CF-spezifische Antibiotikagabe C. Dehesa Winterschool, Obergurgl 04.-08.03.2007 Universitätsklinik Regensburg Medizinische Klinik II CF-spezifische Antibiotikagabe Einleitung Intravenöse Therapie März 2007 Akute Infektexacerbation Stationäre vs intravenöse Heimtherapie Therapie bei akuter Exacerbation vs regelmäßige i.v. Therapie Dr. C. Almeida-Dehesa 2 CF-spezifische Antibiotikagabe Inhalative Therapie Langzeit- / Dauertherapie bei chronischer P. aeruginosa Besiedelung Eradikationstherapie bei Erstnachweis Orale Therapie März 2007 Milde Infektexacerbation Makrolide Dauerprophylaxe bei S. aureus Dr. C. Almeida-Dehesa 3 CF-spezifische Antibiotikagabe Einleitung Rezidivierende und chronische Infektionen der Atemwege Konsequente antibiotische Behandlung von bakteriellen Atemwegsinfektionen bzw. Eradikation bei Erstnachweis eines Erregers März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 4 CF-spezifische Antibiotikagabe Einleitung Antibiotische Therapie entsprechend Antibiogramm des aktuellen Keimspektrums Einsatz von hohen Dosen zur Erreichung von therapeutischen Wirkspiegeln erforderlich Döring G et al. Antibiotic Therapy against Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis: a European consensus, Eur Resp J 2000; 16: 749 – 769. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 5 CF-spezifische Antibiotikagabe Einleitung Unterschiedliche Pharmakokinetik bei CFPatienten Malabsorption bzw. verzögerte Resorption bei oraler Verabreichung gesteigerte renale Clearance Hepatische Enzyminduktion Idiopathisch veränderter Stoffwechsel Döring G et al. Antibiotic Therapy against Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis: a European consensus, Eur Resp J 2000; 16: 749 – 769. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 6 CF-spezifische Antibiotikagabe Einleitung Allergische Reaktionen auf Antibiotika sind häufiger bei CF-Patienten als in der Allgemeinbevölkerung Am häufigsten bei der Gabe von Piperacillin, selten bei Aminoglykosiden Parmer J S, Nasser S. Antibiotic allergy in Cystic fibrosis, Thorax 2005, 517 -520. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 7 CF-spezifische Antibiotikagabe Einleitung Ziel einer antibiotischen Therapie März 2007 Behandlung der akuten pulmonalen Exacerbation Therapie der chronischen Besiedlung mit PA Eradikationstherapie bei Erstnachweis eines Keimes Orale Dauerprophylaxe Dr. C. Almeida-Dehesa 8 CF-spezifische Antibiotikagabe Intravenöse Therapie Bei akuter pulmonaler Infektexacerbation Kombinationstherapie März 2007 Verringerung des Risikos einer Resistenzentwicklung Potenziell synergistische Wirkung Aminoglykosid plus und einem Cephalosporin oder semisynthetisches Penicillin oder Carbapenem Dr. C. Almeida-Dehesa 9 CF-spezifische Antibiotikagabe Intravenöse Therapie Elektive intravenöse antibiotische Therapie Kein Unterschied im klinischen Outcome Einbusse von Lebensqualität Keine allgemeine Empfehlung für die elektive i.v. Therapie Elborn JS, Prescott et al. Elective versus symptomatic antibiotic treatment in cystic fibrosis patients with chronic Pseudomonas infection of the lungs. Thorax 2000; 55, 355 – 358. Breen L, Aswani N. Elective versus symptomatic intravenous antibiotic therapy for cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev 2001; 4:CD002767. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 10 CF-spezifische Antibiotikagabe Intravenöse Heimtherapie Verbesserte Lebensqualität Bessere Therapieakzeptanz und Einsicht Niedrigere Kosten signifikant geringere Verbesserung des FEV1 Längere Therapiedauer Nazer D et al. Home versus Hospital intravenous antibiotic therapy for acute pulmonary exacerbations in children with cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol. 2006 41:744-749. Esmond G et al. (2006) Comparison of hospital and home intravenous antibiotic therapy in adults with cystic fibrosis. Journal of Clinical nursing 15, 52-60. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 11 CF-spezifische Antibiotikagabe Inhalative Therapie Gut geeignet für eine Langzeit- oder Dauertherapie Hoher lokaler Wirkspiegel Reduktion der systemischen Nebenwirkungen ggf. lokal irritative toxische Effekte Döring G et al. Antibiotic Therapy against Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis: a European consensus, Eur Resp J 2000; 16: 749 – 769. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 12 CF-spezifische Antibiotikagabe Inhalative Therapie Tobramycin (Tobi®) 2x 300mg/d im On/Off Verfahren Besserung der Lungenfunktion Geringere Exacerbationsraten Zunahme des Körpergewichtes Ramsey BW, Pepe M S et al. Intermittent administration of inhaled tobramycin in patients with cystic fibrosis. Cystic Fibrosis Inhaled Tobramycin Study Group. N Engl J Med 1999; 340: 23 – 30. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 13 CF-spezifische Antibiotikagabe Inhalative Therapie Colistin Bei Resistenzen gegen Tobramycin Vermutlich weniger gut wirksam Cave Nebenwirkung (Bronchospasmus) Hodson M E, Gallagher C G et al. A randomised clinical trial of nebulised tobramycin or colistin in cystic fibrosis. Eur Resp J 2002; 20: 658 – 664. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 14 CF-spezifische Antibiotikagabe Inhalative Therapie Eradikation bei PA Erstnachweis Chronische PA Besiedlung vergesellschaftet mit höherer Morbidität und Mortalität Eradikation als Ziel bei Erstnachweis Unterschiedliche Behandlungsstrategien (oral, inhalativ, intravenös) Wood D M, Smyth A R. Antibiotic strategies for eradicating Pseudomonas aeruginosa in people with cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev 2006; 1: CD004197. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 15 CF-spezifische Antibiotikagabe Orale Therapie Milde bis moderate Infektexacerbation Gabe eines oralen Fluoroquinolons (Ciprofloxacin) März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 16 CF-spezifische Antibiotikagabe Orale Therapie Makrolidgabe bei chronischer PA Besiedlung Besserung der Lungenfunktion Senkung der Exacerbationsrate SaimanL et al. 2003 Azithromycin in patients with cystic fibrosischronically infected with Pseudomonas aeruginosa: a randomized control trial. JAMA 290: 1749 – 1756. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 17 CF-spezifische Antibiotikagabe Orale Therapie Orale Therapie Infektion mit S.aureus Antistaphylokokken wirksame Dauertherapie umstritten Höhere Prävalenz von PA Infektionen Keine generelle Empfehlung für eine Dauertherapie/Prophylaxe Ratjen F. Effect of continuous antistaphylococcal therapy on the rate of P. aeruginosa acquisition in patients with cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 2001; 31: 13 – 16. März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 18 CF-spezifische Antibiotikagabe Vielen Dank! März 2007 Dr. C. Almeida-Dehesa 19