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RIBONUKLEOPROTEIN ANTIKÖRPER
Synonym
SSA-Antikörper oder Ro-Antikörper (Ro52 und Ro60)
SSB-Antikörper oder La-Antikörper
RNP-Antikörper oder U1RNP-Antikörper
Sm-Antikörper oder Smith-Antikörper
Scl70-Antikörper oder Topoisomerase-1-Antikörper
Jo1-Antikörper oder Antikörper gegen Histidyl-tRNA-Synthetase
1. SSA-Antikörper und SSB-Antikörper
Beschreibung
Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. Anti-Ro und Anti-La sind
Antikörper, die die Komplexe erkennen, die aus Proteinen zusammen mit kleinen t-RNA
(Ribonukleoproteinen) gebildet werden.
Klinische Informationen
Die Detektion von Anti-Ro und Anti-La ist von grosser klinischer Wichtigkeit für die Diagnose des
Sjögren-Syndroms und des Systemischen Lupus Erythematods (LES). Beim Sjögren-Syndrom findet
man in 80% der Fälle isolierte Ro-Antikörper und in 60% der Fälle La-Antikörper (zu 95% im
Zusammenhang mit Ro-Antikörpern). Die Ro-Antikörper sind auch bei 13% der Patienten mit Lupus
vorhanden, insbesondere bei der Form des subakuten kutanen Lupus, und La-Antikörper bei 5 bis
15%.
Das Sjögren-Syndrom ist eine Kombination aus dem Syndrom des trockenen Auges und trockenen
Munds mit Lymphozyteninfiltration der Speicheldrüsen. Es kann primär oder sekundär im
Zusammenhang mit anderen Autoimmunkrankheiten auftreten: DLE, rheumatoide Polyarthritis oder
Sklerodermie.
Beide Antikörper, Ro60- und Ro52-Antikörper, können beim DLE oder Sjögren-Syndrom vorliegen.
Dagegen sind die Ro52-Antikörper häufiger bei Myositis, Polymyositis oder primärer Gallenzirrhose
anzutreffen.
2. RNP-Antikörper
Beschreibung
RNP sind RNA-Proteinkomplexe, die sich mit verschiedenen anderen Proteinen verbinden, um einen
grossen Molekülkomplex zu bilden, der eine Spaltung produziert. Die RNP bestehen aus kleinen
nukleären RNA (U1, U2 etc…). RNP-Antikörper reagieren spezifisch mit U1-RNP.
Version du 16.08.2013 / Copyright© Institut Central (ICHV)
STS 296
www.hopitalvs.ch
www.spitalvs.ch
Klinische Information
RNP-Antikörper sind durchschnittlich bei 25 % der Patienten mit disseminiertem Lupus erythematodes
(LES) vorhanden, können sich aber auch bei Patienten mit anderen Erkrankungen des Bindegewebes
finden, insbesondere dem Sjögren-Syndrom, der rheumatoiden Arthritis, der generalisierten
Sklerodermie und der Polymyositis.
3. Sm-Antikörper
Beschreibung
Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. Sm-Antikörper erkennen die
verschiedenen Proteine des RNA-Transkriptionsapparats. Sie wurden nach dem ersten Patienten
benannt, bei dem diese Antikörper nachgewiesen werden konnten: Mr Smith.
Klinische Informationen
Der Nachweis von Sm-Antikörpern hat eine wichtige Bedeutung für die Diagnose von Systemischem
Lupus Erythematodes. Es handelt sich um einen hoch spezifischen Antikörper, der bei ca. 30% der
Patienten mit Lupus vorhanden ist.
4. Scl70-Antikörper
Beschreibung
Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. SCL70-Antikörper erkennen die
Topoisomerase 1, das Enzym, das bei der Replikation der DNA mitwirkt.
Klinische Informationen
Der Nachweis von Scl70-Antikörpern hat eine wichtige Bedeutung für die Diagnose von diffusen
systemischen Sklerodermien. 70% der betroffenen Patienten besitzen Antikörper gegen Scl70. Die
klinische Bedeutung dieses Antikörpers liegt im prognostischen Faktor und der Möglichkeit eine
medizinische Behandlung einzuleiten, die die ungünstige Entwicklung dieser Erkrankung verlangsamt.
5. Jo1-Antikörper
Beschreibung
Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. Antikörper gegen Jo1 erkennen
spezifisch den aktiven Ort der Histidyl-tRNA-Synthetase: das Enzym, das an der Proteinsynthese
beteiligt ist. Diese Antikörper können die Aktivität dieses Enzyms inhibieren.
Es wurden andere spezifische Antikörper gegen andere t-RNA-Synthetasen entdeckt und in ein
Syndrom namens Anti-Synthetase mit aufgenommen.
Klinische Informationen
Die Antikörper gegen Jo1 haben eine hohe Spezifität für Polymyositis, aber eine schlechte Sensitivität.
Die Polymyositis zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, oft geht sie mit anderen
Kollagenkrankheiten oder Krebserkrankungen einher. Polymyositiden mit Befall der Lunge haben eine
hohe Frequenz von Antikörpern gegen Jo1.
Version du 16.08.2013 / Copyright© Institut Central (ICHV)
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