Der YMCA Kolumbien gewinnt den dritten Preis für sein

Werbung
Der YMCA Kolumbien gewinnt den dritten Preis für sein
Volontariat beim Wettbewerb der Stiftung Hazloposible.
Das Projekt Voluntariado Colombia (Volontariat Kolumbien) der Stiftung Hazloposible fördert die Freiwilligenarbeit in Kolumbien.
Juan Carlos Martínes vom YMCA Kolumbien erzählt von Club YMCA Unicauca, mit dem
er den dritten Preis des Wettbewerbs von Hazloposible gewonnen hat. Juan Carlos ist Volontär beim YMCA Kolumbien und studiert an der Uni Cauca moderne Sprachen. Er erzählt von seiner Erfahrung als Volontär mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus
Armenquartieren. Das Angebot des Clubs YMCA Unicauca umfasst Aktivitäten im Bereich
Umweltweltschutz, im Fremdspracherwerb und in der Ausbildung zu Jugendleiterinnen
und –leitern.
Ich habe den YMCA Kolumbien kennengelernt als ich 2010 einen vom YMCA angebotenen Sprachaustausch machte. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich so für den YMCA begeistern könnte, für seine Philosophie, Mission und Vision. Leider gab es in meiner Stadt
keinen lokalen YMCA, deshalb habe ich mit Hilfe des YMCA Kolumbien und der Universität Cauca 2012 den Club YMCA Unicauca gegründet. Der Klub besteht im Moment hauptsächlich aus Studierenden der Uni Cauca welche das Leben in der Stadt Popayán für alle
zum besseren verändern wollen. Im Moment konzentrieren sich unsere Aktivitäten vor allem auf den Umweltschutz, Sprachkurse und Jugendleiterausbildungen.
Es ist für mich eine grosse Befriedigung zu wissen, dass ich mit unseren Aktivitäten ein
bisschen etwas zur einer besseren Gesellschaft beitragen kann. Ich kann nicht in Worte
fassen, was ich alles gelernt habe und all die schönen Erfahrungen die ich bei meiner Arbeit als Volontär des YMCAs machen durfte.
Angefangen haben wir mit Englischunterricht für 23 Kinder aus dem ärmsten Quartier von
Popayán. Mittlerweile sind weitere Freiwillige dazugekommen und wir können immer mehr
Kinder unterrichten. Es ist schön zu sehen, dass wir damit diesen Kindern nicht nur etwas
nützliches beibringen, sondern ihnen auch einen dieser seltenen Momente bieten können,
in denen sie einfach nur Kinder sein dürfen, in dem wir ihnen einen sicheren Ort bieten mit
Spielen und lustigen Aktivitäten, in dem sie fröhlich sein können.
Seite 1 von 2
Es freut mich sehr zu wissen, dass diese Kinder, aus den am meisten benachteiligten
Schichten so jede Woche die Möglichkeit haben auf einzigartige Weise etwas zu lernen
und dass wir so tatsächlich Leben verändern.
Ich glaube fest daran, dass Ausbildung welche diesen Kindern eine andere Zukunft ermöglichen wird. Ich weiss, dass unsere Arbeit ihre Leben zum besseren verändern wird,
dass diese Kinder wieder träumen können. Ich glaube, dass ein Land, dass Kinder hat die
träumen dürfen, die mehrere Sprachen sprechen, die Leaderskills haben und andere Kulturen kennen ein besseres Land für alle wird. Deshalb bin ich Volontär beim YMCA.
Lesen Sie den Projektbeschrieb und den Beitrag auf Spanisch:
 Experiencias de voluntariado

Transformando Vidas: Club YMCA/ACJ Universidad del Cauca
Seite 2 von 2
Herunterladen