Pressemappe_Mein Jahr in Trallalabad

Werbung
Premiere
Mein Jahr in Trallalabad (9+)
Thilo Reffert
Regie: Marita Erxleben
Premiere am 11. Februar um 10:00 Uhr in der Reithalle
Kontakt:
Stefanie Eue | Pressereferentin | Tel. (0331) 98 11 123 | Fax: (0331) 98 11 128 |
[email protected] | www.hansottotheater.de | Hans Otto Theater GmbH,
Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Mein Jahr in Trallalabad (9+)
Thilo Reffert
Linus und Renzo sind Emilias beste Schulfreunde. Eines Morgens erfahren sie zu
ihrer größten Überraschung, dass Emilia schon nächste Woche mit ihren Eltern für
ein Jahr verreisen wird, und das, obwohl gar keine Ferien sind. Wohin? Emilia
erinnert sich nicht an den komplizierten Namen … er klang so ähnlich wie
Trallalabad in Muvistan. Renzo beneidet Emilia und malt ihr aus, was sie alles mit
ihren Eltern erleben wird. Da sein Vater fern von Deutschland in der alten Heimat
lebt und er ihn nur von Ferienbesuchen kennt, schlägt er Emilia vor, an ihrer Stelle
verkleidet nach Trallalabad zu reisen. Emilia könnte solange bei Renzos Großeltern
wohnen bleiben, die sich hier um ihn kümmern und wo sie ja sowieso immer gern ist.
Und er wäre endlich mit einer Mama und einem Papa, einer richtigen Familie,
zusammen. Linus dagegen ist schnell klar, dass ihm Emilia fehlen wird. Er möchte
die Freundin gerade jetzt nicht missen, denn seine Mutter bekommt ein Baby von
Linus’ Stiefvater, und er befürchtet, dass sie dann noch weniger Zeit für ihn haben
wird. Darum sucht er nach Möglichkeiten, Emilias Abfahrt zu verhindern. Er erfindet
Schauergeschichten über das Leben in fremden Ländern und die Gefahren langer und
weiter Reisen. Aber auch Emilia selbst hat das Gefühl, dass ihre Eltern nur mit sich,
ihren Handys und ihrer Arbeit beschäftigt sind und oft gar kein Auge für ihre Emilia
haben.
Eine Geschichte über die großen Abenteuer des Lebens, über Furcht vor dem
Fremden, mutige Entscheidungen und den Wert echter Freundschaft. Thilo Reffert,
geboren 1970 in Magdeburg, schreibt Hörspiele und Theaterstücke für Jugendliche
und Erwachsene. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet.
Mein Jahr in Trallalabad
Thilo Reffert
Emilia Lea Willkowsky
Linus Johannes Heinrichs
Renzo Davide Brizzi
Inszenierung Marita Erxleben
Ausstattung Matthias Müller
Musik Marc Eisenschink
Video Lisa Katzwinkel, Daniel Schulz
Premiere am 11. Februar, 10:00 Uhr in der Reithalle
Das Regieteam
Marita Erxleben (Regie) erhielt ihre Ausbildung als Tänzerin und Choreografin in
Berlin und New York. Sie leitet eine eigene Ballettschule, wo sie zahlreiche Ballette
entwickelte, und choreografiert sowohl für Film- und Fernsehprojekte (darunter
»Fahr zur Hölle, Schwester«, R: O. Roehler, 2002, »Männerherzen«, R: S.
Verhoeven, 2009, »Die Erfinderbraut«, R: T. Nennstiel, 2012) als auch für
Schauspiel- und Opernproduktionen. Marita Erxleben ist Gründerin einer Dance
Company aus professionellen Tänzern, Akrobaten und Nachwuchstalenten, mit
denen sie auch Tanzprojekte mit jugendlichen Laien erarbeitet – u. a. die CrossoverProjekte »Romeo und Julia« mit dem Filmorchester Babelsberg und »Break
Classics« mit der Kammerakademie Potsdam. 2012 choreografierte sie »Le Carrousel
de Sanssouci« der Höfischen Festspiele Potsdam. Als Choreografin ist Marita
Erxleben auch am Hans Otto Theater tätig (»My Fair Lady«, »High Society«), wo sie
darüber hinaus eigene Tanzproduktionen präsentiert (»Romeo und Julia«, »Cross
the Line«, »Peterchens Mondfahrt«). Für junge Zuschauer erarbeitete sie als
Regisseurin »Die Schneekönigin«, »Motte & Co«, »Der Diener und sein Prinz«, die
Uraufführung »Der König hinter dem Spiegel«, »Timm Thaler oder Das verkaufte
Lachen« von James Krüss , die Deutsche Erstaufführung »Para Dox, der
Zahlenzücker« von Paula Fünfeck und »Der Junge auf dem Baum« von Michele
Riml. Marita Erxleben lebt mit ihrer Familie in Potsdam.
Matthias Müller (Bühne und Kostüme) war nach einer Ausbildung zum
Möbeltischler von 1985 bis 2001 in verschiedenen technischen Positionen am
Staatstheater Darmstadt tätig, zuletzt als Bühneninspektor der Oper und
Stellvertretender Technischer Direktor. In dieser Zeit entstanden dort bereits erste
eigene Bühnenbilder für zahlreiche Inszenierungen im Musiktheater und Schauspiel,
u. a. für »Madame Butterfly« und »My Fair Lady«, für Neil LaButes »Bash – Stücke
der letzten Tage« und Samuel Becketts »Glückliche Tage«. Ab 2002 war Matthias
Müller regelmäßig als Ausstatter am Landestheater Linz, Theater Pforzheim,
Staatstheater Wiesbaden, Theater Regensburg und für das Rossini Festival in
Wildbad engagiert. Am Hans Otto Theater übernahm Matthias Müller 2009 zunächst
die Leitung der Bühnentechnik und ist seit der Spielzeit 2011/2012 Technischer
Direktor und Leiter der Ausstattung. Seitdem entwickelte er Bühnenbilder für
Produktionen wie »Drei Mal Leben« und »Das Wintermärchen«, sowie Bühne und
Kostüme für »Blauer als sonst«, »Netboy«, »Der Junge auf dem Baum«, »Kaspar«
und zuletzt »Die Kunst des negativen Denkens«.
Marc Eisenschink (Musik) Marc Eisenschink studierte Theater- und
Veranstaltungstechnik in Berlin und war als Studiomusiker für verschiedene Bands
(u. a. Rosenstolz), Theater- und Musikprojekte tätig. Mit Christoph Schlingensief
arbeitete er beim Filmprojekt »Freak Stars« zusammen. Seit 2004 ist er als
Tonmeister, seit 2005 als Leiter der Tonabteilung am Hans Otto Theater beschäftigt,
wo er die Musik für verschiedene Inszenierungen entwickelt hat, darunter u.a. »Was
ihr wollt«, »Das permanente Wanken und Schwanken von eigentlich allem« und
»Die Kunst des negativen Denkens«. Immer wieder ist er auch als Komponist gefragt
(u. a. für die Comédie Française Paris), als Gitarrist (Bergen-Festival) oder
Sounddesigner (Deutsche Oper Berlin).
Das Ensemble
Lea Willkowsky wurde 1988 in Bremen geboren und studierte von 2008 bis 2012
Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Sie wirkte bei den
Hersfelder Festspielen mit und spielt regelmäßig am Ballhaus Naunynstraße, in
freien Berliner Produktionen und am Hans Otto Theater. Dort war sie bereits in den
Produktionen »Para Dox, der Zahlenzücker«, »Netboy« und »Zwerge Versetzen oder
Der Goldschatz am Ende des Regenbogens« zu sehen.
Johannes Heinrichs wurde 1989 in Stuttgart geboren und studierte von 2011 bis
2014 Schauspiel an der Filmuniversität »Konrad Wolf« Babelsberg. Während seines
Studiums war er an verschiedenen Projekten im Film- und Theaterbereich beteiligt.
Am Hans Otto Theater war Johannes Heinrichs erstmalig 2013 in der
Studienproduktion »Kaspar« von Peter Handke (R: Fabian Gerhardt) zu sehen. Für
»Mein Jahr in Trallalabad« hat er erstmalig mit der Regisseurin Marita Erxleben
zusammengearbeitet.
Davide Brizzi wurde 1990 geboren und studiert seit 2012 Schauspiel an der an der
Filmuniversität »Konrad Wolf« Babelsberg. Am Hans Otto Theater war er bereits in
den beiden Produktionen »Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe« und »Frühlings
Erwachen! (Live Fast – Die Young)« zu sehen. »Mein Jahr in Trallalabad« ist seine
erste Zusammenarbeit mit der Regisseurin Marita Erxleben.
Herunterladen