House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates 27.4.11: Ihr, ich und Hippokrates 15.6.11: Horrorflug (Hörsaal 2 LFI, 18 Uhr c.t.) Auskunft: Prof. Lehmann (Anästhesie) PDF-Handouts auf www.anfofo.de Symptome Diagnostik Medikamente Agitation, Nervosität Blutgasanalyse Atropin Anämie Bronchiallavage Ethanol Blutdruckkrisen CT Isoniazid Brady- &Tachykardie Drogenscreening Lidocain Lorazepam Dehydratation Lumbalpunktion Halluzination Lungenbiopsie Herzbeschwerden MRT Kollaps Schweißausbrüche House-Ärzte Tachypnoe (SS 2011) House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Zyanose House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Differentialdiagnosen Therapieformen Zwischenfälle Bronchialkarzinom Beatmung Darmperforation Intrakranielle Läsionen Darmresektion Hypoxie Luftembolie Lungenödem Mesenterialinfarkt Metabolische Azidose (Laktatazidose) Phäochromozytom House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Bonchialkarzinom (1) Bonchialkarzinom (2) Krebs: Akkumulation von Genveränderungen → Verlust des Proliferationsgleichgewichts Chemische Noxen (z.B. Tabakrauch), Fehlernährung, Infektionsfolgen, natürliche und medizinische Strahlenexposition, familiäre Belastung invasives Wachstum 1 House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Bonchialkarzinom (3) House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Großes Bronchialkarzinom mit ausgeprägter Beteiligung der Hilus- und Karina-Lymphknoten Bonchialkarzinom (4) 95% der Bronchialkarzinome verursachen erst deutliche Symptome, wenn der Tumor bereits fortgeschritten ist (Husten, Auswurf, blutiges Sputum, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber, Thoraxschmerzen). Oft sind bei der Diagnosestellung schon Metastasen vorhanden. House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Computertomogramm (CT): Bronchialkarzinom mit Infiltration des Mediastinums (M); AA: Aortenbogen, DA: deszendierende Aorta House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Bonchialkarzinom (5) Bonchialkarzinom (6) Fiberoptische Bronchoskopie: segmentale Alveolärlavage, Biopsie Stimmbänder bei der Passage des Bronchoskops Tumor im oberen Segment des linken Unterlappens; Biopsiezange normaler rechter Oberlappenbronchus mit den Öffnungen des apikalen, posterioren und anterioren Segmentbronchus Bronchialkarzinom mit Bronchusverschluss, Schleimsekretion House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Bonchialkarzinom (7) Bonchialkarzinom (8) Therapie, Prognose Zytologie aus Bronchiallavage 98% der Lungentumoren sind Bronchialkarzionome (gehen vom Epithel der Bronchien aus); nur 2-5% sind alveolären Ursprungs Biopsie/Histologie: Kleinzelliges Bronchialkarzinom 2 House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates C6H12O6 + 2 ADP + 2 Pi → 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 ATP Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates CH4 CH3-CH3 CH2=CH2 CH3-OH CH3-CH2-OH CH2=CH-OH H H C=O CH3 H C=O HO-CH2-CH2-OH CO O CH3-C H-C O Jahresproduktion: Methanol 85 Mio. Tonnen Ethanol 36 Mio. Tonnen CO2 Methan Methanol Formaldehyd Ameisensäure Kohlenmonoxid Kohlendioxid Ethan Ethanol Acetaldehyd Essigsäure Ethylen Allylalkohol Glykol Acetylen House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates H-COOH → H-COO- + H+ CH3-COOH → CH3-COO- + H+ O- + H + H-C O Ameisensäure (formic acid) CH CH OH OH O Dissoziation: Metabolische Azidose Formiat-Anion + Proton OH + HO-CH2-CH3 Veresterung O H-C O-CH2-CH3 + H2O O Ameisensäure + Ethanol (Ethylalkohol) → Ameisensäureethylester House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Ameisensäure → Formiat Essigsäure → Acetat CH3-CH2-COOH → CH3-CH2-COO- + H+ Propionsäure → Propionat CH3-CH-COOH → CH3-CH-COO- + H+ OH OH Milchsäure → Laktat CH3-C-COOH → CH3-C-COO- + H+ Brenztraubensäure → Pyruvat O O H H C=O + HO-CH3 → CH2-O-CH3 OH → H-C OH H-C H C O H-C-OH 1 H-C-OH 2 HO-C-H 3 → HO-C-H H-C-OH H-C-OH 5 H-C CH2-OH zyklisierende Acetal-Bildung H-C-OH H-C-OH 4 6 Aldehyd + Alkohol → Acetal O CH2-OH Glukose 3 House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Aerober Stoffwechsel 2 CO2 + ATP Citronensäurezyklus Glukose CH2OH oxidative Decarboxylierung zu Acetyl-Coenzym A Fructose H O C HO O C Glykolyse HO O C Alkoholische Gärung COOH C=O CH-OH CH-OH CH C=O CH2OH CH2OH CH2OH CH-OH CH3 Glycerinaldehyd Glycerinsäure Dihydroxyaceton Milchsäuregärung Anaerober Stoffwechsel Brenztraubensäure (Rückgewinnung von NAD+) Pyruvat House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Alkoholische Gärung C6H12O6 + 2 ADP + 2 Pi → 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 ATP Citronensäurezyklus 2 CH4 + O2 + [Kat] → 2 CH3-OH House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Kohlevergasung, Synthesegas: C + H2O → CO + H2 CO + H2 + [Kat] → CH3OH Ihr, ich und Hippokrates Cracken, Katalyse, chemische Industrie: Erdöl, Erdgas → CH2=CH2, CH CH, … → CH3-CH2OH (und alles andere!) 4 House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Wikipedia Wikipedia Phäochromozytom (1) Das Phäochromozytom (griechisch phaios: dunkel, chroma: Farbe) ist eine der häufigsten Erkrankungen der chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks mit einer Inzidenz von 1/100.000 Personen/Jahr. Der Tumor produziert Katecholamine (Noradrenalin, Adrenalin, gelegentlich auch Dopamin). Er ist zu 85 % im Nebennierenmark lokalisiert, kommt jedoch auch in den Nervenzellen des thorakalen und abdominalen Grenzstrangs vor (Paragangliom), produziert hier aber fast ausschließlich Noradrenalin. Etwa 10% der Tumoren sind maligne. Adrenalin (Epinephrin) Die Patienten klagen vor allem über eine anfallsartige (paroxysmale) oder dauerhafte (persistierende) Hypertonie, letztere meist bei Kindern. Während der Phasen des erhöhten Blutdruckes treten Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen und Schwitzen auf. Weitere Zeichen sind blasse Haut, Hyperglykämie (Diabetes mellitus), Leukozytose und Gewichtsverlust. Histologie Phäochromozytom House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Netter Wikipedia Biosynthese und Verstoffwechslung von Katecholaminen (or persistent) DOPA MAO DOMA DOPEG MOPEG COMT House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Wikipedia Dihydroxyphenylalanin Monoaminoxidase 3,4-Dihydroxymandelsäure 3,4 Dihydroxyphenylenethylglykol 3-Methoxy-4-hydroxyphenylenglykol Catechol-O-Methyltransferase House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Wikipedia Phäochromozytom (2) Phäochromozytom (3) Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen. Besonders verdächtig sind sporadisch auftretende Bluthochdruckattacken, bei der die gängigen medikamentösen Therapien nicht ansprechen. Da ein Phäochromozytom für den betroffenen Patienten eine sehr ernsthafte Gefahr darstellt, muss eine zuverlässige Labordiagnostik erfolgen. Wenn die Bestimmung der Plasma-Metanephrine wiederholt ein positives Ergebnis bringt, muss eine weiterführende Lokalisationsdiagnostik durchgeführt werden. Dies geschieht mittels bildgebender Verfahren wie Computertomographie (CT) und Sonographie oder Magnetischer Resonanztomographie (MRT). Herzu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Dies sind in erster Linie die Bestimmung der Katecholamine bzw. deren Abbauprodukte aus Urin oder Plasma. Die Bestimmung der Vanillinmandelsäure ist wegen der geringen Sensitivität heute nicht mehr angezeigt. Besser ist die Messung der Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin) aus dem 24-Stunden-Sammelurin oder aus Plasma, oder die Bestimmung der Metanephrine (Metanephrin und Normetanephrin). Eine sichere Aussage ist lediglich durch die quantitative Bestimmung der Metanephrine im Plasma möglich. Die diagnostische Sensitivität dieser Methode ist nahezu 100. Computertomogramm (CT) L Leber, S Wirbelkörper, A Aorta, M Milz, * Phäochromozytom 5 House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Wikipedia House-Ärzte - Ihr, ich und Hippokrates Phäochromozytom (4) Phäochromozytom (5) Differentialdiagnostisch müssen andere Tumoren der Nebenniere (z.B. ein Ganglioneurom) ausgeschlossen werden. Die Therapie erfolgt durch die operative Resektion. Bei 98 % der Patienten mit anfallsweisem Bluthochdruck liegt kein Phäochromozytom vor. Meist handelt es sich dann eine schwere paroxysmale arterielle Hypertonie (Pseudophäochromozytom). Ursache sind häufig verdrängte emotional schwer belastende Erlebnisse oder eine Persönlichkeit, der Emotionen nur in geringem Maße bewusst werden. Eine Vielzahl weiterer Krankheitsbilder kann zu anfallsartigem Bluthochdruck führen und muss in die Differentialdiagnose mit einbezogen werden: Angststörung, Panikstörung, Hyperthyreose, ß-adrenerge hyperdyname Zirkulationsstörung, Cluster-Kopfschmerz, Migräne, hypertensive Enzephalopathie, koronare Herzkrankheit, Nierenarterienstenose, Schlaganfall, Gehirntumor, Gehirnverletzung oder -blutung, Kompression der Medulla oblongata, Anfallsleiden, Karzinoid, Drogen wie Kokain, Mutterkornalkaloide, Diethylamin, Amphetamine, Tyrosin in Kombination mit MonoaminooxidaseHemmern, gestörter Barorezeptor-Reflex und Münchhausen-Syndrom. Wikipedia Mindestens eine Woche vor dem Eingriff wird eine Senkung des Blutdruckes mit einem α-Blocker (z. B. Phenoxybenzamin) begonnen. Danach gibt man einen unselektiven ß-Blocker dazu. Diese Vorbereitung ist notwendig, da bei der operativen Entfernung des Tumors große Mengen Katecholamine freigesetzt werden, die ohne entsprechende Blocker lebensgefährlich sein könnten. Bei einem einseitigen Phäochromozytom führt man eine totale Entnahme der Nebenniere dieser Seite durch. Bei 80 % der Patienten normalisieren sich postoperativ Katecholaminspiegel und Blutdruck. 6