationszentrum Alland
Pioglitazon
Wirkprinzip
senkt die Insulinresistenz
bewirkt die Entfettung der Leber- und
Muskelzellen
reduziert das „böse“ Bauchfett
schützt die Insulin produzierenden
ß-Zellen in der Bauchspeicheldrüse
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Rehabilitationszentrum Alland
Pioglitazon
Nebenwirkungen
• Wasseransammlungen in den Beinen
• Vorsicht bei Herzinsuffizienz
aber: keine Hypoglykämien !
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Rehabilitationszentrum Alland
Gliptine
Auszug häufig verordneter Präparate
Rehabilitationszentrum Alland
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Gliptine / DPP 4 Hemmer
Wirkprinzip
Gliptine hemmen den Abbau eines
körpereigenen Hormons ( GLP1).
GLP1 bewirkt blutzuckerabhängig die
Produktion von Insulin oder Glucagon (=
Insulingegenspieler)
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Hemmung von DPP-4 führt zu einem 2-3 fachen Anstieg von
aktivem GLP-1
Mahlzeit
Freisetzung
von
GLP-1
GLP-1 t½=1–2 min
Actives
GLP-1
DPP-4
DPP-4=dipeptidyl peptidase-4; GLP-1=glucagon-like peptide-1
Adapted from Rothenberg P, et al. Diabetes. 2000; 49(suppl 1): A39.
Abstract 160-OR.
Adapted from Deacon CF, et al. Diabetes. 1995; 44: 1126-1131.
DPP-4
Hemmer
Inaktives GLP-1
(>80% of pool)
Gliptine
Nebenwirkungen
•Übelkeit, Verstopfung, Durchfall
•Nicht geeignet für Patienten, die schon einmal
eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) hatten
aber: keine Hypoglykämien !
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Rehabilitationszentrum Alland
GLP I Rezeptor Agonisten
Auszug häufig verordneter Präparate
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Rehabilitationszentrum Alland
GLP 1 Rezeptor Agonisten
Inkretinmimetika
Wirkprinzip
GLP1 bewirkt blutzuckerabhängig die
Produktion von Insulin oder Glucagon
(= Insulingegenspieler)
GLP 1 müssen gespritzt werden
(täglich oder wöchentlich je nach Präparat)
Ja,…. und gibt es
weitere Wirkungen
von GLP 1
Agonisten?
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Rehabilitationszentrum Alland
GLP 1 Rezeptor Agonisten
Inkretinmimetika
Wirkprinzip
Verlangsamte Magenentleerung
Zucker geht langsamer in die Blutbahn
Blutzucker steigt weniger stark an
Sättigungsgefühl setzt früher ein
positiver Einfluss auf Sättigungszentrum
Unterdrückung des Hungergefühls
positive Beeinflussung des Körpergewichtes im Sinne einer gewünschten
Gewichtsreduktion
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Rehabilitationszentrum Alland
GLP I Rezeptor Agonisten
Nebenwirkungen
• Erbrechen, Übelkeit, Durchfall
• Hautreaktionen
aber: keine Hypoglykämien!
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Rehabilitationszentrum Alland
SGLT 2 Inhibitoren
Auszug häufig verordneter Präparate
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Rehabilitationszentrum Alland
SGLT 2 Inhibitoren
Glucose
Beim Typ-2-Diabetes wird SGLT2 hochreguliert und die
Glucosereabsorption steigt. Dies führt zu einer Fehlsteuerung der
adaptiven Antwort zur Glucosespeicherung (z.B. für den
Energiebedarf) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
SGLT2
SGLT1
SGLT1
Hochregulation von SGLT2 und Anstieg der renalen
Glucosereabsorption
bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes1,2
Ausscheidung von
Glucose über den Urin
SGLT = natriumabhängiger Glucosetransporter.c
Referenzen: 1. Gerich JE. Diabet Med. 2010;27:136–142. / 2. Rahmoune H, et al. Diabetes 2005;54:3427–34.
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SGLT 2 Inhibitoren
Wirkprinzip
Bewirken eine verstärkte Zuckerausscheidung über die Nieren.
Dadurch positiver Effekt auf den
Gewichtsverlauf bzw. Glättung der
Blutzuckerspitzen.
Wirkung ist Insulin-unabhängig.
Positiver Effekt auf die Blutdruckeinstellung.
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SGLT 2 Inhibitoren
Nebenwirkungen
•Verstärkter Harndrang
•Infektionen der Harnwege und des
Genitalbereiches
•Nicht geeignet bei stark eingeschränkter
Nierenfunktion
aber: keine Hypoglykämien !
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Sulfonylharnstoffe, Glinide
Auszug häufig verordneter Präparate
Rehabilitationszentrum Alland
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Sulfonylharnstoffe, Glinide
Wirkprinzip
Bewirken Insulinfreisetzung aus der
Bauchspeicheldrüse unabhängig von
der Ausgangshöhe des Blutzuckers
Sulfonylharnstoffe wirken lang
Gefahr der Hypoglykämie vor allem bei
Auslassen einer Mahlzeit oder
körperlicher Aktivität
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Sulfonylharnstoffe, Glinide
Nebenwirkungen
Achtung – Hypogefahr!!
•Gewichtszunahme
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Einige Beispiele für
Kombinationspräparate
Fixkombinationen reduzieren die
Tablettenanzahl und sparen
Rezeptgebühr
Auswahl häufig verordneter Präparate
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Einige weitere Beispiele für
Kombinationspräparate
Kombinationspräparate
Gliptine + Metformin
Auswahl häufig verordneter Präparate
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Insulintherapie ist zwingend
erforderlich bei:
Typ I Diabetikern
Diabetischem Koma
Typ II Diabetikern, die auf
Lebensstiländerung und Tabletten nicht
mehr ausreichend ansprechen
eventuell vorübergehend bei Operationen
bei schweren Infekten
Schwangerschaft
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Wie wirkt Insulin?
Gespritztes Insulin ist ident mit
körpereigenem Insulin
Gespritztes Insulin ersetzt das
körpereigene Hormon
Insulin bringt den Zucker in die Zelle =
lebensnotwendig!
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Unerwünschte Insulinwirkungen
Nebenwirkungen:
• Unterzuckerung Hypoglykämie –
unabhängig vom Blutzuckerausgangswert
• Gewichtszunahme
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Warum kann man Insulin
nicht als Tablette schlucken?
Insulin ist ein Eiweißmolekül und würde im Magen durch die
Magensäure zerstört werden, daher muss man es spritzen
und kann es nicht schlucken.
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Rehabilitationszentrum Alland
Grafik von Eli Lilly Ges.m.b.H zur Verfügung gestellt
Warum gibt es so viele
unterschiedliche Insuline?
Weil es unterschiedliche Wirkprofile gibt.
Das heißt, die verschiedenen
Insulintypen wirken verschieden lange
bzw. setzt die Wirkung unterschiedlich
rasch ein.
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Wirkprofile der Insulintypen
Das Wirkprofil beschreibt:
Schnelligkeit des Wirkungseintritts
Zeitpunkt der stärksten Wirkung
Dauer der Wirkung
…. so ist das,
ich verstehe
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Wirkprofile der Insulintypen
Eine Insulintherapie kann ganz einfach
oder ziemlich komplex sein – und
orientiert sich an den Bedürfnissen und
individuellen Fähigkeiten des
Patienten,..
……aber das ist eine andere Geschichte
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Umgang mit Insulin
Insulin vor Hitze & Kälte schützen
• Transportbehälter (Isolierung)
• Lagerung in Minibar
• Bei Flugreisen – Insulin ins Handgepäck
Blutzucker nur im Schatten messen
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Rehabilitationszentrum Alland
Diabetes und Reisen
Reisecheckliste
• Ausreichender Medikamentenbedarf
• Ausreichendes Testmaterial
• Batteriecheck
• Nadeln und Verbrauchsmaterial
Ärztliche Reisebestätigung für Insulin
behandelte Patienten
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Ärztliche Reisebestätigung für
Insulin behandelte Patienten
Entnommen aus: http://www.diabetes-ratgeber.net/multimedia/12/138/99/116343406609.pdf am: 11.03.2016
Rehabilitationszentrum Alland
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
…. jetzt haben Sie eine Pause verdient
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Ende
Impressum:
Pensionsversicherungsanstalt
Rehabilitationszentrum Alland
Ärztliche Leitung:
Prim. Dr. Claudia Francesconi
2534 Alland
Grafiken: Erich Zabranksy
ÖDG zertifiziert im Mai 2016
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