Mehr erfahren EN OLUS blication pour le site internet de l’Institut Central des Hôpitaux Valaisans ICHV RIBONUKLEOPROTEIN ANTIKÖRPER Synonym SSA-Antikörper oder Ro-Antikörper (Ro52 und Ro60) SSB-Antikörper oder La-Antikörper RNP-Antikörper oder U1RNP-Antikörper Sm-Antikörper oder Smith-Antikörper Scl70-Antikörper oder Topoisomerase-1-Antikörper Jo1-Antikörper oder Antikörper gegen Histidyl-tRNA-Synthetase 1. SSA-Antikörper und SSB-Antikörper Beschreibung Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. Anti-Ro und Anti-La sind Antikörper, die die Komplexe erkennen, die aus Proteinen zusammen mit kleinen t-RNA (Ribonukleoproteinen) gebildet werden. Klinische Informationen Die Detektion von Anti-Ro und Anti-La ist von grosser klinischer Wichtigkeit für die Diagnose des Sjögren-Syndroms und des Systemischen Lupus Erythematods (LES). Beim Sjögren-Syndrom findet man in 80% der Fälle isolierte Ro-Antikörper und in 60% der Fälle La-Antikörper (zu 95% im Zusammenhang mit Ro-Antikörpern). Die Ro-Antikörper sind auch bei 13% der Patienten mit Lupus vorhanden, insbesondere bei der Form des subakuten kutanen Lupus, und La-Antikörper bei 5 bis 15%. Das Sjögren-Syndrom ist eine Kombination aus dem Syndrom des trockenen Auges und trockenen Munds mit Lymphozyteninfiltration der Speicheldrüsen. Es kann primär oder sekundär im Zusammenhang mit anderen Autoimmunkrankheiten auftreten: DLE, rheumatoide Polyarthritis oder Sklerodermie. Beide Antikörper, Ro60- und Ro52-Antikörper, können beim DLE oder Sjögren-Syndrom vorliegen. Dagegen sind die Ro52-Antikörper häufiger bei Myositis, Polymyositis oder primärer Gallenzirrhose anzutreffen. 2. RNP-Antikörper Beschreibung RNP sind RNA-Proteinkomplexe, die sich mit verschiedenen anderen Proteinen verbinden, um einen grossen Molekülkomplex zu bilden, der eine Spaltung produziert. Die RNP bestehen aus kleinen nukleären RNA (U1, U2 etc…). RNP-Antikörper reagieren spezifisch mit U1-RNP. Version du 16.08.2013 / Copyright© Institut Central (ICHV) STS 296 www.hopitalvs.ch www.spitalvs.ch Klinische Information RNP-Antikörper sind durchschnittlich bei 25 % der Patienten mit disseminiertem Lupus erythematodes (LES) vorhanden, können sich aber auch bei Patienten mit anderen Erkrankungen des Bindegewebes finden, insbesondere dem Sjögren-Syndrom, der rheumatoiden Arthritis, der generalisierten Sklerodermie und der Polymyositis. 3. Sm-Antikörper Beschreibung Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. Sm-Antikörper erkennen die verschiedenen Proteine des RNA-Transkriptionsapparats. Sie wurden nach dem ersten Patienten benannt, bei dem diese Antikörper nachgewiesen werden konnten: Mr Smith. Klinische Informationen Der Nachweis von Sm-Antikörpern hat eine wichtige Bedeutung für die Diagnose von Systemischem Lupus Erythematodes. Es handelt sich um einen hoch spezifischen Antikörper, der bei ca. 30% der Patienten mit Lupus vorhanden ist. 4. Scl70-Antikörper Beschreibung Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. SCL70-Antikörper erkennen die Topoisomerase 1, das Enzym, das bei der Replikation der DNA mitwirkt. Klinische Informationen Der Nachweis von Scl70-Antikörpern hat eine wichtige Bedeutung für die Diagnose von diffusen systemischen Sklerodermien. 70% der betroffenen Patienten besitzen Antikörper gegen Scl70. Die klinische Bedeutung dieses Antikörpers liegt im prognostischen Faktor und der Möglichkeit eine medizinische Behandlung einzuleiten, die die ungünstige Entwicklung dieser Erkrankung verlangsamt. 5. Jo1-Antikörper Beschreibung Nachweis von Autoantikörpern gegen Bestandteile des Zellkerns. Antikörper gegen Jo1 erkennen spezifisch den aktiven Ort der Histidyl-tRNA-Synthetase: das Enzym, das an der Proteinsynthese beteiligt ist. Diese Antikörper können die Aktivität dieses Enzyms inhibieren. Es wurden andere spezifische Antikörper gegen andere t-RNA-Synthetasen entdeckt und in ein Syndrom namens Anti-Synthetase mit aufgenommen. Klinische Informationen Die Antikörper gegen Jo1 haben eine hohe Spezifität für Polymyositis, aber eine schlechte Sensitivität. Die Polymyositis zeichnet sich durch Muskelschwäche aus, oft geht sie mit anderen Kollagenkrankheiten oder Krebserkrankungen einher. Polymyositiden mit Befall der Lunge haben eine hohe Frequenz von Antikörpern gegen Jo1. Version du 16.08.2013 / Copyright© Institut Central (ICHV) STS 296 www.hopitalvs.ch www.spitalvs.ch