Endokrine Ophthalmopathie

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Was sollte ich dazu wissen?
Von Dr. Dirk F. Richter
ENDOKRINE
OPHTHALMOPATHIE WAS IST DAS?
Endokrine Ophthalmopathie ist
der Fachausdruck für die
Miterkrankung der
Augenhöhlengewebe
bei der Schilddrüsener-krankung
„Morbus Basedow“, die zum
Hervortreten der Augen
(Exophthalmus) führt.
Die Erkrankung ist
gekennzeichnet durch:
- Exophthalmus, also ein
Hervortreten des Augapfels, eine
- vergrößerte Schilddrüse sowie
- Herzrasen
Diese drei Symptome werden
auch als „Merseburger Trias“
bezeichnet.
Der Morbus Basedow ist eine
Autoimmunerkrankung, d.h. eine
Erkrankung, die sich gegen
körpereigenes Gewebe, in diesem
Falle das Schilddrüsengewebe,
richtet. Bisher noch nicht im
Einzelnen geklärte Autoimmunprozesse führen dazu, dass die
Schilddrüse unkontrolliert große
Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert. Unter
anderem sind Autoantikörper
nachweisbar, die die Wirkung des
Thyreoidea- (= Schilddrüsen-)
stimulierenden Hormons (TSH)
nachahmen.
Als Ursache dieser Autoimmunerkrankung werden eine genetische
Disposition, Virusinfektionen
sowie äußere Faktoren diskutiert.
Regelmäßige augenärztliche
Kontrollen sind sinnvoll, da selbst
nach Behandlung der
Schilddrüsenerkrankung es bei bis
zu 50% der Basedow Patienten
innerhalb von 2 Jahren zu einer
Aktivierung der Augenbeteiligung
kommen kann.
Die endokrine Ophthalmopathie
tritt meist in Verbindung mit
einem Morbus Basedow, der
autoimmunen Schilddrüsenerkrankung auf. In einigen
Untersuchungen wird berichtet,
dass über 85% der an Morbus
Basedow Erkrankten eine
Augenbeteiligung entwickeln.
Diese kann mit der
Schilddrüsenerkrankung
gleichzeitig auftreten, ihr mit
zeitlicher Verzögerung folgen oder
eher selten, ihr vorausgehen.
Noch seltener wird das Auftreten
einer endokrinen
Ophthalmopathie ohne
erkennbare Schilddrüsenerkrankung beschrieben.
Die Ausprägung der meist
doppelseitigen endokrinen
Ophthalmopathie ist sehr variabel,
leichte und schwere
Verlaufsformen sind bekannt, auch
sind nicht immer beide Augen
gleichermaßen betroffen.
WIE KOMMT ES ZUR
ENDOKRINEN
OPHTHALMOPATHIE ?
- medizinische Grundlagen
Beim Morbus Basedow werden
Antikörper gegen TSHRezeptoren der Schilddrüsenzelle
gebildet. TSH-Rezeptoren finden
sich aber auch z.B. im Fettgewebe
der Augenhöhle,
(übrigens auch in der Haut der
Unterschenkelvorderseite)
Deshalb finden diese Antikörper und bestimmte Immunzellen nicht nur in der Schilddrüse,
sondern auch in der Augenhöhle
Ankopplungsstellen und können
dort, wie in der Schilddrüse,
Entzündungsprozesse auslösen,
die eine Gewebeschädigung nach
sich ziehen.
Der Entzündungsprozess führt zu
einer Zunahme der
Augenmuskeldicke, des
Fettgewebes und Bindegewebes in
der Augenhöhle, zu einer
PLASTISCHECHIRURGIE WESSELING ::: DREIFALTIGKEITS-KRANKENHAUS WESSELING
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Schwellung der Augenlider und der
Tränendrüse..
Die ausgelöste Entzündung kann durch
Botenstoffe, (so genannte Zytokine,
Interleukine, Prostaglandine,
Wachstumsfaktoren und andere Faktoren)
aufrecht erhalten oder noch verstärkt
werden. Durch die knöcherne Begrenzung
der Augenhöhle führt die Schwellung der
Gewebe zu einer Raumnot in der
Augenhöhle, welche die Augen nach vorn
– der einzig möglichen Ausweichrichtung – verdrängt. Als Folge der
Behinderung des Blutzustroms und
Blutabflusses durch die Schwellung kann
die entzündliche Reaktion weiter
zunehmen.
- In bestimmten Situationen Durchführung
einer Kernspinntomographie (genaue
Bestimmung der Augenmuskeldicke,
Einschätzung der Krankheitsaktivität
mittels der so genannten T2Relaxationszeit)
Blutversorgung verschlechtern und dann
durch Bildung von Antigenen (vor allem
TSH-Rezeptoren) den Immunprozess
verstärken. Durch die schlechte
Versorgung mit Sauerstoff wird die
Bildung so genannter freier
Sauerstoffradikale angeregt, die zur
WAS KANN MAN TUN?
Schädigung von Zellfunktionen führen.
Über die bestmögliche Therapie bei der
Hier greift die hochdosierte Therapie mit
endokrinen Ophthalmopathie besteht
Antioxidantien an.
unter den Spezialisten immer noch keine
Durch die hochdosierte Gabe von z.B.
Einigkeit. Einen „Königsweg“ gibt es also
Vitamin C, E, B, Selen, Alphanicht. Aber viele zu Gebote, die
Liponsäure, N-Acethyl-Cystein,
kenntnisreich und in engem
Nicotinamid, Bioflavonoiden und OmegaZusammenwirken zwischen uns und dem
3-Fettsäure soll der Entzündungsprozess
Augenarzt, dem Schilddrüsenchirurgen,
abgeschwächt und die Fettgewebsdem Hormon-/Schilddrüsenspezialisten
neubildung gehemmt werden. Ein
und – ganz wesentlich – dem
studienmäßig gesicherter Nachweis der
Rauchen als verschlimmernder Faktor
Patienten abgewogen und eingesetzt
Wirksamkeit von Antioxidantien kann
Die durch das Rauchen gedrosselte
werden können.
derzeit noch nicht erbracht werden,
Durchblutung und die verminderte
dennoch erscheint die Therapie aufgrund
Sauerstoffzufuhr verstärken die
Maßnahmen der
der vorliegenden Ergebnisse und des
ablaufenden Immunprozesse. Im Rauch
Allgemeinbehandlung
geringen Nebenwirkungsprofils als
enthaltene Schadstoffe scheinen den
An erster Stelle steht die Beseitigung
sinnvolle unterstützende Maßnahme.
Entzündungsprozess zu unterhalten und zu einer bestehenden
Und.....
fördern und Heilungsmaßnahmen zu
Schilddrüsenüberfunktion.
RAUCHEN AUFHÖREN!!
behindern.
Die drei Säulen der Behandlung sind
So schwer es ist – jedermann hat dafür
- Medikamente zur Hemmung der
Verständnis – so sehr ist das wohl der
WELCHE BESCHWERDEN
Schilddrüsen-Überfunktion /Thyreostatika) einzige Faktor dessen besonders
MACHT DIE ENDOKRINE
schädigender Einfluß und dessen
OPHTHALMOPATHIE ?
- Radiojodtherapie
Behinderung des Erfolgs jeder anderen
- Augenbrennen, tränende Augen,
Eine Radiojodtherapie sollte nur unter
Behandlung als völlig gesichert gelten
Lichtempfindlichkeit
Cortisonschutz stattfinden, um eine
kann.
- Rötung der Augen, Fremdkörpergefühl,
Verschlechterung oder gar Auslösung
Und ... Rauchen aufgeben ist auch sonst
trockene Augen
einer endokrinen Ophthalmopathie zu
keine dumme Idee – auch ohne Morbus
- Druckgefühl hinter den Augen
verhindern.
Basedow!
- Verschwommenes Sehen
Ob durch die frühzeitige Gabe von
- Geschwollene Augenlider
- (Fast) Vollständige operative
Antioxidantien das Auftreten einer
- Große Lidspalte, hochgezogene
Entfernung der Schilddrüse
schweren endokrinen Ophthalmopathie
Oberlider und/oder tiefer stehende
(Thyreoidektomie).
verhindert werden kann, muss ebenfalls
Unterlider,
Bei einigen Erkrankten führt die operative noch geklärt werden.
- Seltener Lidschlag
Entfernung der Schilddrüse zu einem
Das Nebenwirkungsprofil dieser Therapie
- Hervortretende Augen (Exophthalmus), Rückgang der endokrinen
ist vernachlässigbar:
ungenügender Lidschluss
Ophthalmopathie.
Retrobulbärbestrahlung
- Doppelbilder (Augenmuskelprobleme)
Nach einer Operation oder RadiojodEine Röntgenbestrahlung des Gewebes
- Hornhautentzündung
therapie sollte das Auftreten einer
hinter den Augen ist umstritten und wird
- Kopfschmerzen,
Schilddrüsenunterfunktion durch
heute nur noch im aktiven Stadium
Halswirbelsäulenprobleme
rechtzeitige Gabe von Schilddrüsenempfohlen, wenn als Ausdruck einer
- Schädigung des Sehnerven
hormon auf jeden Fall vermieden werden, akuten Augenmuskelfunktionsstörung
(Gesichtsfeldausfälle)
da auch die Unterfunktion (durch das
Doppelbilder auftreten. Nach neuesten
erhöhte TSH) den Augenbefund und die
Untersuchungen können die früher
WELCHE UNTERSUCHUNGEN
damit zusammenhängenden Beschwerden veröffentlichten guten Erfolgsraten nicht
MACHT DER AUGENARZT
erheblich verschlechtern kann.
bestätigt werden. Als Nebenwirkungen
bei der endokrinen Ophthalmopathie
Cortison kann die endokrine
wurden vor allem bei hoher Dosierung
- Bestimmung der Sehschärfe
Ophthalmopathie nicht heilen, aber in der Strahlenschäden der Netzhaut beobachtet.
- Bestimmung der Lidspaltenweite
akuten Phase lindern. Es sollte nur
Falls eine Bestrahlung durchgeführt wird,
- Untersuchung der Lider im Hinblick auf
bei aktiver endokriner Ophthalmopathie
sollte sie in niedrigen Dosierungen über
Vorliegen einer Lidschwellung
mit hervortretenden Augen oder
einen längeren Zeitraum erfolgen.
- Untersuchung auf Hervortreten der
deutlichen Entzündungszeichen
Diabetiker mit bereits vorliegenden
Augen (Messung mit dem
verabreicht werden. Die Dosierung
Netzhautveränderungen sollten nicht
Exophthalmometer nach Hertel)
erfolgt individuell nach Schweregrad der
bestrahlt werden.
- Untersuchung des Vorderabschnittes
Erkrankung.
(Bindehaut, Hornhaut)
Antioxidantien
Cortison hemmt unspezifisch das
- Untersuchung des Augenhintergrundes
Durch Freisetzung
Immunsystem und unterdrückt unter
- Augendruckmessung im Geradeausblick
entzündungshemmender Botenstoffe im
anderem die Antikörperproduktion. Es
und Aufblick
Rahmen des Autoimmunprozesses kommt wird – wie auch zur Therapie anderer
- Untersuchung der Beweglichkeit der
es nicht nur zu den oben beschriebenen
Autoimmunerkrankungen - in der
Augenmuskeln
Symptomen wie Entzündung,
Behandlung der schweren endokrinen
- Untersuchung des GesichtsfeldesLidschwellung, Bewegungsstörung der
Ophthalmopathie in niedriger Dosierung
- Untersuchung des Farbensehens
Augenmuskeln bis hin zu Doppelbildern,
eingesetzt.
- Ultraschalluntersuchung der
sondern auch zur Neubildung von
Dennoch muss auf Nebenwirkungen
Augenmuskulatur
Fettzellen, die durch Platzmangel
geachtet werden und eine regelmäßige
(knöcherne Augenhöhle) die
Kontrolle des Blutbildes, der Leber- und
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Nierenwerte erfolgen. Auf den Konsum
von Alkohol sollte während der
Behandlung verzichtet werden. Eine
Schwangerschaft muss wegen eventuell
auftretender kindlicher Missbildungen
verhütet werden. Eine Kombinationstherapie mitCortison ist möglich.
Octreotid
Die Therapie mit einem langwirksamen
Octreotid wird derzeit unter Studienbedingungen getestet.
Immunglobuline
Die Therapie mit hochdosierten Immunglobulinen ist aufgrund des erhöhten
Infektionsrisikos und der hohen Kosten
verlassen worden, zudem sie nicht
wirksamer ist als andere Behandlungsverfahren.
Fettgewebe aus den einzelnen Taschen in
der Tiefe der Augenhöhle entfernt, so
dass um das Auge herum wieder Platz
entsteht und sich der Augapfel in die
normale Position wieder zurückziehen
kann. Hierdurch wird erreicht, dass der
Druck durch das Fett auf den Augapfel
reduziert wird und die Symptome
verbessert werden.
In der Mehrzahl der Fälle kann es
notwendig werden, bei stark verkürzten
Ober- oder Unterlidern („Retraktion") die
Lidhebermuskel zu verlängern. Dies kann
auch in weiteren stationären
Aufenthaltenden erforderlich werden.
Augenärztliche
Behandlungsmaßnahmen
Prismengläser
Doppelbilder sollten im aktiven Stadium
der endokrinen Ophthalmopathie mit
Prismenfolien ausgeglichen werden. Bei
Fortbestehen der Doppelbilder im
inaktiven Stadium erfolgt die operative
Korrektur.
Operationsverfahren
Korrektur von Lidfehlstellungen
Eine Verlängerung des Oberlidmuskels
und/oder Anhebung des Unterlides führt
zu guten kosmetischen und funktionellen
Resultaten, ist aber auch erst im inaktiven
Stadium angezeigt.
Augenmuskeloperation
Bei Doppelbildern, die auch nach
Abklingen der entzündlichen Aktivität
fortbestehen, kann eine operative
Korrektur an den Augenmuskeln vorgenommen werden. Die Operation sollte
immer erst im inaktiven Stadium erfolgen.
Fettgewebsresektion aus den Lidern
Bei störender Ober- und/oder
Unterlidschwellung kann durch
Fettgewebsentnahme häufig ein
befriedigendes kosmetisches Ergebnis
erreicht werden. Auch diese Operation
sollte erst bei Inaktivität der endokrinen
Ophthalmopathie und fehlenden
Beschwerden erfolgen.
Mechanismus beim Exophthalmus
Unterstützende Therapie
Tränenersatzmittel
Bei trockenen Augen – durch die weite
Lidspalte und den seltenen Lidschlag - sind
zum Schutz der Hornhaut benetzende
Augentropfen ("künstliche Tränen") oder
Augengele zu empfehlen.
Anatomisch angepasster Seitenschutz
an die Brillengläser kann ein Seitenschutz
angebracht werden, der vor zu schneller
Austrocknung der Augenoberfläche
schützt. Besser, als die häufig verwendeten
starren
Plastik-Seitenschüzte sind weiche, flexible
Folien.. Der Seitenschutz muss so gut
sitzen, dass
die Gläser gerade eben nicht beschlagen.
Ihr Optiker sollte Sie hier beraten.
Lichtschutzgläser
Bei starker Lichtempfindlichkeit ist das
Tragen von getönten Gläsern sinnvoll.
Schließlich sei für die ja besonders häufig
betroffenen Frauen noch auf die
Notwendigkeit der guten Zusammenarbeit
mit dem Gynäkologen hingewiesen. So
könnten z. B. Frauen mit starker
Lidschwellung von der Gabe von
Progesteron profitieren, welche sich
günstig auf das Immungeschehen auswirkt
und zu einer Reduzierung der Flüssigkeitseinlagerung und Schwellung führen kann.
Wir hoffen, Ihnen einen Überblick über
Ihre Erkrankung gegeben zu haben.
Sicherlich bleiben noch genügend Fragen
offen, die wir gerne mit Ihnen in unserer
Basedow-Sprechstunde klären wollen.
Nach transpalpebraler Dekompression
nach OLIVARI
Bei viel Hautüberschuß kann etwas
Lidhaut entfernt werden, wie es auch bei
der Schlupflidoperation üblich ist.
Die Narben sind in aller Regel später
unauffällig.
Knöcherne Orbitadekompression
Bei schwerster endokriner Ophthalmopathie mit Gefährdung des Sehnerven
oder der Hornhaut ist in seltenen,
ausgewählten Fällen eine druckentTranspalpebrale
lastende Operation durch Erweiterung
Orbitadekompression nach OLIVARI der knöchernen Wände erforderlich
Wie bereits erwähnt, ist in den meisten
(ossäre orbitale Dekompression). Hierbei
Fällen der Erkrankung eine
sind verschiedene Op-Verfahren möglich.
Muskelverdickung sowie
Durch Ausdehnung von Fett- und
vermehrtes Fettvolumen in der AugenMuskelgewebe in die Nebenhöhlen
höhle feststellbar.
kommt es zur Rückverlagerung des
Aufgrund dieser Tatsache wurde dieses
Augapfels. Als Nebenwirkung kann
Operationsverfahren 1985 an unserer
postoperativ eine zunehmende
Abteilung entwickelt, das zum Ziel hat,
Schielstellung der Augen auftreten, die
überschüssiges Fett aus der Augenhöhle
operativ korrigiert werden kann.
zu entfernen, um dem Augapfel wieder
Nasennebenhöhlenentzündungen können
Platz zu verschaffen.
ebenso schnell auf die Augenhöhle
Hierbei wird in allgemeiner Narkose ein
übergreifen.
Schnitt im Bereich des Ober- und
Unterlides gewählt und unter
mikrochirurgischen Bedingungen das
Quellen:
*Thomas Neuhann, München
*Neven Olivari + Dirk Richter: Endokrine
Orbitopathie erschienen im Kaden-Verlag
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