Der ältere HIV- Patient Dr. Heribert Knechten PZB Aachen Isentress Presseworkshop Gliederung 1. Der ältere Patient 2. Metabolisierung von Raltegravir 3. allgemeine Aspekte spezielle Aspekte Fallbeispiel www.pzb.de 1. Der ältere Patient - allgemeine Aspekte- Isentress Presseworkshop Alter HAART HIV Gazzard B., Aging and AIDS: new clinical endpoints in HIV practice, IAS 2007, MOPL103 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Alter www.pzb.de Isentress Presseworkshop Häufige Erkrankungen bei älteren Patienten Degenerative Gelenkerkrankung (Arthrosen) Koronare Herzerkrankungen (KHK) Nierenerkrankungen (CNV) Metabolisches Syndrom (Diabetes mellitus) Demenz Depression Osteoporose Krebserkrankungen www.pzb.de Isentress Presseworkshop HAART www.pzb.de Isentress Presseworkshop HIV Medikamente Combivir Trizivir Rescriptor Zerit Hivid Viramune Ziagen Viread Epivir Retrovir 1987 Kivexa Videx Truvada Emtriva Sustiva Celsentri Isentress 1990 1991 1992 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Invirase NRTI PI Prezista Viracept Fortovase Kaletra Telzir Aptivus (Rilpivirin) (Etravirin) Norvir NNRTI Agenerase Fusions Inhibitor Co-Rezeptor Integrase Antagonist Inhibitor Fuzeon Reyataz Atripla Crixivan : noch nicht zugelassen (): generische Namen www.pzb.de Isentress Presseworkshop Klassenspezifische Nebenwirkungen der ART NRTI: Laktatacidose Mitochondriale Toxizität Lipatrophie NNRTI: Hautallergie ZNS-Nebenwirkungen PI: Hyperglykämie / Diabetes mellitus Fettverteilungsstörung Hyperlipidämie www.pzb.de Isentress Presseworkshop CYP 450 Interaktionen CYP Substrat ↑ Substrat Konz. ↑ Toxizität CYP Inhibitor Inhibitor: Ritonavir (PI/r), andere PI, (NNRTI) Substrate mit klinisch-relevanten Interaktionspotential Statine: Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin → Rabdomyolyse! PDE-5 Hemmer: Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil Benzodiazepine: Triazolam, Midazolam → Sedierung↑… Tuberkulostatika: Rifabutin → Hepatotoxizität! Recreational drugs: Ecstasy, GHB Immunmodulatoren: Tacrolimus, Dexamethason www.pzb.de Dr. Armin Rieger, HIV/AIDS - “state of the art“ Isentress Presseworkshop CYP 450 Interaktionen CYP Substrat ↓ Substrat Konz. ↓ Wirkung CYP Induktor Induktor: Nevirapine, Efavirenz, Johanniskraut, Carbamazepin, Rifampicin etc. Substrate mit klinisch-relevanten Interaktionspotential ARVT Z.B Lopinavir/r → virologisches Versagen möglich Methadon → Entzugserscheinungen Dexamethason → Wirkung↓ Immunmodulation: Tacrolimus, CSA → Wirkung↓ Dr. Armin Rieger, HIV/AIDS - “state of the art“ www.pzb.de Isentress Presseworkshop HIV www.pzb.de Isentress Presseworkshop Lebenserwartung – bei Therapiebeginn in Industrieländern Alter 20 Lebenserwartung 1996 24.3 2005 33.5 General population 58.3 Hogg. CROI. 2007; Poster 972 www.pzb.de Isentress Presseworkshop AIDS in der BRD (06/2007) nach Altersgruppen und Diagnosejahr www.pzb.de Isentress Presseworkshop Steigender Anteil älterer Patienten (> 55 Jahre) in Großbritannien MSM Heterosexual women Heterosexual men Overall Übersicht UK, ein drittel aller Erwachsenen (15+) sind > 55 Jahre 12% 10% Percentage 8% 55 yrs or over 6% 4% 2% 0% 1995 2000 Gazzard B., Aging and AIDS: new clinical endpoints in HIV practice, IAS 2007, MOPL103 2005 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Alter HAART HIV Gazzard B., Aging and AIDS: new clinical endpoints in HIV practice, IAS 2007, MOPL103 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Ansprechen der ART in Abhängigkeit vom Alter Prospektive Kohortenanalyse (4409 Patienten, spanische PISCIS-Kohorte) Gruppe 1 (G1): >50 Jahre; n = 493 Gruppe 2 (G2): 18-40 Jahre; n = 3916 Unterschiede zwischen den Gruppen G1: mehr Männer, mehr sexuelle Transmission, mehr AIDS-Fälle bei erstem Kontakt G2: mehr i.v.-Drogenabhängige Virologisches Ansprechen Immunologisches Ansprechen 600 4,5 CD4-Zellzahl/µl HIV-RNA log10 Kopien/µl 5,0 4,0 3,5 G2 3,0 2,5 500 G2 400 300 G1 G1 2,0 200 0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 >66 72 Monate Navarro G et al. , H-1397, ICAAC 2006 0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 72 Monate www.pzb.de Isentress Presseworkshop Ansprechen der ART in Abhängigkeit vom Alter Überlebenswahrscheinlichkeit (%) 1,00 G2 0,95 0,90 G1 0,85 0,80 0,75 0 50 100 150 200 250 300 Wochen Gruppe 1 (G1): >50 Jahre; n = 493 Gruppe 2 (G2): 18-40 Jahre; n = 3916 Kommentar • Ältere Patienten (>50 Jahre) haben ein besseres virologisches Ansprechen, einen geringeren CD4-Zellanstieg und ein kürzeres Überleben als Jüngere (18-40 Jahre). Navarro G et al. , H-1397, ICAAC 2006 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Ansprechen der HAART und Alter 1. CD4 Zellen 2. Adhärenz (Viruslast) 3. Non-AIDS and AIDS Mortalität Gazzard B., Aging and AIDS: new clinical endpoints in HIV practice, IAS 2007, MOPL103 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Einfluß des Alters auf die CD4-Zellen bei Therapiebeginn % with CD4 increase of ≥200.106/L 80 Age quartiles: <37 70 >37 60 50 40 30 20 10 P=.0026, log-rank test 0 0 6 12 18 24 30 36 Months since starting HAART Curves of time to increase in CD4 cell count of ≥200 x 106 cels/L after start of HAART in subjects in 2 age quartiles Viard et al. J Infect Dis 2001; 183: 1290-4 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Höheres Alter und HIV Immun-Charakteristika Verschlechterung der CD4/CD8-Ratio CD4 Lymphopenie Verlust an Thymusfunktion ↓ Naïve Zellen ↓ IL2 (↑ I γ) ↓ Mitogene stimulierte Proliferation kürzere Telomere (CD8) später differenzierte CD4 Akkumulierte CD8 (CD28- CD27- Appay et al. Trends in Imunology. 2002 CCR7-) www.pzb.de Isentress Presseworkshop Bessere Adhärenz mit zunehmenden Alter <50 Jahre >50 Jahre 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Gesamt Hinkin. AIDS. 2004 95% Adhärenz www.pzb.de Isentress Presseworkshop HIV-1 RNA <500 Kopien/ml nach 6 Monaten % < 500 Kopien/ml <50 Jahre Grabar. AIDS. 2004 >50 Jahre 77 76 75 74 73 72 71 70 69 68 67 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Faktoren assoziiert mit HIV und negativ beeinflußt durch das Alter Bedingt durch den allgemeinen Gesundheitszustand Gedächtnisverlust (ADC /NCD und andere ZNS Erkrankungen) Gesteigertes Risiko altersbedingter Erkrankungen durch HIV begünstigt Nicht-AIDS definierende Tumorerkrankungen Herz-Kreislauf Erkrankungen Übergewicht und metabolisches Syndrom Gazzard B., Aging and AIDS: new clinical endpoints in HIV practice, IAS 2007, MOPL103 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Studienergebnisse Benefit der ART bei jungen und alten Patienten gleich hoch Adhärenz bei älteren Patienten besser Aber ab >50 Jahre häufiger Wechsel der ART aufgrund von Nebenwirkungen Häufiger Blutbildveränderungen + neuropsychologische Beschwerden Bei > 50 jährigen Erstdiagnose meist in schlechterer Immunologischer Lage, daher ART immunologisch und virologisch weniger wirksam Cuzin L et al. Immunological and clinical responses to highly active antiretroviral therapy in patients with HIV infection aged > 50 years. Clin Infect Dis, 45: 654 – 657, 2007. www.pzb.de Isentress Presseworkshop Zusammenfassung Immer mehr HIV-Infizierte > 50 Jahre Zunehmende Erstdiagnosen > 50 Jahre Therapien immer erfolgreicher Anstieg der Lebenserwartung Zunahme an Komplexität Gazzard B., Aging and AIDS: new clinical endpoints in HIV practice, IAS 2007, MOPL103 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Zusammenfassung: Aspekte der Komplexität Comedikation, Comorbidität, Lebensqualität Toxizitäten z.B. Lipoatrophie u.a. mitochondriale Toxizität renale Toxizität Knochen Toxizität www.pzb.de Neues Forschungsprojekt DAGNÄ 2010 / 50 – Der ältere Patient Isentress Presseworkshop Die DAGNÄ – Verein DAGNÄ e.V. Mitglieder knapp 300 Direktmitglieder; v.a. Internisten sowie Allgemeinmediziner und Vertreter sonstiger Fachgruppen 30% der Mitglieder versorgen mehr als 50 HIV-Patienten/Quartal = 85 % des Patientenklientels Alle HIV-Schwerpunktpraxen sind Mitglied der DAGNÄ, außerdem sehr viele HIV-Experten und Mitbehandler Betreuung von etwa 15.000 HIV-Infizierte betreut Anzahl therapierter HIV-Infizierter: ca. 21.000 Gesamtzahl HIV-Infizierter in der BRD: ∼ 44.000 darunter Menschen, die mit AIDS leben ∼5.000 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Die DAGNÄ – Schwerpunktpraxen www.pzb.de Isentress Presseworkshop Ziel Beschreibung der Situation älterer HIV Patienten (über 50 Jahre) im Vergleich zu einem Kollektiv nicht HIV-infizierter, älterer Patienten www.pzb.de Isentress Presseworkshop Fragestellung Unterscheiden sich Patienten mit chronischer HIVInfektion und einem Alter > 50 Jahren in folgenden Parametern von HIV-negativen Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen z.B. Diabetes mellitus hinsichtlich folgender Parameter:(Stand Dez.2007) psychosoziale Situation Berufstätigkeit/Rente Körperliche Funktionen Gewicht, BMI Bestehende Begleiterkrankungen (KHK, Fettstoffwechselstörungen, Leberund Nierenfunktionsstörungen, bakterielle und Virus-Infektionen, Tumorerkrankungen) Neu aufgetretene Begleiterkrankungen (KHK, Fettstoffwechselstörungen, Leberund Nierenfunktionsstörungen, bakterielle und Virus-Infektionen, Tumorerkrankungen) Therapie- bzw. Medikamentenkosten Diagnostische Maßnahmen im Verlauf www.pzb.de Isentress Presseworkshop Studienplan 250 HIV-Patienten mit und ohne Therapie in einer Altersgruppe von über 50 Jahren werden mit 500 geschlechts- und alters gematchten Patienten ohne HIV Infektion verglichen. www.pzb.de Isentress Presseworkshop Zeitschiene Beobachtungsdauer: Prospektive Untersuchung über 2 Jahre Erfassungszeitpunkte: Baseline, Monate 6, 12, 18, 24 www.pzb.de 2. Metabolisierung von Raltegravir - spezielle Aspekte- Isentress Presseworkshop Pharmakologie von Raltegravir → gute orale Bioverfügbarkeit, t max 1 Std. → Bi-Phasischer Abbau: t ½ initiale Phase 1 Std. t ½ terminale Phase 7-12 Std. → BID-Dosierung → Ausscheidung: Urin (32%) and Faeces (51%) Kassahun et al, ICAAC 2006 Petry et al, ICAAC 2006 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Raltegravir: UGT 1A1 Raltegravir: Metabolisierung hepatisch über UGT 1A1 „Uridindiphosphat-5-Glukuronosyltransferasen“ Leber und allen GI-Organen mit Oberflächenkontakt www.pzb.de Isentress Presseworkshop Raltegravir (MK 0518) – Pharmakokinetik mit Atazanavir/r AUC: + 41% Mistry et al. 8th Glasgow 2006 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Raltegravir (MK 0518) – Pharmakokinetik mit Ritonavir AUC: - 16% Iwamoto et al. 46th ICAAC, abstract A-373 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Raltegravir - Interaktionen www.pzb.de Isentress Presseworkshop Raltegravir - Interaktionen www.pzb.de Isentress Presseworkshop Zusammenfassung Raltegravir gut bioverfügbar, BID-Dosierung Keine dosisabhängige Toxizität Keine Nahrungsabhängigkeit Abbau über UGT 1A1 ohne Bilirubinerhöhungen Keine Cytochrom-Interaktionen Kombinierbar mit allen gängigen ART`s Keine Dosisanpassung notwendig Geeignet auch für den älteren Patienten www.pzb.de 3. FALLBEISPIEL Isentress Presseworkshop Stammdaten (39648)) Geschlecht: Alter: Herkunft: Infektion: Erstdiagnose: HIV-Subtyp: CDC-Klassifikation: weiblich 40 Jahre Kamerun Endemiegebiet 1994 CRF02_AG C3 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Anamnese Erstvorstellung der Patientin am 02.08.2007 Vollbild Aids Kaposi-Sarkome Disseminierte atypische Mykobakteriose Vaginale und anale Ulzerationen Z. n. CMV-Retinitis, CMV-Ag+ Panzytopenie Begleitmedikation: Myambutol Clarithromycin Mycobutin Cotrim Forte Omeprazol Ass 100 Pantozol Prezista Truvada Norvir Fuzeon Valcyte Caelyx Votherapien 10/1995 AZT 10/1996 D4T, 3TC, RTV 07/1997 D4T, 3TC, NFV 04/1998 3TC, AZT, NFV 07/1998 NVP, IDV 05/1999 AZT, NVP, IDV 05/2000 ddI, ddI, d4T, ABC 08/2000 AZT, ddC, ddC, SQV, RTV 10/2001 CBV, LPV/RTV 07/2002 TDF, ddI, ddI, AMP, RTV 09/2004 FTC, ddI, ddI, FPV, RTV 11/2005 TVD, AZT, TPV, RTV 02/2007 TVD, DRV, RTV 05/2007 TVD, DRV, RTV, TT-20 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Resistenzanalyse Genotypisierung 08/07 NRTI: M41L, E44D, D67G, L74I, V118I, M184V, L210W, T215Y, K219N NNRTI: A98G, V108I PI: L10I, M36L, I47V, I50L, I50V, I54V, L63P, H69K, A71V, I84V, L90M FI: V38A CoR CXCR4 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Therapieverlauf 100.000 1.000 20.046 800 Therapieintensivierung mit T-20 1.000 251 235 91 < 40 10 117 200 n 08 07 ez D N ov 07 7 0 O kt 0 07 Au g M ai 07 1 67 48 1 116 63 400 Ja 100 600 CD4 [Zellen/µl] HIV RNA [Kopien/ml] 10.000 AZT TVD EFV RTV DRV ENF MK0518 www.pzb.de Isentress Presseworkshop Fallbeispiel Juli 2007 : tel .Erstvorstellung im PZB: Hospiz und Sterbebegleitung vorgesehen August 2007 : Immunstatus 1 CD4-Zelle, 0,6 CD4 % START Raltegravir + OBT ,Stopp Fuzeon START Thalidomidtherapie / UK K November 2007 : RESTART Fuzeon Dezember 2007 : Abheilung Ulcera Kaposi Sarkom stabil bis rückläufig CMV Antigen negativ Mycobakteriose nicht fortschreitend Dezember 2007: Abflug USA Januar 2008: Rückkehr in stabiler Verfassung Immunstatus 117 CD4-Zellen, 11 CD4 % www.pzb.de Isentress Presseworkshop VIELEN DANK für Ihre Aufmerksamkeit ! www.pzb.de