Varizella-Zoster Virus VZV

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Varizella-Zoster Virus VZV
1. Bedeutung
Das Varizellaund HSV2 zur Gruppe der Alphaherpesviren. Obwohl VZV und HSV vieles gemeinsam haben,
unterscheiden sie sich in wichtigen Punkten. So tritt bei einer VZV Neuinfektion immer eine
weshalb die Erkrankung auch Windpocken heisst. VZV repliziert sich langsamer als HSV und
durchschnittlich 14 Tagen Inkubationszeit tritt das charakteristische, fieberhafte, generalisierte,
juckende Exanthem auf, bei welchem die Hauteffloreszenzen infolge schubweisen Verlaufs
werden. Der Verlauf ist im allgemeinen
benigne. Die wichtigsten Komplikationen von Varizellen sind Encephalitis und Pneumonie, die
Eine ZNS-Beteiligung kommt bei Kindern nu
anschliessend latent in SpinalLatenz von VZV ist noch wenig untersucht, es ist aber klar, dass sie sich von jener von HSV
unterscheidet [1,2].
Die Reaktivierung manifestiert sich als Herpes zoster. Dieser ist gekennzeichnet durch ein akut
auftretendes, schmerzhaftes, einseitig im Innervationsgebiet eines sensorischen Ganglions
ch als
VZV-spezifische
schmerzhafte, postherpetische Neuralgie, die monatelang bestehen bleiben kann. Der Zoster
kann ein Hinweis auf reduzierte Abwehr im Rahmen einer HIV Infektion sein [1,2].
einerseits durch diaplazentare Infektion, die das kongenitale Varizellen-Syndrom verursacht.
Das Risiko einer Infektion des Foeten bei Varizellen der Mutter liegt bei 1% bis zur 20.
sten ist es mit 2% zwischen der 13. und 20. SSW;
an das Kind weitergeben konnte [3].
2. Nachweismethoden
Die Elektronenmikroskopie ist zu wenig empfindlich. Die Kultur gilt demnach als wichtiges
macht [1-3]. Die Serologie bei VZV-
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Der Nachweis von VZV DNA mittels PCR wird bereits seit geraumer Zeit an verschiedenen
Patientenproben mit Erfolg angewendet und gilt heute als Methode der Wahl [1,4-6]. Sie weist
nzig die PCR die Diagnose [7,8].
Weitere Vorteile der PCR sind der unproblematische Probentransport und das rasche
Vorliegen des Resultates (24 Stunden) [4-8].
3. Prophylaxe und Therapie
Eine Varizellen-
-
miekranke Kinder und, unter
Nutzen der postexponentiellen, passiven Immunisierung mit humanem VZV-Immunglobulin
wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Seit einiger Zeit steht nun ein attenuierter Virus-Stamm
Therapeutika sind die Guanosin Analoge Acyclovir, Famciclovir und Valacyclovir, die vor allem
Medikamente auch im Sinne einer Chemoprophylaxe einzusetzen [2,9].
4. Untersuchungsmaterialien
-Zoster-Virus geeignet:
- oder Zervikalabstrich
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Literatur:
[1] A.C. Minson. Alphaherpesviruses: Herpes simplex and Varicella-zoster, p. 325Microbiology and Microbial Infections, 9th edition. L. Collier, A. Balows, M. Sussmann (ed.). Arnold, London 1998.
[2] P.A. Brunell. Transmission, clinical features, and diagnosis of varicella and zoster, p. 924-926. In: J.L. Cohen,
moderator. Recent advances in varicella-zoster virus infection. Ann. Intern. Med. 1999, 130:922-932.
[3] G. Enders. Viral infections of the fetus and neonate, other than rubella, p. 873Microbiology and Microbial Infections, 9th edition. L. Collier, A. Balows, M. Sussmann (ed.). Arnold, London 1998.
[4] E. Puchhammer-Kraupp, F.X. Heinz, C.W. Mandl, C. Kunz. Detection of varicella-zoster virus
DNA by polymerase chain reaction in the cerebrospinal fluid of patients suffering from neurological complications
associated with chicken pox or herpes zoster. J. Clin. Microbiol. 1991, 29:1513-1516.
[5] D. Dlugosch, A.M. Eis-Hubinger, J.P. Kleim, R. Kaiser, E. Bierhoff, K.E. Schneweis. Diagnosis of acute and latent
varicella-zoster virus infections using the polymerase chain reaction. J. Med. Virol. 1991, 35:136-141.
[6] C.M. Koropchak, G. Graham, J. Palmer, M. Winsberg, S.F. Ting, M. Wallace, C.G. Prober, A.M. Arvin. Investigation of varicella-zoster virus infection by polymerase chain reaction in the immunocompetent host with acute
varicella. J. Infect. Dis. 1991, 163:1016-1022.
[7] J.M. Echevarria, I. Casas, A. Tenorio, F. de Ory, P. Martinez-Martin. Detection of varicella-zoster virus-specific
DNA sequences in cerebrospinal fluid from patients with acute aseptic meningitis and no cutaneous lesions.
J. Med. Virol. 1994, 43:331-335.
[8] J.M. Echevarria, I. Casas, P. Martinez-Martin. Infections of the nervous system caused by varicella-zoster virus:
a review. Intervirology 1997, 40:72-84.
[9] D.N. Gilbert, R.C. Moellering Jr., M.A. Sande. Sanford guide to antimicrobial therapy. Antimicrobial Therapy Inc.,
Hyde Park, 2000.
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