Was tun bei Progress unter/nach TKI Therapie?

Werbung
Was tun bei Progress unter/nach
TKI Therapie? Die Bedeutung der
Gewebebiopsie und die
Liquid Biopsy als Option
Markus Tiemann
Hämatopathologie Hamburg
EGFR-Testrate Deutschland
2
Ort
Deutschland
(%
Patienten)
EGFR-Mutationstest
vor
Erstlinientherapie
Testergebnisse
verfügbar vor
Therapiestart
Therapiestart
OHNE Testergebnis
72%
52%
35%
• Hauptgründe, nicht vor der Erstlinientherapie auf EGFR-Mutationen zu testen:





Tumorhistologie (z.B. squamös)
Zu wenig Gewebe
Schlechter Zustand des Patienten
Wartezeit bis zum Erhalt der Testergebnisse
Fehlende Finanzierung im stationären Bereich?
1. Spicer J et al. ELCC 2015 Genf; Abstr. LBA2_PR. Annals of Oncology, Vol.26. Suppl.1, 2015.
Testalgorithmus Primärdiagnose
metastasiertes NSCLC
Adeno-Ca
„NGS (10-14 Tage)“
„fast track (4-5 Tage)“
EGFR
ALK
Cobas-Test
IHC
ROS1
KRAS
Sanger
FISH
ALK
(res.)
AKT1
BRAF
CTNN
B1
DDR2
EGFR
ERBB2
FGFR2
HRAS
KRAS
MAP2
K1
MET
NRAS
PIK3CA
PTEN
PTPN
11
TP53
TKI-Resistenzbildung
TKI
Tumor, EGFR +
TKI
Partielle Remission
Rezidiv
Camidge et al., Nature Reviews Oncology, 2014
Material zur Rezidivanalyse
Zytologische Präparate
(Pleuraerguß/Ascitis/BAL/Liquor)
Biopsie/Resektat
Molekulargenetische
Analyse
Liquor, Pleuraerguß
auch im Streck-tube
fixierbar
ctDNA aus Plasma
„liquid biopsy“
Materialien Liquid Biopsy
Streck
(Pleura/Liquor)
Tag2 V600E
Ariosa
10-4 ng/µl
8ml
10 x rotieren
Ariosa
10-6 ng/µl
Streck
Ariosa
Streck
Pax (Quiagen)
Keine lymphozytäre DNA nachweisbar
Welche Methode?
Nachweisgrenze
Sanger
DNA-Extraktion
20%
Cobas
ca. 1-5%
NGS
ca. 1-5%
Außer Liquid Biopsies
Vorteile NGS:
seltene Mutationen werden erkannt
hohe Sensitivität
große Genbereiche können abgedeckt werden
Ablauf NGS (targeted sequencing)
Sammeln der
Patientenproben
über ca. 1 Woche
Genomische DNA
Tag 1
Herstellung der DNA-Bibliothek
Tag 2
Target-spezifische Amplifikation
1Mio Moleküle pro Stecknadelkopf
Adapter Ligation, Barcoding
Cluster Generierung
Tag 3
Sequenzierung
TAGGCTAG
ATC
Fluoreszenz
C
Tag 3 - 4
Datenanalyse
Tag 5 - 8
Diagnostischer Fall: 68-j. Patient
Lungenkarzinom, met. Stage IV
Lymphknotenmetastase
EGFR (Cobas) Wildtyp
KRAS, BRAF, ALK, ROS Wildtyp
NGS-Panel Lunge
Betreuender Onkologe: Prof. Schmitz, Köln
Ergebnis: seltene BRAF-Mutation
Ergebnisse:
AKT1
ALK1
BRAF
CTNNB1
DDR2
EGFR
ERBB2
FGFR2
HRAS
KRAS
MAP2K1
MET
NRAS
PIK3CA
PTEN
PTPN11
TP53
Exon 4
Exon 22 – 25
Exon 11
Exon 3
Exon 4 – 19
Exon 18 – 21
Exon 20
Exon 2 – 18
Exon 2 – 4
Exon 2 – 4
Exon 2
Exon 2, 13, 14, 19
Exon 2 – 4
Exon 2 – 21
Exon 1 – 9
Exon 3
Exon 7
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
p.G466V (c.1397G>T), Mutationsrate: 64 %
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
Wildtyp (unmutiert)
p.C242Y (c.725G>A), Mutationsrate: 58 %
In der Literatur wird eine BRAF-Mutation mit einer ähnlichen Funktionsänderung
beschrieben, die auf eine Therapie mit Dasatinib anspricht (Sen et al., Sci Transl Med,
2012). Eine weitere präklinische Studie deutet zudem auf eine erhöhte Sensitivität
gegenüber EGFR- und MEK-Inhibitoren hin (Peng et al., Oncotarget, 2016).
Vorgehensweise Testung T790M
DNA-Extraktion
FFPE
Halbautomatisch Maxwell (Fa. Promega)
cfDNA
Manuell, Säulenbasiert (Roche)
Cobas
4-5 Tage
10-14 Tage
Material zur T790M-Testung
2014
2013
Liquid Biopsy
0%
Liquid Biopsy
0%
Zytologie
29%
Zytologie
30%
FFPE
70%
FFPE
71%
2015
Zytologie
8%
Liquid
Biopsy
15%
2016
Zytologie
19%
FFPE
19%
FFPE
77%
Liquid Biopsy
62%
Material zur T790M-Testung
Häufigkeit T790M in Relation zur EGFR-Testung
4,50
Prozent T790M/EGFR
4,00
3,50
3,00
2,50
2,00
1,50
1,00
0,50
0,00
2013
Geschlecht T790M positiv
2014
2015
2016
Zusatzmutation zur T790M
15% Männer
L858R
33%
85% Frauen
Exon 19 del
67%
T790M Testrate
Untersuchungen EGFR
700
Anzahl Patienten
600
500
400
Einsender
Klinik/Praxis
300
200
100
0
2013
2014
2015
2016
2016 extrap.
Anzahl T790M positiv
30
Klinik
76%
25
20
T790M positiv
Praxis
24%
15
10
5
0
2013
2014
2015
2016
2016 extrap.
Ringversuche Liquid Biopsy
QuIP 2016 Liquid Biopsy
keine methodischen Vorgaben,
Sanger-Sequenzierung war nicht erfolgreich
Kann ich bei meinem Patienten
ein Rezidiv anhand der Liquid
Biopsy erkennen?
Rezidivanalyse: die Zukunft
1st/2nd gen. TKI
3rd gen. TKI
Kombinationstherapien/
4th gen. TKI
Diagnose
Tumorlast
Therapie
1st line
1. Rezidiv
Therapie
2nd line
2. Rezidiv
Therapie
3rd line
Biopsie
Rebiopsie
Zeit
Liquid Biopsy T790M
Rebiopsie
Wie hoch ist die Sensitivität?
Sensitivität/Spezifität?
Concordance between tumor and cfDNA mutation results at baseline
EGFR TKI-sensitive
mutations
cfDNA EGFR mut+
cfDNA EGFR mut−
Total
Tumor tissue EGFR
mut+
72
24
96
Sensitivität: 75%
Tumor tissue EGFR
mut−
5
137
142
Spezifität: 96%
Total
77
161
238
Mok et al. 2015 Clinical Cancer Res (FASTACT-2 Study)
cobas® Test
Konkordanz: 88%
High ORR in patients with tumour or plasma positive T790M
Osimertinib
Tumour T790M positive (n=173)
100
ORR (95% CI): 62% (54, 70)
80
Plasma T790M positive
Plasma T790M negative
Plasma T790M unknown
60
40
20
**
20
–20
–40
–40
–60
–60
–80
–80
–100
–100
ORR (95% CI): 26% (15, 39)
60
Plasma T790M positive
Plasma T790M negative
40
20
*****
*
Plasma T790M negative (n=102)
100
ORR (95% CI): 46% (36, 56)
80
Tumour T790M positive
Tumour T790M negative
Tumour unknown
60
40
20
0
0
–20
–20
–40
–40
–60
–60
–80
–80
–100
20
40
–20
80
Tumour T790M positive
Tumour T790M negative
Tumour unknown
60
0
Tumour T790M negative (n=58)
ORR (95% CI): 63% (55, 70)
80
0
100
Plasma T790M positive (n=164)
100
******
ORR (95% CI)P value
ORR (95% CI)P value
–100
Tumour T790M positive 62% (54, 70) < 0.0001
Plasma T790M positive
63% (55, 70)
0.011
Tumour T790M negative 26% (15, 39)
Plasma T790M negative
46% (36, 56)
Data cutoff: 1 May 2015
Oxnard G, et al. ELCC 2016; Abstract 1350_PR
Resistenz gegen 3rd. Gen TKI
Exon 19 del
First/second gen. TKI
C797
T790M
Third gen. TKI
C797S
Niederst et al., 2015 Clinical Cancer Research
Die Herausforderung
An wenig Gewebe zahlreiche Genveränderungen testen
ALK
Punktmutationen
Del/Ins
BRAF
DDR2
EGFR
FGFR
HER2
KRAS
Amplifikationen
MET
NRAS
PTEN
RB1
RET
TP53
Slide 22
ROS1
Translokationen
Hybrid Capture NGS
Third-generation cancer genome Dx: NEO
Sample processing
 Punktmutationen
 Amplifikationen
 Translokationen
NEOliquid, serial analyses
Allele frequency of EGFR T790M in the plasma by NEOLiquid
Pre treatment
Gautschi et. al. JTO
2 weeks
4 weeks
6 weeks
Bei wichtigen Entscheidungen kann es
richtig sein, einen Lotsen zu fragen
Herunterladen