PLASTISCHEWESSELING PLASTISCHEINFOS Ihr Kompetenzzentrum für *Ästhetische Chirurgie *Rekonstruktive Chirurgie *Handchirurgie *Tumorchirurgie *Morbus Basedow *Straffungsoperationen nach Adipositas *Brustchirurgie Was sollte ich dazu wissen? Von Dr. Dirk F. Richter ENDOKRINE OPHTHALMOPATHIE WAS IST DAS? Endokrine Ophthalmopathie ist der Fachausdruck für die Miterkrankung der Augenhöhlengewebe bei der Schilddrüsener-krankung „Morbus Basedow“, die zum Hervortreten der Augen (Exophthalmus) führt. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch: - Exophthalmus, also ein Hervortreten des Augapfels, eine - vergrößerte Schilddrüse sowie - Herzrasen Diese drei Symptome werden auch als „Merseburger Trias“ bezeichnet. Der Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, d.h. eine Erkrankung, die sich gegen körpereigenes Gewebe, in diesem Falle das Schilddrüsengewebe, richtet. Bisher noch nicht im Einzelnen geklärte Autoimmunprozesse führen dazu, dass die Schilddrüse unkontrolliert große Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert. Unter anderem sind Autoantikörper nachweisbar, die die Wirkung des Thyreoidea- (= Schilddrüsen-) stimulierenden Hormons (TSH) nachahmen. Als Ursache dieser Autoimmunerkrankung werden eine genetische Disposition, Virusinfektionen sowie äußere Faktoren diskutiert. Regelmäßige augenärztliche Kontrollen sind sinnvoll, da selbst nach Behandlung der Schilddrüsenerkrankung es bei bis zu 50% der Basedow Patienten innerhalb von 2 Jahren zu einer Aktivierung der Augenbeteiligung kommen kann. Die endokrine Ophthalmopathie tritt meist in Verbindung mit einem Morbus Basedow, der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung auf. In einigen Untersuchungen wird berichtet, dass über 85% der an Morbus Basedow Erkrankten eine Augenbeteiligung entwickeln. Diese kann mit der Schilddrüsenerkrankung gleichzeitig auftreten, ihr mit zeitlicher Verzögerung folgen oder eher selten, ihr vorausgehen. Noch seltener wird das Auftreten einer endokrinen Ophthalmopathie ohne erkennbare Schilddrüsenerkrankung beschrieben. Die Ausprägung der meist doppelseitigen endokrinen Ophthalmopathie ist sehr variabel, leichte und schwere Verlaufsformen sind bekannt, auch sind nicht immer beide Augen gleichermaßen betroffen. WIE KOMMT ES ZUR ENDOKRINEN OPHTHALMOPATHIE ? - medizinische Grundlagen Beim Morbus Basedow werden Antikörper gegen TSHRezeptoren der Schilddrüsenzelle gebildet. TSH-Rezeptoren finden sich aber auch z.B. im Fettgewebe der Augenhöhle, (übrigens auch in der Haut der Unterschenkelvorderseite) Deshalb finden diese Antikörper und bestimmte Immunzellen nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch in der Augenhöhle Ankopplungsstellen und können dort, wie in der Schilddrüse, Entzündungsprozesse auslösen, die eine Gewebeschädigung nach sich ziehen. Der Entzündungsprozess führt zu einer Zunahme der Augenmuskeldicke, des Fettgewebes und Bindegewebes in der Augenhöhle, zu einer PLASTISCHECHIRURGIE WESSELING ::: DREIFALTIGKEITS-KRANKENHAUS WESSELING PLASTISCHEWESSELING Schwellung der Augenlider und der Tränendrüse.. Die ausgelöste Entzündung kann durch Botenstoffe, (so genannte Zytokine, Interleukine, Prostaglandine, Wachstumsfaktoren und andere Faktoren) aufrecht erhalten oder noch verstärkt werden. Durch die knöcherne Begrenzung der Augenhöhle führt die Schwellung der Gewebe zu einer Raumnot in der Augenhöhle, welche die Augen nach vorn – der einzig möglichen Ausweichrichtung – verdrängt. Als Folge der Behinderung des Blutzustroms und Blutabflusses durch die Schwellung kann die entzündliche Reaktion weiter zunehmen. - In bestimmten Situationen Durchführung einer Kernspinntomographie (genaue Bestimmung der Augenmuskeldicke, Einschätzung der Krankheitsaktivität mittels der so genannten T2Relaxationszeit) Blutversorgung verschlechtern und dann durch Bildung von Antigenen (vor allem TSH-Rezeptoren) den Immunprozess verstärken. Durch die schlechte Versorgung mit Sauerstoff wird die Bildung so genannter freier Sauerstoffradikale angeregt, die zur WAS KANN MAN TUN? Schädigung von Zellfunktionen führen. Über die bestmögliche Therapie bei der Hier greift die hochdosierte Therapie mit endokrinen Ophthalmopathie besteht Antioxidantien an. unter den Spezialisten immer noch keine Durch die hochdosierte Gabe von z.B. Einigkeit. Einen „Königsweg“ gibt es also Vitamin C, E, B, Selen, Alphanicht. Aber viele zu Gebote, die Liponsäure, N-Acethyl-Cystein, kenntnisreich und in engem Nicotinamid, Bioflavonoiden und OmegaZusammenwirken zwischen uns und dem 3-Fettsäure soll der Entzündungsprozess Augenarzt, dem Schilddrüsenchirurgen, abgeschwächt und die Fettgewebsdem Hormon-/Schilddrüsenspezialisten neubildung gehemmt werden. Ein und – ganz wesentlich – dem studienmäßig gesicherter Nachweis der Rauchen als verschlimmernder Faktor Patienten abgewogen und eingesetzt Wirksamkeit von Antioxidantien kann Die durch das Rauchen gedrosselte werden können. derzeit noch nicht erbracht werden, Durchblutung und die verminderte dennoch erscheint die Therapie aufgrund Sauerstoffzufuhr verstärken die Maßnahmen der der vorliegenden Ergebnisse und des ablaufenden Immunprozesse. Im Rauch Allgemeinbehandlung geringen Nebenwirkungsprofils als enthaltene Schadstoffe scheinen den An erster Stelle steht die Beseitigung sinnvolle unterstützende Maßnahme. Entzündungsprozess zu unterhalten und zu einer bestehenden Und..... fördern und Heilungsmaßnahmen zu Schilddrüsenüberfunktion. RAUCHEN AUFHÖREN!! behindern. Die drei Säulen der Behandlung sind So schwer es ist – jedermann hat dafür - Medikamente zur Hemmung der Verständnis – so sehr ist das wohl der WELCHE BESCHWERDEN Schilddrüsen-Überfunktion /Thyreostatika) einzige Faktor dessen besonders MACHT DIE ENDOKRINE schädigender Einfluß und dessen OPHTHALMOPATHIE ? - Radiojodtherapie Behinderung des Erfolgs jeder anderen - Augenbrennen, tränende Augen, Eine Radiojodtherapie sollte nur unter Behandlung als völlig gesichert gelten Lichtempfindlichkeit Cortisonschutz stattfinden, um eine kann. - Rötung der Augen, Fremdkörpergefühl, Verschlechterung oder gar Auslösung Und ... Rauchen aufgeben ist auch sonst trockene Augen einer endokrinen Ophthalmopathie zu keine dumme Idee – auch ohne Morbus - Druckgefühl hinter den Augen verhindern. Basedow! - Verschwommenes Sehen Ob durch die frühzeitige Gabe von - Geschwollene Augenlider - (Fast) Vollständige operative Antioxidantien das Auftreten einer - Große Lidspalte, hochgezogene Entfernung der Schilddrüse schweren endokrinen Ophthalmopathie Oberlider und/oder tiefer stehende (Thyreoidektomie). verhindert werden kann, muss ebenfalls Unterlider, Bei einigen Erkrankten führt die operative noch geklärt werden. - Seltener Lidschlag Entfernung der Schilddrüse zu einem Das Nebenwirkungsprofil dieser Therapie - Hervortretende Augen (Exophthalmus), Rückgang der endokrinen ist vernachlässigbar: ungenügender Lidschluss Ophthalmopathie. Retrobulbärbestrahlung - Doppelbilder (Augenmuskelprobleme) Nach einer Operation oder RadiojodEine Röntgenbestrahlung des Gewebes - Hornhautentzündung therapie sollte das Auftreten einer hinter den Augen ist umstritten und wird - Kopfschmerzen, Schilddrüsenunterfunktion durch heute nur noch im aktiven Stadium Halswirbelsäulenprobleme rechtzeitige Gabe von Schilddrüsenempfohlen, wenn als Ausdruck einer - Schädigung des Sehnerven hormon auf jeden Fall vermieden werden, akuten Augenmuskelfunktionsstörung (Gesichtsfeldausfälle) da auch die Unterfunktion (durch das Doppelbilder auftreten. Nach neuesten erhöhte TSH) den Augenbefund und die Untersuchungen können die früher WELCHE UNTERSUCHUNGEN damit zusammenhängenden Beschwerden veröffentlichten guten Erfolgsraten nicht MACHT DER AUGENARZT erheblich verschlechtern kann. bestätigt werden. Als Nebenwirkungen bei der endokrinen Ophthalmopathie Cortison kann die endokrine wurden vor allem bei hoher Dosierung - Bestimmung der Sehschärfe Ophthalmopathie nicht heilen, aber in der Strahlenschäden der Netzhaut beobachtet. - Bestimmung der Lidspaltenweite akuten Phase lindern. Es sollte nur Falls eine Bestrahlung durchgeführt wird, - Untersuchung der Lider im Hinblick auf bei aktiver endokriner Ophthalmopathie sollte sie in niedrigen Dosierungen über Vorliegen einer Lidschwellung mit hervortretenden Augen oder einen längeren Zeitraum erfolgen. - Untersuchung auf Hervortreten der deutlichen Entzündungszeichen Diabetiker mit bereits vorliegenden Augen (Messung mit dem verabreicht werden. Die Dosierung Netzhautveränderungen sollten nicht Exophthalmometer nach Hertel) erfolgt individuell nach Schweregrad der bestrahlt werden. - Untersuchung des Vorderabschnittes Erkrankung. (Bindehaut, Hornhaut) Antioxidantien Cortison hemmt unspezifisch das - Untersuchung des Augenhintergrundes Durch Freisetzung Immunsystem und unterdrückt unter - Augendruckmessung im Geradeausblick entzündungshemmender Botenstoffe im anderem die Antikörperproduktion. Es und Aufblick Rahmen des Autoimmunprozesses kommt wird – wie auch zur Therapie anderer - Untersuchung der Beweglichkeit der es nicht nur zu den oben beschriebenen Autoimmunerkrankungen - in der Augenmuskeln Symptomen wie Entzündung, Behandlung der schweren endokrinen - Untersuchung des GesichtsfeldesLidschwellung, Bewegungsstörung der Ophthalmopathie in niedriger Dosierung - Untersuchung des Farbensehens Augenmuskeln bis hin zu Doppelbildern, eingesetzt. - Ultraschalluntersuchung der sondern auch zur Neubildung von Dennoch muss auf Nebenwirkungen Augenmuskulatur Fettzellen, die durch Platzmangel geachtet werden und eine regelmäßige (knöcherne Augenhöhle) die Kontrolle des Blutbildes, der Leber- und PLASTISCHEWESSELING Nierenwerte erfolgen. Auf den Konsum von Alkohol sollte während der Behandlung verzichtet werden. Eine Schwangerschaft muss wegen eventuell auftretender kindlicher Missbildungen verhütet werden. Eine Kombinationstherapie mitCortison ist möglich. Octreotid Die Therapie mit einem langwirksamen Octreotid wird derzeit unter Studienbedingungen getestet. Immunglobuline Die Therapie mit hochdosierten Immunglobulinen ist aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos und der hohen Kosten verlassen worden, zudem sie nicht wirksamer ist als andere Behandlungsverfahren. Fettgewebe aus den einzelnen Taschen in der Tiefe der Augenhöhle entfernt, so dass um das Auge herum wieder Platz entsteht und sich der Augapfel in die normale Position wieder zurückziehen kann. Hierdurch wird erreicht, dass der Druck durch das Fett auf den Augapfel reduziert wird und die Symptome verbessert werden. In der Mehrzahl der Fälle kann es notwendig werden, bei stark verkürzten Ober- oder Unterlidern („Retraktion") die Lidhebermuskel zu verlängern. Dies kann auch in weiteren stationären Aufenthaltenden erforderlich werden. Augenärztliche Behandlungsmaßnahmen Prismengläser Doppelbilder sollten im aktiven Stadium der endokrinen Ophthalmopathie mit Prismenfolien ausgeglichen werden. Bei Fortbestehen der Doppelbilder im inaktiven Stadium erfolgt die operative Korrektur. Operationsverfahren Korrektur von Lidfehlstellungen Eine Verlängerung des Oberlidmuskels und/oder Anhebung des Unterlides führt zu guten kosmetischen und funktionellen Resultaten, ist aber auch erst im inaktiven Stadium angezeigt. Augenmuskeloperation Bei Doppelbildern, die auch nach Abklingen der entzündlichen Aktivität fortbestehen, kann eine operative Korrektur an den Augenmuskeln vorgenommen werden. Die Operation sollte immer erst im inaktiven Stadium erfolgen. Fettgewebsresektion aus den Lidern Bei störender Ober- und/oder Unterlidschwellung kann durch Fettgewebsentnahme häufig ein befriedigendes kosmetisches Ergebnis erreicht werden. Auch diese Operation sollte erst bei Inaktivität der endokrinen Ophthalmopathie und fehlenden Beschwerden erfolgen. Mechanismus beim Exophthalmus Unterstützende Therapie Tränenersatzmittel Bei trockenen Augen – durch die weite Lidspalte und den seltenen Lidschlag - sind zum Schutz der Hornhaut benetzende Augentropfen ("künstliche Tränen") oder Augengele zu empfehlen. Anatomisch angepasster Seitenschutz an die Brillengläser kann ein Seitenschutz angebracht werden, der vor zu schneller Austrocknung der Augenoberfläche schützt. Besser, als die häufig verwendeten starren Plastik-Seitenschüzte sind weiche, flexible Folien.. Der Seitenschutz muss so gut sitzen, dass die Gläser gerade eben nicht beschlagen. Ihr Optiker sollte Sie hier beraten. Lichtschutzgläser Bei starker Lichtempfindlichkeit ist das Tragen von getönten Gläsern sinnvoll. Schließlich sei für die ja besonders häufig betroffenen Frauen noch auf die Notwendigkeit der guten Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen hingewiesen. So könnten z. B. Frauen mit starker Lidschwellung von der Gabe von Progesteron profitieren, welche sich günstig auf das Immungeschehen auswirkt und zu einer Reduzierung der Flüssigkeitseinlagerung und Schwellung führen kann. Wir hoffen, Ihnen einen Überblick über Ihre Erkrankung gegeben zu haben. Sicherlich bleiben noch genügend Fragen offen, die wir gerne mit Ihnen in unserer Basedow-Sprechstunde klären wollen. Nach transpalpebraler Dekompression nach OLIVARI Bei viel Hautüberschuß kann etwas Lidhaut entfernt werden, wie es auch bei der Schlupflidoperation üblich ist. Die Narben sind in aller Regel später unauffällig. Knöcherne Orbitadekompression Bei schwerster endokriner Ophthalmopathie mit Gefährdung des Sehnerven oder der Hornhaut ist in seltenen, ausgewählten Fällen eine druckentTranspalpebrale lastende Operation durch Erweiterung Orbitadekompression nach OLIVARI der knöchernen Wände erforderlich Wie bereits erwähnt, ist in den meisten (ossäre orbitale Dekompression). Hierbei Fällen der Erkrankung eine sind verschiedene Op-Verfahren möglich. Muskelverdickung sowie Durch Ausdehnung von Fett- und vermehrtes Fettvolumen in der AugenMuskelgewebe in die Nebenhöhlen höhle feststellbar. kommt es zur Rückverlagerung des Aufgrund dieser Tatsache wurde dieses Augapfels. Als Nebenwirkung kann Operationsverfahren 1985 an unserer postoperativ eine zunehmende Abteilung entwickelt, das zum Ziel hat, Schielstellung der Augen auftreten, die überschüssiges Fett aus der Augenhöhle operativ korrigiert werden kann. zu entfernen, um dem Augapfel wieder Nasennebenhöhlenentzündungen können Platz zu verschaffen. ebenso schnell auf die Augenhöhle Hierbei wird in allgemeiner Narkose ein übergreifen. Schnitt im Bereich des Ober- und Unterlides gewählt und unter mikrochirurgischen Bedingungen das Quellen: *Thomas Neuhann, München *Neven Olivari + Dirk Richter: Endokrine Orbitopathie erschienen im Kaden-Verlag Wenn Sie wollen, vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin mit uns. 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