Immunpharmakologie SS`06 Prof. Dr. med. Gunther Hartmann Leiter Klinische Pharmakologie Universität Bonn Abteilung Klinische Pharmakologie Klinische Pharmakologie Bonn B Konsiliardienst Lehre Klinik Pharmakovigilanz TherapieschuleBonn Pharmakodiagnostik CSSCBonn Clinical Study Service Center Forschung Therapeutische Oligonukleotide Neue Therapien Hauptvorlesung Klinische Pharmakologie Aktuelle Arzneimittelverordnung (allgem. Innere + Kardiologie 01-09/05) 85 % 45000 Top 10 Top 50 Top 100 40000 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 2 0 2 1 2 2 2 3 2 4 2 5 2 6 2 7 2 8 2 9 3 03 1 3 2 3 3 3 4 3 5 3 6 3 7 3 8 3 9 4 0 4 1 4 2 4 3 4 4 4 5 4 6 4 7 4 8 4 9 5 0 5 1 5 2 5 3 5 4 5 5 5 6 5 7 5 8 5 9 6 0 6 1 6 2 6 3 6 4 6 5 6 6 6 7 6 8 6 9 7 07 1 7 2 7 3 7 4 7 5 7 6 7 7 7 8 7 9 8 0 8 1 8 2 8 3 8 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 9 9 0 9 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 9 8 9 9 1 00 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 01 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 3 1 3 1 3 1 3 1 3 1 3 1 3 1 3 1 3 1 3 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 4 1 5 1 5 1 5 1 5 1 5 1 5 1 5 1 5 1 5 1 5 1 6 1 6 1 6 1 6 1 6 1 6 1 6 1 6 1 6 1 6 1 7 1 7 1 7 1 7 1 7 1 7 1 7 1 7 1 7 1 7 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 9 1 9 1 9 1 9 1 9 1 9 1 9 1 9 1 9 1 9 2 00 Top 200 Herz Lunge GI Niere Haut Knochen Gefäße _ ZNS/Neuro Hormone Elektrolyte Metabolite Nicht gelistet Koagulation Entzündung Infektion Tumor _ Malfunktion _ Verteilung der 100 häufigsten Verordnungen auf Indikationsbereiche Herz/Niere Infektion GI Entzündung ZNS/Neuro Lunge Koagulation Metabolite Hormon Gefäß Haut 0 20000 40000 60000 80000 100000 120000 140000 160000 Top 10 der Klinischen Pharmakologie Medizinische Klinik UKB Bonn Wirkstoff 1 Pantoprazol 2 Furosemid o 3 Ciproflaxaxin 4 Acetylcystein 5 Ampicillin+Sulbactam 6 Itraconazol 7 Heparin 8 Acetylsalicylsäure 9 Metoprolol 10 Levothyroxin Stück 39017 34669 20124 15755 15723 13845 13754 12232 10080 10000 Therapie von GI Herz/Niere Infektion Lunge Infektion Infektion Koagulation Entzündung/Koagulation Herz Hormon Top 100 Medikamente Excel Tabelle auf CD Excel Tabelle auf CD Excel Tabelle auf CD Immunpharmakologie Entzündung Rheumatische Erkrankungen Transplantatabstoßung Autoimmunerkrankungen Tumortherapie Allergie Infektion Angeborenes Immunsystem Erkennung von konservierten Pathogen-assoziierten Mustern Monozyt NK-Zelle Interface Granulozyt Dendritische Zelle Interface CD4 T-Zelle B-Zelle CD8 T-Zelle Erkennung von neuen Antigenen Erworbenes Immunsystem Immunmediatoren Interferon Typ I Typ II IFN- α IFN-β IFN-γ IL-1 bis IL-29 IL-1 IL-2 IL-4 IL-6 IL-10 IL-12 TNF-α GM-CSF G-CSF A new family of receptors: Toll-like-receptors LPS Peptidoglycan Flagellin Lipoprotein Lipoprotein Cell surface TLR4 TLR2 TLR1 Long dsRNA TLR5 TLR6 isRNA Endosomes isRNA CpG-DNA CG TLR3 TLR7 TLR8 TLR9 Charlie Janeway 1998 „The dirty little secret of immunologists“ no secret any more Entzündung Herz Lunge GI Niere Haut Knochen Gefäße ZNS/Neuro Hormone Elektrolyte Metabolite Koagulation Entzündung Infektion Tumor Malfunktion Wirkstoff Acetylsalicylsäure Mycophenolatmofetil Prednison Ibuprofen Dexamethason Paracetamol Tacrolimus Cetirizin Ciclosporin Paracetamol+Codein Mesalazin Stück 12232 9350 9190 6860 6310 6000 4750 4180 4150 2800 2340 Entzündung Herz Lunge Acetylsalicylsäure Ibuprofen Paracetamol Paracetamol+Codein Antiphlogistikum GI Mesalazin 2340 Glucocorticoid Prednison Dexamethason 9190 6310 Antihistaminikum Cetirizin 4180 Mycophenolatmofetil Tacrolimus Ciclosporin 9350 4750 4150 GI Niere Haut 12232 6860 6000 2800 Nichtsteroidales Antiphlogistikum Knochen Gefäße ZNS/Neuro Hormone Elektrolyte Metabolite Koagulation Entzündung Infektion Tumor Malfunktion Immunsuppressivum Immunphramaka Top 200 8: Acetylsalicylsäure 14. Mycophenolatmofetil 15. Prednison 24. Ibuprofen 29. Dexamethason 30. Paracetamol 43. Tacrolimus 55. Cetirizin 57. Ciclosporin 79. Paracetamol+Codein 91. Mesalazin ASS Cellcept Decortin Dolormin Fortecortin Benuron Prograf Zyrtec Sandimmun Talvosilen forte Claversal 107. Metamizol 114. Diclofenac 128. Hydrocortisonhydrogensuccinat 130. Prednisolon 156. Sirolimus 157. Clemastin 193. Fludrocortison Novalgin Voltaren Hydrocortison Decortin H Rapamune Tavegil Astonin H Wirkstoff Allgemeines Wirkung Nebenwirkung Indikation Kontraindikation Anwendung und Dosierung Besonderheiten Handeslname® Acetylsalicylsäure Aspirin® Allgemeines Analgetikum, Antiphlogistikum, Salicylsäurederivat, Anreicherung der sauren ASS im sauren Milieu, Wirkung Irreversible Hemmung der Cyclooxygenase durch Acetylierung, analgetisch bis 2 g/d, antiphlogistisch von 2-4 g/d, Thrombozytenaggregatiosnhemmung ab 30 mg/d Nebenwirkung Ulkusneigung, occulte GI-Blutungen, ab 3 g/d Hemmung der Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren, Hemmung der Harnsäuresekretion bei <2g/d, urikosurisch bei >3g/d, ZNS Salicylismus, Nierenperfusion herabgesetzt, Na+ und Wasserretention, Aspirin-Asthma, Uterus-Kontraktionshemmung Indikation Schmerzen, Fieber, akute und chronische Entzündungen, Thromboseprophylaxe, Prävention zerebraler Durchblutungsstörungen, KHK incl. akutem Koronarsyndrom und Prävention Kontraindikation Ulkus ventriculi und duodeni, hämorrhagische Diathese, Schwangerschaft, virale Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (cave Reye-Syndrom), schwere Nierenfunktionsstörung Anwendung und Dosierung Oral, i.v. z.B Aspirin: 2 x 0,5 g/Tag oral Besonderheiten Gut antiphlogistisch da Anreicherung im entzündlichen sauren Gewebe, verminderte Synthese der zytoprotektiven Prostaglandine durch Hemmung der Cox-1, Reye-Syndrom Mycophenolat Mofetil CellCept® Allgemeines Immunsuppressivum zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung Wirkung Nichtkompetetive, reversible Hemmung der Inosinmonophosphat-Dehydrogenase. selektive Proliferationshemmung von Lymphozyten Nebenwirkung Diarrhoe, Leukopenie, Sepsis, Erbrechen, opportunistische Infektionen Indikation In Kombination mit Ciclosporin und Glukokortikoiden zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung nach Nieren-, Leberoder Herztransplantationen Kontraindikation Strenge Indikationsstellung bei Schwangerschaft und Stillzeit Anwendung und Dosierung Oral, i.v. nach Nieren-Transplantation: Erw. 2x1g p.o., ausnahmsweise 2x1g i.v. Nach Leber-Transplantation: Erw für die ersten 4 d i.v.: 2 x1 g (langsam, kein Bolus), dann Oralisierung: 2 x 1,5 g p.o., Nach Herz-Transplantation: Erw 2 x 1,5 g p.o., Bei Nierentransplantierten mit Niereninsuffizienz Dosisreduktion Besonderheiten Wechselwirkungen: Aciclovir, Ganciclovir, Colestyramin, Tacrolimus Keine Verabreichung von Lebendimpfstoffen bei immunsupprimierten Patienten Prednison Decortin®, Ultracorten® Allgemeines Nichthalogeniertes, mittellangwirksames ( 12-36 h) Glukokortikoid, Relative glukokortikoide Potenz = 4, relative mineralkortikoide Potenz = 0.6, Cushing-Schwellendosis 7.5mg/d. Neben Prednisolon das einzige synthetische Glukokortikoid das mineralkortikoide Restwirkung aufweist Wirkung Bindung an zellständige Glukokortikoidrezeptoren. Blockade der Freisetzung von Arachidonsäure (Ausgangssubstanz für Prostaglandine und Leukotriene) Hemmung von IL-1, IL-2, Makrophagen-MIF (migration inhibitory factor) Vit. D-antagonistisch Unterstützende Wirkung von Katecholaminen Stoffwechsel: Steigerung von Glukoneogenese und Lipolyse>> Energiebereitstellung Bewegungsapparat: katabol, Osteoblastenhemmung, Vitamin-D-Antagonismus Elektrolyte: mineralokortikoid Hämatologie: Anstieg Erythrozyten, Thrombozyten; Abfall Lymphozyten Immunsystem: Abfall Lymphozytenzahl, und Funktionsminderung, Depression lymphatischen Gewebes => immunsuppressiv, antiallergisch Entzündung: Hemmung der Entzündungsreaktion => antiphlogistisch, antiproliferativ ZNS: Stimmungshebend Nebenwirkung Stoffwechsel: katabol, diabetogen (BZ steigt), Hyperlipidämie, Fettumverteilun, Bewegungsapparat: Myopathie, Muskelatrophie, Osteoporose, Wachstumsverminderung, Ca2+-Senkung Elektrolyte: Natriumretention (-> Volumenzunahme, Hypertonus), Kaliumausscheidung Hämatologie: erhöhte Thromboseneigung Immunsystem: geminderte Infektabwehr, erhöhte Infektneigung Entzündung: Infektionsverschleierung, Wundheilungsstörungen, Gefahr der Ulcusperforation ohne Symptomatik Haut: Atrophie, Wundheilungsstörungen, Magen/Darm: Ulkusneigung Auge: Katarakt, Glaukom ZNS: dysphorisierend Kreislauf: Hypertonie Indikation anaphylaktischer Schock, Asthma-Anfall, toxisches Lungenödem, Hirnödem, Hypercalcämie bei Vit-D Intoxikation, akute Transplantatabstßung Langzeittherapie : Allergien, rheumatische Erkrankungen, gastrointestinale Erkrankungen (Colitis ulcerosa), Vaskulitiden Antiemetische Therapie Lokaltherapie : Dermatologie, Ophtalmologie Kontraindikation Bei vitaler Indikation keine Kontraindikation Relative Kontraindikation : Ulcus duodeni/ventriculi, Osteoporose, Infektionskrankheiten, erhöhte Thromboseneigung, psychische Anamnese, glukokortikoid-induzierte Myopathie, erhöhter Augeninnendruck (Glaukom), Schwangerschaft Anwendung und Dosierung Zirkadiane Therapie : einmalige Gabe frühmorgens (6-8 Uhr) zur Zeit des höchsten endogenen Glukokortikoidspiegel oder: Alternierende Therapie : jeden 2 Tag die doppelte Dosis der üblichen täglichen Menge Möglichst kurz und niedrig dosieren Oral, i.v., lokal Individ. nach Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung Initialdos. Erw.: max. 250 mg tgl., stufenweise auf Erhaltungsdosis übergehen. Längere Therapie stets ausschleichen. Besonderheiten keine Angaben Ibuprofen Dolormin® Allgemeines antiphlogistisch und antirheumatisch wirksam, da Anreicherung im sauren Entzündungsgewebe bessere Magenverträglichkeit als andere NSAID, niedrigere Nebenwirkungshäufigkeit Wirkung irreversible Hemmung der Cyclooxygenase (durch Acetylierung), antiphlogistisch / antirheumatisch, analgetisch, antipyretisch Nebenwirkung Gastrointestinale Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerz, seltener Ulcera, Blutungen. ZNS: Kopfschmerz Übrige NSAID-spezifische NW selten Na+-/Wasserretention: Ödeme, RR erhöht, Verschlechterung einer eingeschränkten Nieren- oder Herzfunktion, Überempfindlichkeit / Analgetikaintoleranz: Hautreaktionen, “Aspirin-Asthma”, Schwere Hautreaktionen: Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndron, Störung der Hämatopoese: Leukopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie Leber- und Nierenfunktionsstörung (Anstieg Leberenzyme) Indikation Rheumatische Erkrankungen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen Nichtrheumatische Entzündungen / Schwellungen Akuter Gichtanfall Kontraindikation Magen-Darm-Ulzera. Störungen der Hämatopoese. Schwangerschaft (insbes. 3. Trimenon); 1. und 2. Trimenon sowie Stillzeit als relative KI, Überempfindlichkeit / Analgetikaintoleranz. Schwere kardiale, renale, hepatische Insuffizienz (relativ), Asthma bronchiale Anwendung und Dosierung Niedrig dosiert als Analgetikum (auch bei Dysmenorrhoe) u/o Antipyretikum Antirheumatikum / Antiphlogistikum Schmerzen, Fieber Einzeldosis 200-400 mg/d, Tagesdosis 800-1200 mg/d Rheumatische Erkrankungen: (3-4 Einzelgaben) Einzeldosis max 800 mg, Tagesdosis max 1200-2400 mg/d Besonderheiten keine Angabe Dexamethason Fortecortin® Allgemeines Synthetisches Glukokortikoid Fluorgruppe in Position 9, verlängerte und gesteigerte Wirkung Wirkdauer : lang > 48h Die Metaboliesierung erfolgt hepatisch durch Glukuronidierung, die Ausscheidung renal. Wirkung Bindung an zellständige Glukokortikoidrezeptoren: Blockade der Freisetzung von Arachidonsäure (Ausgangssubstanz für Prostaglandine und Leukotriene) Hemmung von IL-I, IL-II, Makrophagen-MIF (migration inhibitory factor) Vit. D-antagonistisch Unterstützende Wirkung von Katecholaminen Stoffwechsel: Steigerung von Glukoneogenese und Lipolyse-> Energiebereitstellung Bewegungsapparat: katabol, Osteoblastenhemmung, Vitamin-D-Antagonismus Elektrolyte: mineralokortikoid Hämatologie: Anstieg Erythrozyten, Thrombozyten; Abfall Lymphozyten Immunsystem: Abfall Lymphozytenzahl, und Funktionsminderung, Depression lymphatischen Gewebes => immunsuppressiv, antiallergisch Entzündung: Hemmung der Entzündungsreaktion => antiphlogistisch, antiproliferativ ZNS: Stimmungshebend Nebenwirkung Stoffwechsel: katabol, diabetogen (BZ steigt), Hyperlipidämie, Fettumverteilung Bewegungsapparat: Myopathie, Muskelatrophie, Osteoporose, Wachstumsverminderung, Ca2+-Senkung Elektrolyte: Natriumretention (-> Volumenzunahme, Hypertonus), Kaliumausscheidung Hämatologie: erhöhte Thromboseneigung Immunsystem: geminderte Infektabwehr, erhöhte Infektneigung Entzündung: Infektionsverschleierung, Wundheilungsstörungen, Gefahr der Ulcusperforation ohne Symptomatik Haut: Atrophie, Wundheilungsstörungen, Magen/Darm: Ulkusneigung Auge: Katarakt, Glaukom ZNS: dysphorisierend Kreislauf: Hypertonie Indikation Akut/Notfalltherapie: anaphylaktischer Schock, Asthma-Anfall, toxisches Lungenödem, Hirnödem, Hypercalcämie bei Vit-D Intoxikation, akute Transplantatabstoβung Langzeittherapie : Allergien, rheumatische Erkrankungen, gastrointestinale Erkrankungen (Colitis ulcerosa), Vaskulitiden Antiemetische Therapie Lokaltherapie : Dermatologie, Ophtalmologie… Kontraindikation Bei vitaler Indikation, keine Kontraindikation Relative Kontraindikation : Ulcus duodeni/ventriculi, Osteoporose, Infektionskrankheiten, erhöhte Thromboseneigung, psychische Anamnese,glukokortikoid-induzierte Myopathie, erhöhter Augeninnendruck (Glaukom), Schwangerschaft Anwendung und Dosierung Zirkadiane Therapie : einmalige Gabe frühmorgens (6-8Uhr) zur Zeit des höchsten endogenen Glukokortikoidspiegels Alternierende Therapie : jeden 2. Tag die doppelte Dosis der üblichen täglichen Menge Oral, i.v., lokal Bei Absetzen : Ausschleichen der Dosis Initial: Erw. 1-9 mg/d, Erhalt.dos. 0,5-max. 2 mg/d; bei Langzeittherapie 0,02 mg/kg KG tgl. Besonderheiten Glukokortikoide sind vor allem beim vasogenen Hirnödem wirksam (Mittel der ersten Wahl beim peritumoralen Hirnödem). Beim traumatischen Hirnödem sind die klinischen Ergebnisse enttäuschend, beim ischämischen Insult ist von einer generellen Koritkoidgabe abzuraten. Antiemetische Therapie Paracetamol Ben-u-ron® Allgemeines Antipyretisches Analgetikum, p-Aminophenolderivat Wirkung Reversible Hemmung der Cyclooxygenase durch Acetylierung, analgetisch, antipyretisch, nicht antiphlogistisch, nicht-saures Paracetamol reichert sich nicht im entzündlichen sauren Milieu an, Nebenwirkung Hepato- und nephrotoxisch bei Überdosierung, hämolytische Anämie bei Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel Indikation Schmerzen, Fieber Kontraindikation Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung Anwendung und Dosierung Oral, rektal z.B Ben-u-ron: 2 x 0,5 g/Tag oral Besonderheiten Nicht antiphlogistisch da keine Anreicherung im entzündlichen sauren Gewebe, keine Thrombozytenaggregationshemmung, Tacrolimus Prograf® Allgemeines Immunsuppressivum, ähnlicher Wirkmechanismus wie bei Ciclosporin, gehört chemisch zu Makroliden, ursprünglich aus Streptomyces tsukubaensis isoliert Wirkung hemmt Calcineurin-Calmodulin-Komplex. Immunsuppressive Wirkung über Hemmung der Bildung von zytotoxischen T-Lymphozyten, Hemmung von IL-2, IL-3, und IFN-g, Hemmung der Expression des IL-2-Rezeptors Hemmung der T-Zellaktivierung und der T-Helferzell-abhängigen B-Zell-Proliferation Nebenwirkung Nephortoxizität, Störungen der Leberfunktion, neurologische Störungen Indikation Prophylaxe der Transplantatabstoßung in Komb. mit Corticosteroiden. Behandl. der manifesten Transplantatabstoßung. Salbe: atopische Ekzeme. Kontraindikation Stillzeit, nach Lebertransplantation bei chronischer Abstoßungsreaktion mit ausgeprägter und irreversibler Reduktion der Gallengänge (vanishing bile duct syndrome). Anwendung und Dosierung Empfehlungen zur p.o.-Anfangsdos. bei Erw.: Vorbeugung der Transplantatabstoßung: Leber-Tx: Erw: 0,1-0,2 mg/kg KG/Tag Nieren-Tx: Erw: 0,2-0,3 mg/kg KG/Tag Besonderheiten Die gleichzeitige Anwendung von Substanzen oder pflanzlichen Heilmitteln, die als Hemmer (z.B. Kortison, Calziumantagonisten, Makrolid-Antibiotika, Omeprazol) oder Induktoren (z.B. Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut) von CYP 3A4 bekannt sind. Orale Kontrazeptiva können ihre empfängnisverhütende Wirkung einbüßen. Interaktionen mit Impfstoffen: Keine Lebendimpfstoffe CAVE: andere nephro- und neurotoxische Substanzen Cetirizin Zyrtec® Allgemeines H1-Rezeptorenblocker Wirkung Potenter u. hochselektiver Antagonist peripherer H1-Rezeptoren, verhindert Auftreten od. Auswirkungen von Mediatoren allergischer Reaktionen, zeigt zusätzl. antientzündliche Effekte. Nebenwirkung Gelegentliches Auftreten von Müdigkeit, GIT-Beschwerden Indikation Zur Behandlung von Krankheitssymptomen bei allerg. Erkrankungen, wie Heuschnupfen, asthmoide Zustände allergischer Herkunft, Urtikaria Kontraindikation Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff u. andere Piperazinderivate, schwere NI (ClKrea < 10 ml/min). Kinder < 2 J.;strenge Indikationsstellung in Schwangerschaft u. Stillzeit. Anwendung und Dosierung peroral, z.B. Erw. und Jugli. ab 12 J.: 1 x 10 mg/d, vorzugsweise abends Besonderheiten Zählt zu den „neueren“ Antihistaminika, daher kaum wirksam an cerebralen H1-Rezeptoren, dadurch weniger zentrale Wirkungen; anticholinerge NW selten. Ciclosporin A Sandimmun® Allgemeines Immunsuppressivum, cyclisches Polypeptid Wirkung Calcineurininhibitor; Hemmung der Interleukin-2-Produktion und -Freisetzung aus den T-Helferzellen, gehemmte Aktivierung der T-Lymphozyten und damit Unterdrückung der zellulären Immunantwort Nebenwirkung Nephrotoxisch (wichtigste NW; dosisabhängig u. reversibel) neurotoxisch (Tremor, Parästhesien, Kopfschmerzen bis hin zu Krampfanfällen) Blutdruckanstieg Gingivahyperplasie, Hirsutismus, hepatotoxisch, Haarausfall, Hyperkaliämie, erhöhte Infektanfälligkeit, erhöhtes Malignomrisiko Indikation Immunsuppression nach Organ-/ Knochenmarktransplantation (Prophylaxe und Behandlung der TransplantatAbstoßung), Prophylaxe und Therapie der Graft-versus-host-Krankheit, schwere therapieresistente endogene Uveitis mit Erblindungsgefahr, schwerste therapieresistente Formen der Psoriasis, steroidresistentes nephrotisches Syndrom glomerulärer Genese, schwere rheumatoide Arthritis, therapieresist. Atop. Dermatitis Kontraindikation Schwangerschaft,Stillzeit Cave: bei schwerer Niereninsuffizienz, schwerer Hypertonie, schweren Infektionen, Malignomen Anwendung und Dosierung p.o., i.v.; je nach Indikation sehr unterschiedlich, individuell sehr unterschiedlich z.B. Sandimmun p.o. bei Organtransplantation: Initialdosis 10-14mg/kg KG (2 Einzeldosen) innerhalb 12 Std. vor der Transplantation bis 1-2 Wochen postoperativ, dann Reduktion unter Spiegelkontrolle bis zu einer Erhaltungsdosis von 2-6 mg/kg/d Besonderheiten Drugmonitoring und Dosisoptimierung anhand des Serumspiegels; Kontrolluntersuchungen Mesalazin Salofalk® Allgemeines Mesalazin = 5-Aminosalicylsäure, antiinflammatorisches Darmtherapeutikum Wirkung Komplexer Wirkungsmechanismus. Hemmung der Leukotriensynthese (Hemmung der Prostaglandinbiosynthese hat untergeordnete Bedeutung), Hemmung der Bildung von IL-1, IL-6 und IL-2-Rezeptoren Nebenwirkung Kopfschmerzen, Schwindel, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen Indikation Akutbehandlung und Rezidivprophylaxe der Colitis ulcerosa (chronische entzündliche Erkrankung des Dickdarms) Akutbehandlung des Morbus Crohn (chronische entzündliche Darmerkrankung) Kontraindikation Überempfindlichkeit gegen Salicylsäure und deren Abkömmlinge, Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni, schwere Leberund Nierenfunktionsstörung, erhöhte Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese);strenge Indikationsstellung in Gravidität und Stillzeit Anwendung und Dosierung Oral (Tabletten, Granulat) und rectal (Suppositorien, Klysma) Erw oral: M.Crohn akuter Schub: 1,5-4,5 g Colitis ulcerosa akuter Schub: 1,5-3,0 g, Besonderheiten Kontrolle von Blut- und Urinstatus Metamizol Novalgin® Allgemeines Nicht-Opioid-Analgetikum, besitzt höchste analgetische u. antipyretische Potenz der peripheren Analgetika Wirkung reversible Hemmung der Cyclooxygenase (auch zentrale Effekte);analgetische, antipyretische, schwach antiphlogistische, als einziges peripheres Analgetikum spasmolytische Wirkung Nebenwirkung Überempfindlichkeitsreaktionen: Agranulocytose, Leukopenie, Urtikaria, Schock (bes. bei zu schneller i.v. Injektion) Indikation Starke akute Schmerzen, postoperative u. Tumorschmerzen, Koliken der Gallen- und ableitenden Harnwege, therapierefraktäres hohes Fieber Kontraindikation Überempfindlichkeit gegen Pyrazolone, hepatische Porphyrie; Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Säuglinge < 3 Monate und < 5 kg Anwendung und Dosierung peroral, rektal, parenteral (nur wenn oral nicht möglich); z.B.: peroral: 8-16 mg/kg KG für alle Altersstufen Besonderheiten Cave: Agranulocytose: klinisch charakterisiert durch Fieber, Halsschmerzen, Mundschleimhautulcera, dann systemisch mit Sepsis; Blutdruckabfälle: häufigste Ursache einer zu schnellen i.v.-Injektion Diclofenac Voltaren® Allgemeines NSAID, antiphlogistisches Analgetikum Wirkung reversible Hemmung der Cyclooxygenase 1 und 2, Hemmung der PG-Synthese: analgetische, antipyretische, antiphlogistische Wirkung Nebenwirkung GIT-Beschwerden, auch Ulcera, Blutungen; Kopfschmerz, Schwindel, Na+-Wasserretention mit Ödemen u. Verschlechterung einer eingeschränkten Nieren- oder Herzfunktion Indikation Rheumatische Erkrankungen, nichtrheumatische Entzündungen/Schwellungen, akuter Gichtanfall Kontraindikation Magen-Darm-Ulzera, Störungen der Hämatopoese, Schwangerschaft (insbes. 3. Trimenon); relative KI: 1., 2., Trimenon, Stillzeit Anwendung und Dosierung peroral, rektal, parenteral z.B.: peroral: 50-100 mg/d (unretardiert 2-3 Einzelgaben, retardiert 1 Einzelgabe) Besonderheiten Potentes NSAID mit erheblichen NW (v. a. gastrointestinal). Cave: Überempfindlichkeitsreaktionen nach parenteraler Gabe, daher Patientenüberwachung. Hydrocortisonhydrogensuccinat Hydrocortison® Allgemeines Glukokortikoid mit mineralkortikoider Restwirkung Wirkung Bindung an zellständige Glukokortikoidrezeptoren: vermehrte Synthese v. Lipocortin, dadurch Blockade der Freisetzung von Arachidonsäure (Ausgangssubstanz für PG, LT) Zahlreiche Wirkungen im Stoffwechsel (entsprechende NW siehe unten): z.B. 1) Gluconeogenese und Lipolyse gesteigert 2)Osteoblastenhemmung, Vit. D Antagonismus 3) mineralokortikoide Wirkung 4) Blutbild: Erythrozyten und Thrombozyten erhöht, Lymphozytopenie 5) antiphlogistische, antiproliferative Wirkung, im Magen verminderte Schleimproduktion 6) Immunsuppressive, antiallergische Wirkung 7) ZNS: stimmungshebend 8) Herz-Kreislauf: gering positiv inotrop, Volumenretention Nebenwirkung 1) Diabetogen, Hyperlipidämie, Fettverteilungsstörungen (Vollmondgesicht, Stammfettsucht) 2) katabole Wirkung: Myopathie, Muskelatrophie, Osteoporose 3) Natriumretention mit Ödembildung, Kaliumausscheidung vermehrt 4) Erhöhte Thromboseneigung 5) Infektionsverschleierung, Ulkusneigung (Gefahr Ulkusperforation ohne Symptomatik) 6) Erhöhte Infektneigung 7) dysphorisierend 8)Hypertonie Fortsetzung Hydrocortison® Hydrocortisonhydrogensuccinat Indikation Akute Nebenniereninsuffizienz Substitutionstherapie bei prim. und sek. Nebenniereninsuffizienz Hemmtherapie bei Adrenogenitalem Syndrom (AGS) Kontraindikation Relative KI: Ulcus duodeni/ventriculi, Osteoporose, Infektionskrankheiten, Thromboseneigung, psychische Vorerkrankungen, glukokortikoid-induzierte Myopathie, Glaukom, Schwangerschaft Anwendung und Dosierung peroral, parenteral, lokal z.B.: peroral: Substitutionstherapie bei Erw.: 10-20 mg/d verteilt auf 2 ED, Max. 30 mg/d Besonderheiten Kurz wirksam (8-12 h); bei Absetzen sollte Dosis ausgeschlichen werden; Interaktionen mit zahlreichen Medikamenten: Herzglykoside, Antidiabetika, NSAID, Muskelrelaxantien, Ciclosporin u.a. Prednisolon Decortin H® Allgemeines Glukokortikoid mit mineralkortikoider Restwirkung Wirkung Bindung an zellständige Glukokortikoidrezeptoren: vermehrte Synthese v. Lipocortin, dadurch Blockade der Freisetzung von Arachidonsäure (Ausgangssubstanz für PG, LT) Zahlreiche Wirkungen im Stoffwechsel (entsprechende NW siehe unten): z.B. 1) Gluconeogenese und Lipolyse gesteigert 2)Osteoblastenhemmung, Vit. D Antagonismus 3) mineralokortikoide Wirkung 4) Blutbild: Erythrozyten und Thrombozyten erhöht, Lymphozytopenie 5) antiphlogistische, antiproliferative Wirkung, im Magen verminderte Schleimproduktion 6) Immunsuppressive, antiallergische Wirkung 7) ZNS: stimmungshebend 8) Herz-Kreislauf: gering positiv inotrop, Volumenretention Nebenwirkung 1) Diabetogen, Hyperlipidämie, Fettverteilungsstörungen (Vollmondgesicht, Stammfettsucht) 2) katabole Wirkung: Myopathie, Muskelatrophie, Osteoporose 3) Natriumretention mit Ödembildung, Kaliumausscheidung vermehrt 4) Erhöhte Thromboseneigung 5) Infektionsverschleierung, Ulkusneigung (Gefahr Ulkusperforation ohne Symptomatik) 6) Erhöhte Infektneigung 7) dysphorisierend 8)Hypertonie Fortsetzung Decortin H® Prednisolon Indikation Substitutionstherapie bei prim. Und sek. Nebenniereninsuffizienz Rheumatologische Erkrankungen, Herzkrankheiten (z.B. Perikarditis), Bronchial- u. Lungenkrankheiten, Erkrankungen der oberen Luftwege, Hautkrankheiten, Blutkrankheiten/Tumortherapie, neurolog. Erkrankungen, Erkrankungen v. Verdauungstrakt, Leber, Niere Kontraindikation Akute Virusinfektion; 8 Wo. Vor u. bis zu 2 Wo. Nach Schutzimpfungen; Relative KI: Ulcus duodeni/ventriculi, Osteoporose, Infektionskrankheiten, Thromboseneigung, psychische Vorerkrankungen, glukokortikoid-induzierte Myopathie, Glaukom, Schwangerschaft Anwendung und Dosierung peroral, parenteral z.B.: peroral: Substitutionstherapie bei Erw.: 5-7,5 mg/d verteilt auf 2 ED Besonderheiten mittellang wirksam (12-36 h), relative glukokortikoide Potenz: 4; bei Absetzen sollte Dosis ausgeschlichen werden; Interaktionen mit zahlreichen Medikamenten: Herzglykoside, Antidiabetika, NSAID, Muskelrelaxantien, Ciclosporin u.a. Sirolimus ≈ Rapamycin Rapamune® Allgemeines Immunsuppressivum Wirkung Hemmung der T-Zell-Aktivierung durch Blockade intrazellulärer Signaltransduktionswege. Vermutl. bindet Sirolimus an zytosol. Protein FKPB-12. Entstehender Komplex aktiviert mTOR (mammalian Target of Rapamycin, essentielle Kinase für Ablauf des Zellzyklus), dadaurch Blockade mehrerer Signaltransduktionspfade. Resultat: Hemmung der Lymphozytenaktivierung u. Immunsuppression. Nebenwirkung Lymphocele, periphere Ödeme, Wundheilungsstörung, Fieber, Infektionen, Sepsis, Tachykardie, venöse Thromboembolie, GIT-Beschwerden, Störungen des Blut- u. Lymphsystems, Stoffwechselstörungen, Arthralgie, respiratorische Funktionsstörungen, Haut-, Nieren-Funktionsstörungen, Leberschädigungen Indikation Prophylaxe der Organabstoßung bei Nieren-Tx, sollte initial über 2-3 Mon. in Kombi mit Ciclosporin Mikroemulsion und Kortikosteroiden verabreicht werden. Kann zs. mit Kortikosteroiden nur als Erhaltungstherapie fortgeführt werden, wenn Ciclosporin stufenweise abgesetzt werden kann. Kontraindikation Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Anwendung und Dosierung p.o.; initial: 6 mg sobald wie mögl. nach Transplantation, dann 1 x 2 mg/d, dann individuelle Anpassung (VollblutTalspiegel sollen zw. 4-12 ng/ml liegen); langsam abnehmende Begleitmedikation Besonderheiten TDM bei allen Patienten erforderlich; zahlreiche Interaktionen, da CYP 3A4-Substrat; Einnahme soll 4 h nach Ciclosporin-Gabe entw. immer mit od. immer ohne Nahrung erfolgen. Clemastin Tavegil® Allgemeines Antihistaminikum Wirkung H1-Rezeptor-Antagonist, selektive Histaminhemmung am H1-Rezeptor, Verminderung der Kapillarpermeabilität, starke juckreizstillende Wirkung Nebenwirkung Sehr häufig Sedierung, bei Kindern paradoxe Erregungszustände, Somnolenz; gelegentlich Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautreaktionen, Übelkeit, Obstipation Indikation Chronische idiopathische Urtikaria, symptomatische Linderung von allergischer Rhinitis, wenn gleichzeitig eine Sedierung indiziert ist. Kontraindikation Porphyrie, Engwinkelglaukom, stenosierendes Magengeschwür, pyloroduodenale Obstruktion, Prostatahypertrophie, Leberund Niereninsuffizienz. Anwendung und Dosierung p.o.; z.B. Erw: morgens und abends 1,0 mg Besonderheiten Zählt zu den „klassischen“ Antihistaminika: lipophil, ZNS-gängig, ferner aufgrund geringer H1-Rezeptor-Spezifität anticholinerge u. antiserotoninerge Eigenschaften. Fludrocortison Astonin H® Allgemeines Synthetisches Mineralkortikoid Wirkung Führt analog dem körpereigenen Mineralkortikoid Aldosteron im RAAS zu Steigerung der renalen Rückresorption von Na+ und der Exkretion von K+, Flüssigkeitsretention, RR-Anstieg Nebenwirkung Kopfschmerzen, Ödeme, Hypertonie, Kaliumverlust Indikation M. Addison; essentielle Hypotonie, orthostatisches Syndrom Kontraindikation Krankheiten, die mit Ödembildung einhergehen (z.B. HI, Leberzirrhose), Hypertonie, Hypotonie aufgr. organischer Herzerkrankungen, fortgeschrittene Zerebralsklerose, Hypokaliämie Anwendung und Dosierung p.o.; z.B. Erw: Substitutionstherapie bei M. Addison: 0,1-0,2 mg/d (gleichzeitig Kortisolsubstitution) Besonderheiten Unterscheidet sich vom Hydrocortison chemisch nur durch ein F-Atom an Position C9; Wirkung auf Elektrolytstoffwechsel ca. 125 mal stärker als bei Hydrocortison.