arztpraxis limmatplatz Was ist Vorhofflimmern? .................................................................... 1 Wie entsteht Vorhofflimmern? ............................................................ 1 Symptome .......................................................................................... 1 Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert? ............................................ 2 Therapie ............................................................................................. 2 Prognose ............................................................................................ 2 Vorhofflimmern Was ist Vorhofflimmern? Das Vorhofflimmern ist eine spezielle Herzrhythmusstörung. Dabei kommt es zu einer ungeordneten Tätigkeit der Vorhöfe, d.h. die Stromleitung in den Vorhöfen ist einem ständigen Wechsel unterworfen Die Folge dieser ungeordneten Tätigkeit ist eine unregelmässige Schlagfolge der Herzkammern. Die Krankheit kann immer wieder oder aber auch plötzlich und für eine bestimmte Zeit auftreten. Das Vorhofflimmern tritt als tachykarde (übersschnelle) oder bradykarde (zu langsam) Herzrhythmusstörung auf. Beim tachykarden Vorhofflimmern ist der Puls immer über 100 Schläge pro Minute, beim bradykarden unter 50 pro Minute. Wie entsteht Vorhofflimmern? Ursachen für Vorhofflimmern sind meist organische Herzerkrankungen wie: § § § § § § § Herzinfarkt Eine oder mehrere Verengungen der Herzkranzgefässe, die durch eine Kalkablagerung in den Herzkranzgefässen bedingt ist (koronare Herzkrankheit), Arteriosklerose Rheumatische Herzerkrankung Hoher blutdruck (Hypertonie) Schilddrüsenüberfunktion Herzklappenfehler, z.B. eine Mitralklappenverengung Nach Alkoholeinnahme/-exzess ohne Hinweis auf eine organische Herzerkrankung (auch Holiday-Heart-Syndrom genannt) In zirka acht Prozent aller Fälle von Patienten mit Vorhofflimmern besteht keine organische Erkrankung. Dann tritt eine Herzrhythmusstörung plötzlich und meist für kurze Zeit auf. Symptome Der Herzschlag ist nicht mehr regelmässig. Beim tachykarden Vorhofflimmern hat der Erkrankte Herzrasen, Herzklopfen, Luftnot und Schmerzen hinter dem Brustbein. Ihm ist übel, er neigt zu Erbrechen und verspürt Unruhe. Beim bradykarden Vorhofflimmern tritt häufig Schwindel auf. Wird der Herzschlag zu niedrig, führt dies zu Bewusstlosigkeit. Häufig muss dann ein Herzschrittmacher eingebaut werden. http://www.arztpraxis-limmatplatz.ch/ V_06 Vorhofflimmern.docx Seite 2 von 3 Beim Vorhofflimmern können sich in den Vorhöfen Blutgerinnsel (Embolien) bilden. Die Blutgerinnsel werden eventuell mit dem Blut ausgeschwemmt und verschliessen möglicherweise Gefässe. Tritt dieser Fall ein und werden Halsgefässe verschlossen, führt dies zum Schlaganfall. Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert? Mittels EKG. Therapie Die Behandlung eines Vorhofflimmerns erfordert: § § § § Eine Behandlung der ursächlichen Störungen, z.B. Schilddrüsenüberfunktion Eine Verlangsamung der Herzfrequenz durch Medikamente bei tachykardem Vorhofflimmern Eine Wiederherstellung des Grundrhythmus (Sinusrhythmus) durch Medikamente oder elektrische Kardioversion, d.h. eine elektrische Überleitung vom Vorhofflimmern in den Grundrhythmus durch Elektroschock Verhütung von Embolien durch Blutverdünnung Alle Bemühungen gehen dahin, den Grundrhythmus des Herzens wiederherzustellen. Im Akutfall wird eine Elektroschocktherapie (elektrische Kardioversion) mit anschliessender Gabe von Medikamenten durchgeführt. Sollte dies jedoch nicht in den ersten 48 Stunden nach erstmaligem Auftreten von Vorhofflimmern gelingen, ist eine Blutverdünnung (Antikoagulation) von mehreren Wochen nötig, um bei einer elektrischen Kardioversion das Risiko einer Embolie zu vermindern. Der Elektroschock wird in Kurznarkose durchgeführt. Prognose Je länger das Vorhofflimmern bestanden hat (besonders über sechs Monate), desto grösser werden die Herz-Vorhöfe und desto schwieriger wird es, den Grundrhythmus wiederherzustellen. Man spricht dann von einem chronischen Vorhofflimmern. Es kann auch sein, dass nach einer erfolgreichen Überleitung von Vorhofflimmern in den Grundrhythmus nach einiger Zeit wieder Vorhofflimmern auftritt. Häufig passiert dies bei unveränderter Herzerkrankung. Je grösser der Vorhof ist, desto geringer ist die Chance, den Grundrhythmus zu erlangen bzw. mit Medikamenten zu stabilisieren. Man versucht trotzdem, erneut den Grundrhythmus zu erzielen, was jedoch nicht immer gelingt. Bei einem chronischen Vorhofflimmern muss man das Embolierisiko gering halten. Hierzu wird das Blut stets medikamentös ungerinnbar gemacht („verdünnt“)z.B. mit Marcumar. Man spricht von Dauerantikoagulation. Betroffene lernen, mit diesen Blutverdünnern umzugehen. Beim bradykarden Vorhofflimmern kann der Herzschlag zu langsam werden. Längere Pausen zwischen den Herzschlägen können auftreten, so dass ein Herzschrittmacher implantiert werden muss. Bei Personen mit Vorhofflimmern ohne organische Krankheit hilft oft ein Anhalten der Luft, das Trinken eines Schlucks Wasser oder das http://www.arztpraxis-limmatplatz.ch/ V_06 Vorhofflimmern.docx Seite 3 von 3 Pressen in den Bauch hinein wie beim Stuhlgang. Häufig wird eine medikamentöse Therapie versucht, was sich oft als enttäuschend erweist. http://www.arztpraxis-limmatplatz.ch/ V_06 Vorhofflimmern.docx