6. Niederösterreichischer Onkologietag PROGRAMM Seminar- und Tagungszentrum Schwaighof, St. Pölten Freitag, 25. November 2016 Resistenz durchbrechen. Lebenszeit verlängern. 1, 2 JEVTANA für mCRPC Patienten mit Progress unter oder nach Docetaxel ® spürbare Schmerzreduktion Erhalt der Lebensqualität 2, 3, 4 4, 5 signifikant längere Lebenszeit 1, 2 Referenzen: 1. de Bono, J.S., et al., Lancet 2010; 376: 1147–1154. 2. Oudard, S., et al., Future Oncol 2011; 7: 497–506. 3. Bahl, A., et al., Ann Oncol 2013; 24: 2402–2408. 4. Bahl, A., et al., J Clin Oncol 2013; 31 (Suppl.): Abstract 91/ASCO-GU 2013 Poster 91. 5. Hofheinz, R., Eur J Cancer 2013; 49 (Suppl. 2): S700. SAAT.CAB.16030119 | sanofi-aventis GmbH Österreich, SATURN Tower, Leonard-Bernstein-Straße 10, A 1220 Wien; +43 1 80 185 - 0, www.sanofi.at Mit wegweisenden Therapien komplexen Erkrankungen begegnen. Fachkurzinformation siehe Seite 10 VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren! seit Dezember 2014 wird in Niederösterreich schrittweise das Onkologie Informationssystem (OIS) implementiert. Zum Stichtag 1. Juni 2016 haben insgesamt acht Krankenanstalten in Niederösterreich dieses Dokumentationssystem eingeführt. Der Abschluss des Projektes, mit einer flächendeckenden Einführung des OIS, wird Ende 2018 erreicht sein. Durch dieses System ist nicht nur ein einfacher Daten- bzw. Informationsaustausch zwischen den behandelnden Abteilungen, sondern erstmals auch eine exakte Statistik aller Krebsdiagnosen möglich. Damit ist Niederösterreich Vorreiter in ganz Europa. Es ist nun unsere Aufgabe, die durch das OIS möglichen Analysen für die Planung der zukünftigen Onkologie in Niederösterreich einzusetzen. Am diesjährigen NÖ Onkologietag werden wir damit beginnen. Mit freundlichen Grüßen Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Pecherstorfer Initiator des NÖ Onkologietages PROGRAMM 09:00 – 09:15 Begrüßung und einleitende Worte: Martin Pecherstorfer (Universitätsklinikum Krems) Markus Klamminger (stv. Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken Holding) Rudolf Mallinger (Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems) SESSION 1 – HÄMATOLOGIE 09:15 – 11:15 Vorsitz: Gudrun Kreye, Christian Geissler Myeloproliferative Neoplasien, Molekulargenetik und deren Therapiekonsequenzen Ernst Ulsperger (Horn) Multiples Myelom – Updates Klaus Podar (Krems) Akute myeloische Leukämie: Einfluss von Molekularbiologie und Zytogenetik auf die Therapieentscheidung Gerhard Krajnik (St. Pölten) Therapieflut der Chronisch Lymphatischen Leukämie Andreas Kretschmer (Waidhofen/Thaya) Renale Komplikationen hämato-onkologischer Erkrankungen Martin Wiesholzer (St. Pölten) Primär kutane T-Zell Lymphome Franz Trautinger (St. Pölten) 11:15 – 11:45 Kaffeepause / Besuch der Fachausstellung SESSION 2 – ONKOLOGIE SOLIDER TUMORE 11:45 – 12:45 TEIL 1: MOLEKULARGENETIK Vorsitz: Peter Errhalt, Birgit Grünberger Keimbahnmutationen – somatische Mutationen und genetische Beratung beim Mamma- und Ovarial Karzinom Gudrun Kreye (Krems) Molekularpathologische Analysen mittels „Next Generation Sequencing” zur Identifizierung zielgerichteter individueller Krebstherapien Josef Singer (Krems) Molekular-Pathologische Untersuchungen bei Patienten mit Diagnose: „cancer of unknown origin“ → Bedarfserhebung für NÖ N.N. 12:45 – 13:45 Mittagspause / Besuch der Fachausstellung PROGRAMM SESSION 2 – ONKOLOGIE SOLIDER TUMORE 13:45 – 14:45 TEIL 2: THERAPIE Immuntherapie bei soliden Tumoren: from bench to bedside Josef Friedl (Wiener Neustadt) Checkpoint-Inhibitoren und Strahlentherapie Dominik Frey (Krems) Iatrogene Fertilitätsreduktion – Indikationen und Optionen zur Fertilitätsprotektion Markus Lipovac (Korneuburg) SESSION 3 – FALLPRÄSENTATIONEN 14:45 – 15:25 Vorsitz: Martin Pecherstorfer Ulzerierende Mycosis fungoides: Ein ungewöhnlicher Verlauf Knut Prillinger (St. Pölten) Akute Myeloische Leukämie Lukas Meyer (Krems) Wenn die Routine-Therapie in der Chronisch Myeloischen Leukämie zur Herausforderung wird Tanja Mayerhofer (Horn) Stereotaktische Strahlentherapie Christa Mandlbauer (Krems) 15:25 – 15:45 Kaffeepause / Besuch der Fachausstellung SESSION 4 – CHIRURGIE 15:45 – 17:10 Vorsitz: Reinhold Klug, Elisabeth Stubenberger DaVinci in der Chirurgie Clemens Bittermann (Wiener Neustadt) Minimal-invasive operative Therapie in der urologischen Onkologie mit dem neuen DaVinci – Roboter – Erfahrungen aus Wiener Neustadt Martin Haydter (Wiener Neustadt) GEP-NEN - gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumore Chirurgische Aspekte Peter Götzinger (St. Pölten) Patient Blood Management bei onkologischen Eingriffen Peter Lechner (Tulln) Rekonstruktive Mamma-Chirurgie Otto Riedl (Krems) VORSITZENDE und REFERENTINNEN Prim. Assoc. Prof. Mag. Dr. Anja BAYERL Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie OA Dr. Clemens BITTERMANN Landesklinikum Wiener Neustadt, Chirurgische Abteilung Prim. Assoc. Prof. Dr. Peter ERRHALT Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Pneumologie Ass. Dr. Dominik FREY Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie Univ.-Prof. OA Dr. Josef FRIEDL Landesklinikum Wiener Neustadt, Chirurgische Abteilung OA Dr. Christian GEISSLER Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Innere Medizin 2 Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter GÖTZINGER Universitätsklinikum St. Pölten, Klinische Abteilung für Chirurgie Prim. Priv.-Doz. Dr. Birgit GRÜNBERGER Landesklinikum Wiener Neustadt, Abteilung für Onkologie OA Dr. Martin HAYDTER Landesklinikum Wiener Neustadt, Abteilung für Urologie Prim. Dr. Reinhold KLUG, MBA, FACS Landesklinikum Horn, Abteilung für Allgemein, Viszeral- und Gefäßchirurgie OA Dr. Gerhard KRAJNIK Universitätsklinikum St. Pölten, 1. Medizinische Abteilung OA Dr. Andreas KRETSCHMER Landesklinikum Waidhofen/Thaya, Abteilung Innere Medizin mit Palliativmedizin, Onkologie und Herzüberwachung OÄ Priv.-Doz. Dr. Gudrun KREYE Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Innere Medizin 2 Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter LECHNER, MAS Universitätsklinikum Tulln, Abteilung für Chirurgie VORSITZENDE und REFERENTINNEN OA Dr. Markus LIPOVAC Landesklinikum Korneuburg, Abteilung für Gynäkologie Ass. Dr. Christa MANDLBAUER Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie Ass. Dr. Tanja MAYERHOFER Landesklinikum Horn, Abteilung für Innere Medizin Ass. Dr. Lukas MEYER Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Innere Medizin 2 Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin PECHERSTORFER Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Innere Medizin 2 Doz. Dr. Klaus PODAR, PhD. Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Innere Medizin 2 Dr. Knut PRILLINGER Universitätsklinikum St. Pölten, Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten OA Dr. Otto RIEDL, PhD. Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie Ass. Dr. Josef SINGER, PhD. Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Innere Medizin 2 Prim. Assoc. Prof. Dr. Elisabeth STUBENBERGER Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz TRAUTINGER Universitätsklinikum St. Pölten, Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten Prim. Dr. Ernst ULSPERGER Landesklinikum Horn, Abteilung für Innere Medizin Prim. Assoc. Prof. Dr. Martin WIESHOLZER Universitätsklinikum St. Pölten, 1. Medizinische Abteilung ANFAHRTSPLAN Autobahnabfahrt St. Pölten Süd, Mariazeller Straße Richtung Zentrum folgen, vor WIFI rechts in die Landsbergerstr. abbiegen, bis zum Kreisverkehr folgen, Kreisverkehr 3. Ausfahrt (= Josefstraße), 1. Einfahrt rechts (Parkplatz). ALLGEMEINE HINWEISE Veranstalter: Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems Wissenschaftliches Komitee: Prim. Assoc. Prof. Mag. Dr. Anja Bayerl (Universitätsklinikum Krems) OA Dr. Gerhard Krajnik (Universitätsklinikum St. Pölten) OÄ Priv.-Doz. Dr. Gudrun Kreye (Universitätsklinikum Krems) Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Lechner (Universitätsklinikum Tulln) Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Pecherstorfer (Universitätsklinikum Krems) Ass. Dr. Josef Singer, PhD. (Universitätsklinikum Krems) Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger (Universitätsklinikum St. Pölten) Prim. Dr. Ernst Ulsperger (Landesklinikum Horn) Tagungsort: Seminarzentrum Schwaighof Josefstraße 123, 3100 St. Pölten Tagungsanmeldung: nur Online möglich unter https://registration.azmedinfo.co.at/onkotagnoe2016 Teilnahme frei Auskünfte : A CONGRESS SERVICE Ärztezentrale Med.Info Ansprechpartner: Marielle Wenning Tel.: (+43/1) 531 16-85 E-Mail: [email protected] Fachausstellung/Organisation: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 1010 Wien Tel.: (+43/1) 536 63-38, Fax: (+43/1) 535 60 16 E-Mail: [email protected] Der 6. Niederösterreichische Onkologietag ist als Fortbildung mit 8 fachspezifischen Punkten für das Diplomfortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer in den Fächern: Chirurgie, Onkologie, Innere Medizin und Dermatologie approbiert. Fortbildungs-ID: 556057. FACHKURZINFORMATIONEN Fachkurzinformation zu Umschlagseite 2 JEVTANA 60 mg Konzentrat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 1 ml des Konzentrates enthält 40 mg Cabazitaxel. Jede Durchstechflasche mit 1,5 ml (Nominalvolumen) Konzentrat enthält 60 mg Cabazitaxel. Nach der initialen Verdünnung mit dem gesamten Lösungsmittel enthält jeder ml der Lösung 10 mg Cabazitaxel. Hinweis: Sowohl die Durchstechflasche mit JEVTANA 60 mg/1,5 ml Konzentrat (Füllvolumen: 73,2 mg Cabazitaxel/1,83 ml) als auch die Durchstechflasche mit Lösungsmittel (Füllvolumen: 5,67 ml) enthalten eine Überfüllung, um einen Flüssigkeitsverlust während der Zubereitung zu kompensieren. Diese Überfüllung gewährleistet, dass sich nach Verdünnung mit dem GESAMTEN Inhalt des beigefügten Lösungsmittels eine Lösung ergibt, die 10 mg/ml Cabazitaxel enthält. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Durchstechflasche mit Lösungsmittel enthält 573,3 mg Ethanol 96 %. Liste der sonstigen Bestandteile: Konzentrat: Polysorbat 80, Citronensäure. Lösungsmittel: Ethanol 96 %, Wasser für Injektionszwecke. • Anwendungsgebiete: Jevtana ist in Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit hormonrefraktärem metastasiertem Prostatakarzinom angezeigt, die mit einem Docetaxel-basierten Therapieschema vorbehandelt sind. • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Cabazitaxel, gegen andere Taxane oder gegen Polysorbat 80 oder einen der sonstigen Bestandteile; Bei einer Neutrophilenzahl kleiner als 1.500/mm³; Schwer eingeschränkte Leberfunktion (GesamtBilirubin > 3-Fache ULN); Gleichzeitige Impfung mit einem Gelbfieberimpfstoff. • Inhaber der Zulassung: sanofi-aventis groupe, 54, rue La Boétie, 75008 Paris, Frankreich. • Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. • Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel, Taxane, ATC-Code: L01CD04 • Stand der Information: April 2016. Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie ggf. Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 GIOTRIF 20 mg / 30mg / 40mg / 50mg Filmtabletten QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG GIOTRIF 20 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 20 mg Afatinib (als Dimaleat). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Eine Filmtablette enthält 118 mg Lactose (als Monohydrat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose (E460), Hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat (E470b). Filmüberzug: Hypromellose (E464), Macrogol 400, Titandioxid (E171), Talkum (E553b), Polysorbat 80 (E433). GIOTRIF 30 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 30 mg Afatinib (als Dimaleat). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Eine Filmtablette enthält 176 mg Lactose (als Monohydrat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose (E460), Hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat (E470b). Filmüberzug: Hypromellose (E464), Macrogol 400, Titandioxid (E171), Talkum (E553b), Polysorbat 80 (E433), Indigocarmin, Aluminiumsalz (E132). GIOTRIF 40 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 40 mg Afatinib (als Dimaleat). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Eine Filmtablette enthält 235 mg Lactose (als Monohydrat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose (E460), Hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat (E470b). Filmüberzug: Hypromellose (E464), Macrogol 400, Titandioxid (E171), Talkum (E553b), Polysorbat 80 (E433), Indigocarmin, Aluminiumsalz (E132). GIOTRIF 50 mg Filmtabletten: Eine Filmtablette enthält 50 mg Afatinib (als Dimaleat). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Eine Filmtablette enthält 294 mg Lactose (als Monohydrat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose (E460), Hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Crospovidon (Typ A), Magnesiumstearat (E470b). Filmüberzug: Hypromellose (E464), Macrogol 400, Titandioxid (E171), Talkum (E553b), Polysorbat 80 (E433), Indigocarmin, Aluminiumsalz (E132). Afatinib ist ein starker und selektiver irreversibler Blocker der ErbB-Familie. Anwendungsgebiete: GIOTRIF als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung von • epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR, epidermal growth factor receptor)-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) naiven erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC, non-small cell lung cancer) mit aktivierenden EGFR Mutationen; • lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit Plattenepithel-Histologie, das unter oder nach Platin basierter Chemotherapie fortschreitet. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Straße 173, D-55216 Ingelheim am Rhein, Deutschland. Verschreibungspflicht/ Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Zusätzliche medizinische Informationen erhalten Sie telefonisch unter 01/80105-7870 bzw. per e-Mail unter [email protected]. Stand der Fachkurzinformation: März 2016 Wir danken folgenden SPONSOREN, AUSSTELLER und INSERENTEN in alphabetischer Reihenfolge (Stand bei Drucklegung) Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at GIOTRIF ® Für Patienten mit EGFR-M+ in der Erstlinie • NEU: LUX-Lung 7 Trial Erster weltweiter TKI Head-to-Head Vergleich beim fortgeschrittenen NSCLC in der Erstlinie N NEU EU LLUX-Lung UX-Lung 7 Ü b e r l e ge n e Überlegene Wirksamkeit* Wirksamkeit XU)GƂVKPKD XU)GƂVKPKD1 • 'KP\KIGT')(46-+OKVUKIPKƂMCPVGO¸DGTNGDGPUXQTVGKNDGK&GNXU%6 2 • (NGZKDNG&QUKUCPRCUUWPIHØTXGTDGUUGTVG8GTVTÀINKEJMGKV 3 Fachkurzinformationen siehe Seite 10 * Bezieht sich nur auf: PFS=Progression-free Survival(progressionsfreies Überleben); TTF=Time to Treatment Failure (Zeit bis zum Therapieversagen); ORR=Objective Response Rate (objektive Ansprechrate). 1 Park et al. Ann Oncol. 2015;26:(suppl 9; abstract LBA2). 2 Yang JC et al. Lancet Oncol. 2015 Feb;16(2):141-151. 3 Yang JC et al. J Clin Oncol. 2015;33(suppl; abstr 8073). M MEHR EHR ER ERWARTEN WARTEN1